PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurde das Heft eingestellt? 3/2009 - 1658



qqq3
11.04.2009, 18:29
Das neue (03/2009 - 1658)sollte doch am 9.4.09 erscheinen. Ich habe es nirgends erwerben können. Wurde das Heft eingestellt oder der Termin verschoben? Bitte helft mir weiter! MfG

Pats Reiseabenteuer
12.04.2009, 00:02
Würde mich auch interessieren. Na ja, wenn man sich die Zielgruppe anschaut, muss man sich an den Kopf fassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jungs im Alter von 9-14 für diesen altmodischen Kram interessieren. Ist mir schon zu altbacken. Man hätte das Heft deutlich renovieren müssen und Gespenster Geschichten auf Höhe der Zeit machen müssen.

Derma R. Shell
13.04.2009, 16:56
Fände ich doch sehr schade, wo doch für Heft 4 mit "Weiss" von MICHA VOGT erstmals im neuen GG ein Beitrag eines deutschen Comiczeichners angekündigt wurde, der zudem noch auf der Kölner Intercomic am 2.Mai zum Signieren anwesend ist :(

Pats Reiseabenteuer
14.04.2009, 12:42
Ja, das wäre schade, wenn das Heft eingestellt, wenn der erste deutsche Zeichner dran darf.

Charisma
14.04.2009, 15:02
Das neue (03/2009 - 1658)sollte doch am 9.4.09 erscheinen. Ich habe es nirgends erwerben können. Wurde das Heft eingestellt oder der Termin verschoben? Bitte helft mir weiter! MfG

Hallo hallo aus dem Tigerpress Verlag!

Der EVT wurde tatsächlich verschoben - leider kann ich den endgültigen Termin noch nicht nennen, da wir ihn selber noch nicht wissen. Wir planen eine Konzeptänderung der GG - sobald ich mehr weiß, spich wann das nächste Heft erscheint, melde ich mich!

Derma R. Shell
14.04.2009, 17:15
Hallo hallo aus dem Tigerpress Verlag!

Der EVT wurde tatsächlich verschoben - leider kann ich den endgültigen Termin noch nicht nennen, da wir ihn selber noch nicht wissen. Wir planen eine Konzeptänderung der GG - sobald ich mehr weiß, spich wann das nächste Heft erscheint, melde ich mich!

Danke, das beruhigt mich dann schon mal :)

Geier
15.04.2009, 15:14
Dann bin ich mal auf das neue Konzept neugierig - mir fällt gerade keines ein ...

L.N. Muhr
17.04.2009, 12:10
Der EVT wurde tatsächlich verschoben - leider kann ich den endgültigen Termin noch nicht nennen, da wir ihn selber noch nicht wissen. Wir planen eine Konzeptänderung der GG

das klingt so eindeutig nach einstellung ...

Marcus 74
17.04.2009, 13:07
Hauptsache das Hellboy Heft mit CD wurde veröffentlicht. Noch mal vielen Dank dafür.

Derma R. Shell
17.04.2009, 14:47
das klingt so eindeutig nach einstellung ...
Der Optimist würde eher sagen es klingt nach "Neuanfang".
Vielleicht gibt's ja eine Fusion mit Horroschocker ? :D

Clint Barton
17.04.2009, 16:20
http://www.marvelarchiv.de/bilder/gs1658.jpg
?

FilthyAssistant
17.04.2009, 17:02
der pure horror :err:


:D

qqq3
19.04.2009, 13:55
Stellt dieses Cover das Endprodukt da , oder ist dies nur ein Fanbild?

Lola65
19.04.2009, 14:02
es wäre das Februarheft :D 02 / 09

qqq3
19.04.2009, 15:15
Ah! Jetzt seh ich es erst! Gott sei Dank!

peter schaaff
20.04.2009, 10:12
Dabei machen die Japaner richtig geile Horror- Mangas. Und damit hat es hier noch keiner so richtig versucht (obwohl Nippon doch geht wie geschnitten Brot). Nur müsste dann der Umfang der GeGe verzehnfacht werden, die Bonbonfarbentrashgrafiker kämen nicht mehr zum Zuge und die bisherige Zielgruppe hätte blutende Augen ob des wahren Horrors.

Eine Fusion mit HORRORSCHOCKER ist der richtige Weg. Dazu weiterhin geile Gimmicks auf dem bisherigen, hohen Niveau und ich laufe wieder regelmäßig zum Kiosk und frage, "ob mein Comicheftchen schon da ist" ...

Geier
21.04.2009, 13:03
Nippon = Puffreis mitSchokolade, manchmal bockelhart aber nicht schlecht.

Ach komm Schäfchen, der Mangazug ist doch längst abgefahren, damit macht man keine Mark mehr.

Marcus 74
21.04.2009, 15:11
Lass das nicht Clint Barton und Susumu hören, sonst gibt es hier endlose Manga-Diskussionen wie im Cross Cult Forum ;)

peter schaaff
23.04.2009, 15:27
Wie kann man solche Top Ideen wie die meinen nur so schnodderig abkanzeln? Unglaublich. Höre ich da Lebensschmerz und Schokoladenüberdruss?

Muss ich so´n Heftchen wohl selber ´raushauen und damit extremst reich werden ...

Geier
24.04.2009, 13:11
In der Tat, bisweilen bin ich müde ob der Ungerechtigkeit der Welt... nicht jedoch diverser Schokoladenprodukte, da jene, ohne Zweifel, ein wohlfeiler Trost in diesem unseren öden Dasein sind.

Möge das Schaaff reich und berühmt werden, es sei ihm gegönnt.

Marcus 74
13.05.2009, 15:24
Hallo hallo aus dem Tigerpress Verlag!

