PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibrat: Mattéo



Exterminator18
03.05.2009, 19:34
Herzlichen Dank für diese tolle Vorzugsausgabe des neuen Gibrat Albums. Die 2 beigefügten Drucke sind wunderschön.
Der Preis (59,-Eur) ist zwar etwas happig, aber den Luxus wollte ich mir mal gönnen. Gibrat ist schliesslich die letzten Jahre in meine Top 5 der Comickünstler vorgerückt.

Wieder eine gute Story in der Tradition der Vorgängerserien Aufschub & Denunzianten. Ein Stück Zeitgeschichte, ruhig erzählt und perfekt illustriert mit stimmigen Aquarellfarben. Die dargestellten Personen sehen denen der Vorgängeralben zwar wieder sehr ähnlich, sehe ich aber positiv. Das ist wie das Wiedersehen mit alten Bekannten. Man fühlt sich sofort wieder heimisch. Die Übersetzung ist auch durchweg gelungen, wobei ich dazugesagt das Orginal nicht kenne.

Bin gespannt wie es mit dem Spanier Mattéo weitergeht.

Ist die Story eigentlich wieder als Zweiteiler ausgelegt oder steht das noch nicht fest?


Hier noch ein Link zu einem Gibrat Interviewclip (kann leider kein französisch):
http://www.danielmaghen.com/fr/gibrat-jean-pierre_b152.htm

Wem seine gezeichneten Damen gefallen (wem nicht?!), empfehle ich den folgenden Portfolio Band:
http://www.danielmaghen.com/fr/portfolio-ete-comme-hiver_l17.htm

hollandshoffnung
03.05.2009, 19:52
mein hirn hat die info dass es ein 4teiler wird. mein hirn kann sich aber leider nicht mehr erinnern woher die info stammt, also mit vorsicht zu geniesen.

Bad Company
03.05.2009, 21:41
Steht in ZACK 119 auf Seite 19 bei den Novitäten im Text zu diesem Album.

Eckart Schott
04.05.2009, 15:37
Wenn es irgendwie preiswerter zu machen gewesen wäre, wäre mir das auch lieber gewesen. Aber ich will einfach nicht mehr zu viele Risiken eingehen. Deshalb dieser Preis. Aber für diese Aufmachung finde ich ihn auch gerechtfertigt. Gibrat arbeitet schon an Teil 2, reduziert die Zahl der Signierstunden. Wir können also hoffen, daß Band 2 2010 kommt.
Bis bald,
Eckart

ZNS
04.05.2009, 17:20
Die Mattéo-Luxusausgabe ist wirklich sehr schön. Extragroßes Format, toller Skizzenteil. Und die Panels erst. Jedes für sich ein Meisterwerk. Beim Aquarellieren durch Gibrat scheint der Panelrand teilweise gar nicht zu existieren. Herrlich.
Die Story ist wieder gelungen, die Kriegsgreuel in den Schützengräben aber farblich fast zu schön dargestellt. Optisch ist Tardi diesbezüglich immer noch der graphische Meister. Aber man sollte ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Gibrat ist ein großer Künstler, wie ernst in Frankfurt Jeff Smith schon richtig bemerkte.
Die € 59.- sind zwar sehr, sehr viel Geld, doch hier nicht falsch angelegt.

Eckart Schott
05.05.2009, 16:26
Kurz: Die Luxusausgabe ist identisch mit der frz. Ausgabe von der Comicladenkette ALBUM. Und wurde von Futuropolis gedruckt. Es konnte eigentlich nichts schiefgehen...
Bis bald,
Eckart

faxbunny
08.05.2009, 09:53
Gibrat arbeitet schon an Teil 2, reduziert die Zahl der Signierstunden. Eckart

Erstes ist schön zu hören, letzteres leider nicht so: hatte ich doch gehofft, Gibrat dank eines sehr rührigen Verlegers dieses Jahr vielleicht doch wieder auf der Frankfurter Buchmesse zu sehen?!?

Wegen des vielfachen Lobes über die Luxusausgabe möchte ich fragen, gibt es irgendwo im weltweiten Gewebe eine Abbildung der beiden beigefügten Drucke?

Dirk Vormann
08.05.2009, 11:01
Wegen des vielfachen Lobes über die Luxusausgabe möchte ich fragen, gibt es irgendwo im weltweiten Gewebe eine Abbildung der beiden beigefügten Drucke?Das rechte (http://1.bp.blogspot.com/_F6wSiZxuv3s/SMaBlcw3CqI/AAAAAAAAA5E/ji03wxIfQLY/s400/choix+gibrat+bdfugue.jpg) und dieses (http://picasaweb.google.es/lh/photo/qDM8fYApH4amcluEwlTSCA?authkey=Gv1sRgCKTDnP-ti6r6xQE&feat=embedwebsite). Das sind die beiden Motive; die Logos im ersten Bild unten sind nicht vorhanden...

