PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Vorhang Juni 2009



horst
30.05.2009, 01:30
http://www.comiczeichner.eu/warteschleife.html



:D

Troll40
30.05.2009, 06:31
"stilprägende Bedeutung"

Mein Tipp mit den Andy Morgan Bänden von Hermann geht, glaube ich, nicht ganz auf.
Nachdem Hermann aber einer meiner Lieblings Autoren/Zeichner ist versuche ich es mal mit Jeremiah - obwohl wahrscheinlich zu viele Bände und die Rechte werden auch bei Kult liegen.
Ein zweiter Traum wäre "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" - würde toll ins Splitter Programm passen und ist auf jeden Fall von stilprägender Bedeutung - aber ob Carlsen da die Rechte hergeben würde?

embe
30.05.2009, 07:01
bei den zwei stichworten fällt mir auf anhieb nur

lewis trondheims lapinot und die patagonischen karotten

ein, aber das passt nicht unbedingt zu splitter. aber da sonnenfinsternis

ja auch nicht unbedingt zu splitter passte, bin ich mal dezent optimistisch.

geil wärs schon! das fehlt noch in der deutschen comiclandschaft!

Susumu
30.05.2009, 07:57
Hmm, die schon vorab von coccobill gemutmaßten Reisenden im Wind würden wohl definitiv hier reinpassen. Aber auch da gilt: Sowas kann Carlsen doch unmöglich hergeben?

Höchstens, man gibt dort nach Long John Silver den HC-Moserern nach und lässt die Luxusausgabe (wie schon Heyne beim Dunklen Turm) von Splitter erledigen. Vom Originalzyklus sind aber damals auch bei Carlsen in gewissen Umfang HC-Albenausgaben (und ein Jubiläumsintegral) erschienen. Und Carlsen ist ja im Vergleich zu Heyne im Comic tiefer verwurzelt. Würde mich also wundern, wenn die dieses Geschäft nicht lieber selber weitermachen würden.

Lola65
30.05.2009, 07:57
mir fällt da noch

Roland Ritter Ungestüm

ein, zumindestens schwelt das immer noch so, das die Serie jemand wieder auflegt

Susumu
30.05.2009, 08:10
Oder Ghost in the Shell?

Clint Barton
30.05.2009, 08:42
Dann eher "Akira". Oder "Tetsuwan Atomu". :D

Stilprägend klingt eher nach Hergé, Franquin oder Trondheim/Sfar.

Susumu
30.05.2009, 08:48
Dann eher "Akira". Oder "Tetsuwan Atomu". :DIch weiß. Aber Akira wurde ja gerader erst von Carlsen nachgedruckt. Und Astro Boy ist wohl mit Sicherheit zu umfangreich. Es sei denn, man macht nur die beiden Bände, die Carlsen nicht mehr gebracht hat, aber das wäre ja wohl sicherlich nicht Splitter-Stil. :D

Bad Company
30.05.2009, 09:46
Aber auch da gilt: Sowas kann Carlsen doch unmöglich hergeben?
Würde mich also wundern, wenn die dieses Geschäft nicht lieber selber weitermachen würden.

Zumindest ist REISENDE IM WIND derzeit nicht in der Backlist von CARLSEN aufgeführt.

embe
30.05.2009, 10:43
mal blöd gefragt: was ist an reisende im wind stilprägend?
toller comic, keine frage, aber stilprägend doch wohl eher nicht.
oder seht ihr das anders?

robert 3000
30.05.2009, 10:56
Erster Hinweis am Newsletter:

eine absolute Spitzenserie der frankobelgischen AutorenkunstAkira, Ghost in the shell, astro boy usw könnt ihr damit vergessen.

zweiter Hinweis:

ein Werk mit internationalem Ruf

dritter Hinweis:

stilprägender BedeutungReisende im Wind passt da mMn nicht rein.
Welche Autoren/Zeichner waren wirklich Stilprägend? Herge, Franquin, Sfar/Trondheim,
Hermann, Jodorowsky, Arleston, Peyo, Andreas, etc.

vierter Hinweis:

Seit Januar haben wir daran gefeilt, verhandelt und geboten;
Meine Tips:
Schlümpfe, Marsupilami, Troll, Meisterkartographen, Benny Bärenstark, Capricorne :D

Schninkel
30.05.2009, 11:00
@Susumu
@Bad Company


Auch hier ein herzliches Hallo!

Kleine Fragenbeantwortungsrunde:


242) Ja, es gibt Neuigkeiten: REISENDE IM WIND wird nicht bei Carlsen erscheinen.


Siehst Du hier !!!!!!!!!

robert 3000
30.05.2009, 11:30
@Schninkel

Reisende im Wind würdest du als stilprägend bezeichnen?

Huckybear
30.05.2009, 12:30
aus wikpedia...
...Während die meisten Comicserien bis dahin entweder auf Endlosfortsetzungen oder abgeschlossene Episoden ohne Entwicklung der Charaktere ausgerichtet waren, etablierte Bourgeon mit den auf fünf Alben festlegten Reisenden im Wind den epischen Comicroman und begründete damit gleichzeitig die Akzeptanz der erwachsenen Comic-Kultur in Deutschland....

Dirk Rehm
30.05.2009, 12:32
Na klar, "Les passagers du vent" hat doch in Frankreich Anfang der Achtzigerjahre eine ganze Welle von Historiencomics ausgelöst. Nur deshalb wurde bei Glénat das Magazin "Vécu" ins Leben gerufen.

chillybongo
30.05.2009, 12:47
Na klar, "Les passagers du vent" hat doch in Frankreich Anfang der Achtzigerjahre eine ganze Welle von Historiencomics ausgelöst. Nur deshalb wurde bei Glénat das Magazin "Vécu" ins Leben gerufen.

Als einer, der damals die erste Ausgabe bei Carlsen und das Drumherum erlebt hat, kann ich dem nur zustimmen: F. Bourgeons Serie wurde als das absolute Nonplusultra und bahnbrechend für die franco-belgischen Comiclandschaft gewertet. Und erfolgreich war die Serie obendrein, ich glaube, dass der erste Band innerhalb relativ kurzer Zeit 4-5 Auflagen erlebte.

VECU habe ich mir damals die ersten Hefte auch gekauft. Was für ein Excitement, obwohl ich mit der französischen Sprache eher etwas Probleme habe. So ein Magazin wäre heutzutage nicht mehr möglich.

Mervyn
30.05.2009, 12:59
Yup, "Reisende im Wind" ist für den Historiencomic das, was "Vogel der Zeit" für den Fantasy-Comic ist - ein absoluter Klassiker!

