PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisende im Wind



Seiten : [1] 2

Raro
06.06.2009, 19:47
xxxx

Yellowsam
06.06.2009, 20:19
Hi Raro

Weil es eine Story ist und Bourgeon das gerne so hätte.

Dirk

Yellowsam
06.06.2009, 20:22
P.S.: Hast du wahrscheinlich von der Hummelhomepage?
Dort stimmen allerdings die Preise nicht.
Band 6.1 und 6.2 haben jeweils 88 Seiten und kosten 17,80 Euro.

Dirk

hollandshoffnung
06.06.2009, 21:54
wann erscheint denn der schuber ?

Susumu
07.06.2009, 19:28
Woher kommt eigentlich dieses Cover (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=40181&file=h&display=long)? (Scheinbar nicht aus einer französischen Ausgabe.) Bei den Drucken ist es wohl nicht enthalten, oder?

Yellowsam
07.06.2009, 19:35
Das ist das ganz alte Cover der Erstauflage.
Im Moment läuft die Anfrage nach den Daten. Ob es die allerdings gibt, ist fraglich.

Dirk

King Warrior
11.06.2009, 17:32
Wann erscheint der Sammelband mit den alten Geschichten?

Der Belgier
11.06.2009, 19:49
Woher kommt eigentlich dieses Cover (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=40181&file=h&display=long)? (Scheinbar nicht aus einer französischen Ausgabe.) Bei den Drucken ist es wohl nicht enthalten, oder?

Dies war ein Cover für das französische Circus-Magazin und wurde von Carlsen als Cover für den ersten Band übernommen. Es ist nicht identisch mit dem Cover der französischen Erstausgabe. Mir hat dieses Motiv auch immer toll gefallen und es wäre schön wenn es irgendwie als Druck unterkommt, aber ich schätze das ist nicht möglich, da ja die alten Alben-Cover wohl die Drucke sein werden.

Der Belgier
11.06.2009, 19:53
Hier das Cover von dem Circus-Magazin: http://www.bdzoom.com/local/cache-vignettes/L150xH207/Circus-0390b.jpg

Gab auch noch andere Motive: http://www.bdoubliees.com/circusvecu/series4/passagersvent.htm

Bourgeon besitzt übrigens noch alle Originale, hat nie was verkauft. (abgesehen von einem, das ihm gestohlen wurde).

King Warrior
11.06.2009, 20:08
hm...habe gehofft auf ein Integral

cass lipter
11.06.2009, 22:43
hm...habe gehofft auf ein Integral
Gibt's doch schon ;)
reisende-im-wind-gesamtausgabe (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=40186&file=h&display=long)

imo
12.06.2009, 16:31
wann erscheint denn der schuber ?

Würde mich auch interessieren. Erscheint der Schuber mit Band 6.2 im April 2010 oder schon früher?

cu oli

Yellowsam
12.06.2009, 17:12
Zum Schuber: Den wollen wir unter den Weihnachtsbaum legen. Also Dezember.

Dirk

Anasor
12.06.2009, 19:28
Tja, dann stellen wir mal unvermeitliche Fragen bzgl. der Schuber... :(

Prüft ihr eigentlich, ob in den Schuber auch eine Kobimnation von Carlsen HC Bd. 1-5 + Splitter 6a und 6b passt? Müsste von den Formaten ja eigentlich gehen...

Tja, wie sehe dieses Problem bei Garulfo aus? Hier dürfte wohl ein klares Nein angesagt sein, da die Splitter-Altausgaben ein besonderes Hochformat haben und zudem 4 Einzelausgaben vermutlich dicker als zwei Doppelbände sind...

Sind halt einfach Gedankenspiele bei mir. ;)

Gruß
Oliver

Lola65
12.06.2009, 19:32
von der Breite könnte es durchaus passen, aber nicht von der Höhe, denke ich mal

sogar die Kult Editionen passen rein, höhenmäßig aber sie stehen ein bißchen weit raus, hatte ich diese woche ausprobiert

King Warrior
19.06.2009, 13:42
Wann erscheint das erste Album?

Yellowsam
19.06.2009, 13:56
Im September kommt Band 1 und Band 6.1.

Dirk

Alga
19.06.2009, 22:40
eine der besten franko-belgischen Serien, kommt auf jeden Fall auf meine must to have Liste !!

SvenT
24.06.2009, 22:08
Die im beiden im neuen Katalog vorabgedruckten Seiten sind der Hammer! Ich freu mich immer mehr.

Wird für mich bestimmt der Comichöhepunkt des Jahres. Und es erscheinen dieses Jahr ja eh schon viele tolle Sachen.

Mazak
19.07.2009, 13:32
Ich wollte in meinem ersten Post hier kundtun das ich mich riesig freue auf Reisende im Wind! :klatsch: Ich hätte aber gleich noch eine Frage, wird Bourgeon noch Cyann weitermachen? Würde mich freuen wenn jemand das weis.

Mazak

Yellowsam
19.07.2009, 13:53
Hi Mazak

Genaues weiß ich nicht, gehe aber mal ganz fest davon aus, dass er da weitermachen wird.

Dirk

Westerncomicfan
26.08.2009, 21:50
Habe mir gerade die Inhaltsangabe von Reisende im Wind Band 6.1 auf Eurer Homepage durchgelesen. Die Geschichte spielt im Sezessionskrieg. Nach langer Zeit endlich wieder ein Western im Splitter-Programm. ;) (Auf Comanche freue ich mich natürlich auch schon. :D)

horst
26.08.2009, 23:31
"yippie ya ya yippie yeah!" :)

Sambir
27.08.2009, 18:42
schön, dass die serie jetzt endlich weitergeht. :)

wenn man eure ausgabe (band 1) mit der von carlsen vergleicht, fällt allerdings auf, dass die klamotten von isa (und die der offiziere) in der carlsen-gesamtausgabe irgendwie bläulich und bei euch grün sind. woran liegt das?

Comanche
27.08.2009, 19:56
Kennt Ihr den Einseiter von "Reisende im Wind" aus "A suivre",Nr. 239? Wäre schön, wenn Ihr ihn in Eurer Neuausgabe mit berücksichtigen könntet. Wie stehen die Chancen? Oder weiß jemand, ob dieser Onepager bereits deutschsprachig vorliegt?

Yellowsam
27.08.2009, 20:08
Wir haben die Seite hier liegen (gibts noch nicht in Deutsch)
Wir werden mit dem Lizenzgeber in Frankfurt drüber reden.
Es kann daran scheitern, dass die seite damals für Casterman enbtstanden ist. Muss aber nicht. Daumen drücken.

Dirk

horst
28.08.2009, 00:21
schön, dass die serie jetzt endlich weitergeht. :)

wenn man eure ausgabe (band 1) mit der von carlsen vergleicht, fällt allerdings auf, dass die klamotten von isa (und die der offiziere) in der carlsen-gesamtausgabe irgendwie bläulich und bei euch grün sind. woran liegt das?


Unsere Ausgabe entspricht exakt der französischen Originalausgabe,
die - wir haben es schon angesprochen - unter der Aufsicht von
Bourgeon selber entstanden ist. Dabei war uns das exakte Druckpapier
- ja selbst das Farbraster - vorgegeben, damit keinerlei Unterschiede
entstehen.

Wir gehen also davon aus, dass die alte Carlsen-Ausgabe entweder nie
dem Original entsprach oder nicht mehr der Neulithografierung entspricht
die von Bourgeon aktuell abgesegnet ist. Bei unserer Ausgabe muss man
schon zweimal hinschauen, um überhaupt feinste Unterschiede zu
erkennen! Sie ist so geworden, wie Bourgeon sich seine Neuauflage
vorstellt.

Wobei z. B. auffällt, dass die Unter-Deck-Szene auf den Seiten 15, 16 und
17 eine leichten Gelbschimmer haben. Aber auch dies ist im Original
so und kann kein Litho-/Druckfehler sein, denn der gelbliche Tonanschub
endet nicht mit dem Ende der Seite, sondern "logisch" in dem Moment,
wo die Handlung im 9. Panel in der Kajüte endet. "Vielleicht" wurde hier vom
Künstler eine andere Farbe eingearbeitet bzw. einarbeiten lassen!

Yellowsam
28.08.2009, 08:30
Hi Raro
Dankesehr.
Ja, Band 6.1 ist nicht eingeschweißt, da der auf Wunsch des Künstlers parallel in der Druckeri in Belgien produziert wurde. Und die können nicht einschweißen (haben sie uns zumindest so gesagt). Der band ist also "frisch"
Und Band die Drucke gibt es "nur" bei den Bänden 1-5 (die auch eingeschweißt sind)

Dirk

Sambir
28.08.2009, 10:16
danke für die infos zur farbe. ist schon erstaunlich, was da für unterschiede entstehen können. mir persönlich gefällt isa in blau besser, aber wenn der meister sie in grün gezeichnet hat ...

ich dachte schon, ihr wärt mit isa shoppen gewesen und hättet sie neu eingekleidet. :D

Donovan
28.08.2009, 21:22
Habe Band 1 durch und bin beeindruckt: Tolle Geschichte! Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Gerwulf
29.08.2009, 07:36
bin auch eben mit Band 1 durch - vielen Dank an das Splitter-Team für diesen Klassiker - für mich sind gerade die " neuen "Farben und die dadurch gewonnenden Stimmungen sehr gelungen - da paßt der " gelbliche " Farbton unter Deck sehr gut.

endlich kam ich in den Genuss dieser Geschichte, die ich als Späteinsteiger damals verpaßt hatte und gebraucht war es ja die letzten Jahre sehr schwierig gute Exemplare zu normalen Preisen zu ergattern.

Daumen hoch :D

porcupineskar
29.08.2009, 16:14
Bin auch gerade mit dem ersten Band fertig geworden.
Ich lese diese Geschichte zum ersten Mal und bin wirklich begeistert.
Spannend - interessant - toll gezeichnet und die gewohnte Splitterqualität.
Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände. :)

McRob
30.08.2009, 00:51
Auch einen fetten Dank von meiner Seite für diese Serie.
Endlich kann ich diese tolle Serie auch mal für mich entdecken.
Seit ich mal den Carlsen Schuber von "Gefährten der Dämmerung" zufällig günstig ersteigerte, bin ich ein grosser Bewunderer von Francois Bourgeon !

"Reisende im Wind" kann nur guter Lesestoff sein!

Nur mal so frech gefragt...Ist Bourgeon vielleicht auch in Zukunft ein Thema für Euch, nach dieser Serie?

Was ist eigentlich mit der Serie "Britta und Colin" ? Ist die einst hierzulande abgebrochen worden und im Heimatland nun vollständig, oder ist die Serie mit diesen sechs Bänden abgeschlossen ?
Wär das auch was für Euch ?

Oder "Cyann - Tochter der Sterne" ?
Oder auch nochmal "Gefährten der Dämmerung" ?

Ich hör ja schon auf......:blah:

Lola65
30.08.2009, 07:52
um zu erfahren ob eine Serie abgebrochen wurde, kannst Du hier nachlesen:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=79154

McRob
30.08.2009, 08:51
um zu erfahren ob eine Serie abgebrochen wurde, kannst Du hier nachlesen:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=79154


Schande, stimmt eigentlich....war vor einem Monat sogar selber noch drauf!:hammer:

DANKE. ;-)


Edit: Da schau ich gerade nach und stelle fest dass nur noch der siebte Band fehlt !
Eigentlich optimal für FINIX aber irgendwie auch "aktuell" für Splitter....

Orwell
01.09.2009, 13:36
Da ich natürlich die ersten 5 Bände schon längst daheim habe, wurde heute auch 6.1. gekauft. Beim Durchblättern bin ich nun auf die Geschichte gespannt.
Über die Qualität dieser Ausgabe muß ich ja nichts mehr an Worten verlieren. Die Geschichte selbst gehört zu den Klassikern, der Zeichner ist ein Klassiker und der Splitter-Verlag leistet ebenfalls wieder einmal klassische Qualitätsarbeit. Hach ja, wäre das am deutschen Albenmarkt nur immer schon so gewesen...

Wittek 0815
01.09.2009, 13:49
Von Cyann soll es (laut Reddition wenn ich mich recht erinnere) nach DIE FARBEN MARCADES noch einen abschliessenden 5. Band geben. Dann aber wohl bei CARLSEN.

Edit: Ups, habe gerade gesehen, daß die Frage von Mazak schon länger zurückliegt, war auf der ersten Seite gelandet.

Sambir
02.09.2009, 21:23
Ja, schön isses geworden. Bin auf 6.2 gespannt.

Die Rezi bei Comickunst: http://comickunst.wordpress.com/2009/09/02/reisende-im-wind/

Von "Brita und Colin" waren, wenn ich das richtig im Kopf habe, eh nur die ersten zwei Bände von Bourgeon, dann hat er mit "Reisende im Wind" angefangen. Die Ähnlichkeit von Brita und Colin mit Isa und Hoel ist nicht zu übersehen. :)

abaddon
04.09.2009, 16:43
Und wiedereinmal hat der Meister zugeschlagen. Was Bourgeon macht ist hohe Kunst, meiner Meinung nach kann ihm kein anderer ComicZeichner/Autor das Wasser reichen, er hat mich einst dazu gebracht comics zu lesen und zu leben (neben Prinz Eisenherz). War ich vom letzten Cynnband noch leicht enttäuscht bin ich jetzt aber doch erleichtert was für perfekte Stimmungen und Storylines Bourgeon noch immer erzeugen kann, und spätestens als ich auf seite 60 nach fast 20 jahren wieder das junge gesicht von Isa sah hatte ich Gänsehaut.

kaleun
06.09.2009, 21:30
Über die Wiederveröffentlichung der Serie habe ich mich sehr gefreut, denn jetzt kann ich sie mein Eigen nennen. Die Erstauflage habe ich mir von einem Kollegen ausgeliehen, der mir die Reihe als eine der besten Comics empfohlen hatte. Dem ist auch nach nahezu 20 Jahren nichts hinzuzufügen.

Übrigens! Der Satz: "Dann..? Habe ich eben entbunden!" ist der bislang beste Cliffhanger im Comic, den ich gelesen habe. (Bd. 6.1)

Der Belgier
07.09.2009, 19:43
Finde es auch toll, dass Splitter die Serie gebracht hat! Der sechste Band ist somit in Deutschland sogar einige Tage VOR Frankreich erschienen!!!
Die Serie gehörte schon immer zu meinen Favoriten und jetzt den ersten Band nochmals zu lesen war herrlich. Hab in meinem Leben schon tausende Comics gelesen und Reisende im Wind (insbesondere Band 1) würde ich absolut in meine TOP 5 aufnehmen. Dieser Band ist wirklich ein in jeder Hinsicht perfekter Comic. Der sechste hat mir zu Anfang nicht so gefallen. Ich empfinde die neue "Hauptfigur" als wenig interessant. Als jedoch Isabeau mit ihrer Rückblende begann, war der Flair der Serie sofort wieder da! Hätte mir gewünscht, dass der Band nur von ihr handelt. Isabeau ist für mich eine der faszinierendsten Frauenfiguren der Comicgeschichte. Wer Comicfan ist und die Serie nicht sein Eigen nennt, der hat ganz klar noch was nachzuholen! Für einen Nichtkauf gibt es keinerlei Entschuldigungen. ;-)

hipgnosis
08.09.2009, 07:56
@Der Belgier

Kann mich deinen Worten nur anschliessen - eine der besten Comicserien aller Zeiten!

