PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Redaktion von MyComics.de



Bernd Glasstetter
30.04.2009, 20:06
Hier könnt Ihr Fragen an die Redaktion von MyComics.de loswerden.

Damit ein paar Sachen vorab klar werden, hier die Infos von der Website selbst:


Manche Leute sind der Meinung, dass es bereits mehr als genug Superhelden, Fantasywelten, Science Fiction und Mystery-Abenteuer in Comicform gibt. Wir von myComics.de denken, dass irgendwo in diversen Schubladen eine ganze Reihe starker Geschichten liegt, die nur darauf warten, entdeckt und gelesen zu werden. Und dass es ohnehin nie genug Comics geben kann.

Daher gibt es jetzt myComics.de, mit viel Platz für Comics aller Art, von Cartoon bis Horror, mit einem ganzen Bereich für selbstgezeichnete Comics, einem Comic-Wettbewerb - und mit Leseproben aus bereits gedruckten Comicbänden.

Sobald du dich registriert hast, kannst du bei myComics.de mitmachen: eigene Comics hochladen, Favoriten auswählen, Comics kommentieren, beim Wettbewerb deine Stimme abgeben, und deine Comics beim Wettbewerb einreichen.
Viel Spaß!

robert 3000
06.05.2009, 21:07
Diese Links funktionieren nicht:

Es kommt immer ein Fehler beim Laden:
http://mycomics.firma.cc/comics/science-fiction/gregor-ka-im-21-jahrhundert.html
http://mycomics.firma.cc/comics/erotik/funky-kiss-und-jazzz.html

MyComics-Team
06.05.2009, 22:58
Da sind wir noch auf der Fehlersuche. Beide Autoren arbeiten meines Wissens mit MAC und evtl. liegt es an der Art der Daten, die hochgeladen wurden. Wird geprüft und hoffentlich schnell gelöst.

Susumu
10.05.2009, 08:40
Weniger Frage, als persönliche Meinung. Ich finde die winzige Schrift ehrlichgestanden etwas mühsam. Für kurze Absätze wie den Comicbeschreibungen mag das noch gehen,aber textlastigere Seiten wie Info, FAQ oder auch das Forum wären mit größerer Schrift angenehmer lesbar.

Freilich, ich kenn <strg>+ und verwende es auch, wenn ich auf eure Seite gehe. Aber das ist ja nicht der Sinn, wenn man die Schrift erst manuell aufblasen (und beim Verlassen eurer Seite bzw. eures Forums wieder verkleinern) muss, ist das nur ein Hinderniss für den User, das manche Leute vielleicht ganz abschreckt.

MyComics-Team
11.05.2009, 13:17
Wegen Größe der Schrift:

da geben wir euch Recht. Wir werden auch das ändern. Danke.

robert 3000
15.05.2009, 20:03
Link geht nicht

http://www.mycomics.de/digital/funny/hangin-out.html

MyComics-Team
18.05.2009, 22:00
Danke für den Hinweis. Der Comic wurde wieder entfernt.

Wir kämpfen noch immer mit kleinen Problemen beim Hochladen von MAC. Aber bei den meisten funktioniert es mittlerweile. Wir arbeiten dran...

jas
19.05.2009, 15:15
wie ist das, bei manchen comic erscheint nur eine Meldung:
"Fehler beim Laden"
???

MyComics-Team2
19.05.2009, 16:23
Wir haben das Problem behoben und mittlerweile müssten alle Comics wieder funktionieren. :) Entschuldigt die Verzögerung.

Yabba
18.06.2009, 20:20
Da ich keinen "Fragen und Anregungen zu mycomics" gefundne habe, poste ich einfach mal hier rein:

Ich hab das System nun mal ausprobiert und etwas hochgeladen, das funktioniert schon mal sehr gut.

Zwei Dinge haben mich aber gestört:

1. Die Webseite wirkt mehr als ein Abstellplatz für Leseproben von Verlagen. Einzelne von Zeichnern selbst hochgeladenen Seiten/Comics gehen dazwischen verloren.
Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf das Projekt abzielt, aber wenn es dazu führen soll, dass sich Leute auf der Webseite einfinden, die Comics hochladen und/oder lesen, dann wäre eine bessere Unterteilung nötig.
Nur um Leseproben anzugucken, werden wahrscheinlich nicht Scharen von Comicfans auftauchen. Und sich durch die ganzen Comics klicken, um zu merken, dass man ständig Leseproben erwischt, die mitten drin abbrechen, kann auch frustrierend werden.

Vielleicht die Leseproben ganzer Comics auch deutlicher als solche kennzeichnen? Am Besten oben bei den Tabs unterteilen in Webcomics, (digital) Comics und Leseproben. (Ich würde das digital eh streichen und nur Comics draus machen).

2. Die Seite wirkt etwas unbetreut. Es gibt zwar die verschiedenen Kategorien, aber unter Webcomics findet man zB Amelia, Polly & die Piraten, Gregor Ka etc. Das sind doch alles keine Webcomics, sondern klassische Printcomics.
Da sollte ab und zu vielleicht jemand aufräumen und in die richtigen Bereiche verschieben.

Hoffe, das Feedback hilft euch etwas weiter.

jas
19.06.2009, 15:24
Da stimme ich yabba zu!
Die vielen "hochwertigen" Sachen könnten eventuelle Neulinge auch abschrecken, um nicht
verglichen zu werden. Auch hat man jetzt eher das Gefühl, die Seite wäre überwiegend
eine reine Werbeplattform für Verlage.
Aber wie schon erwähnt, finde ich dieses Projekt eine gute Idee!

Geier
19.06.2009, 17:05
Yep, eine deutliche Unterscheidung zwischen Werbelesepröbchen und kompletten Comics wäre gut.

Bei der ersten groben Übersicht dachte ich erstmal das wäre eine Art digitaler Katalog der Verlage, fände ich zwar sinnvoll, aber das soll mycomics ja wohl nicht sein.
Allerdings sehe ich auch das Problem, daß die meisten Zeichner die hier eigentlich angesprochen werden sollen, ihre Sachen selber schon auf ihren Homepages oder Blogs online gestellt haben. Stellt sich die Frage wie man die Leute dazu bringt auch hier zu posten.

Ich hab nicht nachgesehen, kann man schon gepostete Geschichten ergänzen? Sagen wir mal jede Woche mit einer neuen Seite? Nicht jeder hat schon fertige Storys in der Schublade. Solche Sachen bräuchten freilich eine eigene Kategorie, sonst wären sie wie die Leseproben.

MyComics-Team
19.06.2009, 22:55
Hey, Geier im Forum. Mein Freund aus dem Schwabenland :cool: Das freut mich sehr.

Mit der Kritik habt ihr nicht unrecht. Verlage tun sich gerade zum Start der Seite einfacher ihre Leseproben einzustellen, Künstler könnten sich neben Comic-Vollprofis (z.B. US-Superstars) etwas "unwohl" fühlen, zumal ja jeder Betrachter seine Bewertung abgeben kann. Und da kann natürlich die Angst mitspielen, dass man gegen die "Konkurrenz" abstinkt. Ich vermute mal, dass manch Kreativer erst mal schauen möchte, wie Web Comics so allgemein ankommen und wie die Reaktion der mycomics Leser ist. Und da wird man feststellen, dass gute WebComics mindestens genau so gut bewertet werden, wie Verlagscomics.

