PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cori, der Schiffsjunge: Hoffnung auf 2 fehlende Bände?



Seiten : [1] 2 3

M.Hulot
06.03.2009, 15:19
Hallo, diese Serie erschien ja mal im Feest-Verlag, der wohl zu Eapa gehört/gehörte.
Ich habe hiervon 4 Bände. Gab es in Deutschland noch mehr? In Frankreich sind es laut bedetheque 6 KLICK (http://www.bedetheque.com/serie-1672-BD-Cori-Le-Moussaillon.html). Allerdings fängt bei Feest die Veröffentlichung nicht mit dem frz. Band 1 sondern mit Band 2 der Originalserie an.
Weiß hier jemand mehr?
Würde mich über Antworten freuen.

Borusse
07.03.2009, 10:12
Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee. Da gibt es noch die ein oder ander Perle, die in der Tat auf Vervollständigung wartet. Der Weg dahin ist:

Eine gute Platzierung in der Wunschliste der FinixMitglieder (Nicht nur Sponsoren, auch einfache Mitglieder sind uns willkommen!).

Die Lizenz muss zu bekommen sein.

Altserien sind aber auch manchmal problematisch, weil es keine geeigneten Druckvorlagen mehr gibt und daher Mehraufwand endsteht. Das können dir einige Fachleute hier sicher noch besser verdeutlichen (Oder als Mitglied einfach im Finix Forum mitlesen und ganz eng an den Entscheidungen dran sein).

hipgnosis
08.03.2009, 12:03
@M.Hulot

Borusse hat ja schon ein paar Aspekte erklärt - ich möchte es dir noch etwas detaillierter schildern.

Generell sind bei uns erstmal fast alle Serien aus der langen Liste von Interesse - so natürlich auch Cori, der Schiffsjunge.

Neben den Problemen alle gewünschten Lizenzen zu bekommen (was ich bei Cori allerdings für recht einfach erachte) müssen wir trotz unserer Möglichkeiten natürlich finanziell unsere Projekte durchkalkulieren.

Einerseits ist dabei der zu erwartende Abverkauf für uns sehr wichtig - denn darüber müssen wir unsere Auflage planen, die eine grosse Rolle bei den Lizenzverhandlungen spielen, andererseits muss ich aber auch darauf achten das der Arbeitsaufwand innerhalb der Produktion nicht zu hoch wird, schliesslich arbeiten wir alle nur nebenbei für Finix Comics - nicht hauptberuflich! ;)


Einen Titel wie Cori der Schiffsjunge bedarf aber eines erheblich grösseren Aufwands, da von den Alben keine Digitaldaten vorliegen dürften.
So müssten wir ihn komplett grafisch überarbeiten und digitalisieren, was sowohl Mehrkosten als auch einen erheblich höheren Arbeitsaufwand erfordert.

Nicht das wir das nicht könnten - wir veröffentlichen schon im Juni 2009 unseren ersten komplett selbst überarbeiteten und digitalisierten Titel - der bald auch hier im Forum, sowie in unserer kommenden Programmvorschau bekanntgegeben wird, doch wir wollen nicht zuviele von diesen arbeitsintensiven Titeln ins Programm einbauen.

Hinzu kommt, daß Cori leider auch nicht den grossen Abverkauf versprechen dürfte, sodaß man zusätzlich zum Aufwand, auch noch kämpfen muss, ihn "Break Even" (ohne Verlust) zu bekommen.

Dennoch - die Hoffnung würde ich bei uns nie aufgeben - wir haben noch jede Menge Potenzial was wir nicht ausreizen - und auf die Kohle kommt es uns eigentlich auch nicht allzu sehr an! :D

Aber Borusse hat schon auf etwas sehr wichtiges hingewiesen:

Neben allen Schwierigkeiten innerhalb einer Produktion, muss ein Titel vorab auch erstmal von den Mitgliedern innerhalb des Clubs gewünscht werden - sonst hat er einen schweren Stand! ;)

M.Hulot
09.03.2009, 12:28
Das ist interessant. Ich bin ja nur über einen Link auf dieses Forum gekommen und dachte, dass das Anliegen bspw. an feest oder Nachfolger weitergeleitet wird. Dass ihr ein Verlag seid, wusste ich gar nicht.
Ich arbeite ebenfalls in einem Verlag (Schüren Verlag in Marburg), als Layouter. Wenn ich euch irgendwie bei irgendwas helfen kann, würde ich das gerne tun.

hipgnosis
09.03.2009, 13:39
Das ist interessant. Ich bin ja nur über einen Link auf dieses Forum gekommen und dachte, dass das Anliegen bspw. an feest oder Nachfolger weitergeleitet wird. Dass ihr ein Verlag seid, wusste ich gar nicht.
Ich arbeite ebenfalls in einem Verlag (Schüren Verlag in Marburg), als Layouter. Wenn ich euch irgendwie bei irgendwas helfen kann, würde ich das gerne tun.