Ach, diese Vorhänge von Splitter sind immer sehr unterhaltsam.
Leider kann ich nicht mitraten, ich weiß schon welcher Titel es ist...

Lola65
30.05.2009, 13:00
soso ihr Händler habt Wissensvorsprung!!! bääääääääääääääääääääääääà ¤ das is gemein

:D

gemein 2 :D

hab eben meinen Comicdealer angerufen und wollte ihn ausfragen :D er hat aber auch keine ahnung was das sein könnte

robert 3000
30.05.2009, 13:09
Leider kann ich nicht mitraten, ich weiß schon welcher Titel es ist...

ja,ja. Wenn du dir den Spass entgehen läßt. selber schuld. :D:D

Mir ist da noch was eingefallen:

TRIGAN

Donovan
30.05.2009, 13:48
Ich tippe mal auf DER ROTE KORSAR. Wenn einer meiner Bekannten und Comic-Insider schon vielsagend "geht bei Splitter vor Anker" erwähnt ...
Könnte allerdings auch Andy Morgan sein ...

robert 3000
30.05.2009, 14:08
jep. Das geht vor anker hab ich glatt überlesen.
Damit sinds ja schon 5 Hinweise. :D

Andy Morgan würde wirklich gut passen aber dann
natürlich auch die Reisenden im Wind.

Mervyn
30.05.2009, 14:16
soso ihr Händler habt Wissensvorsprung!!! bääääääääääääääääääääääääà ¤ das is gemein


Nur die Guten, Martin :)

Im Ernst, ich hab es durch Zufall erfahren (genaueres kann ich nicht verraten, ohne was zu verraten).

Susumu
30.05.2009, 15:51
@Susumu
@Bad Company




Siehst Du hier !!!!!!!!!Das bezog sich aber ja auf das neue Integral. Es wurde aber ja auch recht überraschend ein neuer Zyklus gestartet und da hieß es glaube ich bei Carlsen, dass man da sehr wohl noch dran sei.

Wie auch immer: Ich hätte nichts gegen RiW bei Splitter. :cool:

Rudgar
30.05.2009, 17:07
Mein Tip (und da ist der Wunsch der Vater des Gedankens :)):
"Das Narrenschiff" von Turf

Mr. Brown
30.05.2009, 19:17
Stilbildend = Jack Kirby

Susumu
30.05.2009, 19:48
Was hat der denn frankobelgisches gemacht?:kratz:
Erster Hinweis am Newsletter:
eine absolute Spitzenserie der frankobelgischen Autorenkunst

Mr. Brown
30.05.2009, 20:04
Was hat der denn frankobelgisches gemacht?:kratz:

Nüscht! Aber er war stilbildend für einen gewissen Bereich der grafischen Comickunst. Also her mit den stilbildenden europ. Comickünstlern und wir können den Kreis der möglichen Kandidaten eingrenzen...

Susumu
30.05.2009, 20:28
Im Ernst, ich hab es durch Zufall erfahren (genaueres kann ich nicht verraten, ohne was zu verraten).Hmm, habe da jetzt auch was nachgeschaut. Bin dabei zwar auch über eine noch nicht offiziell genannte Splitter-Serie gestolpert, allein die hier gesuchte kanns sicherlich nicht sein. ;)

Lola65
31.05.2009, 07:13
der 2. Hinweis ist da

neues Lettering und Produktion unter Aufsicht des Autors

Susumu
31.05.2009, 10:34
D.h. RiW und Narrenschiff sind noch im Rennen, Roland, Andy Morgan und Roter Kosar eher nicht mehr.

Bei Roland wär's theoretisch noch denkbar, wenn es die Produktion vor 2004 für eine andere Sprachfassung vorgenommen wurde. Roter Kosar scheidet gleich ganz aus, und das bei Andy Morgan mit Autor der Zeichner, also Hermann gemeint ist, denke ich eigentlich auch nicht. Aller Wahrscheinlichkeit dürften Zeichnungen und Szenario von der gleichen Person stammen.

Ollih
31.05.2009, 10:39
Damit fallen u.a. Herge und Franquin dann wohl aus dem Raster, oder?! ;)

Es sei denn natürlich, die Splitter-Leute haben die Seance als neuen Produktionszweig entdeckt. :D

Ollih
31.05.2009, 10:51
Ach, diese Vorhänge von Splitter sind immer sehr unterhaltsam.
Leider kann ich nicht mitraten, ich weiß schon welcher Titel es ist...

Jepp! ;)

Auf der Heimfahrt vom Stammtisch, es war so gegen 1:00 morgens, hat es dann plötzlich click gemacht und der Groschen war gefallen ;)

Witzigerweise war es eine Info, die hier irgendwann mal im CF kursierte, die das Puzzle zu einem Ganzen zusammenführte.

Lola65
31.05.2009, 10:56
:D dann kommt demnächst alle nach HH um den Stammtisch hier fortzuführen, dann komme ich auch vorbei :D

Susumu
31.05.2009, 11:01
Demnächst? Dann dürfte der Vorhang doch ohnedies bereits gelüftet und "Ollih-Löchern" sinnlos sein. ;)

Ollih
31.05.2009, 12:03
:D dann kommt demnächst alle nach HH um den Stammtisch hier fortzuführen, dann komme ich auch vorbei :D

Glaube mir, man war dort sehr verschwiegen. Die Infos die dort gestreut wurden, waren sogar z. T. irreführend gewesen :schorsch:

Lola65
31.05.2009, 14:25
immerhin scheint sich so ein Stammtisch zu lohnen, was Comicinfos betrifft :) würd ich wohl auch hinkommen, wenn ich dort wohnen würde

chillybongo
31.05.2009, 16:35
Schade, ANDY MORGAN hätte mir ganz gut gefallen. Aber der Autor war ja hier wohl Greg (und nicht Hermann), und dieser ist schon ein paar Jährchen doud.

ELDORADO
31.05.2009, 16:35
So großartig die Serie ist, kann ich doch nicht ganz nachvollziehen, warum denn gerade "Reisende im Wind" so aufregend wäre.
Da gab es von Carlsen bereits die Softcover-Normalversion, die Hardcover-Neuausgabe und die Jubiläums-Gesamtausgabe.

Da ist eine weitere Edition nun nicht unbedingt nötig und die übrigen Herman/Greg - Klassiker (Andy Morgan, Bruno Brazil, Luc Orient) hätten eine Prachtausgabe viel eher nötig.