Das Herzstück auf der Seite wird in Zukunft garantiert der Bereich "Web Comics", also Comics von den Usern/Künstlern. Das ist die kreative Keimzelle. Klar hat fast jeder Künstler seine eigene Seite, aber genau darin liegt ja das Problem. Wie findet man all diese Seiten? Beziehungsweise wer kennt diese Künstler? Es fehlte bisher eine Anlaufstelle, wo man vieles neu entdecken kann (wie im Comicladen beim Durchblättern) - besonders für den "normalen" Comicinteressierten also Leute, die nur Ab und Zu mal einen Comic in die Hand nehmen und sich nicht auf Comicmessen tummeln. Auch diese Zielgruppe möchte mycomics ansprechen. Deshalb braucht man auch bekannte Themen wie Spider-Man oder Star Wars. Auf mycomics kann ja jeder Künstler auf seine Homepage verweisen, darin liegt die Chance viele neue Leser für seine Werke gewinnen zu können, die sich dann auf dessen Homepage genauer informieren können.

Ja, schon gepostete Geschichten kann man ergänzen, also kontinuierlich fortführen.
Das mit der eigenen Kategorie versteh ich nicht. Das kann man doch in die Web Comics stellen, oder?

Vielleicht die Leseproben ganzer Comics auch deutlicher als solche kennzeichnen?
Gute Idee. Momentan scheuen sich Verlage aber, komplette Comics einzustellen, was bei vielen auch lizenzrechtliche Gründe hat. Aber das wird sicher noch kommen, z.B. bei vergriffenen Comics. Und bei einigen Leseproben (z.B. Vertigo) sind ja immer ein komplettes US Heft (22 Seiten) drin.

Der Hinweis mit "digital" ist berechtigt. Da haben wir ellenlang den Kopf zerbrochen, wie man WebComics von "normalen" Comics unterscheiden kann. Aber nur "Comics" verwirrt vermutlich den normalen Betrachter (sind ja alles Comics).

Das man unter Webcomics derzeit zB Amelia, Polly & die Piraten, Gregor Ka etc. findet liegt an demjenigen, der sie hochlädt. Martin Frei macht das quasi als Privatperson und nicht als Verlag. Bei Amelie etc. wurde das gerade korrigiert. Verlage müssen wir einzeln anlegen und dann kann es sein, dass ein Verlag schon was hoch lädt, ohne dass er als Verlag angelegt wurde und dadurch automatisch in die Web Comics rutscht. Aber wie schon gesagt, das wird dann korrigiert und in Zukunft landen die Comics des Verlages an der richtigen Stelle.

Keine Angst, die Seite wird gut betreut. Da arbeiten 3 Leute jeden Tag dran, plus im Hintergrund (Programmierer) weitere mit Troubleshooting und Neuerungen. Wir sind ja auch erst knapp 2 Monate online, davon ein Monat im nicht offenen Testserver. Also etwas Nachsicht ;)

Danke für die nützlichen Hinweise. Glaubt mir, es werden alle Kommentare sehr Ernst genommen und intern diskutiert.

Mick Baxter
20.06.2009, 00:00
Vielleicht die Leseproben ganzer Comics auch deutlicher als solche kennzeichnen?
Gute Idee. Momentan scheuen sich Verlage aber, komplette Comics einzustellen, was bei vielen auch lizenzrechtliche Gründe hat. Aber das wird sicher noch kommen, z.B. bei vergriffenen Comics.
Wieso sollte sich da die Rechtslage verbessern? Dann fehlt ja nicht nur die Genehmigung für die Onlinepräsentation, sondern auch die zur normalen Printversion (spätestens nach ein paar Jahren).

Yabba
20.06.2009, 10:33
Ja, schon gepostete Geschichten kann man ergänzen, also kontinuierlich fortführen.
Das mit der eigenen Kategorie versteh ich nicht. Das kann man doch in die Web Comics stellen, oder?

Werden schon eingestellte Comics, die später aktualisiert (also um Seiten ergänzt) werden, eigentlich wieder bei neuen Comics auf der Startseite angezeigt?
Also immer, wenn bei einem schon länger eingestellten Comic neue Seiten hinzugefügt werden, dass es wieder vorne auftaucht, wäre ok, dadurch sähe man ja, dass es weitergeführt wird und es etwas neues gibt.
Müsste dann auch ohne eigene Kategorie für fortlaufende, aber nicht abgeschlossene (und deshalb nicht komplett hochgelandene Serien) gehen.



Vielleicht die Leseproben ganzer Comics auch deutlicher als solche kennzeichnen?
Gute Idee. Momentan scheuen sich Verlage aber, komplette Comics einzustellen, was bei vielen auch lizenzrechtliche Gründe hat. Aber das wird sicher noch kommen, z.B. bei vergriffenen Comics. Und bei einigen Leseproben (z.B. Vertigo) sind ja immer ein komplettes US Heft (22 Seiten) drin.
Oh, sorry, hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ja, zum einen wäre es natürlich gut, wenn man als Besucher sofort sehen könnte, ob die Leseprobe einen ganzen Comic/eine komplette Geschichte enthält und nicht nur ein Teaser ist. Leseproben, die nicht mittendrin abbrechen, könnte man dann vielleicht unter Comis einordnen (oder Comics und Leseproben), wenn da weitere Kategorein eingeführt werden sollten ;)

Aber ich meinte vor allem, dass eben solche Leseproben, die wirklich eher Teaser/Ausschnitte sind, also keine abgeschlossene Geschichte oder einen kompletten Comic zeigen, dass die unter einem eigenen Tab/Reiter/Button/Punkt zu finden sind.
Wie schon gesagt: ihr habt bisher die Punkte "Web Comics" und "digital Comics". Dazu noch den Punkt "Leseproben" einführen, wo man dann nur Leseproben findet, die Comics bloss anreissen und keine abgeschlossene Geschichte oder einen ganzen Comic präsentieren.
Wäre dann für Leser klarer, dass sie bei dort eingestellten Sachen nur in Comics reinschnuppern können und nicht erwarten können, eine ganze Geschichte/einen ganzen Comic zu lesen zu bekommen.


Der Hinweis mit "digital" ist berechtigt. Da haben wir ellenlang den Kopf zerbrochen, wie man WebComics von "normalen" Comics unterscheiden kann. Aber nur "Comics" verwirrt vermutlich den normalen Betrachter (sind ja alles Comics).Verwirrend ist auch "Webcomics", da man darunter eigentlich Comics versteht, die rein im Web publiziert werden und zB nicht Fanzines und im Eigenverlag gedruckte Werke, die dann auf eurer Plattform gezeigt werden ;)
Aber da für die meisten Leute, die sich auch nur ein wenig im Internet umgesehen haben, Webcomics eher als digitale bzw. Internet-Comics bekannt sind, ist der Begriff "digital Comics" für Print-Comics schon sehr verwirrend.
Ich würde eine Unterteilung in "Webcomics", "Comics" und "Leseproben" einfacher und sinnvoller finden.

Als Hilfe zum Unterschieden gibt`s ja notfalls noch die Erklärungen, die angezeigt werden, wenn man mit dem Mauszeiger über die Menü-Punkte geht und die kurzen Erklärungen in den Bereichen selbst. Hat mir jedenfalls geholfen zu sehen, dass Webcomics als Begriff für von Usern gemachte Comics gebraucht wird :D

Geier
21.06.2009, 09:35
Nuja, wobei Verlage die was reinstellen ja auch User (von mycomics) sind... Die Unterscheidung von (privaten)Web- und (kommerziellen)Digitalcomics ist trotz allen Erklärungen mißverständlich, schließlich sind beide Sorten im Web und damit digital, eine gute Navigation sollte selbsterklärend sein ohne das man (als unbedarfter Besucher) rätseln muß.