Wichtig ist schon mal das du den Weg zu Uns gefunden hast - egal auf welch' verschlungenen Pfaden auch immer! :D

Vielen Dank für dein spontanes Hilfsangebot - da komme ich gerne mal drauf zurück.

Momentan arbeiten wir aus dem Club heraus unsere Produktionen ab - sprich es sind alles Mitglieder die hier "ohne Brot und Lohn" :D - die Alben produzieren.
Das soll auch eigentlich primär so bleiben, denn für einige ist das ja auch Neuland und so haben sie die Möglichkeit hier mitzuwirken.

Falls du irgendwann mal Gelüste bekommst - oder neugierig wirst - was wir im Verein so treiben, dann kann ich dir wärmstens unsere Mitgliedschaft empfehlen - kostet nur 12 Euro im Jahr - und man bekommt gar noch auf jedes Album einen Mitgliedsrabatt in Höhe von 30% :)
(Sorry - für die Eigenwerbung)

M.Hulot
09.03.2009, 13:48
Klar, Eigenwerbung muss sein ;o)

Habt ihr denn generell eine Website?
Da ich selbst ein einem Verlag arbeite, bekomme ich ja ohnehin Kollegenrabatt bei Bestellungen, so wie wir ihn ebenfalls gewähren. Trotzdem wäre der Club sicher interessant. Wo kann ich mich da genauer informieren?

Aslak
09.03.2009, 13:56
@ M. Hulot

Als erster "kleiner" Schritt empfiehlt sich mal gaaaaaaaanz oben auf dieser Seite den schönen goldenen Vogel anzuklicken.
Dann landest Du umgehend auf unserer Homepage www.finix-comics.de ! ;)

Da gibt's viel zu lesen ! ;):D
Falls Du dann immer noch Fragen haben solltest, wird man Dir mit Sicherheit hier im Forum gerne Deine Fragen beantworten !

Gruß,
Nils

M.Hulot
09.03.2009, 14:01
Super. Danke. Werde ich tun :o)

Pedrinho
03.08.2013, 19:41
... und schon wird die Cori-GA angekündigt. :) Band 1 in Farbe mit 62 Seiten, die Veröffentlichung von Band 5 führt dazu, dass wieder ein Titel auf der Finix-Liste gestrichen werden kann. Das perfekte Geschenk zu Weihnachten. :xmas2: Mehr unter http://www.comic-report.de/index.php/news/frankobelgisch/629-gesamtausgabe-von-rcori-der-schiffsjungel-erscheint-im-herbst

Zyklotrop
03.08.2013, 19:48
Der Schiffsjunge Jeremie von Paul Gillon harrt aber immer noch der deutschen Veröffentlichung seines letzten Albums...

Johnny_Hazard
27.08.2013, 19:36
Kann mir jemand sagen wo ich das Komplattpaket bestellen kann?

• 5 Hardcover-Alben in Farbe, je 48-64 Seiten, Format 22 x 30 cm
• Band 1 präsentiert die Originalversion der ersten Episode von 1951 auf 62 Seiten erstmals in Farbe.
• Band 5 präsentiert die Episode «DALI CAPITAN» in deutscher Erstveröffentlichung.
• Limitiert auf 500 nummerierte Exemplare.
• Die Gesamtausgabe besteht aus 5 Alben und wird komplett mit einem signierten Zertifikat der Familie De Moor ausgeliefert.
• Komplettpreis für die Gesamtausgabe: 99 Euro inkl. portofreie Lieferung (Einschreibepäckchen) nach Deutschland - Angebot gültig bis 31. Oktober 2013 - Erscheinungstermin November 2013

Johnny_Hazard
27.08.2013, 19:41
Dann weiß jemand ob BD MUST davon evtl. auch noch deutsche Exemplare rausbringt:
http://www.bdmust.be/djp_Tric.htm
http://www.bdmust.be/djp_pomteddy.htm
http://www.bdmust.be/djp_barelli.htm
Mann Mann die ganzen schönen alzen Serien....ob wir die jemals noch in deutsch zu Gesicht bekommen.:(

uwe
27.08.2013, 19:51
Kann mir jemand sagen wo ich das Komplattpaket bestellen kann?

