PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barks Comics & Stories



Lexa
07.06.2001, 19:37
Hey, Barks Library Experts!

Da sich die Frage für die Buchrückengestaltung des Barks Library Relaunches "Barks Comics & Stories" bald entscheiden wird, ist dies hier die letzte Gelegenheit, Anregungen und Ideen (konstruktiver Art, bitte!) an uns und unseren Grafiker weiterzugeben.

Bin mal gespannt, was Ihr so rüberbringt...
Die Antworten klingen mir schon - von interessant bis haarsträubend - in den Ohren.

@Yps und sein Gimmick
Ok, ok, ok! Deine Antwort kenn' ich schon... :teufel:

Grüße an the whole bunch!
Lexa

Dominik
07.06.2001, 19:54
Keins :D

Oder wie wär's mit der bereits genannten Unterschrift - Die find ich noch am harmlosesten...

YPSmitGimmick
08.06.2001, 00:17
Auch wenn du es kennst, doppelt hält besser.
Ich bin erstmal grundsätzlich gegen Buchrückenbilder. Wenn schon, dann bitte höchstens den CB-Schriftzug, aber keine bunten Bildchen (das sieht nunmal immer nach peinlichen Kleinkindcomics aus). Bei der Asterix-Gesamtausgabe habt ihr ja auf solche peinlichen Spielereien auch verzichtet. Ein normaler Buchrücken in einer Aufmachung wie z.B. bei der US-Buchausgabe der CBL wäre okay.
Man muß ja auch bedenken, daß bei Erfolg der Bücher möglicherweise nach den 17 Büchern auch die restliche BL irgendwann in dieser Form erscheinen wird. Was soll denn dann dort auf die Rücken? Soll doch schließlich einheitlich aussehen. Mit normalen Rücken hat man das Problem nicht.

Lexa
08.06.2001, 08:52
Danke für diese ersten Rückmeldungen!

Die CB Unterschrift scheint ja sozusagen zumindest nicht durchzufallen...

Gibt's noch andere Stimmen?

NiteOwl
08.06.2001, 09:48
Wie wär's mit einem s/w-Foto von CB?

YPSmitGimmick
08.06.2001, 15:47
Hähä... das klingt lustig... :D

Zur Einstimmung mal 4 der bereits bekannten "Klassiker":

BL 4 (Seite 16): In einer Sprechblase fehlt das letzte Wort, und hinterlässt eine kaum zu übersehene Lücke.

BL 20 (Seite 46): "Kann ich's mir leisten, das Geld zum Fenster rauszu********n?"

BL 33 (Seite 24): "Die Tür vom Sofa ist immer noch zu" (Es geht um einen SAFE!)

BL 48 (Seite 8): "Einheizelheiten tun nichts zur Sache".
(Seite 52) "Eifelturm"

YPSmitGimmick
08.06.2001, 15:48
LOL! Dieser Ehapafehler war sogar fürs Forum zu unanständig. :D

Dominik
08.06.2001, 16:28
Lang nicht mehr so gelacht :D ;)

Chrigel
08.06.2001, 18:14
Drei hab' ich noch:

BL 33, S.35, Bild 4: Einer der Neffen sagt: "Ein Brenner, genau wie der, mit dem Onkel DONALD rumgefummelt hat." Es müsste aber "...Onkel DAGOBERT..." heissen.

BL 46, S.41, Bild 2: Das Wort "EINES" steht doppelt da.

BL 28: Oberhalb der ersten Geschichte steht der Titel "Comics AND Stories", obwohl dies sonst immer in "Comics & Stories" umgewandelt wurde.

In aller Bescheidenheit möchte ich noch anmerken, dass meine Wenigkeit drei der von YmG erwähnten Ehapa-Fehler zuerst entdeckt hat!

---------------------------------------------
Kurzer Einschub: Da ich mich hier noch nicht zum Buchrückenbild geäussert habe (danke übrigens Lexa, dass du uns im Voraus nach unserer Meinung fragst!), möchte ich es noch nachholen. Am besten kein Bild! Wenn eines, dann sicher kein Donald-Konterfei, sondern eher die Barks-Unterschrift. ABER BITTE NUR, WENN DIE EINZELNEN TEILE AUCH WIRKLICH ZUSAMMENPASSEN!!!!! Und genau das dürfte die grösste Schwierigkeit sein.
---------------------------------------------

[Dieser Beitrag wurde von Chrigel am 08. Juni 2001 editiert.]

käfer
08.06.2001, 23:29
Zunächst finde ich es sehr gut, dass Lexa sich an der Meinung der Leser interessiert (eigentlich selbstverständlich aber zu selten ernsthaft praktiziert). Ich stimme den anderen Beiträgen zu: die Gesamtausgabe muss das Werk von Carl Barks repräsentieren, vermutlich ist es ja auch die letzte Veröffentlichung seiner Werke für längere Zeit in einer ansprechenden Form. Also nichts kindisches und zu buntes: im Grunde wäre ein edler Leineneinband gerade gut genug. Ansonsten finde ich seine Unterschrift, aber auch ein Foto nicht schlecht. Fraglich wäre: was hätte Carl wohl gewollt? Vielleicht hat ja jemand eine Antwort drauf? Liebe Ehapa´ler
bitte gebt Euch richtig Mühe!