Leseproben sind zwar jetzt als solche gekennzeichnet, allerdings erst wenn man den betreffenden Comic geöffnet hat - immerhin, das Team nimmt Hinweise ernst, lobenswert! Weiter so, dann wird das!

Wenn der Schwerpunkt zukünftig auf private Webcomics abzielt fände ich es sinnvoll denen auch mehr Raum in der Navigation einzuräumen. Zb eine Unterteilung in "Abgeschlossene Geschichten", "Fortsetzungsgeschichten" und "Strips" eventuell "Cartoons". Müßte dabei nicht unbedingt oben in der Taskleiste sein, ein Fenster mit den Kategorien, das sich öffnet wenn man mit dem Curser dort drübergeht, reicht ja. Die Sparten wären momentan ziemlich leer, aber man weiß gleich woran man ist.
Dann würde ich auch mal ein paar Pinguin-Strips reinstellen.

MyComics-Team
23.06.2009, 11:36
Da sind diverse Anregungen dabei, die wir nun intern prüfen. Detailliertes Feedback folgt asap...

myComics-Team1
26.06.2009, 14:14
Das mit der Antwort auf eure Anregungen hat jetzt etwas gedauert, aber da waren einige Punkte dabei, die wir intern lange Diskutiert haben.

Bezüglich Abstellplatz für Verlage:
Ziel der Seite ist es eine Plattform für Comics zu bilden, auf der sich einzelne Künstler aber eben auch Verlag präsentieren können. Dass der Digital Comics Bereich besser besetzt ist als der Web-Comics Bereich liegt einfach daran, dass die Seite noch nicht so bekannt ist und dass die Verlage aktiver sind und schneller ihre Comics hochladen als einzelne Künstler. Das wird sich mit der Zeit sicher ausgleichen.

Bezeichnung der Bereiche :
Aufgrund der Probleme mit den Begriffen „Web Comics“ und „Digital Comics“ werden wir die Bereiche umbenennen in „User Comics“ und „Verlagscomics“.

Kennzeichnung der Comics :
Um die Leseproben-Frustration zu minimieren haben wir die Möglichkeit einer weiteren Kennzeichnung geschaffen. Man kann das eingestellt Material nun als „Leseprobe“, „Kompletter Comic“ oder „Einseiter“ kennzeichnen. Diese Kennzeichnung erscheint in dem roten Kasten rechts über dem ComicReader und wenn man erst gar nicht so weit einsteigen möchte, in einem von uns geplanten Popup-Fenster, das auf den Übersichtsseiten erscheint, wenn man mit dem Cursor über einen Comic geht.

Leseproben generell:
Die Leseproben haben unserer Meinung nach ihre Berechtigung. Die Seite wendet sich nicht nur an Comic Fans, die sich bereits im Genre auskennen sondern auch an Leute, die noch keinen oder wenig Kontakt mit Comics hatten und mit dem Bereich „Digital Comics/Verlagscomics“ einen Überblick bekommen und im Idealfall als neue Comicfans gewonnen werden. Im Prinzip ist es als würde man in einen Comicladen gehen, durch ein paar Comics blättern und vielleicht etwas kaufen, vielleicht aber auch nicht.

Bezüglich „unbetreute Seite“:
Die Seite wird von mehreren Leuten betreut (Redakteure und Programmierer). Die Seite befindet sich aber nach wie vor im Aufbau (BETA!) und einzelne Dinge können nicht sofort erledigt werden. Da muss ich um etwas Geduld bitten, auch wenn das im Internet natürlich einen anderen Zeithorizont hat als im normalen Arbeitsalltag. Wir tun unser bestes.

Aktualisierung bereits eingestellter Comics
Die eingestellten Comics können jederzeit aktualisiert werden. Sie erscheinen dann auch wieder unter den neuen Comics auf der home mit dem Hinweis „aktualisiert“. Dafür eine eigene Kategorie schaffen ist schwierig, da man dann irgendwann unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten hat und dann wird es auch wieder unübersichtlich. Wie oben geschrieben werden wir die Unterteilung überarbeiten und auch besser kenntlich machen, was ein kompletter Comic ist und was nicht.

Buffo
04.07.2009, 10:50
Gerade erst entdeckt, und prinzipiell finde ich das Ding richtig gut. Natürlich ist es teilweise peinlich, gegen die Verlagscomics oder wirklich professionelle Webcomics "anzutreten", aber wenn man das ganze nicht als Zwangswettbewerb, sondern als praktisches Nachschlage- und Fundstückverzeichnis nutzt, kann das eigentlich nur positiv enden.

Ich hab mich auch mal eingetragen, trotz eben jener Konkurrenz, weil ich die Idee an sich wirklich nett finde. Daumen hoch.

Was mir jetzt auf die Schnelle aufgefallen ist: Der Link zum jeweiligen Autor eines Comics führt auf eine Fehlerseite. Mag nur bei meinen Auswahlen so sein, aber vielleicht hilfts ja trotzdem ;)

MyComics-Team
05.07.2009, 07:28
Danke fürs Lob.

Der von dir genannte Link funktioniert tatsächlich nicht. Wir reparieren das...

Grüße vom MyComics-Team

jas
22.07.2009, 17:21
Vorsicht, Anregung:

Registrieren sich ja fast stündlich neue User *grübel*
Vielleicht wäre eine Übersicht der User (Liste etc.) interessant?
Und die Funktion einer Benachrichtigung per E-Mail bei Kommentaren etc.?

Buffo
22.07.2009, 21:08
Noch ein "Problem":

Eine Regelung für den Upload mehrerer Folgen einer einzigen Serie wäre nicht schlecht. Ich sehe zB, dass manche Webcomicker nur ihre Seite als ein Projekt angeben, und dort dann mehrere Seiten posten, andere posten jedes neue Update als einzelnen Comic. Ist das verständlich umschrieben? ^^

Ich weiß noch nicht genau, wer von den zweien dann benachteiligt wäre, aber zumindest bleibt der "Einzelposter" immer schön auf der Hauptseite, während der "Einmalposter" trotz Updates auf seiner Seite immer weiter ins Nichts verschwindet.

myComics-Team1
23.07.2009, 08:52
Vorsicht, Anregung:

Registrieren sich ja fast stündlich neue User *grübel*
Vielleicht wäre eine Übersicht der User (Liste etc.) interessant?
Und die Funktion einer Benachrichtigung per E-Mail bei Kommentaren etc.?

Danke für deine Anregungen!
An einer Übersichtsseite mit den Usern sind wir schon dran.
Benachrichtigung über neue Kommentare hab ich an unseren Programierer weitergegeben und hoffe, dass dieser das umsetzen kann.

myComics-Team1
23.07.2009, 09:11
Noch ein "Problem":

Eine Regelung für den Upload mehrerer Folgen einer einzigen Serie wäre nicht schlecht. Ich sehe zB, dass manche Webcomicker nur ihre Seite als ein Projekt angeben, und dort dann mehrere Seiten posten, andere posten jedes neue Update als einzelnen Comic. Ist das verständlich umschrieben? ^^

Ich weiß noch nicht genau, wer von den zweien dann benachteiligt wäre, aber zumindest bleibt der "Einzelposter" immer schön auf der Hauptseite, während der "Einmalposter" trotz Updates auf seiner Seite immer weiter ins Nichts verschwindet.

