PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Gifticks Gesamtausgabe



mirko piredda
22.05.2009, 16:51
Wir haben gerade die erste Leseprobe von den Gifticks hochgeladen. Die Seiten sind aus dem ersten Band, der bereits im Juli erscheinen wird:

Mehr Informationen zu der Serie:
http://www.piredda-verlag.de/index.php?cat=c6_Gifticks.html

Direkt zu der Leseprobe:
http://www.piredda-verlag.de/previews/prev_978-3-941279-57-5_01.html

Bis bald.

Derma R. Shell
23.05.2009, 18:23
Präcktick, prächtick ;)

robert 3000
23.05.2009, 19:11
Ich bin noch stark am Überlegen ob ich mir die Gifticks kaufen werde.
Könntet ihr nicht eine etwas aussagekräftigere Leseprobe online stellen?
Die ersten 10 Seiten oder so. Vor allem der Beginn der Story wäre super.

Und noch etwas:
Eure Leseprobe in Ehren, aber die Schrift ist derart klein das man das
fast nicht lesen kann ohne es zu vergrößern. Dann muss ich zuerst das
jpg downloaden und dann vergrößern. Bei den Gifticks mag ich das machen,
eben weil ich interessiert bin, aber bei anderen Serien die mich nicht
wirklich interessieren nicht.

Weil es gerade dazupasst:
Stellt ihr eure Leseproben auch mal auf http://www.mycomics.de/ ein?

Brisanzbremse
23.05.2009, 20:11
"Drei Gifticks mit Getöse sind echt listick und auch böse" finde ich nicht annähernd so einprägsam wie "Giftick sein ist unser Leben, wir wollen allen Saures geben", Nostalgie hin oder her.

mschweiz
23.05.2009, 22:12
Ich finde beides gut und beides gekauft... Und ich habe schon die Original-Hibou-Alben 2 und 3... :floet:

Gerwulf
24.05.2009, 07:36
auch für mich ein klarer Pflichtkauf..

listig böse und gemein, ja so sollen die Gifticks sein :D

mirko piredda
24.05.2009, 08:44
Ich bin noch stark am Überlegen ob ich mir die Gifticks kaufen werde.
Könntet ihr nicht eine etwas aussagekräftigere Leseprobe online stellen?
Die ersten 10 Seiten oder so. Vor allem der Beginn der Story wäre super.

Und noch etwas:
Eure Leseprobe in Ehren, aber die Schrift ist derart klein das man das
fast nicht lesen kann ohne es zu vergrößern. Dann muss ich zuerst das
jpg downloaden und dann vergrößern. Bei den Gifticks mag ich das machen,
eben weil ich interessiert bin, aber bei anderen Serien die mich nicht
wirklich interessieren nicht.

Weil es gerade dazupasst:
Stellt ihr eure Leseproben auch mal auf http://www.mycomics.de/ ein?

Hallo robert 3000.

Bei den Preview-Seiten ging es uns vor allem darum die Gifticks zu zeigen. Bei den ersten 10 Seiten tauchen sie nicht wirklich auf... Dass die Schrift dir zu klein vorkommt, hängt ein wenig von der Qualität der Bilder ab - schließlich verwenden wir stark komprimierte Dateien (jpgs), die teilweise auch unscharf wirken. Außerdem mussten wir die Seiten für die Preview einen tick verkeinern.

Martin Surmann
24.05.2009, 09:20
Die deutsche Ausgabe wird übrigens nicht nur bei der Covergestaltung von der belgischen Ausgabe abweichen: Auch die Kurzgeschichten werden nun in ihrer chronologischer Reihenfolge abgedruckt.
D.h. während die folgenden Kurzgeschichten in den belgischen Intégrales 2+3 abgedruckt wurden, sind sie alle in Band 1 der deutschen Ausgabe enthalten:
L'origine des Krostons (Spirou 1652 (1969))
L'oeuf des Krostons (Spirou 1667 (1970))
Le gâteau d'anniversaire (Spirou 1682 (1970))
La chanson des Krostons (Spirou 1706 (1970))
"L'origine" und "La chanson" sind seinerzeit bereits in Fix und Foxi (bzw. FF Spaß) erschienen, dort aber teilweise in gekürzter Form.

hipgnosis
24.05.2009, 12:01
Eine der klassischen Serien, die mir als Nicht Fix+Foxi Leser bisher grösstenteils unbekannt ist.
Da freue ich mich sehr darauf - und hoffe das sie dann auch wirklich "giftig" (böse) sind - die kleinen Gifticks! ;)

Eine Serie, welche die vielen Alben-Neuerscheinungen noch etwas bunter gestalten wird.
Was mir auch gut gefällt ist, daß es sich hier um eine überschaubare Serie handelt, die nicht so ins Endlose ufert, wie z.Z. Cubitus, denn ich leider immer langweiliger empfinde.

Es hat auch manchmal Vorteile wenn nicht alles so langgezogen daherkommt! :D

felix da cat
25.05.2009, 09:54
Zitat von Martin Surmann:
Die deutsche Ausgabe wird übrigens nicht nur bei der Covergestaltung von der belgischen Ausgabe abweichen: Auch die Kurzgeschichten werden nun in ihrer chronologischer Reihenfolge abgedruckt.


TOP! :thx:

mirko piredda
25.05.2009, 10:23
Mittlerweile haben wir auch die Cover der Folgebände online gestellt. Wir hoffen doch, dass sie euch gefallen:

http://www.piredda-verlag.de/index.php?cat=c6_Gifticks.html

Suppenseppel
30.05.2009, 21:31
Gibt's bestimmt auch'n schicken Schuber dazu oder? ;)

Martin Surmann
01.06.2009, 08:26
Das Thema Schuber ist ja bereits diskutiert worden. Ich denke, bei der Gifticks Gesamtausgabe wird es erst mit Erscheinen des dritten Bandes aktuell werden.

Suppenseppel
01.06.2009, 10:16
Naja, ich frag' ja auch nur ;)

niko
18.06.2009, 21:53
Ich freu mich riesig auf die Gesamtausgabe.
Großes dickes Lob an den Verlag für den Mut, auch alte Sachen neu herauszubringen.
Das trauen sich nicht alle Verlage!
Ich hoffe, es wird ein Erfolg.
Apropos: Ich habe im Internet mal gegooglet, dass es einen Film über die Gifticks gibt oder
geben soll. Weiß jemand was genaueres, z. B. Erscheinungsdatum?

