PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thanks Carl Barks



Ungewitter
11.02.2001, 21:16
- Wann wird es genau erscheinen ?
- Was wird der Inhalt sein ?
- Wer ist der verantwortliche Reducktör ?
- Warum kostet es 24,80 statt 19,80 ?

Kann mir irgendwer das eine oder andere davon beantworten ?

Chrigel
12.02.2001, 15:33
Es erscheint natürlich im März (100. Geburtstag von Onkel Carl).
Es beinhaltet Beiträge von Uderzo, Loisel, Cavazzano, Peter Puck, Don Rosa und anderen. Auch enthalten sind vier klassische Storys von Carl Barks. Und das Vorwort schreiben A. Platthaus (FAZ) und J.A. Grote.

TrunksFirstLove
12.02.2001, 18:15
ÄHM....
Keine Ahnung von was du sprichtst !!!!!

;-)

Ungewitter
12.02.2001, 20:52
Wir reden vom Carl Barks Jubiläumsband, denn Carl Barks wäre im März 100 Jahre geworden. Und frag jetzt nicht, wer Carl Barks ist.

Vorwort von Platthaus und Grote klingt gut.
Habe ich richtig gelesen ? Uderzo ? Was steuert er denn dazu bei ?
März war mir auch klar. Aber auch der März hat einzelne Tage, so von 1 bis schätzungsweise 31. Wann kommt es denn genau ? Der 27. wäre natürlich genial !

YPSmitGimmick
12.02.2001, 21:58
Ich schätze mal daß Uderzo nur die eine Zeichnung beigesteuert hat, die schon in der Vorschau zu sehen war.

Dominik
13.02.2001, 18:37
100 Jahre Carl Barks wäre ja auch irgendwie makaber...

efwe
17.02.2001, 18:11
"100 jahre carl barks" wäre in der tat makaber, aber als wir unsere arbeiten am "tock tock" abschlossen und das material in die druckerei gaben, war carl noch am leben.
das hc-buch hat 72 seiten und versammelt beiträge von uderzo (cover illu), vatine (illu), uwe reber, peter puck (beide illus), laska comic: elke reinhart (story), martin frei (illu), rene lehner & reto baer (story), mattias schwoerer (story), regis loisel (illu), daniel hulet (illu), laith al-musawi (story), boris zatko (illu), lars kühl (story) zoran janjetow (illu), franz zumstein (story), uwe schildmeier, philippe stenis (beide illu), daan jippes, riff reb's (beide illu), kim schmidt, kriki, andreas pasda, felix, burkhard ihme, thorsten felden & henrik fetz (alle story), martin schlierkamp und philippe luguy (beide illu), die barks-stories "geld oder ware", "der neue tresor", eine düsentrieb story und "eine peinliche enthüllung". außerdem ein vorwort von andreas platthaus und diverse zitate von carl himself.
ich habe das buch gestern erhalten und muss den kollegen von atp ein riesiges lob aussprechen: es ist wirklich schön geworden. hut ab!!!

efwe

[Dieser Beitrag wurde von efwe am 18. Februar 2001 editiert.]

Ungewitter
17.02.2001, 22:18
Ich freu´ mich drauf !!

donald313
18.02.2001, 10:53
Hab ich was übersehen? Oder ist da wirklich kein Beitrag von Don Rosa vorgesehen?

efwe
18.02.2001, 13:34
vorgesehen war er schon, aber irgendwie hatte don nicht die rechte lust dazu.

efwe

Lexa
18.02.2001, 13:41
So, da bin ich jetzt wieder und möchte mich zunächst für die lang andauernde Abwesenheit entschuldigen! So sorry...

Dem Beitrag von efwe ist fast nichts hinzuzufügen. Es stimmt, dass leider keine Hommage von Don Rosa im Band enthalten ist. Wir haben uns darum bemüht, aber seine Antwort lautete sinngemäß: Ich kann keine einzelne Seite als Hommage abliefern, da mein ganzes Werk eine einzige Hommage an Barks darstellt! Darüber kann man nun philosophieren! Was meint ihr denn dazu?

Ansonsten bin auch ich mit dem Band recht zufrieden, obwohl ich noch die ein oder andere Sache verbessern würde, wenn ich die Gelegeheit hätte das Ganze nochmals zu gestalten, aber ich warte mal ab, was ihr an "Thanks, Carl!" so zu meckern und zu loben wisst!

Für jetzt erstmal Ciao und wirklich bis in Kürze :D

Ungewitter
18.02.2001, 14:17
Leute, es soll eine Hommage an Carl Barks sein und kein Sammelsurium eurer Lieblingszeichner

@Lexa: Schön, dass man sich hier nicht mehr so alleine fühlen muss !