Der EVT wurde tatsächlich verschoben - leider kann ich den endgültigen Termin noch nicht nennen, da wir ihn selber noch nicht wissen. Wir planen eine Konzeptänderung der GG - sobald ich mehr weiß, spich wann das nächste Heft erscheint, melde ich mich!

Eine Monat vergangen keine neue Info --- Ich denke das war es dann mit den Gespenster Geschichten.

Seltsam aber so steht es geschrieben.

Kicker1975
19.05.2009, 21:08
Wieso meldet sich der Verlag Tigerpress hier eigentlich nicht mehr zu Wort ?

Erst groß ankündigen das hier dann was verkündet wird ob's weiterläuft und dann nach über einem Monat gar nichts mehr ...das ist echt nicht schön.

Ich fand das Heft klasse , die CD aber noch besser LOL ! :D

Wäre jetzt schade wenn Schluss ist , also meldet euch nochmal ...

Thomas778
21.05.2009, 11:45
Na ob noch was kommt:sadno:, naja vielleicht hat man gedacht die Neuauflage hat sich nicht so gut verkauft, vorallem da ich die Geschichten aus älteren Heften wieder erkannte... Nachdrucke die als neue Geschichten verkauft worden sind sozusagen:rolleyes:, was dann schon frustriert beim durchblättern...
Das einzige Positive war die CD von Malcolm Max (Name erinnerte mich ein wenig Malcolm X:D), die MM Hörspiele sollte weitergeführt werden (aber bitte schön richtig professionell mit Erzähler, nicht dass die Akteure alles was der Zuhörer sich vorstellen soll nicht selber rüber bringen müssen). Was nun aus dem GG Magazin wird, weiß man nicht. Ich gehe fast jeden Tag in einen großen Zeitungsladen im Stadtzentrum wo die Februarausgabe noch drinliegt, der Heftstappel der GG Comics dort wird übrigens auch nicht kleiner und ich wohne in einer sehr großen Stadt. Na dann heißt es warten;).

Kicker1975
23.05.2009, 12:38
Ja warten ...leider ...ich fürchte nur wir warten vergebens ...so wie ich das sehe wird es wohl keine neue Ausgabe mehr geben. Sehr schade ...

Aber wieso vom Verlag nix mehr kommt ist mir ein Rätsel ...sie könnten es doch sagen wenn's kein neues Heft mehr gibt ...wir verstehen das schon !:D

Charisma
27.05.2009, 15:06
... der Verlag (soll heißen: ich) ;) guckt nicht jede Woche hier rein, sorry. Hinzu kommt, dass wir selber lange auf eine Ansage "von oben" gewartet haben. Nun inst diese Ansage da und leider, wie schon befürchet, werden die GG leider eingestellt. Die Kooperationen, die angedacht waren, sind nicht zustande gekommen und so, wie das Heft bisher bei Tigerpress erschienen ist, rechnet es sich leider nicht.

Schade :(

eis
27.05.2009, 16:09
@Thomas778: Nachdrucke waren auch im alten GG Heft die Regel. Also kein Grund, dem neuen GG zu grollen.

Derma R. Shell
27.05.2009, 19:27
... der Verlag (soll heißen: ich) ;) guckt nicht jede Woche hier rein, sorry. Hinzu kommt, dass wir selber lange auf eine Ansage "von oben" gewartet haben. Nun inst diese Ansage da und leider, wie schon befürchet, werden die GG leider eingestellt. Die Kooperationen, die angedacht waren, sind nicht zustande gekommen und so, wie das Heft bisher bei Tigerpress erschienen ist, rechnet es sich leider nicht.

Schade :(

Ja, war leider ein kurzes Vergnügen :(
Hoffentlich sind dadurch Resourcen frei, die man ins FF-Heft stecken kann, das hat es meiner Meinung nach die letzten Monate bitter nötig :cool:

peter schaaff
28.05.2009, 17:36
Sehr schade, liebe Leute.
Gerade durch die letzte Ausgabe war ich drauf und dran, GeGe lieb zu gewinnen: endlich mal wieder ein Comic- Heft (nicht nur) für Grundschüler, endlich mal wieder ein Kioskformat, endlich mal neue Ideen (HörspielCDs statt Plastikmüll- Gimmicks, Gastauftritte wie Hellboy).

Sieht die Masse der potentiellen Kunden leider nicht ganz so. Sehr schade.

Pats Reiseabenteuer
29.05.2009, 02:58
Laut Eigenwerbung richtete sich das Magazin an Grund- und Mittelschüler. Problem war es, dass die meisten Comics sowohl inhaltlich auch graphisch vollkommen überaltet waren. Mit diesen alten lockst du nicht 50 000 Leute hinter den Ofen hervor, vielleicht gibt es eine Zielgruppe von 10 000 Menschen.

Markus
29.05.2009, 03:56
Laut Eigenwerbung richtete sich das Magazin an Grund- und Mittelschüler. Problem war es, dass die meisten Comics sowohl inhaltlich auch graphisch vollkommen überaltet waren. Mit diesen alten lockst du nicht 50 000 Leute hinter den Ofen hervor, vielleicht gibt es eine Zielgruppe von 10 000 Menschen.

mit welchem Comic soll man denn heute noch 50.000 Grund- und Mittelschüler locken? :D

Lola65
29.05.2009, 05:14
10.000 Käufer wären doch ne ganze Menge und kein Grund zur Einstellung des Heftes, wenn jedes Comicalbum ne Auflage von nur ca 3000 hat

L.N. Muhr
29.05.2009, 10:54
10.000 Käufer wären doch ne ganze Menge und kein Grund zur Einstellung des Heftes, wenn jedes Comicalbum ne Auflage von nur ca 3000 hat

das ist eine frage des vertriebs und der kostenstruktur.

im übrigen sind 3.000 eher eine untergrenze für diverse verlage, als ein mittelwert.