woodstock
08.05.2009, 14:01
‚Mattéo’ ist schon auf meinem Einkaufszettel vermerkt! Jean-Pierre Gibrat Zeichnungen sind erste Qualität und die Geschichte ist vielversprechend.
Nebenbei: ‚Der Aufschub’ (der erste Band wird Ende des Jahres nachgedruckt) und ‚Von Dieben und Denunzianten’ bestehen aus zwei Bänden. Wäre eine Zusammenfassung dieser zwei Einzelbände zu einer jeweiligen Komplettausgabe eine Idee?

faxbunny
08.05.2009, 14:48
Das rechte (http://1.bp.blogspot.com/_F6wSiZxuv3s/SMaBlcw3CqI/AAAAAAAAA5E/ji03wxIfQLY/s400/choix+gibrat+bdfugue.jpg) und dieses (http://picasaweb.google.es/lh/photo/qDM8fYApH4amcluEwlTSCA?authkey=Gv1sRgCKTDnP-ti6r6xQE&feat=embedwebsite). Das sind die beiden Motive; die Logos im ersten Bild unten sind nicht vorhanden...

danke Dirk, jetzt steht die Luxusausgabe auch dicke auf meinem Einkaufszettel!!!

hollandshoffnung
08.05.2009, 15:50
ein sehr schöner band!
hc, leinenrücken, 2 drucke, extra skizzenseiten...alles was der comicbegeisterte so braucht...

ZNS
08.05.2009, 16:26
Ich muss meine Bemerkung vom 4.5.09 über den Preis von Eckarts Luxusausgabe relativieren.
Die französische Luxusausgabe bei Futuropolis kostet € 350.- (sic!). Da ist die deutsche Ausgabe sowieso und allemal ihr Geld wert.

Exterminator18
08.05.2009, 17:03
Die französische Luxusausgabe bei Futuropolis kostet € 350.- (sic!).

Diese hat aber auch ein Riesenformat von 30 auf 40 cm und 128 Seiten! Trotzdem klar übertriebener Preis.

Gibts eigentlich Formatunterschiede bei der deutschen Luxusvariante zur Normalausgabe?

hajo
08.05.2009, 17:58
Gibts eigentlich Formatunterschiede bei der deutschen Luxusvariante zur Normalausgabe?


Also die Normalausgabe ist 31,7x24,5 cm groß. Luxusausgabe hab ich leider nicht - die müsste jemand anders mal messen. :D

(und bevor jemand fragt - nein, die Normalausgabe ist noch nicht im Handel)

ZNS
08.05.2009, 21:25
Die Luxusausgabe ist so groß wie die Normalausgabe, der Buchrücken mit Leinen überzogen, es liegen zwei Exlibris bei - eines davon nummeriert und von Gibrat signiert-, der Luxband ist limitiert auf 300 Exemplare und es werden 16 Seiten Skizzen und diverse Farbzeichnungen zusätzlich geboten.

Botticelli
18.05.2009, 12:23
Bin von MATTEO restlos begeistert.
Nicht zuletzt auch von der schönen Aufmachung.
Bitte - bei einer möglichen Neuauflage - unbedingt auch "Der Auschub" und "Von Dieben..." in HC (vielleicht sogar in Form von zwei Doppelbänden?) auflegen!

Bembelo
18.05.2009, 14:20
Auch wenn es nur eine erneute Lobhudelei ist:

Der Matteo ist ein großartiges Werk, Gibrat ist ein begnadeter Künstler und das mit den großen Ähnlichkeiten der handelnden Personen hat Exterminator18 so toll erklärt, dass selbst dieser einzige Kritikpunkt von mir sich in Schall und Rauch aufgelöst hat.

Natürlich sind 59,-- € viel Geld für den Comic, aber bei dem was Salleck präsentiert, ist der Preis jederzeit akzeptabel.

Eckart Schott
19.05.2009, 11:36
Gibrat wird dieses Jahr nicht nach Deutschland kommen. Vielleicht 2010 nach Erlangen - das wäre doch was.
Bis bald,
Eckart

King Warrior
20.10.2009, 17:47
WOW! Was für eine Perle!
So eine flüssige Erzählung habe ich selten gesehen.
Ich fand den sogar noch besser als "Der Aufschub".
Hoffentlich bekommen wir bald mehr vom Gibrat.

Eckart Schott
21.10.2009, 09:23
Matteo 2 erscheint in Frankreich im Oktober 2010.
Bis bald,
Eckart

Sambir
18.01.2010, 09:53
ich habe ihn jetzt erst gelesen, und kann mich meinen vorrednern nur anschließen: erste sahne.

die rezi in comickunst:
http://comickunst.wordpress.com/2010/01/18/matteo/

affentanz
06.03.2011, 18:17
2 Fragen zu Matteo:
Frage 1:
Ich besitze von Matteo die Vorzugsausgabe in Hardcover. Die Normalausgabe wird bei Salleck und bei diversen Händlern als Hardcover geführt, bei PPM in dieser (http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/176/Ein-Anarchist-im-Ersten-Weltkrieg/)Rezension als Softcover.
Was stimmt denn nun?
Frage 2:
Wird es von Band 2 wieder eine Vorzugsausgabe geben?