Wir kennen das Problem, haben aber bis jetzt noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Der Upload-Vorgang war am Anfang so eingestellt, dass Comics die aktualisiert wurden wieder auf der home im Kasten "neue Comics" erschienen sind (mit dem Hinweis "aktualisiert"). Das Aktualisieren bezog sich aber nicht nur auf hochgeladenen Seiten, sondern auch auf die Textbereiche in den Eingabefeldern. Der Comic landete also auch dann wieder vorne, wenn im Text nur ein Komma geändert wurde.
Diese Einstellung haben wir zurückgenommen, da immer häufiger Comics erneut im "Neu"-Kasten auftauchten, bei denen nur geringfügige textliche Änderungen vorgenommen wurden. Dadurch wurden tatsächlich neu eingestallte Comics z.T. sehr schnell aus diesem Kasten verdrängt. Theoretisch könnte man sich auch auf lange Zeit einen Platz in diesem Kasten sichern, indem man immer wieder Kleinigkeiten am Text ändert und das wäre dann auch wieder unfair.
Wir arbeiten weiter an dem Problem. Vorerst ist es allerdings besser, neue Seiten (bei Einseitern) oder neue Kapitel (wie z.B. Die Gefährten) einzeln hochzuladen. Um den Aufwand trotzdem möglichst gering zu halten kannst du die Einstellungen (Texte) für den nächsten Comic speichern (Kästchen unter der Amazon ID)

jas
23.07.2009, 09:50
Danke, für die Aufnahme der Anregungen ;-)

Ich persönlich finde es besser, die Comics einzeln neu hochzuladen. Gerade auch bei den Strips wie "Popel etc"
hat man bisher gut so die "Fortsetzungen" verfolgen können. Würde man hier immer nur aktualisieren, wären da
immer die alten Folgen zum durchblättern. Was vielleicht auch etwas mühsam sein kann.

Buffo
23.07.2009, 15:54
Ich finds prinzipiell auch besser, aber wenn jetzt 20% aller User fortlaufende Serien haben, und damit bei jedem neuen Update/Kapitel eine neue Unterseite öffnen (Und die Zahl wäre niedriger als sie vmtl ist), wird die pure Masse an Unterseiten bald die kompletten anderen 80% der User nach unten bzw ins Nirvana kicken.

Wie mans macht, man machts falsch :) Aber super, dass hier die Anregungen tatsächlich auch besprochen werden, und nicht mit Standardantworten abgespeist.

edit: Ich machs jetzt mal so, dass ich aktuelle Comics von der Seite auch auf Mycomics als jeweils einzelnen Beitrag veröffentliche, vermutlich aber nicht zeitgleich.

Buffo
03.08.2009, 09:58
Ach, und eine "neueste comments" Funktion fände ich auch ganz cool :)

MyComics-Team2
03.08.2009, 10:29
Hallo Buffo,

ich weiß nicht, ob du das meinst, aber an den einzelnen Comics kann man schon sehen, wenn ein Kommentar neu ist. Da steht dann in rot "neu" an der Seite.

Grüße!

Pats Reiseabenteuer
03.08.2009, 15:47
Warum kommt ein Comic, was um 11 Seiten erweiteret wurde, nicht nehr unter die neuen User Comics. Außerdem kann man sich die weiteren 11 Seiten nicht angucken, denn das verweigert die Webseite.

Buffo
03.08.2009, 18:05
Hallo Buffo,

ich weiß nicht, ob du das meinst, aber an den einzelnen Comics kann man schon sehen, wenn ein Kommentar neu ist. Da steht dann in rot "neu" an der Seite.

Grüße!

Nicht ganz, ich meinte eine Funktion, auf der man sich z.B. direkt von der Startseite aus alle Kommentare auflisten könnte, die seit dem letzten Besuch bei allen Comics abgegeben wurden. Ich finde die Comments immer sehr interessant, und gerade bei den älteren Comics übersieht man neue Kommentare leicht mal. Aber das mag auch nur mir so gehen ;)

MyComics-Team
05.08.2009, 21:03
Warum kommt ein Comic, was um 11 Seiten erweiteret wurde, nicht nehr unter die neuen User Comics. Außerdem kann man sich die weiteren 11 Seiten nicht angucken, denn das verweigert die Webseite.

Kannst du bitte konkret sagen, um welchen Comic es sich handelt? Bitte am besten an kontakt@mycomics.de

Danke

MyComics-Team
05.08.2009, 21:04
Nicht ganz, ich meinte eine Funktion, auf der man sich z.B. direkt von der Startseite aus alle Kommentare auflisten könnte, die seit dem letzten Besuch bei allen Comics abgegeben wurden. Ich finde die Comments immer sehr interessant, und gerade bei den älteren Comics übersieht man neue Kommentare leicht mal. Aber das mag auch nur mir so gehen ;)


Ja, das könnte interessant sein. Wir prüfen das mal mit dem Programmierer-Team.

MyComics-Team2
10.08.2009, 14:52
Hallo,

du kannst die neue Funktion nun auf der Startseite bewundern. :)

Liebe Grüße!

Buffo
10.08.2009, 22:53
Ja sauber, sowas nenne ich mal userfreundlichen Service - besten Dank auch an die Programmierer ;)

Jähling
23.08.2009, 12:29
Ich habe nach langem Nichtdazukommen jetzt auch mal probeweise einen Comic hochzuladen versucht, aber bis jetzt ging so ziemlich alles schief.

Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten (900px Breite, gif, durchgehend nummeriert), und da der Comic nur zwei Schmuckfarben hat, sind die Seiten nicht mal besonders groß, aber wenn ich den Comic laden will, erhalte ich die Nachricht "Erste Seite wird geladen", und dabei bleibt's dann. Ich habe versucht, die erste Seite durch eine noch kleinere zu ersetzen, aber beim Versuch, eine zusätzliche Seite hochzuladen, fliege ich jedes Mal raus. (Seiten löschen geht, hilft aber nicht.) Das einzige, was ging, war, den ganzen Comic zu löschen und neu hochzuladen, aber geholfen hat auch das nicht.

Da stellen sich mir zwei Fragen an MyComics.de, und eine an alle. Die an alle:
Wie habt Ihr anderen das denn alle hingekriegt? Oder bin ich der einzige, bei dem das nicht angezeigt wird?

An MyComics.de:
Stimmt was mit den Seiten nicht, dass Euer Reader damit nicht zurechtkommt?
Und was ist das mit dem Rausfliegen beim Hochladen von neuen Seiten?

Hier noch der Comic, allerdings weiß ich noch nicht, wie lange ich den drin lasse:
http://mycomics.de/comics/horror/monsterjaegerin-conny-van-ehlsing-sandkasten-geschichten.html

MyComics-Team2
24.08.2009, 09:32
Hallo,

da ich deinen Daten nicht genau ansehen kann, wie groß sie sind bzw. welche Auflösung sie haben, würde ich dir empfehlen, mal die Infos zum Hochladen von Comics zu lesen (http://mycomics.de/content/infoseite-comicdaten.html) und mal gegen zu checken, ob da alles stimmt. Du könntest sie auch probeweise mal in jpgs umwandeln und es nochmal probieren. Falls nichts hilft, schreib einfach nochmal eine Mail an kontakt@mycomics.de.