Brisanzbremse
18.06.2009, 23:25
Das Projekt scheint sich (glücklicherweise?) erledigt zu haben.

frankoB
19.06.2009, 01:37
Und noch etwas:
Eure Leseprobe in Ehren, aber die Schrift ist derart klein das man das
fast nicht lesen kann ohne es zu vergrößern. Dann muss ich zuerst das
jpg downloaden und dann vergrößern. Bei den Gifticks mag ich das machen,
eben weil ich interessiert bin, aber bei anderen Serien die mich nicht
wirklich interessieren nicht.
wenn du den explorer verwendest, einfach rechts unten im eck auf die 100% klicken.. wird dann auf 125% 150% usw vergrößert
lässt sich gut lesen und man muss es nicht unnötig abspeichern und erst dann vergrößern

mschweiz
19.06.2009, 15:28
Das Projekt scheint sich (glücklicherweise?) erledigt zu haben.

Warum diese Schlussfolgerung? Und warum glücklicherweise?

LeGuy
19.06.2009, 20:48
Großes dickes Lob an den Verlag für den Mut, auch alte Sachen neu herauszubringen.
Das trauen sich nicht alle Verlage!

Wobei man durchaus diskutieren könnte, ob es nicht eigentlich mutiger ist, neue Sachen herauszubringen. Neuauflagen sind möglicherweise etwas einfacher zu kalkulieren als neue, noch unerprobte Stoffe.
Piredda macht ja glücklicherweise beides.

mschweiz
19.06.2009, 21:29
Das Projekt scheint sich (glücklicherweise?) erledigt zu haben.

Bitte präzisieren: Meinst du den Schuber oder die Giftiks-Alben an sich? Schuber halte ich auch für entbehrlich...

Brisanzbremse
19.06.2009, 21:58
Little Miss Understood! :D Ich bezog mich auf das Apropos im Beitrag über meinem (bzgl. Gifticks-Film). Über die Gifticks-GA freue ich mich wie jeder andere, der sich in diesem Thread zu Wort meldet. ;)

hollandshoffnung
15.07.2009, 15:50
wann ist denn der erste band in den läden zu finden?

mirko piredda
16.07.2009, 10:26
PPM wird am 24. Juli von unserer Druckerei beliefert und wird gleich Anfang der 31. KW das Album an den Handel verschicken. Für die leichte Verzögerung ist der Lizenzgeber verantwortlich, der selber noch an der französischsprachigen Augabe von Band 1 arbeitet. Immerhin können wir somit behaupten, dass der Band 1 in Deutschland seine Weltpremiere feiern wird - also noch vor der Originalausgabe! ;-)

mirko piredda
23.07.2009, 15:35
Es ist vollbracht, Band 1 der Gifticks (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p17_Die-Gifticks-Gesamtausgabe-Band-1.html) Gesamtausgabe wurde von unserer Druckerei angeliefert. Anfang nächster Woche wird PPM den Band an den Handel ausliefern. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Album.

niko
08.08.2009, 19:51
Dickes Lob an den Verlag,
der erste Band geht zwar ordentlich ins Geld, aber er hat schöne Farben, gutes Papier, schönes Lettering, fühlt
sich einfach rundherum gut an. Nicht ganz klar geworden ist mir, warum der Band so "hoch" geworden ist,
er ist um einiges höher als z. B. die Lucky Luke-Gesamtausgabe, aber sei´s drum.
Das Nostalgiegefühl und die Erinnerung an alte Fix-und-Foxi-Zeiten ist wieder wach geworden.
Freu mich auf die nächsten Bände!

robert 3000
11.08.2009, 10:14
Wollte euch nur mitteilen, dass eure Entscheidung einen Schuber zu den
Gifticks zu produzieren, für mich der Anstoss war, die Serie zu kaufen.

War mir ja sehr unschlüssig, aber mit Schuber konnte ich dann doch
nicht wiederstehen. :rolleyes:

Anatol
11.08.2009, 12:28
Wollte euch nur mitteilen, dass eure Entscheidung einen Schuber zu den
Gifticks zu produzieren, für mich der Anstoss war, die Serie zu kaufen.

War mir ja sehr unschlüssig, aber mit Schuber konnte ich dann doch
nicht wiederstehen. :rolleyes:


Hm - Comic-Sammler sind ja mitunter etwas sonderlich - aber wieso fällt bei Dir eine Kaufentscheidung für einen Comic wenn dafür ein Schuber vorliegt? :crazy:
Da es Dir der Schuber ja offensichtlich so angetan hat - warum nicht nur diesen kaufen? :uglydance:
Überhaupt - warum noch Comics drucken, wenn die Schuber auch schon reichen? :kratz:

Aber was schwätz' ich denn da - ein Schuber ist halt immer so schnell ausgelesen, gell? :hammer:

Nix für ungut - Spatz muß sein...
:auffress:

robert 3000
13.08.2009, 22:33
Hm - Comic-Sammler sind ja mitunter etwas sonderlich - aber wieso fällt bei Dir eine Kaufentscheidung für einen Comic wenn dafür ein Schuber vorliegt? :crazy:
Da es Dir der Schuber ja offensichtlich so angetan hat - warum nicht nur diesen kaufen? :uglydance:
Überhaupt - warum noch Comics drucken, wenn die Schuber auch schon reichen? :kratz:

Aber was schwätz' ich denn da - ein Schuber ist halt immer so schnell ausgelesen, gell? :hammer:

Nix für ungut - Spatz muß sein...
:auffress:

Schön das DU die Schuber liest. Ich stelle sie einfach ins Regal. :D

Bei Serien wo ich mir nicht sicher bin, ob sie mir gefallen, kann
ein Schuber DIE Kaufentscheidung sein. So eben passiert bei
den Gifticks. Und ich will (als Schuberfan) auch, dass der Verlag
das weiß. Ohne Schuber hätte ich mir die Gifticks nicht gekauft.

Ich bin halt ein Fan von guten Comics in hochwertigen Ausgaben
mit Schuber und vielleicht auch einen Druck. Auch ein redaktioneller
Beitrag im Comic ist für mich ein Plus.