Mr. Brown
07.03.2011, 09:42
Hier (http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?&products_id=4024) schreibt PPM von einer HC-ausgabe des 1. Bandes. Und da ich auch im Besitz der Normalausgabe des ersten Albums bin, kann ich bestätigen, dass es sich hier um ein Hardcover handelt.

korinther
07.03.2011, 15:26
Gibt es für Band 2 denn schon einen Termin? Den erwarte ich wirklich sehnlich.

Eckart Schott
07.03.2011, 17:38
Beide Versionen von Band 1 sind in Hardcover. Band 2 wird als eine Normalausgabe mit Extraseiten zu München erscheinen. Freut euch darauf! Und darauf, dass Gibrat in München zum Comicfestival signieren wird.
Eckart

percy1951
07.03.2011, 18:22
Also von Band 2 keine limitierte Vorzugsausgabe mit sign. Druck????

affentanz
07.03.2011, 22:57
Danke an Herrn Braun und Eckart Schott für die Antworten. Wäre schade, wenn es keine Vorzugsausgabe von Band 2 gibt.

Aber natürlich werde ich dann die Normalausgabe kaufen!

Eckart Schott
08.03.2011, 11:55
Eher nicht. Die Normalausgabe hat ja schon Extraseiten. Aber ich habe noch ein paar Drucke für Gibrat zum Signieren in München.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
25.06.2011, 17:28
Sehr schöner Band, interessant auch die Skizzen.

percy1951
25.06.2011, 18:36
habe heute Matteo 2 gekauft. Optisch natürlich tragisch, dass es nur eine Normalausgabe gibt. Sieht neben dem fantastischen Leinenrücken-Exemplar von Band 1 eher ärmlich aus. Schade, dass es bei Sallack keine verlässliche, konstante VÖ-Straegie gibt. Siehe z.B. auch Gibrat Von Dieben... = 2 Bände 2 Größen 2 verschiedene Rücken. Oder die Verkleinerung bei den Blake und Mortimer Vorzugsbänden ab Gondwana , und jetzt Matteo 2 ohne Vorzugsausgabe und ohne Leinenrücken. Schade!

Bad Company
26.06.2011, 10:36
ICH bin schon froh, dass Eckart die Reihe überhaupt fortsetzt. Im Mai erwähnte er in einem Gespräch auf der Intercomic in Köln, dass er bei verschiedenen Titeln in letzter Zeit zu euphorisch betreffs Auflage und Verkaufszahlen herangegangen ist.
Und ein Blick in die Alben zeigt bereits die Veränderung:Band 1 = 4.000 -er Auflage, Band 2 = 2.500 .

Eckart Schott
30.06.2011, 10:01
Zu dem Blake + Mortimer Problem kann ich nichts. Carlsen hatte die Druckerei gewechselt...
Bis bald,
Eckart

faust1103
07.07.2011, 00:24
Hm,

Gibrat ist ja nicht in München erschienen. Wird es in absehbarer Zeit eine andere Signiermöglichkeit geben?

Eckart Schott
07.07.2011, 09:47
Das weiß ich nicht - aber fragen kostet ja nichts...
Das Problem wird sein, dass er unter Zeitdruck wegen Mattéo 3 steht.
Bis bald,
Eckart

Pepe-Gonzalesch
09.07.2011, 08:59
Das Problem wird sein, dass er unter Zeitdruck wegen Mattéo 3 steht.

Es geht also weiter. Das feut mich doch. Weiß man denn, wie viele Bände es am Ende werden sollen oder läßt sich der Herr Gibrat von den Wirren und Wendungen der Zeit treiben?

Jedenfalls schön, dass solche Zeichner, wie Gibrat, Cosey, Giardino oder Julliard, ein so würdiges, deutschsprachiges Zuhause gefunden haben.

Eckart Schott
09.07.2011, 14:17
Ich glaube, dass es insgesamt 4 Bände werden sollen.
Bis bald,
Eckart

Exterminator18
15.07.2011, 04:00
Welch überraschendes Ende bei Band 2. Ist wieder hervorragend geworden. Zeichnungen, Farben, Geschichte und Aufmachung, da stimmt einfach alles. SUPERB!!!

Theodor Pussel
02.08.2011, 10:05
Matteo von Gibrat,einfach eine unglaublicher Comic.Doch eines war mir etwas schwammig,ist das Kind Louis von Matteo,ich denke schon,da Guillaume seit seiner Zeit im Rollstuhl wahrscheinlich nicht zeugunsfähig war.Leider weiß man nicht, ob er nur Verbrennungen hat oder auch gelähmt und somit wahrscheinlich nicht zeugungsfähig war.Weiß jemand mehr?Toll das das Comic-Wunderwerk eine Fortsetzung findet.Ich hoffe,das der gute Herr Salleck
die Serie fortführen kann.

Sambir
08.08.2011, 15:56
Ist wieder hervorragend geworden. Zeichnungen, Farben, Geschichte und Aufmachung, da stimmt einfach alles. SUPERB!!!

dem kann ich nur zustimmen. gibrat ist einer der besten. bitte die serie unbedingt zuende führen...