Kicker1975
29.05.2009, 12:44
War doch klar das kein Heft mehr kommt ...es erinnert mich an das Schlumpf Magazin Spezial , welches mit einer tollen Schleich Schlumpffigur angeboten wurde ...da war auch noch 3 Ausgaben essig !

Tolle Sachen werden einfach in Deutschland nicht mehr von der Käuferschicht ...den Kindern angenommen , wenn man aber tonnenweise Plastikmüll mit reinpackt läuft es.

Allerdings waren die uralten Graupencomics im GG nicht gerade ein Kaufgrund ...die Hörspiel CD war aber sehr gut und das Preis / Leistungsverhältnis war auch top !

Sehr schade ...ich denke damit ist das GG entgültig zu Grabe getragen , ein Neues Heft wird es dann auch wohl nicht mehr geben nach diesem Desaster Verkaufstechnisch gesehen natürlich.

Pats Reiseabenteuer
29.05.2009, 14:17
mit welchem Comic soll man denn heute noch 50.000 Grund- und Mittelschüler locken? :D

Die Kernzielgruppe waren Grund- und Mittelschüler. Heißt nicht, dass diese das Heft allein kaufen müssen. Aber ein Großteil macht eben diese Zielgruppe aus, bei Micky Maus, Witch, Mosaik ist dieses der Fall. Und sie kommen und kamen über 50000 verklaufte Exemplare. Momentan fällt mir außer dem Mosaik oder Witch kein Comic am Kiosk ein, was allein aufgrund der Comics zu gefallen weiß.

Und mehr ehrlich die Gespenstergeschichten waren altbackend. Und die alten Herren, die sich dafür interessieren, schätze ich unter 10 000 ein. Man hätte es deutlich erneuern müssen.

Martin Jurgeit
29.05.2009, 15:57
(...) Momentan fällt mir außer dem Mosaik oder Witch kein Comic am Kiosk ein, was allein aufgrund der Comics zu gefallen weiß (...)
Lustiges Taschenbuch, Spider-Man, Donald Duck Sonderheft, X-Men, Mad ...

Nur eine kleine Auswahl an Comics im breiten Grosso-Vertrieb, die nur in absoluten Ausnahmefällen mit Extras "glänzen" und sich praktisch allein über ihre Comic-Inhalte am Kiosk behaupten.

Pats Reiseabenteuer
29.05.2009, 16:18
MAD, Donald Duck haben unter 50 000 Käufer, bei MAD sind es um die 20 000. Bei Spider-Man und den X-Men bin ich mir nicht sicher, ob die mehr als 50 000 Käufer haben. Micky Maus und das lustige Taschenbuch gefallen mir eben nicht.

Clint Barton
29.05.2009, 18:23
Bei Spider-Man und den X-Men bin ich mir nicht sicher, ob die mehr als 50 000 Käufer haben.

Streich lieber mal 'ne Null weg. Könnte realistischer sein. Zumindestens für das reguläre Spider-Man Heft und nicht das Magazin mit Plastikschrott.

Thomas778
29.05.2009, 22:53
@Thomas778: Nachdrucke waren auch im alten GG Heft die Regel. Also kein Grund, dem neuen GG zu grollen.

Ja eis, das ist wahr;), ABER die Nachdrucke waren Spezialaufgaben und es wurde auf dem Cover erwähnt, in welcher Nummer die Geschichten erstmalig erschienen, was hier nicht der Fall war.:rolleyes: Seltsam aber so stands geschrieben.

Schade dass es nun vorbei sein soll, nach nur drei Ausgaben, es war vielleicht zu wenig Material für zuviel Geld, die CD ist ja als reines Gimmick angegeben... aproppos:kratz: da frage ich mich was aus Malcolm Max wird, es wäre echt schade wenn dieser audible Pausenfüller, der sehr gut als Gutenachtgeschichte funktioniert hat, auch in der Versenkung verschwinden soll. Malcolm Max hat noch nicht mal richtig angefangen und wird schon nach zwei Auftritten in die unverdiente Rente geschickt? Die Hörspielserie KÖNNTE man vielleicht in einem anderem entsprechenden Comic weiter führen oder gar als eigene Hörspielserie rausbringen.

Mick Baxter
29.05.2009, 23:01
Hörspielserie mit beiliegendem Comic ...

Pats Reiseabenteuer
30.05.2009, 01:31
Streich lieber mal 'ne Null weg. Könnte realistischer sein. Zumindestens für das reguläre Spider-Man Heft und nicht das Magazin mit Plastikschrott.

In diesen Bereich hätte ich es eingeschätzt. Es ging aber auch um die 50000.

at Eis: ich fand die alten Gespenster Geschichten noch altbackender. Insider haben es schon damals kritisiert, dass nur alte Geschichten aufgewärmt werden. Ist ja nicht ohne Grund vom Markt verschwunden.

Martin Jurgeit
30.05.2009, 11:15
Streich lieber mal 'ne Null weg. Könnte realistischer sein. Zumindestens für das reguläre Spider-Man Heft und nicht das Magazin mit Plastikschrott.
Dann würde ich diese Hefte nicht in vier Verkaufsstellen bei uns auf dem Dorf vorfinden. Es ergäbe keinerlei Sinn zehntausende Verkaufsstellen zu bestücken, wenn am Ende lediglich 5000 Exemplare verkauft werden. Die "Gespenster-Geschichten" haben es übrigens nie auch nur in einen unserer Supermärkte vor Ort geschafft ...