Aber da ist ja eh jeder anders. Manche schwärmen halt von
den tollen Bastei-heften mit dem schönen Lettering. :D
Nur zu dieser Käuferschicht gehöre ich halt nicht.

chillybongo
26.08.2009, 21:23
Ein Schuber wäre auch für mich keine Kaufentscheidung - schließlich haben die Comics schon seit jeher auch ohne Schuber im Regal Platz gefunden. Für das Geld kann man lieber eine neue Serie testen.

Extraseiten, wie Artikel, Interviews, Drucke, etc. sind schon einer ein Anreiz einen Band zu kaufen - man ja wirklich auch einen Bonus bekommt.

Die Gifticks habe ich mir im Comicladen angeschaut, irgendwie schreckt mich die Colorierung völlig ab. Die Aufmachung wirkt wie ein altes Fix & Foxi-Heft eingescannt und mittelmäßig nachkoloriert. Das war - wohl gemerkt - der Eindruck beim ersten Durchblättern. Das hat dazu geführt, dass ich ihn erstmal schnell wieder weggestellt habe.

Martin Surmann
26.08.2009, 21:34
Bei den Gifticks wurde nichts "nachkoloriert". So war sie halt, die Kolorierung in den "Spirou" Magazinen gegen Ende der 1968er Jahre... :)

areyoureadysteve
27.08.2009, 13:22
Als Oldie unter den Comicleser finde ich früh 70iger "Farbmischung" kultig. Ich war jedenfalls angenehm von den Geschichten überrascht. Nur war die erste Geschichte noch um Welten schöner gezeichnet. Schade das der Autor die Zweite selber gezeichnet hat. Dennoch werde ich mir Band 2 + 3 kaufen.

Dirk Vormann
03.09.2009, 10:12
Bisher hatte ich die Reihe nicht gekannt. Aus keiner alten Zeitschrift oder ähnlicher Publikation.

Das vorliegende Album ist schön. Mir gefällt es. Die restlichen Bände sind vorbestellt.

mirko piredda
04.12.2009, 11:03
Der zweite Band der Gifticks Gesamtausgabe (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p24_Die-Gifticks-Gesamtausgabe-Band-2.html) ist gerade im Druck und wird am 16. Dezember bei uns angeliefert - der Handel wird noch vor Weihnachten beliefert. Das Album enthält:

Zwei albenlange Abenteuer:
- Abenteuerliche Entführung
- Das seltsame Haus

Vier Kurzgeschichten:
- Omelette à la Gifticks
- Die Gifticks fahren in Urlaub
- Der Wunschtraum
- Die Verträge

Einen Artikel:
- Der Fall „Schliftick“

Die ersten fünf Seiten der Geschichte Abenteuerliche Entführung findet ihr ab sofort auf unserer Homepage:

http://www.piredda-verlag.de/previews/prev_978-3-941279-58-2_01.html

Viel Spaß damit.

Brisanzbremse
04.12.2009, 14:24
Heißer wird der Weihnachtstack.

mirko piredda
16.12.2009, 16:37
Wie versprochen, haben wir heute von unserer Druckerei den zweiten Band der Gifticks Gesamtausgabe (http://www.piredda-verlag.de/index.php?cat=c6_Gifticks.html) erhalten. Somit ist der Band auch ab sofort über unsere Homepage (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p24_Die-Gifticks-Gesamtausgabe-Band-2.html)bestellbar bzw. ab Anfang nächster Woche im Handel erhältlich.

Andreas Z
30.12.2009, 09:42
Hallo,
habe mir gestern auch Band 2 genußvoll reingezogen. Und ich will mehr davon.:D:D
Frage: Wird die Serie mal weiterlaufen, mit anderem Zeichner bzw. Texter? Oder ist Schluß so wie bei Tim und Struppi?
Guten Rutsch ins neue Jahr:cool::D

Martin Surmann
30.12.2009, 11:55
Sollte der in Planung befindliche Animationsfilm mit den GIFTICKS eines Tages fertig werden, so könnte es sehr gut sein, dass in diesem Rahmen auch wieder ein neues Comicabenteuer erscheinen wird. Und sollte dieses qualitativ gut ausfallen, stünde einer deutschen Veröffentlichung nichts im Wege. Aber das ist noch Zukunftsmusik...

niko
30.12.2009, 19:46
Ich sag auch mal vielen Dank für die schöne Ausgabe!
Habe soeben mein zerfleddertes FF-Extra mit der ersten Gifticks-Geschichte
("Ein Giftick tickt nicht richtick") entsorgt, da ich jetzt ja die bessere Version habe!
Die zweite Geschichte hört - so finde ich - irgendwie etwas seltsam auf: Was passiert
am Ende mit den verkleinerten Menschen? Was mit der sprechenden Ratte und dem Roboter?
Weiß jemand, ob´s dazu noch eine Fortsetzunck gibt?

Jonah
30.12.2009, 21:36
Der zweite Band ist wieder schön geworden. Aber geht es nur mir so - oder ist die Übersetzung dieses Mal etwas "ungelenck" und hölzern? Ich fand den Sprachwitz im ersten Band besser transportiert - und die "ck"-Schreibung ist häufig nicht konsequent durchgehalten.

Martin Surmann
31.12.2009, 09:22
Giftick-Sprache, schwere Sprache... Und von "Schreibunck häufick nicht eingehalten" kann sicherlich nicht die Rede sein. :)
Es kommt halt darauf an, wo das "G" steht, und ob es sich um einen kurzen oder langen Vokal handelt.

Mit dem Roboter geht es übrigens gleich im nächsten Abenteuer weiter, das den dritten Band der Gesamtausgabe eröffnet.