Eckart Schott
10.08.2011, 07:46
Klar, dass ich die Serie beende. Gibrat ist schließlich einer meiner Hausautoren. Daher auch die Neuauflage von Der Aufschub als Doppelband, und das Mitdrucken eines opulenten Bildbandes im Spätjahr.

Ich denke, dass Gibrat die Frage um Louis Herkunft noch klären wird.

Bis bald,
Eckart

Theodor Pussel
12.08.2011, 16:00
Vielen Dank für die Fortsetzung!:):):)

Julien
21.08.2011, 14:15
Band 2 ist wunderschön, Historie in wunderschöne zwischenmenschliche Geschichten verpackt. Gibrat ist ein Meister, nicht nur als Zeichner!
Sehr bezeichnend ist die Charakterisierung von Gibrat auf Seite 74. Ist mit C.G. seine Frau Claudine gemeint?

Danke, Eckart, für diesen schönen, liebevoll gestalteten Band (glücklicherweise in Hardcover) und die schönen Illustrationen am Schluss. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände und auf den "opulenten Bildband". Kannst Du dazu schon mehr sagen?

Eckart Schott
22.08.2011, 11:22
Tja, der Bildband wird sehr, sehr schön! Lauter Exlibrisse und Festivalposter, Skizzen, neue, bisher unveröffentlichte Bilder... Einfach schön.
In einer Miniauflage von 1.200 Exemplaren, Großformat, 49 Euro (die Dupuis-Ausgabe kostet 45 Euro und hat eine viel größere Auflage).
Im Prinzip wird das ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle Gibrat-Fans.
Bis bald,
Eckart

scarpino
22.08.2011, 17:49
Im Prinzip wird das ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle Gibrat-Fans.
Bis bald,
Eckart

Das schenk ich mir selbst zu Weihnachten - SUPER, Eckart!;););)

Eckart Schott
23.08.2011, 08:57
Eine gute Idee. Oder lass ihn dir doch schenken.
Bis bald,
Eckart

FIRFIN der Lin
22.11.2011, 14:00
Jean-Pierre Gibrat bestes Werk und ein an sich frankobelgisches Meisterwerk

„Mattéo“ ist in meinen Augen bis jetzt das beste was ich von Gibrat gelesen habe – obwohl ich am Anfang skeptisch war, da er sein Zeichenstil einwenig verändert hat – und beim durchblättern schien es erstmal so als ob die Zeichnungen im Gegensatz zu seinen frühren Werken eher nachgelassen haben.

Das täuscht aber, denn wenn man die zwei Bänder liest – versteht man warum Gibrat seinen Stil einwenig geändert hat, die Zeichnung ist wesentlich mehr mit der Story verflochten, sprich sie ist flexibler und dynamischer, sie unterwirft sich weitaus mehr dem Erzählten, um mehr Stimmung zu erzeugen, sodass Erzählung und Zeichnung keine getrennten Qualitäten oder gar Fremdkörper sind – nein beides harmoniert miteinander und trägt jeweils die andere Komponente.

So ist das Erzählte bisher auch das intensivste was ich bisher von Gibrat gelesen habe, vor allem wirkt es auch sehr sehr persönlich – sprich in diesen Comic liegt sehr viel Lebenserfahrung. Der Comic reicht von leidenschaftlichen und idealistischen Eindrücken des Lebens bis hin zur Resignation und trauriger Melancholie – es ist eine wunderbare Portraitierung des Lebens. Das Szenario welches von ersten Weltkrieg bis zur russischen Revolution reicht wird ebenfalls sehr gut illustriert und das Lebensgefühl dieser Zeit – Die Stimmung die nach Veränderung riecht in der jeder neue Hoffnung wittert und am Ende oft nur bittere Ernüchterung erfährt.

So ist dieser Comic voll schöner Dialoge und Sinnierungen unsere überaus symphatischen Charaktere wie z.B. solche:

<< Seltsam - Man liebt die Leute für das, was man glaubt, was sie sind und das ist oft enttäuschend und man kann sich dabei nur selbst verlieren.>>

„Mattéo“ ist das bis jetzt ausgereifteste und am dichtesten erzählte Werk von Gibrat – und für mich ein kleines Meisterwerk was ich nicht so schnell vergessen werde.

Theodor Pussel
26.02.2012, 11:30
Wann kommt Band 3? Weiß man da schon etwas?

FIRFIN der Lin
26.02.2012, 12:02
He Band III - die Geschichte ist doch abgeschlossen

Bad Company
26.02.2012, 12:13
Nein, an Band 3 wird fleißig gearbeitet und erscheint (hoffentlich) noch in diesem Jahr. Und das Ganze soll wohl mind. 4 Bände umfassen.

Eckart Schott
27.02.2012, 11:47
Ich glaube, dass Gibrat etwas von Juni oder Juli erwähnte, bis wann er Band 3 fertig haben soll.
Bis bald,
Eckart

Theodor Pussel
29.01.2013, 19:10
Wann darf man mit Band 3 rechnen?