Lustig finde ich, daß schon die ersten 5 Alben, welche damals eine abgeschlossene Handlung erzählten, erst nach Vollendung die Komplexität der Geschichte offenbarten.

Zwar war auch jedes Album in sich faszinierend - aber erst zusammen bildeten sie die grossartige Einheit, die sie zum absoluten Klassiker definierten.
Ob das heutzutage noch den Lesegewohnheiten vieler Käufer entspräche?

Ich habe nämlich das beschleichende Gefühl - zumindest wenn ich mich an diesem Forum hier oder anderen Internetpräsenzen orientiere - heute würde man "nur" noch Comics im Schnelldurchlauf konsumieren - und wenn nicht min. die Geschichte auch in einem einzigen Album klar zum Abschluss gebracht wird, neigt der Leser schon zu Unzufriedenheit.

Eine recht unschöne Entwicklung - die auch die Planung der Verlage immer schwieriger werden lässt.

Also Leute - lest mal diese Serie und bedenkt das auch sie einige Jahre benötigte um ihr volles Potenzial zu entbreiten.

Dann könnt ihr vielleicht auch wieder an wunderschönen Alben - wie z.b. Das goldene Jahrhundert - Band 1 und ähnlichen gefallen finden.
Denn auch sie sind auf einen grossen Handlungsrahmen und eine epische Storyline ausgerichtet - und so etwas dauert leider in der Regel 4-5 Jahre und manchmal auch länger! ;)

Yellowsam
08.09.2009, 08:21
By the way: Bourgeon hat an den beiden Bänden "Bois-Caïman" 5 Jahre gearbeitet.

Das Comicleser ungeduldig auf Fortsetzungen warten, ist ja nicht neu. Und gerade bei gutem Material nur zu verständlich.
Im Kaufverhalten und den Serien-Bewertungen (ob durch Rezensenten oder Leser hier im Forum, bzw. bei uns per Mail) schlägt sich das aber nicht nieder. Für "Das goldene Jahrhundert" z.B.haben wir unglaublich viel begeistertes Feedback bekommen. (Danke an dieser Stelle an alle Leser) Ähnlich wie vor ca. 2 Jahren für "Das Einhorn", das seit dem kontinuierlich jeden Monat eine stattliche Anzahl an neuen Lesern findet. Soll heißen, dass diese Serien nicht ab Tag 1 im Verkauf explodieren, aber monatlich sehr gut abverkaufen. Das Einhorn ist ja z.B. schon in der 2ten Auflage. Und das bei einer überdurchschnittlich hohen Startauflage.

Dirk

CortoM
08.09.2009, 12:56
Da wird doch von Splitter dazu genötigt, mal wieder im Forum zu posten.

Ein DICKES LOB für die Reisenden im Wind. Auch wenn ich sie jetzt zu vierten mal erwerbe.
Aber es ist die schönste von den Vieren. Hoffentlich kommen demnächst noch mehr solcher Schmankerln bei euch heraus.
Jetzt fehlt nur noch die Einzelseite und ein Schiffsmodell, dann wäre das die Krönung der Sammlung.;)

Ich kann diese Serie nur jedem empfehlen. Man sollte aber auch genügend Zeit beim Lesen investieren, um die Geschichte und die Bilder richtig wirken zu lassen.

tillfelix
09.09.2009, 08:28
Man sollte aber auch genügend Zeit beim Lesen investieren, um die Geschichte und die Bilder richtig wirken zu lassen.
Hab ich gemacht, und hab's durchaus genossen. War meine erste Erfahrung mit Bourgeons Werk und hat sich durchaus gelohnt. Die Aufmachung ist super, der Print in der #1 hinten sehr feiner Bonus und die Geschichte (das wichtigste schließlich) immer angenehm zu lesen und anzusehen.

Ein Erlebnis, allerdings bot der erste Band für mich erstmal nicht genug, um den zweiten Band auch lesen zu wollen. Das viele Seefahren, die für meinen Geschmack zu unaufgeregten Kampfszenen... hält mich alles irgendwie nicht richtig fest.

Warum sollte ich trotzdem weiterlesen?

Yellowsam
09.09.2009, 08:56
Der Vorteil an Einzelalben ist ja, dass du die Möglichkeit hast Serien anzutesten. Weshalb wir die Einzelalben in der Regel den Integrales vorziehen.
Wenn dir die Story nicht gefällt, weil zu wenig "Action" im Sinne von Kampfszenen enthalten sind, dann gilt das auf jeden Fall für alle anderen Bände auch.
Die Einzigartigkeit der Story macht der Gesamtplot, die Glaubhaftigkeit der Charaktere, die schmutzige Härte innerhalb der lebensnahen Erzählung, Isas charakterliche Entwicklung und ihr Kampf für Freiheit aus.

Wenn es dir um Action geht, dann ist diese Serie eher nicht die Richtige für dich.

Dirk

tillfelix
09.09.2009, 09:08
Wenn es dir um Action geht, dann ist diese Serie eher nicht die Richtige für dich.
Darum geht es mir nicht zwingend. Ich kann durchaus damit leben, wenn der Anteil an eigentlichen "Action"-Szenen ähnlich hoch bzw. niedrig ist wie im ersten Band. Mit "unaufgeregt" meinte ich die Darstellung der Kampfszenen auf See, überhaupt der dramatischen Szenen. Ich bin in der Hinsicht halt etwas verhunzt von der bisher sehr US-Comic-lastigen Prägung und brauche da auch ein bißchen was für's Auge, um richtig in die Geschichte eintauchen zu können.

Hier (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2866221&postcount=3026) im "Welche Comics habt Ihr gelesen"-Thread hab ich auch nochmal geschrieben, wie ich "Blinde Passagiere" gestern erlebt hab.

horst
09.09.2009, 11:28
Ich bin in der Hinsicht halt etwas verhunzt von der bisher sehr US-Comic-lastigen Prägung und brauche da auch ein bißchen was für's Auge, um richtig in die Geschichte eintauchen zu können.

Durch das jahrelange Lesen US-amerikanischer Comics haben sich
halt in Deinem Gehirn die "falschen" Synapsen immer weiter ausgebildet.
Aber durch jahrelanges "frankobelgisches Training" kann man das
auch korrigieren - da bin ich mir sicher! :D

Der Belgier
09.09.2009, 11:45
Hmm, schon seltsam wie verschieden ein solcher Comic aufgefasst werden kann..... Für mich ist Reisende im Wind Band 1 einer der schönsten und besten Comics aller Zeiten (auch wenn Bourgeon zeichnerisch noch drauflegen wird). Aber vielleicht spielt bei solchen Klassikern auch der Nostalgiefaktor stark mit. Trotzdem denk ich mir, dass die Serie auch davon abgesehen zurecht als einer "der" Klassiker schlechthin gehandelt wird. Und Isa ist einfach der Hammer. Im frankobelgischen Bereich sicherlich einer der besten Frauencharaktere. Ihre Hintergrundstory hat mich schon immer fasziniert. Schon heftig, was sie durchmachen musste.

Volker Hamann
09.09.2009, 13:45
Jetzt fehlt nur noch die Einzelseite [...], dann wäre das die Krönung der Sammlung.;)


Dazu empfehle ich allen Freunden der "Reisenden im Wind" die 46. Ausgabe der Reddition (http://www.reddition.de/redd46.htm), in der recht viele Infos zu Autor und Serie sowie die obskure Einzelseite aus der letzten (A Suivre)-Ausgabe zu finden sind.

Wittek 0815
09.09.2009, 14:20
@tillfelix: Ups. Als ich Anfang der 80er das erste mal "Blinde Passagiere" las, hat mich die Kriegsszene am Ende des Bandes schier umgehauen. Ich glaube, bis damals wurde in einem realistisch gezeichnetem Comic Gewalt noch nie so drastisch und realistisch dargestellt. Und so penibel (im positiven Sinn!) recherchiert. Und trotzdem ästhetisch, altmeisterlich gezeichnet, der Hammer: die ersten beiden Bilder der Amputationsszene (im Carlsen - Album auf Seite 41). Damals wie heute gehört Bourgeon zu meinen ganz großen Vorbildern. Er ist der Stanley Kubrick des Comic, finde ich.

By The Way: Sehr schön gefällt mir ja in 6.1 Isabeau Murraits erster Satz "Ich bin fast achtzehn und habe das ganze Leben vor mir!" Eingefleischten Lesern der "ersten" Serie sollte der sehr bekannt vorkommen ;)

tillfelix
09.09.2009, 14:40
Als ich Anfang der 80er das erste mal "Blinde Passagiere" las, hat mich die Kriegsszene am Ende des Bandes schier umgehauen. Ich glaube, bis damals wurde in einem realistisch gezeichnetem Comic Gewalt noch nie so drastisch und realistisch dargestellt. [...] Bourgeon [...] ist der Stanley Kubrick des Comic, finde ich.
Da isses dann, denke ich, wie mit allen großen Vorreitern, und auch wenn es vielleicht nicht der glücklichste Vergleich ist, teilt sich Bourgeon an der Stelle ein Stückweit den ersten Platz mit Jack Kirby: wer den Kram heute liest, muss sich erstmal gewahr werden, dass beide damals neue Wege gegangen sind und Pfade ausgetreten haben, auf denen danach noch unglaublich viele Leute nachgelaufen sind?
Insofern ist es für mich, der Bourgeon gerade neu kennenlernt, nichts mehr allzu Neues, was man geboten bekommt. Der Stellenwert in der Historie, die vom Belgier auch erwähnte Nostalgie, spielt hier bei denjenigen, die damals die Erstveröffentlichungen gelesen haben, sicherlich eine große Rolle, die für mich als jemanden, der damals noch gar nicht auf der Welt war, schwer nachzuvollziehen ist.

horst
09.09.2009, 14:45
... Mit "unaufgeregt" meinte ich die Darstellung der Kampfszenen ... .... und brauche da auch ein bißchen was für's Auge, um richtig in die Geschichte eintauchen zu können.
.

... PSST!

Ich hätte da einen Splitter-Tip für den kommenden Monat:

YIU 6! :)

Yellowsam
09.09.2009, 15:15
@tillfelix:
Nein, das stimmt so nicht. Die Reisenden im Wind sind definitiv immer noch eine Hammer Story (Ich habe damals beim Gesicht auf der erseten Seite z.B. genauso reagiert, wie du). Absolut zeitlos und in der Intensität auch heute noch praktisch unerreicht. Die vielen Leute die ihm gefolgt sind gibt es meiner meinung nach nicht. Zumindest haben sie ihn nicht erreicht.
Eher vergleichbar mit "Watchman". Ein erzählerischer Meilenstein.
Aber ein Aktion-Comic ist es definitiv nicht. Und für jemanden der sonst fast ausschließlich Ami/ Superhelden-Material liest schon ein krasser Schritt.
Da wäre die von Horst empfohlene Serie "YIU" schon die bessere Wahl.

Dirk

Lola65
09.09.2009, 18:28
Hab ich gemacht, und hab's durchaus genossen. War meine erste Erfahrung mit Bourgeons Werk und hat sich durchaus gelohnt. Die Aufmachung ist super, der Print in der #1 hinten sehr feiner Bonus und die Geschichte (das wichtigste schließlich) immer angenehm zu lesen und anzusehen.

Ein Erlebnis, allerdings bot der erste Band für mich erstmal nicht genug, um den zweiten Band auch lesen zu wollen. Das viele Seefahren, die für meinen Geschmack zu unaufgeregten Kampfszenen... hält mich alles irgendwie nicht richtig fest.

Warum sollte ich trotzdem weiterlesen?

bleib einfach mal dabei Till :) ist auf jeden Fall mehr zu lesen als deine amerikanischen Hefte :D - ne lohnt sich wirklich vor allem die Aufmachung der Splitteralben sind ein Genuß für sich :)

Lola65
09.09.2009, 18:29
Durch das jahrelange Lesen US-amerikanischer Comics haben sich
halt in Deinem Gehirn die "falschen" Synapsen immer weiter ausgebildet.
Aber durch jahrelanges "frankobelgisches Training" kann man das
auch korrigieren - da bin ich mir sicher! :D

ich auch Horst, aber ob er auf dich hört? :D ich habs bisher vergeblich versucht :D

radulatis
10.09.2009, 08:56
Damals ca. 1982 mit 11 Jahren habe ich lange vor dem Carlsen Drehregal in unserem Buchladen überlegt, ob ich "Reisende im Wind" sammeln sollte, oder nicht. Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil ich nicht auf einen Schlag drei Alben kaufen konnte und lieber andere Serien wie "Canardo" angefangen habe, zu sammeln. Später bereute ich die Entscheidung RiW nicht zu kaufen immer wieder, die Gesamtausgabe war mir dann zu teuer, außerdem gab es ja die dunklen Jahre in den Neunzigern in denen ich mich enttäuscht vom frankobelgischen Markt in Deutschland den Superhelden und Mangas zuwandte. Nun habe ich natürlich sofort bei der neuen RiW-Splitterausgabe zugeschlagen und werde tapfer das "kurze" halbe Jahr warten, bis Band 1-5 erschienen sind, bevor ich dann 6.1 lese. Endlich fügt sich dieser Meilenstein des Comics in meine immer weiter wachsende Comic-Wand.

Susumu
10.09.2009, 21:25
Darum geht es mir nicht zwingend. Ich kann durchaus damit leben, wenn der Anteil an eigentlichen "Action"-Szenen ähnlich hoch bzw. niedrig ist wie im ersten Band. Mit "unaufgeregt" meinte ich die Darstellung der Kampfszenen auf See, überhaupt der dramatischen Szenen.
Wobei ganz allgemein der Titel Reisende im Wind bei Dir vielleicht etwas falsche Erwartungen geweckt hat. Auch wenn oft zu lesen ist, wieviel Augenmerk Bourgeon in die detailgetreue Abbildung der historischen Schiffe gelegt hat und die Seefahrt der zentrale Aufhänger der Heschichte ist, so sind doch die folgenden Bände (6.1 kenn ich noch nicht, ich spar auf den gefüllten Schuber) auch recht reich an "Landgängen".

Ich selbst habe die Reihe im übrigen auch erst vor vielleicht zwei, drei Jahren kennengelernt. War nicht meine erste FB-Serie, war zu der Zeit aber auch noch wesentlich mehr auf USA (und Japan) konditioniert. (Wobei kaum auf Superhelden und ganz allgemein mit wesentlich weniger Comicerfahrung als du.) Und ich halt die Serie noch immer für eine der absolut besten und zeitlosesten Comics, die ich kenne.