Chikorita
16.01.2010, 10:26
Ich hab gestern den 2. Gifticks-Band gelesen und hab eine Frage zu dem "Schliftick". Ihr schreibt ja, dass ihr die Geschichte nicht veröffentlichen dürft, weil darin Schlümpfe zu sehen sind. Allerdings hab ihr doch alle sechs Seiten der Geschichte abgedruckt (wenn auch nur im Kleinformat), also sind auch alle enthaltenen Schlümpfe in eurem Buch zu sehen. Was hätte in dem Fall dagegen gesprochen, einfach die deutsche Fassung im Kleinformat zur Illustration des Artikels zu verwenden? Wenn's nur daran liegen sollte, dass ihr keine Rechte an der damaligen FF-Übersetzungen bekommen habt: So problematisch wäre eine Neuübersetzung von sechs Seiten doch sicher nicht gewesen, oder? ;)

Martin Surmann
17.01.2010, 00:10
Punkt 1: Die Schliftick-Geschichte ist selbst in der französischsprachigen Originalausgabe nicht enthalten.
Punkt 2: Bei einer Abbildung der Story aus FF Spaß wären die Texte so winzig geworden, dass man sie (ungeachtet der Qualität der Scans und Rechte-Lage) kaum hätte lesen können.
Punkt 3: Wenn ein Artikel Original-Illustrationen abbildet, sollten diese tunlichst nicht verändert werden (also auch nicht einfach schnell die Übersetzung austauschen).
Sorry, wir haben alles versucht, aber es ging leider nicht anders.

Andreas Z
24.01.2010, 14:25
Punkt 1: Die Schliftick-Geschichte ist selbst in der französischsprachigen Originalausgabe nicht enthalten.
Punkt 2: Bei einer Abbildung der Story aus FF Spaß wären die Texte so winzig geworden, dass man sie (ungeachtet der Qualität der Scans und Rechte-Lage) kaum hätte lesen können.
Punkt 3: Wenn ein Artikel Original-Illustrationen abbildet, sollten diese tunlichst nicht verändert werden (also auch nicht einfach schnell die Übersetzung austauschen).
Sorry, wir haben alles versucht, aber es ging leider nicht anders.

Schade, schade, sehr schade!!!!:(:(:(:(

mirko piredda
29.01.2010, 09:42
Der dritte und somit letzte Band der Gifticks Gesamtausgabe wird gerade gedruckt und soll wie geplant am 15. Februar 2010 erscheinen. Das Album enthält:

- Zwei albenlange Abenteuer: Das alte Schloss und Die Erbschaft
- Ein Interview mit Paul Deliège
- Vier Seiten einer unvollendeten Geschichte
- Die unveröffentlichte Seite 11 von dem Abenteuer "Das seltsame Haus" (siehe Band 2 (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p24_Die-Gifticks-Gesamtausgabe-Band-2.html))
- Skizzenseiten
- Einen Onepager mit dem Titel "Hut ab"

Mittlerweile ist auch die Leseprobe von Band 3 (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p30_Die-Gifticks-Gesamtausgabe-Band-3.html) online:

http://www.piredda-verlag.de/previews/prev_978-3-941279-59-9_01.html

Nicht vergessen, auch der passende Schuber (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p23_Der-Gifticks-Schuber--ohne-Buecher-.html) für die Bände 1 bis 3 wird am 15. Februar 2010 fertig sein.

Westerncomicfan
29.01.2010, 23:55
Der dritte und somit letzte Band der Gifticks Gesamtausgabe wird gerade gedruckt und soll wie geplant am 15. Februar 2010 erscheinen. Das Album enthält:
- Zwei albenlange Abenteuer: Das alte Schloss und Die Erbschaft
- Ein Interview mit Paul Deliège
- Vier Seiten einer unvollendeten Geschichte
- Die unveröffentlichte Seite 11 von dem Abenteuer "Das seltsame Haus"
- Skizzenseiten
- Einen Onepager mit dem Titel "Hut ab"

Das bedeutet dann wohl, dass die Geschichte "Gibt's was zu feiern/C'est la fête?" von Seron von 1976 (vgl. Die Maxiausgabe der Minimenschen Band 5), in der die Gifticks eine kleine (sic!) Rolle spielen, nicht auch noch in der Gifticks-Gesamtausgabe erscheinen wird...

Martin Surmann
30.01.2010, 11:55
Nein. Sorry, aber eine "Minimenschen" Geschichte von Pierre Seron gehört (auch rechtemäßig) nicht in eine "Gifticks" Gesamtausgabe von Paul Deliège. :)

mirko piredda
16.02.2010, 17:38
Nach Miss Endicott (http://www.piredda-verlag.de/index.php?cat=c10_Miss-Endicott.html) haben wir jetzt mit dem gerade erschienenen dritten Band der Gifticks Gesamtausgabe (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p30_Die-Gifticks-Gesamtausgabe-Band-3.html) die zweite Serie komplett abgeschlossen. Abgerundet wird das Ganze mit dem passenden Schuber (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p23_Der-Gifticks-Schuber--ohne-Buecher-.html)für die Bände 1 bis 3. Beide Artikel sind ab sofort entweder über unsere Homepage bestellbar oder ab Anfang der nächsten Woche im Handel erhältlich.

niko
16.02.2010, 20:03
Ich hab zwar noch nicht den dritten Band gekauft, aber ich sage schon mal Danke, Mirko, für die geniale Ausgabe der Gifticks. Ich hoffe, Du bringst noch viele tolle frankobelgische Klassiker als Gesamtausgaben!!!

Borusse
18.02.2010, 17:05
Eine tolle Serie, die mir nicht mehr präsent war. Macht in der Tag Lust auf vergleichbare Stoffe in ähnlicher Aufmachung.

Brisanzbremse
18.02.2010, 17:48
Wie wär's mit Bobo vom selben Autor? Speziell die ausgereifte Post-Rosy-Version ab 1973.

Derma R. Shell
22.02.2010, 18:42
Toller Abschlussband !!!
Schade nur, daß das schon alles Material war. Diese Serie hatte echt Potential zu mehr :(

Derma R. Shell
23.02.2010, 10:52
Hinsichtlich der GIFTICKS-Verfilmung scheint sich auch etwas zu tun, wie der heutige Eintrag beim belgischen Comicinfodienst hier beweist: http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php
Erstmals in Europa soll ein Film mit der neuen, bei James Camerons Film AVATAR verwendeten Aufnahmetechnik entstehen. Anfang Februar wurden erste Probeaufnahmen gemacht. Voraussichtlicher Titel: "Die Gifticks - Herren der Welt", basierend auf dem ersten Album.

felix da cat
16.03.2010, 15:55
Man kommt ja zu nix!

… daher etwas verspätet meinen heißen Dank für die Gifticks-GA!
Früher undenkbar, kann man heute bei dem einen oder anderen Comic frankobelgischer Herkunft feststellen: "Besser als bei denen daheim!"
Und weil’s so schön war, habe ich mir sogar noch den Schuber gegönnt.