• 5 Hardcover-Alben in Farbe, je 48-64 Seiten, Format 22 x 30 cm
• Band 1 präsentiert die Originalversion der ersten Episode von 1951 auf 62 Seiten erstmals in Farbe.
• Band 5 präsentiert die Episode «DALI CAPITAN» in deutscher Erstveröffentlichung.
• Limitiert auf 500 nummerierte Exemplare.
• Die Gesamtausgabe besteht aus 5 Alben und wird komplett mit einem signierten Zertifikat der Familie De Moor ausgeliefert.
• Komplettpreis für die Gesamtausgabe: 99 Euro inkl. portofreie Lieferung (Einschreibepäckchen) nach Deutschland - Angebot gültig bis 31. Oktober 2013 - Erscheinungstermin November 2013

Auf CRON steht ganz unten eine E-Mail-Adresse, schreib die mal an.
http://www.comic-report.de/index.php/news/frankobelgisch/629-gesamtausgabe-von-rcori-der-schiffsjungel-erscheint-im-herbst

Johnny_Hazard
27.08.2013, 20:00
In deutsch, englisch oder französisch anschreiben? Beim französischen hapert es ein bißl in der Grammatik und dem konjugieren.:D

uwe
27.08.2013, 22:02
Im Zweifel alle drei in einer E-Mail...

Exterminator18
27.08.2013, 22:52
Deutsch dürfte kein Problem sein. Habe etwas von einer erfolgreichen Kontaktierung und folgender Antwort innert 2h im internen Forum gelesen.

Raro
28.08.2013, 07:27
Deutsch anschrieben ist kein Problem, die Zahlung sollte bis spätestens Ende September erfolgen, per SEPA Überweisung. Jean-Michel antwortet in der Regel sehr schnell.

Fr4nk
30.08.2013, 13:59
Wir machen übrigens eine Sammelbestellung bei uns im Laden (wir kaufen die Bände auch für 99 EUR ein und reichen sie als Service für Fans zum EK=VK durch. Fall jemand hier in Berlin wohnt und sich die Bände abholen will, bitte sehr kurzfristig melden (http://www.bluetoons.de/blog/2013/08/cori-der-schiffsjunge/).

TheDuck
30.08.2013, 15:56
Wir machen übrigens eine Sammelbestellung bei uns im Laden (wir kaufen die Bände auch für 99 EUR ein und reichen sie als Service für Fans zum EK=VK durch. Fall jemand hier in Berlin wohnt und sich die Bände abholen will, bitte sehr kurzfristig melden (http://www.bluetoons.de/blog/2013/08/cori-der-schiffsjunge/).

Super Aktion von Euch!!!! :-)
Wohn leider in Erlangen - aber trotzdem klasse.
Das nenn ich mal Einsatz für den Kunden :-)

Fr4nk
31.08.2013, 12:04
Danke. Interessanterweise wollen hier die meisten Leute jedoch nur den Abschlußband haben...Diesen Band einzeln rauszubringen wäre imo sinnvoll.

areyoureadysteve
03.09.2013, 14:33
Ich bekam auch rasch eine Antwort auf meine E-Mail. Zahlen kann man übrigens auch mit PayPal. Dann kostet es aber 99 + 3.50 Euro, was zu verschmerzen ist (Bankgebühren wären aus der CH höher).
By the way, ich habe auf Deutsch geschrieben und die Antwort war auch in perfektem Deutsch.

scarpino
04.09.2013, 12:29
By the way, ich habe auf Deutsch geschrieben und die Antwort war auch in perfektem Deutsch.

Eben kam auch bei mir die Antwort von "Jean-Michel". Nach Österreich bin ich gesamt mit 104,- Öiros dabei. Und die sind schon am SEPA-Weg. Wäre schön, wenn die Auflage schnell weg ginge, vielleicht macht der dann auch eine Barelli-GA auf deutsch.

ScHlAuChi
05.09.2013, 17:08
Bei mir hatte es etwas länger gedauert bis ich ne Antwort bekam, deswegen hatte ich mehrmals geschrieben auf Deutsch und Englisch, beides kein Problem.

Desweiteren hatte ich Jean gefragt ob BD-Must nicht plant das Ganze mittels eines WebShops zu machen - was die Sache insgesamt enorm vereinfachen würde bei zukünftigen Releases.
Daraufhin hat er bestätigt das die genau daran momentan arbeiten - das ganze aber noch dauern wird :)

satyricon
05.09.2013, 18:28
Wir sind hier aber schon noch im Finix Forum :kratz:

Borusse
05.09.2013, 19:59
Ja. Man duldet es, dass sich Kunden miteinander unterhalten.


