PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XIII Verständnisfrage



M.Hulot
07.03.2009, 10:29
Ich habe gerade den 5. Band von XIII gelesen und eine Verständnisfrage: Mir kommt es vor, als ob zwischen Band 4 und 5 was fehlt, denn es wird in Band 5 weder erklärt, woran der Alte Sheridan gestorben ist noch wie XIII und die zwei Grazien von der Insel weggekommen sind.Oder wird das in einem späteren Band noch mal aufgeklärt?

Dirk Vormann
19.03.2009, 09:10
Zwischen 4 und 5 fehlt nichts. Ein echter Erklärungsband ist Band 13. Ob dieses Detail da auch drin steht, da streikt gerade meine Erinnerung.

M.Hulot
19.03.2009, 09:29
Vielen Dank für deine Antwort.

Du Band 13 komme ich bald, dann bin ich schlauer.

Mick Baxter
19.03.2009, 23:54
Vieles bei XIII bleibt schon deshalb etwas unklar, weil man es zeitlich nicht einordnen kann. Van Hamme hat nämlich nach dem zweiten (?) Zyklus die Serie 7 Jahre nach hinten verschoben, um nicht ganz so historisch zu sein. Dadurch laufen aber alle zeitliche Bezüge der ersten Bände ins Leere (McCarthy, Rosenbergs, auch Ku-Klux-Klan-Morde Anfang der 70er Jahre sind weniger glaubhaft als Mitte der 60er). Die nachgeschobene Historie der Familie (Band 11) paßt vom Alter der Protagonisten wieder nur zum späteren Zeitrahmen. Wobei die letzten Bände trotzdem vor der Welteroberung des Internets spielen müßten.