Eigentlich seltsam, dass Deliège ein eher abgeklärtes Verhältnis zu den Giftick-Figuren hatte.
Vielleicht hätte er mehr Spaß an ihnen gehabt, hätte er die Gegenwart ein bisschen häufiger verlassen: Die Gifticks am Hofe des Sonnenkönigs, in der Französischen Revolution, unter Napoleon, im 1. und 2. WK (vielleicht sogar in der Résistance?? weil sie nicht gewollt hätten, dass ihnen ein anderer die Welt vor der Nase wegerobert?). Fürs Ausland wären ihre kurzen Beine wohl etwas überfordert gewesen.
Was hätte man mit dieser Serie noch anstellen können, wäre sie nur länger gelaufen ...

Trotzdem: schöne, locker-flockige Storys! Und Delièges leicht zittrigen Strich mag ich sowieso.

Frage:
Ermutigen die Verkaufszahlen zu einem zweiten GA-Versuch im Bereich "klassisch"- frankobelgischer Funnys?
Nicht, dass ich mich hier für irgendeine Serie stark machen wollte, niemals, aber wenn sich die Gifticks gerechnet haben, würde ich mal fast vermuten, dass dies auch auf die Rasselbande (bestimmt!) und Isabelle (bisschen riskanter!) zutreffen könnte (Forderungen der Lizenzgeber mal außen vor).

Martin Surmann
16.03.2010, 20:13
Ja, die Gifticks haben schon sehr viel Spaß gemacht...
Derzeit sind wir in den Planungen für die nächsten zwei Halbjahre und da müssen wir logischerweise auf eine gesunde Mischung achten und dabei zusehen, was a) machbar ist, b) ins Verlagsprogramm passt und c) sowohl uns als auch unseren Lesern Spaß machen wird. Egal, ob Gesamtausgabe, One-Shot oder "normale" Serie. :)

mschweiz
16.03.2010, 20:31
Die Rasselbande wird von Krings (Violetta 3 bis 5) fortgesetzt!

Derma R. Shell
10.06.2010, 13:15
Es gibt neues zum G-Film: http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php ( Eintrag vom 8.6.10 ).
U.a. auch ein englischsprachiges Teaser-Plakat :)

PhoneBone
01.07.2014, 08:24
Keine Ahnung, ob die Frage schonmal irgendwo gestellt wurde, ich konnte zumindest auf die Schnelle nix aktuelles dazu finden: wie kommt es, dass von der Gifticks GA 1 nirgendwo noch ein Band zu bekommen ist, wohingegen Bände 2+ 3 problemlos erhältlich sind? Wird es irgendwann eventuell einen Nachdruck des ersten Bandes geben?

Jonah
02.07.2014, 08:20
Keine Ahnung, ob die Frage schonmal irgendwo gestellt wurde, ich konnte zumindest auf die Schnelle nix aktuelles dazu finden: wie kommt es, dass von der Gifticks GA 1 nirgendwo noch ein Band zu bekommen ist, wohingegen Bände 2+ 3 problemlos erhältlich sind? Wird es irgendwann eventuell einen Nachdruck des ersten Bandes geben?

War mir gar nicht klar. Schön für den Verlag, dass die "Gifticks" sich so gut verkauft haben. Ich habe meinen Band 1 leider vor gut einem Jahr für 15 Euro weiterverkauft - sonst hättest du den haben können. Für mich war die Serie nichts, was ich mir für immer in den Schrank gestellt hätte.

Borusse
02.07.2014, 17:41
Und wenn du dir dann Band 2 und 3 nicht mehr gekauft hast, und viele genauso gehandelt haben, hätten wir die Erklärung.

Comic_Republic
02.07.2014, 19:14
Aber das ist doch ganz normal, dass man von der Nummer eins immer mehr verkauft, da man damit die Serie antestet und dann weiterliest oder halt abbricht... Das müsste jeder Verlag mit einkalkulieren.

C_R:zeitung:

Frank1360
02.07.2014, 19:33
Aber das ist doch ganz normal, dass man von der Nummer eins immer mehr verkauft, da man damit die Serie antestet und dann weiterliest oder halt abbricht... Das müsste jeder Verlag mit einkalkulieren.

C_R:zeitung:

I.d.R. ist dies komischer weise nicht der Fall. Z.b. bei Jeff Jordan war lange Zeit Band 3 ausverkauft, bei Luc Orient ist es aktuell Band 3, bei Comanche war lange Zeit Band 2 ausverkauft. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unterschiedliche Stückzahlen von den einzelnen Bänden gedruckt werden.

FilthyAssistant
02.07.2014, 21:18
I.d.R. ist dies komischer weise nicht der Fall. Z.b. bei Jeff Jordan war lange Zeit Band 3 ausverkauft, bei Luc Orient ist es aktuell Band 3, bei Comanche war lange Zeit Band 2 ausverkauft. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unterschiedliche Stückzahlen von den einzelnen Bänden gedruckt werden.

beispielsweise, weil man sich bei der auflagenhöhe von nachfolgebänden an den verkaufszahlen der bereits erschienenen bände orientiert ;)

Frank1360
02.07.2014, 21:47
Stimmt, so wird's sein.

PhoneBone
03.07.2014, 07:16
Macht ja aber trotzdem keinen Sinn. Zumindest nicht für Serien wo Bände 2 oder 3 nicht mehr zu haben sind. Das würde ja bedeuten, dass die Auflage des 1. Bandes zu hoch war, man dann aber soweit nach unten korrigiert hat, dass nicht jeder, der Band 1 gekauft hat auch einen Band 2 bekommt...Mhhh....vielleicht hat man das tatsächlich so gemacht und noch einen bestimmten Prozentsatz an "Abbrechern" mit einkalkuliert, der dann im Endeffekt zu hoch angesetzt war.

PhoneBone
03.07.2014, 07:17
Aber das ist doch ganz normal, dass man von der Nummer eins immer mehr verkauft, da man damit die Serie antestet und dann weiterliest oder halt abbricht... Das müsste jeder Verlag mit einkalkulieren.

C_R:zeitung:

Aber dann müssten doch eigentlich auch 1er Bände im Gebraucht-Markt verfügbar sein. Das sind sie aber nicht.

