PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritter Roland



Johnny_Hazard
18.06.2009, 13:07
Kurze Frage mal:Von Ritter Roland erschienen damals auch noch 5 Hardcoveralben ( ich glaube das waren alles Kurzgeschichten) bei einem holländischen Verlag, allerdings in deutscher Sprache.
Wieviele Sachen sind denn jetzt tatsächlich unveröffentlicht?Daran hätte ich auch noch Interesse:D


Ritter Roland/Roland - Ritter Ungestüm (14 Alben davon 10 bei Carlsen / abgeschlossene Geschichten / 20 Originale + Band 21 Sonderband mit 2 Geschichten + Sekundärpart)

Feivy_Browne
19.06.2009, 11:23
Es fehlen die Originalalben 15-20 sowie der Sonderband mit 2 Geschichten und Sekundärmaterial.

Durch die von dir angesprochenen 5 Alben wurden meines Wissens alle Kurzgeschichten veröffentlicht.
Ob also die beiden Geschichten im Sonderband neu sind oder "Nachdrucke" von bereits in den 5 auf deutsch erschienenen Geschichten, kann ich dir leider nicht beantworten.

Johnny_Hazard
22.06.2009, 10:04
Hmmm, dann wäre ich für die Veröffentlichung der letzten fünf Alben, wo werde ich Mitglied?:D

hipgnosis
22.06.2009, 11:31
Hmmm, dann wäre ich für die Veröffentlichung der letzten fünf Alben, wo werde ich Mitglied?:D

Mitglied immer gerne - melden unter finixcomics@gmx.de ;)

Aber Garantien gibt dir keiner - schon gar nicht bei solchen Titel - wo wir viel mehr Arbeit reinstecken müssten als bei neueren Sachen.

Ich sage mal so - ausgeschlossen ist es bei uns nicht - aber bis vor kurzem wollte man noch von anderer Seite an dieses werk ran, sodaß ich diese Serie bei uns selbstredend nach hinten schob.

Nun ist zumindest diese andere Seite aufgrund "völliger Arbeitsüberlastung" wieder aus dem Rennen und man kann so etwas als Gedanken mit aufnehmen.

Lola65
22.06.2009, 13:31
ich hoffe diese "andere seite" macht es auch - hätte nichts gegen eine Gesamtausgabe (in welcher Form auch immer) nichts einzuwenden

areyoureadysteve
22.06.2009, 15:03
Ich wäre schon über die restlichen Alben glücklich ;)

hipgnosis
22.06.2009, 15:03
ich hoffe diese "andere seite" macht es auch - hätte nichts gegen eine Gesamtausgabe (in welcher Form auch immer) nichts einzuwenden

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D


Nun ist zumindest diese andere Seite aufgrund "völliger Arbeitsüberlastung" wieder aus dem Rennen und man kann so etwas als Gedanken mit aufnehmen.


Für dich extra den relevanten Teil der Aussage fett markiert! ;)

Lola65
22.06.2009, 15:44
danke, hatte ich überlesen :)

efwe
30.06.2009, 13:02
die vier bände mit kurzgeschichten sind bei rijperman im jahr 1988 erschienen und waren auf 500 exemplare limitiert.
dem anschein nach handelt es sich bei den comics um ursprüngliche taschenbuchveröffentlichungen.

band #1:
-der feuersalamander
-die bestie
-nächtlicher spuk

band #2:
-nacht des grauens
-galagrenant der gewaltige

band #3:
-das geheimnis der werwölfe
-wie roland von wallburg zweimal zum ritter geschlagen wurde
-der grenzpfahl

band #4:
-das rätsel des riesenhundes
-hungersnot in rougecogne

efwe

mschweiz
30.06.2009, 16:29
Es gab eine limitierte und eine nicht limitierte Version. Die limitierte Version mit Leinenrücken. Außerdem einen quasi fünften Band vom Verlag Boogaloo mit dem Titel Die Geistergrabstätte

Derma R. Shell
30.06.2009, 17:36
Den Freunden von ROLAND empfehle ich die aktuelle Ausgabe des Nostalgie-Magazins SAMMLERHERZ - Nummer 4/April 09 ( http://www.comic-nostalgiefreunde.de/ ) - mit einer ausführlichen Betrachtung der Serie und viel Bildmaterial.

Amigo
02.07.2009, 14:29
Wie ich schon im Cross Cult Forum geschrieben hatte, ist eine Neu-Edition der Serie bei uns in Planung. ;) Zumindest die bei Casterman gesammelten albenlangen Geschichten. Wie bei Casterman mit drei Geschichten pro Sammelband. Definitv ist allerdings noch nichts, da sich der Mailverkehr mit dem lizenzgebenden Verlag ewig hinzieht.

Botticelli
02.07.2009, 16:33
Wie ich schon im Cross Cult Forum geschrieben hatte, ist eine Neu-Edition der Serie bei uns in Planung. ;) Zumindest die bei Casterman gesammelten albenlangen Geschichten. Wie bei Casterman mit drei Geschichten pro Sammelband. Definitv ist allerdings noch nichts, da sich der Mailverkehr mit dem lizenzgebenden Verlag ewig hinzieht.

