PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDSH Reprint Boxen mit den Heften 51 - 100 !



Kicker1975
19.06.2009, 13:29
Habe gerade auf der LTB Fanseite als Link eine kuriose Entdeckung gemacht ...

Es wird bis zum 15.07.09 weitere 5 DDSH Reprint Boxen mit den Heften 51-100 in den Schubern geben zum gleichen Preis ...89,90 Euro und im 2 monatlichen Rythmus als Abo !

Dazu gibt es eine limitierte Donald Figur für die Leute die bis zum 15.07.09 antworten !

Meine Frage wer braucht die ? Es ist ja ein echter Wahnsinn ...wieso kommen diese Hefte als Reprint ...man kann die Original Hefte doch jederzeit bei i-bär oder auf Flohmärkten günstig bekommen.

Schaut unter www.entlich-da.de (http://www.entlich-da.de) nach !

Unglaublich wer braucht diese Hefte zu sollch hohem Preis ! Es läuft genau gleich ab wie beim ersten Mal ...4 Sendungen kaufen 5. gratis !

1. Lieferung erfolgt ab Oktober 2009 !

LG der kicker

_Dago_
19.06.2009, 14:36
Die sind einfach nur krank... (die 50 Stück kriegt man doch einzeln mit Glück für den Preis einer Kassette...

...aber das würde ja auch heißen, daß sich die ersten 50 vorzüglich verkauft hätten, ach dujemine...

Kicker1975
19.06.2009, 16:20
Das ist mir auch durch den Kopf gegangen ...würde es tatsächlich heissen !

Nur wer möchte diese 50 Bände haben ...warscheinlich nur die , welche auch schon die ersten 50 Bände gekauft haben !

Man kann die 51 bis 100 nicht nur günstig bekommen , nein es gibt ja auch eine amtliche 2. Auflage aus den 80zigern davon ...die man für wenige Cent bekommen kann !

Habe z.B. vor 2 Jahren die Nr. 51 bis 60 für 2 Euro im Paket bei i-bär bekommen ,in einem tollen Zustand , wie neu !

Verstehe da einer ehapa !

Was meinen die anderen Leutchen hier ...? Schreibt mal was , würdet ihr dafür soviel Geld ausgeben ?

Mile
19.06.2009, 16:42
Ich verstehe die Aufregung nicht, ist doch schön für den Verlag das sich die ersten Boxen dem Anschein nach so gut verkauft haben, dass jetzt auch noch die Hefte 51 - 100 wiederaufgelegt werden.

Wie schon bei den ersten Boxen gilt: Wird doch niemand gezwungen die Boxen zu kaufen oder das ganze gut zu finden.

Hätte ich die CBC nicht, würde ich mir die Anschaffung evtl. überlegen.
Aber so stellt sich die Frage für mich gar nicht.
So kann ich mich über die ganzen Diskussionen und Beschwerden gut amüsieren.;)

Kicker1975
19.06.2009, 16:48
Ich verstehe die Aufregung nicht, ist doch schön für den Verlag das sich die ersten Boxen dem Anschein nach so gut verkauft haben, dass jetzt auch noch die Hefte 51 - 100 wiederaufgelegt werden.

Wie schon bei den ersten Boxen gilt: Wird doch niemand gezwungen die Boxen zu kaufen oder das ganze gut zu finden.

Hätte ich die CBC nicht, würde ich mir die Anschaffung evtl. überlegen.
Aber so stellt sich die Frage für mich gar nicht.
So kann ich mich über die ganzen Diskussionen und Beschwerden gut amüsieren.;)

Hier regt sich keiner auf ...für 90 Euro was da ein Schuber kostet kann man locker alle 50 Hefte im Original bekommen ...da fehlt komplett der Sinn in dieser Veröffentlichung !

Das ist nur Geldmacherei nichts weiter ! Bzw. ich habe die 50 Hefte ( und mehr ! ) für weniger über i-bär gekauft in den letzten 2 Jahren ! ( Hefte 40 bis 248 um genau zu sein , meine Lieben ! )

Ausserdem hiess es ja letztes Jahr noch , wir machen nur die ersten 50 Hefte weil die so schwer zu bekommen sind. Und was ist jetzt ?

Warscheinlich ist jetzt Tür und Tor geöffnet ...was kommt danach Hefte 101 bis 150 denkbar wäre das LOL !

Mile
19.06.2009, 17:04
Du regst Dich ja doch auf...:D

Ist doch völlig wurstpiepegal wer sich das kauft und aus welchen Beweggründen. Wenn sich jemand die Boxen kauft, wird sich derjenige das wohl auch leisten können. (Punkt!)

Und Geldmacherei ist ja auch nix verwerfliches für ein Unternehmen. Ich mach auch ganz gerne mal Geld. :p

Kicker1975
19.06.2009, 17:31
Ja ja jeder wie er mag !

Frau Wutz
19.06.2009, 19:25
Und Geldmacherei ist ja auch nix verwerfliches für ein Unternehmen
Bis zu einem gewissen Punkt ja. Aber irgendwo gibt's Grenzen :asdf:

Was Egmont/Ehapa da veranstaltet, ist einfach Irrsinnn - was kommt als nächstes? Die ultrararen und gesuchten Micky-Maus-Hefte der letzten 10 Jahre in Leder mit Goldschnitt?! Ich kann mir das nur so erklären, dass sich Geldgier offenbar auf Dauer negativ auf den Geisteszustand des Menschen auswirkt - wahrscheinlich hüpfen die Verantwortlichen jetzt gerade nach Onkel-Dagobert-Manier (das offensichtliche Vorbild :rolleyes:) mit Dollarzeichen in den Augen und Registrierkassen-Klingeln wild im Verlag herum...

Aber natürlich werden sich auch diesmal wieder genug arme Irre finden, die auf den Quatsch hereinfallen - wollen wir wetten?! :hammer:

EDIT: Hab mir jetzt erst die verlinkte Seite angesehen:


Die alten Originalausgaben sind natürlich schon lange vergriffen und werden zu Höchspreisen gehandelt...Und somit haben Sie jetzt die einmalige Chance, diese seltenen Exemplare für Ihre Sammlung zu erstehen!

Da weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll -anscheinend halten die ihre Kunden für total vertrottelt :lol2::weinen: :sadno:

Cibola
19.06.2009, 19:32
Neuauflagen machen dann Sinn, wenn die Originale lange vergriffen und teuer sind. In diesem Fall wird allerdings der Preis für die Neuauflage teurer sein als die Originale. Die DDS, v.a. ab den 50er Nummern, sind in Top-Zuständen für wenig Geld zu bekommen.

Aber wer´s braucht...

Kicker1975
19.06.2009, 19:49
Bis zu einem gewissen Punkt ja. Aber irgendwo gibt's Grenzen :asdf:

Was Egmont/Ehapa da veranstaltet, ist einfach Irrsinnn - was kommt als nächstes? Die ultrararen und gesuchten Micky-Maus-Hefte der letzten 10 Jahre in Leder mit Goldschnitt?! Ich kann mir das nur so erklären, dass sich Geldgier offenbar auf Dauer negativ auf den Geisteszustand des Menschen auswirkt - wahrscheinlich hüpfen die Verantwortlichen jetzt gerade nach Onkel-Dagobert-Manier (das offensichtliche Vorbild :rolleyes:) mit Dollarzeichen in den Augen und Registrierkassen-Klingeln wild im Verlag herum...

Aber natürlich werden sich auch diesmal wieder genug arme Irre finden, die auf den Quatsch hereinfallen - wollen wir wetten?! :hammer:


EDIT: Hab mir jetzt erst die verlinkte Seite angesehen:



Da weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll -anscheinend halten die ihre Kunden für total vertrottelt :lol2::weinen: :sadno:

Was hälst du von der "tollen" Donald Figur für die Schnellantworter ...habe eine ähnlich tolle von Schleich ...wert 1-2 Euro LOL !

Die halten die Leute für total plem plem !

Indiana Goof
19.06.2009, 20:39
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Es gibt schlicht und ergreifend ein neues Luxusprodukt. Na und? Deswegen geht die Welt doch nicht unter. Das gab es schon immer.

Ich brauche auch keine Uhr für 2000 Euros, aber es gibt Leute, die kaufen so was. In Dubai gibt es Hotels, da zahlst du 25000 € pro Nacht. Ist das Geldmacherei? Nein, ich würde es eher als Luxus bezeichnen.

Lasst doch die Leute, die sich für 400 € die nächsten 50 DDS-Reprints leisten wollen, ihre Freude daran haben. Es gibt keinen Grund, solche Leute pauschal zu verurteilen. Auch den Verlag nicht, der so etwas anbietet.




Es läuft genau gleich ab wie beim ersten Mal ...4 Sendungen kaufen 5. gratis !Das mit dem "gratis" ist so eine Sache. Ich habe ja im letzten Thread schon geschrieben: Wenn du für 10 € eine Portion Pommes und dazu gratis ein Wiener Schnitzel bekommst, würdest du das ja auch nicht unbedingt als "gratis" bezeichnen.

Lola65
19.06.2009, 20:44
10 Euro für ne Portion Pommes wäre mir definitiv zu teuer :D :D

Kicker1975
19.06.2009, 20:55
Wer sie kaufen will okay , wenn er oder sie diese unbedingt braucht ...:rolleyes:
zu diesem Preis ...

Und den Verlag wollen wir hier gar nicht ans Bein pinkeln ...nur es ist bedenklich , wenn immer gesagt wird , es kommen nur die ersten 50 Hefte als Reprint und dann urplötztlich geht es weiter ...wo nachweislich die Original Hefte billiger sind als die Neuauflage !

Vom Inhalt her kann ich es ja teilweise noch verstehen ( ist ja noch ne' Menge an coolem Barks Zeugs drin ) und das vielleicht irgendwelche Sammler mit den nötigen finanziellen Mitteln lieber eine Neuauflage hätten ...bzw. diese zu Ihren bereits gekauften Schubern dazu haben möchten ...für alle anderen lohnt das nicht , wozu gibt es Flohmärkte bzw. i-bär !

comic-galerie-wien
19.06.2009, 21:56
wie hiess es doch mal bei einem, hier nicht näher erläuterten, verlag: "die spinnen, die römer!"

aus händlersicht finde ich es ja wieder mal ganz nett wie hier die buchpreisbindung unterlaufen wird.
5te kassette gratis, entspricht 25% rabatt.

Mick Baxter
19.06.2009, 23:34
Das ist nur Geldmacherei nichts weiter!
Eher das genaue Gegenteil.
Geldmacherei ist, wenn man etwas teurer verkauft, als die Herstellungskosten es erforderten (und dabei womöglich noch einen Marktengpaß ausnützt). Da es die Hefte aber überall noch billig zu kaufen gibt (ob wirklich in Top-zustand wäre da allerdings zu hinterfragen), ist es eher am Markt vorbeiproduziert.

Christoph
20.06.2009, 08:19
Die tatsächliche Zielgruppe - schätze ich jetzt einfach mal - macht sich solche Gedanken wie hier aufkommen gar nicht.
Nicht jeder ist Erstausgabenfixiert und favorisiert vielleicht sogar einen sauberen, unverschmierten, unangetatschten Reprint.
Denn die Erfahrungen haben wir doch alle schon gemacht. Man kauft günstig oder vielleicht auch teuer eine Origianlausgabe, um dann später feststellen zu müssen, daß auf Seite sounsoviel ein Schokoladenfleck oder gar Schlimmeres klebt.
Bei den LTBs ist es noch relativ einfach gute Zustände zu ergattern, bei einem Heftchen jedoch schon schwieriger. Liegt in der Natur der Sache.

Gut der Preis dieser Edition scheint mir auch recht hoch, aber solange sich die Kassetten verkaufen, ist er es wohl eben nicht. Und sehr schön aufgearbeitet ist dieses Produkt auch. (Abgesehen von kleinen Fehlerchen, die der Grafikabteilung beim Restaurieren der Cover unterlaufen sind.)

Wie oben schon erwähnt: Muß ja keiner kaufen, der lieber gebrauchte Hefte zusammensucht.
Ich rege mich doch auch nicht auf, daß ich den Audi Q7 oder den Porsche Cayenne nicht fahren kann, weil diese Autos einfach überteuert sind. :rolleyes:

B.B.Shrooms
20.06.2009, 08:47
Die tatsächliche Zielgruppe - schätze ich jetzt einfach mal - macht sich solche Gedanken wie hier aufkommen gar nicht.


Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Ich habe mir die Schuber mit den ersten 50 Heften gekauft, insofern zähle ich mich jetzt mal zur Zielgruppe dazu.

Die ersten Schuber habe ich mir gekauft, weil die zum einen wirklich edel aussehen und zum anderen weil man an einige der Hefte eben doch nicht mehr so einfach dran kommt und dann eben auch wegen dem Zustand der Hefte. Der Preis war zwar hoch, aber in dem Fall hab ich die Kröte mal geschluckt.

Bei diesen neuen Schubern aber hörts auch bei mir auf. Die Nummern 51-100 kriegt man ohne Probleme für deutlich weniger Geld in gutem Zustand aus den verschiedensten Quellen. Jetzt herzugehen und für diese zweiten Schuber eine derartige Summe zu verlangen macht absolut keinen Sinn. Ich lege mir sonst ja gerne Sondereditionen, Sammlerboxen und derartiges zu, aber für Hefte, die ich im Original für einen Bruchteil des Preises bekomme fast 450 € hinzulegen.....NEIN DANKE!

Christoph
20.06.2009, 08:54
Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Ich habe mir die Schuber mit den ersten 50 Heften gekauft, insofern zähle ich mich jetzt mal zur Zielgruppe dazu.

Zum einen weil die wirklich edel aussehen und zum anderen weil man an einige der Hefte eben doch nicht mehr so einfach dran kommt und dann eben auch wegen dem Zustand der Hefte. Der Preis war zwar hoch, aber in dem Fall hab ich die Kröte mal geschluckt.

Bei diesen neuen Schubern aber hörts auch bei mir auf. Die Nummern 51-100 kriegt man ohne Probleme für deutlich weniger Geld in gutem Zustand aus den verschiedensten Quellen. Jetzt herzugehen und für diese zweiten Schuber eine derartige Summe zu verlangen macht absolut keinen Sinn. Ich lege mir sonst ja gerne Sondereditionen, Sammlerboxen und derartiges zu, aber für Hefte, die ich im Original für einen Bruchteil des Preises bekomme fast 450 € hinzulegen.....NEIN DANKE!

Damit zählst Du beim zweiten Satz also nicht mehr zur Zielgruppe. Damit wird sicher gerechnet. Die ersten 50 bzw. die ersten 10-20 Hefte sind recht teuer als Originale. Also war schon klar, daß die ersten Schuber eher Absatz bzw. eine größere Zielgruppe finden.

B.B.Shrooms
20.06.2009, 09:14
Damit zählst Du beim zweiten Satz also nicht mehr zur Zielgruppe. Damit wird sicher gerechnet.

LOL.....Ehapa hat ja selbst geschrieben, dass bereits die Zielgruppe für die ersten Schuber nicht groß war, sondern dass diese sich vor allem an Hardcorefans und Sammler richteten.

Wenn jetzt dann noch selbst ein Teil der Leute, die sich die ersten Schuber gekauft haben nicht mehr die Zielgruppe sind, wer bleibt dann noch als Zielgruppe übrig?


Was hälst du von der "tollen" Donald Figur für die Schnellantworter ...habe eine ähnlich tolle von Schleich ...wert 1-2 Euro LOL !

Die halten die Leute für total plem plem !

Wobei die Figur immer noch zehnmal besser ist als die dämlichen Extras bei den ersten Schubern. Wenn ich für eine Sammleredition 450 € ausgebe, dann erwarte ich eigentlich etwas mehr als Gimmicks wie einen Kugelschreiber mit Donaldaufdruck, den man so auch als Gimmick im normalen MM-Magazin finden könnte.

Christoph
20.06.2009, 10:07
LOL.....Ehapa hat ja selbst geschrieben, dass bereits die Zielgruppe für die ersten Schuber nicht groß war, sondern dass diese sich vor allem an Hardcorefans und Sammler richteten.

Wenn jetzt dann noch selbst ein Teil der Leute, die sich die ersten Schuber gekauft haben nicht mehr die Zielgruppe sind, wer bleibt dann noch als Zielgruppe übrig?

Wie Du oben geschrieben hast: Die Hardcorefans und Sammler.
Zu denen zählen diejenigen, die aus rechnerischen Gründen lieber die Originale zusammensuchen aus meiner Sicht nicht. Ein Hardcorefan bzw. -sammler, möchte die Faksimile-Ausgaben ALLE haben, um diese Reihe vollständig zu haben und nicht nur die, die nachgedruckt günstiger sind.

Klare Entscheidung: Entweder ich sammle Erstausgaben - dann interessiert mich so eine Nachdruckreihe nicht - oder ich entscheide mich für diese schöne Edition und nehme den Preis (von mir aus zähneknirschend) in Kauf.

B.B.Shrooms
20.06.2009, 10:17
Wie Du oben geschrieben hast: Die Hardcorefans und Sammler.
Zu denen zählen diejenigen, die aus rechnerischen Gründen lieber die Originale zusammensuchen aus meiner Sicht nicht. Ein Hardcorefan bzw. -sammler, möchte die Faksimile-Ausgaben ALLE haben, um diese Reihe vollständig zu haben und nicht nur die, die nachgedruckt günstiger sind.