Liebe Grüße!

elbe-billy
17.09.2009, 08:22
Hallo Freunde, ich finde eure Seite fantastisch. Leseproben von Verlagen durchstöbern, die Werke anderer User und die tollen Lern-Videos anschauen, was will man mehr?! Und dass ihr die ganze Zeit mit Herzblut an der Verbesserung des bisher geleisteten arbeitet, finde ich echt bewundernswert. Weiter so!!!

myComics-Team1
21.09.2009, 11:11
Hallo elbe-bily,
vielen Dank für dein Lob. Das freut uns und beflügelt uns die Seite weiter auszubauen und zu optimieren. Es macht ja auch richtig Spass :)
Dein myComics-Team

Lupino
24.09.2009, 18:29
Also an die Uploadfunktion müsst ihr ja wohl noch mal bei. Ich habe gerade versucht, einen 6seitigen Comic hochzuladen. Beim ersten Versuch erschien die Meldung "Teaserbild wird benötigt" (obwohl ich es angegeben hatte und es auch in der Vorschau auftauchte) und es wurden als hochgelagene Bilder 6mal die Seite 6 gezeigt. Darauf habe ich alles nochmal gemacht, es erschien keine Meldung, aber der Comic wurde nicht gezeigt sondern ein "Fehler, Link existiert nicht" oder so ähnlich. Also habe ih´s noch mal von vorn versucht mit dem Resultat, dass jetzt nur die letzte Seite des Comics angezeigt, die restlichen 5 sind wohl im Orkus verschwunden. Schön wäre es, wenn ich das Ding jetzt wenigstens wieder löschen könnte.

MyComics-Team2
25.09.2009, 08:32
Hallo Lupino,
bei Fragen zum Upload kannst du dich jederzeit an kontakt@mycomics.de wenden oder die Infos zum Upload konsultieren. Es ist schwierig zu sagen, was hier das Problem war. Vielleicht sind deine Daten zu groß, du hast Umlaute im Dateinamen etc. Manchmal hilft es auch, einen anderen Browser zu benutzen. Wieso das so ist, ist schwer zu sagen. Aber oft hilft es. :)
Bei Fragen, wie gesagt, nicht zögern, sondern einfach ne Mail schreiben.

Pats Reiseabenteuer
07.10.2009, 18:49
Könnte man bei den Wettbwerb nicht nur die Plätze anzeigen, sondern auch die einzelnen Stimmen.

MyComics-Team
28.10.2009, 22:07
Sorry fürs späte Feedback... ja, das scheint möglich. Unser Programmierer versucht es wenigstens. Er programmiert sowieso die ganze Zeit (und keiner weiß, warum und was er da eigentlich macht):)

LegerLegende
02.11.2009, 11:21
Hallo!

- Verlinkung

Wie sieht es eigentlich mit Verlinkungen zu speziellen Seiten auf MyComics.de aus?
Ist es gerne gesehen oder gar erwünscht, spezielle Comics direkt zu verlinken?
Oder wird das nicht so gerne gesehen, weil z.B. jeder MyComics.de-Besucher erstmal mit der Startseite begrüsst werden soll, was durch eine Direktverlinkung von Fremdseiten nicht der Fall wäre?

Bei Direktverlinkungen von Fremdseiten aus denke in meinem Fall natürlich daran, dass ich von meiner eigenen privaten Website aus auf bestimmte Comics direkt hinweisen und direkt verlinken möchte.

- Kaufmöglichkeitsanzeige

Bei z.B. Stephen King der Dunkle Turm Band 1: Der Revolvermann (http://mycomics.de/digital/horror/stephen-king-der-dunkle-turm-band-1-der-revolvermann.html) wird als Kaufmöglichkeit Amazon und Splitter angeboten. Sucht der jeweilige Verlag diese Kaufmöglichkeitsanzeigen selbst aus? Oder wie kommt es genau zu der Auswahl der Kaufmöglichkeitshinweisen?

Kann ich beim Einstellen von meinen eigenen Comics (Usercomics) auch - wie bei den professionellen Comics - einen Link mit angeben, wo man meinen Comic bestellen kann? (Meine Comics sind natürlich leider nicht bei Amazon im Angebot. Und werden leider auch bei keinem Verlag angeboten.)
Ich habe beispielsweise Cartoonmotive, die als echte Postkarte erhältlich wären. Ich habe aber auch Fanzines...

LG LL

Pats Reiseabenteuer
04.11.2009, 20:31
Sorry fürs späte Feedback... ja, das scheint möglich. Unser Programmierer versucht es wenigstens. Er programmiert sowieso die ganze Zeit (und keiner weiß, warum und was er da eigentlich macht):)

Spätestens bei der Auswertung kann man mal die genauen Zahlen veröffentlichen. Bin gespannt, wenn es klappt. Vielleicht schon beim November und Weihnachtswettbewerb.

myComics-Team1
06.11.2009, 14:22
Hallo LegerLegende,
du kannst gerne direkt auf bestimmte Unterseiten von myComics.de verlinken. Das stört uns nicht, das freut uns sogar. Bezüglich Kaufmöglichkeitsanzeige: Im Userbereich kann kein Shop-Link eingefügt werden wie bei den Verlagscomics. Du kannst aber folgendes machen: Wenn du den Comic hochlädst (oder auch nachträglich über den Reiter "Bearbeiten") im Feld "externer Link Titel" einen Text einfügen im Sinne von "Hier erfährst du mehr zum Comic" oder "Hier kannst du den Comic kaufen" ...Daneben im Feld "externe Link URL" dann die entsprechende URL der Seite über die dein Comic zu kaufen ist eingeben.
Beste Grüße und weiterhin viel Spaß!

elbe-billy
26.11.2009, 08:26
Hallo Freunde,
ist es vielleicht möglich die "Leichen" in der Rubrik Autoren & Zeichner zu löschen? Bei mir wären das z.B. el, Tarek el, Tarek, Bebbili und Tarek el Bebbilil, bei Jähling z.B. Jählng -also Rechtschreibfehler oder sonstige Falscheingaben.
Übrigens habe ich diese Frage versehentlich auch als "Neues Thema" erstellt und bitte das zu löschen. Gruß an alle, ist `ne echt feine Seite!!!

Digitalforces
23.02.2010, 08:47
Hallo mycomics-Redaktion,

ich habe für meinen UserComic einen Trailer in Form eines kleinen Filmes erstellt und möchte diesen demnächst bei der Videoplattform Vimeo hochladen. Kann ich den Vimeo-Link in die Beschreibung meines Comics einbinden?

pflaumenhans
22.03.2010, 09:31
Aloha, ich hoffe ich bin hier richtig.

Bitte löscht folgenden Beitrag der nicht funktioniert, weil die Dateien wohl zu groß sind..
http://www.mycomics.de/comics/manga/nigunegu-der-prolog.html


mfg nobody 8)

myComics-Team1
21.04.2010, 09:47
Hallo digitalforces, bitte entschuldige die späte Antwort. Klar kannst du den Link in die Beschreibung einbauen.LG

myComics-Team1
21.04.2010, 09:51
Hallo pflaumenhans, du kannst Beiträge, die nicht richtig funktionieren auch selbst wieder löschen. Einfach bei deinem Beitrag über den Reiter "Bearbeiten" gehen, dann kommst du in die Ansicht, in der du dein Comic hochgeladen hast. Ganz unten auf den Button "Löschen" klicken und weg ist der Beitrag.

Michilinki
27.04.2010, 13:19
Hallo liebe Redaktion und Entwickler,

mir ist aufgefallen, dass mein Beitrag "Massenmörder Hartmann" mehrere Tage auf Platz 1 bei der aktuellen Favoritenliste war und plötzlich verschwunden ist. Die Reihenfolge der der anderen Beiträge blieb jedoch unverändert.

Ebenso bei meist gelesen, ich habe dann mal verglichen mit dem aktuellen Beiträgen und lag dabei immer noch bei einer höheren Lesequote. War aber auch da verschwunden. Ist das ein Programmfehler oder ein Feature, oder habe ich da was falsch gemacht?

Vergleicht mal die statistischen Werte.

Haben eventuell Andere mit Ihren Beiträgen ähnliches erlebt?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Ansonsten bin ich von der Seite begeistert.