Viele Grüße
käfer

Lexa
08.06.2001, 23:41
Danke für die Blumen, Käfer! Und damit es noch mehr Lob gibt, hier mein nächster Aufruf an alle Barks Library Leser:

Es wäre nett von Euch, die Fehlerchen und Fehler, die Euch im Laufe der 51 Bände aufgefallen sind hier anmerken könntet...
98 Augen sehen immer besser als 2 oder auch 4 Redakteursglubscher...

Also falls Euch irgendwelche grausamen Verstümmelungen aufgefallen sind oder einfach nur Rechtschreibfehler oder weiß der Geier was, POSTEN bitte!

Wenn alle mithelfen, kriegen wir da schon was Gscheits hin!

DANKE! :umarm:

Lexa
09.06.2001, 18:22
Danke für die Hilfe...

Warte auf weitere Anmerkungen...

Wochenendgrüße!

Genma Saotome
10.06.2001, 15:04
Zum Thema Buchrücken .. Ich kann mich nur den obigen Beiträgen nur anschliessen - Bitte keine Bilder auf den Rücken. Ich würde eine edle Aufmachung ( so wie die ersten Kunst Lederausgaben von Lucky Luke / Asterix ) vorziehen.
Wenn schon Hardcover dann bitte im gleichen Stil wie die SC - Alben ( Gelber Rücken, eventuell Schriftzug WD Comics & Stories , die Carl Barks Unterschrift wäre zb. aber eine gute Idee.

PS : Was mach ich mit meinen 51 SC - Alben ?
***aaargh***

Chrigel
10.06.2001, 20:26
Original erstellt von Genma Saotome:
PS : Was mach ich mit meinen 51 SC - Alben ?
Der nächste Winter kommt bestimmt. Und fürs Kaminfeuer musst du ja nicht unbrdingt immer Brennholz nehmen...

YPSmitGimmick
11.06.2001, 09:37
Pfui Chrigel! Daran denkt man noch nichtmal!

Spende sie einfach dem BafDoKug (Beschaffungsaussschuss für donaldisches Kulturgut) der DO.N.A.L.D.

Chrigel
11.06.2001, 18:43
Na gut, der Scherz war vielleicht zu makaber. Ich möchte mich bei allen, die ich damit in ihren Gefühlen verletzt habe, in aller Form entschuldigen.

Dirk Vormann
11.06.2001, 18:56
Glaubt ernsthaft jemand, Ehapa könnte ein 17teiliges Motiv passend produzieren?

Wenn es denn unbedingt sein muß, dann die Unterschrift. Ein Photo kommt dann auf den Nachdruck einer Nebenreihe.
Wichtig: Langfristig muß die gesamte BL in diesen Sammelbänden verfügbar werden. Gibt es die BL nur je zur Hälfte in zwei unterschiedlichen Ausgaben, so werden Neueinsteiger massiv abgeschreckt.

jens
12.06.2001, 12:21
Ich bin auch gegen ein Bild, das über alle Alben läuft, egal ob nun Unterschrift oder Foto. Eine schlichte Aufmachung mit Titel auf dem Rücken würde sich glaube ich am besten machen.
Die alten Horizont Ausgaben "Die grossen Klassiker" als Beispiel, finde ich sehr ansprechend.
Ausserdem finde ich das Argument von YMG richtig, das die restlichen Bücher ja auch irgendwie dazu passen müssen.

YPSmitGimmick
12.06.2001, 13:37
Ein weiteres Argument gegen den Schriftzug/Bild ist auch, daß manche Käufer garnicht die ganze Reihe kaufen wollen. Mancheiner hat vielleicht die noch lieferbaren Alben der alten Reihe nachgekauft und baucht jetzt nur nur z.B. die Alben 1-24. Für ihn wäre es das sinnvollste nur die Bände 1-8 der neuen Ausgabe zu kaufen, aber dann hätte er nur "Carl B" im Regal stehen, was ziemlich dämlich aussehe.

Aber dieses Argument wird für Ehapa wohl kaum zählen, da ich mal vermute (unterstelle?), daß das Ziel des Büchrücken-Bildes ja grade ist, daß diese Leute sich auch den Rest der Reihe kaufen, obwohl sie für den Inhalt bereits längst teures Geld auf den Tisch gelegt haben. :(
Aus kaufmännisher Sicht nachzuvollziehen, aber für den Käufer ein weiteres Ärgernis.

Chrigel
12.06.2001, 19:54
So wirds wohl sein. Mann kann es Ehapa nicht mal verübeln. Welcher verlag verkauft nicht lieber eine komplette Reihe als nur ein paar Einzelbände?

