PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenfinsternis



TigerRider
10.03.2009, 17:57
Fein, fein, ich glaub das wird was für mich. Bin mal gespannt, wie das "Buch" im Juni in der Hand liegt.

:)

Yellowsam
10.03.2009, 18:12
Das wird ein echt "dicker Otto" und ist sehr sehr launig zu lettern und zu lesen. Das macht echt Spaß. Wird dir gefallen.

Dirk

Mervyn
10.06.2009, 11:56
Erster Eindruck:
"Sonnenfinsternis" sieht absolut Splitter untypisch, aber klasse aus.
Ein fetter Wälzer, der gut in der Hand liegt.
Viel zu lesen, genau das Richtige fürs verlängerte Wochenende.

Lola65
11.06.2009, 13:00
erster Eindruck (im Laden angeschaut)

macht einen tollen Eindruck, ich mag ja s/w Comics. ob mir die Story gefällt muß ich dann mal schauen, könnte mein erstes Splitterbooks werden.

Clint Barton
11.06.2009, 23:14
Mein Senf zu euer mMn bisher besten Veröffentlichung:

Sonnenfinsternis
Téhy, Fane
Splitter
9/10
Der Splitter Verlag verlässt die eingeschlagenen Pfade und versucht sich an einem Comic mit mehr Tiefgang als die sonst überwiegend angebotene SciFi-/Fantasy-Kost (wenn auch vermutlich zu einem grossen Teil "nur" wegen der Affinität zu Téhy). Der Band hätte sicherlich besser zu Reprodukt oder in Carlsen "Graphic Novel"-Sparte gepasst, aber diese Produkterweiterung eröffnet bei Erfolg hoffentlich den Weg zu einem weiteren Anbieter hochwertiger Autorencomics. Denn "Petites Eclipses" ist wirklich erstaunlich gut geraten. Das Beziehungsdrama umschifft gekonnt den Kitsch und den Soap-Charakter und darf auch mal herrlich komisch sein.
Zeichnerisch irgendwo zwischen Léturgie, Gazzotti und Dany einzuordnen, kann der Comic auch auf der optischen Ebene voll und ganz überzeugen. Die Aufmachung als Hardcoverbrocken ist ebenfalls positiv hervorzuheben. :)

Yellowsam
12.06.2009, 07:13
Hi Clint

Freut mich, dass er dir gefallen hat.
Wir haben den Band übrigens "nur" gemacht, weil er dem kompletten Team sowohl von den zeichnungen als auch von der Story her so gut gefallen hat. Das wir damit das "Téhy-Spektrum" erweitern ist natürlich ein schöner Zusatzeffekt. Der Autor Téhy hat meine persönliche Bewunderung für sein unglaubliches Facettenreichtum. Mir würde auf Anhieb kein anderer Autor einfallen, der in so unterschiedliche Erzählstrukturen arbeitet. Fee, Yiu, Engel und Drache, Sonnenfinsternis, Stigma... - das ist schon eine ordentliche Bandbreite.

Dirk

Sambir
12.06.2009, 09:15
Ich kann Clint auch nur zustimmen: Schön, aber ungewöhnlich für Splitter.

Die Rezi bei Comickunst: http://comickunst.wordpress.com/2009/06/11/sonnenfinsternis/

Oldvince
12.06.2009, 12:24
Also die ausführliche Leseprobe macht auf jeden Fall Lust auf den *Wälzer*.

Denke das wird mein Lesetoff für ein paar sonnige Sommerfeierabende im Park.

gartenzaun
12.06.2009, 13:09
Und wie!
Hört sich echt spannend an und der preis ist für 288 seiten ja auch ganz gut! :)
Also ich hätt eigentlich nichts dagegen, öfters sowas bei splitter zu sehen ;)

radulatis
12.06.2009, 13:32
Die Rezi bei Comickunst: http://comickunst.wordpress.com/2009/06/11/sonnenfinsternis/

lol, Zitat aus der Rezi: "Ob das Splitter-Publikum, das gerne vierfarbige Fantasy-Comics liest, in der die Guten immer gut und die Bösen immer böse sind, etwas damit anfangen kann, ist eine andere Frage."

Tja, wer teilt hier nun in Gut und Böse ein? Also dann zähle ich mich einfach mal nicht zum Publikum :)

Sambir
12.06.2009, 14:41
Tja, wer teilt hier nun in Gut und Böse ein? Also dann zähle ich mich einfach mal nicht zum Publikum :)

Ja, es gibt eben auch Ausnahmen. ;)

Es wäre allerdings wirklich mal interessant, zu beobachten, ob der Titel im Vergleich zu den Fantasy-Serien gut läuft oder nicht. Ich hätte, da muss ich gartenzaun zustimmen, nichts dagegen, solche Comics öfter bei Splitter zu sehen.