Bad Company
29.01.2013, 20:59
Lt.Eckart (Thread ESTEBAN am 25.01.2013) vermutlich im August.

FIRFIN der Lin
30.01.2013, 10:57
Für mich waren ja die beiden Bände in sich abgeschlossen – aber man ich freue mich wie ein SCHNITZEL auf die Fortsetzung :D

Julien
31.01.2013, 00:27
Lt. Eckart erscheint der nächste Mattéo im August in Frankreich.
Wann Eckart Band 3 bringt, bleibt abzuwarten. Wenn es nicht im Sommer klappt, wäre das ein schönes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum.

Bad Company
31.01.2013, 19:16
Ab und zu nutzt Eckart auch die Mitdruck-Gelegenheit, bei diesem Titel hätte ich nichts dagegen.

Eckart Schott
05.02.2013, 08:34
Genau. Um die lange Wartezeit zu überbrücken, wurde in Frankreich als 1. Zyklus die Bände 1 und 2 gebracht im Doppelband.
Das mit dem Mitdrucken muss man mal sehen.
Matteo ist nicht leicht zu übersetzen.
Bis bald,
Eckart

Fumetto
08.12.2013, 12:21
Band 3 ist vor ein paar Wochen in Frankreich erschienen. Ich hoffe, Gibrat hat die Kurve hinbekommen. Der erste Mattéo-Band war sehr schön, der zweite allerdings viel zu überladen und stellenweise verworren. Vielleicht klappt's mit der Übersetzung ja bis zum nächsten Herbst. Inzwischen würde ich mich über einen Integralband von "Von Dieben und Denunzianten" sehr freuen;-)

Comic_Republic
08.12.2013, 13:59
Inzwischen würde ich mich über einen Integralband von "Von Dieben und Denunzianten" sehr freuen;-)

Ja, über soetwas würde ich mich auch sehr freuen! Hoffentlich passt das in Eckarts Programm noch irgendwann mal rein...

C_R:zeitung:

FIRFIN der Lin
08.12.2013, 13:59
Quatsch Band 2 war min genauso gut – du warst vielleicht ein wenig überfordert mit Band II : )) – wie gesagt für mich waren Band 1 & 2 in sich geschlossen hoffe Band 3 macht das bisher meisterhafte von ihn nicht kaputt

Eckart Schott
09.12.2013, 10:41
Band 3 wird mit Spanien und Dänemark gedruckt. Und die Farben und Bilder sind wie immer genial. Leider wird Gibrat nicht nach Deutschland kommen können.
Bis bald,
Eckart

MacGyver
09.12.2013, 19:20
Quatsch Band 2 war min genauso gut – du warst vielleicht ein wenig überfordert mit Band II : )) – wie gesagt für mich waren Band 1 & 2 in sich geschlossen hoffe Band 3 macht das bisher meisterhafte von ihn nicht kaputt

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde Band 2 ebenfalls nicht prickelnd. Band 1 ist gelungener.

Julien
23.12.2013, 21:42
In der Casemate ist dieses Jahr in der Ausgabe August/September ein längerer Artikel mit einem Interview mit Gibrat erschienen.
http://casemate.fr/casemate-62-aout-septembre-2013/

Die ersten zwei (von insgesamt fünf) Seiten: http://casemate.fr/wp-content/uploads/2013/09/Casemate_62D_Page_23.jpg
Zwischen zwei vorabgedruckten Passagen kommt noch ein Artikel "30 Jahre Geschichte": http://casemate.fr/wp-content/uploads/2013/09/Casemate_62D_Page_31.jpg

Wären die Artikel nicht etwas als Bonusmaterial für den Band 3?

(By the way: mir hat Band 2 besser gefallen)

jellyman71
24.12.2013, 22:04
eckart erlöse uns und gebe endlich den Erscheinungstermin von matteo 3 bekannt. Und den Pilot mit dem Edelweiss auch. Das sind doch wahnsinns Titel.
Verlier keine Zeit bitte!!!!!

Eckart Schott
27.12.2013, 10:58
Matteo 3 soll zu Erlangen kommen,
der Pilot mit dem Edelweiß 2 geht im Januar in Druck, d. h. da wird es auch so ca. April/Mai 2014.
Bis bald,
Eckart

jellyman71
28.12.2013, 15:22
Klasse Nachrichten. Hab mir gestern die Box von "Der Pilot mit dem Edelweiss" in Strasbourg geholt. Da war auch der 3 Abschlussband dabei. Kauf mur natürlich alle 3 Bände von Salleck. Du druckst doch das gleiche Format wie in France oder?
Wenn ja passt das dann ja.

Eckart Schott
29.12.2013, 09:43
Ja, ich habe das gleiche Format wie Paquet.
Bis bald,
Eckart

jellyman71
29.12.2013, 22:27
Merci. Heute hätt ichs auch gemerkt, aber sehr schneller und toller Service von Dir.

guenni63
30.12.2013, 05:14
Hab mir gestern die Box von "Der Pilot mit dem Edelweiss" in Strasbourg geholt...