Noch was zum "dämlich aussehen im Regal": Daran hat man sich doch mittlerweile bei Ehapa-Bänden schon gewöhnt!

käfer
12.06.2001, 20:31
Aber bevor es nur ums Layout geht: Ich hoffe
dass die Gesamtausgabe auch inhaltlich detaillierte Infos über Carl Barks und seine Geschichten bereithält - mindestens so wie wir es aus der Softcoverausgabe kennen. Und wenn es noch besser geht - bitte! Ich denke sowieso stark, dass der Großteil der Käufer älter ist und die Ehapa´ler die Edition an einerwachsenes Publikum richten sollten.

YpsFanpage.de
12.06.2001, 21:34
Ich werde mir die BL zwar garantiert NICHT kaufen, will aber trotzdem meinen Senf dazugeben:

- Buchrückenbilder sehen dämlich aus (Argumente wurden schon genannt)
- Ein schlichter, edler Ledereinband (wie bei der Asterix-Gesamtausgabe) wäre auch für mich ansprechender
- Ich würde mir NICHT alle Bände kaufen, nur wegen des Buchrückens, sondern wahrscheinlich eher dann gar keinen, weil es sonst nich blöder im Regal aussieht.
- bei einer hochwertig aufgemachten Reihe (z.B. Asterix Gesamtausgabe) ist der Anreiz, alle Bände zu haben sicherlich wesentlich höher, als lediglich durch einen Buchrücken. (Selbst wenn ich ein paar der später Asterix-Alben in meinem Fall schon habe, werde ich mir der Vollständigkeit halber diese nochmal in der Gesamtausgabe kaufen)
- Da die BL-Ausgabe nicht die (so von Ehapa geliebte) Kleinkinder-Käuferschicht ansprechen soll (oder?) sollte man auch nicht umbedingt auf deren Wünsche eingehen.

So, das war mein Senf.
Dominik

Chrigel
13.06.2001, 19:03
Original erstellt von YpsFanpage.de:
Da die BL-Ausgabe nicht die (so von Ehapa geliebte) Kleinkinder-Käuferschicht ansprechen soll (oder?) sollte man auch nicht umbedingt auf deren Wünsche eingehen.


Mit "Barks Comics & Stories" sollen definitiv nicht Kleinkinder angesprochen werden. Du erkennst das übrigens ganz leicht daran, dass kein Furzkissen aufs Cover geklebt wird.

YPSmitGimmick
13.06.2001, 19:23
Original erstellt von Chrigel:
Mit "Barks Comics & Stories" sollen definitiv nicht Kleinkinder angesprochen werden. Du erkennst das übrigens ganz leicht daran, dass kein Furzkissen aufs Cover geklebt wird.
Sicher? Wer weiß was Ehapa noch alles in Planung hat. Und wenn das nicht genug Käufer bringt macht man halt im Taschenbuchformat weiter. :D

spon
18.06.2001, 12:08
Wieso regt sich hier eigentlich kein Käufer der 51 Bd. über diese neuerlich arschtretende Aktion von Ehapa auf? Oder war das schon und ich habs verpaßt? Jedenfalls, Buchrücken hin oder her, finde ich, daß die Ehapianer einer verlegerischen Verantwortung weniger denn je nachkommen. Wie kann man nur mit so viel Geld so viel Grütze machen?! Wenn die "edle" BL wenigstens auch einen edlen Preis hätte; aber so (29,80 für 3 Bd.) ist es ein Weichteiltritt für alle, die sich 51 BL-Bände vom Mund abgespart haben. Naiv glaubend, es sei die wohl "für längere Zeit einzige Edition"...

Ihr Stuttgarter, macht mal was Anständiges mit Eurer Kohle!!

Chrigel
19.06.2001, 18:41
Warum aufregen? In den letzten 50 Jahren hat Ehapa nach jeder eingestellten/abgeschlossenen Barks-Comicreihe gleich wieder eine neue begonnen.
Die meisten Barks-Geschichten sind mal in der MM erschienen, fast alle erschienen mal im TGDD, früher gab es das "Klassik-Album" (BGDD) in SC und HC sowie dickere Bücher mit dem gleichen Titel ("Klassik-Album"), in denen ausschliesslich Barks-Geschichten abgedruckt wurden, heute erscheinen die "Donald Classics" nur mit Barks-Geschichten und bald sind sämtliche Barks-Stories auch in der BL erschienen. Es ist also wieder Zeit für eine neue Barks-Reihe. Ehapa folgt nur der Tradition.

Chrigel
01.09.2001, 12:44
In nicht mal mehr einem Monat soll ja der erste Band erscheinen. Ich wollte mal fragen, ob man schon etwas über das definitive Buchrückenmotiv erfahren kann und ob die Fehler, die wir hier aufgelistet haben, wirklich korrigiert werden (bzw. wurden).