PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COMIXENE-Newsletter



Martin Jurgeit
01.05.2009, 09:36
Um die Wartezeiten zwischen den einzelnen COMIXENE-Ausgaben etwas zu überbrücken und vor allem wichtige aktuelle Termine sowie Meldungen nicht gänzlich unberücksichtigt zu lassen, legen wir ab sofort ca. monatlich einen Newsletter auf.

Den Newsletter versenden wir per E-Mail als PDF-Datei an die Besitzer von COMIXENE-Cards. Die Cards können alle regelmäßige Leser erhalten, die Abonnements direkt im Verlag oder bei ihrem Comic-Händler laufen haben.

Abonnenten, die sich nicht sicher sind, ob wir eine (aktuelle) E-Mail-Adresse von ihnen vorliegen haben, schicken zur Sicherheit am besten eine Nachricht mit ihren Daten an redaktion@comixene.de. Wir gleichen dies dann mit den vorliegenden Angaben ab.

Lola65
01.05.2009, 09:45
newsletter nur für heftabonnenten?? plus besitz einer card?? wat fürn quatsch!!

Bad Company
01.05.2009, 11:40
plus besitz einer card??
Mit einer CX-Card hat man bei Veranstaltungen (z.B.Erlangen) ermäßigte Eintrittspreise.
Ansonsten hast du recht, Newsletter sollten für alle Interessierten sein.Da könnte ja auch der eine oder andere (Interessierte) zum Abo animiert werden.;)

Don Fishli
01.05.2009, 18:21
Mit einem Newsletter für alle interessierten könnte man auch das Neuerscheinen einer Comixene ankündigen. Weil ob alle Interessierten sich jede Woche/Monat im Forum informieren wollen, wann eine neue Comixene erscheint ist fragwürdig.

robert 3000
01.05.2009, 22:20
OK. Man kann ja wirklich allerhand Sachen versuchen um an Geld zu kommen.
Aber für einen Newsletter Geld zu verlangen ist schon eine starke Sache.

Warum verkauft ihr nicht eure "bereits fertige" Comixene übers web als
pdf? Hier könnte man zb auch für sehr gute, mehrseitige Artikel bzw
Hindergrundberichte, oder auch für Aufstellungen zu Serien Geld verlangen.

Das mit dem Newsletter ist zum Scheitern verurteilt, das muss euch klar
sein.

Pegasau
02.05.2009, 10:28
Aber für einen Newsletter Geld zu verlangen ist schon eine starke Sache.

Wo steht das? Habe ich was überlesen? Wer verlangt hier Geld für den Newsletter?
:fliegen:

Don Fishli
02.05.2009, 13:40
Wo steht das? Habe ich was überlesen? Wer verlangt hier Geld für den Newsletter?
:fliegen:
Na komm. Indirekt sollst du ein Abo abschließen.
Ob ich das für nen Newsletter machen machen werde, obwohl ich mich auch so in der weiten Welt des Internets so (gratis) informieren kann, bezweifle ich.

Natürlich kann man das ganze auch als Bonus für Abonements sehen. Aber mir wäre es lieber, wenn das ganze für alle zugänglich wäre und man diesen Newsletter auch als Werbung für die Comixene nutzen würde.

Lola65
02.05.2009, 13:58
normalerweise sind Newsletter für alle

scheint aber methode zu werden

bei Plattenfirmen hab ich es erlebt, da muß man sich registrieren um alles sehen zu können (Datensammlung) und natürlch bekommt man als angemeldeter dann auch einen Newsletter - ohne Anmeldung bekommt der Fan nichts

Pegasau
02.05.2009, 14:24
Na komm. Indirekt sollst du ein Abo abschließen.

So'n Quatsch! Wer die Comixene nicht abonnieren will, der macht es wegen eines Newsletters schon gar nicht!
:zeitung:


Ob ich das für nen Newsletter machen machen werde, obwohl ich mich auch so in der weiten Welt des Internets so (gratis) informieren kann, bezweifle ich.

Wer die Zeit dafür hat, hat's gut ...
:schlaf:


Natürlich kann man das ganze auch als Bonus für Abonements sehen. Aber mir wäre es lieber, wenn das ganze für alle zugänglich wäre und man diesen Newsletter auch als Werbung für die Comixene nutzen würde.

Wie soll das Ganze für alle zugänglich sein, wenn der Verlag die entsprechenden E-Mail-Adressen nicht hat? Und wenn der Newsletter einfach so ins Web gestellt wird, ist es dann wohl eher eine Website und kein Newsletter, finde ich.
Aber vielleicht kann man sich den Newsletter ja auch beim Verlag bestellen, ohne ein Abo zu haben. Der MOSAIK-Verlag zumindest macht es so. Versuch macht klug, würde ich sagen!
:fliegen::fliegen::fliegen::fliegen::fliegen:

Don Fishli
02.05.2009, 20:44
Es wäre für mich schon ein Vorteil zu wissen, wann die Comixene erscheint. Und das wäre mit einem Newsletter, der an alle verschickt wird einfacher. Im Gegensatz zu anderen Menschen außer mir die ja zu viel Zeit haben glaube ich kaum, dass jemand immer wieder ins Forum guckt, ob sich was bewegt hat...

Da nicht jeder einen Comicshop in der Nähe hat kann es ja sein, dass Leute gar nicht wissen, dass eine neue Ausgabe im Handel ist.

Okay, ohne Website wird es auch weniger bis keine verfügbaren E-Mail-Adressen geben... Aber ich glaube, dass sich durch das Forum schon ein paar Menschen finden lassen (wie mich). :)

Und natürlich wird auch niemand wegen diesem Newsletter ein Abo abschließen. Nur warum ist er dann nur für Kunden mit Abo?
Ich hoffe nur, dass noch etwas anderes von der angekündigten Werbe-Aktion um Abonnements kommen wird...

Pegasau
03.05.2009, 09:35
Es wäre für mich schon ein Vorteil zu wissen, wann die Comixene erscheint. Und das wäre mit einem Newsletter, der an alle verschickt wird einfacher. Im Gegensatz zu anderen Menschen außer mir die ja zu viel Zeit haben glaube ich kaum, dass jemand immer wieder ins Forum guckt, ob sich was bewegt hat...

Tja, schätze, das ist der wunde Punkt bei der CX: Niemand weiß genau, wann die nächste kommt.
Abonnenten sind da klar im Vorteil, da sie die CX automatisch zugeschickt bekommen. Ist alles nur eine Geduldsfrage ...
:fliegen:

Sanchez
03.05.2009, 11:56
Jetzt endlich habe ich es kapiert !!!!
Oh man ist das genial. Darauf muss man erst einmal kommen. So wie im Fernsehen, in dieser Sendung ueber die wirklich wichtigen Fragen des Lebens (der Nahme war irgendwas mit Gruenanlage oder so aehnlich) , da haben sie auch so etwas mal gemacht, das war ein lang angelegtes Marketing das am Anfang auch niemand kapiert hat.
Hat dann voll eingeschlagen und alle haben es kopiert.
Einfach genial das die das im realen Leben jetzt so gnadenlos durchziehen. Hey echt Respekt !!!
Ich frage mich ob sie in der Radaktionssitzung auch immer besammensitzen und im Chor sagen: "Das Magazin ist nur fuer uns, nur fuer uns, und sonst fuer niemand. Vor allem nicht fuer Stan und Kyle."

Echt cool die von der Comicszene !!