Naja, ich gebe pro Jahr mehrere hundert Euro für Comics aus und würde mich durchaus sowohl als Harcorefan und auch als Sammler ansehen. Dennoch halte ich dieses Angebot für völlig daneben.

Sicher gibt es immer noch Leute, die auch diese zweite Box bestellen werden, aber ich bleibe bei meiner Aussage: Wenn selbst Leute wie ich, die die ersten Schuber bestellt haben dieses zweite Angebot für sinnlos halten, dann wird die Zielgruppe doch schon verdammt klein.

Christoph
20.06.2009, 10:22
Ich definiere Hardcoresammler anders. Das hat schon Tendenzen von Zwanghaftigkeit ;)
So wie ich mir nicht vorstellen kann, eine unvollständige Serie im Regal zu haben...
Aber ich beneide Dich um Deine freie Entscheidung hier. ;)
Davon abgesehen, gibt es doch keinen Grund sich zu beschweren. Den würde ich nur sehen, wenn die zweite "Serie Kassetten" nun plötzlich einen höheren Preis hätte, als die erste. Hast Du schon mal irgendwo erlebt, daß der Preis einer Reihe bei der Weiterführung niedriger wurde??
Ich verstehe das nicht. :rolleyes:

B.B.Shrooms
20.06.2009, 10:28
Ich definiere Hardcoresammler anders. Das hat schon Tendenzen von Zwanghaftigkeit ;)
So wie ich mir nicht vorstellen kann, eine unvollständige Serie im Regal zu haben...
Aber ich beneide Dich um Deine freie Entscheidung hier. ;)

Ach, ich hab auch so meine Zwanghaftigkeiten...



Davon abgesehen, gibt es doch keinen Grund sich zu beschweren. Den würde ich nur sehen, wenn die zweite "Serie Kassetten" nun plötzlich einen höheren Preis hätte, als die erste. Hast Du schon mal irgendwo erlebt, daß der Preis einer Reihe bei der Weiterführung niedriger wurde??
Ich verstehe das nicht. :rolleyes:

Das kann man natürlich schon so sehen. Mir ists im Prinzip ja auch relativ egal, denn wie gesagt ich muss es ja nicht kaufen.

Ich finds halt nur Schade, dass sich die Geschäftspolitik von Ehapa in einigen Bereichen immer mehr hin zum absoluten Luxussegment für vielleicht 2000 Kunden auf der einen und zur absoluten Massenproduktion mit niedrigerer Qualität für den Rest auf der anderen Seite hinentwickelt. Das Segment dazwischen wird dagegen, zumindest gefühlt, immer kleiner bzw. die Kundenwünsche in diesem Segment werden immer weniger wahrgenommen.

YPSmitGimmick
20.06.2009, 11:30
Hmm, die Geschichte "Wudu-Hudu-Zauber oder Ein Zombie geht durch die Stadt" steht doch bei Disney auf der Schwarzen Liste und durfte selbst in der Barks Library nicht unzensiert erscheinen (Nasenring des Zombies und Tellerlippen der Wilden wurden umgezeichnet)

Wie sieht es dann bei dem Nachdruck von TGDD 83 aus? Wird hier einfach ohne Genehmigung Disneys die unzensierte Fassung nachgedruckt? Oder wird der Nachdruck zensiert, wodurch diese "Sammleredition" endgültig jede Darseinsberechtigung verlieren würde?

Frau Wutz
20.06.2009, 12:00
Was hälst du von der "tollen" Donald Figur für die Schnellantworter
Dazu sage ich lieber nichts - ich fürchte nämlich, ich müsste sonst ausfallend werden :muede:

Coolwater
20.06.2009, 13:42
Hmm, die Geschichte "Wudu-Hudu-Zauber oder Ein Zombie geht durch die Stadt" steht doch bei Disney auf der Schwarzen Liste und durfte selbst in der Barks Library nicht unzensiert erscheinen (Nasenring des Zombies und Tellerlippen der Wilden wurden umgezeichnet)

In der noch jüngeren Carl-Barks-Collection in Deutschland und Skandinavien ist die Geschichte allerdings wieder in unzensierter Form erschienen.

Unsere ältere Barks Library war ja die deutsche Ausgabe der amerikanischen Carl Barks Library in Color: von dort stammten Konzeption, Zusatzmaterial und Kolorierung der Alben. Ich schiebe es einmal ganz einfach auf die Bequemlichkeit der Herren bei Ehapa, daß man die von den Amerikanern gelieferte zensierte Version dieser Geschichte bei uns ebenfalls so abdrucken "mußte"; denn es hätte die Geschichte sonst ja neu koloriert werden müssen.

Davon nun abgesehen scheint Disney, was die Zensur angeht, dem (jeweiligen) amerikanischen Lizenznehmer, der direkt unter seinen Augen operiert und die Geschichten direkt in Amerika und auf englisch veröffentlicht, durchaus viel mehr auf die Finger zu schauen (und zu klopfen) als den Europäern, die weit ab vom Schuß sind und, viel weniger unter ständiger Beobachtung des großen Bruders in Kalifornien, ungestörter ihr Ding drehen können.

Die Afrikaner in "Voodoo Hoodoo" wurde in Amerika ja schon für die schwarzweiße Carl Barks Library umgezeichnet. Der entsprechende Band ist 1986 erschienen - also kaum ein Jährchen, nachdem die Geschichte bei uns 1985 in TGDD 83 noch unzensiert erschienen ist. Wieder unzensiert ist die Geschichte bei uns aber in der Zweitauflage von TGDD 83 Jahre später erschienen - 1991! Noch später ein weiteres Mal unzensiert erschienen ist sie bei uns schließlich in dem Band "Ich, Donald" in der Reihe "Die großen Klassiker" - 1993!

Ich schließe aus alledem, daß nicht wirklich ein Zwang bestand, die Geschichte in unserer deutschen Barks Library (um die sich in Amerika wahrscheinlich überhaupt niemand kümmerte) 1996 zensiert abzudrucken. Es hatte wohl vor allem damit zu tun, daß man für die Geschichten von Gladstone schon die perfekte Kolorierung geliefert bekam.

Bei Donald Ducks Atombombe hat man in der deutschen Barks Library die Zensur, die in der amerikanischen Ausgabe zuschlug, ja auch einfach frech unterlaufen, indem man das umgezeichnete Schlußbild gleich nach der Geschichte einfach noch einmal in seiner ursprünglichen Fassung, als Schwarzweißkopie aus dem Originalheft, abdruckte. (Bei "Wudu-Hudu-Zauber" hätte man da allerdings schon die ganze Geschichte noch einmal gesondert abdrucken müssen.)

Wenn ich mich recht erinnere, beklagt sich Don Rosa in seinem Kommentar zu seiner Fortsetzung mit den Zwergindianern in den Onkel-Dagobert-Alben, daß seine Geschichte auf englisch nicht erscheinen dürfe (bzw. jedenfalls damals, in den Neunzigern, noch nicht durfte), weil Indianer in Amerika ein politisch unkorrektes rotes Tuch seien, das man in Disneyheftchen besser gar nicht erst schwenke. - Nun, bei uns gab es nie irgendein Problem mit seinen und Barksens Zwergindianern. Was irgendwelche Schwarz- und Rothäute in den Comicgeschichten angeht, scheint Disney also wirklich in erster Linie mit Blick auf Amerika und die dortige politische Korrektheit streng und erbarmungslos zu sein, aber sich gar nicht so sehr in die Geschäfte der Europäer einzumischen. (Allerdings glaube ich, daß der gute Joachim es bei uns inzwischen auch nicht mehr wagen würde, Barks' Afrikaner in der "Micky Maus" wie vom Meister gezeichnet abzudrucken. :D)

Die amerikanischen Barksisten lecken sich ihre Finger nach einer amerikanischen, englischsprachigen Ausgabe von Egmonts jüngster Carl-Barks-Collection. Ich muß sagen, es würde mich wirklich nicht überraschen, wenn dort "Voodoo Hoodoo" dann plötzlich wieder zensiert wäre. :D :rolleyes:

Netnov
20.06.2009, 19:34
Ich habe die ersten 50 Hefte nicht gekauft, also werde ich die nächsten 50 Hefte auch nicht kaufen. Das ist einfach nur Geldmacherei die vollkommen an 99% der Fans vorbei geht.

Ich bin seit Jahren Abonnent des DDSH und mich würden die ersten Ausgaben auch interessieren. Aber dafür reicht mir auch ein normaler Nachdruck in anständiger Qualität und nicht wie hier mit authentischen Druckfehlern. Mir kommt es allein auf die Comics an und nicht auf die Werbung von vor 40 Jahren (die kann ich auch billiger sehen).

Falls sowas mal kommt, kaufe ich es, ansonsten eben nicht. Ganz einfach. Ich bin mir sicher, dass es tausenden anderen Leuten in D ähnlich geht. Schade, dass der Verlag diesen Wünschen nicht nachkommt. 5 Euro pro Heft (wohlgemerkt, es sind nur Nachdrucke und keine Erstveröffentlichungen) ist meine absolute Obergrenze.

Indiana Goof
20.06.2009, 23:57
Das ist einfach nur Geldmacherei die vollkommen an 99% der Fans vorbei geht.Etwas, das nur eine so kleine Käuferschicht hat, kann gar keine Geldmacherei sein. Geld macht man mit überteuerten Produkten, die jeder braucht, aber sicher nicht mit einem Nischenprodukt, das deiner Meinung nach nur von 1% der Fans gekauft wird.


Wer sie kaufen will okay , wenn er oder sie diese unbedingt braucht ...:rolleyes:Luxusprodukte kauft man sich eigentlich nie, weil man sie unbedingt braucht. Luxusgüter sind doch Dinge, die man eigentlich gar nicht braucht, aber trotzdem kauft.

finis2
21.06.2009, 10:08
Aber natürlich werden sich auch diesmal wieder genug arme Irre finden, die auf den Quatsch hereinfallen - wollen wir wetten?! :hammer:


Da weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll -anscheinend halten die ihre Kunden für total vertrottelt :lol2::weinen: :sadno:


Du vergisst, dass nicht alle Käufer darüber Bescheid wissen dass es die Originalhefte in diversen Marktplätzen oder Börsen viel billiger gibt.

Wie viele sind denn solche Spezialisten und Fachleute in Sachen Comics wie in diesem Forum hier ?

Da geht es eher um die Leute, die seit ihrer Pubertät kein TGDD mehr gesehen haben und plötzlich im Laden die Kassetten mit den Nachdrucken der lange verschollenen Hefte ihrer Kindheit finden.

Beispiel :

"Boah, diese Hefte habe ich doch damals als Kind immer von meinen Eltern bekommen. Hab ich 100 mal gelesen."
Super, dass es die wieder gibt. Scheiss auf die Kohle, die muss ich haben !

B.B.Shrooms
21.06.2009, 10:25
Etwas, das nur eine so kleine Käuferschicht hat, kann gar keine Geldmacherei sein. Geld macht man mit überteuerten Produkten, die jeder braucht, aber sicher nicht mit einem Nischenprodukt, das deiner Meinung nach nur von 1% der Fans gekauft wird.

Kommt immer drauf an wie die Gewinnspanne aussieht, gerade bei luxuriösen Nischenprodukten kann die gewaltig sein und das kann dann auch die geringe Stückzahl ausgleichen.

Und ganz egal was Ehapa erzählt, bei den Reprints wird Ehapa schon auf ganz ordentliche Gewinne hoffen, denn ansonsten würden sie das ganze ja nicht machen.

B.B.Shrooms
21.06.2009, 10:26
Du vergisst, dass nicht alle Käufer darüber Bescheid wissen dass es die Originalhefte in diversen Marktplätzen oder Börsen viel billiger gibt.

Wie viele sind denn solche Spezialisten und Fachleute in Sachen Comics wie in diesem Forum hier ?

Da geht es eher um die Leute, die seit ihrer Pubertät kein TGDD mehr gesehen haben und plötzlich im Laden die Kassetten mit den Nachdrucken der lange verschollenen Hefte ihrer Kindheit finden.

Beispiel :

"Boah, diese Hefte habe ich doch damals als Kind immer von meinen Eltern bekommen. Hab ich 100 mal gelesen."
Super, dass es die wieder gibt. Scheiss auf die Kohle, die muss ich haben !

Solche Leute gibt es mit Sicherheit, aber ich bezweifle mal, dass das deutlich mehr sind als die Leute, die wissen, dass man diese Hefte für nen Appel und ein Ei bei eBay oder auf Flohmärkten bekommt. Der Punkt ist eher, dass dies oft zwei verschiedene Käuferschichten sind von denen eine für Ehapa interessanter ist als die andere.

Lola65
21.06.2009, 10:28
Du vergisst, dass nicht alle Käufer darüber Bescheid wissen dass es die Originalhefte in diversen Marktplätzen oder Börsen viel billiger gibt.

Wie viele sind denn solche Spezialisten und Fachleute in Sachen Comics wie in diesem Forum hier ?

Da geht es eher um die Leute, die seit ihrer Pubertät kein TGDD mehr gesehen haben und plötzlich im Laden die Kassetten mit den Nachdrucken der lange verschollenen Hefte ihrer Kindheit finden.

Beispiel :

"Boah, diese Hefte habe ich doch damals als Kind immer von meinen Eltern bekommen. Hab ich 100 mal gelesen."
Super, dass es die wieder gibt. Scheiss auf die Kohle, die muss ich haben !

richtig und um diese leute zu finden und zum wiederlesen zu bekommen, geht es im grunde, egal ob sie früher disney, zack, fix und foxi oder sonstwas an comics gelesen haben.

Christoph
21.06.2009, 11:07
Ihr vergesst bei solchen Spekulationen immer, daß es nicht so einfach ist, sich diese Hefte in guten Zustand auf Flohmärkten oder Börsen bzw. ebay zusammen zu suchen. Hinzu kommt noch der zeitliche Aspekt und die Enttäuschungen, die beim Online-Kauf nicht ausbleiben.

finis2
21.06.2009, 11:46
Ein perfekter Nachdruck ersetzt aber keinesfalls ein etwas zerfleddertes Originalheft. Zumindest für einen Sammler.
Nachdruck bleibt Nachdruck.

Frau Wutz
21.06.2009, 12:20
Da geht es eher um die Leute, die seit ihrer Pubertät kein TGDD mehr gesehen haben und plötzlich im Laden die Kassetten mit den Nachdrucken der lange verschollenen Hefte ihrer Kindheit finden.

Beispiel :

"Boah, diese Hefte habe ich doch damals als Kind immer von meinen Eltern bekommen. Hab ich 100 mal gelesen."
Super, dass es die wieder gibt. Scheiss auf die Kohle, die muss ich haben !
Ja, genau auf diese Ahnungslosen, die (Entschuldigung) zu doof sind, mal kurz nach den Heften zu googeln, bevor sie sich in blinder Kaufwut daraufstürzen, und sich hinterher wahrscheinlich schwarzärgern, setzt Ehapa wohl auch - zusammen mit den Extrem-Hardcore-Zwangsneuro... äh ich meine natürlich -Sammlern und Spekulanten kann da dann schon einiges zusammenkommen... :rolleyes:

Aber gerade in Bezug auf die Ahnungslosen kann man Werbetexte wie diesen:

Die alten Originalausgaben sind natürlich schon lange vergriffen und werden zu Höchspreisen gehandelt...Und somit haben Sie jetzt die einmalige Chance, diese seltenen Exemplare für Ihre Sammlung zu erstehen!schon fast als Betrug auslegen. Da werden genau diese Ahnungslosen bewusst hinters Licht geführt. Aber gut, Leute für dumm zu verkaufen, ist wahrscheinlich sowieso der Hauptzweck aller Werbung :rolleyes:

Christoph
21.06.2009, 12:21
Ein perfekter Nachdruck ersetzt aber keinesfalls ein etwas zerfleddertes Originalheft. Zumindest für einen Sammler.
Nachdruck bleibt Nachdruck.

Das kommt auf den Sammler an. Ich persönlich sehe das auch so. Jedoch sind mir viele (LTB-)Sammler in den letzten Jahren begegnet, die das ganz anders sehen. Es gibt sogar viele die ausschließlich bestimmte Nachdruckreihen sammeln.
Hier darf man nicht einfach immer von sich auf andere Sammler schließen. Das Sammlervolk ist vielfältig ;)


Ja, genau auf diese Ahnungslosen, die (Entschuldigung) zu doof sind, mal kurz nach den Heften zu googeln, bevor sie sich in blinder Kaufwut daraufstürzen, und sich hinterher wahrscheinlich schwarzärgern, setzt Ehapa wohl auch - zusammen mit den Extrem-Hardcore-Zwangsneuro... äh ich meine natürlich -Sammlern und Spekulanten kann da dann schon einiges zusammenkommen... :rolleyes:

Aber gerade in Bezug auf die Ahnungslosen kann man Werbetexte wie diesen:
schon fast als Betrug auslegen. Da werden genau diese Ahnungslosen bewusst hinters Licht geführt. Aber gut, Leute für dumm zu verkaufen, ist wahrscheinlich sowieso der Hauptzweck aller Werbung :rolleyes:

Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich hier manche reinsteigern.
Der Werbetext an sich ist kein bisschen unwahr. Die Hefte sind vergriffen. Gebraucht ist immer alles noch erhältlich. Der gängige Begriff vergriffen bezieht sich ja ausschließlich darauf, daß es das Produkt nicht mehr in "neuen" Zustand beim Hersteller zu kaufen gibt. Und bestimmte Nummern werden nun mal zu Höchstpreisen gehandelt.