Sie legt aber in der Tat das Hauptaugenmerk nicht auf Action, erzählerisch trachtet sie eher danach die Zeit ansich für den Leser erlebbar zu machen. Und das schafft sie durch das Wechselspiel einer modernen Hauptfigur, die mitunter genau die Fragen stellt, die sich der Leser auch fragen könnte und der zeitgeprägt agierenden anderen Charakteren beispiellos gut und unaufdringlich ohne belehrend zu wirken. So stellt sich das "Mittendrin"-Gefühl ein, anders als dies etwa bei kommentierenden Textpassagen wäre.

webrider
14.09.2009, 00:42
Hallo,

bin gerade dabei, Band 6.1 zu verschlingen und das mit Begeisterung.

Es gibt von Bourgeon noch einen Band, der bei Carlsen nicht erscheinen wird, und zwar handelt es sich dabei um den Sonderband von Cyann (Clés des confins). Wie hoch stehen die Chancen, daß Splitter den rausbringt?

Gruß,
webrider

Yellowsam
14.09.2009, 07:09
Hallo Webrider

Der Band käme für uns nur in Frage, falls wir Cyann komplett veröffentlichen würden.
"Nur" den Sonderband machen wir sicherlich nicht. Dafür wäre dann Carlsen zuständig.

Dirk

FIRFIN der Lin
21.09.2009, 19:57
Ich bin begeistert – ich würde sagen von all den Klassikern die ihr aufgelegt habt ist das der beste – denn in Gegensatz zu Meta-Barone, Storm usw. ist dieses Comic zeitlos, denn ich habe es heute das erste mal in meinen Leben als doch erfahrener und alter Comicleser gelesen. Die Geschichte ist spannend, interessant und gut ausgearbeitet – die Charaktere sind super und die Zeichnung ist auch noch heute mit einer besseren in der oberen Liga – super ich kann den nächsten Band kaum erwarten!!

Sammlerfreund
23.09.2009, 07:26
Mich als Neueinsteiger dieser Serie würde es an dieser Stelle einmal sehr interessieren ob ich den Band 6.1 schon lesen kann oder ob es angebrachter wäre die ersten 5 Ausgaben abzuwarten ? Ich kann leider nicht beurteilen, ob die beiden Zyklen evtl. voneinander abhängig sind bzw. aufeinander bauen ...

Yellowsam
23.09.2009, 08:00
Du hast auf jeden Fall mehr Spaß daran, wenn du den ersten Zyklus komplett gelesen hast.
Auch wenn der neue Zyklus (6.1 und 6.2)eigenständig ist.

Dirk

Sammlerfreund
23.09.2009, 08:16
Du hast auf jeden Fall mehr Spaß daran, wenn du den ersten Zyklus komplett gelesen hast.
Auch wenn der neue Zyklus (6.1 und 6.2)eigenständig ist.

Dirk


Dann werde ich das mal beherzigen - auch wenn es nicht leicht fällt ...

DANKE Dirk :)

FIRFIN der Lin
23.09.2009, 09:59
Werde Band 6 auch erst am Ende lesen - mir fällt es auch sehr schwer aber die normalen Bänder sind absolut Top :D ... hoffe halt das Band 6 plötzlich nicht am Ende vergriffen ist :(

horst
23.09.2009, 10:14
Werde Band 6 auch erst am Ende lesen - mir fällt es auch sehr schwer aber die normalen Bänder sind absolut Top :D ... hoffe halt das Band 6 plötzlich nicht am Ende vergriffen ist :(

Garantiert nicht, denn Band 6 hat unsere bisher höchste
Startauflage der Splitter-Neu-Geschichte!

Und falls doch, wird ebenso garantiert nachgedruckt!

Und die Splitter-Garantien (zugesagte Eigenschaften)
sind halt auch etwas Wert! ;)

FIRFIN der Lin
23.09.2009, 13:42
Wahnsinn das nenne ich Service :winner:

Yellowsam
25.09.2009, 14:44
Tanja hat gerade ein Foto aus der Pariser metro gemacht:

http://188.40.40.67/splitterverlag/comicforum/Reisende6.1.jpg

Lola65
25.09.2009, 14:50
:D und?? wann gibts solche Plakate von Euren Serien bei uns in den U-Bahnhöfen? :D

Yellowsam
25.09.2009, 15:02
Bald.

Lola65
25.09.2009, 15:04
ich würde wohl manche U-Bahn verpassen, wenn ich vor solch einem großen Plakat, mit welcher Comic-Serie auch immer, sitzen dürfte :)

FIRFIN der Lin
25.09.2009, 17:46
Tanja hat gerade ein Foto aus der Pariser metro gemacht:

http://188.40.40.67/splitterverlag/comicforum/Reisende6.1.jpg

Ja die Franzosen, Italiner usw. haben halt doch eine ganz andere Comic Kultur - bloss bei den Deutschen ist das Medium einfach nach wie vor verrufen - und ich denke auch nicht das das bald besser wird :(

horst
25.09.2009, 17:54
:D und?? wann gibts solche Plakate von Euren Serien bei uns in den U-Bahnhöfen? :D

Mir fallen da schon zwei vergleichbare Aktionen ein...

aber wir sind noch nicht so weit! :)

Lola65
25.09.2009, 17:56
ich würds Euch zutrauen :D dann aber bitte in Hamburg :D

Aslak
28.09.2009, 12:01
Schwebebahn in Wuppertal ! :D

Gruß,
Nils

Jonah
04.10.2009, 18:15
Warum nicht als Heimspiel in der Bielefelder U-Bahn? Das dürfte doch nicht allzu teuer sein.

Lola65
04.10.2009, 18:40
geht nicht - bielefeld gibts nicht :D

King Warrior
20.10.2009, 17:16
Hier habe ich mehr erwartet. Nach 25 Jahren, hätte sich Bourgeon etwas besseres einfallen können. Die Story fand ich mittelmässig und teilweise anstrengend zu lesen, fast langweilig.
Trotzdem als Sammler habe ich mir 1 und 6.1 geholt und natürlich wird der Rest auch nicht fehlen, da ich die alten SC Alben schon verkauft habe.

Schninkel
20.10.2009, 18:52
ich würds Euch zutrauen :D dann aber bitte in Hamburg :D


... und Lüneburg

gebenec
04.11.2009, 21:59
Hier habe ich mehr erwartet. Nach 25 Jahren, hätte sich Bourgeon etwas besseres einfallen können. Die Story fand ich mittelmässig und teilweise anstrengend zu lesen, fast langweilig.
Trotzdem als Sammler habe ich mir 1 und 6.1 geholt und natürlich wird der Rest auch nicht fehlen, da ich die alten SC Alben schon verkauft habe.


Also bei 6.1 möchte ich da entschieden widersprechen.

Dieser Band ist für mich das Beste der Comicveröffentlichungen in diesen Jahr.


Bei 1 bis 5 bleibt es bei mir beim alten Bestand.
Muss aber zugeben, die Qualität des 6.1er macht Lust auf Mehr :( . Schwierige Entscheidung. ( Wo schiebt Mann den Comicschotter hin :D)

Gruß

hipgnosis
05.11.2009, 08:55
@gebenec

Ich habe sogar die alte Carlsen Leinen-Luxus-Ausgabe, die wirklich sehr schön gestaltet war (wenn auch viel zu teuer :D) und habe mir dennoch die ersten Alben von Splitter nochmal zugelegt.

Alleine des beiliegenden Grafik-Druckes wegen - in meinen Augen die "schönsten" Drucke einer Serie, die ich bisher gesehen habe!


@Splitter-Team

Kleiner Tipp für Eure neue Web-Site: Ihr solltet bei Euren Albenpräsentationen auch auf die wundervollen Grafik-Drucke hinweisen, zumindest bei den Reisenden im Wind habe ich sie leider nicht finden können!
So etwas darf man nicht verheimlichen! :D

Dylan
16.11.2009, 20:08
Also zuerst mal ein ganz großes Lob zu Eurer " Reisende im Wind " - Neuedition. Ganz große Klasse.
Aber nun mal eine Frage : Die beiliegenden Drucke sind meines Erachtens nicht die Originalcover,
sondern die Cover der Carlsen-HC-Reihe.
Vergleicht man die Drucke mit den alten Carlsen-SC-Bänden,dann fallen Unterschiede auf.
(Bei Band 1 der SC-Ausgabe ist das Backcover das eigentliche Cover)
Scheinbar hatte Bourgeon die Originalcover noch mal neu gezeichnet.
Das ist nicht weiter schlimm, würde mich aber interessieren ob jemand mehr darüber weiß.

Volker Hamann
17.11.2009, 20:34
Die beiliegenden Drucke sind meines Erachtens nicht die Originalcover, sondern die Cover der Carlsen-HC-Reihe. Scheinbar hatte Bourgeon die Originalcover noch mal neu gezeichnet. Das ist nicht weiter schlimm, würde mich aber interessieren ob jemand mehr darüber weiß.

Auch dazu empfehle ich allen Freunden der "Reisenden im Wind" die 46. Ausgabe der Reddition (http://www.reddition.de/redd46.htm), in der recht viele Infos zu Autor und Serie sowie alle Angaben über Änderungen der Cover und weitere bibliographische Daten zu finden sind.

Pansen
02.12.2009, 17:00
Hallo Zusammen! Mich würde nur schnell interessieren ob der Reisende-im-Wind-Schuber nun tatsächlich so aussieht wie der "Preview-Schuber", welcher im Katalog und im Shop gezeigt wird oder ob ein anderes Design vorliegt?

rainergill
02.12.2009, 17:20
Schuber
Hallo Zusammen! Mich würde nur schnell interessieren ob der Reisende-im-Wind-Schuber nun tatsächlich so aussieht wie der "Preview-Schuber", welcher im Katalog und im Shop gezeigt wird oder ob ein anderes Design vorliegt?

... sieht genau so aus. Sehr edel, finde ich.

horst
02.12.2009, 17:42
Wir empfehlen für den Schuber-Look
den eigens angefertigten Film! ;)


http://www.splitter-verlag.eu/specials.html

McRob
11.12.2009, 20:05
Ich finde bei dem Motiv dieses Schubers gilt tatsächlich das Motto "Weniger ist Mehr".
Sehr cool und "erwachsen".

Freu' ich mich auf den Tag, an dem ich den letzte Band hineingleiten lassen darf...lechz.! :D
(O.K., das war jetzt nicht so erwachsen...:rolleyes:)

Im übrigen war das mein erster Kontakt zu "Reisende im Wind".
Ich musste es einfach irgendwann "anchecken", weil ich schon "Gefährten der Dämmerung" wortwörtlich bezaubernd fand.
"Reisende im Wind" hab' ich mir bislang irgendwie immer aufgespart - und bereue es im nachhinein nicht im geringsten. Dank Splitter!

Für mich ist Bourgeon einfach ein Meister. Das hat er für mich mit den ersten zwei Bänden schon wieder bewiesen.
Die Art wie er zeichnet und Geschichten erzählt...das fesselt mich einfach. Danke! :)
Die neue Miniserie lese ich erst nach den ersten fünf Bänden...

wimbern
26.03.2010, 15:43
*Der Abschluss des ersten Zyklus der Reisenden im Wind mit dem fünften und*
*für diese Auslieferung angekündigten Band wird sich auf unbestimmte Zeit*
*verschieben. Der Grund: Die nach wie vor anhaltenden Massenstreiks in Frankreich*
*gegen den Reformkurs und die Wirtschaftspolitik von Präsident Nicolas Sarkozy,*
*zu deren Teilnehmern auch unser Händler zählt, von dem wir das besondere*
*"Art-Condat-Matt"-Papier für unsere Bourgeon-Edition beziehen. Und ohne Papier*
*gibt es leider auch keine Möglichkeit zu drucken.*

Vive la Revolution!

Liberté! Egalité! Comic ade!

Wittek 0815
02.04.2010, 16:42
Hab´s mir gestern am 1. April zum Vor - Ostergeschenk gemacht und gleich zuhause gelesen.
Für mich, zusammen mit dem ersten Band des REISENDE - Abschlusses, der beste Comic der letzten Jahre.
Super recherchiert, grandios gezeichnet, sehr gut geschrieben, fantastischer Abschluß!

Da REISENDE IM WIND und GEFÄHRTEN DER DÄMMERUNG abgeschlossen sind, CYANN - TOCHTER DER STERNE wohl demnächst mit Band 5 ebenso ... kann man wohl gespannt sein, was Francois Bourgeon als nächstes plant.

SPLITTER weiß ja vielleicht mehr? :D

webrider
18.04.2010, 01:04
Ich hab die Geschichte nicht verstanden, das kleine Mädchen ist doch ertrunken, oder?

Und wer ist denn jetzt die Mutter und die Großmutter von Zabo?

Thomasi
20.04.2010, 09:15
Gibt es schon Neuigkeiten zum Erscheinen des 5. Bandes? Ist das Papier noch im Streik? Gibt es schon einen neuen (fixen/voraussichtlichen) Erscheinungstermin?

Reisende im Wind ist eine tolle Serie. Leider fällt es mir durch die mehrmonatigen Pause zwischen dem Erscheinen der einzelnen Bände immer schwer, den Faden der Handlung dieser Serie wieder aufzugreifen. Ich denke, wenn der letzte Band da ist, wird die Gesamtlektüre aller Bände das lösen.

VanDerStaal
20.04.2010, 15:03
Ich hab grad Reisende im Wind Band 1-4 gelesen und bin begeistert - aber nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Aufmachung. Besonders positiv herauszustreichen ist das Papier! Kann man das nicht für alle Comics verwenden? Es ist unglaublich: egal wie die Lichtverhältnisse sind, es spiegelt nicht, die Farben sind unglaublich schön, egal ob bei direktem Sonnenlicht oder bei der Schreibtischlampe - auch ist es überhaupt nicht für Fingerabdrücke anfällig, bei feuchten Händen wellt sich nichts, es ist aber nicht so dick, dass man nur schwer umblättern kann, sondern genau richtig.
SO MUSS PAPIER SEIN!
Besteht die Möglichkeit, dass ihr das Papier noch für andere Serien verwendet?! Das würde mich sehr freuen!

Wittek 0815
20.04.2010, 16:27
Ich hab grad Reisende im Wind Band 1-4 gelesen und bin begeistert - aber nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Aufmachung. Besonders positiv herauszustreichen ist das Papier! Es ist unglaublich: egal wie die Lichtverhältnisse sind, es spiegelt nicht, die Farben sind unglaublich schön, egal ob bei direktem Sonnenlicht oder bei der Schreibtischlampe - auch ist es überhaupt nicht für Fingerabdrücke anfällig, bei feuchten Händen wellt sich nichts, es ist aber nicht so dick, dass man nur schwer umblättern kann, sondern genau richtig.

Kann ich nur unterstreichen!

horst
20.04.2010, 17:18
Gibt es schon Neuigkeiten zum Erscheinen des 5. Bandes? Ist das Papier noch im Streik? Gibt es schon einen neuen (fixen/voraussichtlichen) Erscheinungstermin?

Reisende im Wind ist eine tolle Serie. Leider fällt es mir durch die mehrmonatigen Pause zwischen dem Erscheinen der einzelnen Bände immer schwer, den Faden der Handlung dieser Serie wieder aufzugreifen. Ich denke, wenn der letzte Band da ist, wird die Gesamtlektüre aller Bände das lösen.


