PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Alternativseiten in "Barks Library Donald Duck 21"



Johannes P.
24.10.2000, 12:59
Nicht als dumm nur als schlecht informiert. ;)
Fromms sind Kondome.
S. Beitrag "Benutzt Donald Kondome?" von YPSmitGimmick im EHAPAForum.

YPSmitGimmick
24.10.2000, 13:05
Der Beitrag ist nicht im Ehapa-Forum sondern im Disney-Comics-Forum und zwar hier (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum35/HTML/000051.html).

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Wieso fehlen in dem Album 2 Seiten?

Chrigel
24.10.2000, 18:53
Dass in diesem Band 1 1/2 Seiten von Barks fehlen, hat mich auch grausam geärgert. Laut Inhaltsverzeichnis sollten sie ja drin sein. Von einer Barks-Gesamtausgabe kann man das ja auch erwarten!

efwe kann uns sicher weiterhelfen, denn als dieser Band erschien, war er ja noch nicht bei EMA.

[Dieser Beitrag wurde von Chrigel am 24. Oktober 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
24.10.2000, 23:01
Kurz zur Vorerklärung: Barks zeichnete die Geschichte "Spendieren oder schikanieren" ursprünglich mit 32 Seiten. Der Verlag kürzte sie auf eine 23-Seiten-Fassung zusammen, für die Barks eine neue Einleitung (1,5 Seiten) zeichnete. Diese Kurzfassung ist in TGDD 86 zu finden.

In der Barks Library wurde die ursprüngliche 32-Seiten-Fassung abgedruckt. Die in dieser Fassung nicht enthaltene neue Einleitung (1,5 Seiten) sollte sich laut Inhaltsverzeichnis auf Seite 44 befinden. Nur ist sie dort leier nicht, da alle vorherigen Geschichten 2 Seiten später als im Inhaltsverzeichnis anfangen.

Wo sind nun die 1,5 Seiten abgeblieben? Warum sind sie nicht im Album enthalten? Und wann werden sie in der Barks Library nachgereicht? Dieser Ehapafehler ist wirklich ärgerlich.

------------------
"Kompass, Notration, Fromms, Signalflaggen... jawohl, alles wichtige ist dabei!" (Donald Duck)
DUCKFILM Disney Trickfilm Index (http://www.duckfilm.de) - Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) - Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler) - YpsFanpage (http://www.ypsfanpage.de)

Gastoncgb
24.10.2000, 23:55
Auch auf die Gefahr hin mich als Dumm zu erweisen aber was zum Geier sind Fromms?? :-)

Conix!
27.10.2000, 22:57
Ich muss auch sagen,dass mich das sehr ärgert bzw. geärgert hatte!

YPSmitGimmick
31.10.2000, 13:18
Wollte den Thread nochmal in Erinnerung bringen, da bisher eine Antwort ausblieb.

------------------
"Kompass, Notration, Fromms, Signalflaggen... jawohl, alles wichtige ist dabei!" (Donald Duck)
DUCKFILM Disney Trickfilm Index (http://www.duckfilm.de) - Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) - Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler) - YpsFanpage (http://www.ypsfanpage.de)

Christina
31.10.2000, 13:19
Antwort kommt aus der Redaktion, wenn die Kollegen den Sachverhalt geprüft haben.

Ungewitter
31.10.2000, 21:12
Was zum Henker ist EMA ??? Einbruchmeldeanlage ? Einwohnermeldeamt ? Ein Mann allein ? Esst mehr Ananas ? Ehapas moderner Außendienst ?

YPSmitGimmick
31.10.2000, 23:55
Bei den Donaldisten wäre es der Ehrenmitgliedsausschuß. Hier ist es hingegen "Egmont Manga & Anime Europe" (das neue Label bei dem die Ehapa/Feest-Mangas erscheinen).

Ungewitter
01.11.2000, 16:41
Hey, YmG, weisst Du eigentlich irgendetwas nicht ? Unglaublich. Danke !