Gibt es dies Box alleine oder nur mit Inhalt?

FIRFIN der Lin
31.05.2014, 21:15
Endlich Band III gelesen :D

Auf diesen dritten Teil habe ich sehnsüchtig gewartet – es hat sich gelohnt. Jean-Pierre Gibrat gönnt unseren tragischen Helden Mattéo wie ganz Europa erstmal eine Verschnaufpause nach Revolutionen und den Geschehnissen des ersten Weltkrieges und schickt Mattéo mit seinen Freunden in den Urlaub. Ein Urlaub in den der unbeschwerte Sommer genossen wird, aber auch heftig über die Lage in Spanien debattiert wird, in dem Franko anscheinend die Macht an sich reißt und der Faschismus über den Sozialismus zu siegen scheint – Mattéo versucht sich aus diesen Diskussionen herauszuhalten und gibt den A Politischen – kein Wunder er ist ein gebranntes Kind, als er plötzlich seiner großen Liebe Julia über den Weg läuft, die teilweise der Katalysator für sein Schicksal war, verschwindet seine Gleichgültigkeit und Julia haucht ihn wieder Leben ein und bringt natürlich wieder Chaos in seinen Leben …

Mattéo – ist einfach wieder mal wunderbar in Szene gesetzt, sehr atmosphärisch gezeichnet und fängt unglaublich gekonnt das Lebensgefühl zu jener Zeit ein. Jean-Pierre Gibrat erzählt das alles unglaublich leichtfüßig und gleichzeitig extrem intensiv, das man von der ersten Seite an verschlungen wird, und die Beziehungen zwischen den Charakteren sind mehr als glaubwürdig und stark dargestellt worden. Kurz um wieder mal ein Meisterwerk der Comickunst – man kann gespannt sein auf Band vier …. Irgendwann – aber bisher ist Mattéo wohl einer der großartigsten Comic Serien ever !!

Eckart Schott
04.06.2014, 11:53
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Der Band lebt vom Zeitgeist und den herrlichen Farben Gibrats.
Bis bald,
Eckart

Donovan
15.09.2014, 18:20
Teil 3 bei PPM: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1416/matt%C3%A9o-dritter-teil:-august-1936/

Orwell
22.10.2014, 13:29
Ich merke gerade, dass mir in den letzten Wochen die Zeit gefehlt hat, um hier ein kurzes Resümee zu ziehen. Nach "Der Aufschub" habe ich mir sofort "Mattéo' von Gibrat besorgt. Fragt nicht, warum ich die nicht schon längst daheim hatte. Ich weiß es nicht. Ich habe die Geschichte begeistert an einem Tag durchgezogen. Ich habe mir einen Band nach dem anderen vorgenommen und konnte nicht aufhören. Das ist Erzählkunst auf sehr hohem Niveau.

Und jetzt noch bitte bitte bitte "Diebe und Denunzianten" komplett.

Hate
22.10.2014, 16:23
Gibrat wäre wahrscheinlich der perfekte Zeichner, um Kurt Tucholskys "Schloss Gripsholm" als Comic umzusetzen.

Eckart Schott
23.10.2014, 11:48
Wäre er nicht, denn er hat keine Zeit dafür - leider. Und ich denke, sein frz. Verlag klebt ihm an den Hacken wegen Mattéo 4.
Aber vielleicht findet sich ja jemand anderes...
Bis bald,
Eckart

Theodor Pussel
03.04.2015, 13:31
Wann darf man mit einem neuen Band rechnen?

Eckart Schott
04.04.2015, 09:29
Ich vermute mal 2016. Übrigens will Vittorio Giardino dieses Jahr seinen Jonas-Fink-Abschlussband fertigmachen.
Bis bald,
Eckart

Theodor Pussel
15.04.2015, 18:33
Für das lange Warten werden wir dann sicher mit einem traumhaften Band belohnt

Eckart Schott
16.04.2015, 07:55
Das steht zu erwarten. Man sieht's ja auch daran, was ein Gibrat immer wieder aufs Papier zaubert. Bei Giardino wird es ähnlich sein, denke ich.
Bis bald,
Eckart

Orwell
05.07.2017, 12:09
Wann darf man mit einem neuen Band rechnen?
Der vierte und letzte Teil wird nun für Oktober 2017 angekündigt. Soll die Zeit von August bis September 1936 abdecken.

PS: Ankündigung natürlich für Frankreich. Wann dann Matteó bei Salleck Publications aufschlagen wird, steht noch in den Sternen.

Bad Company
21.10.2017, 11:26
Hier erste Seiten:https://www.bdgest.com/preview-2283-BD-matteo-quatrieme-epoque-aout-septembre-1936.html
2018 (hoffentlich) bei SALLECK...

Corto.M
21.10.2017, 18:51
Wäre wirklich schön wenn der letzte Band auch bei Salleck erscheint. Evtl. Erlangen?

FIRFIN der Lin
23.10.2017, 09:24
Sieht wirklich wunderbar aus :) - warum sollte der letzte Band bei Sallek nicht erscheinen ??