Pegasau
03.05.2009, 13:22
:fliegen:Jetzt bin ich aber beeindruckt. Da schaut noch jemand Southpark! :lolha:

Martin Jurgeit
03.05.2009, 13:23
Kurz zwei, drei grundsätzliche Dinge ...

1. Der Newsletter kostet uns natürlich richtig Geld! Zwar nicht ganz soviel wie gedruckte COMIXENE-Seiten, da ja der Druck wegfällt, aber die übrigen Honorare fallen natürlich trotzdem an und das muss sich schon irgendwie rechnen.

2. Ich kenne bei anderen Fachmagazinen eine ganze Reihe von Fällen, wo solche Dienste auch nur für Abonnenten frei sind. Oder aber der Newsletter reißt als "Lockvogel" lediglich die Beiträge an, deren kompletter Text dann auf der Website nur für Abonnenten zugänglich ist.

3. Wir haben ausdrücklich nicht ein Abonnement beim Verlag direkt zum Maßstab gemacht, sondern den Besitz der COMIXENE-Card. Da diese auch über den Handel verteilt wird, hat jeder regelmäßige Leser der COMIXENE die Chance, an den Newsletter zu kommen - außer ...

... er hat natürlich keinen Internet-Zugang. Und das sehe ich gerade als das größte Problem an, wie mir eine Reihe von Gesprächen auf der gestrigen Comic-Messe in Köln zeigen. Wir (bzw. ich) haben vielleicht doch etwas unterschätzt, dass sehr viele Leser kein Internet haben oder allenfalls bei der Arbeit, wo sie dann solche eindeutig "privaten" Newsletter lieber nicht bekommen wollen (entsprechende Rückmails kamen auch schon). Aber hier werden wir wohl erst nach Auslieferung der nächsten COMIXENE klarsehen, wenn wir das Ganze auch im Magazin publik gemacht haben.

Lola65
03.05.2009, 13:47
Kurz zwei, drei grundsätzliche Dinge ...

1. Der Newsletter kostet uns natürlich richtig Geld! Zwar nicht ganz soviel wie gedruckte COMIXENE-Seiten, da ja der Druck wegfällt, aber die übrigen Honorare fallen natürlich trotzdem an und das muss sich schon irgendwie rechnen.




dann sollte ich für meinen Newsletter wohl auch mal Geld nehmen :D

(kann jeder abonnieren, der möchte, Infos dazu findet Ihr auch im Zack-Forum (ganz oben))

im Ernst, Martin, Du bräuchstest mir nur eine Email schicken mit Euren Infos zur Comixene und ich schreibs in meinen Newsletter (kommt so ca alle 2 Wochen). Dazu stelle ich die Infos in meinen Comicblog - kostet Euch keinen Pfennig. Nur eine Email verschicken.

robert 3000
03.05.2009, 20:57
Wenn ihr damit bezweckt, dass ihr eure "alten" Abonnenten bei der Stange
haltet, kann ich es auch noch einigermaßen verstehen. Obwohl jeder
Abonnent es wahrscheinlich lieber sehen würde, das ihr dieses
Geld für die lang ersehnte Ausgabe verwenden würdet.

Wenn ihr damit bezweckt, damit "neue" Kunden zu gewinnen, dann
wird das nicht funktionieren.

Ich sammle jetzt schon seit über 30 Jahren Comics, habe mir die Comixene
ein paar Mal angeschaut aber von eurer Card habe ich noch nie etwas gehört.
(ok. ich wohne auch im Comicsniemandsland)

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist folgendes: Du schreibst
der Newsletter kostet richtiges Geld. Was soll dieser Newsletter denn
enthalten? Weil ein "echter" Newsletter enthält Neuerscheinungen, Termine,
etc. Eben ein Newsletter.

Bad Company
03.05.2009, 21:46
Ich vermute Martin plant einen NEWSLETTER in Anlehung an den ehemaligen Letter aus der "Original"-CX-Ära Becker und Knigge.
Dort gab es u. a. auch Artikel.

Bernd Glasstetter
03.05.2009, 22:19
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist folgendes: Du schreibst
der Newsletter kostet richtiges Geld. Was soll dieser Newsletter denn
enthalten? Weil ein "echter" Newsletter enthält Neuerscheinungen, Termine,
etc. Eben ein Newsletter.Diese Informationen muss auch jemand zusammen tragen und der wird halt dafür Geld haben wollen. Was eben bei Splashcomics, Comicgate, Comicradioshow und allen anderen Sites ehrenamtliche Mitarbeiter machen, wird bei der Comixene jemand machen, der damit Geld verdient. Dann wird der Newsletter auch in PDF verschickt. Irgendjemand muss also das Layout machen und der will auch dafür Kohle sehen.

Man könnte freilich solche Dinge auch automatisieren, ich denke zum Beispiel schon etwas länger darüber nach einen Newsletter für Splashcomics zu entwickeln, der dann immer alle aktuellen News usw. bündelt und automatisiert heraus schickt. Aber auch das kostet in der Regel Geld, um so etwas zu entwickeln (es sei denn man hat das Glück selber Webentwickler zu sein, wie das bei mir der Fall ist).

Leute, kommt doch mal von der absurden Vorstellung weg, dass alles kostenlos und ehrenamtlich abgevespert wird. Und zusammen kopierte Newsletter sind nun auch nicht das Wahre. Wenn es redaktionell gut aufgearbeitet ist, ist die Vorgehensweise der Comixene-Redaktion schon in Ordnung.

Was ich nur immer wieder sehr witzig finde, sind die Leute, die im Geschäft Internet haben, aber zu Hause nicht. Kostet doch heutzutage nimmer die Welt. ;)

Pegasau
04.05.2009, 05:29
Das waren doch mal 'n paar klare Worte. Sehr gut. :fliegen:

Martin Jurgeit
04.05.2009, 08:28
Wenn ihr damit bezweckt, dass ihr eure "alten" Abonnenten bei der Stange haltet, kann ich es auch noch einigermaßen verstehen (...)
Genau darum geht es.


Wenn ihr damit bezweckt, damit "neue" Kunden zu gewinnen, dann wird das nicht funktionieren.
Auch das spielt natürlich eine - wenn auch untergeordnete - Rolle und hat übrigens auf der Comic-Messe in Köln bereits erste Früchte getragen. Dort hatten wir nämlich einige ausgedruckte Exemplare des Newsletters dabei.


Ich sammle jetzt schon seit über 30 Jahren Comics, habe mir die Comixene ein paar Mal angeschaut aber von eurer Card habe ich noch nie etwas gehört.
Auf die COMIXENE-Card wird an den unterschiedlichsten Stellen regelmäßig in der COMIXENE hingewiesen - z. B. im Zusammenhang mit Börsen, Messen etc., bei denen die CX-Card ermäßigten oder sogar ganz freien Eintritt ermöglicht.


(...) Was ich nur immer wieder sehr witzig finde, sind die Leute, die im Geschäft Internet haben, aber zu Hause nicht (...)
Sogar einer der wichtigsten Comic-Newsletter wird komplett auf einem Firmen-Rechner erstellt und verschickt. Viele "Computer-Nerds" unterschätzen einfach, wie viele Leute zuhause nicht einmal einen Rechner haben (ich selber habe jahrelang "Hit Comics" auch noch ohne Computer gemacht). Wie sollen diese Leute, dann dort Internet haben?

