PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene-Nachdrucke



toechterchen
06.04.2009, 13:41
Durch Zufall bin auf zwei Nachdrucke gestoßen und wollte mal wissen, ob es noch mehr davon gibt:

Sammelband 1980
Comic Reader (mit Ausgaben 11, 14-17) bei Zweitausendeins

Kennt jemand Auflagenhöhen?

Danke.

Mick Baxter
06.04.2009, 13:49
War zumindest deutlich höher als bei den Einzelausgaben.

Ludwig Kreutzner
07.04.2009, 09:18
Was die Chancen auf weitere aktuelle Nachdrucke alter CX-Hefte angeht, siehe den Thread "Comixene-Gesamtausgabe".

toechterchen
07.04.2009, 19:10
Ich spekuliere mal: Der Jahrgangsband besteht aus Remittenden. Gibt es noch andere Jahrgangsbände, davor oder danach?

Mick Baxter
07.04.2009, 23:09
Nein, soweit ich mich erinnere wurde der Reader extra für Zweitausendeins gedruckt.
Da die COMIXENE damals gar nicht über die Kioske vertrieben wurde, gab es auch keine Remittenten.

(So redet man aneinander vorbei. Hab den erwähnten Sammelband überlesen.)

Hinnerk
07.04.2009, 23:21
Ich besitze den Band und es handelt sich zweifelsfrei nicht um extra für 2001 gedrucktes Material. Es sind schnöde 6 Hefte in einen Hardcover-Buchdeckel eingeleimt worden.

Mick Baxter
08.04.2009, 04:22
Dann hast du vielleicht den erwähnten Sammelband von 1980 (welche Hefte sind denn da enthalten? Der komplette Jahrgang?). Der Comic-Reader ist ein Neudruck, bei dem alle Cover in SW auf dem gleichen Papier wie der Inhalt gedruckt sind.
Die enthaltene COMIXENE-Sondernummer "Walt Disney" ist laut Eindruck auf Seite 2 die CX 11 mit leicht verändertem redaktionellen Konzept. Außerdem ist es ein Softcover. Der Hinweis auf Zweitausendeins findet sich auf dem Backcover versteckt: "COMIXENE bei Zweitausendeins".
Über die Auflage gibt es sicher auch irgendwo Literatur (Interviews mit den Herausgebern, womöglich auch in "Die deutschsprachige Comic-Fachpresse").

Sammelbände hat es sicher nur von den letzten Jahrgängen (bis 1981, von den 4-seitigen Newslettern von 1982 gab es sicher keinen) gegeben, wenn überhaupt.
Da Martin Jurgeit ja heute noch die alten Hefte verkauft, gab es sicher einen Haufen Restexemplare. Die COMIXENE wurde ab der Nummer 18 (März 1978) im Zeitschriftenhandel vertrieben (ab Heft 22 vom Januar 1979 trägt die CX die Kennzeichnung H 6163 FX – eine ISSN ist das aber nicht). Ob das flächendeckend war, weiß ich nicht (es gab laut Impressum auch einen Vertrieb in der Schweiz und in den Niederlanden).

Hinnerk
08.04.2009, 08:36
(So redet man aneinander vorbei. Hab den erwähnten Sammelband überlesen.)

So redet man aneinander vorbei. Hab den erwähnten Reader überlesen.

Ludwig Kreutzner
08.04.2009, 09:10
Der Jahrgangs-Sammelband liegt mir zwar derzeit nicht vor, aber nach meinen Unterlagen enthält er alle 1980 erschienenen Hefte, also Nr. 28 bis 33.

Außer dem anderen Band mit den Nrn 11 und 14 bis 17 kenne ich keinen anderen CX-Sammelband.

toechterchen
11.04.2009, 12:03
Habe jetzt den Jahrgangsband 1980 bekommen, eindeutig Remittenden. Das ist wirklich nur ein Pappeinband drumrumgemacht worden. Von anderen Jahrgängen scheint es sowas nicht zu geben.

Der Comicreader liegt mir mittlerweile in 2 Versionen vor. Einmal ist alles in sw und bei dem anderen sind die Magazinseiten wie im Orginal auf gelbes Papier gedruckt. Scheinbar aber auch der einzige Nachdruck von CX-Ausgaben.