Account gelöscht
23.10.2017, 14:41
Wenn die Serie komplett auf Deutsch vorliegt, erwäge ich einen Kauf, vorher nicht - die beiden anderen von Gibrat haben mir gut gefallen.

Gagel
23.10.2017, 17:07
Wenn die Serie komplett auf Deutsch vorliegt, erwäge ich einen Kauf, vorher nicht - die beiden anderen von Gibrat haben mir gut gefallen.

Die Mattéo Bände sind so gut, dass du nicht auf den Abschlussband warten solltest. Selbst ohne einen weiteren Band - ich hatte gar nicht mit einem solchen gerechnet - kann man die bisherigen Bände als in sich geschlossenen Zyklus lesen.

Julien
23.10.2017, 21:49
Da kommt Freude auf: wenn Band vier in Frankreich erschienen ist, wird er sicherlich nicht soooo viel später hier erscheinen.
Bände von Gibrat bringt Eckart ja in der Regel relativ bald nach der französischen Veröffentlichung.
Ich freue mich jedenfalls sehr drauf, nach drei Jahren wieder einen Augenschmaus von Gibrat kredenzt zu bekommen.

Orwell
12.11.2017, 12:13
Band 4 ist in Frankreich raus. Ich warte auf das nächste Salleck-Programm.

Gagel
12.11.2017, 13:53
Band 4 ist in Frankreich raus. Ich warte auf das nächste Salleck-Programm.

Ich auch.

Gagel
23.02.2018, 14:00
Hallo Eckhart, bist du mit einem Post heute 9:29 in Die Abenteuer von Jacques Gibrat 1 - Die Weindiebe (http://www.comicforum.de/showthread.php?112374-Die-Abenteuer-von-Jacques-Gibrat-1-Die-Weindiebe/page5)nicht im falschen Thread gelandet? der gehört doch hierher.

OK Boomer
23.02.2018, 20:48
@Gagel, lies den Post darüber in dem anderen Thread: Eckart antwortet in #108 auf scarpinos Frage in #107 zu Matteo.

Julien
23.02.2018, 21:15
Ohh, welche Freude!
Seid umschlungen Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt!

Julien
18.12.2018, 21:52
Mattéo 4 ist heute erschienen!

Fröhliche Weihnachten!

FIRFIN der Lin
19.12.2018, 08:31
Endlich - Das schönste Geschenk zu Weihnachten!!!

Gerwulf
19.12.2018, 11:52
Mein Album müsste heute auch eintreffen.
Ich freue mich auch sehr darauf und werde dann alle vier noch einmal hintereinander lesen, damit man wunderbar in die Stimmung und Atmosphäre eintauschen kann.
Vielen Dank Eckart!!!

Julien
19.12.2018, 21:08
Alle vier Bände auf einen Rutsch: gute Idee!
Gleich Matteo 4 bei Eckart bestellt und die Doppel 7 dazu.

Vielleicht klappt's ja noch rechtzeitig. Das werden schöne Feiertage!!!
Danke Eckart!

Bad Company
19.12.2018, 22:37
Mal sehen wie lange Gibrat für Band 5 benötigt, zwischen Band 3 und 4 lagen 4 Jahre.

Sillage
20.12.2018, 12:27
Mal sehen wie lange Gibrat für Band 5 benötigt, zwischen Band 3 und 4 lagen 4 Jahre.

Sollte Band 4 nicht der Abschlussband sein ?

HerrHase
20.12.2018, 16:45
Zumindest hat er ein sehr offenes, nach Fortsetzung schreiendes Ende.

Julien
21.12.2018, 18:47
Heute kam der vierte Band, das ging schnell, vielen Dank Eckart!
Das erste Durchblättern macht Lust auf einen augenschmausenden Lesenachmittag.

Gagel
26.12.2018, 08:40
Ein Augenschmaus, wie Julien schon geschrieben hat. Wie schon die anderen Bände von Gibrat gehört jetzt auch Mattéo 4 zu meinen Favoriten. ... und ich bin sicher, dass es noch einen 5. Band geben wird.

scarpino
15.09.2019, 10:56
Band 5 am 20. November 2019 - in Frankreich:

http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Matteo

Und bei uns - vielleicht ein Weihnachtsgeschenk von Eckart noch 2019?

Alice vom See
15.09.2019, 13:17
Irgend wie kommt er derzeit mit vielen Serien nicht mehr hinterher. Es wird wohl eher Weihnachten 2022... ;-)

Salleck sollte sich vielleicht doch mal etwas vergrößern und Personal einstellen... :-)

Julien
15.09.2019, 13:43
Wow, dass es jetzt so schnell weitergeht, hätte ich nicht erwartet, sehr erfreulich.
Aber Weihnachten 2019 ist wohl kaum machbar, wenn Band 5 erst im November in Frankreich herauskommt.
Bis jetzt hat Eckart alles von Gibrat recht zügig rausgebracht, also kein Grund zum Jammern.

Leider kommt Gibrat ja kaum ins Ausland, sonst wäre Erlangen 2020 mit Mattéo 5 und Gibrat vor Ort einfach fantastisch!