Bernd Glasstetter
04.05.2009, 09:18
Ich sag ja nur, dass der Einstieg ins Internet heutzutage nicht sehr schwer ist. Der Zugang ist sehr billig (ich habe zu Beginn meiner Internetzeit noch hunderte an DM jeden Monat abdrücken müssen). Computer sind ebenfalls sehr billig geworden (mein erster Rechner hat noch tausende DM gekostet). Ich verstehe es also wirklich nicht, wenn jemand zu Hause kein Internet hat.

Aber ich verstehs ja auch nicht, wenn jemand, der geschäftlich viel unterwegs ist, kein Handy hat. ;)

Martin Jurgeit
04.05.2009, 09:51
Ich sag ja nur, dass der Einstieg ins Internet heutzutage nicht sehr schwer ist (...)
Im Prinzip sind heute schon die meisten Leuten ins Internet "eingestiegen" - dies aber oft nur zwangsweise beruflich oder beim Studium etc. Das Internet zum "Privatvergnügen", darauf können scheinbar viele Leute (mich im Grunde eingeschlossen) sehr gut verzichten.

Es gibt halt (noch) viele Menschen, die am liebsten dem ruhigen, analogen Leben ohne modernen Massenkommunikationszwängen fröhnen ;)

Pegasau
04.05.2009, 13:31
Es gibt halt (noch) viele Menschen, die am liebsten dem ruhigen, analogen Leben ohne modernen Massenkommunikationszwängen fröhnen ;)

Tja, Pech gehabt, würd' ich dann mal frech sagen! :fliegen:

Derma R. Shell
04.05.2009, 16:39
Martin hat recht. Denkt doch bitte auch mal an die armen geplagten Mitmenschen, die den ganzen Arbeitstag lang auf ihrem Podex sitzend am Comp zubringen. Die sind dann heilfroh, wenn sie in ihrer Freizeit nicht auch noch in die Tasten hauen müssen ;)

Mick Baxter
04.05.2009, 19:08
Und was sollen die mit einem Newsletter anfangen? Die kündigen dann aus Verärgerung ihr COMIXENE-Abo!

Lola65
04.05.2009, 19:16
Martin sollte das Geld lieber für die Comixene verwenden anstatt für diesen Newsletter, meine meinung oder soll der Newsletter die Comixene ersetzen und in Zukunft gibt es nur noch eine PDF Comixene?

robert 3000
04.05.2009, 19:29
Leute, kommt doch mal von der absurden Vorstellung weg, dass alles kostenlos und ehrenamtlich abgevespert wird. Und zusammen kopierte Newsletter sind nun auch nicht das Wahre. Wenn es redaktionell gut aufgearbeitet ist, ist die Vorgehensweise der Comixene-Redaktion schon in Ordnung.

Darum gings ja auch nicht. Gute Infos dürfen ruhig Geld kosten.
Aber es gibt auch mehr als genug gute Infos im Netz umsonst.

Was ich zb meinte war nur, dass ich die Idee eines Newsletters für Geld
nicht für zielführend halte. Mehr nicht.

Für einen guten "Newsletter" mit Hintergrundberichten zu Serien und
Autoren würde ich auch Geld bezahlen. Aber ob das der richtige
Ansatz ist, darüber zweifle ich schon stark.

Mr. Brown
05.05.2009, 06:44
...und in Zukunft gibt es nur noch eine PDF Comixene?...

Warum nicht, könnt ich mir gut vorstellen. Regelt sich eh alles über Angebot & Nachfrage & Preis- / Leistungsverhältnis...

Martin Jurgeit
05.05.2009, 08:31
Martin sollte das Geld lieber für die Comixene verwenden anstatt für diesen Newsletter, meine meinung oder soll der Newsletter die Comixene ersetzen und in Zukunft gibt es nur noch eine PDF Comixene?
Ich dachte eigentlich, dass ich mich einleitend sehr klar ausgedrückt habe ...

Um die Wartezeiten zwischen den einzelnen COMIXENE-Ausgaben etwas zu überbrücken und vor allem wichtige aktuelle Termine sowie Meldungen nicht gänzlich unberücksichtigt zu lassen, legen wir ab sofort ca. monatlich einen Newsletter auf (...)
Generell wundere ich mich auch, dass "Newsletter" scheinbar als eine prinzipiell mit dem Internet verbundene Sache gesehen werden. Newsletter gibt es schon seit vielen, vielen Jahrzehnten. Selbst die COMIXENE hat solche bereits Anfang der 1980er Jahre - unter dieser Bezeichnung! - produziert (an anderer Stelle wurde darauf bereits hier im Thema hingewiesen). Ich bekomme auch heute noch für jeden Online-Newsletter zusätzlich mindestens zwei gedruckte Newsletter ins Haus per Post geschickt.
Da ich selbst so meine Zweifel habe, wieviele Leute wir mit der "E-Mail/Internet-Krücke" überhaupt erreichen können (siehe meine Ausführungen weiter oben), denken wir eh schon über die Modalitäten einer Printversion nach. Deren Umsetzung kann aber noch dauern.

Don Fishli
05.05.2009, 17:56
Da ich selbst so meine Zweifel habe, wieviele Leute wir mit der "E-Mail/Internet-Krücke" überhaupt erreichen können[..],denken wir eh schon über die Modalitäten einer Printversion nach.
Das würde die Sache aber bestimmt interessanter machen. :)

Donovan
05.05.2009, 18:22
Also doch keinen Newsletter ... ? Wollte mich gerade anmelden ...

Martin Jurgeit
06.05.2009, 10:06
Leute, drücke ich mich wirklich so unklar aus :confused:

ZAQ
07.05.2009, 23:46
Leute, drücke ich mich wirklich so unklar aus :confused: DAS Gefühl kenn ich. Mein aufrichtiges Beileid.

Ansonsten: Nochen virtuellen Newsletter brauch ich, glaub ich, nich wirklich - ich komm bei denen, die ich bisher per eMail bekomme mit dem Lesen schon nich nach. Ne Print-Ausgabe würde mich schon eher reizen.

Gar nicht mal schlechten Mittelweg find ich den Szene-Whatcher.

Was ich aber noch zielführender fände, wär mal ne ordentliche und vor allem aktuelle web-site. Man kann da ja nur spekulieren, aber ich schätze, dass es schon etliches an Nicht-Einnahmen verursacht hat, dass www.comixene.de (http://www.comixene.de) noch immer auf dem Stand von vor 6 Jahren ist. Aber das predige ich ja auch schon mittlerweile seit mehreren Jahren... :weissnix:

Allerdings lieferst Du hier nun mal ne Erklärung dafür: Wer selbst nicht so richtig mit dem Internet warm wird, neigt natürlich dazu, das Medium zu unterschätzen. Genauso wie es andersrum von den 'Internet-Junkies' überschätzt wird...

Martin Jurgeit
08.05.2009, 06:54
(...) Gar nicht mal schlechten Mittelweg find ich den Szene-Whatcher (...)
Den hatten wir tatsächlich vor Augen, als wir unseren Newsletter als layoutete PDF-Datei planten.


(...) Was ich aber noch zielführender fände, wär mal ne ordentliche und vor allem aktuelle web-site (...)
Diese Seite wird in kürze "verschinden" bzw. dann auf eine JNK Media-Verlagsseite umgeleitet, wo allgemeine Informationen zu Mediadaten etc. hinterlegt werden. Eine redaktionelle COMIXENE-Website kann es frühestens dann geben, wenn dort ein Mindestmaß an Einnahmen erzielt werden kann und nicht nur ein paar Hundert Euro pro Monaten wie es derzeit wohl realistisch wäre.

