PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chat mit Comicstars.de



scribble
07.07.2009, 15:05
Im Comicforum sind im Zusammenhang mit dem derzeit laufenden Zeichenwettbewerb auf Comicstars.de etliche Fragen aufgekommen. Um diese Fragen zu beantworten wird am Freitag, den 10.07.2009 im Comicforum-Chat ein Gespräch mit Steve Jones, Geschäftsführer von Comicstars.de stattfinden.

Der Chat startet um 19:30 Uhr. Dabei wird erstmals ein technisches Experiment gewagt. Die Fragen werden im Comicforum-Chat gestellt, während die Antworten per Video live gestreamed werden.

Die Fragen werden hier gestellt:
http://www.comicforum.de/misc.php?do=flashchat&room=1

Die Antworten kommen dann hier:
http://www.ustream.tv/channel/comicstars-de-interview

Asher
07.07.2009, 15:12
Wird der (Fragen-)Chat moderiert sein?

Bernd Glasstetter
07.07.2009, 15:26
Jein. Also es ist so, dass jeder offen sprechen kann, die Fragen sollen aber durchnummeriert werden.

peter schaaff
10.07.2009, 17:22
da ich leider heute abend nicht vor dem pc sitzen kann würde ich mich freuen, wenn folgende fragen vielleicht jemand anderes stellen kann:

- wie lange kann ich einmal gekaufte comics online auf comicstars.de einsehen?
- kann ich gekaufte comics auch downloaden?

- wie schützt comicstars.de die kauf- comics vor unerlaubter weiterverbreitung?
- kann ich meinen kauf- comic auch wieder runternehmen vom portal?

vielen dank und gutes gelingen heute abend.

Comicstars
10.07.2009, 18:27
Ich bin nun soweit bereit. Hoffe ich bin im richtigen "Raum" im Chat. In 5 Minuten starte ich dann den Stream und freue mich natürlich auf Fragen. Die von Herrn Schaaf beantworte ich natürlich gerne vorweg, solange es keine dringenderen Fragen gibt

scribble
10.07.2009, 19:57
Inzwischen ist der Chat vorüber. Die Fragen als Text und Steve Jones' Antworten als Video gibt es hier:

http://www.splashcomics.de/php/artikel/artikel/108/der_chat_mit_steve_jones_comicstarsde

Viel Spaß damit!

Bis dann,

scribble

Kageko
10.07.2009, 23:53
Oh, leider habe ich das Ereignis verpasst, aber schön, dass man sich das alles noch einmal ansehen kann. Das Video finde ich gut, Steve Jones beantwortet die Fragen verständlich. Der Höhepunkt kam zum Schluss. Ich fragte mich die ganze Zeit beim Ansehen des Videos, wie wohl der Rest vom Büro aussehen mag.

Also ich mag Comicstars jetzt mehr als vorher, zumal ich endlich einmal das "Gesicht" dahinter gesehen habe. Ich verfolge den Wettbewerb auch weiterhin mit großem Interesse. Und falls es einmal einen interessanten Comic auf Comicstars zu kaufen gibt, dann nutze ich das Angebot, weil ich das Konzept ebenso gut wie die Umsetzung (PDF oder Livebook) finde.

(Was mir nach wie vor nicht gefällt, ist das viele Denglisch. Aber naja...)

Asher
11.07.2009, 09:43
Ich fand's auch eine sehr gute Idee, so einen Austausch mal durchzuführen; besonders live per Bild.
Zu den Inhalten - dazu muss ich mir das Video erst noch zu Ende anschauen.
Denglisch ist auch nicht mein Fall, da gibt's aber noch extremere Fälle.
Etwas anderes ist mir aber auch noch besonders aufgefallen - bitte dran denken, dass es "der" und nicht "das" Comic heißt. :)

peter schaaff
11.07.2009, 09:58
Tolle Sache mit dem Livestream. Das hat ja scheints sehr gut geklappt. Freuen wir uns auf zukünftige Live Events mit anderen Größen der deutschen Comic- Szene ...
@ Mr. Jones: Danke für die Beantwortung all der Fragen.

Nachdem ich die Darstellung von Online- Comics auf comicstars.de als LiveBook oder eBook (.pdf) als sehr gut gelungene Lösung empfinde bin ich nun gespannt auf die neuen Anwendungen, die von Steve Jones angesprochen wurden (PrintOnDemand; Layout- Software für mood comics, iPhone, eBook- Reader* etc.). Da geht ja noch einiges ...