Opa Nui
21.06.2009, 18:10
Vielleicht ist meine Meinung hier interessant.
Ich kann mich durchaus als Sammler bezeichnen, kaufe für ca 60 Euro im Schnitt monatlich Comic Bücherund Hefte .
Ich weiß nicht ob ich ein "Hardcore Sammler " bin.
Ich habe den Rosa 2- 3 fach den Barks ebenso .
Ich bin der klassische Mehrfachsammler. Ich habe sowohl die Barks Libary in Albumform , auch in Buchform , kaufe auch mir auch die "blauen" Dagobertbände in Buchform. Die Luxusausgabe der Barks Libary steht zusätzlich rum.
Ich habe auch die Neuauflage der TGDD 1-40 gekauft , obwohl ich alle Hefte im Orginal besitze.

(Zugegebenerweise werden TGDD1-40 an den donaldischen Nachwuchs weitergegeben)
(Auch die Nutzung der Mehrfachkäufe ist jedes für sich unterschiedlich . Eine Serie ist für das Nachschlagen, eine für das im Bett lesen, ect.)
Ich stehe dazu ! - das leiste ich mir - das ist mein Hobby.


Aber die neuen Schuber - die kaufe ich mir nicht !

1. Sind die Hefte inhaltlich nicht mehr so gut - wie die ersten Ausgaben
2. Sind die Orginale besser erhalten , als die aus meiner Kindheit
3. Ist der Preis eine Unverschämtheit !

Ich sehe das nicht als Geldanlage - mehr als Lebensfreude!

Ich glaube das die Ausgaben 50-100 überflüssig sind.

Die Serie wird auch in kommerziellen Sammlerkreisen floppen, zumal die betreffenden Hefte zahlreich, auch mit Zweitauflagen veröffentlicht wurden sind.
Ob so viele "Buchrückensammler" zusammen kommen um die sich ins Bücherregal zu stellen , wage ich zu bezweifeln !

Der Verlag muß sich aus der ersten Ausgabe mit verlaub, dumm und dämlich verdient haben, so das eine Weiterführung der Wiederveröffentlichungen Sinn macht .Vielleicht rechnet es sich, wenn zum Beispiel nur die Hälfte der Schuber verkauft wird.
Versuchen kann mans ja ..

jedoch Ohne mich !

Christoph
21.06.2009, 19:29
(...)Ich weiß nicht ob ich ein "Hardcore Sammler " bin.(...)
Nachdem was Du hier beschrieben hast...wenn nicht Du, wer dann?! :D;)
Respekt! Verstehe auch absolut Deine Argumentation bezüglich des Mehrfachkaufs ;)

Annette Borkes
22.06.2009, 08:21
Vielleicht ist meine Meinung hier interessant.
Ich kann mich durchaus als Sammler bezeichnen, kaufe für ca 60 Euro im Schnitt monatlich Comic Bücherund Hefte .
Ich weiß nicht ob ich ein "Hardcore Sammler " bin.
Ich habe den Rosa 2- 3 fach den Barks ebenso .
Ich bin der klassische Mehrfachsammler. Ich habe sowohl die Barks Libary in Albumform , auch in Buchform , kaufe auch mir auch die "blauen" Dagobertbände in Buchform. Die Luxusausgabe der Barks Libary steht zusätzlich rum.
Ich habe auch die Neuauflage der TGDD 1-40 gekauft , obwohl ich alle Hefte im Orginal besitze.
(Zugegebenerweise werden TGDD1-40 an den donaldischen Nachwuchs weitergegeben)
(Auch die Nutzung der Mehrfachkäufe ist jedes für sich unterschiedlich . Eine Serie ist für das Nachschlagen, eine für das im Bett lesen, ect.)
Ich stehe dazu ! - das leiste ich mir - das ist mein Hobby.

Aber die neuen Schuber - die kaufe ich mir nicht !

Das hier zu lesen, war doch sehr, sehr beruhigend für mich. :D Ich zweifele nämlich manchmal an meinem Verstand, wenn ich das x-te Heft, das 27. Buch oder die 3. Auflage von irgend etwas gekauft habe - und dann nicht mehr weiß, wohin damit - aus Platzmangel.... ;) :schaem:

Was die neuen Schuber betrifft: Ich habe die Diskussion hier im Forum mit Interesse verfolgt und mir so meine eigenen Gedanken gemacht. Dabei fiel mir dann ein, dass ich mehrfach im TGDD gelesen hatte, wie langwierig und schwierig so eine "Neuauflage" sei.

Nun erscheint die nächste Neuauflage - ob gewünscht oder nicht? - in unglaublich kurzer Zeit nach der ersten. Der letzte Schuber der ersten Hefte ist noch nicht einmal ausgeliefert. Das hat mich ein bisschen stutzig gemacht, so dass ich mich frage, ob vielleicht von Anfang an feststand, dass 100 Bände - gegebenenfalls noch mehr - gedruckt werden. Eine "ad hoc-Entscheidung" war es wohl sicherlich nicht... Sehr, sehr seltsam. :kratz:

Liebe Grüße,

Annette

Netnov
22.06.2009, 08:48
Etwas, das nur eine so kleine Käuferschicht hat, kann gar keine Geldmacherei sein. Geld macht man mit überteuerten Produkten, die jeder braucht, aber sicher nicht mit einem Nischenprodukt, das deiner Meinung nach nur von 1% der Fans gekauft wird.


Natürlich ist das Geldmacherei, auch wenn das Geld nur mit ein paar Ahnungslosen und Extremsammlern gemacht wird. Trotzdem wird ein überteuerter Preis verlangt der von ein paar wenigen auch bezahlt wird. Die Kosten hat der Verlag mit Sicherheit rein, sonst würde er nicht nahtlos mit den nächsten 50 Heften weitermachen.

Und das Kostenargument für den hohen Preis aufzuführen ist meiner Meinung nach ebenso Quatsch. Das sind reine NACHDRUCKE. An den Geschichten muss nichts übersetzt oder für Deutschland angepasst werden.

Man muss sich mal die XXL Ferienspaß Heft aus dem letzten Jahr mit Nachdrucken aus den MM-Heften vor Augen halten. Das waren 240 Seiten für 6 bis 7 Euro (in Übergröße!). In dem Format könnte man locker 3 Ausgaben vom DDSH abdrucken. Dann würden 10 Hefte so um die 20,- Euro kosten und nicht 90,- Euro.

Lasst Euch doch nicht für dumm verkaufen. Hattet Ihr kein BWL in der Schule? Der Verlag kassiert erstmal alle ab die bereit sind einen völlig überteuerten Preis zu bezahlen. In ein paar Jahren versucht er es dann wieder mit einem deutlich niedrigeren Preis und einem leicht geänderten Format.

Es gibt noch ein großes Interesse an den frühen Ausgaben. Der Verlag weiß doch selber wie viele Hefte monatlich am Kiosk und von Abonnenten gekauft werden. Das sind alles potentielle Käufer für die alten Ausgaben. Leute die ausschließlich Erstausgaben sammeln kaufen bei der aktuellen Version auch so nicht. Übrig bleiben nur die "normalen" Käufer denen der aktuelle Preis (zu Recht) viel zu hoch ist.

Kicker1975
22.06.2009, 11:39
Das kommt auf den Sammler an. Ich persönlich sehe das auch so. Jedoch sind mir viele (LTB-)Sammler in den letzten Jahren begegnet, die das ganz anders sehen. Es gibt sogar viele die ausschließlich bestimmte Nachdruckreihen sammeln.
Hier darf man nicht einfach immer von sich auf andere Sammler schließen. Das Sammlervolk ist vielfältig ;)



Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich hier manche reinsteigern.
Der Werbetext an sich ist kein bisschen unwahr. Die Hefte sind vergriffen. Gebraucht ist immer alles noch erhältlich. Der gängige Begriff vergriffen bezieht sich ja ausschließlich darauf, daß es das Produkt nicht mehr in "neuen" Zustand beim Hersteller zu kaufen gibt. Und bestimmte Nummern werden nun mal zu Höchstpreisen gehandelt.

Diese Nachdruck Reihen kannst du wohl kaum mit dem DDSH Reprint Reihen gleichsetzten ...zumal die LTBs überall für 4,70 Euro das Stück angeboten werden. Und damit nicht einmal limitiert sind ...ein Vergleich von Äpfel und Birnen !

Im Moment gibt es sogar einen Händler der die LTB Nachdrucke für 2,10 Euro im Sofortkauf / neu anbietet ...man muss nur etwas suchen ...länger als eine halbe Stunde dauert selbst das nicht !
Bei Comicshops wird es dann noch einfacher ...

Und man kann sehr wohl gute Ausgaben des DDSH der Nr. 51 bis 100 bei ebay , Flo oder sonst wo finden. Das ist gar kein Problem ...wenn man auf Pakete bietet z.B.

Ich wurde jedenfalls nach nie enttäuscht ...schlechtere Zustände hatte ich höchstens mal bei den DDSH Heften 200 bis 248 ...wenn das mal nichts heisst !

Johnny_Hazard
22.06.2009, 11:41
Ich weiß nicht.....sieht doch in den Schubern dann recht ansehnlich aus.
Außerdem hat nicht jeder die zeit und Muße sich die Sachen auf ebay zusammen zu suchen, bzw . ist es nicht deren Ding......ich habe auch die ersten 5 Schuber (wovon Nummer 5 noch aussteht) und weiß nicht so recht wegen der nächsten 5 Schuber....ich glaube ich passe.:rolleyes:

Johnny_Hazard
22.06.2009, 11:43
Mir wäre eine Fortsetzung der Micky Maus Reprintkassetten lieber:D
Die würde ich garantiert kaufen

Kicker1975
22.06.2009, 11:48
So lange dauert das auch nicht ...spreche aus eigener Erfahrung ...mit etwas Glück hast du alle Originalhefte 51 bis 100 in 4 Wochen zusammen ...so war's bei mir !

Tja und das ist dir dann wohl selber überlassen ...ob du die neuen Reprints brauchst oder ( falls du sie hast ? ) mit den alten Heften zufrieden bist ?

Ich meine wenn du soviel Geld über hast ? :rolleyes:

Für soviel Geld kaufe ich mir lieber tonnenweise neue Comics von ehapa ! Vervollständige meine LL Sammlung oder kaufe meine fehlenden LTBs nach !

Netnov
22.06.2009, 12:31
Naja, ich habe angefangen mir für das Geld die ganzen aktuellen Hardcover Alben von Ehapa zu kaufen. Unterm Strich fühle ich mich damit besser bedient. Die sind zwar auch teuer, aber man hält dann deutlich mehr ebenso erlesene Geschichten in den Händen.

Frau Wutz
22.06.2009, 13:13
Der Werbetext an sich ist kein bisschen unwahr. Die Hefte sind vergriffen. Gebraucht ist immer alles noch erhältlich. Der gängige Begriff vergriffen bezieht sich ja ausschließlich darauf, daß es das Produkt nicht mehr in "neuen" Zustand beim Hersteller zu kaufen gibt. Und bestimmte Nummern werden nun mal zu Höchstpreisen gehandelt.
Lächerlich. Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, die Angebote für diese Hefte im Comicmarktplatz zu sichten. Im Schnitt gibt es für jede Ausgabe zwischen 50 und 100 2-3 Angebote, davon etliche in Zustand 1 oder besser. Und von den Angeboten in Zustand 1 liegt kein einziges über 6 Euro! Soviel zum Thema "Selten" und "Höchstpreise" - eine freche Lüge, sonst nichts. Und wenn man im Comicmarktplatz ein Heft in Zustand 1 kauft, kann man davon ausgehen, dass es auch Zustand 1 ist, es gibt also keine "Enttäuschungen" :rolleyes:

So, und damit klinke ich mich jetzt endgültig aus diesem Thema aus, denn, wie ich schon sagte:

ich fürchte nämlich, ich müsste sonst ausfallend werden

Mick Baxter
22.06.2009, 14:06
Und das Kostenargument für den hohen Preis aufzuführen ist meiner Meinung nach ebenso Quatsch. Das sind reine NACHDRUCKE. An den Geschichten muss nichts übersetzt oder für Deutschland angepasst werden.

Man muss sich mal die XXL Ferienspaß Heft aus dem letzten Jahr mit Nachdrucken aus den MM-Heften vor Augen halten. Das waren 240 Seiten für 6 bis 7 Euro (in Übergröße!). In dem Format könnte man locker 3 Ausgaben vom DDSH abdrucken. Dann würden 10 Hefte so um die 20,- Euro kosten und nicht 90,- Euro.
Der Aufstand der Ahnungslosen!

Netnov
22.06.2009, 15:48
Der Aufstand der Ahnungslosen!

Dein Kommentar ändert daran ja nun auch nichts. Werde doch mal konkret.

Mick Baxter
22.06.2009, 16:11
Wer preislich ein hochauflagiges Objekt wie XXL-Ferienspaß (über 100.000 Auflage) mit einem Nischenpojekt wie die Reprint-Kassetten vergleicht, weiß einfach nicht, wovon er redet.

Lola65
22.06.2009, 16:19
ein pojet?? :D

B.B.Shrooms
22.06.2009, 18:22
Dein Kommentar ändert daran ja nun auch nichts. Werde doch mal konkret.

Naja, er zumindest in soweit Recht, als das die Rechnung mit 2€ pro Heft bei den Reprints einfach nicht aufgeht. Selbst das normale TGDD kostet inzwischen deutlich mehr als 2€ und das mit Werbekunden.

Nun hätte man natürlich auch für die Reprints, anstelle des 1:1 Reprints eine echte Neuauflage mit aktuellen Werbekunden machen können, aber selbst dann dürften die Werbeeinnahmen aufgrund der mit Sicherheit geringeren Auflage wohl deutlich geringer ausfallen. Den Preis des aktuellen TGDD unterschreiten wäre mit Sicherheit bei den Reprints auf keinen Fall drin gewesen.

Netnov
22.06.2009, 18:43
Wer preislich ein hochauflagiges Objekt wie XXL-Ferienspaß (über 100.000 Auflage) mit einem Nischenpojet wie die Reprint-Kassetten vergleicht, weiß einfach nicht, wovon er redet.

Ich hab den Preis nicht mit den Reprint Kassetten verglichen sondern mit einem fiktivem Nachdruck in deutlich höherer Auflage. Das mit den 2 Euro war natürlich überspitzt ausgedrückt. Ich fänd auch 5,- Euro pro Heft noch ok wie schon mehrfach hier in diesem Thread geschrieben...

Lola65
22.06.2009, 18:47
also 10 DM für ein Heft find ich reichlich zuviel

B.B.Shrooms
22.06.2009, 20:02
also 10 DM für ein Heft find ich reichlich zuviel

Schon das normale TGDD kostet 2,95€. Das jegliche Art von Nachdrucken, welche ja auf jeden Fall in deutlich geringerer Auflage erscheinen würden, teurer sein müssen sollte jedem klar sein.

Jetzt kenn ich natürlich die genauen Kalkulationen von Ehapa nicht, aber wenn man mal von einer Auflage von 20% des normalen TGDD für solche fiktiven Neuauflagen mit aktueller Werbung ausgeht (was vermutlich eher noch zu hoch sein dürfte), dann erscheint mir ein Preis von 4-5 € schon als notwendig, damit sich das für den Verlag noch lohnt.

Saschotei
23.06.2009, 15:49
Naja, ich gebe pro Jahr mehrere hundert Euro für Comics aus und würde mich durchaus sowohl als Harcorefan und auch als Sammler ansehen. Dennoch halte ich dieses Angebot für völlig daneben.

Sicher gibt es immer noch Leute, die auch diese zweite Box bestellen werden, aber ich bleibe bei meiner Aussage: Wenn selbst Leute wie ich, die die ersten Schuber bestellt haben dieses zweite Angebot für sinnlos halten, dann wird die Zielgruppe doch schon verdammt klein.

Genau meine Meinung, auch ich bezeichne mich als Sammler und habe die Edition 1-50 (wenn auch über den Zweitmarkt ;)) gekauft. Aber den Quatsch mache ich nicht mit... Darüber hinaus werden die nicht nachgefragten Teile irgendwann bestimmt billiger :D

robin1
28.06.2009, 19:27
Das hier zu lesen, war doch sehr, sehr beruhigend für mich. :D Ich zweifele nämlich manchmal an meinem Verstand, wenn ich das x-te Heft, das 27. Buch oder die 3. Auflage von irgend etwas gekauft habe - und dann nicht mehr weiß, wohin damit - aus Platzmangel.... ;) :schaem:

Was die neuen Schuber betrifft: Ich habe die Diskussion hier im Forum mit Interesse verfolgt und mir so meine eigenen Gedanken gemacht. Dabei fiel mir dann ein, dass ich mehrfach im TGDD gelesen hatte, wie langwierig und schwierig so eine "Neuauflage" sei.

Nun erscheint die nächste Neuauflage - ob gewünscht oder nicht? - in unglaublich kurzer Zeit nach der ersten. Der letzte Schuber der ersten Hefte ist noch nicht einmal ausgeliefert. Das hat mich ein bisschen stutzig gemacht, so dass ich mich frage, ob vielleicht von Anfang an feststand, dass 100 Bände - gegebenenfalls noch mehr - gedruckt werden. Eine "ad hoc-Entscheidung" war es wohl sicherlich nicht... Sehr, sehr seltsam. :kratz:

Liebe Grüße,

Annette

dieses argument konnte ich von anfang an nicht verstehen. es gab ja schon öfter nachdrucke von z.b. micky maus heften aus den 50ern, die als beilage zum MMM mitgeliefert wurden. auch das DDSH1 war schon mindestens einmal als nachdruck zu erhalten. und ich kann mich nicht erinnern, dafür einen besonders ins gewicht fallenenden preis gezahlt zu haben. wieso soll also die herstellung dieser hefte so unfassbar langwierig und teuer sein?

hoffe, der verlag bleibt auf diesem überteurten zeug sitzen.