Lola65
08.05.2009, 07:01
den szene-watcher kann aber jeder Interessent abonnieren

Martin Jurgeit
08.05.2009, 08:17
den szene-watcher kann aber jeder Interessent abonnieren
Die COMIXENE auch ;)

Bernd Glasstetter
08.05.2009, 10:14
Eine redaktionelle COMIXENE-Website kann es frühestens dann geben, wenn dort ein Mindestmaß an Einnahmen erzielt werden kann und nicht nur ein paar Hundert Euro pro Monaten wie es derzeit wohl realistisch wäre.Eher deutlich weniger bis gar nichts zu Beginn. Du brauchst ja erst einmal die Besucherzahlen, die dann Grundlage für eine Vermarktung wären. Und erst ab 1-2 Millionen Pageimpressions kommst Du in den von Dir genannten Bereich. Und mit redaktionellem Content dauert es recht lange, bis Du in diese Bereiche vorstößt. Denn dazu brauchst Du nicht nur ein paar News, sondern richtig viel Content.

Splashcomics hat tausende News, tausende Rezensionen, tausende Checklisteneinträge, hunderte Specials usw. Und wir sind derzeit bei ca. 1,5 Millionen Pageimpressions. Die Masse an Pageimpressions, die dann wiederum die Masse an Adimpressions nach sich zieht, die das Ganze dann finanzierbar macht, bekommt man nur mit Inhalten, Inhalten und nochmals Inhalten.

Was aber zaktuell meinte, war einfach mal die Präsentation der neuesten Ausgabe. Da muss ja nichts Redaktionelles dahinter stecken. Sondern nur: Hier hats eine neue Ausgabe. Und Preview findet Ihr bei Splashcomics. Link dorthin, das war es dann auch schon.

ZAQ
08.05.2009, 22:32
(...) Was aber zaktuell meinte, war einfach mal die Präsentation der neuesten Ausgabe. (...)

Jein. Zunächst mal, wär gut, wenn der Besucher einer CX-web-site nicht den Eindruck gewönne, dass es die CX seit April 2003 nicht mehr gäbe. Also eine Präsentation der 'Backlist' nebst Nachbestell- und Abo-Info (oder ggf. ~Möglichkeit - zumindest als Link zum ICOM-Shop o.Ä.). Die jeweils aktuelle Ausgabe natürlich mit dabei.

Dann würde ich mir ein paar 'Leseproben' wünschen: Ich fänd ja generell ideal, wenn die 'Aktuell-Inhalte' von Magazinen als 'News-Archiv' online wären: Solche Meldungen sind der Bestandteil von Magazinen, der am wenigsten geeignet ist, ein Argument für die Nachbestellung einer Ausgabe zu bilden (nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern), eine online-Veröffentlichung nimmt also vermutlich keine Magazin-Käufer weg. Im Gegenteil: Sie wäre ein 'Service' für die Magazin-Leser, weil in einem online-News-Archiv Beiträge leichter wiederzufinden sind: Welcher Magazin-Leser kennt das nicht: Er erinnert sich, zu irgendwas mal ne kurze Nachricht in der News-Rubrik seines Magazins gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr, in welcher Ausgabe. Da bleibt nur Heft für Heft durchzusehen... - welch Service wäre es für den, die Nachricht online fix durch Eingabe einiger Suchworte wiederfinden zu können - und gleich online lesen zu können!?!
SO stell ich mir prinzipiell das Zusammenspiel von Magazin und zugehöriger web-site vor: Beides ergänzt sich, verweist aufeinander und nutzt beide Medien (Print und online) so, dass die jeweiligen Nachteile des einen Mediums mit den Vorteilen des anderen kompensiert werden. DANN muss eine web-site noch nicht mal per Pageviews und Werbung Geld einbringen, sondern führt zu einem Mehrverkauf des Print-Magazins und sorgt dadurch für Einnahmen. - Im Ggs. zur CX-web-site in ihrer derzeitigen Form, die eher Leser verjagt statt zu generieren, weil sie den Eindruck vermittelt, es gäb die CX gar nicht mehr...

Hinnerk
09.05.2009, 10:20
Da ich selbst so meine Zweifel habe, wieviele Leute wir mit der "E-Mail/Internet-Krücke" überhaupt erreichen können (siehe meine Ausführungen weiter oben), denken wir eh schon über die Modalitäten einer Printversion nach. Deren Umsetzung kann aber noch dauern.

An diesem Punkt wird es etwas absurd. Eine Printversion eines digitalen Newsletters, der die Wartezeit zwischen den Printausgaben der Comixene überbrückt?

Wie wärs mit einer digitalen CX um die Wartezeit zwischen den Print-Newslettern zu überbrücken?

s.dinter
09.05.2009, 18:42
Lolz

SchlechtFürDieAugen
11.05.2009, 08:48
In Abwandlung von Bernd Glasstetters Vorschlägen: Für meine Bedürfnisse bräuchte eine CX-Webseite, die wenig Aufwand machen würde, noch nicht einmal lauter Aktuellmeldungen bieten (die gibt's ja bei Splashcomics;)), geschweige denn eine Archivauflistung alter Aktuellmeldungen.
Das basalste, denke ich, wäre das Cover der jeweils neuesten Ausgabe, dazu eine Backlist der vergangenen - und vor allem das je aktuelle Inhaltsverzeichnis (samt Backlist der alten). Das wäre zugleich abonnentenfreundlich (man könnte die Webseite quasi als Themenindex nutzen, ohne alte Ausgaben durchblättern zu müssen) und neukäufergenerierend: Man denke nur an all die Google-Treffer zu verschiedensten Comic-Stichworten, die einen Suchenden künftig direkt zur CX führen würden...!

Martin Jurgeit
13.05.2009, 08:13
[QUOTE=Hinnerk;2831234]An diesem Punkt wird es etwas absurd. Eine Printversion eines digitalen Newsletters, der die Wartezeit zwischen den Printausgaben der Comixene überbrückt? (...)
Wir haben ja gerade deshalb das PDF gewählt, um so nah wie möglich an Print dran zu bleiben. Und auch der - bereits hier angesprochene - "Szenewatcher" erscheint sowohl in Print wie auch als PDF (ich selbst bekomme ihn schon seit zig Jahren gedruckt zugeschickt). Aber ich merke langsam, dass scheinbar viele hier den Begriff "Newsletter" wohl ganz automatisch mit "online" bzw. "digital" in Verbindung bringen.

Bezüglich der Website-Diskussion:
Hierfür gibt es notfalls schon eigene Thema, wo diese Diskussion weitergeführt werden könnte. Das Hauptproblem ist und bleibt, dass im Grunde nur ich selbst mich so richtig um die neue JNK-Website kümmern könnte (und auch schon gekümmert habe). Derzeit haben wir aber soviel Arbeit an der Backe, dass für solche "Extraspäße" kaum Zeit bleibt (ich war z.B. schon seit einem Monat kein Wochenende mehr zuhause und dazu wird es wohl auch erst wieder Ende Juni kommen).
Ich glaube auch, dass viele den Erfolg einer solchen Website völlig überschätzen. Nur mal ein Vergleich: Um den wirtschaftlichen Erfolg einer verkauften Anzeigenseite aufzuwiegen, müssten wir schon 40 neue Abos reinbekommen. Und das müsste in etwa der Wert einer Woche sein, um guten Gewissen zu sagen, dass man sich wirklich intensiv um eine solche Website kümmern könnte. Ich halte solche Zahlen aber für absolut illusorisch, so dass ich mir auch weiterhin sehr genau überlege, wie viel Zeit ich etwa von der Anzeigenaquise abzweige.