Auf meine absolute Wunschserie treffen die Attribute (franco-belgisch, stilbildend, noch lebender Autor) ebenfalls zu und als SF-Serie würde sie auch zu Splitter passen. Aber hat man Carlsen tatzsächlich die Rechte zu "Valerian & Veronique" abhandeln können?

DAS wäre traumhaft! :lecker:

Lola65
31.05.2009, 16:47
DAS wäre traumhaft! :lecker:

das is wohl war Volker :)

Troll40
31.05.2009, 19:24
Ich bleibe bei Loisel, allerdings würde ich dann eher als "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" auf "Peter Pan" tippen.
Das mit dem neuen Lettering und eigener Handschrift würde irgendwie passen.
Mein erster Tipp mit Hermann (Andy Morgan) wird ja wohl aus dem Rennen sein und an "Jeremiah" glaube ich auch nicht mehr so recht.

robert 3000
31.05.2009, 19:48
Also

Produktion unter persönlicher Aufsicht des Autors
klingt schon sehr danach, das der Autor auch deutschsprachig ist, oder?

Susumu
31.05.2009, 19:50
Nicht unbedingt. Denke doch, dass so einige (oder gar alle?) aus der Splitter-Riege Französisch können. ;)

Valerian hätte ich auch schon mal gedacht. Die Integralausgabe will Carlsen doch derzeit nicht machen? Könnte also parallel weiterhin Einzelalben bei Carlsen geben. Vermute aber dennoch eher, dass Zeichner und Szenarist hier eine Person sind. Dann wäre nix mit Valerian und auf Loisel bezogen eher Peter Pan als Vogel der Zeit fällig.

Mick Baxter
31.05.2009, 20:56
So großartig die Serie ist, kann ich doch nicht ganz nachvollziehen, warum denn gerade "Reisende im Wind" so aufregend wäre.
Da gab es von Carlsen bereits die Softcover-Normalversion, die Hardcover-Neuausgabe und die Jubiläums-Gesamtausgabe.
Da ist allerdings die Normalausgabe von sehr bescheidener Druckqualität und die anderen waren schon sehr teuer, als sie erschienen. In Splitter-Qualität wäre das also wirklich eine erfreuliche Publikation.

Lola65
31.05.2009, 21:02
fracht sich nur wieviele haben nur eine version? 2 versionen? bzw. alle drei? und wieviele würden sich dann die 4. kaufen?

Troll40
31.05.2009, 21:14
Also

klingt schon sehr danach, das der Autor auch deutschsprachig ist, oder?

Ich glaube eher an einen Spitzenautor aus dem frankobelgischen Bereich, den man vielleicht mit dieser neuen hochwertigen Ausgabe inkl. neuem Lettering überzeugen konnte.
Und Horst hat in einem Beitrag einmal gemeint das "Der dunkle Turm" Nr.3 ein Highlight aber nicht das Highlight im neuen Katalog wäre.
Deswegen glaube ich, das es wirklich ein grosser Name sein wird - und Loisel ist für mich einer der ganz, ganz Großen.:)

chillybongo
31.05.2009, 21:29
Seit ich diesen Thread entdeckt habe, macht er mich ganz wuschig.

Und ich Armer fliege am 2. Juni für fast drei Wochen in Urlaub und werde wohl keinen
Internetzugang haben ... wenn ich zurückkomme ist das Thema längst durchdiskutiert. :(

Lieber Comicgott, laß es ein alter ZACK-Klassiker sein vom Kaliber eines COMANCHE. :rolleyes:

Die STORM-Ausgabe ist schon ein einziger Mental-Orgasmus, jedes Mal, wenn ich am Regal vorbeilaufe ... mir wäre schon ANDY MORGAN sehr recht gewesen, aber das fällt ja flach.

Lola65
31.05.2009, 21:32
kein laptop :D handy mit internet :D ???

areyoureadysteve
31.05.2009, 22:12
So großartig die Serie ist, kann ich doch nicht ganz nachvollziehen, warum denn gerade "Reisende im Wind" so aufregend wäre.
Da gab es von Carlsen bereits die Softcover-Normalversion, die Hardcover-Neuausgabe und die Jubiläums-Gesamtausgabe.

Da ist eine weitere Edition nun nicht unbedingt nötig und die übrigen Herman/Greg - Klassiker (Andy Morgan, Bruno Brazil, Luc Orient) hätten eine Prachtausgabe viel eher nötig.

Auf meine absolute Wunschserie treffen die Attribute (franco-belgisch, stilbildend, noch lebender Autor) ebenfalls zu und als SF-Serie würde sie auch zu Splitter passen. Aber hat man Carlsen tatzsächlich die Rechte zu "Valerian & Veronique" abhandeln können?

DAS wäre traumhaft! :lecker:


Schliesse mich dieser Meinung zu 101% an ;)

Susumu
31.05.2009, 23:27
Dritter Hinweis ist da. Klingt für mich jetzt noch mehr danach, dass Zeichner und Texter eine Person sind.

Allerdings fällt RiW wohl flach, da da schon länger bekannt ist, dass da ein zweiter Zyklus kommt. Und die Arbeit daran doch glaube ich nicht "heimlich" begonnen wurde? Und Valerian und Narrenschiff ebenso. Erstere Serie wurde nie beendet, letztere grade eben erst.

Mick Baxter
31.05.2009, 23:33
fracht sich nur wieviele haben nur eine version? 2 versionen? bzw. alle drei? und wieviele würden sich dann die 4. kaufen?
Die meisten haben natürlich nur die erste Version, hatte schließlich die 10-20fache Auflage.

Troll40
01.06.2009, 06:11
Ich bleibe weiterhin bei Peter Pan - zumindest bis zum nächsten Hinweis.
:kerze:

Susumu
01.06.2009, 08:06
Habe ich mir beim Überschlafen auch schon gedacht. Immerhin: Wer weiß wie lange Bourgeon am neuen Band recherchiert hat ohne was verlauten zu lassen. Das wäre dann schon "heimliches Arbeit wieder aufnehmen" und auch wenn hier im Forum an einigen Stellen über das neue Album geschrieben wurde: Der Vorhang ist schließlich auch für Leute, die nicht im Forum vertreten sind und für die kommt eine Fortsetzung zur jetzigen Zeit sicherlich überraschend.

(Und auch ich verstehe das Gemoser wegen dem 1. Tipp nicht so richtig. RiW wäre mMn ein wirklich würdiger Titel dafür.)