Lexa
03.11.2000, 09:37
Die 1,5 Seiten fehlen in der oben genannten Ausgabe der BL, da die Kommunikation zwischen interner und externer Redaktion nicht funktioniert hat. Extern wurde der darauf hingewiesen, dass diese Seiten intern hinzuzufügen seien. Dieser Hinweis wurde übersehen! Dies ist der Grund für das Fehlen der Seiten.
Wir haben nun diskutiert, ob es Sinn macht die Seiten ganz aus dem Zusammenhang gerissen in der BL nachzureichen. Uns erscheint dies wenig sinnvoll. Nicht, weil wir mit dem Material geizen oder YPSmitGimmick ärgern wollten. Aber wenn wir die Seiten bringen würden uns alle Leser, die diese Diskussion nicht verfolgt haben, wiederum mit Fragen überschütten.

CU
Lexa

Lexa
03.11.2000, 14:07
@Batman28
Werde den Vorschlag vorbringen! Dank für konstruktive Beiträge!

Gruß
Lexa

YPSmitGimmick
03.11.2000, 15:47
Aber wenn wir die Seiten bringen würden uns alle Leser, die diese Diskussion nicht verfolgt haben, wiederum mit Fragen überschütten.
Da es 1,5 Seiten sind bleibt eine halbe Seite für Erklärungen. Wo ist das Problem. Bleibt die Frage wo man es abdrucken sollte, da die DD-Reihe bereits beendet ist. Die Idee eines losen Blattes ist vielleicht nicht so schlecht, das könnte man seinem DD21 beilegen, wo es auch hingehört. Aber als Poster? Was hätte man davon? Soll ich mir 1,5 Seiten an die Wand hängen?

Batman
03.11.2000, 23:51
Wie wäre es den als lose Beilage im nächsten Heft ? So in Form eines Poster . Wäre so was möglich ? Auf der Rückseite dann eine kleine Erklärung und jeder weiss Bescheid .

Euer Batman 28 :teufel:

Batman
04.11.2000, 01:57
@ Yps mit G
Ich möchte daraus doch kein Poster machen . Ich meinte damit eine Beilage , die wie das Poster damals , einfach den Barks Alben beigelegt wird . Dann kann jeder selbst entscheiden , was man damit macht . Ich würde es in DD 21 legen . Ich hoffe du hast mich jetzt richtig verstanden . Meiner Meinung nach hat es keinen Sinn die 1,5 Seiten einfach in einem anderen Album ohne Bezug abzudrucken .

Euer Batman 28 :teufel:

meltbanana
04.11.2000, 06:59
Es gibt ja noch 3 Donald Duck Stories, welche von Barks skizziert wurden.
Ich glaube, alle wurden inzwischen aber von Daan Jippes neu gezeichnet.

Wann wird Band 26 der BL-DD-Reihe mit diesen
Geschichten erscheinen?

Chrigel
04.11.2000, 13:35
@Lexa: Ihr ärgert damit nicht nur YPSmitGimmick, sondern auch mich. Diese 1 1/2 Seiten gehören einfach in eine Barks-Gesamtausgabe! Die Seiten einfach bei einer Neuauflage hinzuzufügen, ist auch nicht so sinnvoll, oder?

Aber vielleicht wurde ja noch anderes vergessen. Bei Ehapa würde mich das nicht wundern. Man könnte ja am Schluss noch einen Spezial-Band mit "allem, was bisher unveröffentlicht war" machen. Dann gäb's auch Platz für lange Erklärungen.