L.N. Muhr
29.06.2009, 12:01
es war sogar sehr sicher eine ad-hoc-entscheidung anhand des verkaufserfolges der ersten fünf kassetten. alles andere würde wirtschaftlich und marketingtechnisch keinen sinn ergeben. der verlag hat die zahlen ausgewertet und sich entschieden, dass er dem projekt eine chance auf fortsetzung gibt.

darüber hinaus ist mir die aufregung hier unklar. keiner muss die boxen kaufen und keinem wird dadurch irgend etwas weggenommen, wenn er sie nicht kauft. ich sehe das problem nicht. wo ist hier der grund, sich zu ärgern? und wieso wünschen manche kunden dem projekt gar einen mißerfolg? was ist da die motivation?

captainslater
29.06.2009, 12:13
Habe heute das Abo um die neuen Kassetten verlängert, wenngleich es etwas schwierig war als Österreicher einen zuständigen, informierten Mitarbeiter per Telefon zu erreichen.

Netnov
29.06.2009, 12:14
darüber hinaus ist mir die aufregung hier unklar. keiner muss die boxen kaufen und keinem wird dadurch irgend etwas weggenommen, wenn er sie nicht kauft. ich sehe das problem nicht. wo ist hier der grund, sich zu ärgern? und wieso wünschen manche kunden dem projekt gar einen mißerfolg? was ist da die motivation?

Ich denke mal der Grund für die Aufregung ist, dass sich die Abonnenten um einen Nachdruck zu "fairen" bzw. preiswerteren Konditionen betrogen fühlen.

Jahrelang wurde in den Leserbriefen darum gebettelt und seitens des Verlages auch Hoffnung darauf gemacht. Seit letztem Jahr gibt es nun einen Luxusnachdruck, aber der ging in seiner aktuellen Form anscheinend voll an den Wünschen der Fans vorbei.

Das ist der Grund für die Aufregung: Entäuschung...

robin1
29.06.2009, 12:33
enttäuschung ist wirklich das richtige wort dafür. ich hatte mich seinerzeit wirklich auf einen kostengünstigen nachdruck der ersten hefte gefreut. jahrelang wurde man im leserforum damit hingehalten und dann kommt sowas dabei heraus. enttäuschend war auch, wie der verlag mit der kritik umgegangen ist bzw. geht, denn es gibt ja immer noch allmonatlich mindestens einen abgedruckten leserbrief, der sein missfallen über diesen luxusartikel zum ausdruck bringt (im gegensatz zu positiven zuschriften, die seit erscheinen von box 1 noch nie im DDSH zu lesen waren).

und 'weggenommen' wurde gewissermaßen auch was: für das geld, welches die herstellung der neuen boxen kostet, hätte man sicher unbegrenzt sammelschuber fürs DDSH herstellen können und damit sicher viel mehr menschen beglücken können, als jetzt mit diesem elitären haufen papier. aber sammelschuber werden ja nur von der unwürdigen masse der heftchenkäufer gewünscht. deren wünschen muß man ja nicht entsprechen.

robin1
29.06.2009, 12:40
Habe heute das Abo um die neuen Kassetten verlängert, wenngleich es etwas schwierig war als Österreicher einen zuständigen, informierten Mitarbeiter per Telefon zu erreichen.


darf ich mal fragen, warum? wegen der hefte an sich? weil du komplett und hardcoresammler bist? weges des prestige-charakters der aktion? der donald figur?

habe gestern mal ein wenig bei ebay runmgesucht und die meisten hefte der fortsetzungs-boxen in einem sehr guten zustand der 1. auflage für je 3,35 (sofort kaufen) gefunden. macht für 50 hefte 167,50. dafür bekomme ich von ehapa noch nichteinmal 2 boxen.

Frau Wutz
29.06.2009, 13:09
ich sehe das problem nicht. wo ist hier der grund, sich zu ärgern? und wieso wünschen manche kunden dem projekt gar einen mißerfolg? was ist da die motivation?
Meine Motivation habe ich hier zwar eigentlich schon zur Genüge dargelegt, aber für dich fasse ich es gerne noch einmal zusammen: Dieses "Projekt" ist nichts als Nepp! Die zusätzlichen Boxen sind unnötig bis dorthinaus, da es problemlos möglich ist, die Originalhefte in sehr gutem Zustand für wenig Geld gebraucht zu kaufen. Ich hasse einfach die Art, wie man bei Egmont/Ehapa mit Produkten, die wirklich niemand braucht, versucht, auch noch den letzten Cent aus den Geldbeuteln der Hardcore-Sammler zu pressen, und das auch noch mit Werbemethoden, die an Betrug grenzen! Oder wie sonst soll man die eindeutig nicht der Realität entsprechenden Behauptungen auf www.entlich-da.de (http://www.entlich-da.de)("seltene Exemplare"..."zu Höchstpreisen gehandelt") nennen!? Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich freue mich schon auf eine in Schweinsleder gebundene Neuauflage der ultrararen Micky-Maus-Hefte von 2000-2009!:schorsch:

Ich mag es nunmal nicht, wenn Unternehmen ihre (in dem Fall noch dazu langjährigen, treuen) Kunden für dumm verkaufen wollen! Diese heute leider weit verbreitete, zynische Manager-Denkweise nach dem Motto "Die Idioten kaufen ja eh jeden Sch***, also nutzen wird das doch nach Kräften aus!" geht mir entschieden gegen den Strich.

Und dein Argument, man müsse es ja nicht kaufen, mag zwar richtig sein, greift aber nicht. Dem dubiosen Staubsaugervertreter an meiner Tür muss ich auch nichts abkaufen, in Ordnung ist diese Art von Geschäften aber deswegen noch lange nicht. Nepper, Schlepper, Bauernfänger!

L.N. Muhr
29.06.2009, 13:24
Ich denke mal der Grund für die Aufregung ist, dass sich die Abonnenten um einen Nachdruck zu "fairen" bzw. preiswerteren Konditionen betrogen fühlen.

Jahrelang wurde in den Leserbriefen darum gebettelt und seitens des Verlages auch Hoffnung darauf gemacht. Seit letztem Jahr gibt es nun einen Luxusnachdruck, aber der ging in seiner aktuellen Form anscheinend voll an den Wünschen der Fans vorbei.

Das ist der Grund für die Aufregung: Entäuschung...

das kann ich beim ersten schub verstehen. (wobei ich aber auch die wirtschaftlichen notwendigkeiten des verlages sehe.) beim zweiten schub dagegen ... hier wurde immer wieder betont, wie leicht die hefte second hand zu beschaffen seien. (ich kann nicht einschätzen, ob das stimmt.) ergo: niemand ist gezwungen, die schuber zu kaufen.

L.N. Muhr
29.06.2009, 13:29
enttäuschung ist wirklich das richtige wort dafür. ich hatte mich seinerzeit wirklich auf einen kostenlosen nachdruck der ersten hefte gefreut.

kostenlos? also das wäre wirklich übertrieben ...


jahrelang wurde man im leserforum damit hingehalten und dann kommt sowas dabei heraus. enttäuschend war auch, wie der verlag mit der kritik umgegangen ist bzw. geht, denn es gibt ja immer noch allmonatlich mindestens einen abgedruckten leserbrief, der sein missfallen über diesen luxusartikel zum ausdruck bringt

es spricht für die redaktion, diese briefe abzudrucken. dennoch gibt es nun einmal wirtschaftliche notwendigkeiten. würden alle menschen sich beschweren, dass sie keine flügel hätten, würden ihnen trotzdem keine wachsen.


und 'weggenommen' wurde gewissermaßen auch was: für das geld, welches die herstellung der neuen boxen kostet, hätte man sicher unbegrenzt sammelschuber fürs DDSH herstellen können

das konzept "gewinneinnahmen durch investition" ist dir kaum vertraut, oder?

wären die schuber gewinnversprechend, gäbe es geld dafür. so arbeiten alle verlage. die DDSH-schuber binden kein geld, weil ihr ziel ist, geld einzunehmen - kapital zu akkumulieren, wie marx sagte. da die schuber fortgesetzt werden, ist offensichtlich, dass diese strategie aufgeht. mithin binden die schuber kein geld im verlag, das nicht durch einnahmen wieder herein kommt.

robin1
29.06.2009, 13:30
wobei es auch noch schlimmer geht... panini brachte vor einiger zeit eine "marvel variantbox" heraus. inhalt waren 6 hefte und zwar je 3 mal wolverine 50 und je 3 mal spider-man 50. ja, richtig, je 3 mal das gleiche heft eines titels. nur die cover waren unterschiedlich (und in unterschiedlichen auflagen) plus einem sketch als zugabe. das teil sollte um die 250 euro kosten... wer's braucht...

L.N. Muhr
29.06.2009, 13:36
Meine Motivation habe ich hier zwar eigentlich schon zur Genüge dargelegt, aber für dich fasse ich es gerne noch einmal zusammen: Dieses "Projekt" ist nichts als Nepp! Die zusätzlichen Boxen sind unnötig bis dorthinaus, da es problemlos möglich ist, die Originalhefte in sehr gutem Zustand für wenig Geld gebraucht zu kaufen. Ich hasse einfach die Art, wie man bei Egmont/Ehapa mit Produkten, die wirklich niemand braucht, versucht, auch noch den letzten Cent aus den Geldbeuteln der Hardcore-Sammler zu pressen, und das auch noch mit Werbemethoden, die an Betrug grenzen!

ganz direkt gesagt: keiner und auch du nicht muss es kaufen.

ehapa versucht geld zu verdienen - nun, sie sind ein wirtschaftsunternehmen und nicht die wohlfahrt. zu diesem zweck gibt es keine "unnötigen" projekte. es gibt nur solche, die geld einbringen, und solche, die das nicht tun. die schuber bringen offenbar geld ein. damit ist die existenz der schuber vollauf gerechtfertigt.

gäbe es eine art direkten oder indirekten kaufzwanges, könnte ich den ärger verstehen. der aber existiert nicht. so ist deine aufregung völlig für die katz': es entsteht dir kein schaden, wenn du die boxen nicht kaufst. es wird kein geld für andere, vielleicht schönere oder wichtigere projekte im verlag gebunden. das disney-programm bei ehapa wird nicht kleiner dadurch. niemandem entgeht etwas an anderer stelle.


Und dein Argument, man müsse es ja nicht kaufen, mag zwar richtig sein, greift aber nicht. Dem dubiosen Staubsaugervertreter an meiner Tür muss ich auch nichts abkaufen, in Ordnung ist diese Art von Geschäften aber deswegen noch lange nicht. Nepper, Schlepper, Bauernfänger!

ehapa klingelt nicht an deiner tür (hoffe ich). bauernfängerei? quatsch. angebot und nachfrage: ehapa stellt ein produkt in den raum, bewirbt es - und jedem steht es frei, das objekt zu kaufen.

robin1
29.06.2009, 13:42
ich bin mir sicher, das die pappschuber ehapa nicht an den rand des bankrotts treiben würden. sie sollen ja auch nicht umsonst abgegeben werden. ähnlich dem mosaik könnte man sie auch einfach als randsortiment verkaufen. das ist ja schließlich kein saisonbedingter artikel, sondern könnte sich über jahre halten.

L.N. Muhr
29.06.2009, 13:46
ich bin mir sicher, das die pappschuber ehapa nicht an den rand des bankrotts treiben würden.

es geht aber um den gewinn, nicht um den verlust.

und ganz am ende hat der verlag die harten fakten, nicht der fan. das sollte man als außenstehender nicht vergessen. im verlag wird nicht aus böswilligkeit gehandelt, wie gehandelt wird, sondern aus wirtschaftlicher rationalität heraus.

captainslater
29.06.2009, 17:23
darf ich mal fragen, warum? wegen der hefte an sich? weil du komplett und hardcoresammler bist? weges des prestige-charakters der aktion? der donald figur?

habe gestern mal ein wenig bei ebay runmgesucht und die meisten hefte der fortsetzungs-boxen in einem sehr guten zustand der 1. auflage für je 3,35 (sofort kaufen) gefunden. macht für 50 hefte 167,50. dafür bekomme ich von ehapa noch nichteinmal 2 boxen.

Ich habe die besagten Ausgaben nicht. Habe weder Zeit noch Lust mich bei ebay und Konsorten rumzuärgern bis ich kellergelagerte Schimmelhefte bekomme.

So komme ich, wenngleich auch teuer, zu den Ausgaben und dem Inhalt. Beigaben wie besagte Donald-Figur sind für mich komplett sekundär.

finis2
29.06.2009, 20:19
...... oder indirekten kaufzwanges......



Ein limitiertes Ehapa Sammlerstück ist ja für einen Sammler ein indirekter Kaufzwang per Definition.
Jetzt jammern sie noch, aber kaufen werden sie alle.
Zugeben wird das hier natürlich kaum einer.
Bei den ersten 5 Schubern haben ja auch viele rumgeweint, aber anscheinend haben sie sich sich gut verkauft !

Jaja, die Sammelleidenschaft kann ein Luder sein !

L.N. Muhr
29.06.2009, 20:39
Ein limitiertes Ehapa Sammlerstück ist ja für einen Sammler ein indirekter Kaufzwang per Definition.

wer so denkt, ist aber nun echt selbst schuld. da kannste auch mit dem schild "tritt mich!" rumrennen und dich dann beschweren, wenn du getreten wirst.

ehapa macht nur, was der markt sagt. und der markt sagt "da ist noch platz für mehr ddsh-schuber".

Indiana Goof
29.06.2009, 21:48
Ich verstehe die allgemeine Entrüstung auch nicht. Ich finde es im Gegenteil sogar gut, dass die Reprint-Serie fortgesetzt wird.

Joachim
30.06.2009, 14:27
@Frau Wutz:

> Ich hasse einfach die Art, wie man bei Egmont/Ehapa mit Produkten, die wirklich niemand braucht, versucht, auch noch den letzten Cent aus den Geldbeuteln der Hardcore-Sammler zu pressen <

Wenn ich mich so in meinem Arbeitszimmer umsehe und die Dinge zähle, die ich für gutes Geld gekauft habe, obwohl ich sie gar nicht brauche, komme ich auf eine recht hohe Anzahl. Vielleicht bist du ja anders und bei dir ist alles so karg wie in einer Mönchszelle, aber irgendwie hab ich da so meine Zweifel. :)

Natürlich braucht niemand die Nachdrucke. Viele Menschen leben sogar ganz zufrieden, ohne das DDSH, das LTB oder sonst einen Comic zu kaufen. Sollen wir diese Reihen also auch lieber einstellen, weil sonst womöglich jemand dafür Geld ausgeben könnte, obwohl er sie gar nicht braucht? Aber womöglich kaufen sich die Leute für das gesparte Geld dann Süßigkeiten oder gar Alkohol und Zigaretten, und das wäre ja wohl noch schlimmer. Die DDSH-Nachdrucke sind wenigstens unschädlich für die Gesundheit.

> und das auch noch mit Werbemethoden, die an Betrug grenzen! <

Ich nehme an, du gehst auch nie wählen, weil die Parteien nach der Wahl fast immr etwas ganz anderes machen, als sie vorher versprochen haben.

Im Übrigen werben Damenrasierer damit, dass sie "die Göttin in dir" wecken, was auch eher zweifelhaft sein dürfte. Andere Pflegeprodukte behaupten, für "das Beste im Mann" geschaffen zu sein (als wäre an uns nichts Besseres als unsere Bartstoppeln). Eine Biermarke wiederum prahlt damit, das "einzig Wahre" zu sein. Usw. usf. Sind das in deinen Augen auch allesamt Betrüger?

Joachim
30.06.2009, 14:36
@Annette Borkes:

> Nun erscheint die nächste Neuauflage - ob gewünscht oder nicht? - in unglaublich kurzer Zeit nach der ersten. <

Es ist auch sehr langwierig und kostspielig, eine Autofabrik zu bauen. Aber wenn sie erst mal steht, ist es kein Problem mehr, die Produktion immer weiterlaufen zu lassen.

So ähnlich ist das auch bei den DDSH-Nachdrucken. Bis erstmal der ganze Produktionsablauf geklärt war, floss viel Wasser die Spree hinab.

Noch ein Wort zu all jenen, die behaupten, die Nachdrucke seien teuer: Ich hab mir neulich meine Asterix-Sammlung vervollständigt und dabei feststellen müssen, dass die Alben inzwischen 10 € pro Stück kosten - und das, obwohl die Auflage immens hoch ist und die Seitenzahl sogar geringer als bei den DDSH-Nachdrucken! Ihr könnt diese Nachdrucke, die in limitierter Auflage im Fachhandel erscheinen, doch nicht mit Heften vergleichen, die hunderttausendfach gedruckt und im Zeitschriftenhandel verkauft werden!