Mervyn
12.06.2009, 14:48
Ich hab es jetzt zur Hälfte gelesen (es ist wirklich ein Wälzer) und bin begeistert!
"Sonnenfinsternis" bietet köstliche Unterhaltung aus dem wirklichen Leben.
So mag ich Graphic Novels ;)

horst
12.06.2009, 14:50
Pssst! ... "Books!" ;)

Bad Company
13.06.2009, 11:15
Für die Sammler: Klasse Ausstattung.
Für die Leser: Großartige Unterhaltung.

Lola65
13.06.2009, 12:56
Pssst! ... "Books!" ;)

pssst horst :D bücher :D

epwobkif
13.06.2009, 21:12
lol, Zitat aus der Rezi: "Ob das Splitter-Publikum, das gerne vierfarbige Fantasy-Comics liest, in der die Guten immer gut und die Bösen immer böse sind, etwas damit anfangen kann, ist eine andere Frage."
herzallerliebst, mit welcher ungerechtfertigten überheblichkeit unter anderem mal eben alle leute hier als einseitige dumpfbacken hingestellt werden...

Sambir
14.06.2009, 12:49
herzallerliebst, mit welcher ungerechtfertigten überheblichkeit unter anderem mal eben alle leute hier als einseitige dumpfbacken hingestellt werden...

na, das hat doch nix mit dumpfbacken zu tun, wenn jemand gerne bunte fantasy-alben liest, in der die welt übersichtlich nach gut und böse geordnet ist (und dass das in den meisten fantasy-alben so ist, ist doch keine frage).

es ging nur darum, ob das album tatsächlich in das splitter-programm passt. ich denke mal, dass es für viele traditionelle splitter-leser weniger interessant sein wird. und leute, die sowas gerne lesen, suchen solch ein album eher nicht bei splitter.

wimbern
14.06.2009, 13:18
es ging nur darum, ob das album tatsächlich in das splitter-programm passt. ich denke mal, dass es für viele traditionelle splitter-leser weniger interessant sein wird. und leute, die sowas gerne lesen, suchen solch ein album eher nicht bei splitter.

So etwas lässt sich aber auch schnell ändern/erweitern. Splitter ist ja 2006 "nur" mit Fantasy an den Start gegangen, mittlerweile ist die History-Schiene sehr viel interessanter und auch vielseitiger. Mir hat's sehr gefallen und ich würde gerne mehr davon lesen. (Jetzt verkneife ich mir mal die Liste, nach welche Alben ich lechze...)

Lola65
14.06.2009, 13:20
schreib sie ins thema vorschläge :D

Lola65
14.06.2009, 13:57
da spinnt mal wieder eure navigationsleiste oder wie man das ding oben nennen soll - klick ich oben auf sonnenfinsternis oder die anderen, passiert gar nix, kein neues bild macht sich auf

Yellowsam
14.06.2009, 14:57
Hi Kaifalke

Auf der Homepage funktionierts. Nur hier im Forum nicht.
Die Leiste übernimmt Bernd immer von uns. Vielleicht mal ihn fragen, woran es liegt?

Ich kümmere mich drum.

Dirk

Lola65
14.06.2009, 15:06
er liest es hoffentlich wenn er wieder da ist :)

Yellowsam
14.06.2009, 15:25
Stimmt. Er ist ja in München. Dann lass ich ihn erst mal in Ruhe. Wie gesagt: Auf unserer HP funktionierts.

Dirk

Botticelli
14.06.2009, 17:09
Auch ich bin von der "Sonnenfinsternis" restlos begeistert. Erinnert mich von der Stimmung her sehr an Andrea de Carlos Roman "Wenn der Wind dreht".

epwobkif
14.06.2009, 17:23
na, das hat doch nix mit dumpfbacken zu tun, wenn jemand gerne bunte fantasy-alben liest, in der die welt übersichtlich nach gut und böse geordnet ist (und dass das in den meisten fantasy-alben so ist, ist doch keine frage).

es ging nur darum, ob das album tatsächlich in das splitter-programm passt. ich denke mal, dass es für viele traditionelle splitter-leser weniger interessant sein wird. und leute, die sowas gerne lesen, suchen solch ein album eher nicht bei splitter.
das kann man auch ohne ätzende arroganz formulieren, zudem tust du splitter leser gerade wieder als reine fantasy leser (und da bitte nur das ganz simple zeug...) ab, wie auch dein eindruck vom splitter-programm selbst in erster linie aus vorurteilen zu bestehen scheint.
dass das unbeabsichtigt war, glaube ich auch nicht so ganz, jemand der sich als journalist bezeichnet, sollte sich der intention und wirkung seiner worte eigentlich bewusst sein, außerdem scheint sich dieses gehabe durch die ganze seite durchzuziehen...

aber das hat nichts mehr mit dem thema zu tun, lassen wir das.