[Dieser Beitrag wurde von Chrigel am 04. November 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
05.11.2000, 18:53
Barks hat nicht nur die 3 Donald-Comics skizziert, sondern auch noch eine große Menge Fähnlein Fieselschweif-Geschichten, eine Dagobert-Geschichte und eine Pluto-Geschichte. Diese Geschichten fehlen in der amerikanischen Albenausgabe, ebenso die Geschichten mit Daisys Tagebuch und Oma Duck.
Soweit ich weiß ist es geplant, daß Ehapa diese Bände ich Eigenregie zusammenstellt. Fragt sich in welcher Reihe diese Bände erscheinen werden. Sollen alle Scripts in eine gemeinsame Reihe? Eigentlich wäre es durchaus sinnvoll die 3 Donald-Geschichten (zusammen 48 Seiten) als Band 26 der Donald-Reihe herauszugeben und dort dann auch die fehlenen Seiten abzudrucken (dann wären sie zumindest noch in der richtigen Reihe, wenn auch 5 Bände zu spät).
Die Dagobert-Geschichte sollte in die Dagobert-Reihe, Fähnlein Fieselschweif, Daisys Tagebuch und Oma Duck sollten jeweils eigene Reihen bekommen (das wären bei Daisy und Oma zwar sehr kurze Reihen, aber es gab ja schließlich auch nur einen Barks-Library-Weihanchtsband). Bleit noch die Pluto-Geschichte, die mit ihren 51 Seiten alleine ein Album füllt (als weitere einbändige Reihe)

[Dieser Beitrag wurde von YPSmitGimmick am 05. November 2000 editiert.]

Chrigel
07.11.2000, 12:47
Kann mich diesem Statement nur anschliessen. Auf diese Weise wäre die BL perfekt.

Christina
07.11.2000, 12:53
In dieser Richtung denkt die Redaktion auch schon. Donald 26 ist schon für August nächsten Jahres eingeplant (die Idee, die fehlenden Seiten zu integrieren finde ich gut). Fähnlein Fieselschweif startet auch nächstes Jahr, voraussichtlich im Juni.

Chrigel
07.11.2000, 13:30
Wenn du die Idee schon gut findest, Christina, könntest du dann bitte dafür sorgen, dass sie auch in die Tat umgesetzt wird?

YPSmitGimmick
07.11.2000, 15:23
Noch ne Frage: Werden die ganzen Barks-Cover auch noch irgendwie in der BL veröffentlicht? Bisher gabs ja nur einige wenige in den Vorworten (noch dazu neu eingefärbt).

Lexa
10.11.2000, 23:09
@Chirgel
Klar hat Christina sich für Euch und die 1,5 seiten eingesetzt! Und wenn ich nicht an dieser Stelle endlich als Stimme aus der Redaktion die frohe Botschaft (s.u.) verkünden würde, dann hätte es sicher Christina selbst übernommen! :D
Also: Wir werden die von uns übergangenen 1,5 Seiten drucken. Vorraussichtlich wird dies in BL 50 der Fall sein. Ein Donald 26 würde sich sinnigerweise eher für diesen Nachtrag eignen. Sollen wir die 1,5 Seiten also in der nächsten Ausgabe der BL bringen oder erst im BL Special Donald 26? Was wäre Euch lieber?

@YPSmitGimmick
Die von Dir genannten Geschichten von Fähnlein Fieselschweif bis Oma Duck sind gedanklich eingeplant, teilweise schon in konzeptioneller Bearbeitung oder sogar schon komplett durchdacht und auf keinen Fall außerhalb unseres Blickfelds. Ich möchte jedoch an dieser Stelle noch keine großartigen Versprechungen machen, denn eine einghende Prüfung, was das Druckmaterial anbelangt steht noch aus. Danke aber auf jeden Fall für die Hinweise Deinerseits!
Der Gedanke bezüglich den Barks Covers treibt uns ebenfalls schon um. Ist in Arbeit, sozusagen...

Und jetzt: Good Night und schönes Wochenende!
Lexa

YPSmitGimmick
11.11.2000, 00:24
Ich halte BLDD 26 für sinnvoller als BL 50. Wann wird denn BLDD 26 voraussichtlich erscheinen? Gehts es nach BL 51 dann direkt zweimonatlich mit selbstgemachten Bänden weiter?