Bad Company
01.06.2009, 09:54
Und Valerian .... wurde nie beendet,
Angeblich ist der letzte Band des aktuellen Zyklusses derzeit in Arbeit.Womöglich sogar der Abschluss der gesamten Reihe!?
Betreffs des Vorhangs bleibe ich (noch) bei REISENDE IM WIND.

Lola65
01.06.2009, 10:00
Feuer von Askell und Meisterkartographen war bei Splitter auch noch immer in der Veröffentlichungsverlosung

radulatis
01.06.2009, 15:17
Ich tippe auf die Meisterkartographen, alleine, um irgendwann Arlestons Gesamtwerk in Splitterqualität im Regal stehen zu haben :) (mal sehen, wann Carlsen Troll von Troy und Lanfeust etc abgibt... die Hoffnung stirbt nie)

Lola65
02.06.2009, 05:58
nächster Hinweis hilft (mir) überhaupt nicht :D

komplett und im HC nur mit diesen neuen Alben im Splittergroßformat

Susumu
02.06.2009, 08:02
Das klingt doch ganz danach, dass die Serie bislang als unfertig abgebrochen galt? So was wie Wege zum Ruhm z.B. Von RiW gab's jedenfalls alle (bisherigen) Alben in HC und die wirkten in sich auch abgeschlossen.

Troll40
02.06.2009, 09:06
Das klingt doch ganz danach, dass die Serie bislang als unfertig abgebrochen galt?

Nachdem es aber laut Hinweis 3 sein erfolgreichstes Werk ist, gehe ich einmal davon aus das diese Serie schon als abgeschlossen gegolten hat.
Vielleicht ging ihm diese Geschichte nicht ganz aus dem Kopf und er sah noch Potenzial genug um weitere Bände zu veröffentlichen.

Susumu
02.06.2009, 09:15
Stimmt - Die beiden Hinweise widersprechen sich insofern, oder ich interpretiere da was Falsches rein.

Aslak
02.06.2009, 12:13
Moin moin !

Ich schließe mich der Meinung von Troll40 an, da

1. die Hinweise beim Vorhang passen,

2. Ollih (bei dem es ja "klick" gemacht hat) darauf verwiesen hat, das diesbezüglich hier im Comicforum schon mal was "gemunkelt" wurde,

und

3. es ein Traum wäre Peter Pan zzgl. etwaiger neuer VÖ's im "Splittergewand" zu bekommen.

Gruß,
Nils

Edith: Nebenbei würde es erklären warum Régis Loisel bei seinen derzeitigen anderen VÖ's (Das Nest & Der große Tote) nicht in Gänze bzw. nicht wirklich der Zeichner war

Flynn
02.06.2009, 16:15
immerhin scheint sich so ein Stammtisch zu lohnen, was Comicinfos betrifft :) würd ich wohl auch hinkommen, wenn ich dort wohnen würde


Keine Panik Kaifalke, auch ich war bei besagtem Stammtisch anwesend, habe aufmerksam zugehört und bis heute keinen blassen Schimmer um welche Serie es sich handelt:o

Offensichtlich braucht man neben bloßer Anwesenheit und einem guten Gehör auch noch einen umfassenden Comicsachverstand, wie er bei Olli und Mervyn unzweifelhaft vorhanden ist:D

horst
02.06.2009, 16:20
Mervyn wusste das schon vor dem Treffen (nicht von uns!) !

Er hätte also seinen Verstand auch ruhig zu Hause lassen können! :D

Mervyn
02.06.2009, 16:30
Mervyn wusste das schon vor dem Treffen (nicht von uns!) !

Er hätte also seinen Verstand auch ruhig zu Hause lassen können! :D

Tja Horst, ich habe halt nach 20 Jahren in der Comicbranche so meine geheimen Quellen.

Über den Verstand liesse sich streiten (gerade nach den 20 Jahren), aber bei Stammtischen ertränke ich die Reste doch sowieso in Bier :cool:

FinalSpirit
03.06.2009, 01:23
Erwachsenenkultur mit einem :zwinker:

vielleicht doch peter pan?

Susumu
03.06.2009, 06:11
Ich denke, der Zwinkerer bezieht sich auf:
aus wikpedia...
...Während die meisten Comicserien bis dahin entweder auf Endlosfortsetzungen oder abgeschlossene Episoden ohne Entwicklung der Charaktere ausgerichtet waren, etablierte Bourgeon mit den auf fünf Alben festlegten Reisenden im Wind den epischen Comicroman und begründete damit gleichzeitig die Akzeptanz der erwachsenen Comic-Kultur in Deutschland....Soll heißen: Ursprünglich war da ein anderer Hinweis geplant.

Kann natürlich auch ein roter Hering sein, aber es sieht gut aus für RiW, sehr, sehr gut.

idur14
03.06.2009, 08:07
Allein dass sich niemand von Splitter meldet und dementiert zeigt mir, dass man wohl schon sehr richtig liegt, oder?

FilthyAssistant
03.06.2009, 09:15
oder dass die jungs ausnahmsweise mal mit comics-produzieren beschäftigt sind... ;)


:asthanos:

TigerRider
03.06.2009, 10:00
Ich hoffe auf V&V, das würde mir am besten gefallen...

radulatis
03.06.2009, 10:14
Also wenn mich nicht alles täuscht und ich den letzten Hinweis auf "Deutschen Comic" richtig lese ist das ein Werk eines deutschen Zeichners. Mein Vorschlag: Matthias Schultheiss "Die Haie von Lagos" oder "Die Wahrheit über Shelby". Oder aber Dirk bringt eine seiner Serien im "Selbstverlag :)"

Susumu
03.06.2009, 10:34
Stimmt, würde auch irgendwie passen. Und das "für den deutschen Comic" statt "für die Comicakzeptanz in Deutschland" klingt so, dass du da recht haben könntest.

Aber wenn die Illustration, die wiederum an Schiffe denken lässt nicht komplette Irreführung sein soll (was bisherige Vorhangillus ja nicht waren) kämen da eigentlich nur die Haie in Frage.

horst
03.06.2009, 11:00
Allein dass sich niemand von Splitter meldet und dementiert zeigt mir, dass man wohl schon sehr richtig liegt, oder?

Die spaßige Raterunde liegt - wie immer - an euch ... wir kommentieren hier so
wenig, wie möglich ... denn sonst "verquatscht" man sich noch! ;)


Ausserdem "lernen" wir aus den ungefilterten (Comic-)Wünschen der Teilnehmer
viel und können es vielleicht hinter dem nächsten Vorhang dann auch umsetzen!