Asher
13.05.2009, 22:56
Aber ich merke langsam, dass scheinbar viele hier den Begriff "Newsletter" wohl ganz automatisch mit "online" bzw. "digital" in Verbindung bringen.


Der Begriff ist mittlerweile halt sehr eindeutig besetzt.

Benennt das Ding anders, und Ihr seid einen Haufen Verwirrung los. ;)

ZAQ
14.05.2009, 06:05
"Neuigkeiten-Brief"

Bernd Glasstetter
14.05.2009, 08:13
"Comixene für zwischendurch" - ernsthaft.

Martin Jurgeit
14.05.2009, 08:33
Der Begriff ist mittlerweile halt sehr eindeutig besetzt. Benennt das Ding anders, und Ihr seid einen Haufen Verwirrung los. ;)
Das gilt aber nur für Hardcore-Online-Nutzer. Sonst würde es ja nicht noch die ganzen Printnewsletter geben. Außerdem wollten wir ja an die alten COMIXENE-Newsletter anschließen. Und ob ich jetzt gleich den alten Namen aus den Achtzigern deshalb ganz über Bord werfe :confused: - und schließlich bleibt ja in jedem Fall auch die Online-Variante erhalten.

Bernd Glasstetter
14.05.2009, 08:55
Das gilt aber nur für Hardcore-Online-Nutzer. Sonst würde es ja nicht noch die ganzen Printnewsletter geben. Ihr erreicht derzeit nur die Online-Nutzer...

Und ob ich jetzt gleich den alten Namen aus den Achtzigern deshalb ganz über Bord werfe :confused: - und schließlich bleibt ja in jedem Fall auch die Online-Variante erhalten.*IRONIE* Hoch jo, die gute alte Zeit damals. Ich weiß noch, wie mein Großvater auf den Feldern geschafft hat. */IRONIE*

Tradition hin oder her. Man will doch auch die jungen Leser erreichen. Warum sollen die sich in ihren Begrifflichkeiten umgewöhnen und nicht die alten Leser? Du redest davon etwas aus einer Zeit vor einem Vierteljahrhundert wieder aufleben zu lassen. Das mag ja ganz nett sein, aber ich bin der Meinung, dass man begrifflich mit der Zeit gehen muss.

In Zeiten von Web 2.0, eigentlich zum Teil 3.0 würde ich einen anderen Vorschlag machen: Eröffne einen Account bei Twitter. Wenn Du etwas interessantes findest, mach einen Tweet, verlinke drauf, egal woher das kommt. Und zwischendurch tweetest Du mal, wie es mit dem Termin von der Comixene aussieht. Wir binden dann hier im Forum ein Widget ein, dass die Tweets anzeigt. Wer followen will, macht das. Ansonsten kann man sich hier Statusupdates holen.

Ich bin überzeugt davon, dass sehr viele sich an dem PDF per Mail stören, weil der Spam eh schon hoch ist. Hinzu kommt noch, dass PDFs möglicherweise in Zukunft gesperrt werden könnten in Firmennetzen. Siehe dazu hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,624430,00.html

Und die Druckvariante verursacht enorme Kosten. Das Geld sollte man besser in andere Dinge reinstecken. Nur weil es ein paar ewig gestrige gibt, die immernoch nicht ins Internet gehen... Und nun kommt mir nicht mit dem Alter und haste nicht gesehen. Ich halte hier an der VHS jedes Jahr einen Internet Einführungskurs. Jedes Mal besteht die Klasse fast ausschließlich aus Rentnern und älteren Menschen. Die schaffen es doch auch. Man sollte nicht auch noch diesen Unwillen neue Medien zu benutzen, zusätzlich fördern, in dem man ihnen auch noch eine Druckversion präsentiert. Zumal das ja auch ungerecht ist. Die das offline lesen wollen, zahlen dasselbe, wie diejenigen, die es online lesen wollen und verursachen mehr Kosten.

ZAQ
14.05.2009, 12:57
(...) In Zeiten von Web 2.0, eigentlich zum Teil 3.0 würde ich einen anderen Vorschlag machen: Eröffne einen Account bei Twitter. Wenn Du etwas interessantes findest, mach einen Tweet, verlinke drauf, egal woher das kommt. Und zwischendurch tweetest Du mal, wie es mit dem Termin von der Comixene aussieht. Wir binden dann hier im Forum ein Widget ein, dass die Tweets anzeigt. Wer followen will, macht das. Ansonsten kann man sich hier Statusupdates holen. (...) (Hervorhebungen von mir.)

Tradition hin, Up-to-Date-sein her: Man muss aber auch nicht jeden 'online-scheiss' und seine Begrifflichkeiten mitmachen. Auch die von Dir zitierten Rentner werden für bestimmte Interessen in den Kursen sitzen (eMail, ebay,...) und sich damit begnügen, das zu lernen, was sie brauchen. Ich bin bestimmt nicht 'technik-feindlich', aber grade was das 'web 2.0' betrifft, wird das Pendel sicher auch wieder ein Stück weit zurückschlagen:

Das Bewusstsein wächst nämlich, dass es kein(!) Gewinn an Lebensqualität ist, wenn man überall angemeldet ist, sich tausende von Einlogg-Daten merken muss, Privates nicht mehr wirklich sicher privat bleibt und Sprache unnötig dadurch verkompliziert wird, dass zB ein 'Update' nicht mehr Update heisst, sondern abhängig von der Plattform dann eben auch mal 'Tweet'...

Und ich persönlich halte es auch nicht für negativ, wenn die Jungspunde mal lernen, dass ein 'Newsletter' nicht zwangsläufig virtuell sein muss. Wir alten Knochen lernen ja auch, dass er genausowenig zwangsläufig NICHT aus Papier sein kann... ;)

ELDORADO
14.05.2009, 17:15
Den letzten Beitrag von Bernd Glasstetter halte ich nun auch für Unfug.

Aus der bisherigen Diskussion sollte doch eigentlich lar geworden sein, dass für die Comixene bzw. Jurgeit das Internet nun wirklich nicht die große Priorität hat.

Er wird also ganz sicher auch nicht Twittern und sich mit "Tweets" und "Widgets" beschäftigen wollen. Braucht er auch angesichts der Zielgruppe meiner Meinung nach nicht wirklich.

Hier mit den (von zaktuell so schön herausgehobenen) Fachbegriffen nur so um sich zu schmeißen und dabei jedem, der dann vielleicht nicht mehr folgen kann das Gefühl zu vermitteln er sei halt ein "ewig Gestriger" -
na ja.
Da schwebt aber jemand schon recht weit in seinen ganz speziellen Sphären...

Lola65
14.05.2009, 17:23
Eröffne einen Account bei Twitter. Wenn Du etwas interessantes findest, mach einen Tweet, verlinke drauf, egal woher das kommt. Und zwischendurch tweetest Du mal, wie es mit dem Termin von der Comixene aussieht. Wir binden dann hier im Forum ein Widget ein, dass die Tweets anzeigt. Wer followen will, macht das. Ansonsten kann man sich hier Statusupdates holen.



ich verstehe nur Bahnhof :D :D



ich stimme zaktuell und VR Hunter zu

s.dinter
14.05.2009, 17:27
Aus der bisherigen Diskussion sollte doch eigentlich lar geworden sein, dass für die Comixene bzw. Jurgeit das Internet nun wirklich nicht die große Priorität hat.

ist ja auch erst 2009.