Johannes P.
11.11.2000, 10:52
Bin auch für BLDD 26. Dann bleibt es ja wenigstens in der gleichen Reihe ;-)

pensch
11.11.2000, 23:09
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an: BLDD26

Chrigel
12.11.2000, 14:42
Dann ist ja gut. BL DD 26 ist wirklich sinnvoller als BL 50.
Noch eine Frage: Gibt es auch mal noch einen Band mit allen Ölgemälden?

Lexa
12.11.2000, 23:27
@DerChef
Danke, Chef! Das Forum ist aber nicht unbedingt NUR Arbeit für mich - das wär ja grauenvoll!

@YPSmitGimmick, Promi und pensch
OK, so soll es sein: BLDD 26 für die 1,5 nachzureichenden Seiten! Hiermit beschlossen!
Sorry, YPSmitGimmick, habe die exakten Publikationsdaten für's nächste Programm noch nicht verinnerlicht und befinde mich gerade nicht im Verlag. Schaue morgen in meine schlaue Liste und verrat Dir dann den Monat in dem DD 26 rauskommen soll.

Chrigel
18.11.2000, 12:17
Wollte nur nochmal an meine Frage erinner. Wenn ihr die Cover druckt, warum nicht auch die Ölgemälde?

Christina
20.11.2000, 13:12
BLDD 26 erscheint im August 2001.
Auf den Fundus der Ölgemälde haben wir aus lizenzrechtlichen Gründen keinen Zugriff. Die Rechte sind auf zwei verschiedene Lizenzgeber verteilt, die untereinander zerstritten sind und sich gegenseitig Publikationen blockieren. Damit ist im Moment keine Planung möglich.

Chrigel
21.11.2000, 14:14
Und was ist eigentlich mit Barks' Non-Disney-Comics? Die erscheinen wohl nicht auch noch in der Library, oder? Warum denn nicht?

YPSmitGimmick
21.11.2000, 15:24
Da hat Ehapa wohl nicht mehr die Rechte dran. Es war halt ein Fehler die Barks Classic vor der Barks Library rauszubringen und dann noch als teures Hardcover. Hätte man die Bände rausgebracht als die Barks Library startete und dann eine ähnliche Aufmachung gewählt (Softcover, mit dem BL-Balken am Rand mit "Barks Classic" in derselben Schriftart") hätte es sicher auch Käufer gefunden.

Christina
21.11.2000, 15:47
Klar, diese Option haben wir immer noch. Ich denke du meinst die Barney Bear-Alben.
Laßt uns aber erstmal die reguläre Reihe abschließen. Soweit in die Zukunft planen wir noch nicht.

Chrigel
23.11.2000, 13:03
Dann warten wir mal bis 2003...

Aber es ist ja doch eine "Barks Library" und keine "Barks'sche Disney Library".

Chrigel
02.01.2001, 23:55
Ausserdem ist auf der Ehapa-Website vom (Zitat) "kompletten Werk aus Carl Barks' Feder" die Rede. Ausserdem steht dort:

Damit wird das Barks'sche Schaffen erstmals auch in deutscher Sprache lückenlos erhältlich sein.

Ohne Barks' Non-Disney-Material wäre aber weder sein Werk komplett, noch sein Schaffen lückenlos erhältlich! Entweder müsst ihr den Text auf der Homepage ändern (wäre ja dann eine Lüge), oder auch "Barney Bear" etc. in der Library nachdrucken!

Aber wie gesagt, ich werde im Sommer 2003 nochmals nachfragen.

Johannes P.
30.08.2001, 10:19
Ich halte gerade BLDD 26 in der Hand. Wo sind denn nun die 1,5 Seiten, die in BLDD 21 vergessen wurden?!!?

--Johannes

YPSmitGimmick
30.08.2001, 10:49
Warum wundert mich dies nicht wirklich?

Chrigel
30.08.2001, 18:07
Original geschrieben von Lexa
OK, so soll es sein: BLDD 26 für die 1,5 nachzureichenden Seiten! Hiermit beschlossen!

Wie war das doch gleich, Lexa?