Troll40
03.06.2009, 11:25
Ich bleibe weiterhin bei "Peter Pan" von Loisel.:klatsch:

Schninkel
03.06.2009, 12:51
... also ich habe sowohl RiW als auch Peter Pan bereits. Letzteren würde ich euch sofort abkaufen :)
Nach dem Vorhang-Text würde ich aber auch auf einen deutschen Autoren tippen. Vielleicht "Tibors Tod" von H.R.Wäscher ? (rofl)

SvenT
03.06.2009, 13:05
Oder "Die Haie von Lagos" von Schultheiss? Wäre ja auch toll, glaube ich aber nicht so recht.

Von daher denke ich auch eher an Bourgeons "Reisende im Wind". Und das wäre auch ein echtes Fest. "Meilenstein für den deutschen Comic" wäre dann eine etwas missverständliche Formulierung. Aber im Prinzip ist es ja schon richtig.
Jedenfalls eine der besten Comicerzählungen aller Zeiten. Und ein Klassiker, der einfach im Buchhandel erhältlich sein MUSS.

Bad Company
03.06.2009, 13:39
Oder "Die Haie von Lagos" von Schultheiss? Wäre ja auch toll, glaube ich aber nicht so recht.


Eben, denn im Newsletter JUNI stand ..."frankobelgische Comickunst"...

SvenT
03.06.2009, 13:50
Okay, das macht es dann ja doch eindeutig!

.


.


.


oder nicht?

radulatis
03.06.2009, 13:58
OK, Schultheiß können wir uns also abschminken... hier der Text aus dem Newsletter:

"Seit Januar haben wir daran gefeilt, verhandelt und geboten; kalkuliert und argumentiert und nun ist es uns gelungen eine absolute Spitzenserie der frankobelgischen Autorenkunst an Bord zu nehmen.
Um die Spannung zu steigern – aber auch, weil wir noch ein paar Tage zur Vorbereitung brauchen – wird der Countdown hinter dem Vorhang am 30. Mai starten!

Psst!
Auch hier findet sich schon ein erster allerkleinster Hinweis
auf die Serie! ;-)"

Das deutet schon auf frankobelgisch und RiW hin... ich bin gespannt ;-)

ELDORADO
03.06.2009, 14:32
Okay, mein "Valerian" ist es dann leider nicht, da die Hinweise dafür zu sehr auf einen Autor & Zeichner in Personalunion hinweisen.
Aber wenn man hier von Verlagsseite aufmerksam mitliest und auf die geäußerten Wünsche achtet, dann kann man ja demnächst in die Verhandlungen über diese Serie eintreten.
;)

Mervyn
03.06.2009, 15:12
Die Valerian & Veronique Gesamtausgabe wird allerdings ab 2010 bei Carlsen erscheinen!

robert 3000
03.06.2009, 17:32
Indigo

und dirk hat heimlich 4 neue alben gezeichnet.
:D

Lola65
03.06.2009, 19:03
das Kommando Kaiman wird wieder aufleben :D

Fritz the Cat
03.06.2009, 19:41
242) Ja, es gibt Neuigkeiten: REISENDE IM WIND wird nicht bei Carlsen erscheinen.
Als ich das vor ein paar Wochen gelesen habe, musste ich mich schon sehr stark zurückhalten, im SPLITTER-Forum die Frage nicht zu stellen, ob dies nun die große Überraschung ist, für die bereits ein SPLITTER-Vorhang angekündigt wurde.


MfG

Fritz the Cat

Bad Company
03.06.2009, 22:48
Die Valerian & Veronique Gesamtausgabe wird allerdings ab 2010 bei Carlsen erscheinen!

Gerücht oder Verlagsinfo?

FinalSpirit
03.06.2009, 22:54
noch 7minuten bis jetzt spricht alles für REISENDE IM WIND

Clint Barton
03.06.2009, 23:03
Und es ist "Reisende im Wind".
Da werde ich dann wohl mal zugreifen und die Serie antesten. :)

FinalSpirit
03.06.2009, 23:03
der vorhang will wohl nicht aufgehen?

horst
03.06.2009, 23:05
Geht doch! :D

http://www.comiczeichner.eu/warteschleife.html

FinalSpirit
03.06.2009, 23:05
also doch reisende im wind .toll kenn ich noch nicht da werde ich bei splitter zugreifen

FinalSpirit
03.06.2009, 23:06
Geht doch! :D

http://www.comiczeichner.eu/warteschleife.html

3 minuten zu spät :D

SvenT
03.06.2009, 23:08
:laola::laola:
:laola::laola:

Gratulation zu dem Coup!

horst
03.06.2009, 23:09
3 minuten zu spät :D

Du meinst: der Vorhang hat 3 Minuten gebraucht
komplett aufzugehen! Der erste Schlitz war schon
um 00:00:01 zu sehen! ;)

Clint Barton
03.06.2009, 23:10
3 minuten zu spät :D

Hättste einfach mal das "/warteschleife.htm" weggemacht. :p

Amigo
03.06.2009, 23:10
Schöne Serie! Hat mich damals, als unbedarften halbwüchsigen Leser ansonsten harmloser Carlsen-Comics, ganz schön geschockt. ;)

FinalSpirit
03.06.2009, 23:13
wieviel wird uns der spass kosten?

Asher
03.06.2009, 23:20
Jetzt war ich auch neugierig geworden und habe brav auf den Vorhang geklickt. :D
Euer Intro-Special ist sehr schön gestaltet - nur eins habe ich vermisst: Worum geht es überhaupt in der Serie?
Eine kleine Inhaltsangabe hätte das Ganze abgerundet.

horst
03.06.2009, 23:22
wieviel wird uns der spass kosten?

Von 14,80 bis 17,80!
Je nach Umfang und Ausstattung! :)

horst
03.06.2009, 23:25
Jetzt war ich auch neugierig geworden und habe brav auf den Vorhang geklickt. :D
Euer Intro-Special ist sehr schön gestaltet - nur eins habe ich vermisst: Worum geht es überhaupt in der Serie?
Eine kleine Inhaltsangabe hätte das Ganze abgerundet.

Der neue Katalog und die Webshop-Seiten sind bald
fertig und dort wird es - wie bei uns üblich -
detailiertere Infos und natürlich viele Leseproben geben!