Schninkel
14.06.2009, 17:53
Die spannende Frage ist doch: Sind die Mehrzahl der Splitterleser Fantasy-Eleven ? In meinen Anfangszeiten im Forum hatte ich gedacht, das die meisten Comicfans "Separatisten" sind und habe feststellen können, dass die Gruppe derjenigen die "über den Comic-Tellerrand schauen" doch sehr groß ist.

Ich z.B. bin ein "Splitterer" aber habe ein Reprodukt-Abo, "lese" Produkte von Edition 52, Avant, Edition moderne, aber auch Superhelden und Franko-belgisch.

Wäre eine Umfrage über das Leseverhalten vielleicht von Interesse ?

Bad Company
14.06.2009, 18:46
)

und leute, die sowas gerne lesen, suchen solch ein album eher nicht bei splitter.

Warum nicht? Ich checke auf der Suche nach guten Comics die Programme aller möglichen Verlage und bin so auch auf einige SPLITTER-Titel gestoßen obwohl das Gros der Serien bei Splitter nicht mein Fall ist.
Und von meiner Sorte gibt es bestimmt noch reichlich...:D

Alex73
14.06.2009, 18:54
So. Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht.
Habe Sonnenfinsternis soeben bestellt - bin gespannt .... ;)

Yellowsam
14.06.2009, 19:03
Ich mache mir da eigentlich keine Sorgen. Unsere Leser sind gute Storys und gute Zeichnungen gewohnt. Gute Unterhaltung auf grafisch hohem Niveau. Die Fantasy/ SF Comics sehe ich auch nicht so eindimensional wie Sambir (sein gutes Recht das anders zu sehen. Ist alles reine Geschmacksache und die Meinung will ich ihm auch nicht nehmen). Schließlich sind das alles Autorencomics. Inzwischen haben wir über 120 Autoren im Programm. Da ist individuelle Vielfalt automatisch geboten.Solange wie es sich um europäisches Material handelt, glaube ich nicht an viele "Nur dies oder nur das Genre Leser". Das mache ich selbst genauso. Anders sähe das bei Mangamaterial aus. Oder bei Amis. Den King haben wir sehr gut verkauft. Aber wenn ich die Amazonlisten so durchschaue, dann haben den überwwiegend andere Leser gekauft als unser Stammpublikum. Was ja auch in unserem Sinne ist.

Dirk

Alex73
14.06.2009, 19:27
Den King haben wir sehr gut verkauft.
Das freut mich persönlich sehr.
Da scheint ja (hoffentlich) das Erscheinen weiterer Turmcomics in hervorragender Qualität hier in D gesichert zu sein :)

horst
15.06.2009, 01:21
Hi Alex73,

selbst wenn er nicht so gut verkauft hätte, so würde Splitter
die weiteren Bände ebenso bringen. ;)

Sambir
15.06.2009, 10:15
Wäre eine Umfrage über das Leseverhalten vielleicht von Interesse ?

ich denke, das klärt sich von selber - wenn nämlich die verkaufszahlen vorliegen, und man die mit denen anderer alben vergleicht.

und sicher lesen viele leute nicht nur fantasy. allerdings stelle ich in meinem blog immer wieder fest, dass grenzüberschreitungen zwischen den genres eher selten sind. blog-leser, die eine fantasy-rezension lesen, lesen oft auch rezensionen anderer fantasy-alben - delisles wunderbares neues album "aufzeichnungen aus birma" klickt aber beispielsweise kaum jemand an, der vorher eine fantasy-rezension gelesen hat (das gilt allerdings auch umgekehrt).

solange aber diese diskussion hier aber am ende zu reaktionen wie der von alex13 führt:

So. Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht.
Habe Sonnenfinsternis soeben bestellt - bin gespannt .... hat sie ja ihren zweck erfüllt. :)

hipgnosis
15.06.2009, 11:36
Ich stelle immer wieder mit wachsendem Amüsement fest, wie "persönlich betroffen" es manch einen Leser scheinbar macht, wenn er eine Rezension zu einem Comic liest!