Hi Thomasi,

das Papier ist letzten Donnerstag eingetroffen und der
Druck beginnt am Freitag. Hat ja leider etwas gedauert,
aber dafür kommen dann auch gleich zwei Bourgeon-
Alben mit dem "schönen" Papier:
Der Reisende im Wind Abschlussband sowie das erste
Album zu den Gefährten der Dämmerung! :)

VanDerStaal
22.04.2010, 07:59
Heißt das Band 5 kommt im Juni? Gefährten der Dämmerung sind nämlich für Anfang Juni angesetzt.

Yellowsam
22.04.2010, 08:39
Der Reisende 5 wird wohl Mitte/ ende Mai im Handel sein.
Der wird sofort nach fertigstellung in die Auslieferung gehen.
"Noch warm" sozusagen.

Dirk

VanDerStaal
22.04.2010, 11:34
Die werden euch sicher wie warme Semmeln aus der Hand gerissen...

FIRFIN der Lin
23.04.2010, 09:26
Irgendwie habe ich an der Serie die Lust verloren – die Spannung und Qualität aus Band I & II war für mich irgendwie in Band 3 & 4 nicht mehr gegeben. Zeichnerisch blieb, dass Comic große Klasse aber die Entwicklung der Serie war dann nicht so mein Ding und die Begeisterung am Anfang ist nun verflogen, werde meine Bänder inkl. Schuber verkaufen, - schade :(

McRob
03.05.2010, 15:29
FIRFIN, find ich ganz ehrlich auch schade für Dich...

Keine Ahnung ob Du es eh schon längst kennst, aber falls nicht und Du von Bourgeon nun eher Abstand nehmen möchtest, nach Deiner Erfahrung, so sei davor gewarnt :D die kommende Serie
von dem Guten zu verpassen.
Bourgeons "Gefährten der Dämmerung" ist, meiner Meinung nach, ein völlig anderes Kaliber.
Abgesehen von dem dort eh schon erhabenen Zeichenstil, ist auch die Story einfach nur "bittersüss".
Hab das Mittelalter mit 'nem Touch Fantasy noch nie in der Form dargeboten bekommen.
Na ja, zumindest bei dem was ich so kenne, aus der Ecke...:rolleyes:


Gilt im übrigen für alle, die "Probleme" mit "Reisende..." haben. ;)

Borusse
03.05.2010, 18:13
Reisende im Wind ist schon eine tolle Serie, die ich wieder gerne lese. Aber irgendwie auch 80er like.

McRob
06.05.2010, 21:21
Reisende im Wind ist schon eine tolle Serie...

dito. :)

Fumetto
07.05.2010, 08:32
Bourgeons "Reisende im Wind" ist gewiss ein Klassiker. Sein graphisches und erzählerisches Meisterwerk aber ist der dritte Band von "Die Gefährten der Dämmerung", der im Französischen den schönen Titel "Le dernier chant des Malaterre" trägt. Der Carlsen-Verlag hat den Band seinerzeit aus unbegreiflichen Gründen "Das Fest der Narren" genannt. Der Splitter-Verlag hat sich leider dazu entschlossen, diesen verfälschten Titel für die Neuauflage des Comics zu übernehmen. Warum schreibt man denn nicht einfach "Der letzte Gesang der Malaterre"? Die Bourgeon-Fans, die die Serie schon von früher her kannten, werden dadurch ganz sicher nicht verunsichert oder in ihrer Kaufentscheidung beeinträchtigt.

percy1951
07.05.2010, 13:09
Ich hab die Geschichte nicht verstanden, das kleine Mädchen ist doch ertrunken, oder?

Und wer ist denn jetzt die Mutter und die Großmutter von Zabo?

Wenn alle Bourgeon und sein Reisende im Wind so toll finden, wird es doch wohl einen geben, der eine Antwort auf die Frage aus #98 weiß.
Isa aus den Büchern 1-5 ist die Urgroßmutter von Zabo, das Kind von Isa ist ertrunken. Somit kann es Zabo garnicht geben.

Yellowsam
07.05.2010, 16:48
Also, ich gebe zu, dass die Geschichte sehr kompliziert ist.
Aber... in Band 6.2 auf Seite 59 wird erklärt, wo Zabo herkommt: "Jean heiratete mich ... Unser Sohn, dein Großvater Adrien ..."

Dirk

Yellowsam
08.05.2010, 09:15
Hallo Fumetto

Über eine Titeländerung hätte man grundsätzlich nachenken können, aber...
Wir haben die Übersetzung der Carlsen Übersetzerin gekauft und somit gar nicht weiter drüber nachgedacht, als wir den Titel in den Katalog genommen haben. Wenn wir den jetzt ändern, dann gibt es hier und da mal Missverständnisse (z.B. Amazon), weil der Titel anders gelistet ist. Das wäre zur Not verkraftbar. Haben wir bei einzelnen anderen Titeln auch schon gemacht, wenn wir der Meinung waren, dass ein anderer Titel besser passen würde.
Bei den Gefährten der Dämmerung können wir aber nicht mehr zurück, weil der Schuber (mit Aufdruck aller drei Titel) bereits fertig und ausgeliefert ist. So schlecht finde ich "Das Fest der Narren" auch nicht.

Dirk

Chapter-X.
08.05.2010, 10:11
Ein großes Lob an den Splitter Verlag. Ich hatte damals alle 5 Bände von Carlsen gelesen und hatte sie später in der Verwandschaft weiter verschenkt.
Als ich letzte Woch mir Band 6.1 und 6.2 gekauft hatte, war ich so sehr begeistert, dass ich die komplette Serie haben wollte. Ich hatte überlegt ob ich mir die Bänder der 1. Auflage besorge oder die Neuauflage von Splitter. Ich musste nicht lange weiter überlegen, ich habe mir diese Woche alle anderen Bänder und den Schuber zugelegt und warte sehnsüchtig auf das letzte Band.
Die Qualität ist fantastisch und obwohl es eine Menge Geld kostet, ist mir jeder Cent es wert gewesen.
Toll, dass die schon ohnehin gute Geschichte, nach solch langer Zeit mit diesen neuen 2 Bändern abgerundet wird. Auch Zeitlich ist es passend, nach sovielen Jahren es mit einem Rückblick abzuschließen.
Ich denke das Feeling des Rückblicks kommt gerade bei den Lesern, die es schon damals gelesen hatten sehr gut an.
Vielen Dank für die Kunstvolle Neuauflage.

Fumetto
08.05.2010, 14:42
@ Yellowsam

Danke für das Feedback. Eure Entscheidung kann ich gut nachvollziehen. PaniniComics haben ja das Gleiche mit Milo Manaras "Ein indianischer Sommer" gemacht, was eigentlich, sinnvoll übersetzt, "Altweibersommer" heißen müsste. In diesem Fall aber ist es klar, warum man sich für den alten Carlsen-Titel entschied...
Ansonsten ein riesengroßes Kompliment an alle Mitarbeiter des Splitter-Verlags, Euer Angebot und die Qualität Eurer Comics sind wirklich ausgezeichnet.

King Warrior
21.05.2010, 14:41
Das wars dann.
Ich fand die Geschichten 6.1. und 6.2. überflüssig. Unspektakulär und ohne Charm. Natürlich habe ich alle meine alten Alben durch die Splitter Ausgaben ausgetauscht.

Sambir
21.05.2010, 21:54
Das wars dann.
Ich fand die Geschichten 6.1. und 6.2. überflüssig. Unspektakulär und ohne Charm.

jepp. kommt selten gut, wenn man 20 jahre nach abschluss einer inzwischen zu kult gewordenen serie (und das sind die ersten 5 bände zu recht) eine fortsetzung versucht. wieso tut er das? wieso macht er sich seine eigene serie durch mittelmäßige fortsetzungen kaputt? fällt ihm sonst nichts mehr ein?

6.1 und 6.2 sind nicht unbedingt schlecht. aber kein vergleich zu den ersten fünf. man kann gut auf sie verzichten.

gebenec
22.05.2010, 19:18
Da will ich aber widersprechen.

Für mich ist der Storyfaden schlüssig weiter gesponnen.

Gruß

Susumu
22.05.2010, 23:36
War auch etwas skeptisch wegen des "Neuaufgusses nach 20 Jahren", zumal Cyann nach den beiden tollen ersten Bänden mit Album 3 und vor allem 4 mMn kräftig abgebaut hatte.

Aber Das Mädchen von Bois-Caiman ist eine wirklich würdige Fortsetzung. Sehr unterschiedlich zwar in der Erzählweise mit den zwei Handlungssträngen und den fragmentarisch bleibenden Generationen dazwischen, aber das ist schon auch hohe Erzählkunst. Und zeichnerisch ist es ohnehin wunderbar detailliert, stimmungsvoll und immer inszenatorisch durchdacht. Ein echter Bourgeon eben.

Ich hätte dem ganzen nur eher einen individuellen Haupttitel gewünscht. Denn ehrlich gestanden: Mit Segelschiffen hat das nun gar nichts mehr zu tun, ist eher "Folgeserie" denn "Folgezyklus".

Chapter-X.
23.05.2010, 23:36
Ehrlich gesagt, nachdem mich die Serie damals so sehr in den Bann gezogen hatte, war ich auch sehr skeptisch wegen der Fortsetzung.
Aber jetzt wo ich älter geworden bin und vieles noch detailierte betrachte als damals, (zeichnerisch wie auch inhaltlich) finde ich die Fortsetzung sogar noch schöner.
Zeichnerisch ist es ein Tick perfekter geworden und die Story hat in der Fortsetzung einen tieferen Sinn.
Die alte Geschichte beschreibt das Leben jener Zeit nicht so detailiert wie die neuen Bände. Das heißt, es beschreibt das Leben jener Zeit perfekt, nur ist da noch eine große Portion klassische Story ala "The Prince and the Pauper" enthalten. Ich glaube sogar am Anfang war sein Motiv eine einfache Geschichte mit einem Blick für die Details der Seefahrt damals und besonders dem Schiff.
Dann wurde im laufe der Geschichte "Die Sklaverei", die minderwertigkeit der Schwarzen und der einer Frau zum Kern der Story. Und das ist dann aber in den zwei neuen Alben viel perfekter und detailierte dargestellt.
Deswegen wird einem Leser, den tiefsinnige Geschichten langweilen, die erste Geschichte besser gefallen.
Wenn man das jetzt mit Filme vergleicht, waren die ersten Bände etwas wie alte Piraten Filme ala Errol Flynn oder "Der Mann mit der eisernen Maske". Im gegensatz dazu ist die neue Geschichte etwas wie "Vom Winde verweht".
Keine Frage, geschmäcker sind verschieden, aber mich hat die neue Geschichte der letzten 2 Bände viel mehr fasziniert.

Susumu
23.05.2010, 23:58
"Vom Winde verweht" ist ein gutes Stichwort. S. 109/110 hat da auch bei mir spontane Assoziationen geweckt und auch das eine oder andere weitere Panel. Ist aber schon ewig lang her, dass ich den Film gesehen habe. Sicher bin ich da nicht.

ELDORADO
24.05.2010, 12:34
Vielleicht passt auch der Film-Vergleich zu "Master & Commander", den viele als langweilig empfinden weil actionmäßig nicht viel passiert, der aber dafür wunderschön und detailverliebt das damalige Seefahrerleben einfängt.

Clint Barton
27.05.2010, 13:03
Hab den Band gestern zuende gelesen. Schönes Finale, wenn auch ein bißchen "sehr offen". Jetzt kann ich mich in Ruhe über Bd. 6.1 und 6.2 hermachen, nachdem ich die "Gefährten" gelesen habe.

BTW: Wenn ihr eine Zweitauflage machen solltet, könntet ihr dann vielleicht einen Einleger mit dem Seefahrer-Glossar dazupacken? Das wäre bei der Vielzahl der Begriffe echt nötig gewesen. :D

Mike68
09.10.2010, 20:32
@ Horst und Yellowsam

Habe vor einigen Tagen in Frankreich den Sekundärband "Le Chantiers d'une aventure" von Michel Thiébaut erstanden. Er ist bei 12bis erschienen und reiht sich in meinem Regal in Größe und Optik perfekt in die Splitter-Bände ein. Der Band ist wunderschön aufgemacht mit vielen Zeichnungen und Fotos auf 106 Seiten. Er befaßt sich mit dem ersten Zyklus der Reisenden im Wind, wobei besonders auf die Personen, die Schiffe und Locations, die Handlung und den Erzählstil Bourgeons eingegangen wird. Am Ende des Buches befindet sich noch eine inhaltliche Chronologie der ersten 5 Bände der Reisenden.

Auf der Rückseite ist ein weiterer Band zum neuen Zyklus "Le Chemin de l'Atchafalaya" in gleicher Aufmachung angekündigt.

In den nächsten Tagen erscheint bei 12bis ebenfalls ein Sekundärband desselben Autors zu den Gefährten der Dämmerung, der offensichtlich wiederum exakt zu Euren Ausgaben passt.

Da ich der Französischen Sprache nur gering mächtig bin, würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr die Sekundärbände auf Deutsch ebenfalls bringt. Er wäre in meinen Augen das i-Tüpfelchen Eurer Super-Ausgabe der Reisenden. Seht Ihr hierzu eine Chance?

Bitte! Bitte! Bitte!

Mike68
09.10.2010, 20:50
Wahrscheinlich handelt es sich bei Reisende und bei dem Gefährten Band um eine Neuauflage der Bücher von 1985 bzw 1993.


Ja, es sind Neuauflagen, aber bei "Les Chantiers d'une aventure" um die Chronologie erweitert und im "Splitter-", respektive "12bis-Look".

Meines Wissens sind die Bände, auch in alter Auflage, niemals auf Deutsch erschienen.

Yellowsam
10.10.2010, 06:39
Wir haben die Sekundärbände, die wirklich sehr schön gemacht sind, diskutiert.
Wir denken, dass die nur in einer Auflage von 1000 Exemplaren zu verkaufen wären.
Für die Produktion würden die Übersetzungskosten, da die Bände sehr textlastig sind, das große Problem darstellen.

Dirk

loddel-boddel
10.10.2010, 21:32
6.1 und 6.2 sind nicht unbedingt schlecht. aber kein vergleich zu den ersten fünf. man kann gut auf sie verzichten.

Irgendwo stand auch etwas vom Charme der ´80.
Ich bin von dem 6. Teil doch eher entäuscht.
Die Zeichnungen sind O.K., den Sog der mich im letzten Jahrtausend in die Teile 1 -5 hineingezogen hat fehlt total.(yawn)

Mike68
10.11.2010, 22:24
Habe Le Chemin de l'Atchafala heute in einer Sendung aus Frankreich erhalten.
Finde den Band auch wieder sehr schön, um nicht zu sagen: genial!!!
Besitze nun alle drei Sekundärbände über Bourgeon von 12bis. :):):)

Behandelt werden u.a.

der Sezessionskrieg im Gebiet New Orleans und Mississippi (z.B. ist ein Photo der echten USS Essex aus 1862 enthalten)
die Sprache der Kreolen, die in den Comics tlw. nicht in den Sprechblasen, sondern erst am Ende in dem Anmerkungen Bourgeons übersetzt wird.
die Beziehung zwischen Urgroßmutter und Urenkelin "D'Isabeau à Isabeau et vice versa"
eine Chronologie aller sieben Bände der Reisenden in einer doppelseitigen Tabelle sowie eine dreiseitige Bibliographie
Mit diesem Sekundärband werden m.E. die Comics 6.1 und 6.2 wesentlich verständlicher.