Frank1360
03.07.2014, 08:01
Macht ja aber trotzdem keinen Sinn. Zumindest nicht für Serien wo Bände 2 oder 3 nicht mehr zu haben sind. Das würde ja bedeuten, dass die Auflage des 1. Bandes zu hoch war, man dann aber soweit nach unten korrigiert hat, dass nicht jeder, der Band 1 gekauft hat auch einen Band 2 bekommt...Mhhh....vielleicht hat man das tatsächlich so gemacht und noch einen bestimmten Prozentsatz an "Abbrechern" mit einkalkuliert, der dann im Endeffekt zu hoch angesetzt war.

Genau. Man hat zu früh kalkuliert, und somit die Verkaufszahlen von Band 1 als Maßstab für Band 2 genommen. Dann haben jedoch mehr den ersten Band gekauft, und Band 2 hatte dann folgerichtig eine zu geringe Auflage.

niko
06.07.2014, 20:59
Was ist eigentlich aus dem geplanten Giftick-Film geworden?
Auf der Homepage tut sich irgendwie nichts mehr.
Ich vermute das Projekt ist abgeblasen worden, oder weiß jemand mehr darüber?

http://www.krostons.com/

Frank1360
06.07.2014, 21:34
aktueller Stand:

http://www.imdb.com/title/tt2561542/?ref_=fn_al_tt_1

Comic_Republic
07.07.2014, 02:14
Kann man evtl. mit einem Nachdruck von Band 1 der Gifticks rechnen?

C_R:zeitung:

Frank1360
07.07.2014, 12:12
Kann man evtl. mit einem Nachdruck von Band 1 der Gifticks rechnen?

C_R:zeitung:

Da Piredda eigentlich alles nachdruckt, was sie mal heraus gebracht haben, stehen die Chancen sehr gut.

PhoneBone
07.07.2014, 14:00
ich wäre mir da leider nicht so sicher :(

Berengar Bläulich
07.07.2014, 14:37
Falls doch würde mich das sehr freuen, die ebay-Mondpreise bin ich nämlich nicht bereit zu zahlen. Und ohne Band 1 werde ich mir die Bände 2 und 3 auch nicht zulegen. Aber es ist natürlich fraglich, ob sich für den Verlag der Nachdruck des Bandes auch nur ansatzweise lohnen könnte.

Frank1360
07.07.2014, 15:27
Falls doch würde mich das sehr freuen, die ebay-Mondpreise bin ich nämlich nicht bereit zu zahlen. Und ohne Band 1 werde ich mir die Bände 2 und 3 auch nicht zulegen. Aber es ist natürlich fraglich, ob sich für den Verlag der Nachdruck des Bandes auch nur ansatzweise lohnen könnte.

Hier gibt's ein Schnäppchen!

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3941279572/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

PhoneBone
07.07.2014, 15:56
Ob BD-Must ihre Finger da im Spiel haben? :D

Berengar Bläulich
07.07.2014, 16:18
Hier gibt's ein Schnäppchen!

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3941279572/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Und schon erscheinen die ebay-Preise gar nicht mehr so teuer.:)

Frank1360
07.07.2014, 17:35
Ich hab noch nie mehr als den Neupreis gezahlt, und werde jetzt auch nicht damit anfangen!

Berengar Bläulich
07.07.2014, 17:40
Das ist auch meine Einstellung. Ist zwar schade wenn ich deswegen auf eine Serie verzichten muss, aber das Spiel mit den Wucherpreisen spiele ich nicht mit.

Comic_Republic
07.07.2014, 17:46
RICHTIG! Deshalb warte ich erstmal auf einen Nachdruck des ersten Bandes...

C_R:zeitung:

Berengar Bläulich
07.07.2014, 17:47
Wenn wir alle gemeinsam die Daumen drücken...;)

Comic_Republic
07.07.2014, 17:49
... sollte es doch mit (kleinen) Teufelchen zugehen, wenn Piredda nicht nachdruckt!

C_R:zeitung:

Zack1972
07.07.2014, 18:05
Der erste Band war inhaltlich nicht so toll habe ihn damals verkauft
würde mir aber heute den Kompletten Satz noch mal zulegen.
Ist nur die Frage ob mit erscheinen eine Neuauflage, nicht anschließend eine andere Nummer vergriffen ist .

PhoneBone
08.07.2014, 07:16
Na, hier entsteht doch gerade eine Nachfrage ;). "Hallo, Herr Verleger! Bitte übernehmen!" :D

FrankDrake
08.07.2014, 10:44
Ich habe Anfang des Jahres Band 1-3 für 75€ bei dem besagten großen Auktionshaus verkauft, von Mondpreisen würde ich da jetzt nicht sprechen.

Comic_Republic
08.07.2014, 10:58
Ich habe Anfang des Jahres Band 1-3 für 75€ bei dem besagten großen Auktionshaus verkauft, von Mondpreisen würde ich da jetzt nicht sprechen.

Wenn man Band 1-3 auf einmal verkauft. Wenn du jeden einzeln verkauft hättest, wärst du ungefähr auf die selbe Summe gekommen. Die Bände 2-3 wären vielleicht für 15€ weggegangen und für Band 1 vielleicht 30€, oder sogar 40-50€...

Von daher kann man schon von Mondpreisen für Band 1 rechnen! Bei mir fangen die übrigens an, wenn man mehr als den Coverpreis für ein gebrauchtes Heft verlangt!

C_R:zeitung:

Berengar Bläulich
08.07.2014, 12:57
Ich habe die Auktionen der letzten Monate beobachtet, unter 50 € kommt man kaum an Band 1. Wenn er überhaupt mal angeboten wird.

Martin Surmann
10.07.2014, 22:22
Vielen Dank fürs Kreieren der Nachfrage. :)
Aber ein Nachdruck von Band 1 ist derzeit nicht in Planung.
Außerdem wollen wir noch abwarten, was sich mit dem Film ergibt.

TheDuck
11.07.2014, 05:36
Luc Orient 3 ist hier noch zum Cover Preis erhältlich:
http://www.comicmarktplatz.de/vol/100825.luc-orient-gesamtausgabe-3

lg
TheDuck

frank1960
11.07.2014, 05:45
Aber ein Nachdruck von Band 1 ist derzeit nicht in Planung.
Außerdem wollen wir noch abwarten, was sich mit dem Film ergibt.