Bernd Glasstetter
14.05.2009, 18:48
Tradition hin, Up-to-Date-sein her: Man muss aber auch nicht jeden 'online-scheiss' und seine Begrifflichkeiten mitmachen. Auch die von Dir zitierten Rentner werden für bestimmte Interessen in den Kursen sitzen (eMail, ebay,...) und sich damit begnügen, das zu lernen, was sie brauchen.Kann ich nicht bestätigen. Der Kurs beschäftigt sich mit Skype, Twitter, E-Mai, Suchen im Internet, Social Networks und wirklich allem und die Leute sind begeistert, dass ich nicht nur die Standards anspreche :)

ZAQ
14.05.2009, 19:27
Okay. Ich halte ja solche Kurse nicht (gebe nur zuweilen 'Privat-Unterricht' in 1 zu 1-Situation). Bin aber selbst nicht mehr der Jüngste und kenn genug Leute, die älter sind als ich und die genauso ticken: Was brauch ich, das lern ich, was brauch ich nicht, damit belaste ich mich auch nicht. Und ich find das ganz vernünftig und bestärk die Leute darin: Es macht nämlich auch keinen Sinn, viel Zeit und Geld zu investieren, um Computer-Dinge zu lernen, die man ohne Zeitinvestition und für nen Bruchteil des Geldes von jemand anderem erledigen lassen kann.

Das Internet ist nicht alles. Aber es ist auch nicht nichts. Man sollte es halt richtig einordnen können...

Bernd Glasstetter
14.05.2009, 19:38
@zaktuell: Also bitte, wenn Du das so denkst ist das eine Sache. Aber dann das auch noch so weiter geben finde ich eine ziemliche Dreistigkeit gegenüber denen, die dann Deinen Fehlglauben richten müssen. Und das sind meistens die Experten, die sich in der Familie aufreiben, weil wieder einmal eine Tante keinen Bock hat sich etwas beibringen zu lassen. Stattdessen müssen sie dann wegen jedem Quark angehoppelt kommen und es mal wieder richten. Ist es PEBCAK (Problem Exists Betweeen Chair And Keyboard - Problem existiert zwischen Stuhl und Tastatur = Der User rafft es net) beschuldigen sie freilich den armen Experten, dass er mal wieder von nix eine Ahnung hat. Super.

ZAQ
14.05.2009, 20:26
Ich glaube, Du missverstehst mich. Was ich meine, ist: Wenn jemand am eMail-Verkehr teilnehmen möchte und das auch täglich/wöchentlich/regelmässig nutzt, dann macht es Sinn, ihm die Benutzung des eMail-Programms beizubringen. Wenn er aber einmal im Jahr n Flyer herstellen möchte (zB um zu seinem Geburtstag einzuladen), dann ist es sinnvoller, ihm zu raten, 300,- Euro für einen Graphiker zu investieren, der das für ihn erledigt, als sich in teuren und langen 'Schulstunden' die Benutzung eines Graphik-Programms beibringen zu lassen (zumal dann, wenn man weiss, dass er nicht wirklich Spass an der Computer-Nutzung hat, sondern nur am Ergebnis (dem fertigen Flyer) interessiert ist). Das ist ne simple Kosten/Nutzen-Relation. Und nicht auf den eigenen Vorteil ('ich kann ihm viele Lehrstunden verkaufen') fokussiert zu sein, sondern das Interesse des 'Kunden' zu berücksichtigen (ihm diese Kosten/Nutzen-Realtions-Überlegung nahezubringen), ist mMn auch ein wichtiger Teil kompetenter Beratung. Und keine 'Dreistigkeit'.

Lola65
14.05.2009, 20:31
300 euro würd ich nun gerade nicht zahlen aber recht hast du, was ich heute lerne und erst nächstes jahr gebrauche, ist für die katz, umsonst, da ich es bis nächstes jahr völlig vergessen habe. solche kurse nutzen nur, wenn man das gelernte sofort und jeden tag oder jede woche gebraucht und umsetzt.

ELDORADO
14.05.2009, 22:42
ist ja auch erst 2009.

Und ich behaupte mal ganz überzeugt, auch im Jahre 2009 gibt es Druckerzeugnisse (und um ein Solches geht es hier) deren Priorität (und nur die war gemeint) nach wie vor nicht im Internet liegt.

s.dinter
14.05.2009, 23:34
weswegen wir ja auch hier diskutieren. über druckerzeugnisse. im internet.

jetzt fang mal an, zu rechnen.

ZAQ
14.05.2009, 23:46
Ich rechne grade: 57 Hits dieses Threads. Mindestens 5 davon durch mich. Vermutlich weitere Beteiligte hier, die für mehr als einen Hit verantwortlich sind. 18 Leute, die sich hier bislang zu Wort gemeldet haben. Also irgendwas zwischen 18 und 50 Leuten, die hier involviert sind.
Wie hoch ist die DRUCKauflage der CX, wie gross die Leserschar des papiernen Magazins?

Ergebnis dieser Rechnung bestätigt das, was VR hunter schrieb: Es gibt hier und heute Druckerzeugnisse, deren Priorität nicht im Internet liegt.

ZAQ
14.05.2009, 23:52
300 euro würd ich nun gerade nicht zahlen (...) Ich auch nicht. Ich würds selbst machen. Aber wenn ichs für jemand anderen machen würde, würd ich dafür -je nach Aufwand und Ausführung, versteht sich- durchaus auch mal 300 Öcken Honorar nehmen. Aber es käm den betreffenden deutlich teurer, wenn ich ihm im Einzelunterricht beibringen würde, es selbst so hinzukriegen, wie ich es könnte. Das würde sich natürlich trotzdem lohnen, wenn er regelmässig und häufig Flyer erstellen möchte. Und/oder Spass an Computergraphik hat. Aber eben auch nur dann. Muss man halt von Fall zu Fall abwägen.

s.dinter
14.05.2009, 23:57
Ergebnis dieser Rechnung bestätigt das, was VR hunter schrieb: Es gibt hier und heute Druckerzeugnisse, deren Priorität nicht im Internet liegt.

und darüber sollten wir froh sein. druckerzeugnisse, deren priorität im internet liegt, haben offensichtlich eine identitätskrise.

druckerzeugnisse, die nicht erscheinen, und einen anderen weg suchen, um ihre (und ihre neuen) kunden zu finden, können natürlich gut am internet vorbei.

es gibt ja auch noch stille post.

ZAQ
15.05.2009, 00:11
Es geht doch gar nicht um entweder-oder. Es geht um sinnvolles Mit- und Nebeneinander. Sich gegenseitig unterstützen, die Vorteile von Beidem nutzen und die Nachteile des einen durch die Möglichkeiten des anderen kompensieren.

s.dinter
15.05.2009, 00:26
clever.