@ Horst und Yellosam:
Bringt doch wenigstens Le Chemin de l'Atchefalaya auf Deutsch. Aus meiner Sicht dürft Ihr die wegen der Textlastigkeit höheren Übersetzungskosten gerne einpreisen.;)

Mike68
10.11.2010, 22:54
Und für die absoluten Bourgeon Enthusiasten ist der Band Bourgeon par Christian Lejalé ein Genuß.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Der Hochglanzband ist als Prachtband ein echtes Schwergewicht, mit ca. 50 EUR allerdings nicht ganz billig.

Besonders interessant finde ich die Fotos von Bourgeon in seinem Atelier.

Zu dem Band gibt es noch eine DVD, die ich leider bislang noch nicht bekommen habe...

Fumetto
26.11.2010, 08:54
Ich habe die Bourgeon-DVD direkt über den französischen Verlag Imagine & Co. bestellt. Die haben nicht mal Versandkosten berechnet. Das nenne ich Idealismus. So hat mich das Teil nur 15 Euro gekostet.
Ein Preview des Films gibt es auf der Verlagshomepage http://www.imagineandco.com/. Man muss sich allerdings ein wenig durchklicken.

Fumetto
26.11.2010, 11:47
Ich hatte mit PayPal nie Probleme.

Thor3000
07.05.2013, 23:47
Ich frage mich, welche Auflage der Bourgeon Sekundärband in Frankreich hat.

Clint Barton
17.08.2013, 08:13
Sieht wohl so aus, als müsse Bourgeon sich einen neuen Verlag suchen - 12bis hat Insolvenz angemeldet:
http://www.bleedingcool.com/2013/08/16/12-bis-files-for-bankruptcy-protection/

horst
17.08.2013, 12:47
Sieht wohl so aus, als müsse Bourgeon sich einen neuen Verlag suchen

Na, genau der muss sicher "nicht suchen"! ;)

Lola65
17.08.2013, 13:23
kommt im nächsten Vorhang, er wechselt exklusiv zu Splitter :D

Bad Company
17.08.2013, 22:51
Wie kann man zu SPLITTER wechseln, wenn man schon da ist?

Mick Baxter
18.08.2013, 02:59
So wie Schultheiss zu Carlsen wechseln konnte. Ob sich das gerechnet hat, wage ich zu bezweifeln.

Raro
04.10.2017, 19:42
Reisende im Wind geht weiter:
(http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Kinderen-Wind)
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Kinderen-Wind

jellyman71
04.10.2017, 21:26
Reisende im Wind geht weiter:
(http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Kinderen-Wind)
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Kinderen-Wind

Bourgeon ist der Grossmeister. Hab von Ihm noch nie ein Original gesehen...:(

Simulacrum
30.10.2017, 13:00
Ab 02.11. erscheint bei Delcourt quartalsweise eine Vorabveröffentlichung als 24-seitige s/w-Zeitung in 29,7 x 0,3 x 42 cm für 3 €.

http://www.editions-delcourt.fr/serie/passagers-du-vent-08-le-sang-des-cerises-journal-1-4.html
https://www.amazon.fr/Passagers-vent-sang-cerises-Journal/dp/2413004068

Kommt wohl in Mode bei den frz. Verlagen: Das Schloss in den Sternen (Le château des étoiles) (https://www.bedetheque.com/serie-43180-BD-Chateau-des-etoiles.html), Nestor Burma (https://www.bedetheque.com/serie-48691-BD-Nestor-Burma-Feuilleton.html)

Raro
30.10.2017, 13:21
Werde ich mit einer der nächsten Bestellungen kombinieren.

Simulacrum
30.10.2017, 13:24
Falls es bei Amazon.de auch kommt, überlege ich mal. S/w und das Format haben schon was für sich ...

kormoran
03.11.2017, 09:33
Wow, diese s/w-Seiten sehen ja großartig aus! Hätte ich bei Bourgeon gar nicht erwartet, weil ich den immer so als Farbenmensch abgespeichert hatte.


Bourgeon ist der Grossmeister. Hab von Ihm noch nie ein Original gesehen...:(

Bourgeon ist ja auch ein totaler Gegner von dieser Originalseitensammlerei. Weil er argumentiert, das Comic, also das massenhaft produzierte Medium ist das Kunstwerk, die Originalseite ist nur ein Schritt im Produktionsablauf, bis es dahin kommt. Aber das, was er als Künstler will, ist das Buch, das man dann überall kaufen kann, nicht das Unikat von seinem Arbeitstisch. Wenn er Unikate verkaufen wollte, würde er das tun, aber er will halt lieber Comics schaffen. Ist einerseits ärgerlich für Originalseitenjäger, andrerseits auch irgendwie sympathisch, dass Bourgeon einem das Gefühl gibt, dass das, was jedermann bei Splitter bestellen kann, genau das ist, wofür er als Künstler steht.

OK Boomer
03.11.2017, 12:58
Bourgeons Einstellung gefällt mir.

jellyman71
03.11.2017, 14:15
Mir nicht und wird sich auch ändern. Spätestens bei den Erben

robert 3000
03.11.2017, 17:51
Das bedeutet doch nur das Bourgeon von seinen Comics leben kann. Viele der älteren Zeichner müssen Originalseiten verkaufen. Das ist eine nicht zu vernachlässigende Einkommensquelle für viele Zeichner.

kormoran
04.11.2017, 13:35
Na ja, Bourgeon hat ja auch jahrelang darauf verzichtet, durch den Verkauf neuer Comics Geld zu machen, weil er wegen seiner künstlerischen Überzeugungen lieber gegen seinen Verlag vor Gericht gezogen ist, statt Neues zu veröffentlichen. Klar, wenn er am Hungertuch genagt hätte, wäre das vielleicht anders gelaufen, aber anscheinend ist ihm das schon enorm wichtig, sodass er auch mal jahrelang auf ein größeres Einkommen verzichtet. Und vermutlich müsste es ihm finanziell schon sehr, sehr schlecht gehen, bevor er seine Überzeugungen über Bord wirft und Originale verkauft -- es sei denn, er ändert seine Meinung vorher aus anderen Gründen.

@jellyman: Ja, die Erben werden sich freuen!

jellyman71
06.11.2017, 15:08
Bourgeon ist Einer von ganz wenigen Zeichner bei denen Ihre Originale Seiten koloriert noch besser als in SW aussehen.
Gäbe es eine Wahl für das am besten und schönsten kolorierten Albums, wäre für mich der ewige Titelträger „Gefährten der Dämmerung Band 3“ was schöneres und besseres hab ich noch nie gesehen!

PhoneBone
07.11.2017, 07:23
Eine gruselige Serie. Absolut unlesbar in meinen Augen. Hab die ersten beiden Bände wieder verschenkt. Genauso "Reisende im Wind". Für mich der "Jazz" unter den Comics - ungenießbar. Aber damit stehe ich sicherlich wieder mal alleine da.
Wenn ich Bourgeon wäre hätte ich meine Originalseiten vernichtet, bevor sie von den Erben verhökt werden.

Mimile
07.11.2017, 07:28
Eine gruselige Serie. Absolut unlesbar in meinen Augen. Hab die ersten beiden Bände wieder verschenkt. Genauso "Reisende im Wind". Für mich der "Jazz" unter den Comics - ungenießbar. Aber damit stehe ich sicherlich wieder mal alleine da.


Du bist nicht allein!

Wobei die ersten beiden Bände noch ganz atmosphärisch waren; aber "Fest der Narren" ist einfach nur kruder Mist. Das ist so ähnlich wie bei Die Technoväter.
Wenn hier jemand einen roten Faden erkannt hat, kann er diesen gerne ausführen (ich lasse mich gerne eines besseren belehren!).

jellyman71
07.11.2017, 07:40
Da steht Ihr beide ganz schön alleine da ;-)

Mimile
07.11.2017, 07:54
Da steht Ihr beide ganz schön alleine da ;-)

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D

jellyman71
07.11.2017, 08:57
Von Kunstverbrennung halte ich nichts. Der Markt wird alles regeln.

OK Boomer
07.11.2017, 09:07
Wie kommt ihr darauf, dass sich die Erben freuen werden? Gut möglich, dass er längst geregelt hat, dass nach seinem Tod kein Kapital aus seinen Originalen geschlagen wird.

jellyman71
07.11.2017, 09:12
OK da ist der Wunsch Vater des Gedanken

jellyman71
07.11.2017, 18:03
Reisende im Wind war damals fast schon eine heilige Comic Serie, das Aushängeschild für Erwachsenen Historien Comic. Gibt es überhaupt was besseres? Noch die 7 Leben des Falken dazu und das wären dann die ewigen 2 Historien Champions.
Gefährten der Dämmerung...ja sagt mal seid Ihr denn jetzt völlig balla balla???!! Die Atmosphäre, die irren fantastischen Kreaturen, der Ritter ohne Gesicht, das dreckige Mittelalter, der Nebel die Burgen, die traumhafte Colorierung der Gesichter bei Kerzenschein. Wer hat denn schönere lachende Gesichter jemals gezeichnet??? Richtig-niemand!!!
Da hat mich eher Cyann nach dem ersten Band verlassen, aber die ersten Beiden?! sind FB Klassiker bis in die Unendlichkeit und reichen bis in die tiefsten Weiten der Galaxie.

franque
07.11.2017, 18:39
"Reisende im Wind" finde ich sehr gut und sicher eine der besten Serien je bei Splitter. "Gefährten der Dämmerung" ging mir wegen des PERMANENTEN pseudophilosophischen Geschwafels irgendwann schwer auf den Geist; die Optik reißt aber natürlich einiges raus. "Cyann" ist auch mir weitaus lieber als die "Gefährten".

Comic_Republic
07.11.2017, 18:42
Pff, ich konnte mit dem Artwork nie was anfangen. Cyann habe ich angefangen, konnte es aber nicht zu Ende lesen. Und balla balla bin ich auch so...
Es gibt nur zwei noch schlimmere Splitter-Serien: Nylonmann! Und mir fällt der Name und der Autor nicht ein. Irgendein wunderschön gezeichnete Serie mit einer Story aus dem Mülleimer...

C_R:zeitung:

Comic_Republic
07.11.2017, 18:45
Siebengestirn meine ich!

C_R:zeitung:

dino1
07.11.2017, 18:58
Geht mir wie CR, konnte mit dem Bourgeon nie richtig warm werden.
Diese kruden Zeichnungen, seltsame Hände und Gesichter, dazu die haarsträubende Geschichte, war da nicht auch eine obligatorische Lesbenszene drin?
Dann Cyann, konnte es kaum zu Ende lesen, bin froh, dass es jemand gekauft hat.

PhoneBone
07.11.2017, 19:39
Oh, noch mehr Seelenverwandte. Ich bin nicht allein! :D

jellyman71
07.11.2017, 20:05
Wer seid Ihr und wenn ja wieviele? :-)

Comic_Republic
07.11.2017, 20:19
Wer seid Ihr und wenn ja wieviele? :-)Ich bin ich! Aber ich ist zwei!

C_R:zeitung:

Comic_Republic
07.11.2017, 20:21
Ich bin ich! Aber ich ist zwei!

C_R:zeitung:Hey, ich! Das wollte ich auch schreiben! Immer dieses elanvolle ich...

C_R:zeitung:

Comic_Republic
07.11.2017, 20:23
Ich bin ich! Aber ich ist zwei!

C_R:zeitung:
Hey, ich! Das wollte ich auch schreiben! Immer dieses elanvolle ich...

C_R:zeitung:Und mich verleugnet ihr also mal wieder?!? Euch kriege ich noch, ihr Freaks. Muhahahahahaha...

C_R:zeitung:

dino1
07.11.2017, 20:35
Wer seid Ihr und wenn ja wieviele? :-)

Bisher drei, oder vier, je nachdem wie viele CRs es denn gibt.

PhoneBone
08.11.2017, 07:16
Wer seid Ihr und wenn ja wieviele? :-)

Tief in deinem Herzen magst Du Bourgeon auch nicht. Du willst ihn nur mögen :D
Lies einfach mal einen :lol2:

Mimile
08.11.2017, 07:22
Tief in deinem Herzen magst Du Bourgeon auch nicht. Du willst ihn nur mögen :D
Lies einfach mal einen :lol2:

:top:

Bourgeon-Comics sind im Grunde Blaupausen für style over substance.

Schreibfaul
08.11.2017, 09:38
"Reisende im Wind" und "Die 7 Leben des Falken" sind großartige Serien.
"Gefährten der Dämmerung" gefällt mir auch, obwohl diese mit den anderen beiden bei weitem nicht mithalten kann.
Mit den restlichen Bourgeon Sachen kann ich nichts anfangen.

jellyman71
08.11.2017, 10:59
Schreibfaul so ist es!

jellyman71
08.11.2017, 11:00
Tief in deinem Herzen magst Du Bourgeon auch nicht. Du willst ihn nur mögen :D
Lies einfach mal einen :lol2:

Aber Hallo! Das fällt noch in die Zeit in der ich alles gelesen habe!!!
Contenance bitte...

Borusse
08.11.2017, 19:34
Geht mir wie CR, konnte mit dem Bourgeon nie richtig warm werden.
Diese kruden Zeichnungen, seltsame Hände und Gesichter, dazu die haarsträubende Geschichte, war da nicht auch eine obligatorische Lesbenszene drin?
Dann Cyann, konnte es kaum zu Ende lesen, bin froh, dass es jemand gekauft hat.

Mit Cyann hatte ich zu Carlsen Zeiten meine Probleme. Dann kam die Splitter Veröffentlichung und ich erkannte meinen Fehler: Man muss die hinter einander weglesen, dann versteht man das. Einfach nur ein geniales Werk, in der SF - egal ob Comic, Buch, Film - überragend.

Und es gibt nur wenige Künstler, die ein Meisterwerk wie Reisende im Wind Jahre später wieder aufgreifen und weitererzählen können und es hat wieder Klasse.

Aber, um mal Loriot zu zitieren: "Das geht natürlich nicht so ins Ohr wie Peter Alexander". ;)

Bei Gefährten der Dämmerung ist der dritte Band irgendwie schwächer, aber das müsste ich nochmals lesen, da kann mich die Erinnerung täuschen, weswegen ich da Probleme hatte.

jellyman71
08.11.2017, 20:03
Ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern, aber an das unbeschreibliche Gefühl das ich damals nach jedem Band von Reisende im Wind und Gefährten der Dämmerung hatte, an das kann ich mich noch verdammt gut erinnern. Beim 3 Gefährten war es unbeschreiblich, das ganze Setting, alleine die Figuren durch das faszinierende Mittelalter zu begleiten. Man war mittendrin anstatt nur dabei. So etwas gab es nie wieder!