Ist nicht eine Rezension, die subjekte Einschätzung einer einzelnen Person?

Warum nimmt man sich diese dann aber so zu Herzen, daß solche Diskussionen hier ausgelöst werden.


Eines ist doch mal völlig klar:

Sollte der Schreiber der o.g. Rezension wirklich aufgrund des anders gearteten Genres eines Comics, bezogen auf die sonst bei einem Verlag erscheinenden Publikationen meinen, die Stammleser wären "Dumpfbacken" (wie es hier hineininterpretiert wurde) - dann wäre er/sie doch die grösste "Dumpfbacke" unter allen, oder!? ;)

horst
15.06.2009, 11:43
Ich lese Comics BDs etc. aus allen Bereichen , leider hauen mich die Zeichnungen nicht aus den Latschen, von daher, viel Erfolg für Splitter, aber kein Buch für mich.


Die Geschichte, Raro ... die Geschichte haut einen aus den Latschen! :D ;)

Oldvince
15.06.2009, 13:35
Häßlich ist bei dem Stil doch noch geschmeichelt.

Auch das ist ja nun sehr subjektiv ... und genau diese Story bekommst du halt nicht in nem Roman :cool:

Ollih
15.06.2009, 14:50
@Raro:
Nun ja, dafür lobst Du ja auch jede Menge anderer Splitter-Titel regelmäßig in höchsten Tönen. Geht halt nicht bei jedem ;)

Ich finde es jedenfalls schön, dass man immer neue Bereiche der Comickunst auslotet und im Falle von Sonnenfinsternis, ist nach meinem Geschmack, ein kleines (dickes) Juwel beim Verlag gelandet. Habe den Band übrigens schon verschlungen und mache mal einen weiteren Thread auf, zwecks inhaltlichem Austausches. :)

kaleun
15.06.2009, 22:00
Sonnenfinsternis ist einer der besten Comics, die ich gelesen habe, selten wurden die Charaktere so differenziert dargestellt. Dominique und Helena als Hauptfiguren und Jean-Pierre mit Jan als deren Spiegelbild sind großartig. Gleichzeitig ist die Story auch hochmoralisch. Gegen die kämpferische Isabelle hat Helena keine Chance. Hubert, als der tragische Schwule, überzeugt auf ganzer Linie. Das Lettering gibt die Stimmungen der Protagonisten wunderbar wieder, die Zeichnungen sind kongenial und stimmungsvoll.
Durch Publikationen wie Seide und Schwert, India Dreams und jetzt Sonnenfinsternis seid ihr auf dem besten Weg ausgezeichnete Comic-Literatur auf dem deutschen Markt zu etablieren.

Mervyn
16.06.2009, 17:45
Ich bin jetzt auch durch und weiterhin total begeistert - ganz großes Kino!
Kaufen, Leute, kaufen :)

TigerRider
18.06.2009, 09:59
Also um es kurz zu machen: Super!

Das Teil werde ich übrigens noch öfter kaufen und verschenken.

:top:

radulatis
18.06.2009, 10:31
Ich habe es gerade bei unserem Buchhändler bestellt. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass die irgendwann wieder andere Comics als Tim und Struppi ins Sortiment aufnehmen, deshalb bestelle ich da in letzter Zeit meine Splitter... Die Vorschau von Sonnenfinsternis und die Diskussionen hier haben mich jedenfalls dazu bewogen, das Budget von diesem Monat zu überziehen, allerdings passiert mir das in letzter Zeit fast jeden Monat. Und bald kommen ja sieben Splitter pro Monat, wo soll das alles enden?

Ollih
18.06.2009, 11:41
Und bald kommen ja sieben Splitter pro Monat, wo soll das alles enden?

Wieso enden? Der Verlag hat doch gerade erst angefangen :D

Geendet hat eigentlich nur vor kurzem mein letztes freies Bücherregal. :rolleyes: :D

Yellowsam
18.06.2009, 12:07
... hatten wir eigentlich schon mal erzählt, dass Ikea unser Geldgeber ist? :D