Viele Grüße

Michael

myComics-Team1
28.04.2010, 11:25
Hallo Michilinki,
wenn ich das richtig verstehe bezieht sich deine Frage auf den Bereich "Top Ten; aktuell" also die erste Spalt der Top Ten. Hier werden nur Comics berücksichtigt, die innerhalb der letzten 4 Wochen erstellt wurden. Dein Beitrag ist vom 26.3. un dwird damit schon nicht mehr berücksichtigt.
Liebe Grüße
Dein mycomics-Team

Michilinki
29.04.2010, 11:41
Hallo Mycomics-Team,

alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße

Michael

robert 3000
11.05.2010, 21:24
Hallo

Warum ist mycomics.de noch immer eine Beta?

Ist da noch was besonderes geplant zum fertigen Release?

lg
robert

myComics-Team1
18.05.2010, 09:23
Hallo

Warum ist mycomics.de noch immer eine Beta?

Ist da noch was besonderes geplant zum fertigen Release?

lg
robert

Eigentlich hat das BETA keine Bedeutung mehr, wir habe es schlicht und einfach "vergessen".
Im Moment arbeiten wir an einer neuen Version, die sich von der Oberfläche her von der aktuellen Plattform nicht unterscheidet aber im Hintergrund mehr Möglichkeiten bietet. Dazu hoffentlich bald mehr, zurzeit wird noch fleißg getestet. Was nun wieder die Frage aufwirft ob es sich jetzt noch lohnt das Beta aus der aktuellen Version zu entfernen;)
lg
das myComics-Team

Jähling
08.06.2010, 17:09
Ich habe heute mal meine Freundesliste etwas erweitert. Dabei fiel mir auf, dass einige meiner neuen Freunde mich bereits zu ihren Listen hinzugefügt hatten, wovon ich gar nichts wusste. Nichts gegen nette Überraschungen, aber dabei habe ich mich gefragt:

Warum stehen in meinem Profil nur die Leute in der Freundesliste, die ich meinerseits hinzugefügt habe und nicht die, die mich hinzugefügt haben? Wäre doch viel informativer und würde auch dem Begriff "Freund" eher gerecht werden, denn das beruht doch auf Gegenseitigkeit, ;D.

Ich weiß (zugegeben seit heute), dass neue Die-Mich-Freunde auch beim Einloggen oben auf der Seite angezeigt werden, aber eine Liste wäre auch ganz gut.

Falls es darum geht, zu verhindern, dass einzelne sich selber über alle Profile spammen: Vielleicht kann man's ja so einrichten, dass öffentlich nur die angezeigt werden, deren Freundschaft man "erwidert" hat. Nur der Inhaber eines Profils könnte dann alle sehen.

Oh, und es wäre natürlich auch nett, wenn das Hinzufügen von Freunden irgendwelche Konsequenzen hätte, à la MySpace, wo man dann über die Aktivitäten der Freunde auf dem Laufenden gehalten wird oder leichter mit ihnen Kontakt aufnehmen kann oder allen Freunden eine Nachricht schicken oder so. Bis jetzt ist es irgendwie nur eine Liste mit Leuten, die man kennt (oder zu kennen behauptet), oder übersehe ich da was?

Hm, vielleicht hätte ich das letzte zuerst fragen sollen, erst groß aufbauen und dann alles demontieren, was'n'das für'n Stil...

Jähling
08.06.2010, 17:14
P.S.: Dasselbe gilt für die Kommentare. Bisher muss ich mich durch alle Comics durchklicken, um alle neuen Kommentare zu finden. Wäre gut, die alle auf einer Seite übersichtlich zu haben, zum Beispiel im Profil.

myComics-Team1
11.06.2010, 08:38
Wir arbeiten gerade an einer neuen "Version" von myComics.de. Ich werde deine Anregungen entsprechend weiterleiten und hier dann noch mal Feedback dazu geben.

myComics-Team1
17.06.2010, 13:17
Hallo Jähling,
erst mal vielen Dank für deine Anregungen. Nun mehr zu deinen Fragen oben. Auf der neuen myComic.de Seite die voraussichtlich im August online gehen wird, gibt es 2 Arten, wie man mit jemanden anbändeln kann. Zum einen kann man Fan werden, das ist einseitig (wie in der aktuellen Version "Freund werden"). Das andere ist "Freund werden" da funktioniert es so, dass du eine Freundesanfrage bekommst und diese erst bestätigen musst, damit bist du und der der dich anfragt gegenseitig befreundet (du bis bei ihm und er bei dir auf dem Profil). Bei der Fan-Geschichte gibt es eine Übersicht, in der man sieht, wer mein Fan ist und wessen Fan ich bin.
Außerdem wird es bei den einzelnen Comics die möglichkeit geben den "User" zu beobachten. Wenn man diese Funktion anklickt werde ich immer benachrichtigt wenn dieser User einen neuen Comic hochlädt. Bei den anderen Punkten lasse ich noch checken, was möglich ist. Da wir uns allerdings nicht als klassisches Social-Network sehen wird der Bereich nicht so stark ausgebaut werden, dass wir bei Facebook oder mySpace mithalten können und man über jedes like oder dislike informiert wird.
lg das myComics-team

Jähling
17.06.2010, 15:47
Klingt alles prima, besonders allerdings:


Da wir uns allerdings nicht als klassisches Social-Network sehen wird der Bereich nicht so stark ausgebaut werden, dass wir bei Facebook oder mySpace mithalten können und man über jedes like oder dislike informiert wird.
lg das myComics-team

Diesen Dauerbeschuss von überflüssigen Infos und Bescheiden, sobald jemand, der jemanden kannt, den ich kenne, mit den Zehen gewackelt hat, würde ich mir auch wirklich nicht wünschen. Ist einer der Gründe, weshalb ich mit MySpace nicht warm werde.

Digitalforces
22.06.2010, 11:53
Hallo liebe Redaktion,

ich hätte auch noch einige Vorschläge für mycomics.de:

- eine gesonderte Liste mit Links zu den Gewinner-Comics der Wettbewerbe
Gerade für neue Leser dieser Seite sicherlich nützlich und spannend.

- kann man den Reader auch in Html-5 umsetzen? So könnten alle IPhone und IPad-Besitzer in den Genuss der Comics kommen.

- Oder noch besser: Könntet ihr etwas vergleichbares zur Marvel-App für das IPad erstellen? Das wäre ein Traum, für so eine App würde ich auch gerne etwas bezahlen.

myComics-Team1
23.06.2010, 09:11
Hallo liebe Redaktion,

ich hätte auch noch einige Vorschläge für mycomics.de:

- eine gesonderte Liste mit Links zu den Gewinner-Comics der Wettbewerbe
Gerade für neue Leser dieser Seite sicherlich nützlich und spannend.

- kann man den Reader auch in Html-5 umsetzen? So könnten alle IPhone und IPad-Besitzer in den Genuss der Comics kommen.

- Oder noch besser: Könntet ihr etwas vergleichbares zur Marvel-App für das IPad erstellen? Das wäre ein Traum, für so eine App würde ich auch gerne etwas bezahlen.

Hallo Digitalforces,
vielen Dank für deine Anregungen.
Zu 1.: Es gibt ja bereits einen Link zum Wettbewersarchiv. Meinst du so etwas oder meinst du eine Liste in der von allen bisherigen Wettbewerben nur der jeweils 1. Platz oder der jeweils 1.-3. Platz gelistet ist?
zu 2. und 3.: Am Thema App sind wir schon dran. Voraussichtlich sind wir im Herbst soweit, dass wir ein App für iPhone/iPad anbieten können, über das man myComics "nutzen" kann.
Liebe Grüße
Dein myComics-Team

Digitalforces
23.06.2010, 14:36
Hallo Redaktion,

zu 1.: Ich meine eine Liste wo nur die 1. bis 3. Plätze pro Wettbewerb gelistet sind.
zu 2. und 3.: Das sind ja tolle Neuigkeiten, so blicke ich denn gespannt Richtung Herbst.