Mick Baxter
30.05.2009, 18:28
Verwechsel nicht Auflage mit verkauften Exemplaren ...

Martin Jurgeit
30.05.2009, 18:58
Verwechsel nicht Auflage mit verkauften Exemplaren ...
Das ist ein recht einfache Rechnung: Wir haben rund 120.000 Presseverkaufsstellen in Deutschland. Wenn man zumindest einen kleineren Teil davon mit seinen Heften bestückt, sagen wir einmal 35.000 Verkaufstellen, würde dies bei 5000 Verkaufsexemplaren bedeuten, dass bei mindestens 70 Prozent der Verkaufsstellen ein Nullverkauf stattfinden würde. In Wirklichkeit wäre das sogar noch schlimmer, weil zum Beispiel in Topverkaufsstellen wie Bahnhofsbuchhandlungen deutlich mehr als nur ein Exemplar verkauft werden. So blieben wahrscheinlich nur noch rund 2500 Verkaufsexemplare für mehr als 30.000 Verkaufsstellen übrig. Dass dies völlig absurd wäre, sieht glaube ich jeder.

Ich würde sagen, dass sich ein "richtiger" (also landesweiter) Grosso-Vertrieb frühestens ab 15.000 Verkaufsexemplaren lohnt - wenn nicht sogar noch etwas höher. Und damit wäre auch sofort klar, warum die "Gespenster-Geschichten"-Zahlen wirklich nicht reichen konnten.

Don Fishli
31.05.2009, 00:54
Fast richtig geschätzt, zumindest laut tagespiegel.de. :)
http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/Comics-Barack-Obama-Spider-Man;art18281,2768000 über die Obama-Ausgabe von Spider-Man.


Bei der deutschen Ausgabe bringt der Panini-Verlag statt der sonst üblichen Auflage von 16.000 Heften rund das Doppelte in den Verkehr, wie Verlagssprecher Steffen Volkmer sagt.

Markus
31.05.2009, 01:56
Fast richtig geschätzt, zumindest laut tagespiegel.de. :)
http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/Comics-Barack-Obama-Spider-Man;art18281,2768000 über die Obama-Ausgabe von Spider-Man.
..nö - da steht "bringt Panini in den Verkehr", das heisst, das ist lediglich die Druckauflage. Wenn man bedenkt, dass im Pressegrosso bestenfalls die Hälfte der Auflage verkauft wird, bekommt man ein Gefühl dafür, in welchen Dimensionen sich Comicverkäufe heute bewegen.

Martin Jurgeit
31.05.2009, 12:03
..nö - da steht "bringt Panini in den Verkehr", das heisst, das ist lediglich die Druckauflage. Wenn man bedenkt, dass im Pressegrosso bestenfalls die Hälfte der Auflage verkauft wird, bekommt man ein Gefühl dafür, in welchen Dimensionen sich Comicverkäufe heute bewegen.
Ja und Nein. Zum einen hast du natürlich mit der "Druckauflage" recht. Auf der anderen Seite gehen große Teile von dieser aber auch in den Comic-Fachhandel, wo es praktisch eine Nullremission gibt. Damit dürfte sich der prozentuale Anteil der Verkaufsexemplare deutlich besser darstellen, als von dir prognostiziert. Ich vermute mal, dass nur diese Mischkalkulation mit der speziellen Vertriebssitutation in den Comicläden, die Panini-Superheldenserien auch im Grosso noch hält.
Das alles ließe sich aber so überhaupt nicht auf andere Serien wie GG übertragen, denn für die sehe ich kaum eine Chance, ähnlich stark in die Comicläden auszuweichen, wie das bei den Superhelden-Serien der Fall ist.

Pats Reiseabenteuer
10.06.2009, 19:45
Tigerpress hat Insolvenz angemeldet, so erübrigt sich die Frage nach dem neuen Heft schon fast.

Lola65
10.06.2009, 19:48
wenn das stimmt kommt gar nix mehr raus bei denen :( kein FF kein Lupo

Pats Reiseabenteuer
10.06.2009, 19:58
Insolvenz bedeutet ja nicht gleich Konkurs.

Lola65
10.06.2009, 20:00
schon richtig, wie man ja jetzt über die Karstadt Insolvenz lesen kann

Kicker1975
11.06.2009, 11:29
Was für ein Schock !!!:(

Ihr könnt euch fast sicher sein das in absehbarer Zeit auch keine Kauka Comics dort mehr erscheinen ! Insolvenz ist schon mehr als Übel ...mal sehen wie lange die Reihen dann noch laufen werden ?!

Wenn sich nach 8 Monaten kein Investor findet ist es essig mit den Comics ! Aber vielleicht übernimmt Panini oder Ehapa ja die Reihen !

Abwarten und Tee trinken und sich vielleicht auf das Ende der Comics dort einstellen !

LG euer kicker

Markus
11.06.2009, 14:15
Was für ein Schock !!!:(

Ihr könnt euch fast sicher sein das in absehbarer Zeit auch keine Kauka Comics dort mehr erscheinen ! Insolvenz ist schon mehr als Übel ...mal sehen wie lange die Reihen dann noch laufen werden ?!
das hängt vom Insolvenzverwalter ab. die Druckdaten für das nächste FF und Lupo sind jedenfalls schon produziert.



Wenn sich nach 8 Monaten kein Investor findet ist es essig mit den Comics ! Aber vielleicht übernimmt Panini oder Ehapa ja die Reihen !
..das mit den 8 Monaten ist insofern Unsinn, weil Tigerpress lediglich eine Lizenz besaß. Der Lizenzgeber, die Promedia Inc. kann diese berliebig anderen geben. Nach der Geschichte von 2000 denke ich allerdings nicht, dass hier ehapa überhaupt in Erwägung gezogen werden könnte.