Warum kein Nachdruck von Band 1? Würde das Interesse an den Folgeausgaben bestimmt ankurbeln! Und auf den Film würde Ich mich nicht verlassen; das wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder die übliche Grausamkeit.

Comic_Republic
11.07.2014, 07:23
Schade... Dann streich ich Die Gifticks wieder von der Liste[emoji20]

C_R:zeitung:

Gutemine
11.07.2014, 07:30
Schade... Dann streich ich Die Gifticks wieder von der Liste[emoji20]

C_R:zeitung:

Dem muß ich mich leider anschließen :o(

Berengar Bläulich
11.07.2014, 07:51
Ich halte weiter Ausschau nach dem ersten Band zu einem erschwinglichen Preis, bis dahin schiebe ich aber auch den Rest der Serie auf die lange Bank.

PhoneBone
11.07.2014, 09:26
Tja, schade...so kann man halt auch eine Serie dem Markt entziehen....

Berengar Bläulich
11.07.2014, 10:54
So gern ich auch einen Nachdruck von Band 1 sehen würde muss man festhalten, dass der Verlag wohl am besten einschätzen kann, ob sich ein Nachdruck dieses Bandes lohnt. Und das scheint ja (zumindest derzeit) nicht der Fall zu sein.

Bad Company
11.07.2014, 12:19
So ist es. Wenn von den Händlern /Vertrieb keine Nachfrage in verantwortbarer Menge für eine Neuauflage besteht wäre es für den Verlag schlicht weg finanzieller Wahnsinn.

frank1960
11.07.2014, 12:27
Limitierte Auflage ist das Zauberwort. Hier würd' Ich mal so um die 100 tippen. Für den entsprechenden Preis natürlich. Natürlich!

Frank1360
11.07.2014, 12:50
Limitierte Auflage ist das Zauberwort. Hier würd' Ich mal so um die 100 tippen. Für den entsprechenden Preis natürlich. Natürlich!

Jo, dann müssten sie nur noch die 100 Leute finden, die 80€ pro Band zahlen.

frank1960
11.07.2014, 12:54
Muss ja nicht unbedingt ne 100er Limitierung sein. Mit 50 oder 25 ist auch gedient. Für den entsprechenden Preis natürlich. ...

PhoneBone
11.07.2014, 14:13
So niedrig kann die Nachfrage gar nicht sein, oder wie sonst sind die Mondpreise zu erklären?

the_rooster
11.07.2014, 14:52
Tja, schade...so kann man halt auch eine Serie dem Markt entziehen....

"Dem Markt entziehen" würde ich es jetzt nicht unbedingt nennen. Piredda hat die Serie im Gegenteil ja erst wieder am Markt verfügbar gemacht, und wenn die Auflage jetzt vergriffen ist und eine zweite nicht sinnvoll machbar ist, würde ich das nicht unbedingt dem Verlang ankreiden. Bzw. die einzigen, die dem Markt die Serie entzogen haben, waren die Käufer die dafür gesorgt haben dass sie jetzt ausverkauft ist. ;)

Und im Unterschied zu so manchen anderen Fällen hat er sie ja nicht künstlich limitiert oder sonst irgendwie begrenzt. Dass er die Nachfrage vielleicht leicht unterschätzt hat, kann man ihm auch nicht wirklich zur Last legen. Bzw. dürfte er die Auflage eh ziemlich auf den Punkt getroffen haben, wenn der Band ganze 5 Jahre nach Erscheinen vergriffen ist. Immer noch besser, als wenn die Hälfte der Auflage übrigbleibt und er dann ramschen oder vernichten muss.


So niedrig kann die Nachfrage gar nicht sein, oder wie sonst sind die Mondpreise zu erklären?

Da reichen schon relativ wenige Leute bei geringer Verfügbarkeit. Wenn sich 50 Leute um 10 verfügbare Bände prügeln, schießen die Preise schnell mal in die Höhe. Für eine profitable Zweitauflage reichen die 50 Leute aber noch lange nicht.

Ich glaube, Kult ist es mal passiert dass die einen sehr stark nachgefragten und nur noch zu Apothekerpreisen erhältlichen Band neu aufgelegt haben und den dann hinterher fast als Totalverlust abschreiben mussten.

Und nach den Amazon Marketplace und eBay Sofortkauf Preisen darf man sich sowieso nicht richten, sobald bekannt wird dass ein Band vergriffen ist hast du die ersten Spezialisten die den zu Mondpreisen einstellen, wurscht ob realistisch oder nicht (frei nach dem Motto mit dem Limonadenstand in der Sahara: Es kommt zwar nie ein Käufer vorbei, aber WENN mal einer vorbeikommt machst du das Geschäft deines Lebens :D).

mupfelmann
11.07.2014, 17:07
@the_rooster: Sehr, sehr schön und treffen zusammengefasst!

Zack1972
11.07.2014, 18:59
Comics sind nun mal auch Sammelobjekte, so ist das nun man .
Auch diverser Carlsen Alben haben heute auch noch ihren Sammelpreis,
obwohl es davon GA's gibt.
Somit ist es doch schön das jeder sein Geld in das investieren kann was er meint haben zu müssen.
PS. http://www.ebay.de/itm/Die-Gifticks-Gesamtausgabe-Band-1-von-Paul-Deliege-2009-Gebunden-/231275931891?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35d91ea8f3

Jonah
12.07.2014, 13:52
PS. http://www.ebay.de/itm/Die-Gifticks-Gesamtausgabe-Band-1-von-Paul-Deliege-2009-Gebunden-/231275931891?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35d91ea8f3

Ich habe das Teil eindeutig zu früh abgestoßen. ;)

Frank1360
12.07.2014, 14:03
Ich habe das Teil eindeutig zu früh abgestoßen. ;)

Bis jetzt 0 Gebote. Es ist halt immer noch ein Unterschied was jmd. dafür gern hätte und dann tatsächlich bekommt.

Berengar Bläulich
12.07.2014, 14:36
Wenn ich mich nicht irre steht dieses Angebot auch schon zum wiederholten Male drin. Zu dem Preis will wohl wirklich niemand zuschlagen.