Gruß
Digitalforces

Fabrizio La Rocca
01.12.2010, 07:30
Ich wollte fragen, wie Mycomics mit den Vorgaben des am 1. Januar 2011 in Kraft tretenden JMStV umzugehen gedenkt. Laut t3n.de (http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/) muss jeder Anbieter von Webinhalten in Zukunft eine Kennzeichnung seines Contents nach den bekannten FSK-Altersstufen vornehmen, wenn er sein Material nicht durch anderweitige Maßnahmen (technische Sperren, Freischaltung zu bestimmten Uhrzeiten) dem Zugriff jüngerer Altersgruppen entzieht. Außerdem muss im Impressum ein Jugendschutzbeauftragter (der "die nötige juristische, technische und medienpädagogische Sachkenntnis haben" muss) angegeben werden.

Werdet ihr die Alterskennzeichnung redaktionell vornehmen und einen generellen Jugendschutzbeauftragten für das gesamte Angebot von Mycomics bestellen, oder obliegt die Erfüllung dieser Vorgaben dem Einzelnen, der einen Comic bei euch hochlädt?

Grüßle,
Fabrizio

myComics-Team1
09.12.2010, 10:16
Hallo Fabrizio,
danke für deine Frage. Wir werden es so machen, dass wir zum 01.01.2011 einen Jugenschutzbeauftragten im Impressum nennen. Bezüglich einer Kennzeichnung der Website werden wir abwarten, wie das konkret aussehen muss. Damit ist, laut dem von dir erwähnten Artikel, erst Mitte 2011 zu rechnen.
Dein mycomics-Team

myComics-Team1
15.12.2010, 12:59
Das Problem hat sich nun doch vorerst erledigt: http://www.netzwelt.de/news/85078-gescheitert-nrw-landtag-lehnt-jugendmedienschutzstaatsvertrag-ab.html
Das myComics-Team

peter schaaff
01.03.2011, 13:50
Wenn mein Comic auf myComics.de steht sehe ich dann auch wie viele Leute sich den angeguckt haben (oder nur wie viele ihn bewertet haben)?

myComics-Team1
03.03.2011, 09:04
Hallo Peter,
du kannst nur sehen, wieviele User deinen Comic bewertet haben. Wieviele deinen Comic wirklich angeschaut/gelesen haben (also im ComicReader die seiten "durchgeblättert" haben) kann man leider nicht anzeigen.
Dein myComics-Team

peter schaaff
03.03.2011, 10:10
Die bei comicstars.de können das aber schon ... :(
Ist natürlich sehr schade, da solche Zahlen dem Autoren direkt Aufschluss geben darüber, wie sein Comic ankommt. Bis User mal einen Kommentar verfassen braucht es schon einiges an Begeisterung (oder Ablehnung) für den Beitrag ...
Wisst ihr selber denn, welche Beiträge auf myComics am meisten geklickt werden?

Mark O. Fischer
03.03.2011, 10:45
Wisst ihr selber denn, welche Beiträge auf myComics am meisten geklickt werden?
http://www.mycomics.de/content/meist-gelesen.html

myComics-Team1
03.03.2011, 15:05
Die Seitenaufrufe kannst du für deine eigenen Comics in deinem Profil sehen. http://s982.photobucket.com/albums/ae308/myComics1/?action=view&current=Seitenaufrufe.jpg Das sind aber, wie bei der Liste "Meist gelesen", "nur" Seitenaufrufe. Das kann von denen, die den Comic dann auch im Reader geöffnet und gelesen haben abweichen. Außerdem lassen sich die Seitenaufrufe mit "F5" sehr leicht manipulieren.
Dein myComics-Team

peter schaaff
04.03.2011, 16:31
Tja - im Internet ist alles Lüge. Was darf man glauben und wer meint es ehrlich?

Danke für die Infos.

maescot
29.05.2011, 20:53
Moin...

ich habe ein kleines Problem. Ich habe für den Sondermann den Beitrag Mäscot eingereicht und wollte die Reihenfolge noch ändern, finde aber keine Möglichkeit das zu tun. Konnt Ihr die Sortierung umkehren oder mir die Möglichkeit dazu geben?

Vielen Dank,

Jonathan

myComics-Team1
30.05.2011, 09:14
Eigentlich müsstest du das selbst können. Wenn du bei deinem eingestellten Comic oben am Kasten des Comic-Readers auf den Reiter "Bearbeiten" klickst, dann kommst du wieder in das Formular, in dem du deine Seiten eingestellt hast.
Da sind die Comicseiten aufgelistet. Jeweils vor den kleinen Ausschnitt-Pics der Seiten ist eine kleiner Pfeil, der in alle 4 Himmelsrichtungen zeigt. Diesen kannst du mit der Maus "packen" und die Seiten nach oben oder unten verschieben. Wenn du das gemacht hast, am Ende nicht vergessen ganz unten an der Seite auf den Button "Speichern" zu klicken. Sonst war alles umsonst. Wenn es nicht klappt, sag hier noch mal Bescheid, dann setzte ich mich direkt mit dir in Verbindung. Das bekommen wir auf jeden Fall gelöst.
Dein myComics-Team

peter schaaff
31.05.2011, 10:25
Für die Übersicht und überhaupt ist es ein wenig schade, daß einige Zulieferer von Inhalten auf myComics.de für jede kleine Zeichnung einen 'neuen Comic' anlegen.
Ich surfe so gerade durch die inzwischen 103 (!!!) Seiten an UserComics (habe ja doch so manches Schmankerl verpasst die Jahre) und stosse dabei ständig auf die gleichen Namen, die diese Liste 'zumüllen'. Da macht das Nachlesen keinen rechten Spaß ...

thirtyseven
31.05.2011, 11:14
Da macht das Nachlesen keinen rechten Spaß ...
Dem kann ich mich nur anschließen. Ist einer der Hauptgründe, weshalb ich mycomics nur so selten nutze.

myComics-Team1
31.05.2011, 13:05
Es ist das Konzept der Web-Site, dass sie jedem offen ist, der seine Comics oder Cartoons präsentieren will. Damit stellt er sich auch der Bewertung der anderen womit sich die Sache dann oft auch schon erledigt hat.

Was gut ist oder Schrott ist, ist sehr subjektiv. Mich würde interessieren welche Comics, Cartoon oder Bildchen euch so sehr stören oder ob ihr Ideen habt, wie man selektieren soll.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, wie man sich davor "schützen" kann. Regelmäßig reinschauen, was neues hochgeladen wurde und bei den Beiträgen die einem zusagen den Link "User-Beaobachten" klicken (unter dem Comic-Reader "Du beobachtest diesen User nicht, klicke um die Beobachtung zu starten"). Dann bekommt ihr jedes mal wenn von diesem User etwas neues Hochgeladen wir eine Info-Mail. Allerdings nur wenn die neuen Sachen neu Angelegt werden und nicht in einem bereits angelegten Comic Seiten ergänzt werden.
Das myComics-Team

Mick Baxter
31.05.2011, 13:30
Soweit ich Peter verstanden habe, ging es nicht darum, User zu entfernen, sondern darum, ihre zahlreichen Beiträge zusammenzufassen.

peter schaaff
31.05.2011, 20:10
Genau.
Der von mir als Künstler sehr geschätzte Schwarwel ist so ein Fall: seine Karikaturen und Schweinevogel- Cartoons erscheinen als Einzelveröffentlichungen und 'müllen die Veröffentlichungsliste zu'. Da würde ich mir zusammengefasste VÖs sehr wünschen (dann kann ich seine schönen Arbeiten auch 'an einem Stück' goutieren).

