PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachruf



Yellowsam
10.04.2009, 20:41
Wie uns vor zwei Tagen mitgeteilt wurde, ist Hans-Jürgen Janetzki bereits am 21. März diesen Jahres plötzlich und unerwartet verstorben. Unser Mitgefühl gilt insbesondere seiner Frau und seinem Sohn.

Wer keinen Bezug zur Person hat:
Hans-Jürgen Janetzki war der Begründer des alten Splitter-Verlags, der bis zum Jahr 2000 existierte und dann der Insolvenz anheimfiel. Über viele Jahre hinweg hat Jürgen viele Akzente in der Comicszene gesetzt, und einige der erfolgreichsten Serien und namhaften Zeichner in Deutschland etabliert.
Außerdem möchten wir - der neue Splitter-Verlag, der die gute alte Splitter-Tradition, wunderschöne, überformatige Hardcover-Alben zu produzieren, wieder aufgreift - ihm dafür danken, dass wir den Namen Splitter vor zweieinhalb Jahren aufnehmen durften.

Nicht zuletzt war er der erste Verleger meiner Comicreihen "Indigo", "Chiq & Chloe" und "Parasiten" (zusammen mit Delia als Texterin). Diese Zusammenarbeit war über lange Jahre erfolgreich und endete erst 2000 mit Auflösung des Verlags.

Dirk

FinalSpirit
11.04.2009, 17:20
hm ? ich hab ihm gerade geld überwiesen und er verkauft immer noch bei ebay.
oder vielleicht ist das sein sohn ?
H.J.Janetzki
comicdealer08

Jingels
12.04.2009, 10:59
@FinalSpirit

aber sonst gehts noch ?

FinalSpirit
12.04.2009, 13:08
sorry aber ich habe gedacht das ich bei dem herrn comics kaufe und jetzt erfahre das er gestoben ist.

dscheedschay
14.04.2009, 09:46
Eine betrübliche Nachricht.
Jürgens Laden ist es zu verdanken, dass ich in den Achtzigern begonnen habe, mich wieder für Comics zu interessieren. Auch wenn er es sich mit seiner polternden Art immer wieder mit vielen Leuten verdorben hat, so hatte ich doch nie Probleme mit ihm. Eines Tages hat er mich in ein benachbartes Cafe eingeladen und mir die ersten Top Cow-Titel gezeigt, verbunden mit der Frage, ob ich, als Albenkäufer, mir vorstellen könnte, auch so etwas kaufen und lesen zu wollen.
Ein anderes Mal musste ich den Mappeninhalt eines Zeichners begutachten und mein laienhaftes Urteil abgeben, was sowohl dem Zeichner als auch mir höchst peinlich war.
Andererseits: angesprochen auf einen schwarzen Balken, der eine explizite Stelle der weiblichen Protagonistin in einem Splitterband (weiß jetzt die Serie grad nicht) verunzierte und ob den da eine Zensur seinerseits stattgefunden hätte, wurde ich nur mit einem barschen "Weiß doch jeder, wie das aussieht!" in die Schranken gewiesen.
So war er, der Jürgen und in seinem Laden habe ich mich auch erstmals in eine Warteschlange von vielleicht drei Leuten eingereiht und bin anschließend mit einer Indigozeichnung (eher schon Gemälde) glücklich nach Hause gegangen.

FinalSpirit
14.04.2009, 12:53
gibts den comicladen noch?

hipgnosis
14.04.2009, 17:51
gibt´s den Indigozeichner noch? :p

Borusse
14.04.2009, 18:21
Bitte etwas mehr Ernsthaftigkeit in diesem THread.

Ich habe HJ Janetzki nie persönlich kennen gelernt, manches gehört, mir manches zusammen gereimt, aber eines steht mit Sicherheit fest: Er war ein Comicbegeisterter. Und (unvollendeten Finix-Spielwiesen zum Trotz): er hat tolle Titel im Programm gehabt. Als andere noch in Nostalgie machten, hat er neue Zeichner und Texter in Deutschland bekannt gemacht. Danke dafür!

horst
14.04.2009, 18:27
Diese Feststellung ist absolut richtig:

charakterlich war Jürgen wirklich nicht einfach aber die
Comicbranche hat ihm viel zu verdanken. Er hat ganze
Segmente nicht nur begleitet sondern auch aktiv geformt!
Von diesem (seinem) Engagement in den letzten 25 Jahren
profitieren wir alle Heute noch!

ZAQ
14.04.2009, 19:45
sorry aber ich habe gedacht das ich bei dem herrn comics kaufe und jetzt erfahre das er gestoben ist.
Auch wenn ich Deine Reaktion ziemlich pietätlos finde, aber eine einfache Suche bei eBay hätte Dir gezeigt, dass auch nach dem 21.3. noch Auktionen abgewickelt und positiv bewertet wurden. Also mach Dir mal keine Sorgen um Dein Geld, ganz offensichtlich kümmern sich da Angehörige drum, dass die Auktionen weiter problemlos bearbeitet werden.

tarzan
14.04.2009, 20:08
na ja jetzt aber... der Janetzki war kein heiliger und wir muessen alle sterben. Mein beileid an frau und kind(er?). Aber der Juergen waere der erste gewesen der aufs geschaeft geschaut haette...

ZAQ
14.04.2009, 21:02
Und wenn schon. Etwas Takt und Pietät könnte man trotzdem aufbringen. Oder grade dann, weil man sich andernfalls auf die selbe Stufe begibt.

