PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blueberry



Lola65
19.06.2000, 20:04
Hallo Christina!

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Mir fehlt in der Blueberry Sammlung noch der Band Gnadenlose Jagd von Carlsen Nr. 4.
Wird der irgendwann mal bei Euch wiederveröffentlicht??
Oder falls jemand hier das liest und ihn loswerden möchte kann er sich hier mal melden.

efwe
19.06.2000, 21:57
Könnte sein. Bisher ist aber nichts konkretes zu vermelden.

efwe

BobCramer
06.05.2001, 15:14
Original erstellt von Meret:
Kann mir jemand ein Statement bzw. Rezi abgeben wie der letzte Zyklus von Blueberry ist?

Hallo Meret,

den Zyklus kann man lesen, aber begeistert hat er mich nicht.

Was für ihn spricht: Die Zeichnungen sind überwiegend auf hohem Niveau, und Giraud hat sich bei der Erstellung des komplexen, dichten Szenarios sichtbar mehr Mühe gegeben als bei den Marshall-Blueberry-Bänden.

Was gegen ihn spricht: Die Zeichnungen sind zwar auf hohem Niveau, aber sie haben nicht die ekstatische Ausdruckskraft von Girauds frühen Arbeiten. Es ist halt die Arbeit eines versierten Routiniers (und, wie ich vermute, einer Menge Assistenten) - und für den einst genialen Giraud bedeutet das einen Abstieg. Das Szenario ist komplex und dicht, aber mit Figuren und Handlungssträngen auch überladen - während keiner der Charaktere wirklich fasziniert oder die Handlung trägt. Und: Blueberry ist nicht mehr die handelnde Figur, sondern hockt am Pokertisch oder liegt im Krankenbett und tut nix. Ich vermute mal stark, dass sich Charlier im Grabe rumdreht, wenn er sieht, wie sich der Charakter entwickelt.

Alles in allem ein lesbarer Comic, der aber weit entfernt ist von Meisterwerken wie "General Gelbhaar", "Das Gespenst mit den goldenen Kugeln", "Ballade für einen Sarg" oder "Gebrochene Nase". Wenn man, so wie ich, seinen Blueberry komplett haben möchte, kommt man natürlich nicht drum, sich den Mister-Blueberry-Zyklus anzuschaffen. Aber seit Charliers Tod lebt die Serie eher von ihrem Mythos als von ihrer Qualität.

Gruß
Jürgen

Meret
06.05.2001, 17:26
Snif!

Dann sollte wohl Blueberry auch schnell dem Sonnenuntergang entgegen reiten.

Auf jeden Fall vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Zyklotrop
06.05.2001, 18:21
Ich hoffe Blueberry hat noch viel vor ehe er in den Sonnenuntergang reitet. Der letzte Zyklus ist gut. Anders, aber gut. Ich glaube Charlier kann in Frieden ruhen.

Meret
06.05.2001, 23:03
Kann mir jemand ein Statement bzw. Rezi abgeben wie der letzte Zyklus von Blueberry ist?

Camshots
07.05.2001, 20:29
Bei ebay werden Höchstpreise für die Carlsen- Ausgaben geboten( speziell Band4: Gnadenlose Jagd). Also, wie wäre es mit einer Neuauflage?

Lola65
07.05.2001, 21:13
Bin auf jeden Fall für eine Neuauflage!!!

Speziell Band 10 ist nirgends mehr zu kriegen.

Ganthet
08.05.2001, 14:15
Der laufende Zyklus gefällt mir eigentlich ganz gut. Vor allem die Nummer 33, in der B. die ganze Zeit nur am Pokertisch sitzt, finde ich richtig witzig.

Habe neulich mal versucht, Marshal Blueberry 2 zu bekommen. Ein fast aussichtloses Unterfangen. Ist der jetzt so schlecht oder so gut ???

Wer kauft eigentlich im Juli Band 3, wenn er nicht einmal Band 2 bekommen kann. Wenigstens die Bände eines aktuellen, laufenden Zyklus sollten doch zu erhalten sein.

Christina
08.05.2001, 16:07
Hier wird sich in Zukunft doch einiges zum Positiven ändern. Wir werden künftig wieder mehr Reihen komplettieren und der Blueberry steht da im nächsten Jahr mit auf dem Programm. Im Moment läuft gerade eine aufwändige Filmrecherche und Kalkulation, wie und in welchem Zeithorizont sich hier etwas gestalten läßt. Ich bin optimistisch.

Lola65
09.05.2001, 17:43
@Christina

Das wäre zu schön um wahr zu sein!!!!!!

Martin

@Ganthet

Bleibt nur die Suche in Antiquariaten oder warten bis Ehapa ihn neu auflegt oder Ebay

Martin

Camshots
10.05.2001, 09:04
@Martin

Für "Blueberry 1-4" von Carlsen sind vorgestern 290DM geboten worden. Der Bieter wollte dabei nur den seltenen 4.Band haben. Ehrlich gesagt warte ich lieber auf eine Neuauflage, weil mir selbst Cowboys nicht so viel wert sind.
Ehapa wird unsere Rufe erhören. Hallelujah!

[Dieser Beitrag wurde von Camshots am 21. Mai 2001 editiert.]

Ganthet
12.05.2001, 20:00
Ich werde garantiert keine 50 DM für Marhal B. 2 ausgeben und ich denke mal, dass das vielen Leuten so gehen wird. Also werde ich mir auch Band 3 nicht holen.

[Dieser Beitrag wurde von Ganthet am 12. Mai 2001 editiert.]

Lola65
13.05.2001, 23:23
Ich würde auch keine 300,-- DM für alle oder 50,- für einen bezahlen.

Hatte das große Glück, das ich den 4. Band für tolle ca. DM 10,- bekommen konnte.

Jetzt fehlt mir nur noch der Band 10. Da ich den aber in der Ausgabe der Edelwestern Reihe habe, kann ich in Ruhe eine Neuauflage abwarten oder sehen ob ich ihn auch für ca. 10,- bekomme.