Lola65
11.06.2009, 14:17
am besten wärs ja, alles außer FF und Lupo einstellen und auf diese beiden Reihen konzentrieren

Kicker1975
11.06.2009, 14:37
Danke für die Info ...naja hoffe auch das sie weitermachen zumindest die beiden Reihen FF & Lupo alles andere kann weg !

jas
17.06.2009, 09:26
Gespenster Geschichten, Fix und Foxi etc.
Warum nicht noch Sindbad und Dr. Schnuggels?
Das ist alles "veraltet" und spricht den heutigen Ego-Shooter konsumierenden iPod-Besitzer
nicht mehr an. Punkt!
Das klingt vielleicht für nostalgische Ohren etwas grausam, aber der Comic, der
in den vorletzten Jahrzehnten auf dem Markt war, will heute fast kein Kind mehr
lesen. Da würde auch kein weiteres Relaunche helfen. Im Internetzeitalter muss man
sich wohl als Comicschaffender langsam vom "alten" Markt wegbewegen, um auf
Interesse zu stoßen.
Schade, aber so steht es geschrieben :-)

...und traurig ist ja nur, die Sachen verkaufen sich doch nur noch über Gimmicks. Wieso
lässt man dann eigentlich die Comics nicht einfach weg? ;-)

FilthyAssistant
17.06.2009, 16:38
...und traurig ist ja nur, die Sachen verkaufen sich doch nur noch über Gimmicks. Wieso lässt man dann eigentlich die Comics nicht einfach weg? ;-)

weil man für spielzeug den vollen MwSt-Satz abdrücken muss, für Printprodukte nur die ermäßigten 7%? ;)

navigator
23.06.2009, 16:50
also, ich hab das neue GeGe wegen dem Hörspiel gekauft.
Das Branding GeGe ist aber ein starkes und wenn man es richtig macht kann man damit viel verkaufen.
Aber man muss es richtig anstellen.
Die Horrorszene ist groß, größer als die Comicszene. Man merkt es ja in der Filmbranche, wie sich Horrorfilme verkaufen.
Wenn man eine Story wie SAW in GeGe einbaut, oder etwas was die Horrorfans wirklich mögen, dann würde es gut laufen.
Ich hoffe trotz Insolvenz, dass GeGe wieder auftaucht, sonst mach ich ein eigenes GeGe und nenn es einfach GESPENSTER ERZÄHLUNGEN :) ;)

Geier
23.06.2009, 17:25
Och Navi, mach lieber an "Unheimlich" weiter damit das jährliche Heftchen rauskommen kann.

Daß das Hörspiel weitergeführt wird könnte ich mir allerdings durchaus vorstellen, das hatte seine Qualitäten, und eine andere humorige Gruselserie fällt mir gerade nicht ein (außer JohnSinclair mit grünem Cover).

navigator
23.06.2009, 19:12
das Heftchen ist fast fertig :)

Malcom Max hat mir aber wirklich gefallen - war frech und sogar sexy. Und für die 3 Euro war es schon ein Schnäppchen.
Die hätten direkt ein Malcom Max Comic für Gespenster Geschichten produzieren sollen. Den Typen noch einen asiatischen Jungen mit Animefriseur verpassen sollen und ein blondes Mädchen in Minirock und die perfekten Sidekicks für unsere Net Generation wären erschaffen. In den wichtigsten Schülerzeitungen eine Werbeseite gebucht - kriegt man unter 30 Euro - 50 Euro. Und hier und da in einigen Jugendportalen, Jugendmessen ein wenig Werbung gemacht und fertig...
Hm, ein UNHEIMLICH Hörspiel wäre auch nicht schlecht... :)
Dieser Thread inspiriert mich.

Kicker1975
24.06.2009, 14:41
Der hat mir auch sehr gefallen , hoffe auch das zumindest das Hörspiel weitergeführt wird ,das hatte im Vergleich zum Comicheft echt potential...und war mit 2,95 Euro auch sehr günstig im Preis !

Schade das es vom Markt ( oder den Kids ) nicht angenommen wurde ! Und genauso wie alles andere von Tigerpress gegen die Wand gefahren wurde !

Auf ein baldiges Wiedersehen !

euer kicker ;)

Geier
24.06.2009, 15:34
"An die Wand gefahren" unterstellt das man sich keine Mühe gegeben und alles falsch gemacht hat, das sehe ich überhaupt nicht so. Die alten GGs sind nicht eingestellt worden weil sie sich nicht mehr verkauft haben, obwohl sie sich seit der #1 praktisch nicht verändert haben. Dagegen waren die neuen Hefte richtig modern, daran kanns nicht gelegen haben.
Ich denke eher das die angepeilte Zielgruppe schlicht kein Interesse an Comics hat, wenn sie nicht wie Simpsons und Spiderman durch sämtliche Medien gefördert werden. Die Lesekompetenz und -Bereitschaft bei Jugendlichen ist mittlerweile erbärmlich schlecht, Printprodukte können nicht diese Reizüberflutung bieten die Heutzutage erwartet wird. Man braucht sich nur die TV-Programme und Games anzusehen die die angepeilte Altersgruppe konsumiert, dagegen ist Papier stinklangweilig und uncool. Die Ausrutscher wie HPotter oder gerade Biss... sind absolute Ausnahmen und täuschen darüber weg
Was man noch erreicht sind die Kleinsten bei denen die Eltern noch darauf achten das sie nicht nur vor Bildschirmen hängen, und die orientieren sich an dem Plastikkram, das hab ich oft genug selber beobachten können.