Martin Jurgeit
15.05.2009, 09:23
(...) Nur weil es ein paar ewig gestrige gibt, die immernoch nicht ins Internet gehen (...) Man sollte nicht auch noch diesen Unwillen neue Medien zu benutzen, zusätzlich fördern, in dem man ihnen auch noch eine Druckversion präsentiert (...)
Das Letzte, was wir veranstalten werden, sind irgendwelche Erziehungsmaßnahmen unserer Leser. Wir als Redaktion und Verlag sind Dienstleister, die die Leser - wie das so schön heißt - dort abzuholen haben, wo sie sind. Wo immer Leute ins Internet reingezwungen werden sollten, ist das bisher übel schief gegangen (siehe etwa das Thema "Online-Tickets" bei der Bahn) - und das zu recht!


(...) druckerzeugnisse, die nicht erscheinen, und einen anderen weg suchen, um ihre (und ihre neuen) kunden zu finden, können natürlich gut am internet vorbei. es gibt ja auch noch stille post.
Natürlich spielt auch das Internet eine gewisse Rolle beim Werben neuer Leser. Deshalb sind wir ja z. B. hier im Comicforum aktiv. Aber die meisten Abos kann man wohl auf den vielen Börsen und Festivals im persönlichen Gespräch werben. Gerade die tollen Erfolge auf der letzten Kölner Börse bestätigen mich in der Annahme, dass dies zumindest mittelfristig der mit großem Abstand wichtigste Ort für Leserwerbung bleiben wird.


Es geht doch gar nicht um entweder-oder. Es geht um sinnvolles Mit- und Nebeneinander (...)
Genau dieses "Miteinander" fehlt bisher. Das ganze (redaktionelle) Internet ist bis heute eine riesengroße Subventionsmaschine von Print hin zu Online. Ich verfolge gerade in den letzten Wochen, wo praktisch wöchentlich Printmagazine und Online-Plattformen dichtgemacht werden, sehr genau die Diskussionen zu zukünftigen Erlösmodellen - aber noch niemand sieht hier eine echte Lösung, wenn man mal von so absurden Sachen wie "öffentlich-rechtliches Gebühren-Internet" oder karitative Stiftungsmodelle absieht.
Sehr schön brachte das der Verleger Michael Lohrmann in der gestrigen SZ auf den Punkt, der gerade seine Printversion des Interview-Magazins "Galore" dicht machen muss und jetzt noch etwas im Internet weiterwurschteln will. Auch er sieht sich gezwungen, dort die Inhalte nun nur noch kostenlos anzubieten, was er mit den Worten kommentiert: "Wir als Magazin können nicht die Grundmisere des Internets austreiben. Wie das auf Dauer gut gehen soll, weiß ich nicht."

Interessanterweise geht es gerade den Zeitungen und Magazinen am besten, die sich möglichst konsequent aus dem Internet heraushalten. Auch die großen Aufsteiger im Werbegeschäft sind derzeit die Zeitungen und - man höre und staune - die Radios! Denen sollte übrigens bereits vor 50 Jahren durch das Fernsehen der Garaus gemacht werden, was mich doch verdammt an die derzeitige Print-/Online-Diskussion erinnert ;)

So und damit verabschiede ich mich wieder für einige Tage hier. Denn jetzt geht es los auf das Dresdner Comicfest, was mir mal wieder ein komplett analoges Wochenende ohne jede neue Medien verschafft, das ich sehr genießen werde. :)

Sascha Thau
16.05.2009, 23:32
Ihr erreicht derzeit nur die Online-Nutzer...

Vielleicht sollte man das mal nicht vergessen. Erstmal alle CX Card Leser per Post einladen (die meisten scheinen ja kein Internet zu haben) und dann die Anmeldungen zählen.

Ansonsten versucht man hier gerade sog. Hardcore-Internetusern die unter Newsletter ONLINE-Newsletter verstehen einen PRINT-Newsletter zu verkaufen. Wenig sinnreich.

Zudem bin ich der Meinung, dass das Internet in den letzten jahren sich zaghaft aber doch ausreichend in der Gesellschaft festgesetzt hat, sonst wären Facebook und Myspace nicht so überlaufen. Sind vielleicht nur die Jüngeren, aber man braucht ja auch den Nachwuchs irgendwann mal. Wie gesagt: nur meine Meinung.

horst
17.05.2009, 00:41
Genau dieses "Miteinander" fehlt bisher. Das ganze (redaktionelle) Internet ist bis heute eine riesengroße Subventionsmaschine von Print hin zu Online. Ich verfolge gerade in den letzten Wochen, wo praktisch wöchentlich Printmagazine und Online-Plattformen dichtgemacht werden, sehr genau die Diskussionen zu zukünftigen Erlösmodellen - aber noch niemand sieht hier eine echte Lösung, wenn man mal von so absurden Sachen wie "öffentlich-rechtliches Gebühren-Internet" oder karitative Stiftungsmodelle absieht.
Sehr schön brachte das der Verleger Michael Lohrmann in der gestrigen SZ auf den Punkt, der gerade seine Printversion des Interview-Magazins "Galore" dicht machen muss und jetzt noch etwas im Internet weiterwurschteln will. Auch er sieht sich gezwungen, dort die Inhalte nun nur noch kostenlos anzubieten, was er mit den Worten kommentiert: "Wir als Magazin können nicht die Grundmisere des Internets austreiben. Wie das auf Dauer gut gehen soll, weiß ich nicht."

Tja, das "Miteinander" fehlt! Das kann man durchaus so formulieren!
Aber dumm dabei ist, dass dieses Miteinander auch noch in tausenden
von Jahren fehlt! Man muss/sollte also so oder so irgendwann seine eigene
digitale Lösung suchen! Dabei ist leider eine ebenso unumstössliche
Tatsache, dass "Information" in der Masse wertloser geworden ist und die
alten Werte nicht mehr wiederkehren. Und zu guter Letzt bleibt festzuhalten,
dass die analoge Informationsbühne weiter an Zuspruch verlieren wird,
während sie in den digitalen Bereichen immer mehr Nutzer generiert!

Wieso also heute eine Plattform stricken, die in den zukünftigen Jahren
immer wieder und immer mehr unter Druck geräht? Gerade im Comic-
Segment ist doch sowieso so wenig Luft nach oben!

Lola65
17.05.2009, 10:00
Vielleicht sollte man das mal nicht vergessen. Erstmal alle CX Card Leser per Post einladen (die meisten scheinen ja kein Internet zu haben) und dann die Anmeldungen zählen.

Ansonsten versucht man hier gerade sog. Hardcore-Internetusern die unter Newsletter ONLINE-Newsletter verstehen einen PRINT-Newsletter zu verkaufen. Wenig sinnreich.

Zudem bin ich der Meinung, dass das Internet in den letzten jahren sich zaghaft aber doch ausreichend in der Gesellschaft festgesetzt hat, sonst wären Facebook und Myspace nicht so überlaufen. Sind vielleicht nur die Jüngeren, aber man braucht ja auch den Nachwuchs irgendwann mal. Wie gesagt: nur meine Meinung.

is nur die frage wenn so ein magazin ne myspace-seite aufmacht und dort artikel und news reinstellt, ob es nur die stammleser lesen oder viele sonstige myspace nutzer es finden

Martin Jurgeit
18.05.2009, 11:32
Vielleicht sollte man das mal nicht vergessen. Erstmal alle CX Card Leser per Post einladen (die meisten scheinen ja kein Internet zu haben) und dann die Anmeldungen zählen (...)
Wie weiter oben beschrieben, wird ja genau dies im Grunde beim Versand der neuen COMIXENE 105 in kürze passieren. Dort werden wir im Editorial etc. ausdrücklich auf den Newsletter hinweisen und dann sehen wir recht schnell, wieviele zusätzliche E-Mail-Adressen reinkommen.
Ich würde auch nicht behaupten, dass die meisten Leser keinerlei Internet haben. Ich weiß allerdings, dass es ein himmelweiter Unterschied für viele ist, ob sie schon ganz normal mit einem Dienst wie E-Mail umgehen oder ob sie solche neumodischen Dinge wie Twitter etc. nutzen. Ich glaube gerade der gezielte Versand per E-Mail könnte derzeit ein ganz guter Kompromiss sein.