Lola65
18.06.2009, 12:44
:D und wann kommen endlich die ersten Splitter-Regale? :D im Splitter-Design mit aufgeklebten Splitterfiguren

radulatis
18.06.2009, 12:46
Wobei wir dann ja wieder beim Thema Aufkleber wären :)

radulatis
22.06.2009, 09:47
Am Wochenende hatte ich genug Muße um die Story an einem Stück zu lesen.
Ich bin begeistert. Jeder andere Verlag hätte "Sonnenfinsternis" mit dem Label "Grafic-Novel" belegt, umso schöner, dass ihr nicht auf diesen Zug aufspringt, obwohl die Geschichte mehr Novel ist, als viele andere Werke, die unter dieser Bezeichnung laufen.
Ich war von er Story her sehr an einen meiner Lieblings-Filme erinnert, Peters Friends, eine Tragik-Komödie aus den 90ern. http://de.wikipedia.org/wiki/Peter%27s_Friends
Die Zeichnungen im "Funny"-Sil a la Bob Marone sind ein wunderbarer Kontrast zur Handlung.
Als Manga-Leser hat mich die Schwarz-Weiß- Optik überhaupt nicht gestört, sie unterstützt eher die Geschichte und den Lesefluß. Schön, dass Téhy/Jim nicht nur ultrabrutale SF wie Yui oder Fee schreiben kann, sondern auch solche ruhigeren Geschichten wie "Sonnenfinsternis".
Die Umsetzung als Mega-Dickes Book gefällt mir sehr, davon bitte gerne mehr.

Mr. Brown
22.06.2009, 10:10
Ich habe am Wochenende auch zum ersten Mal in das Teil reingucken können und es gefällt mir sehr gut. Die Zeichnungen gefallen mir sehr und so kleine Gags wie "Bitte nicht Gollum! Lass es bitte nicht Gollum sein...!" haben bei mir auf Anhieb für Schmunzler gesorgt. Also, der Band wurde somit auf die "To-buy"-Liste gesetzt...

Kollege Blech
23.06.2009, 12:54
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann wurde "Sonnenfinsternis" vorhin auf "arte" als Tipp vorgestellt. Hab leider ein paar Sekunden zu spät reingezappt und nur noch das Cover gesehen, nicht den gesprochenen Text dazu.

Lola65
23.06.2009, 13:09
wenns Arte Info oder Arte Kultur war, könnte es ja heute abend ab 19.45 wiederholt werden

Kollege Blech
23.06.2009, 13:17
arte info stand oben in der Ecke.

Lola65
23.06.2009, 13:22
puh dann daumen drücken ich werd um 19,45 mal arte anmachen, falls er dann bei uns überhaupt schon sendet

Kollege Blech
23.06.2009, 14:32
Wie gesagt: Ohne Gewähr, dazu war das von mir gesehene zu kurz. Aber da der nächste Titel auch was mit Comic zu tun hatte, könnte es "Sonnenfinsternis" gewesen sein.

Lola65
23.06.2009, 14:36
wir werden es erleben heute abend ob ja oder nein

Oldvince
23.06.2009, 14:40
Wenn das n Magazin über Comics ist, ists ja generell interessant ... gips nu leider selten genug.

BuddyBoy
23.06.2009, 16:14
Eine ausgesprochene Comic-Sendung ist das jetzt nicht wirklich. Ich nehme mal an, dass das Arte Kultur war, was da heute Mittag kam, nicht Arte Info. Ich seh das nur Abends und da wird oft über Comics berichtet, immer Dienstags, meine ich. Kürzlich gabs erst einen kurzen Bericht über Peter Pan von CrossCult. Werde heut Abend auf jeden Fall auch mal reinschauen.

Lola65
23.06.2009, 19:14
eben, als ich den neuen Katalog angeschaut habe, kam etwas in Arte Kultur

Ollih
23.06.2009, 19:50
Genau. In den Kulturnews nach Arte-Info war Sonnenfinsternis der Comic Tipp des Monats. Sogar mit schönen Bilderfolgen einzelner Panels in Großformat. Begleitkommentar war ein wenig dämlich wer gerne was über spätpubertierende der Generation Golf lesen mag, solle zugreifen oder so ähnlich....naja wenn Kulturjournalisten nach griffigen Schlagworten suchen ;)

Yellowsam
23.06.2009, 20:16
Unglaublich jedenfalls, wieviel begeistertes Feedback bisher schon auf den Band bekommen haben. Briefe, Faxe, mails, Anrufe... nur schade, dass ich den Artebericht verpasst habe. Mist.

Lola65
23.06.2009, 20:18
auf der Arte Seite kann man den, glaube ich, anschauen, aber mein Lautsprecher weigert sich im moment (kommt nix raus)

Yellowsam
24.06.2009, 16:30
Hier übrigens der Link zum Arte Beitrag
http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2705550,scheduleId=2665886.html

Fr4nk
24.06.2009, 19:22
Jetzt weiß ich wieder warum ich kaum Arte schaue... :)

Naja wie dem auch sei, Sonnenfinsternis ist ein großartiger Band und neben "Das Ende der Welt" von Avant einer der Tips zur Zeit.