[Dieser Beitrag wurde von Ungewitter am 18. Februar 2001 editiert.]

efwe
18.02.2001, 14:24
da mein beitrag den gesamten inhalt des bandes darstellt, wird von cavazzano wohl nichts dabei sein.
ich denke, es geht auch weniger um namen als vielmehr darum, was die einzelnen zeichner vom inhalt her zu sagen haben.

efwe

Gnorf
18.02.2001, 15:32
Genau

acsive
19.02.2001, 08:18
Hallo deutsche freunden. Ich bin noch froh hier zu sein weil in Dänemark gibt es natürlich nicht so eine Forum wie diese...
Ich glaube nicht die Thanks, carl kommt in Dänemark aus, ich glaube auch nicht die 100-seite-ausgebung der in Norwegen und Schweden auskommt in DK sehen zu werden wird... Ich fühle zur zeit, dass die dänishen Lesern schlecht behandelt von die Dänishe ausgeber wird.
Ich gebe Rosa recht, sienw Werk ist meiner meinung nach ein ganz wunderbares Hommage zu Carl Barks.
Ich erinnere mich an eine Geburtstagskarte von Rosa zum Barks, an seine 90-Jahrige geburtstag die in 1991 in dänishes MM gezeigt wurde.
Es scheint sich ausserdem vor das die zwei neulichts ausgesendte geschichten von Don zu Barks.
Dänishe Egmont hat 10 (oder war's 15?) Autoren die Aufgabe gegeben eine Geschichte mit einer der Figuren, erfunder bei Barks, zu machen. Zeichnern wie Scarpa, Rota, Cavazzano (glaube ich) und jedenfalls meine eigene favorit, Rosa. Die gesichte wird im Verbindung mit dem 100 jahre jubiläum herausgegeben. Ich weiss auch nicht ob es die klassichen mindestens 6 monaten dauern will. Rosa sand der geschichte vor noch nicht eine Monat's Zeit, und die Jubiläum beginnt ja in März. Ich weiss nicht.

Auch in The Sharpie of the Culabra Cut gibt es auch an der lezte seite eine art Hommage zu Carl (nicht eine DUCK, der ist am erste seite, aber was das ähnelt, glaube ich). Ich weiss sogar nicht selbst wo es ist. Ich habe nur von Archontis auf Der Disney Comics mailing-List gehört das es da war. Ich habe selbst nur eine sehr gepackte scan von der lezte seite, von eine meriner Fransösische Freunden.

AC

acsive
19.02.2001, 15:42
Hallo freunde.
Ich kam zu wundern: Diese Thanks, Carl, das ist wohl nicht die Barks-Tachenbuch die ich mir schon gesichert hat, dass ich bekomme (Danke zu Chritian P)? Dies ist eine andere Publication, die ich vielleicht auch haben wollte...
Ich bin jedenfalls sicher diese kommt nicht in Dänemark. Bald kommt eine Barks Library in DK, sagen sie...
In Italien haben sie ja schon die lezte geschichte, mit den Barks etwas zu tun hatte, Somewhere in Nowhere (Ich kann es nicht richtig übersetzen, wer kann, wird gedankt!), publiziert. Ich finde das ein bisschen makaber das sie es jezt vervenden. an der anderer seite ist diese jubiläum auch das wichtigste. Es ist die Jubiläum der grossten (meiner meinung nach) Entenzeichner, der wir je hatten... Alle spätere zeichner bin von ihm abhängig, glaube ich. Vielleicht nicht so viel Scarpa, der viel von seine eigene figuren gemacht hat.

AC

Christian P
19.02.2001, 18:00
Das LTB zum Gedenken an Carl Barks, welches dieses Jahr erscheint.
Mensch, Alex... :)

Christian

Jano
19.02.2001, 18:28
...das allerdings, da es keine Sonderausgabe ist, auch in Dänemark erscheinen dürfte... ;)

Jano

efwe
19.02.2001, 20:03
...und das in dänemark, dem stammsitz unserer konzernmutter, natürlich auch von egmont produziert wird...

ach ja, die letzte story, an der carl mitgearbeitet hatte, wäre besser im schrank geblieben und nie aufgetaucht. ich habe sie hier, und es ist klar ersichtlich, wer damals seine finger im spiel hatte und warum! schon "das trojanische pferd" stand der legende barks nicht besonders zu gesicht, aber bei dieser "letzten" erzählung fragt man sich, ob bereits das berühren des zeichenpapiers als mitarbeit gewertet wird. nicht umsonst hatte byron erickson, der zuständige redakteur bei egmont dänemark, diese story damals abgelehnt.

efwe

Kronion
19.02.2001, 20:05
So schlimm?