Pats Reiseabenteuer
14.04.2009, 23:48
Mein Beileid!

hipgnosis
15.04.2009, 09:18
Die Beiträge, die das Thema Qualität aufnahmen wurden alle in
einen Nachbarthread verlegt, denn das Thema verselbstständigte
sich immer mehr und findet im Nachruf-Thread so keine Berechtigung
mehr.

FinalSpirit
15.04.2009, 14:04
Auch wenn ich Deine Reaktion ziemlich pietätlos finde, aber eine einfache Suche bei eBay hätte Dir gezeigt, dass auch nach dem 21.3. noch Auktionen abgewickelt und positiv bewertet wurden. Also mach Dir mal keine Sorgen um Dein Geld, ganz offensichtlich kümmern sich da Angehörige drum, dass die Auktionen weiter problemlos bearbeitet werden.


mir gehts doch nicht ums geld , habe mich einfach nur gewundert, mehr nicht !

tarzan
18.04.2009, 08:10
@zaktuell. Geh hoer auf, uebertreib hier mal nicht so. Da war nichts pietaetloses an der frage IMHO...
Warum muss man denn gleich so stark reagieren,das ist doch unuetz...

idur14
18.04.2009, 08:26
ICH FANDS AUCH PIETÄTLOS.

Kommen wir aber zurück zum erigentlichen Thema. Der Tod ist immer traurig, ich sehe ihn aber immer auch als Anfang für eine neue Bewusstseinsebene. Deshalb sollte man die Trauer eben immer auch mit Erinnerungen vermischen, so wie es die meisten hier machen und das Positive sehen.

Als Nicht-Insider: War der Verstorbene der Inhaber von Jürgens Comicshop? Dort war ich nämlich auch 2-3 mal.
Ich hatte keine positive aber auch keine negative Erfahrung. Es gab halt kein Gespräch.

Fritz the Cat
18.04.2009, 10:51
Als Nicht-Insider: War der Verstorbene der Inhaber von Jürgens Comicshop? Dort war ich nämlich auch 2-3 mal.
Genau der!

Das war von 1988 bis 1994 auch meine Hauptanlaufsstelle für Comics. Lang ist´s her. Danach habe ich ihn nur noch ein- oder zweimal in Erlangen gesehen.


MfG

Fritz the Cat

Bernie
19.04.2009, 05:00
Irgendwie war Janetzki wie Dr. Jekyll + Mr Hyde, wenn ich so darüber nachdenke :D

Genau so wird er mir auch in Erinnerung bleiben. Ich habe mich selten bei ihm als Kunde gefühlt. Mehr immer als Bittsteller, der sich am Schluß noch bedanken musste, nachdem er etwas gekauft hat. Und wehe du hattest eine Frage ...

Schade!

deline
28.04.2009, 13:15
Ich habe lange Zeit in seinem Comicshop eingekauft und war auch begeisterter Jünger von den alten SPLITTER Hardcover Alben.

Zu den Magic (Kartenspiel) Hochzeiten, bin ich mal mit einem selbstentworfenen Magic-Klon beim Jürgen aufgekreuzt und er hätte es sogar verlegt ! Das wär dann aber was gänzlich anderes geworden als ich ursprünglich machen wollte und dann hab ich's bleiben lassen. Was aber nichts daran ändert, daß er sich ohne mit der Wimper zu zucken auf Experimente einließ, zB. hat SPLITTER wohl auch das erste Spielcomic gemacht hat (so wie diese Abenteuer Spielbücher, zB. Einsamer Wolf). Er war schon ein Macher mit Mut und Verve.

Die Kehrseite kennt jeder, der ihn mehr als einmal gesehen hat: an manchen Tagen konnte man nett mit ihm plauschen und hat sich sehr wohl im Laden gefühlt. And anderen Tagen hat er sich dermaßen wütend über Politik oder was auch immer ausgelassen, dass man am besten fluchtartig den Laden verließ. Nach der Insolvenz war ich nur noch einmal da und musste seine ausgesprochen üble Laune ertragen, so daß ich mir danach einen anderen Comicshop in München gesucht habe (es gibt ja bloss 2 ;-).

Noch eine lustige Anekdote aus der Schulzeit: ein Freund erzählt mir, dass er am Stachus unterwegs ist und mir was vom Comicshop mitbringen könnte. Ich hatte ein paar Tage zuvor eine Kiste mit alten Star Wars Figuren dort gesehen und bat ihn mir einen R2D2 mizunehmen. Ich hätte so 5 Mark dafür gezahlt, ich glaub ich wollte das Ding zum Ohrring umbauen oder so. Mein Freund geht also hin und bietet nen 5er für das Spielzeug und der Jürgen rastet total aus, beschimpft ihn und wirft ihn aus dem Laden. Es war wohl so, daß zuvor schon jemand da war, der meinem Freund offenbar etwas ähnlich sieht und der mit Jürgen um den R2D2 feilschen wollte und in seinen Augen jetzt den zweiten Versuch mit einem "unverschämten" Angebot startete. Naja, mein Freund war jedenfalls davon überzeugt, daß ICH derjenige war der da schonmal am Feilschen war und ihn absichtlich ins Messer habe laufen lassen. :D

Ruhe in Frieden Jürgen & mein Beileid den Hinterbliebenen.
deline