*Gerade Gag- Strips eignen sich m.E. für solche kleinen Formate. Action- bzw. bildlastige Comics & Mangas bedürfen wohl noch einer Anpassung/ Bearbeitung seitens der Autoren, um den Ansprüchen für Digital Publishing gerecht zu werden.

Kageko
11.07.2009, 10:26
@Asher

Soweit ich weiß, kann man sowohl der, als auch das zum Comic sagen.


@Peter Schaaf

Mood Comics oder nicht doch eher Motion Comics? Dachte, er hätte letzteres gesagt.

Ich denke auch, dass sich da in den nächsten Jahren auch noch viel tun wird in Bezug auf das Format. Wie Steve Jones schon ansprach im Video, zeichnet "man" in der Regel so, weil das Buch hinterher auch aso aussieht. Bei den digitalen Medien muss erst noch das ideale Leseformat ermittelt werden. Das hängt auch von Gerät zu Gerät ab. Vielleicht setzen sich ja tatsächlich eines Tages diese E-Book-Reader durch.
Der jetztige Stand schreckt die meisten Leser noch ab, die das neue Lesegefühl, das in den Digitalgeräten steckt bzw. stecken könnte noch gar nicht kennen. (Obgleich nicht wenige die illegalen Scanlations lesen, wo genau das für diese Leute kein Problem darstellt.)

Ich hoffe, dass das Konzept von comicstars aufgeht. Gerade an den neuen Lesemöglichkeiten bin ich sehr interessiert und würde echt gerne irgendwann einmal einen Comic für solche Gerätschaften zeichnen oder auch lesen (wenn was Nettes rauskommt).

Mick Baxter
11.07.2009, 15:45
@Asher
Soweit ich weiß, kann man sowohl der, als auch das zum Comic sagen.

"Das Comic" war solange falsch, bis der Duden vor dem häufigen falschen Gebrauch kapituliert hat. Leute, die das noch richtig gelernt haben, werden aber ziemlich genervt davon. In seriösen Publikationen wird "der Comic" allerdings weiterhin die einzig mögliche Option bleiben.

Kageko
11.07.2009, 20:56
@Mick Baxter

Ach so, das wusste ich nicht. Für mich klingt "der Comic" auch richtiger... (Aber es gibt ja auch Leute, die "das Joghurt" sagen...)

Jähling
12.07.2009, 12:33
Ich kenne sogar jemanden, der sagt "die Joghurt". Weil, "die Joghurt-Kultur". Zieht mir jedes Mal die Schuhe aus.

Bernd Glasstetter
12.07.2009, 12:47
Tolle Sache mit dem Livestream. Das hat ja scheints sehr gut geklappt. Freuen wir uns auf zukünftige Live Events mit anderen Größen der deutschen Comic- Szene ...Wenn die eine Webcam haben, machen wir das gerne :) Aber nicht jeder will sein Gesicht zeigen :D Ich muss noch erwähnen, dass die Idee für das Video von Steve Jones kam. Ich hatte anfangs meine Bedenken, weil ich nicht wusste, ob die Koordination zwischen Cat und Video klappt. Aber ich denke, dass wir das Experiment als gelungen ansehen können :)

the_rooster
12.07.2009, 20:04
Ich kenne sogar jemanden, der sagt "die Joghurt". Weil, "die Joghurt-Kultur". Zieht mir jedes Mal die Schuhe aus.

Tatsächlich ist "Joghurt" meines Wissens nach eines der wenigen deutschen Wörter (wenn nicht sogar das einzige), bei dem alle 3 Artikel erlaubt sind. Als waschechter Ösi heisst es bei mir natürlich "das Joghurt", dafür rollts mir bei "der Joghurt" die Zehennägel ein. :D

captainslater
12.07.2009, 21:02
Tatsächlich ist "Joghurt" meines Wissens nach eines der wenigen deutschen Wörter (wenn nicht sogar das einzige), bei dem alle 3 Artikel erlaubt sind. Als waschechter Ösi heisst es bei mir natürlich "das Joghurt", dafür rollts mir bei "der Joghurt" die Zehennägel ein. :D
Und natürlich "das Cola" und "das Ketchup".
Wobei man interessanterweise in Wien "zum Billa" sagt und weiter westlich "zur Billa".
Jetzt wird's aber OT ;)

Jähling
13.07.2009, 11:27
Die Schande...

Graupel
15.07.2009, 16:59
Gutes Interview, sehr informativ.

Und ja, ich geh zum Billa einkaufen, wenn ich zur Billa gehe, steh ich irgendwo am Parkplatz rum :D