YpsFanpage.de
19.02.2001, 22:22
Original erstellt von efwe:
[...] aber bei dieser "letzten" erzählung fragt man sich, ob bereits das berühren des zeichenpapiers als mitarbeit gewertet wird. [...]

Endlich mal etwas Kritik aus dem Mund von Ehapa-Mitarbeitern! Ich dachte schon, sowas gäbe es nicht mehr.

Wenn Barks Beteiligung aber wirklich so gering war und der Comic so schlecht (= untypisch) ist, dann würde ich den nicht als sein letztes Werk deklarieren.
Das wäre einfach ein comic-geschichtlicher Fehler.

Dominik

acsive
20.02.2001, 14:24
Hallo
Wusste du nicht was für ein taschenbuch worübver ich gesprochen hat, Alex? Kennst du die Info-newletter von Ehapa? Hier habe ich meine Info bekommen.
Efwe, ich vermute zur zeit das schlechteste von Egmont weil ich früher sehr viele Hoffnungen hatte, die nie wahr kamen...
Ich kenne aber vielleicht die person der für die taschenbücher steht (oder dafür stehte, ich glaube sie ist jezt freelance), und Ich glaube sie konnte so eine gute taschenbucg machen.
Also kommt es vielleicht in DK. Was ich nicht versteht ist warum Barks in eíne Taschenbuch auskommt. es ist wohl 3-reihen.-anordnung-serien dann? Wie die 10 erste 10-seitern, Die Flussbot-serie, Eine von die Weihnachts-parade-serien, die Daniel Düsentrieb heft mit 3-reihen anordnungen und so weiter? Wie ich gesagt habe, an der disney comics forum hier, sieht es fürchterlich aus mit 4-reihen anordnungen in eine tashenbuch. Ich habe da die kalevala geseht... (Brasilien)

Jano
20.02.2001, 15:07
Es handelt sich allerdings um ein normales Lustiges Taschenbuch, das als "Jumbobog" gleichzeitig in Dänemark erscheinen wird. Ich schätze mal, dass es fast keine Barks-Geschichten enthalten wird, vielleicht ein paar der schrecklichen frühen 3-Panel-Geschichten...

Jano

acsive
20.02.2001, 15:52
Was zum Te.... meinst du eigentlich mit Barks schrecklichen frühen 3-reihen-serien, mein Freund? Ich finde sie eigentlich ganz gut. Natürlich ist eine serie von Barks von 1952 viel besser, aber eine zufällige Barks-serie ist offt besser als alle andere serien!

:-)
AC

Jano
20.02.2001, 18:06
Mir gefallen einfach nicht diese frühen Barks-Geschichten, in denen Donald IMHO schrecklich aussieht (dieser elend lange Hals und kleine Schnabel..., sieht ja aus wie ein Vogel Strauß ;)).

Jano

Chrigel
22.02.2001, 16:40
Wusste man vor zwei Monaten noch nicht, was der Inhalt dieses Bandes sein wird? In der Ehapa-Vorschau, die im Dezember rauskam, stand, der Band enthalte Beiträge von Don Rosa und Cavazzano.

efwe
22.02.2001, 20:21
die ehapa vorschau ist bereits im november in druck gegangen, und da sind wir noch von beiträgen von rosa und cavazzano ausgegangen. rosa hat sich dann aus der affäre geredet (s.o.) und cavazzano hatte wohl keine zeit. sorry!

efwe

L.N. Muhr
23.02.2001, 17:14
hey! hab den band vorhin bekommen und - noch etwas schlaftrunken - vorm frühstück durchgeblättert. mußte mir hin und wieder ein kleines tränchen der freude und begeisterung abwischen. schöner band jedenfalls, mehr dazu, wenn ichs gelesen habe!

ICOM
02.03.2001, 01:30
Hat außer L.N. noch keiner den Band gelesen (wolltest Du Dich nicht noch ausführlicher über das Album auslassen)?
Als Beteiligter (WOW, erstmals in einem Comicalbum zusammen mit Uwe Reber, FELIX, LASKA-Comics, Martin Frei, Kriki, Lars Kühl, Martin Schlierkamp, Matthias Schwoerer und Kim Schmidt!) kann ich ja schlecht was drüber sagen.

P.S. Ehapa läßt sich ja lange Zeit mit dem Versenden der Belegexemplare (liegen ja schon über zwei Wochen in der Redaktion).




[Dieser Beitrag wurde von ICOM am 02. März 2001 editiert.]