Hinnerk
24.06.2009, 15:59
Was man noch erreicht sind die Kleinsten bei denen die Eltern noch darauf achten das sie nicht nur vor Bildschirmen hängen, und die orientieren sich an dem Plastikkram, das hab ich oft genug selber beobachten können.

Ich kenne genügend Eltern, die ihre Kleinen nicht in die Nähe des Zeitschriftenregals lassen, um die Plastikmüll-Flut im Kinderzimmer einzudämmen.

Clint Barton
24.06.2009, 21:07
"An die Wand gefahren" unterstellt das man sich keine Mühe gegeben und alles falsch gemacht hat, das sehe ich überhaupt nicht so. Die alten GGs sind nicht eingestellt worden weil sie sich nicht mehr verkauft haben, obwohl sie sich seit der #1 praktisch nicht verändert haben.

Das stimmt nicht. Mitte der 90er gab's eine (leichte) Neukonzeptionierung mit neuem Logo (naja) und moderner gezeichneten Comics, die teilweise wirklich sehr gut waren (u.a. von Goran Sudzuka und Guido Neukamm). Nur den Marco, den hätte man mit seinem antiquierten Stil vielleicht eher in die Wüste schicken sollen (aber der war ja - wie der eher zeitlose Cabrerizo - ein "main stay").

Und ich nehme mal an, nicht ohne Grund hat der Click-Clack Verlag gleich zwei (wenn auch äusserst kurzlebige) Imitate ("Das Grauen" 1-5; "Die Gruft Spezial!" 1-2) auf den Markt geworfen (die allerdings mMn auch noch deutlich moderner und besser waren).

Geier
25.06.2009, 08:17
Clint, ich hab mich öfters mal mit Ewald Fehlau unterhalten. Diese "modernen" Sachen sind bei den Stammlesern nicht besonders angekommen (aber der gute Mann hat halt immer versucht auch einheimische Zeichner unterzubringen), und die "Maddrax"-Comics schon gleich garnicht, die waren nur im Heft weil es die Oberchefs so befohlen hatten.
Yep, es gab verschiedene Versuche andere Serien zu etablieren, mit neuen, "besser" gezeichneten Storys (Ua der Fear Street Versuch von Panini), und alle wurden fast stehenden Fußes wieder eingestellt während es die bieder-altmodischen GGs weiter gab. Also kann was an der Theorie, daß es an den Nachdrucken lag nicht stimmen.

Die Sachen von Marco haben mir eigentlich immer recht gut gefallen...

navigator
25.06.2009, 12:10
Neben der Qualität des Inhalts spielt wohl auch die Konkurrenz eine Rolle. Wenn die Zielgruppe Kinder und Jugendliche sind/waren, muss man sich überleben warum sich ein Kind GeGe kaufen sollte, wenn er mit dem Geld die Bravo/Juice/Kicker etc. kaufen könnte. Und das andere Problem, die GeGe liegen neben Micky Maus, Spiderman und Bussi Bär im Regal. Wenn einer ein Comic kaufen möchte, dann greift er lieber zu Micky Maus oder Spiderman.
Und wenn jemand Horror haben will, dann schaut er einen Horrorfilm, oder spielt eine Runde Silent Hill.
Niemand kauft ein Trabi, wenn er für das selbe Geld (oder etwas mehr) einen BMW bekommen kann.

PS:
Harry Potter war am Anfang auch nicht der Renner, die erste Auflage 500 Stück. Erst nach Band 3 und nachdem es von einem großen Verlagshaus in der internationalen Presse hochgepusht wurde, ging der große Verkauf los. Es wurde ein künstlicher Hype erzeugt, der die Kunden zum Kaufen anregte.
Wikipedia:
"1995 vollendete sie Band 1, Harry Potter und der Stein der Weisen. Ein Jahr später schloss sie einen Vertrag mit dem Literaturagenten Christopher Little ab. Nachdem die Agentur das Werk mehreren Verlagen angeboten hatte und immer wieder Absagen bekam, nahm der Verlag Bloomsbury Publishing 1996 das Manuskript an, nachdem dieser es zuvor schon abgewiesen hatte, sich dann aber noch einmal besann. Der Verlag riet ihr, sich wieder eine Stelle zu suchen, da man von Kinderbüchern allein nicht den Lebensunterhalt bestreiten könne. Rowling begann einen Fortbildungskurs, um wieder als Lehrerin zu arbeiten, und war für einige Monate an einer Schule in Edinburgh tätig. Außerdem sollte das Buch nicht unter Rowlings vollständigem Vornamen Joanne erscheinen, da der Verlag fürchtete, dass Jungen ungern von einer Frau verfasste Bücher lesen würden. Rowling entschied sich daher für die Initialen „J. K.“. Bis heute werden die Harry-Potter-Bände in Großbritannien unter dem Autorennamen „J. K. Rowling“ verlegt. Am 26. Juni 1997 wurde Harry Potter und der Stein der Weisen mit einer Startauflage von 500 Exemplaren veröffentlicht.[1]

Erfolg und Reichtum

Nur drei Tage nach der Veröffentlichung des ersten Harry-Potter-Romans ersteigerte der US-Verlag Scholastic überraschend die amerikanischen Rechte an Rowlings Erstlingswerk zum Preis von 100.000 Dollar. Gemäß Rowlings Vertrag mit ihrem Agenten erhielt sie davon 80 Prozent. Dass für das Erstlingswerk einer unbekannten Kinderbuchautorin eine sechsstellige Summe gezahlt worden war, machte Rowling auf einen Schlag bekannt. Im September 1997 erwarb der Carlsen Verlag aus Hamburg die Rechte für alle sieben angekündigten Romane der Reihe für den deutschen Sprachraum. Harry Potter und der Stein der Weisen erschien im darauf folgenden Jahr mit einer Startauflage von 8.000 Exemplaren.