Allerdings kann ich mich nicht allen o.g. Posts anschließen, ich finde Sonnenfinsternis ist ja nun schon sehr deutlich franko-belgisch, stylistisch ein wenig in Richtung Funny gezeichnet (auch wenn die Story dann inhaltlich anders ist) . Insofern paßt der Band imo besser zu Splitter als der King. Ist eben nur s/w...

Und da die anderen o.g. Verlage ja auch andere Sachen als GNs machen war es doch nur eine Frage der Zeit bis Splitter seine Fühler auch mal in andere Richtungen ausstreckt :) ... "Brücken schlagen" kann man eigentlich nur begrüßen. Andere Verlage gründen für jeden Comic ein Sublabel, Splitter nennt dann eben mal Books, ehrlich gesagt ist mir persönlich das völlig egal, letzendlich muß man doch jeden Band oder jede Serie für sich bewerten

Susumu
24.06.2009, 21:01
ich finde Sonnenfinsternis ist ja nun schon sehr deutlich franko-belgisch
Die bewussten "Stilbrüche" (Wechsel zwischen realistischer und stilisierter gezeichneten Panels mirunter auf einer Seite) erinnerten mich nun schon fast etwas an manche Mangas, wo vor allen stilisierte Gesichter in emotionalen Ausbrüchen häufiger vor kommen. Allerdings mag ich das bei diesen Mangas eigentlich überhaupt nicht. (Selbst bei NHK nicht, wo es im ersten Band noch recht passend eingesetzt schien, weil es da noch schien, dieser Effekt beschränke sich nur auf die Selbsteinschätzung der Hauptfigur.)

Bei Sonnenfinsternis sind die Stilwechsel dann doch ganz anders gelöst, und mir gefällt das sogar ausgesprochen gut. Dafür wirkt die Mimik mancher Figuren etwas aufgesetzt. (Mehr nach Schmierenschauspieler als nach richtigen Leben.) Fällt aber nicht wirklich ins Gewicht, weil Geschichte wie auch grafische Gesamtlösung einen wirklich einnimmt.

Kai Schwarz
24.06.2009, 23:33
Leider habe ich die deutsche Ausgabe noch nicht gesehen, aber das Teil ist echt der Hammer. Trotz und gerade wegen der Tatsache, dass eine solche Story in diesem Zeichenstil und in diesem lesefreundlichen Format umgesetzt wurde. Großartig. Kaufen und lesen!

Lola65
30.06.2009, 16:19
welche Songs stehen denn im Original??

es geht eine Träne auf Reisen.... :D :D

kaleun
01.07.2009, 21:52
Das mit den Songs würde mich auch interessieren. Über die Träne auf Reisen bin ich auch stutzig geworden, aber Salvatore Adamo war in der Jugend der Protagonisten in Frankreich genau so populär wie hier bei uns. Daher kann das schon hinkommen, denn schließlich gab es diesen Song auch auf französisch.

Yellowsam
01.07.2009, 22:03
Im Original waren es französische Changsongs. Welche kann ich leider nicht mehr nachsehen, da unser französischer Band in die Druckerei gegangen ist.

Dirk

horst
01.07.2009, 22:46
"... Mais laisseu mes mains sur tes han-anches... ne fais pas ces lieux furibons... oui tu l' auraus ta revan-ancheu..."

Oldvince
06.07.2009, 09:26
Tolle Story, macht richtig Spass zu lesen, das Artwork ist jetzt meiner Anscht nach
nicht so der Brüller, aber es portiert die Story sehr gut und erfüllt damit seinen Zweck.

Ist für mch also jetzt eher was zum *lesen* als zum Panels bestaunen.
Nichtsdestotrotz sind die Charaktere wunderbar dargestellt und die Story toll erzählt.

*Sonnenfinsternis* hat mir nun schon am WE zwei vergnügliche Lesesessions an erhabener
Stelle in FFM (für Einheimische: das Plateau ganz am oberen Ende der Bergerstrasse von wo aus es dann nach Seckbach runtergeht) in der Abendsonne bereitet :cool::)

Huckybear
07.07.2009, 14:55
So auch gelesen...puh fast wie ein richtiger Roman;), habe mit Unterbrechungen jetzt drei Tage daran gesessen. Liest sich jedenfalls bei weitem nicht so schnell wie ein Manga wie ich anfangs dachte, und wie es auf den ersten Blick ja auch den Anschein macht man hätte vielleicht einen vor sich.
Story und Dialoge sind doch sehr nach frankobelgischer Art
Die erste Hälfte gefiel mir supergut, die zweite Hälfte nicht mehr ganz so überragend (der übertriebener Funnyartiger Part von Madame Sylvaine) aber immer noch weit über den Durchschnitt.
Kann ansonsten den Comicroman Sonnenfinsternis nur jeden Ü-30 jährigen wärmstens für den Urlaub oder woanders empfehlen.