L.N. Muhr
02.03.2001, 23:11
@icom: dafür gingen die rezis aber schnell raus...

ja, ich wollte. ich will. muß ihn ja auch noch rezensieren... aber habs noch nicht weiter geschafft ihn zu lesen. bin momentan ständig auf achse und nutze die ferien auch noch dazu, meine freundin öfter zu sehen, die halt auch etwas weiter weg wohnt. außerdem macht es mir grad sehr viel spaß, nach all dem streß mal wieder ein paar BÜCHER zu lesen - das geschriebene wort kam im letzten jahr etwas kurz.

so - und jetzt bin ich das wochenende über schon wieder weg, dann drängeln ein paar redaktionsschlüsse, ein umzug steht vor der tür, ein kurzurlaub, die buchmesse ende märz (als leipziger für mich ja sowieso pflicht!).

ich kann nur betonen, daß der band größtenteils einen guten eindruck hinterläßt, weil

a) nicht die absoluten barks-klassiker ausgewählt wurden, sondern ein paar feine, aber weniger beachtete geschichten

b) die auswahl der gastbeiträge größtenteils recht sorgfältig ist (reto baer fand ich nicht so klasse und das zusammentreffen von pyrenäa und donald macht keinen sinn (ist natürlich trotzdem ein wunderschönes bild!). das uderzo dagobert anbetet ist mir klar, der alte abzocker. (ich habe eine uderzo-allergie. nicht der zeichner, der mensch regt mich auf.)) sehr sehr schön dagegen waren die beiträge von schlegel, zumstein und ihme - die auch diejenigen waren, bei denen ich mir das erwähnte tränlein rausdrückte.

das vorwort und die zitate habe ich nochj nicht gelesen, einige der comic-beiträge wollen auch noch genauer begutachtet werden - dann gibts mehr meinung.

bis die tage!

Mick Baxter
14.03.2001, 00:58
Hat noch keiner das Album gelesen oder hat nur niemand eine Meinung dazu?
Ersteres wäre ja wirklich schade. Letzteres in diesem Forum eher ungewöhnlich. Nicht einmal die Ehapa-Fehler-Fraktion hat sich gemeldet, obwohl da ja schon ein paar ungewöhnliche Patzer drin sind, wie z.B. der Backcover-Text "Alles spricht dafür, dass dieser Traum von Carl Barks (1901-1999) in Erfüllung gehen wird." Oder in der Vorstellung der Autoren zu Peter Puck: "1995 weurde er als ‘bester deutscher Zeichner‘ ausgezeichnet" (das muß mir entgangen sein. Wo denn?).

Gruß vom Mick

LuG
14.03.2001, 09:17
Da hab' ich auch noch zwei:

1. Kriki hat seit wenigstens sechs Jahren nichts mehr mit dem Groben Unfug zu tun!

2. Die Laskas waren zwar für den Max und Moritz-Preis nominiert, haben ihn aber nicht bekommen. Dafür haben sie im vorigen Jahr den OCX gewonnen.

Und die eingestreuten Zitate von Barks habe ich einfach als
S
E
I
T
E
N
S
C
H
I
N
D
E
R
E
I

empfunden. :D

Ungewitter
17.03.2001, 21:01
Ich sehne jeden Tag den Briefträger herbei, weil ich das Päckchen von Dreidreizehn erwarte. Dann wird der Band endlich gelesen.

euha
18.03.2001, 09:22
Ich habe den Band gelesen - und war etwas enttäuscht. Nichts gegen die Künstler im Heft, aber ein paar mehr prominente Gesichter hätte ich schon erwartet. Das Vorwort fand ich sehr gut, die eingestreuten Zitate keine Platzverschwendung sondern für Leser mit weniger Barks-Erfahrung sehr hilfreich.

Mein Favorit im Band ist übrigens Peter Puck.

Ungewitter
18.03.2001, 15:48
Original erstellt von donald313:
(wie im Erika Fuchs-Buch von K. Bohn)


... was im Übrigen ein Klasse-Buch ist !!!

donald313
18.03.2001, 23:07
Das Vorwort finde ich sehr gut. Die Zitate halte ich ebenfalls eher für Seitenfüller. Informationen zu Biographie und Werk von Barks, evtl. auch persönliche Statements von "Nicht-Comic-Künstlern" zu Carl Barks (wie im Erika Fuchs-Buch von K. Bohn) hätten dem Buch sicher gut getan.

LuG
19.03.2001, 10:37
Mein Band liegt gerade in der Redaktion, deshalb kann ich keine Seitenangabe machen. Aber da ist ein Zeichner bei (die Seite mit Carl Barks als Felsen oder Wolke im Hintergrund), der ganz offensichtlich auch für den "Wachturm" arbeitet (sieht jedenfalls so aus).

:) :scool: :D ;)