FinalSpirit
03.06.2009, 23:28
wie es aussieht macht splitter jetzt 6 alben pro monat , bin mal gespannt wann sie 10 alben pro monat raubringen. :D

Lola65
04.06.2009, 06:04
Jetzt war ich auch neugierig geworden und habe brav auf den Vorhang geklickt. :D
Euer Intro-Special ist sehr schön gestaltet - nur eins habe ich vermisst: Worum geht es überhaupt in der Serie?
Eine kleine Inhaltsangabe hätte das Ganze abgerundet.

hab mir beim comicguide die Inhaltsangabe angeschaut und befunden:

Nix für Mich!

den anderen wünsche ich viel Spaß mit RiW

Gerwulf
04.06.2009, 07:05
das ist wirklich mal wieder eine gelungende Ãœberraschung vom Splitter-Team :D

auf diese Serie freue ich mich sehr - zumal ich schon seit einem erfolglos Jahr versucht habe zu normalen Preisen einen Start in diese Serie zu bekommen.:(

Weiter so !!! - das Programm wird immer besser - Klassiker wie Storm, Comanche und nun RIW, eigene Produkte wie Wolkenvolk und die Einführung der Books, und dazu jede Menge hochwertiger aktueller Alben aus unterschiedlichen Genre´s -

So, dann kann ich ja heute beruhigt in den Urlaub fahren....;)

radulatis
04.06.2009, 08:02
RiW habe ich damals von Carlsen nicht gesammelt und mich später immer wieder darüber geärgert.
Nun werde ich wohl doch noch in den Genuss kommen, so der Geldbeutel es will. Vielen Dank für diese Perle des Comics.

Susumu
04.06.2009, 08:08
Dass das ein absoluter Spitzentitel ist ist unbestritten. Sehr fein aber auch, wie das wohl wieder präsentiert wird. Da werde ich wohl nicht anders können und schwach werden und mir diese Ausgabe komplett nochmal zulegen obwohl ich mir vor zwei, drei Jahren den Carlsen-Jubiläums-Integralband gekauft habe. (Bei Auf der Suche nach Peter Pan bei Cross Cult konnte ich noch widerstehen.) Werde aber wohl warten, bis der Schuber komplett befüllt lieferbar ist. Weil's etwas billiger kommt und ich die ersten 5 Alben ohnedies schon kenne. (Wegen dem 6. allein kann ich jetzt auch das halbe Jahr warten, möchte ohnedies alles vom Beginn weg nochmals lesen und freilich gleich in der Splitterausgabe.)

Was mich überrascht: Mit den beiden Abschlussalben ist die Serie nun fix und für alle Zeit beendet? Hätte wieder mit einem längefristigen Relaunch gerechnet. Okay, die ersten 5 Alben konnte man eigentlich ja auch als zwei Zyklen ansehen (2 Bände Europa, Flüchtlinge & soziale Schranken; 3 Bände Afrika & Sklavenhandel), aber insgesamt war das doch enger verbunden. Naja, Cyan will schließlich auch nochmal vollendet werden.

Susumu
04.06.2009, 08:24
hab mir beim comicguide die Inhaltsangabe angeschaut und befunden:

Nix für Mich!Woran machst du das fest? Authentischer und packender kann man die Thema Seefahrt, Emigration und Sklaverei im 18. Jahrhundert mMn kaum darstellen. Dabei schafft es Bourgeon noch dazu wirklich das Leben zu der Zeit zu vermitteln. Der Trick dabei liegt, dass seine Heldin ziemlich so denkt und damit Fragen aufwirft, wie ein moderner Mensch. Sehr geschickt und unaufdringlich gelöst. So sinkt man in die Geschichte rein, ohne sich permanent belehrt zu fühlen.

Flynn
04.06.2009, 08:28
sehr schön, da freue ich mich jetzt schon drauf.:)

Einmal mehr zahlt sich für mich damaligen Ignoranten aus, dass ich in den 80ern nur Tim und Struppi, Asterix und Lucky Luke gelesen habe;)

Mervyn
04.06.2009, 10:55
Gerücht oder Verlagsinfo?

Vor etwa 2 Wochen habe ich mit einer Carlsenmitarbeiterin telefoniert und zwei Dinge erfahren:
erstens, Reisende im Wind erscheint bei Splitter und zweitens, die Valerian Gesamtausgabe kommt 2010 bei Carlsen.
Also inoffiziell, aber amtlich ;)

Yellowsam
04.06.2009, 11:57
Danke fürs Mitraten. Ich hoffe es hat wieder Allen Spaß gemacht.
War aber offensichtlich diesesmal zu einfach, oder? So viele richtige Tipps hatten wir noch nie.

Dirk

radulatis
04.06.2009, 12:06
Ich habe ja auch mit den RiW gerechnet, aber sonst hätte das Raten doch keinen Spaß gemacht :)

idur14
04.06.2009, 12:39
Also ich bin dabei. Interessiert mich deutlich mehr als Comanche.

SvenT
04.06.2009, 12:43
Im neuen Zweiteiler gehts vermutlich hierum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haitianische_Revolution

oder?

horst
04.06.2009, 13:00
Für Neueinsteiger "und" wissbegierige Altleser empfehlen wir übrigens die
vorletzte Ausgabe der Reddition mit einem Schwerpunkt Francois Bourgeon!

Darin finden sich übrigens schon lange erste Hinweise auf den zweiten
Zyklus von Reisende im Wind! :)


http://www.reddition.de/redd46.htm

Mervyn
04.06.2009, 17:37
Horst & Dirk, wie wollt Ihr das in Zukunft denn noch toppen?
Viel dickere Fische als "Reisende im Wind" schwimmen da draußen ja kaum noch rum ;)

Da werde ich wohl nach Garulfo meine zweite alte Serie ausmisten müssen und durch eine formidable Splitterausgabe ersetzen.

Und auf die Fortsetzung bin ich mal sehr gespannt.
Auch wenn ich ein wenig Angst davor habe, das offene Ende damals war zwar fies, aber auch sehr gelungen.
Ich freue mich jedenfalls riesig!!!

Schninkel
04.06.2009, 17:57
[QUOTE=Mervyn;2839240]Horst & Dirk, wie wollt Ihr das in Zukunft denn noch toppen?
Viel dickere Fische als "Reisende im Wind" schwimmen da draußen ja kaum noch rum ;)
QUOTE]

... nun ich wüßte schon noch einige dicke Fische:

Nämlich all die tollen Sachen, die sich andere Verlage an Land gezogen haben, die sie aber ständig verschieben.

Wie z.B. "Ein Vertrag mit Gott" durch den Carlsen-Verlag, der mittlerweile bestimmt schon seit zwei Jahren verschoben wird. Angeblich wegen Arbeitsüberlastung. Komisch schon - ihr seid keine Major-Company und arbeitet mit der Zuverlässigkeit eines Schweizer Uhrwerks. Und falls ihr mal was nicht hinbekommt, schafft ihr es wenigstens eine anständige Erklärung an die Kunden abzuliefern.