@YPSmitGimmick: Mich wundert es übrigens auch nicht, ja ich habe, wenn ich ehrlich bin, eigentlich sogar damit gerechnet.

SIX-PACK
02.09.2001, 19:46
würde mich auch interressieren - aber in der Herge Gesamtausgabe von Carlsen ist es ja das selbe Spiel, scheint wohl Standart bei den "großen deutschen Verlagen" zu sein

Chrigel
03.09.2001, 10:46
Gibt's diesmal keine Entschuldigung, Christina?

Christina
03.09.2001, 10:51
Lexa wird sich dazu äußern. Ich kann dazu nichts sinnstiftendes sagen :cool:

meltbanana
09.09.2001, 14:39
Ich bin wirklich positiv überrascht!!

Sehr gute Zeichnungen + Kolorierung. Man merkt gar keinen Unterschied zu den von Gladstone kolorierten Alben.

Nur die fehlenden Seiten hätten am besten in diesen Band gepasst (gleiche Reihe).
Wo werden die jetzt abgedruckt, Lexa??

SIX-PACK
09.09.2001, 14:52
Offensichtlich sind die Damen und Herren hier nicht in der Lage auf eine 10 Tage alte Frage zu antworten.

So etwas spricht wieder einmal sehr für den Ehapa Verlag ( aber der ist ja schon lange nicht mehr das was er einmal war )

Wie wollt ihr die Seiten jetzt veröffentlichen, alle Serien die dazu in Frage kamen sind abgeschlossen. Irgendwo wurde ja schon mal gesagt ihr solltet einen Barks Library Lost Pages Band veröffentlichen, wer weiß was sonst noch alles unterschlagen wurde

Christina
10.09.2001, 09:47
Lexa würde gerne antworten kann es aber aus technischen Gründen nicht. Sie ist bereits mit Patrick intensiv am kommunizieren. Wird diese Woche hoffentlich klappen.

Chrigel
10.09.2001, 10:33
Ein Vorschlag: Macht doch noch einen Band 27. Darin könnte man diese 1,5 fehlenden Seiten abdrucken sowie die ebenfalls noch fehlende Geschichte "Hang Gliders Be Hanged"/"Der Punschcremetortenkönig", zu der Barks nur das Handlungsskript entworfen hat, die aber mittlerweile von einem der besten noch lebenden Disney-Zeichner getuscht wurde.
Okay, mit 11,5 Seiten kann man noch kein Album füllen, aber da auch noch viele Cover fehlen, könnte man ja auf den restlichen Seiten noch Barks-Cover abdrucken.

Chrigel

Mabuse
10.09.2001, 10:39
Den Vorschlag finde ich hervorragend. Darüber könntet Ihr wirklich nachdenken.

BobaFett
11.09.2001, 14:51
Original geschrieben von Mabuse
Den Vorschlag finde ich hervorragend. Darüber könntet Ihr wirklich nachdenken.

Ich muß auch sagen, das hört sich nicht schlecht an. :)

CU
BobaFett

Chrigel
19.09.2001, 12:02
Original geschrieben von Christina
Lexa würde gerne antworten kann es aber aus technischen Gründen nicht. Sie ist bereits mit Patrick intensiv am kommunizieren. Wird diese Woche hoffentlich klappen.
Diese Woche = dieses Jahr? (Wenn ich richtig umgerechnet habe...)
Lexa scheint in der Tat ein grosses technisches Problem zu haben. Ihr letzter Eintrag im Comicforum datiert nämlich vom 16.8.

Chrigel

Gyro
19.09.2001, 12:58
Vielleicht wartet sie ja noch auf die neue Version des internen Rundschreibens "150 schlaue Ausreden für Ehapa-Mitarbeiter"

Gyro
27.09.2001, 10:33
Schon wieder 'ne Woche rum: Was ist denn nun?