PhoneBone
09.11.2017, 06:55
Mich hat man draußen gelassen. Ich empfand es als Quälerei, sowohl inhaltlich als auch optisch. Vielleicht wäre das heute anders, zumindest bei den Reisenden. War ja ein Riesen Hype damals in den 80ern. Ich erinnere mich noch gut an das entsprechende C64 Spiel, das ich bis heute auch nicht begriffen habe :D.

jellyman71
09.11.2017, 12:53
Weiß jetzt nicht was man beim Reisende immWind Comic jetzt nicht versteht...( geschütztes Schulterzuck Emjoi von Zaktuell bitte an dieser Stelle denken)

scarpino
09.11.2017, 13:12
Ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern, aber an das unbeschreibliche Gefühl das ich damals nach jedem Band von Reisende im Wind und Gefährten der Dämmerung hatte, an das kann ich mich noch verdammt gut erinnern. Beim 3 Gefährten war es unbeschreiblich, das ganze Setting, alleine die Figuren durch das faszinierende Mittelalter zu begleiten. Man war mittendrin anstatt nur dabei. So etwas gab es nie wieder!

JEDEN Satz kann ich hier voll bestätigen - so ging's mir damals auch! Gerade der 3. Gefährten-Band ist hier absolut.

PhoneBone
09.11.2017, 15:25
Weiß jetzt nicht was man beim Reisende immWind Comic jetzt nicht versteht...( geschütztes Schulterzuck Emjoi von Zaktuell bitte an dieser Stelle denken)

Ne, es war das C64 Spiel, das ich nicht verstand. Den Comic konnte ich schon nachvollziehen, nur gepackt hat er mich nicht, im Gegenteil, die Zeichnungen oder vielleicht sogar nur die Kolorierung fand ich furchtbar.

:weissnix:

...meinst du den???

jellyman71
09.11.2017, 18:03
Ne, es war das C64 Spiel, das ich nicht verstand. Den Comic konnte ich schon nachvollziehen, nur gepackt hat er mich nicht, im Gegenteil, die Zeichnungen oder vielleicht sogar nur die Kolorierung fand ich furchtbar.

:weissnix:

...meinst du den???

He! den darf doch nur Zaktuell :D
Die Zeichnungen und Kolorierung von Bourgeon findest Du furchtbar???!!! Weiss gar nicht was man dazu sagen kann...
So einen schlechten Geschmack muss ja erst noch erfunden werden! Nach wem er benannt wird wissen wir zumindest schon mal :D

Mimile
09.11.2017, 18:13
He! den darf doch nur Zaktuell :D
Die Zeichnungen und Kolorierung von Bourgeon findest Du furchtbar???!!! Weiss gar nicht was man dazu sagen kann...
So einen schlechten Geschmack muss ja erst noch erfunden werden! Nach wem er benannt wird wissen wir zumindest schon mal :D

Jo, wer halt auf Fratzenköppe steht! Besser sind nur noch Hermann und Vance und natürlich H. R. Wäscher.

http://www.coinbd.com/series-bd/les-passagers-du-vent/le-bois-d-ebene/images/planche/passagersvent_t5.jpg

Comic_Republic
09.11.2017, 18:53
... Weiss gar nicht was man dazu sagen kann...
:D

Ganz einfach: Recht hast'e!!! ;-)

@Mimile: Fraztenköppe trifft es sehr gut...

C_R:zeitung:

jellyman71
10.11.2017, 00:03
Die Realität sieht eben mal nicht schön aus. Man kann ja schlecht realistische Historie im Entenhausen Look darstellen. Fratzen seh ich in der Realität, meistens gleich Morgends. Bourgeon kann es einfach. Wäscher ist da weit entfernt

PhoneBone
10.11.2017, 06:43
Bei dem Beispielbild oben gruselt's mich schon wieder :smhair2:

uwe
10.11.2017, 07:38
Man kann ja schlecht realistische Historie im Entenhausen Look darstellen.

Das stört mich auch immer an Mittelalter-Hollywood-Produktionen: Darsteller mit strahlend weißen Zähnen.


Fratzen seh ich in der Realität, meistens gleich Morgends.

Einfach mal den Spiegel weglassen ;) ;) ;) (Sorry, der musste sein)

Comic_Republic
10.11.2017, 08:12
Oder wenn die Ritter auf hochgewachsenen, starken Pferden sitzen und in die Schlacht ziehen...

C_R:zeitung:

Schreibfaul
10.11.2017, 09:50
Für alle die sich mit den Realismus von Reisende im Wind schwer tun, gibt es ja noch das:

https://www.lustiges-taschenbuch.de/sites/default/files/cover/ltb-history-3---gefahren-im-mittelalter_0.jpg

PhoneBone
10.11.2017, 10:00
Wäre doch was für ein Battle: Gefährten der Dämmerung vs LTB Mittelalter :lol3:

Mimile
10.11.2017, 10:07
Für alle die sich mit den Realismus von Reisende im Wind schwer tun, gibt es ja noch das:



https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT1CR1f4gBO7i5SAs2PbaYrbxakDLkB2 lVMsnIwhsWj1uwfveXEDA

dino1
10.11.2017, 10:10
Wie geil ist das denn? Das LTB würd ich gern haben.

Zu Bourgeon, klar, es muss nicht Hollywood sein, dann lieber Name der Rose mit schön widerlichen Mönchen etc. nur der gute Bourgeon kann eben keine Menschen zeichnen, die sind völlig verquer, anders als Herman z.B. der das durchaus beherrscht.
Warum er so hässliche Leute zeichnet weiß ich nicht, ist zwar die Realität, aber ab und an sind ja auch blendend aussehende dabei, so wie alle Comicleser- und sammler. :D

Legende
10.11.2017, 10:12
Hey
In zwischen hab ich mal die Serie mal angeschaut.Mir persönlich gefällt mir sehr.Suche noch eine Serie wie im Stil von Outlander noch.

L.A.

Mimile
10.11.2017, 10:12
Die miesen Zeichnungen könnte man verkraften wenn Bourgeon nicht ebenso ein mieser Erzähler wäre.

Legende
10.11.2017, 10:22
In zwischen hab ich auch bei Splitter mal rum geschaut.Das eine Serie die es sich lohnt zu kaufen find ich!

L.A.

OK Boomer
10.11.2017, 11:02
Thema der Woche: Bourgeon-Bashing...

Huckybear
10.11.2017, 11:21
Wie geil ist das denn? Das LTB würd ich gern haben.

Zu Bourgeon, klar, es muss nicht Hollywood sein, dann lieber Name der Rose mit schön widerlichen Mönchen etc. nur der gute Bourgeon kann eben keine Menschen zeichnen, die sind völlig verquer, anders als Herman z.B. der das durchaus beherrscht.
Warum er so hässliche Leute zeichnet weiß ich nicht, ist zwar die Realität, aber ab und an sind ja auch blendend aussehende dabei, so wie alle Comicleser- und sammler. :D

Delitte der andere Segelschiffzeichner , dem seine Menschen sind genauso hässlich, dazu zeichnet er auch immer eine seiner drei ,vier Standdardfiguren und er ist auserdem wirklich ein ganz,ganz,schlimmer Erzähler
Bourgeon ist da doch eine ganz andere Liga.

dino1
10.11.2017, 11:26
Thema der Woche: Bourgeon-Bashing...

Es ist kein Bashing, wir diskutieren was uns gefällt und was nicht.
Jelly liebt Bourgeon, ich eben nicht, darf man sich nicht mehr austauschen in Foren ohne, dass die Hashtag Polizei kommt?

#lovebourgeon

#dislikebourgeon

PhoneBone
10.11.2017, 12:10
Einheitsmeinung für alle bitte! Was soll das denn?Immer diese aus der Reihe tanzenden! Werft sie raus aus dem Forum!

...kommt mir irgendwie bekannt vor... :ironie:

Mimile
10.11.2017, 12:16
Hashtag-Polizei! Zu geil! :D

Schlimmer sind nur noch Grammatik-Nazis!

radulatis
10.11.2017, 12:46
Jelly liebt Bourgeon, ich eben nicht

Ich bin bekennender Bourgeonfan, da ist Jelly nicht alleine.

Comanche
10.11.2017, 14:21
Ich glaube man wird Bourgeon nicht gerecht, wenn man eine Zeichnung oder ein Gesicht isoliert anschaut. Ich gebe zu, daß hier manche seltsamen Züge sein mögen, aber in der Gesamtheit seiner Panels auf einer Seite oder mehr kann er eine unvergleichliche Atmosphäre herstellen und dann paßt alles wunderbar zusammen.
Und Bourgeon ein schlechter Erzähler??? Was hast Du denn getrunken? Lieber nicht mehr beigehen!

Mimile
10.11.2017, 15:01
Und Bourgeon ein schlechter Erzähler??? Was hast Du denn getrunken? Lieber nicht mehr beigehen!

Wow die Kraft der Argumente ist einfach zu stark, da komme ich nicht gegen an. Ihr habt mich überzeugt, Bourgeon ist der allerbesteste Erzähler aller Zeiten.
Fest der Narren ist keine Aneinanderreihung von Vergewaltigungss- und Schnetzelszenen sondern es ist ebenbürtig mit der ilias und Krieg und Frieden, vielleicht sogar besser.

Ach ja, was die Zeichnungen betrifft, nehmen wir doch willkrülich die ersten 3 Ergebnisse der Google-Bildersuche:

https://i.pinimg.com/736x/75/45/31/754531b3bb00f894954ea490a96dca66--graphic-novel-comic-books.jpg

https://lambiek.net/artists/image/b/bourgeon/bourgeon1.gif

https://www.trendymood.com/wp-content/uploads/2016/10/BD-Francois-Bourgeon-6.jpg

Wo ist jetzt die Faszination, ich sehe immer noch nur ungelenke Zeichnungen mit Fratzenköppen garniert!

dino1
10.11.2017, 15:16
Ihr Lieben, hier startet was als netter Gag und dann artet das immer in einen wahren Glaubenskrieg aus.

Ich, und einige andere, finden Bourgeon jetzt nicht so überwältigend, weder seine textliche noch zeichnerische Arbeit an verschiedenen Werken konnten mich überzeugen. Natürlich geht es jelly und radalutis, oder Comanche da anders, ist doch auch super, jeder genießt das was er mag.

Manchmal ändert man ja auch seine Meinung, aber im Fall Bourgeon hab ich es über Jahre, oder Jahrzehnte immer wieder mal versucht, aber es hat nie geklickt.

Und nein, es sind nicht allein die Zeichnungen, und das sage ich als bekennender Liefeld Fan!

jellyman71
10.11.2017, 16:28
Wie geil ist das denn? Das LTB würd ich gern haben.

Zu Bourgeon, klar, es muss nicht Hollywood sein, dann lieber Name der Rose mit schön widerlichen Mönchen etc. nur der gute Bourgeon kann eben keine Menschen zeichnen, die sind völlig verquer, anders als Herman z.B. der das durchaus beherrscht.
Warum er so hässliche Leute zeichnet weiß ich nicht, ist zwar die Realität, aber ab und an sind ja auch blendend aussehende dabei, so wie alle Comicleser- und sammler. :D

Hermann ist da ein ganz schlechtes gegen Beispiel, hässlicher und lustloser daher geschmiert wie im letzten Jeremiah Band geht wirklich nicht. Bourgeon ist Weltklasse und hat wunderschöne Gesichter gezeichnet und richtig üble Fratzen wie es zu den Themen gehört. Der Mann kann alles und ist ein Zeichner Genie!!!

Comic_Republic
10.11.2017, 17:50
Ja, ein Meister vor dem Herrn! Kann mau erzählen und miese menschliche Gestalten malen... Ich bin auch Meister, aber perfekter Blätterteig ist bei mir Glücksache!
Landschaften und Gebäude kann er, aber keine Menschen und erzählen naja... Muss man mögen. Aber hey! Jedem seinem Geschmack. Die Vielfalt macht den Unterschied!

C_R:zeitung:

uwe
10.11.2017, 18:14
Jedem seinem Geschmack. Die Vielfalt macht den Unterschied!

Genau, da akzeptiere ich sogar das Liefeld-Outing. (Liefeld... ah... muss jetzt den Rechner ausschalten...)

Kinders, es ist bald Weihnachten, habt euch lieb! Und so, wie jeder seinen Baum anders schmückt, möchte auch jeder andere Comics unterm Baum finden. Und freut sich, ab und an mal was Neues kennenzulernen.

Comic_Republic
10.11.2017, 18:15
Boah! Das Liefield-Outing habe ich überlesen! Schlimmer geht immer? Nimmer!

C_R:zeitung:

Manx cat
11.11.2017, 09:00
Menschen kann man in zwei Richtungen darstellen. Idealisiert und schön, oder eher nüchtern, objektiv, wie man wohl auch Tiere zeichnen würde. Borgeon und Hermann gehen den zweiten Weg. Deshalb kann man deren Werk nicht so leicht mit Werbung verwechseln.

dino1
11.11.2017, 16:27
Boah! Das Liefield-Outing habe ich überlesen! Schlimmer geht immer? Nimmer!

C_R:zeitung:


Ich steh dazu!

:crazy:

Comic_Republic
11.11.2017, 16:33
Ich steh dazu!

:crazy:Du machst mich alle ...
Aber es zwingt dich keiner, dass zu schreiben? ;-)

C_R:zeitung:

PhoneBone
11.11.2017, 21:50
Wer oder was ist Liefield?

Kohlenwolle
12.11.2017, 08:49
Würde mich auch interessieren.

Ach so, habs gerade gegoogelt; Superheldenzeichner und mir deshalb nicht bekannt.

jellyman71
12.11.2017, 11:32
Ich würde es mal auf den Punkt bringen: „Reisende im Wind ist unser schönstes Comic Kind, wer das nicht erkennen kann, dem kein Arzt mehr helfen dann weil die Optik so verdreht, da ist alles zu spät.“

Comic_Republic
12.11.2017, 11:53
Und wer Liefield mag, dem glaube ich sowieso nie mehr...
Oder wie kann man sowas ungestraft veröffentlichen?
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171112/07db07782a7db4ba9f3d552e0e6313d9.jpg

C_R:zeitung:

Simulacrum
12.11.2017, 12:09
Und wer Liefield mag, dem glaube ich sowieso nie mehr...
Oder wie kann man sowas ungestraft veröffentlichen?