L.N. Muhr
30.06.2009, 14:48
@Annette Borkes:

> Nun erscheint die nächste Neuauflage - ob gewünscht oder nicht? - in unglaublich kurzer Zeit nach der ersten. <

Es ist auch sehr langwierig und kostspielig, eine Autofabrik zu bauen. Aber wenn sie erst mal steht, ist es kein Problem mehr, die Produktion immer weiterlaufen zu lassen.

general motors? :D

Orwell
30.06.2009, 14:59
Ich verstehe die allgemeine Entrüstung auch nicht. Ich finde es im Gegenteil sogar gut, dass die Reprint-Serie fortgesetzt wird.
Sehe ich auch so. Ich z.B. will mir die Reprint-Serie gar nicht leisten. Ich habe noch etliche DDSH bei mir in einer Kiste rumliegen und lese die nicht. Daher würde ich diese Boxen auch nur in ein Eck stellen, wie schon die MM-Boxen.
Falls das jedoch Sammler gerne weiter machen möchten, sei es ihnen unbenommen. Und Ehapa erfüllt sicher einen langgehegten Wunsch vieler Sammler. Daß das Objekt der Begierde einem nicht geschenkt wird, ist hier wohl der einzige Kritikpunkt.

Johnny_Hazard
30.06.2009, 17:14
Ich sehe es so, daß die Leute die weder Zeit noch Lust haben alles zusammen zu suchen auf ebay oder sonstwo sich diese Schuber auch kaufen werden.Mir selbst fehlen einige Hefte bis zur 100 und ich habe alles zumeist nur in 2 Auflage, aber ich werde die Kassetten nicht kaufen.Gegen den Preis ist nichts zu sagen.360:50 = 7,20€ da sind selbst die Silberpfeil Nachdrucke einzeln ohne Kassette teurer. Was mich stört ist die Vorauszahlung der 360€ um alle 5 Boxen für den Preis zu bekommen.Bei monatlicher Zahlweise muß man 450€ bezahlen :( Nööööö, ich warte und schlage secondhand zu sagen wir mal für 150-200 € für alle 5 Boxen ?
Aber jedem ansonsten das seine.Ich würde den Preis nicht als überteuert bezeichnen....mir wäre nur eine Fortsetzung der Micky Kassettten bis 1970 lieber.:D

Frau Wutz
30.06.2009, 17:40
Natürlich braucht niemand die Nachdrucke. Viele Menschen leben sogar ganz zufrieden, ohne das DDSH, das LTB oder sonst einen Comic zu kaufen. Sollen wir diese Reihen also auch lieber einstellen, weil sonst womöglich jemand dafür Geld ausgeben könnte, obwohl er sie gar nicht braucht?
Ach komm, es ist doch klar, dass jemand, der sich nicht für Comics interessiert, auch keine Comics zu kaufen braucht :rolleyes: Diejenigen, die Comics lesen wollen, kommen aber in den meisten Fällen um den Kauf der entsprechenden Publikationen nicht herum, brauchen sie also sehr wohl. Für die zusätzlichen TGDD-Boxen gilt das aber eben gerade nicht! Wer diese Hefte lesen will, kann sie sich für einen weitaus geringeren Preis gebraucht besorgen. Und z. B. beim Comicmarktplatz muss man sich auch keine Sorgen machen, dass man "kellergelagerte Hefte mit Schimmelbefall" bekommt.


Ich nehme an, du gehst auch nie wählen, weil die Parteien nach der Wahl fast immr etwas ganz anderes machen, als sie vorher versprochen habenDu hast recht, das einzige, was mich momentan davon abhält, zum Nichtwähler zu werden, ist die Sorge, damit Gesindel wie der NPD in die Hände zu spielen...


Im Übrigen werben Damenrasierer damit, dass sie "die Göttin in dir" wecken, was auch eher zweifelhaft sein dürfte. Andere Pflegeprodukte behaupten, für "das Beste im Mann" geschaffen zu sein (als wäre an uns nichts Besseres als unsere Bartstoppeln). Eine Biermarke wiederum prahlt damit, das "einzig Wahre" zu sein. Usw. usf. Sind das in deinen Augen auch allesamt Betrüger?Die von dir zitierten Werbeslogans sind bewusst so gehalten, dass man ihren Wahrheitsgehalt nicht wirklich überprüfen kann. Wenn aber ein Hersteller mit nachweislich falschen Aussagen wirbt, fällt das für mich sehr wohl unter Betrug, und ich meine mich auch an entsprechende Gerichtsurteile erinneren zu können, die meine Auffassung bestätigen. Und die Aussagen auf entlich-da.de fallen eindeutig in diese Kategorie, da die TGDD-Hefte 51-100 erwiesenermaßen weder selten noch teuer sind.

Joachim
01.07.2009, 15:42
general motors? :D

Deren Problem ist nicht die Produktion an sich, sondern deren Qualität bzw. daraus resultierend der Absatz.

Joachim
01.07.2009, 15:57
@Frau Wutz:

> Diejenigen, die Comics lesen wollen, kommen aber in den meisten Fällen um den Kauf der entsprechenden Publikationen nicht herum, brauchen sie also sehr wohl. <

Kein überzeugendes Argument. Ich lese auch gerne Comics und kauf mir trotzdem nicht alles, was es gibt, sondern sehr selektiv. Und so dürfte es den meisten hier gehen. Du beschreibst eher ein Suchtverhalten.

> Die von dir zitierten Werbeslogans sind bewusst so gehalten, dass man ihren Wahrheitsgehalt nicht wirklich überprüfen kann. <

Du hältst es also für denkbar, dass in dir eine Göttin steckt? Interessant! :)

> Und die Aussagen auf entlich-da.de fallen eindeutig in diese Kategorie, da die TGDD-Hefte 51-100 erwiesenermaßen weder selten noch teuer sind. <

Ist doch alles relativ. Jedenfalls sind die Hefte 51 - 100 seltener und entsprechend teurer als MM-Hefte oder LTBs aus diesen Jahren und nicht mehr über den Verlag zu beziehen. Wer seine Sammlung auf anderem Wege komplettieren will, muss eine Menge Ahnung von den Internet-Börsen haben. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder der zigtausend DDSH-Leser so viel über das Wesen der Comicszene weiß wie die CF-Besucher.

Dem Verlag vorzuwerfen, dass er mit seinen Projekten Gewinn machen will, ist jedenfalls hanebüchen. Gelänge ihm das nämlich nicht mehr, würde es uns irgendwann so gehen wie den Comicfans in den USA, und das kann ja wohl kaum in deinem Sinne sein, oder?

L.N. Muhr
01.07.2009, 16:24
Deren Problem ist nicht die Produktion an sich, sondern deren Qualität bzw. daraus resultierend der Absatz.

sag ich ja: "einfach nur weiterproduzieren" ist nicht immer "kein problem mehr". ;)


Gelänge ihm das nämlich nicht mehr, würde es uns irgendwann so gehen wie den Comicfans in den USA, und das kann ja wohl kaum in deinem Sinne sein, oder?

weil es sich offenbar noch nicht ganz rumgesprochen hat, wiederhole ich meinen link:

http://www.pannor.de/?p=329

;)

Coolwater
01.07.2009, 16:35
Wenn ich mich so in meinem Arbeitszimmer umsehe und die Dinge zähle, die ich für gutes Geld gekauft habe, obwohl ich sie gar nicht brauche, komme ich auf eine recht hohe Anzahl.

Bei einem Blick in Deinen Kleiderschrank und der Überprüfung der Längen Deiner Beinbekleidung brauchtest Du vielleicht noch mehr Hände zum Zählen. :trampo: Doch gemach! Ich will hier nicht das Thema aufwühlen, das in diesem Forum das niemals endende ist. Der Geist, der kurze Hosen stets verneint, hier soll er pausieren, und ich jedenfalls werde mich nach diesem Einwurf sogleich auf die Zuschauerbank zurücktrollen und mit Muße weiter den Titanenkampf Joachim versus Frau Wutz verfolgen. Denn der Kampf, der das Leben ist, macht auch Spaß, wenn's gar nicht der eig'ne ist. :p


Dem Verlag vorzuwerfen, dass er mit seinen Projekten Gewinn machen will, ist jedenfalls hanebüchen. Gelänge ihm das nämlich nicht mehr, würde es uns irgendwann so gehen wie den Comicfans in den USA, und das kann ja wohl kaum in deinem Sinne sein, oder?

Wo Du recht hast, hast Du eigentlich recht, Joey Boy. Dagegen, daß von "Sammlern", die's zu dicke haben, Geld in die Kassen Ehapas gespült wird, auf daß diese unsere Mutter uns weiter nähre mit bunten Heften und Geschichten, wie sie's stets tat, ist an sich tatsächlich nichts zu sagen. Schad' ist's nur, wenn, was mit dem Rubel dann geschaffen wird, die nächste Goofyedition mit Goldschnitt und im schweinsledernen Einband ist. :D

ThomasO5
02.07.2009, 12:11
Also die Aufregung um die Nachdrucke 51 - 100 verstehe ich wirklich nicht. Auch ich bin Sammler der DDSH und habe mit Teilen der Nachdruckkassetten 1-50 meine Lücken schließen können. Und ich war froh über diese Möglichkeit.
Sicher hätte ich diese Hefte auch über Ebay, bei Händlern, Börsen oder im Comicmarktplatz besorgen können, aber so wars für mich einfach bequemer!
Bei Käufen übers Internet muß ich zum Heftpreis ja auch noch das teils horrende Porto (vor allem bei ebay) zahlen, noch dazu wo ich in Österreich lebe und die meisten Anbieter im Internet eben in Deutschland beheimatet sind. Und daher verstehe ich den Standpunkt von zB Captainslater vollkommen.

Außerdem kann es mir ja nur recht sein wenn Ehapa mit diesen Kassetten Geld verdient, damit werden ja eventuell erfolglosere Sachen quersubventioniert und teilweise vielleicht überhaupt erst ermöglicht.

Und, ich fühle mich in keinster Weise durch die Werbung dazu verleitet die Boxen 51 - 100 zu kaufen, weil ich diese Hefte eben schon habe. Wenn mir 20, 30 Hefte aus diesem Bereich fehlen würde, würde ich sie vielleicht auch kaufen, weil es wie gesagt sehr bequem ist und die Hefte auch in hervorragender Qualität sind, weil eben neu.

Frau Wutz
02.07.2009, 14:15
> Diejenigen, die Comics lesen wollen, kommen aber in den meisten Fällen um den Kauf der entsprechenden Publikationen nicht herum, brauchen sie also sehr wohl. <

Kein überzeugendes Argument. Ich lese auch gerne Comics und kauf mir trotzdem nicht alles, was es gibt, sondern sehr selektiv. Und so dürfte es den meisten hier gehen. Du beschreibst eher ein Suchtverhalten.

Seufz. Irgendwie schaffe ich es nicht, mich so auszudrücken, dass ich verstanden werde :sadno: Ich meinte nicht, dass man als Comicfan alles kaufen muss, was veröffentlicht wird - das mache ich ja auch nicht. Ganz ehrlich: Selbst wenn ich das Geld für diese Sammleredition hätte, würde ich mir davon lieber ein paar Kisten gebrauchte Comics auf dem Flohmarkt kaufen. Was ich sagen wollte, ist: Wer Comics lesen will, muss (in den meisten Fällen) Comics kaufen. Wer aber die TGDD-Hefte 51-100 lesen will, muss nicht die entsprechenden Boxen kaufen, weil es deutlich preisgünstigere Möglichkeiten bei gleichem Lesevergnügen gibt. Schlussfolgerung aus meiner Sicht: Die Boxen sind überflüssig.


Du hältst es also für denkbar, dass in dir eine Göttin steckt? Interessant! :)Beweis mir doch das Gegenteil :D Davon abgesehen ist "Dieser Rasierer weckt die Göttin in dir!" einfach keine eindeutige Aussage im Sinne von "wahr" oder "falsch", sondern lässt sich auf verschiedene Arten interpretieren. Bei "Diese Hefte sind selten und nur zu Höchstpreisen erhältlich!" sehe ich dagegen keinen allzugroßen Interpretationsspielraum...


Ist doch alles relativ. Jedenfalls sind die Hefte 51 - 100 seltener und entsprechend teurer als MM-Hefte oder LTBs aus diesen JahrenAch ja? Ich hab mir mal spaßeshalber die Angebote im Comicmarktplatz für verschiedene Micky-Maus-Hefte, TGDDs und LTBs aus einem willkürlich gewählten Zeitraum (1977, Erscheinungsjahr von TGDD 50) angeschaut - alle in Zustand 1, sehr gut. Ungewöhnlich teuer sind dabei vor allem die Micky Mäuse, wohl wegen der Bastelteile, die für einen echten Sammler natürlich unverzichtbar sind: Hier (http://www.comicmarktplatz.de/vol/41952.micky-maus-1977-nr-28) zum Beispiel ein "Schnäppchen"-Angebot für Heft 28/77. Weitere Beispiele hier (http://www.comicmarktplatz.de/vol/41939.micky-maus-1977-nr-15) und hier (http://www.comicmarktplatz.de/vol/41966.micky-maus-1977-nr-42). Auch die Preise für LTB-Erstauflagen aus diesem Zeitraum sind nicht zu verachten, wie folgende Angebote für LTB 46 (http://www.comicmarktplatz.de/vol/69689.walt-disneys-lustige-taschenbuecher-46-micky-hat-den-bogen-raus-1-auflage) und 47 (http://www.comicmarktplatz.de/vol/69692.walt-disneys-lustige-taschenbuecher-47-hoppla-die-ducks-kommen-1-auflage) zeigen. Wenn man diese Preise mit denen von TGDD-Erstauflagen im 50er Nummernbereich vergleicht, stellt man keinen großen Unterschied (http://www.comicmarktplatz.de/vol/65837.die-tollsten-geschichten-von-donald-duck-50) fest. Selten sind diese Hefte allerdings, wie man sieht, keineswegs. Wenn man nun aber berücksichtigt, dass die Hefte in den Sammelboxen ja nur Nachdrucke und keine Originale sind, lässt sich auch das Argument der hohen Preise nicht mehr aufrechterhalten, denn die alten Zweitauflagen sind deutlich günstiger (http://www.comicmarktplatz.de/vol/66013.die-tollsten-geschichten-von-donald-duck-zweitauflage-50) zu haben. Natürlich sind die Preise im Marktplatz nicht der Weisheit letzter Schluss, aber sie bieten eine ganz gute Orientierung, denke ich.


Dem Verlag vorzuwerfen, dass er mit seinen Projekten Gewinn machen will, ist jedenfalls hanebüchen. Gelänge ihm das nämlich nicht mehr, würde es uns irgendwann so gehen wie den Comicfans in den USA, und das kann ja wohl kaum in deinem Sinne sein, oder?Natürlich darf, soll und muss der Verlag Gewinn machen. Aber doch bitte nicht, indem er seine treuesten Kunden - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - verarscht :arsch:

Ein Wort noch @ ThomasO5 und Captain Slater: Entschuldigt, dass ich lache, aber das Argument "Ich kaufe mir diese überteuerten Boxen, weil ich keine Lust habe, mir die Hefte gebraucht zu besorgen" ist ungefähr so, als hätte ich eine Strecke von, sagen wir mal, einem Kilometer zurückzulegen und könnte wählen, ob ich zu Fuß gehen oder mir ein Busticket für 400 € kaufen will - und ich nehme das Busticket! :lol2:

barks_carl
02.07.2009, 14:28
Ein Wort noch @ ThomasO5 und Captain Slater: Entschuldigt, dass ich lache, aber das Argument "Ich kaufe mir diese überteuerten Boxen, weil ich keine Lust habe, mir die Hefte gebraucht zu besorgen" ist ungefähr so, als hätte ich eine Strecke von, sagen wir mal, einem Kilometer zurückzulegen und könnte wählen, ob ich zu Fuß gehen oder mir ein Busticket für 400 € kaufen will - und ich nehme das Busticket! :lol2:

Ich fahre diesen Kilometer immer mit meinem GT2, den ich mir für solche Zwecke gekauft habe und bestelle die Boxen gleich mehrfach, damit die nächsten 165 Ausgaben auch in diesen Sammelboxen erscheinen.:D

Christoph
02.07.2009, 14:38
Der comicmarktplatz ist doch nur eine kleine Möglichkeit von ganz vielen anderen und aufgrund der Sachlage nicht wirklich mit dem Handel vergleichbar. Ich habe die besten Erfahrungen mit professionellen Händlern (zb Sammlerecke (http://www.sammlerecke.de)) gemacht, die Ihre Gebrauchtware prüfen, selektieren und dann zum Verkauf anbieten. Wer Qualität will, bekommt die halt nur selten zum Schnäppchenpreis.

Im Falle der hier zur Debatte stehenden Boxen zitiere ich mal einen Vorredner: Es ist bequemer, man hat hervorragende Qualität, niedrigere Versandkosten und viel weniger Bakterien und Viren :D
Letzteres ist nicht ganz so ernst gemeint aber hin und wieder schon ein Thema ;)

Der Vergleich mit dem überteuerten Busticket hinkt außerdem ganz schön...denn so groß ist der Preisunteschied zur Alternative nun auch wieder nicht.

barks_carl
02.07.2009, 15:03
Ich besitze diese Heftreihe komplett in Erstauflage und Zweitauflage und noch einmal fast komplett zum lesen, dennoch habe ich mir die ersten Boxen auch bestellt, da die ersten Hefte nicht immer den gewünschten Zustand haben. Ich würde am liebsten alles in Zustand Null sammeln. Die nächsten 50 Hefte benötige ich eigentlich auch nicht.
Ich finde aber, dass es die ersten Boxen abwertet, wenn ich die Serie nicht komplett habe. So wird der ein oder andere Sammler quasi gezwungen an der Serie dranzubleiben. Von der CBL hätte ich ja auch nicht nur ein Teil gekauft.