Die Unmöglichkeit, als Betreiber einer solchen 'offenen Plattform' für Ordnung und Veröffentlichungsdisziplin zu sorgen, leuchtet mir aber ein. Zuviel Oberaufsicht sorgt bestimmt für andere Probleme oder das Gefühl der Bevormundung bei den Leuten, die ihre Werke auf myComics.de einstellen.

myComics-Team1
01.06.2011, 09:52
Ja, die Cartoons sind in der Tat ein "Problem". Dafür haben wir auf der home den kleinen Kasten "Neue Cartoons" eingerichtet, damit diese nicht oben im Kasten "Neue Comics" die Comics in 0,nix verdrängen. Was schnell passieren kann wenn an einem Tag mehrere Verlagscomics und dann noch ein paar Cartoons online gehen. Das ist dann natürlich ärgerlich für den Künstler, der eben erst sein Comic eingestellt hat und schon nicht mehr auf der home zu sehen ist. Trotzdem sind die Cartoons dann in der Listung "alle Usercomics" enthalten (was ja in diesem Fall das Problem ist).
Die beiden Möglichkeiten "Zusammengefasst einstellen" oder "Ergänzen" (also in einem bereits bestehenden Comic weitere Seiten hochladen" haben für den Künstler den Nachteil, dass er sehr viel seltener oder eben gar nicht mehr (beim Ergänzen) auf der home erscheint.
Wir hatten das Ganze am Anfang so eingestellt, dass man beim Ergänzen auch auf der home erscheint, das hatte aber zur Folge, dass bei jeder Änderung (auch wenns nur ein Komma im Text war) der Comic wieder im Kasten "Neue Comics" erschienen ist. Wir vermuten dass das einige User bewußt gemacht haben, um möglichst lange in diesem Kasten zu stehen. Daraufhin haben wir diese Funktion geändert und die "Serienfunktion" eingeführt mit der wir mehrteilige Comics verbinden können, damit man diese am Stück lesen kann.
Ich werde das jetzt auch bei den Cartoons angehen (Serienfunktion), damit man diese dann auch mal zusammengefasst lesen kann. Das ändert aber immer noch nichts an der langen Liste mit allen User-Comics.
Ich werde das mal mit unserem Programmierer besprechen. Vielleicht fällt diesem eine Lösung ein (Ausschluss-Liste?!) Für Tipps und Vorschläge sind wir wie immer Dankbar.
Dein mycomics-Team

peter schaaff
06.06.2011, 22:20
Wäre toll, wenn es irgendwo Tipps zu den Massen an Comics gäbe, die sich schon auf myComics tummeln. Vielleicht finden sich ja Leser oder externe Schreiber, die ihre Lieblingscomics vorstellen ...

myComics-Team1
07.06.2011, 08:23
Hallo Peter,
eine tolle Idee. Wir checken gerade, wie wir das umsetzen können.
Grüße vom myComics-Team

StudioLF
30.06.2011, 18:02
Error #2038

Beim Versuch meine J-Peg Bilder hochzuladen bekomme ich diese Fehlermeldung ERROR#2038. Ich halte mich an die Anweisungen aber es klappt nicht!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

peter schaaff
18.07.2011, 11:26
Liebe Redaktion,
wie wäre es, wenn ihr für die diversen abgeschlossenen Comics auf eurem Portal eine eigene Rubrik schafft? Oder aber für die zahlreichen Leseproben?
Ich selber begrüße ja Leseproben, freue mich aber natürlich, wenn mir ein vollständiges Werk (und sei es eine Kurzgeschichte oder gar ein OnePager) mit Anfang, Mitte und Pointe (!!) angeboten wird. Solche kompletten Arbeiten gehen aber deutlich unter im Meer der Leseproben, Cartoons und PinUps und sind nicht gezielt zu finden.

Ich könnte mir vorstellen, daß auch andere User einen solchen Service zu schätzen wüssten und dieser vorhandene 'Mehrwert' bei myComics.de auch zu mehr treuen Lesern führt. Auf den ersten Blick kommt das Angebot bei myComics.de mehr als 'bunte Tüte Gemischtes' (ohne Nährwert) rüber. Nach ein paar Klicks surft man auch schon weiter, da viele der Leseproben (durch ihre Kürze/ Qualität/ spezielle Art) eher nicht zum Weitersuchen/ sich vertiefen in das Angebot verleiten ...

myComics-Team1
25.07.2011, 10:36
Hallo peter,
bitte entschuldige die verspätete Antwort auf deinen Vorschlag. Die Idee finden wir gut und wir prüfen schon in wie weit wir das umsetzen können.
Grüße vom myComics-Team

LegerLegende
28.10.2011, 14:03
User waicluf (http://www.mycomics.de/users/waicluf%2Chtml) wirbt hier als Kommentar abgeben dauerhaft für Schuhe.

UGG Australia Lammfellugg boots sale vom funktionalen Surferschuh zur weltweit beliebten Kultmarke!

Wunderbar, aber bestimmt nicht im Sinne von MyComics.de... (Und in meinem auch nicht.)

Gruss LL

myComics-Team1
11.11.2011, 08:01
Hallo LegerLegende,

Danke für die Info, wir haben die Schuhe aus den Kommentaren entfernt - ist natürlich auch nicht in unserem Sinne. Letzte Woche war dann noch ein Spammer unterwegs, wir werden jetzt öfter auf Spam checken. Falls so etwas auffällt, auch gerne direkt ein Mail schicken an: kontakt@mycomics.de

panaManga
03.11.2012, 10:51
Hallo myComics-Team!

Ich habe euch vor gut einem Monat eine E-Mail geschickt bezüglich des Fußballmanga-Wettbewerbs mit Hannover 96 und Hiroki Sakai von August/September. Ich hatte damals beim Wettbewerb mitgemacht und bin in die Finalrunde gekommen, doch leider weiß ich immer noch nicht, welchen Platz ich offiziell geschafft habe bzw. gab es noch keine offizielle Verkündung der drei Gewinner. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Grüße

myComics-Team1
05.11.2012, 18:23
Hallo panaManga,

Danke für die Erinnerung - wir haken nochmal bei unserem Ansprechpartner bei Hannover 96 nach.

Tornado Hurricane
12.10.2013, 22:17
Hallo liebe Leute,

wie vermarktet man eigene comics und wieso verschlägt es mich immer ins allgemeine
comicforum, wenn ich bei mycomics einen beitrag abgeben möchte?

Vielen dank für eine antwort :)

Gruß tony

peter schaaff
22.10.2013, 12:42
In diesem Forum hier wird Dir nicht so schnell geantwortet seitens myComics, Tony.
Ich empfehle Dir eine Anfrage per eMail an die Redaktion (Redaktion: Dorothee Lang (kontakt@mycomics.de) wenn Du Probleme mit der Nutzung der Plattform hast.

Wie man eigene Comics vermarktet aber wissen ganz viele comicforum- User. :p
Guckst Du hier: http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?38-K%FCnstler-Caf%E9 und stöberst ein wenig in all den Threads ...

Tornado Hurricane
30.06.2019, 00:31
Danke nochmals an MyComics und die Doro für die Nachricht zur Aufnahme meines Comics "EIS-Folge 2" zum Redaktionstipp auf Eurer Hauptseite. Ich war tatsächlich sehr überrascht, weil ich nicht damit gerechnet hatte. Ich freue mich darüber riesig :)) Danke, danke ! :D