C_R:zeitung:

# Weißblaue Belgier http://ruweg.de/typo3temp/pics/20f8b98d15.jpg


"Les Passagers du Vent, Tome 8 : Le sang des cerises : N° 1/4" kann jetzt übrigens für aktuell 4,80 € auch bei Amazon.de (https://www.amazon.de/dp/2413004068/ref=cm_wl_fci_cancel) bestellt werden. Soll ich? Soll ich nicht?
Ich glaube, ich lasse es. Liegt dann doch nur wegen der Fremdsprache ungelesen herum und nimmt Platz weg. Warte lieber auf die kolorierte deutsche Ausgabe.

jellyman71
12.11.2017, 12:38
Und wer Liefield mag, dem glaube ich sowieso nie mehr...
Oder wie kann man sowas ungestraft veröffentlichen?
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171112/07db07782a7db4ba9f3d552e0e6313d9.jpg

C_R:zeitung:

Der Kopfschmuck ist ja herzallerlliebst, die Flügelchen

Huckybear
12.11.2017, 12:53
Pff, ich konnte mit dem Artwork nie was anfangen. Cyann habe ich angefangen, konnte es aber nicht zu Ende lesen. Und balla balla bin ich auch so...
Es gibt nur zwei noch schlimmere Splitter-Serien: Nylonmann! Und mir fällt der Name und der Autor nicht ein. Irgendein wunderschön gezeichnete Serie mit einer Story aus dem Mülleimer...

C_R:zeitung:

Was ich nicht verstehe, glaube Du wünschst Dir doch auch Black Crow von Delitte oder täusche verwechsele ich Dich da mit jemand ganz anderen ?
Falls dem jetzt nicht so ist, wie kommst Du denn dort mit den Figuren und der doch sehr einfach strukturierten Erzählung (im Gegensatz zu Reisende im Wind) klar ?

Comic_Republic
12.11.2017, 12:59
..., wie kommst Du denn dort mit den Figuren und der doch sehr einfach strukturierten Erzählung (im Gegensatz zu Reisende im Wind) klar ?

Einfache Antwort:https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171112/e76a9b3f8e5ec216faf52fe1aa148db7.jpg

C_R:zeitung:

Huckybear
12.11.2017, 13:15
Aber das kann und macht doch Bourgeon und auch Pellegrin (Schrei des Falken) doch genauso schön. Wenn auch zugegeben nicht so oft wie Delitte als Selbstzweck

Huckybear
12.11.2017, 13:21
Bei Delite habe ich immer das Gefühl, der würde am liebsten nur Schiffe zeichnen und keine Menschen.
Die Story wird mehr immer wieder um doppelseitige imposante Bilder darum platziert.
Bei Bourgeon habe ich dagegen umgekehrt das Gefühl der zeichnet ebenfalls ganz gerne Schiffe ,nichtsdestotrotz steht die Story und eine Entwicklung von Figuren doch eher im Vordergrund.

Comic_Republic
12.11.2017, 13:30
Sagen wir es mal so: ich kenne Black Crow nur vom durchblättern. Habe den immer mach hinten verschoben. Bis ZACK! den abgebrochen hat... Dann habe ich den Titel komplett gestrichen.

C_R:zeitung:

jellyman71
12.11.2017, 14:24
Delitte kann absolut keine Gesichter, alle schauen in jeder Situation gleich dümmlich aus der Wäsche und alle Augen nur Irre.
Chabouté hat ein ähnliches Problem mit Augen.

Simulacrum
12.11.2017, 14:41
Bei Das Blut der Feiglinge 1 & 2 dachte ich ja bis zum Schluss, die Auflösung wäre, dass seine Mutter in Wirklichkeit ein getarnter Mann und der Mörder sei. War sie aber nicht. Immerhin haben die Leute unterschiedliche Haarfarben und die Frauen und Kinder keine Bärte, der verringert die Verwechselungsgefahr dann schon leicht.

Comic_Republic
12.11.2017, 14:42
Dann haben Delitte und Bourgeon ja was gemeinsam. Beide malen Fraztenköppe... Delitte seine gucken zudem noch schön irre. Musste man damals doch auch sein, um eine Weltumseglung zu wagen... ;-)

C_R:zeitung:

PhoneBone
12.11.2017, 16:50
Bei Bourgeon haben in meiner Erinnerung viele Figuren unangehm stechende blaue Augen

jellyman71
12.11.2017, 17:00
Bei Kritik an Bourgeon fehlen mir die ganze Zeit die Ironie smileys. Wann wird der große Spaß aufgelöst den besten Zeichner zu kritisieren?!

Comic_Republic
12.11.2017, 17:15
Bei Kritik an Bourgeon fehlen mir die ganze Zrit die Ironie smilies. Wann wird der große Spaß aufgelöst den besten Zeichner zu kritisieren?!Spaß? Du glaubst immer noch an einen Scherz? Hier geht's um den wahren Comicglauben!!! Und Bourgeon ist dabei der gefallene Engel...
*tot.ernst.schau.smiley*

C_R:zeitung:

Huckybear
12.11.2017, 18:04
Bourgeon war mit der Auslöser zur Begründung des Comicromans in F/B und nicht ungefähr von startete daraufhin Carlsen sein ComicArt Label.
Ist heute wahrscheinlich für jemanden der den Comicübergang 1980 bis 1985 nicht miterlebt hat nur schwierig nachzuvollziehen.
Ich weiss noch, wie ich damals zum ersten Mal einen Bericht glaube in der Comixene 1980 oder 1981 über diese neue Art der Comicalben, am Beispiel Reisende im Wind gelesen hatte. War genauso irritiert über die Zeichnungen, aber als ich dann die Alben gelesen hatte wusste ich, dass das nichts mit den heldenhaften Jugendabenteuern zu tun hatte die ich vorher aus ZACK und den Carlsenalben kannte. Endlosserien mit Helden. Dies war anders, aufgebaut in Bildern wie ein Kinofilm mit Albenüberlänge .Das war ernst, realistisch, tragisch, hinterlistig, sexuell, unehrenhaft so wie das Leben, kurz eine ganz andere Welt der Erwachsenen Comics die die Brücke zu Romanen für Erwachsene schlug.Damals ganz großes neues Kino abseits der SF oder Undergroundcomics für Erwachsene die es ja schon gab. Heute gibt es so etwas häufiger aber vieles kam später.Bourgeon ist der Godfather ;)
Glaube diese Serie hat erst die Tradition des Verlages Glenat auf dieser Thematik des historischen Erwachsenenromans im Comic mit begründet.

Mick Baxter
13.11.2017, 03:37
Du bist nicht allein!

Wobei die ersten beiden Bände noch ganz atmosphärisch waren; aber "Fest der Narren" ist einfach nur kruder Mist. Das ist so ähnlich wie bei Die Technoväter.
Wenn hier jemand einen roten Faden erkannt hat, kann er diesen gerne ausführen (ich lasse mich gerne eines besseren belehren!).

Was "Fest der Narren" mit den ersten beiden Bänden zu tun hat, erschließt sich in der Tat nicht so richtig. Dafür ist der Band um Welten besser als die ersten beiden.


Geht mir wie CR, konnte mit dem Bourgeon nie richtig warm werden.
Diese kruden Zeichnungen, seltsame Hände und Gesichter, dazu die haarsträubende Geschichte, war da nicht auch eine obligatorische Lesbenszene drin?
1980 waren Lesbenszenen keineswegs obligatorisch.

Eigentlich ist "Reisende im Wind" formal noch eine ganz normale Albenreihe.
Den Comicroman fand man in [À SUIVRE], wie "Silence" oder "Ici mème". Da gab es dann keine 48-Seiten-Alben mehr. Und davor natürlich "Die Südseeballade".

PhoneBone
13.11.2017, 07:52
Ich gestehe Bourgeon durchaus zu, dass er großartiges für den F/B Comic geleistet hat, mögen tue ich es trotzdem nicht. ;)
Liegt bei mir aber hauptsächlich an den Farben, die ich als äußerst unangenehm empfinde.

Mimile
13.11.2017, 08:19
Irgendwie kommen mir die ganzen Bourgeon-Jünger hier wie religiöse Fundamentalisten vor. :D
Das ist im Grunde das gleiche wie mit diesen Leuten, wenn man Beweise für Ihre Haltung hören
will, kommen fast exakt die identischen Phrasen.

Also noch mal meine Frage, was ist so toll an der Erzählkunst von Francois Bourgeon? Oder sind die Argumente nicht doch eher diese hier:

https://i.ytimg.com/vi/and1520TD5A/maxresdefault.jpg

http://idata.over-blog.com/0/30/04/75/Fevrier-2011/Bourgeon---Les-passagers-du-vent---5---Le-carnet-de-Jimidi.jpg
(beim zweiten Bild die Fratzenköppe ignorieren! :D)

Das weiss ja im Grunde jede Marketing-Abteilung, bei einfach gestrickten Menschen muss man auf optische Reize setzen. Darauf basiert z.B. auch ganz Las Vegas.
Wir können uns ja darauf einigen dass Francois Bourgeon super Schiffe und Burgen zeichnen kann, erzählerisch ist er eine Niete.
Wenn also von einem Einzigen von Euch Jüngern ein (Gottesbeweis ... äh entschuldigt) Argument für seine Erzählkunst kommt, bin ich gerne bereit meine Haltung zu ändern. Ansonsten wurde hier bisher nur trocken onaniert.

jellyman71
13.11.2017, 10:00
Die Geschichte ist eine einzige Erzählkunst. Die ganze Reise, Erlebnisse, Situationen einfach alles. Nur noch beim 7 Leben des Falken wurde eine Historische Geschichte so gut ausgearbeitet erzählt. Auf dem Sklavenschiff, die Erlebnisse auf dem schwarzen Kontinent, die brutale Seeschlacht.
Selber lesen!
Hier kann die Schafsherde blöcken wie Sie will, das ist ganz großes Kino.
Im Mittelalter hat es nicht so ausgesehen wie es Wäscher Euch optisch gelehrt hat. Die Föhnfrisuren mit den gleichen Helden Gesichter gab es da selten.
Eure Gockel Bildchen könnt Ihr sonst wohin schicken. Alle 5 Bände kaufen und genießen und dann für immer schweigen.

jellyman71
13.11.2017, 10:10
Las Vegas basiert auf Spielsucht sonst auf gar nichts. Die Plastik Bauten und der immer gleiche schwarze Boden „Unter Tage“ interessiert niemand.
Die Shoppingcenter sind nur dafür da, das die Alte den Schnabel hält während der fette Sack die Kohle verzockt. Sorry Klischees, auch Frauen zocken und es sind auch nicht alle fett und alt. Gibt von allem ebbes.

Und das Jungvolk fährt auf die Topstars ab die dort auftreten. Im Wynn gibt es dann noch die tägliche Curry Models Show, unglaublich was das für eine optische Reizüberflutung ist. Trocken onanieren ist da nicht um beim eingeschlagenen Niveau zu bleiben.

Alt Vegas hat sogar Charme. Das Golden Nugget ist ein richtig geiler Schuppen. Good Fellas und Casino lässt grüßen.
Die Galerien sind auch sehr schön. Tolle Kunst , gerade auch Skulpturen. Bei einem Alex Ross Original wäre ich fast schwach geworden und eine missratene Struppi Zeichnung von Herge wurde ganz stolz präsentiert. Ob das Hergé überhaupt war....?! ;-)
Nicht alles schwarz weiß sehen mimile, es geht auch bunt.

Simulacrum
13.11.2017, 10:56
Die Reisenden im Wind sind bei mir wieder im Lesestapel gelandet, weil ich die Serie mal in Ruhe am Stück lesen möchte, aber ich hatte sie mir wegen dieser Rezi geholt: https://www.comic-check.ch/schwerpunkte/bourgeon-reisende-im-wind/
(und weil ich auch die windgefüllten Segel von Großseglern mag; nachdem ich Hornblower als Serie gesehen hatte, hatte ich irgendwie Lust auf entsprechende Comiczeichnungen)

Mimile kann ja mal schreiben, was an den dort genannten Argumenten nicht zutrifft.

frank1960
13.11.2017, 11:21
Im Mittelalter hat es nicht so ausgesehen wie es Wäscher Euch optisch gelehrt hat. Die Föhnfrisuren mit den gleichen Helden Gesichter gab es da selten.

Lass HRW aussen vor, wenn ihr euch euren schlechten Geschmack um die Ohren haut. Kauft Nick Uncut und geniesst die Ästhetik des pionierenden Raumschiffers. Und wenn schon Mittelalter, dann eben das Original. Keinen Bourgeon.

Raro
13.11.2017, 11:26
Zumindest für die Coiffeur Innung ist HRW etwas, die Tolle sitzt.
"Er steigt vom Pferd, die Beine bis zur Mitte der Wade in Fäkalien der mittelalterlichen Stadt - die Frisur sitzt. - Drei Wetter Taft."

Man darf auch nicht vergessen: HRW hat es in die erste Auflage der Hornschen The World Encyclopedia of Comics (1976) geschafft !

jellyman71
13.11.2017, 11:33
Zumindest für die Coiffeur Innung ist HRW etwas, die Tolle sitzt.
"Er steigt vom Pferd, die Beine bis zur Mitte der Wade in Fäkalien der mittelalterlichen Stadt - die Frisur sitzt. - Drei Wetter Taft."

:-)) da war der Hans Rudi seiner Zeit voraus. Und die Roten Westen mit Perlwoll gewaschen, sauber von einem Cliffhanger zum nächsten!

Raro
13.11.2017, 11:44
http://abload.de/img/dscn95732lyvo.jpg

Helmut Nickel sogar mit farbiger Zeichnung.
http://abload.de/img/dscn9574bhxf6.jpg

Huckybear
13.11.2017, 18:05
@Mimile ...Also noch mal meine Frage, was ist so toll an der Erzählkunst von Francois Bourgeon? ...


Hier ein paar ausführliche Antworten von Experten und Fans :

http://www.comicforum.de/showthread.php?79114-Comic-Stammtisch-Reisende-im-Wind

http://www.taz.de/!866448

jellyman71
13.11.2017, 18:30
@Mimile ...Also noch mal meine Frage, was ist so toll an der Erzählkunst von Francois Bourgeon? ...


Hier ein paar ausführliche Antworten von Experten und Fans :

http://www.comicforum.de/showthread.php?79114-Comic-Stammtisch-Reisende-im-Wind

http://www.taz.de/!866448

Ich hätte es nicht besser beschreiben können ;-)
Sag ich doch, ein absoluter Meilenstein mit einer der tiefgründigsten und am besten gezeichneten FB Comics Ever. Nö weltweit!

PhoneBone
14.11.2017, 09:10
Wer's mag ;)

Mimile
14.11.2017, 09:45
@Mimile ...Also noch mal meine Frage, was ist so toll an der Erzählkunst von Francois Bourgeon? ...


Hier ein paar ausführliche Antworten von Experten und Fans :

http://www.comicforum.de/showthread.php?79114-Comic-Stammtisch-Reisende-im-Wind

http://www.taz.de/!866448


Ich hätte es nicht besser beschreiben können ;-)
Sag ich doch, ein absoluter Meilenstein mit einer der tiefgründigsten und am besten gezeichneten FB Comics Ever. Nö weltweit!


https://www.youtube.com/watch?v=Eq83zQk2-oA

Wenn ich Bock habe, schreibe ich in den Weihnachtsferien eine ausführliche Rezension zu "GdD 3: Fest der Narren"; für mich das Musterbeispiel an piefiger Erzähl"kunst".

Simulacrum
14.11.2017, 11:13
Die miesen Zeichnungen könnte man verkraften wenn Bourgeon nicht ebenso ein mieser Erzähler wäre.