Bad Company
16.09.2019, 14:44
2020 reicht vollkommen, für 2019 ist Eckart´s Programmplanung wohl schon durch.

scarpino
30.09.2019, 07:40
Und siehe da: Ein 6. Band zum Abschluss der Serie MATTÉO:

http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Gibrat

Julien
30.09.2019, 19:43
Danke, scarpino, für die interessante Info, die die Vorfreude auf den nächsten Band noch steigert in der Gewissheit, dass da noch nicht Schluss sein wird.

Aber auch der Artikel ist lesenswert mit den Auflagezahlen von Matteo in Frankreich sowie Gibrats Einschätzung zum Einfluss sinkender Auflagenzahlen auf die Arbeit der Comiczeichner.

scarpino
01.10.2019, 07:41
Ja, der Artikel ist informativ. Und zeigt, wie sehr auch ein so ein Kapazunder sich auf sein Künstlerleben einlassen muss, wie eng's wird zwischen eigenem Anspruch und monatlicher Miete. Betrüblich.

Gagel
10.10.2020, 16:14
Band 5 ist wieder sehr gut gelungen, wunderbar gezeichnet (wie zu erwarten war), mit inhaltlichen Überraschungen und desillusionierend (was auch zu erwarten war).

scarpino
16.02.2021, 17:44
Passt thematisch zum Mattéo:

https://www.ppm-vertrieb.de/Nacht-ueber-Brest::313551.html

Nicht so perfekt gezeichnet wie von Gibrat, aber doch mit dem gewissen Etwas. Verringert die Wartezeit auf den hoffentlich folgenden sechsten Band von Mattéo.

scarpino
04.06.2021, 09:49
Und hier ist mal was Konkretes zu Band 6:

https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/laatste-deel-matteo-2022

scarpino
04.11.2022, 11:58
Band 6 ist auf Französisch erschienen:

https://www.futuropolis.fr/9782754824736/matteo-6.html

OK Boomer
04.11.2022, 12:08
Und kommt noch diesen Monat auf deutsch, wenn man ppm glauben kann.

uweschmidt
04.11.2022, 19:16
ohh.. super!! :D

TL
08.11.2022, 10:56
:d

Eckart Schott
09.11.2022, 07:55
Guten Morgen,
Mattéo 6 wird bei PPM voraussichtlich Anfang Dezember angeliefert.
Der Band erscheint also noch vor Weihnachten, zusammen mit Die Biber-Patrouille 6.
Bis bald,
Eckart

Gorgon
09.11.2022, 14:21
Klasse, da freue ich mich darauf.

scarpino
13.11.2022, 10:08
Das sind gute Nachrichten! Hoffentlich wird die Auslieferung auch mit diesem Termin klarkommen.

Bad Company
09.12.2022, 11:10
MATTEO 6 wird ab 13.12. von PPM ausgeliefert.

Eckart Schott
12.12.2022, 08:27
Liebe Leute,
der Band ist letzte Woche erst bei PPM eingetroffen und war eine Koproduktion.
Freut euch einfach darauf.
Alles Gute.
Eckart

scarpino
16.12.2022, 17:52
Heute erworben. SAUBER, sensationell gemacht, Dank an den Zeichner. UND Deine Produktion: Top, alles bestens, mit Skizzenzeichnungen, einfach ein Wahnsinn!

Kann trotzdem nicht glauben, dass jetzt mit Band 6 in 1940 Schluss sein sollte ...

Gagel
17.12.2022, 16:17
Und ich kann es nicht lassen und habe wieder eine Auslassung gefunden: Seite 32, 1. Panel, Textblock links: "Die Metamorphose eines Helden Grossen Krieges in einen flüchtigen Häftling. ..."
Muss es nicht heißen: eines Helden des Grossen Krieges?

Ansonsten: Großes Lob an Künstler und Verleger.

Eckart Schott
18.12.2022, 07:26
Guten Morgen,
ein Fehler wird halt immer übersehen.
Danke für den Hinweis.
Die Extras gibt sind aus einer französischen Luxusausgabe.
Ich wünsche euch allen einen schönen 4. Advent und frohe Weihnachten.
Eckart

Gagel
30.12.2022, 09:15
Comickunst zu Mattéo

https://comickunst.wordpress.com/2022/12/26/matteo/

Julien
01.01.2023, 18:50
Wieder ein Band, der mir sehr gut gefallen hat! Gibrat zeichnet die Frauen ja sehr hübsch, aber das Gesicht der jungen Frau Camille ist doch etwas schablonenhaft geraten. Dafür sind die männlichen Protagonisten umso prägnanter gezeichnet, was mir zunehmend besser gefällt. Danke, Eckart, für die Zusatzseiten. Erst durch die Zeichnungen sind mir manche Details aufgefallen. So z.B. der Pastor in der Dorfkneipe und im Hintergrund die Werbung für das "Bière Lucifer". :-) In der colorierten Fassung geht das fast unter.<br>Insgesamt wieder ein Band mit unvorhersehbaren Wendungen, den ich sehr genossen habe!