Lola65
04.06.2009, 18:25
Woran machst du das fest? Authentischer und packender kann man die Thema Seefahrt, Emigration und Sklaverei im 18. Jahrhundert mMn kaum darstellen. Dabei schafft es Bourgeon noch dazu wirklich das Leben zu der Zeit zu vermitteln. Der Trick dabei liegt, dass seine Heldin ziemlich so denkt und damit Fragen aufwirft, wie ein moderner Mensch. Sehr geschickt und unaufdringlich gelöst. So sinkt man in die Geschichte rein, ohne sich permanent belehrt zu fühlen.

einfach nur am Inhalt Afrika und Sklavenmarkt

Clint Barton
04.06.2009, 18:34
Hmmm... ich find Indien als Thema auch langweilig und fühlte mich bei "India Dreams" ganz gut unterhalten. Die Art macht es halt. Vielleicht solltest du es wenigstens mal anlesen. ;)

Lola65
04.06.2009, 18:36
mal schauen nächstes jahr :) vielleicht wenn die alben raus sind

Susumu
04.06.2009, 20:55
... nun ich wüßte schon noch einige dicke Fische:

Nämlich all die tollen Sachen, die sich andere Verlage an Land gezogen haben, die sie aber ständig verschieben.

Wie z.B. "Ein Vertrag mit Gott" durch den Carlsen-Verlag, der mittlerweile bestimmt schon seit zwei Jahren verschoben wird.Naja, Contract with God ist sicherlich ein ganz toller Comic, aber ins Splitter-Verlagsprogramm passt der zum derzeitigen Zeitpunkt finde ich überhaupt nicht.
einfach nur am Inhalt Afrika und SklavenmarktSelbst wenn: Die ersten beiden Alben haben , wie schon geschrieben, damit noch überhaupt nichts zu tun, bilden eigentlich einen halb in sich geschlossenen Minizyklus. Da verhaust nix, wenn du mit denen mal die Serie antestest.

Mervyn
04.06.2009, 22:26
Mit Verlaub, Schninkel du nervst!
Eisner hat hier gar nichts zu suchen und wird genauso wie "Amalu" tatsächlich bei Carlsen erscheinen, möglicherweise sogar dieses Jahr ;)
Mir macht das Warten nix aus, denn ich habe den "Vertrag mit Gott" seit ca. 25 Jahren im Regal stehen (neben dem anderen Eisnerkram).

Und natürlich passt "Vertrag mit Gott" doch zu RIW, die erste amerikanische Graphic Novel und der erste französische Comicroman - zwei Meilensteine in der Geschichte des Comics.

Aber Eisner würde wirklich nicht ins Splitterprogramm passen.

Mick Baxter
04.06.2009, 22:33
Zumindest werden die Vorzüge des tollen Farbdrucks bei SW-Comics nicht in ihrem vollen Glanze ausgelotet.

Dirk Rehm
04.06.2009, 23:39
Oh, das ist nicht zu unterschätzen: Schwarzweiß kann man auch mit frequenzmoduliertem Raster drucken und dabei zu tollen Ergebnissen kommen. "Liebe schaut weg" ist bei uns ein Beispiel. Suche die Rasterpunkte!

Übrigens lassen eigentlich fast alle deutschen Comicverlage bei Druckereien produzieren, die dieses Verfahren anwenden, aber keiner macht aus dieser Tatsache so schönes Marketing wie Splitter!

horst
05.06.2009, 01:25
Sonnenfinsternis!


... kommt in wenigen Tagen auf den Markt und wurde "ebenso" auf
in SW auf mattem Papier in FM-Raster gedruckt!

Dirk hat da vollkommen Recht ;) ... es ist auch in Graustufen ein Augenschmaus!

Bezüglich Marketing: FM ist natürlich immer nur ein Teil des Ganzen
und insgesamt reden wir mehr über unsere zusätzliche Bildbearbeitung.
Da steckt mehr Schweiß und Geld drinnen, als im Druckverfahren alleine!

Mick Baxter
05.06.2009, 03:59
Oh, das ist nicht zu unterschätzen: Schwarzweiß kann man auch mit frequenzmoduliertem Raster drucken und dabei zu tollen Ergebnissen kommen. "Liebe schaut weg" ist bei uns ein Beispiel. Suche die Rasterpunkte!
Wobei Schabekartontechnik und Scanner ein besonderes Thema sind. Ich hab mal versucht, für das COMIC!-Jahrbuch Zeichnungen von Ott im Bitmap-Modus einzuscannen. Das Ergebnis war katastrophal.
"Ein Vertrag mit Gott" enthält allerdings reine Strichzeichnungen (mit ein paar feinen Schraffuren).
Ich hab grad einen alten U-Comix-Sonderband (Carlos Giminez – beeindruckendes Lettering von Gerhard Förster!) mal wieder zur Hand genommen. Trotz reinem Löschblatt-Papier läßt sich das noch gut lesen.

Dirk Rehm
05.06.2009, 09:04
Bei Strichzeichnungen (bzw. Bitmaps) macht das Verfahren sicher so gut wie keinen Unterschied, aber bei Graustufen ist es auffallend (wenn man sich so genau damit beschäftigen will).

Was "Ein Vertrag mit Gott" angeht, kenne ich einige, durchaus gute Gründe, warum das Buch spät erscheint: Es gibt kaum einen sorgfältigeren Redakteur als Michael Groenewald, der jedes Wort zweimal umdreht, bevor es steht. Der hat für diese Arbeit aber im letzten Jahr nicht die Zeit wie gewohnt, weil die Arbeit an eigenen Projekten mit Zeichnern wie Isabel Kreitz, Reinhard Kleist, Uli Oesterle - wenn man sie gut machen will - um einiges mehr Aufwand bedeutet als die Produktion eines frankobelgischen Albums im 48-Seiten-Standard.

Und Haggi macht Handlettering für den Eisner - auch das braucht mehr Zeit als Computerlettering, ist aber im Ergebnis ungleich lebendiger. 528 Seiten Handlettering, puh, das sind die wahren Mühen der Ebene...

Yellowsam
05.06.2009, 09:33
Ja, das glaube ich gern, dass das viel Arbeit ist.
Habe just in diesem Moment "Sonnenfinsternis" bekommen.
300 Seiten sind auch verdammt viel Arbeit gewesen.
Aber was für ein geiles Ding! Ich liebe es sehr.