Conix!
04.10.2001, 20:28
Ich denke, es ist wieder an der Zeit an diesen Thread zu erinnern. :rolleyes:

Lexa
05.10.2001, 10:26
Hi,

ehrliche Fragen, ehrliche Antworten:

die guten Vorsätze waren vorhanden, aber Wege eines Albums sind unergründlich...

Leut', ich hab's halt verpennt! Es ist traurig, aber wahr! Ich hätte Euch liebend gerne diese verfl...en Seiten in dieses wunderhübsche Album gepackt! Leider muss ich mir diesen Fehler anziehen! :weinen:

Ich grübele über einer Lösung, was sich aber nun mal echt schwierig gestaltet...

Und jetzt dürft Ihr hier Eure Tiraden anschließen!

Viel Spaß - lästert mal kräftig ab! Das befreit...

Ich grüße Euch!


PS: Hatte wirklich technische Probleme - und zugegebenermaßen auch nicht wirklich die Zeit... Soll aber nun wieder ein wenig anders werden! :rolleyes:

Mabuse
05.10.2001, 10:52
Original geschrieben von Chrigel
Ein Vorschlag: Macht doch noch einen Band 27. Darin könnte man diese 1,5 fehlenden Seiten abdrucken sowie die ebenfalls noch fehlende Geschichte "Hang Gliders Be Hanged"/"Der Punschcremetortenkönig", zu der Barks nur das Handlungsskript entworfen hat, die aber mittlerweile von einem der besten noch lebenden Disney-Zeichner getuscht wurde.
Okay, mit 11,5 Seiten kann man noch kein Album füllen, aber da auch noch viele Cover fehlen, könnte man ja auf den restlichen Seiten noch Barks-Cover abdrucken.

Hi Lexa. Wenn Du nach einer Lösung suchst, wie wär´s damit? :cool:

Lexa
05.10.2001, 12:46
Danke für den konstruktiven Vorschlag!
Alle Kollegen werden begeistert sein - es wird zumindest eine heiße Diskussion geben... Eine neue Produktformel ist geboren!
Wir könnten das ganze im "One-Panel-Format" rausbringen!
:D

Mabuse
05.10.2001, 13:09
Wie du siehst, sind auch bei uns die guten Vorsätze vorhanden. Deshalb gibt´s hier Vorschläge zu Dingen, die ihr verpennt habt. ;)

Lexa
05.10.2001, 14:23
... selig sind die, die gute Vorsätze haben... :engel:

Chrigel
05.10.2001, 14:48
Original geschrieben von Lexa
Alle Kollegen werden begeistert sein...
Falls du das ironisch meinst: Macht ihr die Alben denn für eure Kollegen? Es reicht doch, wenn die Käufer begeistert sind.
Ich jedenfalls sehe keinen Grund, warum die restlichen Covers von Carl Barks, die erwähnten 1,5 Alternativseiten, sowie die Geschichte "Hang Gliders Be Hanged" nicht in die Barks Library gehören sollten.

Chrigel

Chrigel
19.10.2001, 17:15
Wollte nur nochmal nachfragen, ob uns die Alternativseiten definitiv und unwiderruflich vorenthalten bleiben werden.

Chrigel

Chrigel
18.11.2001, 11:58
Ich weiss ja, dass keine Antwort auch eine Antwort ist. Nur ist mir nicht ganz klar, wie ich diese Antwort interpretieren soll. Kann mir jemand helfen?

Chrigel

Spiegelei
26.11.2001, 13:16
Normalerweise müsste Ehapa doch von dieser Idee begeistert sein: Aus wenig Material ein neues Album zu basteln - so schnell verdient man Kohle...

Ich bin für die Einzelblatt-Lösung. Zu welchem Album das Teil beigelegt wird, ist egal, da es nur die Sammler interessieren dürfte, die sowieso die komplette Serie kaufen.

meltbanana
16.01.2002, 08:00
Lexa

Weiß man inzwischen schon genaueres, in welchem Band die Seiten abgedruckt werden?

Außerdem: Wann wird die BL Special Oma Duck - Reihe gestartet? (Bin schon ungeduldig)