Joachim
02.07.2009, 15:33
@Frau Wutz:

> Wer die TGDD-Hefte 51-100 lesen will, muss nicht die entsprechenden Boxen kaufen, weil es deutlich preisgünstigere Möglichkeiten bei gleichem Lesevergnügen gibt. Schlussfolgerung aus meiner Sicht: Die Boxen sind überflüssig. <

Offenbar nicht, sonst würde sie keiner kaufen. Wenn du gut ohne sie leben kannst, versteh ich deine Aufregung aber wirklich nicht. Gut, die Werbeaussage mag unzutreffend sein - vermutlich wurde sie bequemlichkeitshalber einfach von der ersten Nachdruck-Serie auf die zweite übertragen - mit Betrug oder Verarschen hat das nichts zu tun.

Und da du trotz aller erwiesenen Unehrlichkeit der Politiker, die unser aller Leben bestimmen, trotzdem brav dein Kreuz hinter ihre Namen setzt und auch an zweifelhaften Aussagen anderer Hersteller nichts groß auszusetzen hast, ist es schon seltsam, dass du ausgerechnet bei einem Comicverlag stinksauer wirst, wenn er es mit der Wahrheit mal nicht so genau nimmt. :kratz:

L.N. Muhr
02.07.2009, 15:34
zu posting #87:

*sigh*


da kannste auch mit dem schild "tritt mich!" rumrennen und dich dann beschweren, wenn du getreten wirst.

ehapa macht nur, was der markt sagt. und der markt sagt "da ist noch platz für mehr ddsh-schuber".

Annette Borkes
02.07.2009, 18:07
Der Vergleich mit dem überteuerten Busticket hinkt außerdem ganz schön...denn so groß ist der Preisunteschied zur Alternative nun auch wieder nicht.


Da muss ich doch gleich mal etwas in die Runde werfen: Ich habe gerade bei einem meiner bevorzugten Händler nachgesehen. Es handelt sich um einen Ebay-Shop-Verkäufer, bei dem ich schon viele Sachen gekauft habe - immer in erstklassiger Qualität, wie beschrieben.

Selbiger bietet nun die Originalbände 59 - 110 in Zustand 1-2 für 71,99 Euro an. Wenn man das mal vergleicht, ist der Preisunterschied aber schon gewaltig! Selbst wenn man nun noch die neun fehlenden Bände dazu rechnen würde!

Das nur mal so am Rande - es ist also immer möglich, gute Qualität günstiger zu bekommen.;)

Gruß,

Annette

ThomasO5
02.07.2009, 21:13
@ Frau Wutz

Du darfst ruhig lachen! :D

Aber wie es scheint gibt es eben mehr Käufer die so denken wie Captainslater und ich, sonst würde die 2. Staffel jetzt nicht auf den Markt kommen.

Scheinbar sind diese Kunden, wie Joachim gesagt hat, wirklich nicht im CF unterwegs, oder sie trauen sich nicht sich zu outen! :D

Indiana Goof
02.07.2009, 21:22
@Frau Wutz: Wann ist für dich ein Heft denn selten? Wenn man es nirgendwo mehr kriegt? Gibts das überhaupt?

Du findest bestimmt auch jemanden, der seine Blaue Mauritius verkauft. Ist sie deswegen also nicht selten?

Mabuse
03.07.2009, 07:19
Ich vermute mal, Viele waren enttäuscht und verärgert über den hohen Preis und das vermeintlich "Elitäre" der Nachdrucke und haben insgeheim auf einen Flop gehofft. Und da die Boxen nun offensichtlich ein Erfolg waren, ist die Empörung umso stärker. Anders lässt sich die Ablehnung der Weiterführung für mich nicht erklären.

Ich habe z.B. noch nie gehört, dass es irgendwann so einen Aufruhr gegeben hat, als mal wieder die knapp über 30 Asterixe mit 'nem neuen Einband zum doppelten Preis erschienen sind. Oder zum x-ten Mal die Rosa-Saga.

Netnov
03.07.2009, 13:02
Bin gespannt was die jetzigen Käufer sagen, wenn Ehapa die restlichen 4000 Exemplare in 2 Jahren zum halben Preis verkauft... *g ;-)

Christoph
03.07.2009, 13:06
Bin gespannt was die jetzigen Käufer sagen, wenn Ehapa die restlichen 4000 Exemplare in 2 Jahren zum halben Preis verkauft... *g ;-)

Wie kommt es, daß Dir soche Ideen kommen? ;)
Hat es sowas schon mal gegeben? Ist jetzt eine ernstgemeinte Frage...

Netnov
03.07.2009, 13:09
Nicht, dass ich wüsste. Das war nur ein kleiner Spaß. :D

PS: Mich wurmt der Preis zugegebener Maßen eben immer noch. Und dass sich diese Reihe auch noch in dieser Form lohnt und fortgesetzt wird noch viel mehr.

Frau Wutz
03.07.2009, 15:26
Du findest bestimmt auch jemanden, der seine Blaue Mauritius verkauft. Ist sie deswegen also nicht selten?
Selten ist etwas für mich dann, wenn man lange danach suchen muss. Ich glaube kaum, dass ich auf einer Briefmarkenverkaufsplattform im Internet (gibt's so was? :kratz:) auf Anhieb mehrere Angebote für die blaue Mauritius finden würde - höchstwahrscheinlich nicht mal eins...

Christoph
03.07.2009, 19:29
Nicht, dass ich wüsste. Das war nur ein kleiner Spaß. :D
Eben. Das wäre mir auch neu gewesen.


PS: Mich wurmt der Preis zugegebener Maßen eben immer noch. Und dass sich diese Reihe auch noch in dieser Form lohnt und fortgesetzt wird noch viel mehr.
Daß Dich der Preis wurmt...ok. Daß es Dich ärgert, daß damit erfolgreich gearbeitet werden kann...das kann ich nicht nachvollziehen...

Laß die Finger von der Reihe - wenn Sie Dir zu teuer ist - und freue Dich, daß der Verlag, der uns schöne und tolle Comics liefert, erfolgreich verkauft und somit eine Chance hat gesund zu bleiben...

Den Ärger darüber kann ich nicht im Mindesten verstehen. Wie schon mal erwähnt: Wäre eine neue Reihe begonnen worden und dann mit dem doppelten Preis fortgesetzt...dann hätte ich das schlimm gefunden und könnte Reaktionen, wie sie hier vorkommen voll und ganz nachvollziehen.
Aber so...:rolleyes:

Mick Baxter
03.07.2009, 20:49
Selten ist etwas für mich dann, wenn man lange danach suchen muss. Ich glaube kaum, dass ich auf einer Briefmarkenverkaufsplattform im Internet (gibt's so was? :kratz:) auf Anhieb mehrere Angebote für die blaue Mauritius finden würde - höchstwahrscheinlich nicht mal eins...
Nur zum Einordnen:

Weltweit gibt es von der Blauen Mauritius noch acht gebrauchte und vier ungebrauchte Exemplare. (Wikipedia)

Lola65
03.07.2009, 21:05
das heißt immer noch (theoretisch), das man keine Angebote für diese Briefmarken finden würde

Bernd Glasstetter
03.07.2009, 21:38
Ich habe mir das jetzt einmal alles durchgelesen und will ein paar Dinge feststellen.

Zunächst einmal gibt es verschiedene Aussagen gegenüber dem Verlag, die ich ganz persönlich nicht in Ordnung finde. Da wird von armen Irren gesprochen, von Geldmacherei, Betrug und anderen Dingen. Ich würde es sehr zu schätzen wissen, wenn diejenigen, die diese Aussagen getroffen haben ganz allgemein und auch für die Zukunft geltend sich einen Gang zurücknehmen könnten. Das sind Aussagen, die zum Teil schon beleidigend sind. Das kann es nun wirklich nicht sein. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und man sollte hier immer so diskutieren, wie man es auch in der Realität tun würde. Also so, dass dem Gegenüber nicht gerade die Hand ausrutscht.

So, dann ist es so, dass bei all der Diskussion rund um die alten Ausgaben, die noch haben sind, der Aufwand außer Acht gelassen wird, diese auch wirklich zu bekommen. Man muss dazu bedenken, dass man entweder wochenlang im Internet recherchieren und suchen muss. Oder man hängt sich ans Telefon oder aber man geht - und das ist die teuerste Variante - auf Börsen und sucht sich seine Hefte zusammen. Alle Möglichkeiten kosten erst einmal Eines: Zeit. Ein Internetanschluss kostet heutzutage nichts mehr, dieser Faktor ist also vernachlässigbar. Telefonate gibt es heutzutage auch sehr, sehr günstig und können auch vernachlässigt werden.

Die wahren Kosten bei Bestellung per Telefon oder Internet entstehen durch den Versand. Wir sprechen hier jetzt von 50 Heften, die man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von einem Händler und nicht in einem Paket bekommen kann, sehe ich das richtig? Gehen wir einmal davon aus, dass jedes Paket 6,90 € kostet und wir sagen wir einmal die Hefte in 5 Paketen bekommt, dann kommen ca. 34,50 € an Versandkosten zusammen. Da sind freilich die Kosten für die Hefte noch nicht eingerechnet. Hier wurde davon ausgegangen, dass die Hefte ungefähr so viel Kosten wie eine Box der Neu-Edition: 89,95 €. Wir sprechen beim Versandhandel also sehr wahrscheinlich von Kosten in Höhe von rund 125,00 €. Das dürfte insgesamt die billigste Variante sein. Zeit kostet sie aber allemal. Und das kann hier nicht quantifiziert werden. Und das ist der Mindestwert, denn es kann durchaus sein, dass man beim Versandhandel auch schon einmal reinfliegt und mehrfach kaufen muss.

Jetzt nehmen wir einmal an, dass jemand weder zu Hause Internet hat (und ja das gibt es in der Tat und insbesondere bei der Klientel der "alten" Sammler), noch sonderlich erpicht darauf ist potentiell 250 Comichändler durch zu telefonieren. Was macht ein solcher Sammler? Er wird auf Tauschbörsen gehen. Und hier kommt zum reinen Zeitaufwand auch noch der Kostenfaktor für Anfahrt und Verpflegung hinzu. Ich gehe mal von durchschnittlich 50 € je Börse aus und das wäre bei den heutigen Preisen für Benzin eigentlich zu tief gestapelt, es sei denn, dass die Börse wirklich im direkten Umfeld stattfindet. Ist sie weiter weg, dürften die Kosten schnell ansteigen. Wenn eine Tankfüllung verbraucht wird, dann sind das locker mal 100 € und mehr.

Zur einfacheren Rechnung gehen wir davon aus, dass ein Sammler mindestens 5 Besuche auf Börsen braucht, um das Nötige zu finden. Zwei davon in der Nähe, drei davon weiter weg, denn ich gehe davon aus, dass keiner so viel Glück hat, dass in seinem nahen Umfeld so viele Börsen stattfinden. Also damit kommen wir auf Kosten von gut 400 € nur für Fahrt und Verpflegung und ich rechne hier noch nicht einmal die Abnutzung des Autos ein. Dann kosten die Hefte noch einmal rund 90 €. Also summa sumarum kommen wir bei dieser Variante auf fast 500 €.

Sicherlich wird es die Hefte noch in einem relativ guten Zustand geben. Aber man wird zwischen 125,00 und 500,00 € investieren müssen, um sie gebraucht zu bekommen. Gebraucht wohlgemerkt.

Wenn ich die Preise von Frau Wutz ansetze, dann kann es aber noch höher hinaus gehen, denn sie hat ja kein einziges Heft über 6 Euro gefunden, also sagen wir im Schnitt für 5,00 €. Dann würden die 50 Hefte 250 € kosten. Und dann würde es noch anders aussehen: 280,00 € bis 650,00 € bei Eigenrecherche.

Nun kosten die neu gedruckten Hefte in einer netten Aufmachung im Schuber 359,80 € inklusive Porto. Entscheidend sind drei Dinge, die das durchaus attraktiv machen:

1. Man bekommt neue Hefte und nicht Hefte in einem vielleicht zweifelhaften Zustand (den man beim Versandhandel wohlgemerkt noch nicht einmal sich anschauen kann). Die hat noch niemand in der Hand gehabt, da hat noch niemand seine Spuren hinterlassen. Finde ich persönlich sehr sympathisch.
2. Der Aufwand ist vergleichsweise gering. Jemand, der keinen Internetzugang hat, kann in ein Internetcafe gehen und mit einem minimalen Aufwand die Boxen bestellen.
3. In der Tat sind die Boxen so kalkuliert, dass sie ungefähr in der Mittte zwischen günstigstem Preis und vermutlich höchstem Preis liegen.

Man hat sich also schon einige Gedanken gemacht bei Ehapa und hat ein vernünftiges Produkt heraus gebracht, das sich durchaus auch für die Sammler rechnen kann und das ihm mit sehr wenigen Zeitaufwand Zugang zu Material gibt, das sonst durchaus nicht einfach zu beschaffen ist.

Die Frage, ob man jetzt unbedingt dieses Produkt sein eigen nennen muss, die kann sowieso nur ein Sammler beantworten. Ich war so irre und habe mir vor kurzem einen neuen Kamerabody zugelegt und einen ziemlich hohen Betrag bezahlt. Nötig wäre das nicht unbedingt gewesen, denn der alte Body tat es noch. Aber er war mir persönlich etwas zu klein geworden (und jetzt bitte keine elefantösen Anspielungen :D ). Und genauso, wie ich mir diesen Luxus leiste, gibt es Sammler, die sich den Luxus der Boxen leisten - oder den Luxus in der Weltgeschichte rumzugondeln, immer auf der Suche nach DEM Fang auf Börsen.

Geldmacherei, wenn auch im positiven Sinne, sehe ich immer und jeden Tag bei den Verlagen. Schaut Euch doch mal Storm an. Die Bände gibts auch noch durchaus auf Börsen zu bekommen. Aber dennoch wird Splitter für die Neuauflage bejubelt. Und die ist insgesamt auch nicht billig. Wenn ich da mal die je 15,80 € auf 24 Bände rechne, komme ich auf 379,20 €.

Eines muss ich allerdings zugeben, der Werbetext ist in der Tat unglücklich geschrieben. "Die alten Originalausgaben sind natürlich schon lange vergriffen und werden zu Höchspreisen gehandelt." Das stimmt nur zum Teil, denn verlagsvergriffen ist korrekt. Das Handeln zu Höchstpreisen ist falsch. Das ist bedauerlich. Wobei man durchaus streiten kann, ob ein Heft, das in Sammlerkreisen sagen wir 5,00 € kostet, aber damals für 1,60 DM verkauft wurde, nicht doch schon zu Höchstpreisen gehandelt wird. Denn 0,80 € zu 5,00 € oder mehr ist eine deutliche Preissteigerung.

Lola65
03.07.2009, 21:41
Ein Internetanschluss kostet heutzutage nichts mehr

kommt wohl drauf an. wenn ich arbeitslos werde und nur noch hartz 4 bekommen sollte, werd ich die ca 30 euro für internet (und telefon) wohl anderweitig ausgeben und solange auf Internet verzichten. das gehört dann zur gattung Luxus.

Bernd Glasstetter
03.07.2009, 21:42
kommt wohl drauf an. wenn ich arbeitslos werde und nur noch hartz 4 bekommen sollte, werd ich die ca 30 euro für internet (und telefon) wohl anderweitig ausgeben und solange auf Internet verzichten. das gehört dann zur gattung Luxus.Dann sammel ich aber auch keine Comics mehr :D

Lola65
03.07.2009, 21:42
ganz genau

finis2
04.07.2009, 07:56
Zur einfacheren Rechnung gehen wir davon aus, dass ein Sammler mindestens 5 Besuche auf Börsen braucht, um das Nötige zu finden.


Die Eintrittspreise nicht vergessen !
Bei uns kostet das 4 € ! Das ist schon mehr als ein halber Heftpreis.



Außerdem kann es mir ja nur recht sein wenn Ehapa mit diesen Kassetten Geld verdient, damit werden ja eventuell erfolglosere Sachen quersubventioniert und teilweise vielleicht überhaupt erst ermöglicht.


Genau das ist es !!
Man kann es ja auch als Solidarbeitrag zur Stärkung des Verlages sehen. Gehts dem Verlag gut, haben wir auch noch in 10 Jahren unsere Heftchen im Postkasten.
Wenn ich die TGDD Serie nicht komplett hätte wäre ich sicher eingestiegen.
Wer sich immer nur am billigsten Preis orientiert, bekommt auch nur entsprechende Qualität.

Natürlich ginge es billiger:

Wenn die Mitarbeiter auf einen Teil ihrer Löhne verzichten und keine Abfertigungen oder Sonderzahlungen ausbezahlt werden müssten.
Arbeitgeberanteil der Sozialversicherung und Krankengeld nicht zu vergessen !
Oder den regulären TGDD Preis auf 9,80.- € erhöhen.

Bernd Glasstetter
04.07.2009, 08:27
Die Eintrittspreise nicht vergessen !
Bei uns kostet das 4 € ! Das ist schon mehr als ein halber Heftpreis.Da sieht man mal, dass ich sehr selten auf Börsen gehe. In München war der Eintritt kostenfrei und ich bin dann auch noch Presse und komme immer kostenfrei rein :D Aber stimmt: In Zürich kostet der Eintritt auch etwas.