Dirk

horst
05.06.2009, 11:36
;)

Schninkel
05.06.2009, 13:29
[QUOTE=Mervyn;2839340]
Mir macht das Warten nix aus, denn ich habe den "Vertrag mit Gott" seit ca. 25 Jahren im Regal stehen (neben dem anderen Eisnerkram).

QUOTE]

ich nicht :(

Schninkel
05.06.2009, 13:30
Mit Verlaub, Schninkel du nervst!
Eisner hat hier gar nichts zu suchen und wird genauso wie "Amalu" tatsächlich bei Carlsen erscheinen, möglicherweise sogar dieses Jahr ;)
Mir macht das Warten nix aus, denn ich habe den "Vertrag mit Gott" seit ca. 25 Jahren im Regal stehen (neben dem anderen Eisnerkram).

Und natürlich passt "Vertrag mit Gott" doch zu RIW, die erste amerikanische Graphic Novel und der erste französische Comicroman - zwei Meilensteine in der Geschichte des Comics.

Aber Eisner würde wirklich nicht ins Splitterprogramm passen.


... kann man sich trefflicher widersprechen ?

radulatis
05.06.2009, 13:32
Wäre das nicht eher was für das Carlsen Forum :)
Eisner hat ja jetzt nicht besonders viel mit RiW zu tun... :roll:

Schninkel
05.06.2009, 13:38
Wäre das nicht eher was für das Carlsen Forum :)
Eisner hat ja jetzt nicht besonders viel mit RiW zu tun... :roll:

... es ging nicht um Eisner, sondern um die Frage nach Stoffen für den Splitter-Verlag. Und wenn ein Verlag (wie z.B. Carlsen) sich mit irgendwas übernommen hat oder ihm die Kapazitäten fehlen (wie z.B. bei Eisner) kann man doch wohl mal höflich anklopfen.

RiW war ursprünglich ja ein Projekt eines anderen Verlages (wie z.B. Carlsen) und ist nun auch woanders (z.B. bei Splitter) gelandet.

radulatis
05.06.2009, 13:41
Okay, ich halte mich raus, nicht dass das noch als korben aufgefaßt wird :)

Schninkel
05.06.2009, 14:00
Okay, ich halte mich raus, nicht dass das noch als korben aufgefaßt wird :)

was ist denn "korben" ?

SvenT
05.06.2009, 14:31
Richard Korben?

Schninkel
05.06.2009, 14:51
Richard Korben?

SvenTonald Tuck ?

radulatis
05.06.2009, 15:56
was ist denn "korben" ?

Korben ersetzt bei meinen Kindern in letzter Zeit haten, das flamen abgelöst hat, welches nach dissen kam.
:lolha:

Collectoranton
05.06.2009, 16:37
Glückwunsch zu Reisende im Wind.
Die Serie ist sehr schön, aber das ist alles was Francois Bourgeon macht. Egal ob das "Reisende im Wind" ist oder "Die Gefährten der Dämmerung" oder "Cyann - Tochter der Sterne", alles super.
Leider muss ich euch sagen dass ich den Sammelband zum 25ig Jährigen Bestehen von Carlsen Comics mein Eigen nennen darf (12.1992 - 27 Jahre her!!!). Ich werd mich dann "nur" auf Band 6 und 7 stürtzen.
Ich hab mal bei bedetheque nachgesehen aber selbst Band 6 hab ich nicht gefunden. Sind die in Frankreich auch noch nicht erschienen???
Gruß aus Köln
Collectoranton

Bad Company
05.06.2009, 16:37
[
Wie z.B. "Ein Vertrag mit Gott" durch den Carlsen-Verlag, der mittlerweile bestimmt schon seit zwei Jahren verschoben wird. Angeblich wegen Arbeitsüberlastung. Komisch schon - ihr seid keine Major-Company und arbeitet mit der Zuverlässigkeit eines Schweizer Uhrwerks. Und falls ihr mal was nicht hinbekommt, schafft ihr es wenigstens eine anständige Erklärung an die Kunden abzuliefern.

Damit hier andere User nichts missverstehen, Ralf Keiser von Carlsen hat im zuständigen Forum die Probleme beim angesprochenen Titel verdeutlicht.Es scheint nur für einige nicht akzeptabel. Und die Comic-Abteilung eines Unternehmens (Carlsen) betriebswirtschaftlich mit einem, nach Kenntnisstand, reinen Comic-Verlag zu vergleichen, macht mMn keinen Sinn.
Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema.

Bad Company
05.06.2009, 16:40
Habe just in diesem Moment "Sonnenfinsternis" bekommen.
300 Seiten sind auch verdammt viel Arbeit gewesen.
Aber was für ein geiles Ding! Ich liebe es sehr.

Dirk

Und PPM liefert erst am 16. aus, was für eine Warterei, schluchz.;)

Collectoranton
05.06.2009, 16:48
Ups ... 12.1992 - 27 Jahre her, sind natürlich "nur" 17 Jahre, nichts desto trotz 1982 hat Francois Bourgeon schon kräftig an "Reisende im Wind" gearbeitet.
Nochmal Gruß aus Köln
Collectoranton

Troll40
05.06.2009, 17:40
Es ist zwar leider nicht "Peter Pan" von Loisel geworden, aber natürlich auch von meiner Seite Gratulation zum Einkauf dieser Serie.
Diese Serie kannte ich bis jetzt nur dem Namen nach, aber das wird sich ja demnächst ändern.:cool:

Yellowsam
05.06.2009, 18:23
Reisende im Wind Band 6 wird Weltweit erst im September erscheinen. Da der Rechteinhaber 12Bis selbst noch keine Website hat, ist es sehr schwierig im Netz Informationen zu bekommen. Ich denke unsere Minisite ist die bisher umfangreichste Quelle.
Badcompany: Generell kann es immer wieder Probleme und Verzögerungen geben, warum ein Titel sich verzögert. Ist uns mit Storm 24 ja ebenso gegangen. Einen betriebswirtschaftlichen Unterschied sehe ich allerdings nicht. Verzögerungen sind sowohl für Kunden, Händler als auch Verlag immer ärgerlich und niemals umsatzsteigernd.

Dirk

Borusse
05.06.2009, 18:33
Tja, nicht zuletzt das Papier fordert wohl einen Neukauf. Die Carlsen-Ausgabe fängt an zu gilben.

Rudgar
05.06.2009, 18:40
Bei der Fülle an Neuerscheinungen werde ich leider auch nur beim Schuber und den Bänden 6 und 7 zugreifen können.
Meine Carlsen HC Ausgaben sind aber auch nicht schlecht.

Wißt ihr schon wann der Schuber herauskommt?