Eine Verständnisfrage noch zu einem Dialog zwischen Isabelle auf eine Frage von Jan auf Seite 108 :
Big Jim ist mir jetzt ein Begriff aber was meint Isabelle jetzt genau mit Ludothek ?
Diese zugegeben total unwichtige Frage von Helena und auch Jan wurde von Isabella gar nicht mehr beantwortet aber jetzt rätsele ich seitdem noch darüber...:rolleyes:;):o
Lude = Zuhälter, Lump , also in etwa großer Spielzeugsjunge (schuft,geselle) oder wie ist das denn hier genau auf Jean-Pierre gemünzt ?

Mervyn
07.07.2009, 15:14
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludothek

Oldvince
07.07.2009, 15:16
hier mal das Wiki dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludothek

L. ist also im Sinne des Wortes (Lat. ludere = spielen) ein Laden in dem man Spiele, Spielzeug o.ä. ausleihen kann.


edit: grmmpf ... da war der Ekki wieder schneller^^

Huckybear
07.07.2009, 15:17
O.k, danke...vorher noch nie davon gehört

Mervyn
07.07.2009, 15:58
edit: grmmpf ... da war der Ekki wieder schneller^^

Hey Dominik, ich liebe diesen Comic!
Und es freut mich, das er dir auch gefallen hat.

Mach dich beim nächsten Besuch in meinem Laden bereit für den "Alltäglichen Kampf" von Manu Larcenet :cool:

Oldvince
08.07.2009, 08:28
bereit für den "Alltäglichen Kampf" von Manu Larcenet :cool:

Den habe ich hier schon genug in der Arbeit ...
:flamer2: :attacke::fechten::attacke::blasmasw:

FIRFIN der Lin
26.08.2009, 09:58
Ganz nett - aber recht unspektakulär

Von Autor They habe ich bis jetzt fast alle Comics auf Deutsch gelesen - meistens gibt er sich den Mainstream hin - mit Sonnenfinsternis" will er nun uns ein Comic mit Anspruch präsentieren, dass sollen auch die karikativen, ausdruckstarken, aber eher mäßigen schwarzweiß Zeichnungen unterstreichen. Man setzt hier nicht aufs optische sondern auf den Inhalt - so kommt es rüber. Der Inhalt des Comics ist dann auch ganz nett - aber nichts Weltbewegendes. Die Figuren wirken sehr authentisch und lebensnah, aber die Geschichte und das ausleuchten der Tiefen der Figuren ist alles andere als revolutionär und gab es so schon tausendmal und besser. Letzten Endes ist alles einwenig zu alltäglich im Comic - es plätschert hier und da einfach dahin und berieselt einen mit Dialogen und Auseinandersetzungen die jeder schon mal hat - ganz nett mehr aber nicht.

Breedstorm
26.12.2009, 06:59
Kurzrezi bei der Comic-Community:

http://www.comic-community.net/f12t229-sonnenfinsternis.html

Sambir
31.12.2009, 15:05
ist bei comickunst in der top 10 der besten neuerscheinungen 2009. :)

LeGuy
04.01.2010, 11:54
Und in den Toplisten 2009 der Comicgate-Redakteure taucht Sonnenfinsternis als einziger Comic gleich zweimal auf:
http://www.comicgate.de/content/view/1582/1/

Spong
04.03.2010, 10:07
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, hätte mir bei den aufwendigen Seitenlayouts manchmal ein größeres Format gewünscht, aber dafür hätte es dann eben auch Album-Charakter gehabt und nicht Buchcharakter. Für mich einer der besten Comics / Graphic Novels der letzten Jahre, ein sehr eindringliches Kammerspiel in der Tradition von CLOSER oder THE BIG CHILL. Vielen Dank an Splitter für diese mutige Veröffentlichung!