Martin Jurgeit
20.06.2009, 11:04
WICHTIG:

Mir hat es kürzlich den Posteingangsordner in meinem Outlook zerschossen. Es gibt zwar noch etwas Hoffnung, dass mir das Teil nächste Woche repariert oder zumindest teilweise wiederhergestellt werden kann, dennoch muss ich derzeit davon ausgehen, dass die bei uns eingegangenen E-Mails, die noch im Outlook waren, weg sind.

Leider habe ich wegen des Stress' der letzten Wochen nicht gleich alle Sachen ausgedruckt oder zumindest alle wichtigen Angaben an den betreffenden Orten "abgelegt". Das betrifft leider auch einen Gutteil der Anfragen zum COMIXENE-Newsletter.

Wer auf diesen - ob nun im regulären oder Probe-Versand - immer noch wartet, soll sich bitte noch einmal kurz melden.

Sorry für die Unannehmlichkeiten.

Bernd Glasstetter
20.06.2009, 13:03
Ein Internetausdrucker, aaaaaaah :D Im Ernst: Steig mal auf den kostenlosen Thunderbird um. Deutlich stabiler und vor allem können da nicht einfach mal alle Mails verschwinden.

Martin Jurgeit
02.07.2009, 11:09
Heute habe ich noch einmal den letzten Newsletter an einen Schwung E-Mail-Adressen rausgeschickt. In einigen Fällen wurden allerdings auch Mail-Adressen "nachgeliefert", die schon bei uns verzeichnet waren. Wer also immer noch den Newsletter vermisst, sollte bitte auch in seinem Spam-Ordner nachsehen und unseren Absender dann gegebenfalls in seine Whitelist aufnehmen.

Mr. Brown
15.07.2009, 13:12
Kurze Frage an die Redaktion:
Die Bezeichnung "Newsletter 03 / 2009" bedeutet, dass dies bereits der 3. Newsletter seiner Art ist? Wenn ja, kann man die beiden voran gegangenen NL (als Abonnent) auch noch ordern?

ZAQ
15.07.2009, 13:26
Daran anschliessende Frage: Der Wert eines Newsletters liegt ja, wie der Name schon sagt, in seiner Aktualität. Ist daran gedacht, die Newsletter, deren 'Verfallsdatum' erreicht ist (also mit entsprechend zeitlichem Abstand, frühestens(!) also bei Erscheinen eines neuen Newsletters) online für alle (vor allem für 'Archivare' ;) ) zugänglich zu machen (analog zum szenewatcher, bei dem zwar auch der aktuelle schon frei zugänglich ist, aber eben auch alle vorherigen noch abrufbar sind)? Zum Beispiel auf einer neuen CX-web-site, so es eine solche denn doch nochmal irgendwann geben sollte*? :rolleyes:

*'Demnächst' ist ein dehnbarer Begriff, aber sechs Jahre?!?! (http://www.comixene.de/cx/termine.html)

Martin Jurgeit
15.07.2009, 17:35
(...) kann man die beiden voran gegangenen NL (als Abonnent) auch noch ordern?
Ja


(...) Ist daran gedacht, die Newsletter, deren 'Verfallsdatum' erreicht ist (...) online für alle (vor allem für 'Archivare' ;) ) zugänglich zu machen (...)
Es gibt Überlegungen, eventuell am Ende des Jahres einen Sonderdruck gerade für die "Archivare" unter uns (zu denen ich mich selbst auch zähle ;) ) in kleiner Auflage aufzulegen. Wir haben zu diesem Zweck schon die Bilddateien so angelegt, dass deren Qualität auf Knopfdruck hochgeschraubt werden kann. Eine parallele Onlinelösung ist (derzeit) noch nicht geplant.

ZAQ
15.07.2009, 17:55
Dann meld ich mich schomma jetzt für den Sonderdruck an :D

Mr. Brown
16.07.2009, 08:01
Ja

Vielen Dank für die Antwort! - Mail geht dann 'mal raus... :)

ZAQ
30.12.2009, 11:10
Noch mal meld wegen:
Dann meld ich mich schomma jetzt für den Sonderdruck an :D
Wenn da nix draus wird: Gibt es dann wenigstens die vergangenen Newsletter zum download und Selbstausdruck?

Martin Jurgeit
30.12.2009, 11:48
Noch mal meld wegen:
Wenn da nix draus wird: Gibt es dann wenigstens die vergangenen Newsletter zum download und Selbstausdruck?
Da du ja inzwischen zum Kreis der CX-Card-Besitzer zählst, maile ich dir mal die fehlenden Ausgaben zu.

Ringmeister
24.01.2010, 15:30
Mei letzter Newsletter hat die Nr. 4 / 09 (August 2009), seither habe ich nix mehr erhalten.

Da die letzten Beiträge vom Dezember stammen, gehe ich davon aus, dass der Newsletter noch erscheint. Kann es sein, dass ich (trotz Cx-Abo) aus dem Verteiler gefallen bin?

Gruß
Rainer

Martin Jurgeit
24.01.2010, 18:38
Mein letzter Newsletter hat die Nr. 4 / 09 (August 2009), seither habe ich nix mehr erhalten.
Du hast nichts verpasst. Wir bauen den Newsletter gerade noch etwas um und im Februar geht es dann weiter.

ZAQ
19.11.2010, 09:24
Bin grad etwas verwirrt:

Soweit ich's überblicke, gab es den letzten 'digitalen' Comixene-Newsletter im August 2009 (#4/09).
Dann im Juni 2010 (#6/2010) einen gedruckten als Bestandteil von Comix 6/2010.

Gab's dazwischen nix? - Und gibt/gab es parallel zu den gedruckten CX-NLs in Comix weitere digitale Ausgaben (identisch oder abweichend von denen in Comix)?

Mr. Brown
19.11.2010, 11:08
Also, ich habe in diesem Jahr die Newsletter # 06, 07, 08 und 10 (als PDF) bekommen. Ob die nun zum NL aus COMIX abweichen, kann ich nicht sagen, da ich diese Ausgaben nicht habe.

Martin Jurgeit
19.11.2010, 12:48
@zaktuell:
Der Newsletter erscheint seit Juni als fester Bestandteil der COMIX-Ausgaben in gedruckter Form. Außerdem verschicken wir ihn als PDF noch an COMIXENE-Abonnenten, aber nicht mehr an den kompletten Verteiler.

Pegasau
19.11.2010, 19:28
Außerdem verschicken wir ihn als PDF noch an COMIXENE-Abonnenten, aber nicht mehr an den kompletten Verteiler.
Das erklärt so manches.
Ich habe nämlich seit Ausgabe 4 keinen Newsletter mehr bekommen.
Es wäre super, wenn ich wieder in den Verteiler käme und auch die mir mittlerweile fehlenden noch gemailt bekommen könnte.
Danke.