Die deutsche GA bei Cross Cult - ein Comictraum würde wahr! Ich drücke die Daumen!

hipgnosis
02.07.2009, 18:15
@Amigo

Danke das du es nun nochmal bestätigen konntest ;)

Man möchte ja keine ungelegten Eier anderer Verlage preisgeben :D
(auch wenn es sich seit 2008 ja um ein "offenes Geheimnis" handelt)

Aber so sin se nun mal - die Kinners! :baby:

Amigo
02.07.2009, 23:30
Klar, gerne. ;) Ich wünschte, es würde schneller vorangehen.

Ritter Roland ist eine wirklich schöne Serie und auch wirklich gut und fantasievoll geschrieben. So was gibt es heute kaum noch. Heute sind doch nur noch optische Spielereien gefragt. Ich freue mich, dass ich François Craenhals zu Lebzeiten noch kurz kennenlernen durfte. Wenn auch nur als "Fan" beim Comic-Festival in Sierre.

Susumu
03.07.2009, 19:54
Die Kurzgeschichten könnten doch, wenn sie fürs TB-Format gezeichnet wurden gerade interessant für euch sein. Fänd es dann aber besser, wenn die nicht künstlich auf Albenformat aufgeblasen werden würden (wie bei der Blueberry Jugend), nur damit die Edition einheitlich ist. Sondern wenn ihr die stattdessen in ein oder zwei Zusatzbänden in eurem Standardformat bringen würdet.

Amigo
08.07.2009, 14:12
Mit dieser Problematik befassen wir uns, wenn die Sammelbände im Albenformat angelaufen sind.

Übrigens: PPM meldet, dass Ritter Roland schon eifrig geordert wird. Wir merken Bestellungen gerne vor, aber eigentlich ist es noch viel zu früh dafür! Noch kann es sein, dass das Projekt aus irgendwelchen Gründen nicht zustande kommt und es gibt noch keine verbindlichen Daten, Termine oder ähnliches. ;)

Clint Barton
08.07.2009, 14:35
*gleich Bestellung bei PPM vornehm*








;)

Botticelli
08.07.2009, 16:54
Ich vermute (und hoffe), dass ihr die frz. Integrale-Ausgabe übernehmen werdet - und dort sollten ja auch die Kurzgeschichten integriert sein.

Und falls es das Erscheinen beschleunigt, bestelle ich natürlich ebenfalls gerne vor!

Amigo
08.07.2009, 17:15
Da mir leider der letzte Band der Integrale Edition fehlt, kann ich (noch) nicht genau sagen, was darin enthalten ist und was nicht ...

Wenn sich kurz mal 1.000 Vorbestellungen ansammeln, beschleunigt das natürlich alles. ;) Es liegt allerdings vor allem an den langen Wartezeiten, die durch die träge Abwicklung beim Originalverlag entstehen.

Lola65
08.07.2009, 17:36
na dann schreib Ihnen das Deutschland fleißig vorbestellt und ungeduldig wartet :D

Clint Barton
08.07.2009, 19:03
Da mir leider der letzte Band der Integrale Edition fehlt, kann ich (noch) nicht genau sagen, was darin enthalten ist und was nicht ...

Wenn's um Band 7 von 2007 geht:

- La fiancée du roi Arthus (46 Seiten; 1995)
- Les murs qui saignent (45 Seiten; 2001)
- Sang de boeuf (8 Seiten; 1989)
- La salamandre (16 Seiten; 1988)
- Le passeur (8 Seiten; 1989)
- La Renarde (14 Seiten; s/w; 1990)

Amigo
08.07.2009, 19:56
Danke für die Info. Dann haben sich da also die Kurzgeschichten (bzw. ein paar davon) versteckt. Ich hatte ein paar mal beim Originalverlag um die Übersendung des fehlenden Bandes gebeten oder wenigstens um eine Info, was darin enthalten ist ... kam aber leider nie eine Antwort. ;)

Clint Barton
08.07.2009, 19:58
Hast du mal mit denen telefoniert? Das wirkt Wunder, da man ansonsten gerne auch mal komplett ignoriert wird (selbst wenn man sich schon die Mühe macht, in deren Sprache zu schreiben, anstatt in Englisch).

Amigo
10.07.2009, 22:00
Eigentlich eine gute Idee. Aber wenn schon meine mails jedesmal nur halberzig gelesen werden und dann irgendwas ganz anderes beantwortet wird, was ich eigentlich gar nicht wissen wollte, gehe ich einfach mal davon aus, dass die guten Leute einfach zu viel zu tun haben. Wenn man dann anruft, dürften sie auch nicht konzentrieter bei der Sache sein und dazu vielleicht noch genervt, weil sie gedanklich gerade bei irgend welchen anderen Deals sind. Einfacher wär's, wenn ich locker französisch plaudern könnte. ;)
Bei Devils Due habe ich mir auch mal so ein paar Monate lang die Zähne ausgebissen, bis es dann doch wieder flutschte. Ich hoffe mal, das geht bei Ritter Roland auch so.