Asher
03.04.2010, 12:17
In der aktuellen, 117. Folge des Podcasts Zettgeist sind Thomas und ich zu Gast bei Sascha Thau. In der ersten Hälfte sprechen wir über Comic-Rezensionen im Allgemeinen, in der zweiten Hälfte stellen wir Sonnenfinsternis vor:
http://zettgeist.blogspot.com/2010/04/zettgeist-117-und-comicgate-uber-comics.html

Lola65
03.04.2010, 13:20
@Frauke

:D :D die nicht üblichen Splitterformate nennt man "Splitterbooks" :D

Asher
03.04.2010, 14:30
Asche auf mein Haupt. :engel:
Hab schon von gehört (und offensichtlich auch schon so eins gelesen), es war aber nicht in meinem aktiven Wortschatz drin.
Das Schlimme, aber auch Spannende, an Podcasts ist ja, dass man hinterher nichts ausbessern kann. Bei einem Online-Text kann man irgendwas ergänzen oder einen Fehler bereinigen, aber bei den Gesprächen bleibt es so, wie man's gesagt hat und es in dem Moment wusste - oder auch nicht. ;)

loriot
05.01.2011, 15:41
So, auch wenn das jetzt schon fast an Leichenfledderei grenzt, möchte ich dann doch noch meine immens wichtige Meinung hier kund tun:
Ich habe das “Buch” gestern fertig gelesen und insgesamt fand ich es sehr kurzweilig und unterhaltsam. Schöne, stimmige s/w-Zeichnungen und endlich mal ein Comic mit - für mich - natürlich, und nicht aufgesetzt wirkenden Dialogen. Klar, die Geschichte ist in der Tat nicht weltbewegend, aber trotzdem unterhaltsam und liest sich einfach extrem flüssig.

Und vielleicht hab ich ja Glück und "FIRFIN der Lin" verirrt sich nach all den Jahren nochmal in diesen Thread, denn mich würde schon interessieren, wer eine solche Geschichte schon einmal besser erzählt haben soll. Dann könnte ich mir die Titel mal anschauen und mir meine eigene Meinung bilden.

Jack Attaway
22.05.2011, 11:27
Normalerweise hauen mich bis auf wenige Ausnahmen (Ythaq, Belladonna, Heiligtum) die Splitter-Sachen trotz ihrer perfekten Aufmachung nicht soooooooo aus den Pantoffeln, aber Sonnenfinsternis, gerade durchlesen wie durchlacht, ist ein absolutes Highlight im übersprudelnden Splitter-Output. Humorvolle, fein herausgeschnitzte Charaktere, eine irgendwie vertraute und doch aberwitzige Story sowie skizzenhafte Zeichnungen mit schnellem Strich, die trotz SW-Optik oder gerade deswegen so stimmig in die Atmosphäre der Geschichte passen. Bravo!

So, muss los. Hab mit meinen Freunden noch ne Sitzung bei Sylvaine-Alain...

Charles Q-L
12.09.2012, 16:03
Ich habe gerade etwa 30 Seiten hinter mir und bin schon mal gut unterhalten worden. Es gefällt mir und ich denke danach werde ich mir Die Einladung auch gleich noch holen. Mich wunderte nur die Erwähnung des Quellekataloges, da musste ich erstmal überlegen, ob es den 2009 überhaupt nicht gab. ^^''

Edit: Gerade nachgesehen, Quelle gab es bis Oktober 2009.

Charles Q-L
14.09.2012, 01:56
So, bin durch und vollkommen zufrieden. Die Charaktere sind sympatisch und es ist interessant ihnen zu folgen. Mir gefiel der Humor sehr und die Zeichnungen sind auch okay. Vor allem gefällt mir die Symbolik am Ende.

Gagel
28.03.2019, 17:26
Hier war auch schon lange niemand mehr. Den zahlreichen positiven Meinungen schließe ich mich an. Wer das Buch vor Jahren gelesen hat, sollte mal wieder hinein schauen, wer es noch nicht kennt, sollte es mal versuchen.
Klasse finde ich besonders die Szenen im Restaurant mit Sylvaine-Alain, vor allem die Gesichter zweite Hälfte Seiten 225, 226 und 228, vor allem die beiden ersten Panel Seite 228.

Eine Sonnenfinsternis führt in die Dunkelheit, aber auch wieder heraus.

Mervyn
28.03.2019, 19:30
Habe "Sonnenfinsternis" gerade erst wieder gelesen, Gagel.
Nach wie vor ganz großes Kino - mein liebster Band von Jim!

Thies
29.03.2019, 11:52
Kann ich nur zustimmen. Eins der besten Comics, die Splitter heraus gebracht hat. Von solchen abgeschlossenen Geschichten könnte ich mehr vertragen.