...
Wir können uns ja darauf einigen dass Francois Bourgeon super Schiffe und Burgen zeichnen kann, erzählerisch ist er eine Niete.
Wenn also von einem Einzigen von Euch Jüngern ein (Gottesbeweis ... äh entschuldigt) Argument für seine Erzählkunst kommt, bin ich gerne bereit meine Haltung zu ändern. Ansonsten wurde hier bisher nur trocken onaniert.



Wenn ich Bock habe, schreibe ich in den Weihnachtsferien eine ausführliche Rezension zu "GdD 3: Fest der Narren"; für mich das Musterbeispiel an piefiger Erzähl"kunst".

Und warum taugt Reisende im Wind erzählerisch jetzt deiner Meinung nach nichts?

Mimile
14.11.2017, 11:21
Und warum taugt Reisende im Wind erzählerisch jetzt deiner Meinung nach nichts?

Immer der Reihe nach. Ich nehme mir jetzt erst mal "Fest der Narren" vor. Ihr könnt ja gerne mitdiskutieren und einen Zeitraum festlegen (die Weihnachtsferien bieten sich an). Aber bitte vorher noch mal den Band lesen und nicht im schwammigen Erinnerungsfundus archäologisch rumgraben.

franque
14.11.2017, 11:26
Und warum taugt Reisende im Wind erzählerisch jetzt deiner Meinung nach nichts?

Das würde mich auch mal brennend interessieren. RiW ist eben ein richtiges Epic (von mir aus Epos), das nicht auf innere Geschlossenheit angewiesen ist, sondern durchaus mal durch die Gegend mäandern darf. Das habe ich daran ehrlich gesagt ganz besonders geschätzt.
Im Gegensatz zu "Dämmerung" artet es auch nicht in überbordendes Geschwafel aus.

Simulacrum
14.11.2017, 11:27
"Fest der Narren" wollte ich mir nicht holen, vielleicht schaffe ich die Reisenden im Wind bis Jahresende. Allerdings waren das jetzt die letzten 2 freien Tage bis zum Frühjahr außerhalb der gesetzlichen Feiertage und ich werde mich beruflich ab morgen umfangreich neu einarbeiten müssen, sodass ich angesichts des stetig wachsenden Lesestapels auch nichts zusagen möchte.

PhoneBone
14.11.2017, 21:28
Fest der Narren alleine, oder die ganze Trilogie?

Mimile
15.11.2017, 06:04
Fest der Narren alleine, oder die ganze Trilogie?

Nur "Fest der Narren", da der Band in sich weitgehend geschlossen ist, und vermutlich am meisten polarisiert.
Ich bin saumäßig gespannt was die Jünger zu Kapitel 3/4 schreiben werden.

PhoneBone
15.11.2017, 06:50
Nur "Fest der Narren", da der Band in sich weitgehend geschlossen ist, und vermutlich am meisten polarisiert.
Ich bin saumäßig gespannt was die Jünger zu Kapitel 3/4 schreiben werden.Also ein neues Battle, nur diesmal tritt ein Band gegen sich selbst an :D

Mimile
15.11.2017, 07:09
Also ein neues Battle, nur diesmal tritt ein Band gegen sich selbst an :D

Ein Battle muss ja nicht nur Band A vs. Band B sein, sondern kann auch aus
Pro-Typen 1/2/3 vs. Contra-Typen 1/2/3 bestehen.

PhoneBone
15.11.2017, 07:46
Bin dabei. Zum Glück ist mein Bruder im Besitz des Bandes, kaufen möchte ich mir den nicht ;)

jellyman71
15.11.2017, 08:34
Bei Gefährten der Dämmerung muss Band 1 und 2 mitgelesen werden. Die Atmosphäre ist so schööööön und unerlässlich. Ist kein Funny, da muss man alles aufsaugen.

Mimile
15.11.2017, 09:19
Bei Gefährten der Dämmerung muss Band 1 und 2 mitgelesen werden. Die Atmosphäre ist so schööööön und unerlässlich. Ist kein Funny, da muss man alles aufsaugen.

Ich gehe davon aus, dass die die mitmachen sowieso schon alle 3 Bände kennen. Und es geht mir in erster Linie um die Erzählkunst.

Und Du bist ja sowieso dabei!

dino1
22.11.2017, 20:39
Muss das nochmal raufholen.

Ich dachte bis eben ich hätte die SPLITTER Alben und sie mal irgendwann verkauft, stattdessen finde ich sie eben im Regal und noch die Carlsen Ausgabe.
Sorry, musste gerade über mich selbst lachen.

Nity1989
23.11.2017, 00:24
Interessante Idee mit dem Battle :) Sowas hab ich noch gar nicht gesehen ... immer wieder Überraschungen hier in diesem Forum :D

kormoran
24.11.2017, 09:01
Ich muss hier doch auch noch mal eine Lanze für die Erzählkunst von Bourgeon brechen, denn ich würde mir wünschen, dass es im Comicbereich mehr Leute gäbe, die so erzählen wie er. Ich habe kürzlich mit einiger Enttäuschung Winter 1709 gelesen. Da gibt es einen halbwegs soliden Plot mit Intrigen und Action und Gewalt, in denen lauter Figuren herumagieren, die irgendwie völlig austauschbar sind. Von den Bildern ist das hinreißend, wenn mal schöne Landschaft mit historischen Gebäuden und viel Schnee gezeigt wird, aber wenn man dann verfolgt, wie Handlungssequenzen so von Panel zu Panel vermittelt werden, dann wird mir stinklangweilig, weil wirklich jede Kleinigkeit vorgekaut wird. Figur A weicht nach rechts aus, lässt Tasche fallen, rollt sich nach links, Figur B stürzt sich auf Tasche, Figur C nähert sich von hinten und rammt Figur B ein Schwert in den Rücken. mit derlei Sequenzen ist eine Seite voll, und ich kann nur mit den Schultern zucken. Und in ähnlicher Weise wird ganz viel im Comic erzählt. Dem Leser immer schön alles zeigen, ihn an der Hand nehmen und in der Story von A nach B führen und Mehrdeutigkeiten tunlichst vermeiden und schon gar nicht irgendwelche andere Ebenen als den reinen Plot in die Erzählung miteinbeziehen.

Dagegen macht Bourgeon etwas, was man auch aus gutem Autorenkino kennt. Er zeigt Bilder, Szenen, liefert Text dazu, aber die Handlung (und auch Figuenzeichnung sowie die Rolle des Umfelds) passiert häufig außerhalb dieser Bilder. (Beim Erzählen in Comicform ist es ja ein alter Hut, dass die Handlung durch den imaginären Raum zwischen den Panels zustande kommt, schon klar, aber der Großteil der Comics möchte diesen Raum minimieren, Leute wie Bourgeon dagegen (und ich sehe bei Tardi eigentlich etwas Ähnliches) nutzen diesen Raum). Ein für mich bezeichnendes Beispiel ist eine Szene, ich glaube im 5. Band von Reisende im Wind), wo die Hauptprotagonistin ihren Geliebten mit einer anderen Frau im Bett ertappt, eine emotional starke Szene, die nicht mehr als zwei oder drei Panels braucht und in der das "Eigentliche" gar nicht gezeigt wird. In den Raum zwischen dem wenigen, was Bourgeon in den Paneln zeigt, ist ein ganzes, vielschichtiges Beziehungsdrama gepackt. Und solche Sachen macht Bourgeon eben sehr häufig und sehr bewusst, er überlegt sich genau, was er zeigt und was jenseits der Panels sich alles abspielt. Oder er nutzt bewusst Inkongruenzen zwischen dem Gezeigten und dem, was gerade gesagt wird (ich kann nur vermuten, dass das dann von den Kritikern als "Geschwafel" gewertet wird). Und dadurch ergeben sich reichhaltigere Geflechte zwischen Figuren, Umwelt, Plot, als wenn immer einfach nur das gezeigt und gesagt wird, was gerade zum Verständnis der Handlung wichtig ist.

Außerdem nutzt Bourgeon die Zeichnungen unglaublich gut, um Dinge zu erzählen, die sonst nirgends gesagt werden. Ein berühmtes Beispiel findet sich ebenfalls in Reisende im Wind. Da hat man einmal über zwei Seiten lang lauter kleine Panels mit Gesichtern, die kaum in den Panels Platz haben, und das wenige, was man vom Schiffsinneren, auf dem die Szene spielt, sieht, ist maximal angedeutet und verwirrend. Dann kommt ein Cut zu einer Szene in einer Hafenstadt, die von einer großen halbseitigen Ansicht eingeleitet wird und insgesamt größere Panels mit mehr "Ausblicken" auf die Umgebung bietet. So wird mithilfe der Zeichnungen die Enge und Bedrängnis der auf ihrem eigenen Schiff belagerten Protagonisten erzählt. Derlei Beispiele finden sich bei Bourgeon eben auch zuhauf. Hier wurden ja -- ironischerweise von den Kritikern -- schon etliche Beispiele für solche geschickten Montagen gepostet (die Szene aus Cyann am Strand zum Beispiel erzählt ganz nebenbei ja von der Beziehung der beiden Freundinnen und auch von dem emotionalen Verarbeiten des zunehmenden Drucks und der Hektik, die in den Seiten davor zum Beispiel durch Wimmelbilder der SF-Stadt dargestellt wird; die Szene ergibt im Kontext natürlich mehr Sinn, auch wenn sich die Poesie darin eigentlich auch einfach so erschließt).

Freilich erzählt Bourgeon auch nicht einfach nur Geschichten wie "ich muss meine Geliebte aus den Fängen des bösen Kardinals befreien". Aber ihm das Interesse für eine andere Art von Geschichten als mangelnde Erzählkunst anzukreiden, halte ich für nicht statthaft. Das, was er erzählen will, erzählt er auf eine unglaublich raffinierte Art und Weise, und ich sehe es eigentlich eher als Zeichen für Qualität, dass man seine Serien tendenziell eher mehrmals lesen muss, um das alles zu erfassen.

Huckybear
24.11.2017, 10:41
@kormoran

Super beschrieben
das ist der Unterschied zwischen biederen Handwerkern die eher vorwiegend für Kinder und Jugendliche Comics machen ("Nimm das Schurke") und Meistern wie Bourgeon die das eher für ein Erwachsene Leser machen die nicht das im Text wiederholt bekommen wollen was man eh schon im Bild sieht.

Borusse
24.11.2017, 12:13
@kormoran

Super beschrieben
das ist der Unterschied zwischen biederen Handwerkern die eher vorwiegend für Kinder und Jugendliche Comics machen ("Nimm das Schurke") und Meistern wie Bourgeon die das eher für ein Erwachsene Leser machen die nicht das im Text wiederholt bekommen wollen was man eh schon im Bild sieht.

Ja, das ist wirklich toll geschrieben. Ich hatte da keine Lust mehr zu, als weiter oben jemand Bildbeispielenpostet und kommentiert "kann keine Gesichter zeichnen. Ich kenne kaum einen zweiten Zeichner, dem es gelingt in der Mimik, ja in den Augen der Gezeichneten deren Gefühle erkennbar zu machen.

kormoran
24.11.2017, 12:31
Ja, das ist wirklich toll geschrieben. Ich hatte da keine Lust mehr zu, als weiter oben jemand Bildbeispielenpostet und kommentiert "kann keine Gesichter zeichnen. Ich kenne kaum einen zweiten Zeichner, dem es gelingt in der Mimik, ja in den Augen der Gezeichneten deren Gefühle erkennbar zu machen.

Und auch die "Fratzen" sind ein Erzählmittel. Wie Du schon sagst, ist die nuancierte Mimik bei Bourgeon sehr stark mit Inhalten aufgeladen, aber auch die Blicke der Figuren (diese blauen Eisaugen, die manche hier so nerven) sind für die Erzählung aufschlussreich, ebenso wie die Perspektive, aus der Gesichter gezeigt werden. Auch da wieder die Strandszene: Der Perspektivwechsel, von wo der Betrachter auf die Gesichter blickt (oder auch nicht), macht daraus einen spannenden inneren Vorgang). Und schließlich: die vermeintlich hässlichen Fratzen erzählen eben auch ihre eigenen Geschichten, in einem deutlich stärkeren Maße als die Kategorien "Schurkengesicht", "jugendlicher Held", "komischer Side-Kick" etc. So überzeichnet das alles sein mag, so erfährt man sehr viel aufgrund dieser Fratzen, was eben auch eines der Mittel ist, mit denen Bourgeon erzählt, ohne dem Leser etwas vorzukauen ...

Franz-Xaver Gabler
24.11.2017, 14:16
Die miesen Zeichnungen könnte man verkraften wenn Bourgeon nicht ebenso ein mieser Erzähler wäre.

Worin unterscheidet sich anspruchsvolle Literatur von Unterhaltungsliteratur?
Oder dem Thema gemäß: Gibt es überhaupt anspruchsvolle Comics oder ist das alles nur Schundliteratur, wie meine Eltern es noch ganz sicher wussten?
Müssen wir bei nächster Gelegenheit "Ich übergebe der Flamme die Schriften und Zeichnungen von Francois Bourgeon!" rufen?


Wie Mimile eindrucksvoll belegt, kann man diese Unterscheidung nicht verallgemeinern, sondern nur individuell und möglicherweise zusätzlich auch nur temporär differenzieren. Aber nach welchen Kriterien? Immer wieder gerne genommen: die Frage nach dem cui bono. Wem nützt es? Was nützt es dem Autor, welche Motivation hatte der Autor?

So schön wie die Bloggering buchrevier hätte ich es niemals ausdrücken können, weshalb ich sie hier wörtlich zitiere:
> 1. Die Motivation des Autors
> Jedes Buch beginnt mit einem weißen Blatt Papier und einem ersten Satz. Aber entscheidend ist, was davor geschieht, noch bevor der erste Satz überhaupt geschrieben wird. Was hat den Autor bewogen, dieses Buch zu schreiben? Was treibt ihn an? Will er damit Geld verdienen, einen Bestseller landen und aller Sorgen ledig sein? Für wen schreibt er? Für sich oder für eine bestimmte Zielgruppe? Ist das Schreiben für ihn ein inneres Bedürfnis oder eine Pflicht, lediglich Mittel zum Zweck? Ich bilde mir ein, das alles zu spüren, die Motivation des Autors zwischen den Zeilen lesen zu können. Und wenn ich das Gefühl habe, dass ich nur noch Zielgruppe bin und eine nach gängigem Erfolgsmuster konstruierte Geschichte vorgesetzt bekomme, bin ich raus.
>> https://buchrevier.com/2016/08/03/das-ist-anspruchslos-das-lese-ich-nicht/

Die Mehrzahl der Leser hat wohl das Gefühl, Bourgeon möchte "Die Reisende im Wind" wahrhaftig erzählen.
Und betrachtet man die Publikationsgeschichte dieser Serie, sind es wohl mittlerweile mehrere Lesergenerationen.

Pickie
24.11.2017, 14:33
Aber nach welchen Kriterien?

Zielt diese Frage darauf ab, erklären zu wollen, weshalb und ab wann ein Werk bei einem Individuum "zündet"?

Das ist doch müßig, oder?

(Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es so ist. :))