Zack1972
21.07.2014, 15:39
Aber leider geben sie nur alle drei Gifticks zusammen ab ! :(

Zack1972
21.07.2014, 21:14
so hat er sich geäußert ;)

aber für jemanden der alle haben möchte ja auch noch OK

dino1
23.04.2017, 11:42
Ich habe mir jetzt Band 1 aus Frankreich geordert, da eine Neuauflage wohl nicht stattfinden wird und mir 200€ für ein Büchereiexemplar zu teuer sind.

PhoneBone
24.04.2017, 10:47
Ich könnt' echt heulen, dass ich "damals" gepennt habe.

dino1
24.04.2017, 13:18
Ich könnt' echt heulen, dass ich "damals" gepennt habe.

Bei mir noch schlimmer, damals gesehen und gedacht holst du später mal, wird ja immer ein Exemplar da sein:)
War da wohl etwas im 'Splitterrausch' mit der ewigen Verfügbarkeit.

PhoneBone
24.04.2017, 13:34
ja genauso ging's mir auch...und dann *wusch* war'n se weg.

dino1
26.04.2017, 09:46
Soll keine Werbung sein, aber die französische GA1 ist sehr schön. Hinten viele Skizzen, dazu die Comics die bei Piredda in der GA2 oder 3 mit drin sind.
Eine Armee für die Gifticks und die Seite wo sie ihre Hüte ziehen.:)

Als Alternative für Leute mit Französischkenntnissen durchaus zu empfehlen.

Simulacrum
02.05.2017, 15:24
Haben die Gifticks im Original eigentlich auch einen Sprachfehler? Ich konnte in den Minicomics der Schlifticks keinen erkennen.

dino1
02.05.2017, 20:00
Nein, haben sie nicht, da hat die deutsche Übersetzung etwas mehr Charme.

Simulacrum
02.05.2017, 22:10
Danke für die Auskunft :)

PhoneBone
26.04.2022, 13:42
Gibt's hier bezüglich einer Neuauflage, vielleicht ja auch als "Komplett-Box", was neues? Ich bin drauf und dran mir jetzt doch endlich wenigstens GA 1 und 2 zu ordern, würde mich aber furchtbar ärgern, wenn es dann in absehbarer Zeit eine Komplett Box gibt.

Diskomo
26.04.2022, 16:20
Bestellst du mir dann eine GA 1 mit (vorausgesetzt, der Preis ist zivil)?
Oder ist der in einer dieser unzivilisierten Sprachen abgefasst, die ich nicht verstehe?
Band 2 und 3 liegt hier überall noch rum, das wär‘ kein Problem.

PhoneBone
27.04.2022, 10:21
oops...ich meinte natürlich GA 2 und 3. Band 1 ist ja nicht zu bekommen (warum auch immer).

Diskomo
27.04.2022, 11:17
Mist.
Ich hatte kurz gehofft, du hättest eine geheime Qqelle aufgetan.

Ich vermute mal, dass die GA 1 von allen damaligen FF-Lesern aufgekauft wurde, denen es nur an den ersten Geschichten lag, die so ein wenig realistisch daherkamen. Und der andere Krams gefiel ihnen halt nicht.
Ich persönlich finde das "spätere Zeux" ja charmant - Aber das bin dann wieder nur ich.

focushd
02.09.2022, 08:01
Hallo,
Ich bin der Jürgen aus Heidelberg - ganz frisch hier im Forum.
Bin schon lange auf der Suche nach Band 1 der Gesamtausgabe der Gifticks. Habe die Gifticks in den 70ern als Kind in einem Fix-und-Foxi Heft kennengelernt (die Gifticks wurden geboren und wollten gleich einen erschießen - sehr schön giftick) und mich gleich in die kleinen Kerle verliebt. Bin ihnen später aber nie mehr begegnet - leider.
Hat jemand Band 1 der Gesamtausgabe für mich?
Liebe Grüße,
Jürgen

Diskomo
02.09.2022, 10:24
Ich befürchte, man wird dich enttäuschen müssen. Es sei denn, du wärest bereit, eine absolut ungerechtfertigt hohe Summe Geldes auszugeben.

dino1
03.09.2022, 13:18
Auch dann ist es wohl eher unwahrscheinlich.
Habe Band 1 auf Französisch erworben. Aber macht natürlich nur Sinn wenn man die Sprache kann. Wäre also zumindest eine Alternative.

PhoneBone
03.09.2022, 14:05
Mhhh…vielleicht gar keine so schlechte Idee.

OK Boomer
03.09.2022, 14:57
Jano hat mir Band 1 geschenkt, den er selbst mal kostenlos bekommen hatte. Einfach so, völlig überraschend. Pfundskerl.

Ironischerweise kann man übrigens den Gifticks GA-Schuber noch beim Verlag bestellen, was ich nach Janos Geschenk prompt getan habe.

Diskomo
03.09.2022, 15:16
Hömma, du bis doch auchen Funzkääl, schenksse mirn Schuba un Band einz?
Datt machsse doch, oda?

Örtliche Bücherei
03.09.2022, 15:31
Bei mir in der Nähe werden lediglich der leere Schuber und GA 2 und GA 3 angeboten.

Die Gesamtausgabe 1 scheint restlos ausverkauft zu sein.

focushd
04.09.2022, 12:34
Hallo zusammen,
Ich wäre tatsächlich bereit, eine giftick hohe Summe für die GA1 auszugeben.
Der Platz in meinem Geldspeicher wird nämlich immer knapper.
Wenn einer also eine GA1 hat - bitte anbieten ...
Danke und liebe Grüße,
Jürgen

TripleU
06.09.2022, 10:36
Ich habe vor einiger Zeit bei Medimops Glück gehabt. War ein Bibliotheksexemplar für 27,50€, war aber außer einer Schutzfolie und einem Stempel innen in hervorragendem Zustand. Die Folie ließ sich rückstandsfrei abziehen, wobei die Umschlaginnenseite allerdings ein wenig gelitten hat.

Diskomo
06.09.2022, 16:44
Vor wenigen Stunden ist der Medimops-Server zusammengebrochen.
Die Firma vermutet einen DDoS-Angriff aus einer russischen Trollfabrik.
Nur wir hier wissen es besser.

brilli
05.10.2022, 13:14
Mir war gar nicht klar, dass die Gifticks so erfolgreich waren. Über den Schuber müsste ich mal nachdenken …

focushd
08.10.2022, 16:44
Au Mann - wenn ich nicht bald so ein Heftchen in die Finger kriege - dann werde ich selber ganz giftick ...