Die ersten beiden Bände verkauften sich gut (Band 2 Harry Potter und die Kammer des Schreckens vollendete Rowling bereits kurz nach Erscheinen des ersten Bandes; er kam 1998 heraus). Erst nach Erscheinen des dritten Bandes (Harry Potter und der Gefangene von Askaban, 1999) wurde die Weltöffentlichkeit endgültig auf Rowling aufmerksam. Der im Jahr 2000 verlegte Band Harry Potter und der Feuerkelch erschien in Rekord-Erstauflagen von einer Million[1] in Großbritannien bzw. 3,8 Millionen in den USA."

Pats Reiseabenteuer
25.06.2009, 14:18
Im Gegensatz zu Harry Potter war die gespenstergeschichte bei ihrer Wiedergeburt schon eine eingetragene Marke.

Geier, man kann eine Kuh nur bis zu einem bestimmten Grad melken, irgendwann rächt es sich, wenn man die geschichten nicht erneuert. Natürlich kann nicht alles sofort Anhieb funktionieren, manches braucht Zeit, um ihre Fans zu finden, anderes funktioniert gar nicht. Für manches muss man eben werben. Und es ist klar, dass nicht alle Neuerungen bei den Stammlesern ankommen. (Aber woher weiß man, was bei den Stammlesern ankommt? Leserbriefe? Warum sollte ich einen schreiben, wenn ich mit dem Produkt zufrieden bin. Melde ich mich nur, wenn es Kritik gibt. Was ist mit den Leserumfragen? Beteiligen sich daran alle? Wahrscheinlich auch nicht.) Und beim Mosaik gab es auch Irrungen und Wirrungen und einiges, was von den Fans abgelehnt wurde.

Lola65
25.06.2009, 14:22
mit digedags und abrafaxen wird seit vielen vielen jahren anscheinend was richtig gemacht, was im westen nicht geschafft wird. im heftsektor gibt es wahrscheinlich für fast jede kindergeneration was neues aber kein durchgehendes heft (micky maus die ausnahme) jedes kind mit begeisterung liest

Peter L. Opmann
25.06.2009, 20:15
Der Vergleich von irgendeinem westdeutschen Comicheft mit "Mosaik" könnte irreführend sein. Ich denke, man muß im Fall von "Mosaik" auf jeden Fall bedenken, daß das Heft zu DDR-Zeiten etwas ganz Besonderes war. Mir hat mal ein Ostberliner Comicfan erzählt, daß man dem Kioskbetreiber schon irgendwas anbieten mußte, damit der einem ein Heft zurücklegte; sonst hatte man häufig gar keine Chance, an ein "Mosaik" - oder "Frösi" oder was es da sonst noch gab - heranzukommen. So etwas dürfte die Altleser prägen, auch wenn sie das Heft heute überall problemlos kaufen können.

Allerdings ist mir klar, daß das inzwischen 20 Jahre her ist, also nur "Mosaik"-Leser betreffen kann, die 30 Jahre alt oder älter sind. Aber in gewisser Weise bin ich selbst auch von der DDR geprägt. Ich habe damals nahe an der "Zonengrenze" gewohnt, und ich kann mich noch gut erinnern, wie ich bei Ausflügen an der innerdeutschen Grenze stand, rübergeschaut habe und dachte: Da werde ich wohl mein ganzes Leben lang niemals hinkommen. Mit anderen Worten: Wäre ich "Mosaik"-Altleser, dann wäre ich von der DDR-Zeit sicher auch geprägt.

L.N. Muhr
25.06.2009, 20:21
diese mosaik-legenden treffen aber alle nur auf die digedags zu. das abrafaxe-mosaik (oder die frösi) waren anstandlos erhältlich. das bedeutet aber auch, dass von dieser "bindung durch mangel" nur leser ab ca. 45 jahren aufwärts betroffen sind.

Peter L. Opmann
25.06.2009, 20:47
Ich weiß es als "Wessi" natürlich nicht selber, wie das mit "Mosaik" war, aber wenn Du recht hast - wie hat Honecker das Problem des Paiermangels gelöst?

Kollege Blech
25.06.2009, 20:53
Zumindest an "meinem" Kiosk war das Abrafaxe-Mosaik erhältlich. Und zwar meist lagen die Hefte der letzten 7 - 8 Monate rum. Das war nicht überall so, weshalb ich auch Hefte verschickt habe, weil sie bei uns noch erhältlich waren.

FilthyAssistant
25.06.2009, 21:26
Ich weiß es als "Wessi" natürlich nicht selber, wie das mit "Mosaik" war, aber wenn Du recht hast - wie hat Honecker das Problem des Paiermangels gelöst?

er hat erst ein -p- gekauft (mit devisen!) und dann den ganzen papiermangel verboten :D

Markus
01.07.2009, 00:38
inzwischen ist die Webseite Tigertown gen anderen Sphären hin entstiegen.
Seltsam? Aber so habe ich es geschrieben..

L.N. Muhr
02.07.2009, 12:20
Ich weiß es als "Wessi" natürlich nicht selber, wie das mit "Mosaik" war, aber wenn Du recht hast - wie hat Honecker das Problem des Paiermangels gelöst?

wir waren nicht angola.

das mit dem papiermangel sollte man nicht überschätzen. die buchhandlungen waren voll mit immer den gleichen hochauflagigen büchern, und auch am kiosk hat man normalerweise eine gute backlist nicht nur des "mosaik" praktisch immer erhalten, sondern auch anderer unterhaltungsreihen wie der roman-zeitung, blaulicht, spannend erzählt, atze, frösi ...

der papiermangel war durchaus ein gesteuertes politisches mittel, das mit dem abgang des "dissidenten" hegen für das mosaik nicht mehr angewandt wurde.

