PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Hörspiele zu Disneyfilmen | Musik



Timon
14.03.2009, 13:15
Es gab einmal einige Zeit deutsche Hörspiele, die nach Disneyfilmen entstanden sind. Also ich meine jetzt nicht die, wo einfach der Tonspur aus dem Film ein Erzähler hinzugefügt wird, sondern welche, die die Filme oft leicht verändert auf ihre eigene Weise erzählen. Die Sprecher waren ganz andere. Ich habe er erfahre, dass manchmal das ein oder andere Lied erhalten geblieben ist.
Nachdem, was ich gelesen habe, soll die Gesamtqualität nicht an die der Filme heranreichen. Ich kann mich aber erinnern, eine solche Fassung von Bambi gehabt zu haben, die mir immer sehr gut gefallen hat. Die Erzählerin war Johanna von Koczian. Hier war unter anderem Blume weiblich und hieß Fräulein Skunk. Sicher gab es noch andere Änderungen.
Dann gibt es ein Hörspiel von Schneewittchen mit Lilli Palmer als Erzählerin. Das kenne ich leider nicht. Ich kann mich auch noch ein Dschungelbuchhörspiel erinnern mit nur einem Erzähler. Das war eher wie ein Hörbuch und mochte ich nie besonders.
Kennt jemand diese Hörspiele und weiß welche es alles gab. Gibt es die heute noch zu kaufen?

gaaleks
14.03.2009, 15:53
Es gibt einige dieser alten Fassungen noch auf Schallplatten aber als Hörspiel...keine Ahnung!

Hoyrica
14.03.2009, 16:47
Ähm... Schließen sich "Schallplatte" und "Hörspiel" gegenseitig aus?

Timon
14.03.2009, 19:25
Ich glaube, gaaleks hat mich falsch verstanden. Ich weiß, dass sie auf Schallplatte oder später auf MC erschienen sind. Auf CD wird wohl keine erschienen sein. Mir geht es hauptsächlich darum, welche Hörspiele es überhaupt gibt.

Hoyrica
14.03.2009, 20:43
Guck doch mal auf www.hoerspielwelten.de. Die haben einen ausführlichen Katalog dessen, was es früher so gab. Auch Disney!

gaaleks
14.03.2009, 21:11
Also auf CD gibt es fast alle Disney Meisterwerke als Hörspiel mit original Musik aber in den neueren Fassungen.
Hab selbst einige...Die Schöne und das Biest und Mary Poppins sind meine Lieblinge.

eis
15.03.2009, 10:37
Peter Pan gibt es in mehreren Versionen. Aber die mit dem Aufklappcover und der original Musik ist für mich einfach Nostalieg pur. Und seit damals weiß ich, warum ist die Rothaut rot. Weisheiten fürs Leben.

Timon
15.03.2009, 10:50
Och, gaaleks. Ich weiß, du willst nur helfen, aber du hast mich immer noch nicht verstanden. Dann zitiere ich mich mal selbst, was ich sonst nicht mache:

Es gab einmal einige Zeit deutsche Hörspiele, die nach Disneyfilmen entstanden sind. Also ich meine jetzt nicht die, wo einfach der Tonspur aus dem Film ein Erzähler hinzugefügt wird, sondern welche, die die Filme oft leicht verändert auf ihre eigene Weise erzählen.
Dass es fast alle Meisterwerke auf CD gibt/gab, weiß ich selbst. Ist jetzt nicht böse gemeint und trotzdem danke für deine Antwort.

@Hoyrica: Diese Seite hab ich schon entdeckt. Sie wird wohl die beste Quelle sein, um etwas herauszufinden. Ich werde vielleicht die "eigenständigen" Hörspiele heraussuchen und hier eine Liste erstellen. Danke!

EDIT: Die Liste wird definitiv nichts, weil es mit den verschiedenen Fassungen und mit der Frage, was man hier dazurechnen sollte, zu kompliziert ist.

pinheadraiser
15.03.2009, 12:42
Ich weiß dass so etwas auf einer alten Dumbo LP zu fnden ist. Ich hatte sie mir im Glauben geholt, dort einige alte Tonausschnitte aus dem Film selbst hören zu können, aber es war etwas völlig eigenständig gesprochenes drauf. Genauso bei den beiden Alice im Wunderland LPs.

baruscha91
15.03.2009, 21:53
Interessantes Thema!
Ich bin sicher, einmal eine Disney-MC von Arielle besessen zu haben, bei der es auch eine Andere Story gab. Arielle wurde hier immer bei Vollmond wieder zur Meerjungfrau (oder so ähnlich). Jedenfalls find ich solche Alternativversionen recht interessant und würde diese MC gerne mal wieder hören. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen...

Pluto Nium
15.03.2009, 23:37
Jedenfalls find ich solche Alternativversionen recht interessant und würde diese MC gerne mal wieder hören. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen...
Bei Booklooker.de bieten unter der Rubrik "Musik" einige Leute Arielle-MCs an, vielleicht ist die von Dir gesuchte Version ja dabei.