Aber dann kommen wir sagen wir ungefähr auf 20,00 € Eintritt bei der Suche auf Börsen noch oben drauf. Was insgesamt den Kohl auch nimmer fett macht. Da sinds dann bis zu 670,00 €.

finis2
04.07.2009, 10:15
Falls einer, dem die Nachdrucke zu teuer erscheinen Raucher ist, ein Vorschlag.

Wenn er damit aufhört kann er sich alle Super - Luxus Ledergoldschnitteditionen leichter leisten und bleibt auch noch gesund !

Lola65
04.07.2009, 11:38
nicht zu vergessen, mit dem saufen aufhören :D

Indiana Goof
06.07.2009, 08:47
Seltsam finde ich, dass die Newsletter-Abonnenten nicht auf die Fortsetzung aufmerksam gemacht wurden. Wozu ist denn ein Newsletter da?

Zum "überteuerten" Preis möchte ich noch etwas sagen: Eigentlich kostet eine Kassette ja "nur" 71,96 €. Das sind immerhin fast 20 Euro weniger, als hier immer behauptet wird.

Für den Verlag sind Abonnenten lohnender (sie bestellen sämtliche Kassetten, nicht nur einzelne, und sie verursachen weniger Kosten als Einzelbesteller). Also sucht der Verlag nach einer Möglichkeit, möglichst viele Abonnenten zu gewinnen.
Der Trick von Ehapa ist nun: Anstatt alle 5 Kassetten zu einem Preis von je 71,96 € zu verkaufen, verkauft man 4 Kassetten zu je 89,95 € (was für den Verlag ja auf dieselbe Gesamtsumme hinausläuft) und behauptet, es gebe die 5. Kassette "gratis". Was sie aber in Tat und Wahrheit nicht ist, denn außer billigen Kugelschreibern made in China kann es sich ein Verlag - wie bereits mehrfach erwähnt - nicht erlauben, Geschenke zu machen.

Die Abonnenten kriegen also eigentlich nichts gratis, sondern die Nicht-Abonnenten (die dem Verlag auch Mehrkosten und eine größere Unsicherheit verursachen) bezahlen deutlich zu viel.

B.B.Shrooms
06.07.2009, 11:06
Seltsam finde ich, dass die Newsletter-Abonnenten nicht auf die Fortsetzung aufmerksam gemacht wurden. Wozu ist denn ein Newsletter da?

Zum "überteuerten" Preis möchte ich noch etwas sagen: Eigentlich kostet eine Kassette ja "nur" 71,96 €. Das sind immerhin fast 20 Euro weniger, als hier immer behauptet wird.

Für den Verlag sind Abonnenten lohnender (sie bestellen sämtliche Kassetten, nicht nur einzelne, und sie verursachen weniger Kosten als Einzelbesteller). Also sucht der Verlag nach einer Möglichkeit, möglichst viele Abonnenten zu gewinnen.
Der Trick von Ehapa ist nun: Anstatt alle 5 Kassetten zu einem Preis von je 71,96 € zu verkaufen, verkauft man 4 Kassetten zu je 89,95 € (was für den Verlag ja auf dieselbe Gesamtsumme hinausläuft) und behauptet, es gebe die 5. Kassette "gratis". Was sie aber in Tat und Wahrheit nicht ist, denn außer billigen Kugelschreibern made in China kann es sich ein Verlag - wie bereits mehrfach erwähnt - nicht erlauben, Geschenke zu machen.

Die Abonnenten kriegen also eigentlich nichts gratis, sondern die Nicht-Abonnenten (die dem Verlag auch Mehrkosten und eine größere Unsicherheit verursachen) bezahlen deutlich zu viel.

Du hast natürlich nicht ganz Unrecht bloß sind ja ALLE die sich die Sonderedition kaufen Abonnenten, denn die Möglichkeit lediglich einzelne Boxen zu bestellen gibts ja gar nicht. Man MUSS ja alle 5 Boxen im Abo kaufen.

Insofern gibt es nur den Unterschied zwischen Abonennten, die im Vorraus komplett bezahlen und solchen die je Lieferung zahlen. Genau hier liegt ja auch einer der größten Kritikpunkte von vielen Leuten:

Ehapa gibt den Rabatt nur dann wenn man die Boxen komplett im Vorraus bezahlt und das bei einer, doch recht happigen Lieferzeit von einem 3/4 Jahr für die ersten 5 Boxen. Ich meine mir ist schon klar, dass Ehapa Vorrauszahlung lieber ist als Zahlung bei Lieferung und mir ist auch klar, dass Ehapa aus verschiedenen Gründen (Lagerung, Sammlerpreise, Gewinn, etc) daran gelegen ist die Editionen nur komplett zu verkaufen.

Es wäre halt bloß kundenfreundlicher gewesen wenn man statt Komplettkauf auch die Möglichkeit des Kaufes einer einzelnen Box gehabt hätte, dann hätte man auch denjenigen einen Rabatt geben können, die erst bei Lieferung bezahlen und damit wäre die Kritik denke ich deutlich leiser ausgefallen. Denn so wie es jetzt ist muss man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein um nicht direkt im Vorraus zu bezahlen, wobei da die komplette Summe auf einmal halt auch mit Rabatt für viele Leute doch noch recht happig ist.

Bernd Glasstetter
06.07.2009, 12:36
Der Verlag gibt aus guten Gründen heraus den Rabatt auf eine Komplettbestellung bei Einmalzahlung. Die Gründe:

1. Man kann mit dem kompletten Geld sofort arbeiten. Man hat also im Voraus die Produktionskosten schon drin und muss sie nicht erst auslegen.
2. Man hat je Kunde genau eine Buchung der Bezahlung vorliegen. Große Firmen bezahlen beim Steuerberater je Buchung und wenn man nur einmal statt fünfmal bezahlen muss, dann spart das enorm Geld ein.
3. Insgesamt wird das Handling vereinfacht, denn man muss nur einmal den Zahlschein beilegen.
4. Bei Zahlungsunwilligen muss man nur einmal dem Geld hinterher rennen und nicht fünfmal. Auch das spart enorm Kosten.

Es mag sein, dass ein Einzelkauf von Boxen kundenfreundlicher gewesen wäre. Aber dann wäre man Gefahr gelaufen ungleichmässig viel an Boxen zu verkaufen. Und das kann die ganze Kalkulation zerstören und durchaus Verluste einfahren. Dass man nur Komplett-Bezahl-Abo oder aber Teilbezahl-Abo anbietet kann ich aus unternehmerischer Sicht komplett nachvollziehen.

Indiana Goof
06.07.2009, 13:55
Insofern gibt es nur den Unterschied zwischen Abonennten, die im Vorraus komplett bezahlen und solchen die je Lieferung zahlen.Ach so. Dann hatte ich was durcheinandergebracht. Ich dachte, man könne auch einzeln bestellen.

robin1
06.07.2009, 15:34
danke für die langen ausführungen, aber einige punkte sind - mit verlaub - nicht wirklich nachvollziehbar:

warum sollten 50 hefte in 5 paketen verschickt werden, wenn ich sie über ebay etc bestelle? das ist doch ziemlich unsinning. 50 hefte passen locker in 1 postpaket und kosten somit nicht mehr als 6,90 versand. viele händler bieten sogar staffelporto für mehrere artikel an bzw. verzichten ganz auf versandkosten. ich habe mir vor kurzem einen großteil des superheldenprogramms von DINO bei einem einzigen ebay-händler kaufen können (kaufen, nicht ersteigern). das ganze kostete mich keinen cent porto, da ich mit meiner bestellung über 49 euro lag. die hefte waren in einem 1A-zustand und auch preislich konnte ich nicht klagen. nun redet mal nicht den internethandel schlechter, als er letztendlich ist.

dann zum zeitaufwand: die 5 boxen erscheinen ja auch nicht an einem einzigen tag, sondern ziehen sich über monate hin. und ich gehe jede wette ein, dass ich alle hefte von 1 bis zur aktuellen nummer in einem fünftel der zeit bei ebay und co finden würde. mit glück sogar bei einem einzelnen händler. und das weitaus preiswerter.

die kosten für börsenbesuche: mal ehrlich, wer jeden benzinkilometer, jedes eis oder jeden kaffee, den er bei einem solchen besuch verbraucht, auf den comic, den er letztendlich gekauft hat, aufschlägt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ich rechne doch nicht nach dem motto "ich habe 3 euro verfahren, nen kaffee 2 getrunken, also darf ich nur noch xy für comics ausgeben, damit sich der tag gelohnt hat." das mag wirtschaftliches verlagsdenken sein, aber normalsterblichen nimmt sowas ja jede freude am sammeln und an börsenbesuchen.

B.B.Shrooms
06.07.2009, 16:34
Der Verlag gibt aus guten Gründen heraus den Rabatt auf eine Komplettbestellung bei Einmalzahlung. Die Gründe:

1. Man kann mit dem kompletten Geld sofort arbeiten. Man hat also im Voraus die Produktionskosten schon drin und muss sie nicht erst auslegen.
2. Man hat je Kunde genau eine Buchung der Bezahlung vorliegen. Große Firmen bezahlen beim Steuerberater je Buchung und wenn man nur einmal statt fünfmal bezahlen muss, dann spart das enorm Geld ein.
3. Insgesamt wird das Handling vereinfacht, denn man muss nur einmal den Zahlschein beilegen.
4. Bei Zahlungsunwilligen muss man nur einmal dem Geld hinterher rennen und nicht fünfmal. Auch das spart enorm Kosten.

Es mag sein, dass ein Einzelkauf von Boxen kundenfreundlicher gewesen wäre. Aber dann wäre man Gefahr gelaufen ungleichmässig viel an Boxen zu verkaufen. Und das kann die ganze Kalkulation zerstören und durchaus Verluste einfahren. Dass man nur Komplett-Bezahl-Abo oder aber Teilbezahl-Abo anbietet kann ich aus unternehmerischer Sicht komplett nachvollziehen.

Aus Verlagssicht nachvollziehen kann ich es auch, ich hab ja auch geschrieben, dass es aus Verlagssicht durchaus gute Gründe für diese Entscheidung gibt. Dennoch kann man denke ich schon sagen, dass gerade von dieser Entscheidung viele potentielle Kunden abgeschreckt hat und davon auch die meisten negativen Reaktionen herrühren.

Mein Post sollte in dieser Hinsicht auch gar nicht unbedingt eine Kritik an Ehapa darstellen, sondern ich wollte lediglich nochmal sagen woher IMO der meiste Ärger kommt und wie man ihn vielleicht hätte vermeiden können. Man muss halt abwägen was einem wichtiger ist und Ehapa hat hier eine klare Entscheidung getroffen und da sie die Reihe fortsetzen ist man dort wohl mit dem Ergebnis zufrieden. Ob das auch bei den nächsten 5 Schubern so sein wird steht auf einem anderen Blatt.

B.B.Shrooms
06.07.2009, 16:41
die kosten für börsenbesuche: mal ehrlich, wer jeden benzinkilometer, jedes eis oder jeden kaffee, den er bei einem solchen besuch verbraucht, auf den comic, den er letztendlich gekauft hat, aufschlägt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ich rechne doch nicht nach dem motto "ich habe 3 euro verfahren, nen kaffee 2 getrunken, also darf ich nur noch xy für comics ausgeben, damit sich der tag gelohnt hat." das mag wirtschaftliches verlagsdenken sein, aber normalsterblichen nimmt sowas ja jede freude am sammeln und an börsenbesuchen.

Naja, es gibt halt auch Leute, die sehen es eben NICHT als Freude an wenn sie sich die Hefte auf Comicbörsen oder Flohmärkten zusammensuchen müssen ;)

Diese sind sogar ziemlich sicher die Mehrheit der Ehapa Kunden und vermutlich würden sich auch von dieser Gruppe genügend als Sammler oder zumindest Liebhaber bezeichnen.

Mick Baxter
06.07.2009, 16:53
danke für die langen ausführungen, aber einige punkte sind - mit verlaub - nicht wirklich nachvollziehbar:

warum sollten 50 hefte in 5 paketen verschickt werden, wenn ich sie über ebay etc bestelle? das ist doch ziemlich unsinning. 50 hefte passen locker in 1 postpaket und kosten somit nicht mehr als 6,90 versand.
Richtig lesen hilft manchmal! Das Rechenbeispiel ging davon aus, daß man die Hefte bei fünf verschiedenen Anbietern kauft, weil sie äußerst selten komplett von einem angeboten werden.

robin1
06.07.2009, 17:27
Richtig lesen hilft manchmal! Das Rechenbeispiel ging davon aus, daß man die Hefte bei fünf verschiedenen Anbietern kauft, weil sie äußerst selten komplett von einem angeboten werden.

so selten ist das nun auch wieder nicht... und selbst wenn ich die hefte von 5 händlern kaufen müsste, dann müssen die hefte nicht unbedingt als pakete verschickt werden, sondern gehen sicher auch als preisgünstigere büchersendung, brief oder päckchen. oder eben versandkostenfrei ab einem bestimmten betrag (bietet ehapa ja auch ab 40 euro an).

ich hadere seit einigen tagen mit diesem angebot: http://cgi.ebay.de/MICKY-MAUS-1980-1994-komplett-780-Hefte-0-1-TOP_W0QQitemZ190250342502QQcmdZViewItemQQptZComics ?hash=item2c4bcdd866&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A3%7C66%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C 301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

das ist auf jeden fall ansprechender als 50 heftchen für knappe 400...

Bernd Glasstetter
06.07.2009, 17:29
warum sollten 50 hefte in 5 paketen verschickt werden, wenn ich sie über ebay etc bestelle? das ist doch ziemlich unsinning. 50 hefte passen locker in 1 postpaket und kosten somit nicht mehr als 6,90 versand.Wie Mick schon gesagt hat: Ich gehe davon aus, dass man die 50 Hefte eben nicht bei einem einzigen Händler und bei einem einzigen Besuch auf ebay bekommt, sondern in mehreren Schritten. Der Einfachheit halber habe ich einfach mal gesagt: 10 Hefte je Bestellung.

dann zum zeitaufwand: die 5 boxen erscheinen ja auch nicht an einem einzigen tag, sondern ziehen sich über monate hin. und ich gehe jede wette ein, dass ich alle hefte von 1 bis zur aktuellen nummer in einem fünftel der zeit bei ebay und co finden würde. mit glück sogar bei einem einzelnen händler. und das weitaus preiswerter.Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Denn der Bestellaufwand für die 5 Boxen sind 5 Minuten. Der Bestellaufwand für die gebrauchten Hefte nach Deiner Aussage 1 Monat. Das ist in meinen Augen ein krasser Unterschied.

die kosten für börsenbesuche: mal ehrlich, wer jeden benzinkilometer, jedes eis oder jeden kaffee, den er bei einem solchen besuch verbraucht, auf den comic, den er letztendlich gekauft hat, aufschlägt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ich rechne doch nicht nach dem motto "ich habe 3 euro verfahren, nen kaffee 2 getrunken, also darf ich nur noch xy für comics ausgeben, damit sich der tag gelohnt hat." das mag wirtschaftliches verlagsdenken sein, aber normalsterblichen nimmt sowas ja jede freude am sammeln und an börsenbesuchen.Deine Bank wird sich dann über die Überziehungszinsen freuen, denn die verderben Dir die Freude mit einem bestimmten Verfügungsrahmen. Also hier musst Du mal die Kirche im Dorf lassen. Denn Du hast wie jeder Andere auch ein Budget. Oder hast Du Millionen auf der hohen Kante, so dass es Dir egal ist?

robin1
14.07.2009, 18:16
heute gingen bei ebay übrigens die hefte 40 - 104 für unter 40 euro weg: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=160346500589 ...

Indiana Goof
15.07.2009, 19:53
Kein Wunder, bei dem Zustand.

underduck
16.07.2009, 10:21
Um mal etwas Spannung aus dem Thema zu nehmen. Diego Mendoza hatte mir gestern mitgeteilt, dass es die TGDDSE-Boxen 51 - 100 nicht geben wird. Damit dürften wohl alle Probleme beseitigt sein.

captainslater
16.07.2009, 10:36
Wer ist dieser Herr?

Hinnerk
16.07.2009, 11:02
Der Marketing-Manager bei Ehapa

B.B.Shrooms
16.07.2009, 13:29
Um mal etwas Spannung aus dem Thema zu nehmen. Diego Mendoza hatte mir gestern mitgeteilt, dass es die TGDDSE-Boxen 51 - 100 nicht geben wird. Damit dürften wohl alle Probleme beseitigt sein.

Interessant. Falls das stimmt müssen die Vorbestellungen und die allgemeinen Reaktionen ja echt grauenvoll gewesen sein, ansonsten gäbe es ja keinen Grund die Sache abzublasen. Andererseits, auf der Internetseite kann man die Boxen 51-100 anscheinend immer noch bestellen, insofern bin ich noch ein bissel skeptisch ob die Info so wirklich stimmt.

underduck
16.07.2009, 15:06
... Falls das stimmt ...Du scheinst mich nicht zu kennen. Ich beobachte den ehapa Verlag schon seit über 45 Jahren. Da war z.B. pet noch gar nicht geboren. :D Wenn ich was zu Disney schreibe, dann passt das schon.