Gespenster Comic Fan
15.07.2010, 12:10
Das ihr so schlecht über die "Gespenster Geschichten" redet finde ich traurig!!:( Ich LIEBE sie noch immer! Es stimmt wohl, dass die Comics Altbacken sind, aber genau das ist es was mich reizt. Der Alte Grusel, der mir jedesmal über den Rücken lief, wenn ich nach jeder Story den mysteriösen Slogan "Seltsam? Aber so steht es geschrieben..." gelesen hatte, ließ mich erschaudern. (das tut er immer noch, wenn ich die Alten Ausgaben hervor hole und darin blättere) Aber was ich so super an den GG fand, war die Tatsache, das sie eine gruselige Moral hatten (jedenfalls manche Stories) von dem man lernen konnte. Das die GG über 32 Jahre lang (1974-2006) auf dem deutschen Markt waren, neben Micky Maus natürlich, und das bei wöchentlicher Ereinungsweise zeigt doch nur, das die "Alten" GG einen gewissen Wert hatten, der die Leser doch anzog. Ich finde, das der Bastai-Verlag die Geschichten besser, viel gruseliger rübergebracht hatte und deshalb mehr Erfolg bei den Lesern hatte als der Tigerpress-Verlag!, obwohl ich mich sehr gefreut hatte, das der Tigerpress-Verlag sie aufleben ließ und ich mir auch die "Neu-Auflagen" immer geholt hätte. Der Grund, das der Bastai-Verlag die GG sterben ließ, war nur, weil sich der Bastai-Verlag komplett aus dem Comichandel zurück gezogen hatte. Und weil der Tigerpress-Verlag die GG aufgegeben hat, ist mir ein Rätsel...vielleicht weil der gewisse Biss der alten Stories (die ja neu raus gebracht wurden) fehlte? und deshalb die Leser nicht so anzog?:)
Man kann sich darüber streiten!

Markus
02.08.2010, 23:24
nö, da gibt es nichts zu steiten. Bastei hat sich Stück für Stück aus dem Comicgeschäft zurückgezogen, weil es eben immer weniger ein Geschäft war. Und ein Konzept wie bei Tigerpress, 30 Jahre alte Comis (ich rede nicht nur von den GG) in neuem Gewand erscheinen zu lassen ist offensichtlich dermaßen eingeschlagen, dass der Einschlag den Verlag gleich mit in die Tiefe zog.
Seltsam aber so steht es geschrieben^^

peter schaaff
27.08.2010, 08:03
;-) @ Markus

... mit dem Hellboy- Heft (CD und Kurzcomic) haben sie bei TIGERPRESS aber noch mal ne zeitgemäße Ausgabe hinbekommen.

Gespenster Comic Fan
28.05.2011, 17:16
Ja, und ich denke, wie schon einmal erwähnt: Im heutigen Zeitalter sind 30 Jahre alte Comics nichts mehr für die Jugend. Da müssten solche Horror-Comics erscheinen, wo reichlich Blut fließt und Gemetzel die Hauptrolle spielt...

Wenn man sich nur die Filme im Fernsehen anschaut. SAW & Co.

peter schaaff
31.05.2011, 20:46
Vor 30 Jahren hat es aber auch krasse Filme (im Kino) gegeben, die mit sehr viel härteren und brutaleren Inhalten als die parallel erschienenen GESPENSTER GESCHICHTEN gekommen sind ...
Was bei dem nun abgedruckten alten Material dieser Tage fehlte war m.E. so mehr der Bezug zu aktuellen Themen und zeitgeistigen Erscheinungen. Unterhaltsamer Horror heutzutage auch für ein jugendliches Publikum muss nicht zwingend nur mehr Blut & Töten bedeuten. HELLBOY, BPRD oder diverse erfolgreiche (wenn vielleicht auch hier nicht sonderlich bekannte) Horror- Mangas aus Japan beweisen das Gegenteil ...

jo.wind
02.06.2011, 19:45
Schaut Euch mal bei Weissblech um.
Ich finde dieser Verlag bringt genau die "Gespenstergeschichten" für die heutige Zeit!
(Horrorschocker und diverse Spin-Offs)

Gespenster Comic Fan
25.06.2011, 16:16
Schon gesehen und auch interessiert. Bloß bekomme ich die Weissblech Horror-Schocker nicht in meinem kleinem Dorf...:(

Maschu1
28.06.2011, 20:37
Weissblech bietet für die Horrorschocker auch ein Abo an - die nächsten acht Ausgaben für 30 Euro, ist sogar noch etwas günstiger als im Bahnhofsbuchhandel/Fachhandel und wird ins Haus geliefert.

peter schaaff
30.06.2011, 09:51
... und nen OnlineShop haben die auch!

Lola65
02.07.2011, 13:34
Wäschers Gespenster-Geschichten
aus Treffpunkt Kiosk vom Wildfeuer Verlag

ab Nov. 2011 erscheinen alle Gespenster-Abenteuer von Hansrudi Wäscher im Piccolo-Format. Mit neuen Titelbildern vom Meister persönlich.

Gespenster Comic Fan
27.04.2014, 11:51
Habe gestern durch Zufall auf einem Trödelmarkt 2 Horror Schocker Comic Hefte vom Weissblech Verlag gekauft! Es handelt sich um die Nummern 9 & 10. Bin echt stolz! Denn im Fachhandel waren sie mir einfach zu teuer! Muss aber sagen, ich traue mich nicht hinein zu lesen, weil ich Angst habe Gespenster Geschichten untreu zu werden! ;) Was erwartet mich denn? Sind die HS eine Spur härter als meine geliebten GG?