Aber warum schreib ich das eigentlich in dieses Kiddie-Forum? :kratz:

Indiana Goof
16.07.2009, 18:31
Falls das stimmt müssen die Vorbestellungen und die allgemeinen Reaktionen ja echt grauenvoll gewesen sein, ansonsten gäbe es ja keinen Grund die Sache abzublasen. Ohne diese Forum hätte ich nichts von einer Fortsetzung gewusst. Es wurden keine Bestellkarten verschickt, im Ehapa Online-Shop oder auf www.ehapa.de (http://www.ehapa.de) wurde nichts angekündigt, im TGDD wurde nichts von einer Fortsetzung geschrieben, ja nicht einmal die Käufer der ersten Kassetten oder die Newsletter-Abonnenten wurden per E-Mail informiert. Kurz: Kaum einer wusste etwas davon. Wer sollte also bestellen? *kopfschüttel*

Christoph
16.07.2009, 18:34
Du scheinst mich nicht zu kennen. Ich beobachte den ehapa Verlag schon seit über 45 Jahren. Da war z.B. pet noch gar nicht geboren. :D Wenn ich was zu Disney schreibe, dann passt das schon.

So alt und treibt sich noch in "Kiddie-Foren" rum? :D


Aber warum schreib ich das eigentlich in dieses Kiddie-Forum? :kratz:

Ganz klar: Weil es das bestbesuchte und lebendigste Forum zum Thema Disney-Comics im deutschsprachigen Raum ist.

B.B.Shrooms
16.07.2009, 20:55
Ohne diese Forum hätte ich nichts von einer Fortsetzung gewusst. Es wurden keine Bestellkarten verschickt, im Ehapa Online-Shop oder auf www.ehapa.de (http://www.ehapa.de) wurde nichts angekündigt, im TGDD wurde nichts von einer Fortsetzung geschrieben, ja nicht einmal die Käufer der ersten Kassetten oder die Newsletter-Abonnenten wurden per E-Mail informiert. Kurz: Kaum einer wusste etwas davon. Wer sollte also bestellen? *kopfschüttel*

Nun, zumindest die Käufer der ersten 5 Schuber haben mit der Lieferung der letzten Box einen Brief bekommen in dem auf die Fortsetzungen hingewiesen wurde.

B.B.Shrooms
16.07.2009, 20:56
Du scheinst mich nicht zu kennen. Ich beobachte den ehapa Verlag schon seit über 45 Jahren. Da war z.B. pet noch gar nicht geboren. :D Wenn ich was zu Disney schreibe, dann passt das schon.

Naja, ich bin ja noch recht neu hier, da kann ich ja nicht jeden kennen :D



Aber warum schreib ich das eigentlich in dieses Kiddie-Forum? :kratz:

Das frag ich mich auch immer wenn ich wieder was gepostet habe...... :p

Mile
16.07.2009, 21:09
Ganz klar: Weil es das bestbesuchte und lebendigste Forum zum Thema Disney-Comics im deutschsprachigen Raum ist.

Puh, ich dachte schon Du schreibst "Das Beste...";)

Indiana Goof
16.07.2009, 21:53
Nun, zumindest die Käufer der ersten 5 Schuber haben mit der Lieferung der letzten Box einen Brief bekommen in dem auf die Fortsetzungen hingewiesen wurde.Ja, stimmt. Das hatte ich vergessen. Dann nehme ich meine Kritik teilweise wieder zurück.

Es war eine zugeklebte, gefaltete "Werbung", wie man sie oft auch in Zeitschriften findet. Ich werfe so was meistens gleich weg. Vielleicht machten das andere auch? Besonders gut fand ich diese Art der Information jedenfalls nicht. Und etwas mehr Werbung hätte man schon machen können.

Christoph
16.07.2009, 22:19
Puh, ich dachte schon Du schreibst "Das Beste...";)

Na das ist doch immer relativ. Aus meiner Sicht natürlich schon. Aber das ist Geschmacksache. Mein persönliches Interesse hat kein anderes bisher wecken können. Das comicforum an sich bietet einfach alles...ist ja nicht nur das Disney-Comics-Fan-Forum hier... ;)

B.B.Shrooms
17.07.2009, 13:07
Ja, stimmt. Das hatte ich vergessen. Dann nehme ich meine Kritik teilweise wieder zurück.

Es war eine zugeklebte, gefaltete "Werbung", wie man sie oft auch in Zeitschriften findet. Ich werfe so was meistens gleich weg. Vielleicht machten das andere auch? Besonders gut fand ich diese Art der Information jedenfalls nicht. Und etwas mehr Werbung hätte man schon machen können.

Klar, die beste Art Werbung zumachen ist das sicher nicht. Auf der anderen Seite war ja klar, dass die Käufer der ersten Boxen auf jeden Fall auch die Hauptzielgruppe für die zweite Runde war insofern kann ichs schon verstehen. Wer sich die ersten 5 Boxen nicht gekauft hat, wird sich mit großer Sicherheit auch nicht für die neue Serie interessieren.

Aber du hast schon Recht: Eine etwas auffälligere und attraktivere Werbung hätte man schon dazulegen können z.B. in Form eines farbigen Flyers oder so.

Opa Nui
18.07.2009, 15:27
So alt und treibt sich noch in "Kiddie-Foren" rum? :D


Kidiie Forum ?

Staun
Ähem - Hüstel -
da bin ich gar nicht richtig !

Immerhin habe ich durch meinen Beitrag hingewiesen das selbst reiche Comic - Allssammler den Kauf - Unsinn der Hefte 51-50 nicht folgen werden.
Anders wie bei Zwergengeschichten -räusper- in den DDSH freue ich mich über einen Erfolg.

Frau Wutz
18.07.2009, 16:52
Und ich freue mich, dass nun doch noch die Vernunft gesiegt hat :klatsch:

captainslater
19.07.2009, 12:42
Na toll und ich musste 4x weiterverbunden werden um eine Weiterführung des Abos durchzugeben :D

chomp
22.07.2009, 13:10
Hallo zusammen,

nicht das ich der Quelle nicht vertraut hätte aber ich habe den Verlag angeschrieben und heute folgende Antwort erhalten:

"Leider wird es die Donald Duck Sonderedition 2 auf Grund der geringen Anzahl an Vorbestellungen nicht geben.
Alle Kunden, die vorbestellt haben, erhalten demnächst einen Infobrief zusammen mit der angekündigten Donald-Figur."

sehr schade!
Schöne Grüße
chomp

captainslater
22.07.2009, 13:15
Naja ich finde die Angebotseinstellung eigentlich bissl verfrüht, weil bis auf diesen kleinen Zettel bei der fünften Kassette hab ich keine Werbung vernommen.

Somit bleibt leider auch das Kassetten-Rückenmotiv unvollständig.

Kicker1975
22.07.2009, 14:55
Hallo zusammen,

nicht das ich der Quelle nicht vertraut hätte aber ich habe den Verlag angeschrieben und heute folgende Antwort erhalten:

"Leider wird es die Donald Duck Sonderedition 2 auf Grund der geringen Anzahl an Vorbestellungen nicht geben.
Alle Kunden, die vorbestellt haben, erhalten demnächst einen Infobrief zusammen mit der angekündigten Donald-Figur."

sehr schade!
Schöne Grüße
chomp

Wer hätte das gedacht :D Es gibt halt doch ein paar kluge Menschen die nicht alles zu jedem Preis kaufen !!!

Da zeigt sich wieder es geht doch noch gerecht zu in der Welt ! Wer braucht schon diese Hefte , wo man sie ohne Probleme überall günstiger bekommt !!!

Richtig so ! Überhaupt diese anzubieten war schon fatal , jetzt rächt sich das ...will nun nicht hoffen das ehapa allzuviele davon schon gedruckt hat ...sodas sie auf den Kosten sitzen bleiben ! Aber das ist nunmal deren Pech dann !

Auf der Homepage www.entlich-da.de (http://www.entlich-da.de) ist auch keine Angabe mehr zu finden ! Scheint also tatsächlich zu stimmen !

LG euer kicker;)

Bernd Glasstetter
22.07.2009, 19:06
Die waren mit Sicherheit noch nicht gedruckt worden.

Kasimir Kapuste
22.07.2009, 21:23
Somit bleibt leider auch das Kassetten-Rückenmotiv unvollständig.

Wie meinst du das?

captainslater
22.07.2009, 21:53
Der rechte Arm von Donald fehlt und ich _persönlich_ bin der der Meinung das wurde bereits im Vorfeld so geplant, dass mit den Kassetten 6-10 dieses Motiv vollständig(er) wirkt.

Kicker1975
23.07.2009, 16:23
Die waren mit Sicherheit noch nicht gedruckt worden.

Naja dann halb so wild ! :D

B.B.Shrooms
24.07.2009, 21:48
Auch wenn ich persönlich nicht gerade unglücklich über das Aus dieser 2. Edition bin, muss ich schon sagen, dass mich der Zeitrahmen etwas überrascht. Immerhin lagen jetzt zwischen erster Ankündigung, einziger halb-herziger Werbung (s.o.) und Stop der Edition nichtmal 4 Wochen. Das erscheint mir schon verdammt schnell deutet aber ganz klar daraufhin, dass die Reaktion beim Grossteil der Käufer der ersten Edition (die ja nun auch die Hauptzielgruppe für die zweite Edition waren) schon so extrem enttäuschend war, dass Ehapa nicht mal mehr das Geld für mehr Werbung ausgeben wollte.

käfer
25.07.2009, 11:45
Also ich finde das Aus sehr ärgerlich. Ich habe ebenfalls nur per Zufall durch dieses Forum von der 2. Edition erfahren, obwohl ich mich damals in den Newsletter eingetragen hatte. Ich habe auch die erste Edition bestellt, bin aber noch nicht dazugekommen, diese zu öffnen und zu lesen. Deshalb ging ein möglicher Bestellzettel für die zweite Edition an mir vorbei.

Insgesamt möchte ich keine gebrauchten Flohmarktcomics kaufen und wäre sehr erfreut gewesen, über diesen Weg an die Hefte zu kommen. Schade, dass Ehapa hier keinen langen Atem bewiesen hat und wenigstens ein paar Tage zuwartete. Ich habe auch erst auf den letzten Drücker hin bestellt.

B.B.Shrooms
25.07.2009, 13:11
Also ich finde das Aus sehr ärgerlich. Ich habe ebenfalls nur per Zufall durch dieses Forum von der 2. Edition erfahren, obwohl ich mich damals in den Newsletter eingetragen hatte. Ich habe auch die erste Edition bestellt, bin aber noch nicht dazugekommen, diese zu öffnen und zu lesen. Deshalb ging ein möglicher Bestellzettel für die zweite Edition an mir vorbei.

Insgesamt möchte ich keine gebrauchten Flohmarktcomics kaufen und wäre sehr erfreut gewesen, über diesen Weg an die Hefte zu kommen. Schade, dass Ehapa hier keinen langen Atem bewiesen hat und wenigstens ein paar Tage zuwartete. Ich habe auch erst auf den letzten Drücker hin bestellt.

Du kaufst für fast 400 Euro Comics und packst dann noch nichtmal das Paket aus? staun..... ;)

Indiana Goof
25.07.2009, 17:49
Der rechte Arm von Donald fehlt und ich _persönlich_ bin der der Meinung das wurde bereits im Vorfeld so geplant, dass mit den Kassetten 6-10 dieses Motiv vollständig(er) wirkt.Das glaube ich nicht (es ist übrigens sein linker Arm). Begründung:

1. Eine Fortsetzung war eine spantane Idee, die wurde nicht von Anfang an geplant.
2. Es bräuchte nur noch zwei Kassetten, und Donalds Arm (mit der Hand) wäre fertig (auf der nächsten Kassette wäre ja bereits der Daumen gewesen). Was wäre also auf den drei letzten Kassetten abgebildet gewesen?

Nein, ich glaube bei den Kassetten 6 bis 10 hätte man ein neues Buchrückenbild gemacht.

Kicker1975
25.07.2009, 20:16
Also ich finde das Aus sehr ärgerlich. Ich habe ebenfalls nur per Zufall durch dieses Forum von der 2. Edition erfahren, obwohl ich mich damals in den Newsletter eingetragen hatte. Ich habe auch die erste Edition bestellt, bin aber noch nicht dazugekommen, diese zu öffnen und zu lesen. Deshalb ging ein möglicher Bestellzettel für die zweite Edition an mir vorbei.

Insgesamt möchte ich keine gebrauchten Flohmarktcomics kaufen und wäre sehr erfreut gewesen, über diesen Weg an die Hefte zu kommen. Schade, dass Ehapa hier keinen langen Atem bewiesen hat und wenigstens ein paar Tage zuwartete. Ich habe auch erst auf den letzten Drücker hin bestellt.

Das wundert mich auch ...wieso packst du die nicht aus und liest darin ?;)
Da liegt doch der Sinn in sollch einer Edition ...oder betrachtest du das als Wertanlage die nicht berührt werden darf :p

käfer
26.07.2009, 00:18
Das wundert mich auch ...wieso packst du die nicht aus und liest darin ?;)
Da liegt doch der Sinn in sollch einer Edition ...oder betrachtest du das als Wertanlage die nicht berührt werden darf :p

Das ist doch wohl sonnenklar: um mir diesen Luxus zu gönnen muss ich soviel arbeiten dass ich schlichtweg noch nicht zum lesen gekommen bin!

Opa Nui
26.07.2009, 11:36
Das ist doch wohl sonnenklar: um mir diesen Luxus zu gönnen muss ich soviel arbeiten dass ich schlichtweg noch nicht zum lesen gekommen bin!

Seufz- den kann ich nur beipflichten.
Auf die letzten beiden unausgepackten Post Pakete der Barks Luxus Collection blickend.
- dazu kommt noch ein Platz- und Umräumproblem.
-doppelseufz-

Ich denke diese Probleme hätte jeder gerne.. deshalb beklage ich mich nicht. - angeb !

Kicker1975
26.07.2009, 20:02
Das ist doch wohl sonnenklar: um mir diesen Luxus zu gönnen muss ich soviel arbeiten dass ich schlichtweg noch nicht zum lesen gekommen bin!

Ja bei den Preisen keine Frage ! :) Schade das Comics die man eigentlich lesen sollte immer mehr zum Luxusgut verkommen ...das ist aber nicht Sinn der Sache und sehr sehr traurig.:(

Christoph
26.07.2009, 21:07
(...) Schade das Comics die man eigentlich lesen sollte immer mehr zum Luxusgut verkommen ...das ist aber nicht Sinn der Sache und sehr sehr traurig.:(

Comics sind ein ganz normales Konsumgut, das jeden potentiellen Geldbeutel-Inhaber versucht zu bedienen. :)
Ist ja nicht so, daß es NUR Luxus-Comics gibt...

Netnov
27.07.2009, 07:37
Comics sind ein ganz normales Konsumgut, das jeden potentiellen Geldbeutel-Inhaber versucht zu bedienen. :)
Ist ja nicht so, daß es NUR Luxus-Comics gibt...

Naja, das ist wieder diese Grundsatzdiskussion. Ich denke das DDSH war damals als Heft für Kinder/Jugendliche geplant. Schade, dass es nicht möglich ist diese Hefte zu einem Taschengeldpreis anzubieten so wie bei den aktuellen Heften. Ja, ich weis, das ist mit anderen Nicht-Duck Serien noch viel schlimmer, aber trotzdem finde ich es Schade. Würde meinen Kindern gern die Hefte zum Lesen geben, aber wenn ich jedes Mal daran denken muss wie schnell sie 20,- Euro (für zwei, drei Hefte) zerkritzeln oder beschädigen würden... Dann lieber nicht.

Christoph
27.07.2009, 08:16
(...) Ich denke das DDSH war damals als Heft für Kinder/Jugendliche geplant. (...)
Also das ist ja heute ganz klar nicht mehr so. Für die Kinder ist das MM-M.

Kicker1975
28.07.2009, 11:24
Naja, das ist wieder diese Grundsatzdiskussion. Ich denke das DDSH war damals als Heft für Kinder/Jugendliche geplant. Schade, dass es nicht möglich ist diese Hefte zu einem Taschengeldpreis anzubieten so wie bei den aktuellen Heften. Ja, ich weis, das ist mit anderen Nicht-Duck Serien noch viel schlimmer, aber trotzdem finde ich es Schade. Würde meinen Kindern gern die Hefte zum Lesen geben, aber wenn ich jedes Mal daran denken muss wie schnell sie 20,- Euro (für zwei, drei Hefte) zerkritzeln oder beschädigen würden... Dann lieber nicht.

Ja so ist das eben ! Das ist das Grundübel ...aber es gibt ja auch die möglichkeit von weniger kostspieligen Comics ...kauf deinen Kindern doch einfach die Donald Classics oder die Besten Geschichten Alben Reihe auf dem Flo oder über ebay ...da sind ja meist die selben Geschichten drin , nur eben viel billiger !

Aber früher war halt alles besser LOL ! Schade das Ehapa seinerzeit die Besten Geschichten Alben eingestellt hat ...aber das hatten wir ja auch schon oft debatiert hier ...die hätten , diese Serie ja ähnlich wie die Asterix Alben am Kiosk für die Kids belassen können ...haben sie aber nicht gemacht ! Weil man eben aus den Barks Comics deutlich mehr Kohle rausziehen konnte und auch noch immer kann...

LG euer kicker ;)

captainslater
20.08.2009, 05:58
Gestern kam der Sonderband zu Kari Korhonen und ein Plastikbrett als Entschädigung da es die Reprint-Serie 2 nicht erscheinen wird.

Auch schon.