Da hatte ich in einem anderen Forum mal was anderes gelesen....

ScHlAuChi
06.09.2013, 01:22
Wir sind hier aber schon noch im Finix Forum :kratz:

Es geht hier doch um eine Serie die unvollendet ist in Deutschland - das die jetzt nicht von Finix vervollständigt wird ist doch völlig egal!
Also wieso sollte das hier dann nicht reinpassen? Es ist doch gut wenn die Leute darauf hingewiesen werden das eine weitere Serien-Lücke geschlossen wird!

cass lipter
06.09.2013, 07:35
Macht ruhig weiter mit Eurem Infomationsaustausch. ;)
Die Beiträge sind zumindest um einiges informativer als manch andere Diskussion im Comicforum.

satyricon
06.09.2013, 09:59
Hi Zusammen,

oha. Sollte ja keine Kritik sein. Mich wundert halt nur das bis zu Post #17 ja schon alles gesagt/geschrieben war. Bis zur VÖ dauert es ja dann noch.

Dafür bekommt ein "neuer" Finixtitel (Troll 2) NULL Resonanz und der ist wirklich wieder SUPER geworden :thx: .

Nun dürft Ihr aber gerne wieder über Cori sinnieren :).

Grüße

Comic_Republic
06.09.2013, 12:58
Dafür bekommt ein "neuer" Finixtitel (Troll 2) NULL Resonanz und der ist wirklich wieder SUPER geworden :thx: .

Auch nur, weil ich ihn noch nicht gekauft habe. Steht ganz oben auf meiner Liste, aber ich muss z.Z. etwas zurückstecken, zwecks Weiterbildung...

C_R:zeitung:

scarpino
06.09.2013, 13:05
Dafür bekommt ein "neuer" Finixtitel (Troll 2) NULL Resonanz und der ist wirklich wieder SUPER geworden :thx: .

Genau - und schon deshalb: Wieder ein Spitzenprodukt - danke dafür!

Johnny_Hazard
22.09.2013, 20:42
Also ich habe vor drei Tagen info@bdmust.be in deutsch angemailt mit Kaufabsicht der fünf Bände, aber bisher hat mir niemand geantwortet ?

Raro
23.09.2013, 11:01
Verlag, Wochenende, geschlossen.

Johnny_Hazard
23.09.2013, 21:35
Naja heute noch immer keine Antwort, ich hoffe die 500 Auflage ist nicht schon weg? Wobei ZACK schreibt: Muß das sein?
Na klar das ist Dienstleistung (alte Schule) am Kunden. Die heutige Technik erlaubt den Verlagen günstig mehrsprachig die Bücher zu drucken.

Clint Barton
23.09.2013, 21:49
Wir haben auch vor einer Woche eine Mail geschrieben, aber bisher kann absolut keine Reaktion. Schade, wenigstens eine Absage o.ä. könnte man ja verschicken.

Pedrinho
23.09.2013, 23:27
Das ist richtig, Clint. Jean-Michel von BD Must scheint momentan ordentlich im Stress zu sein. Habe ihn auch einmal angeschrieben und denke, dass bald eine Reaktion kommt. Corificiensi sollte man nicht zu lange warten lassen. Hoffe, dass die GA bald gebon(n)t werden kann. :)

Raro
24.09.2013, 07:15
Ich würde die Alben auch gern über Bonn beziehen, sollte das nicht klappen, dann werde ich verzichten, ich habe ja die alten vier Alben.

Borusse
24.09.2013, 16:24
Vielleicht macht der Mann einfach Urlaub? Oder ist krank? Oder in Messevorbereitungen? Oder alles zusammen?

Johnny_Hazard
01.10.2013, 16:07
Hmmm......noch immer keine Antwort. Bis wann muß man bestellt haben?

Pedrinho
01.10.2013, 16:51
Das ist ja seltsam. Mir hat er geantwortet und gemeint, dass alle Anfragen bearbeitet sind. Ich habe ihn allerdings unter bdmust@skynet.be und nicht unter info@bdmust.be kontaktiert. Evtl. liegt es daran. Es gibt auf jeden Fall noch Exemplare und die möchte er sicher auch an den Mann bringen. :D

Johnny_Hazard
09.10.2013, 08:09
Woher kommt denn die email Adresse?
Also auf ihrer Seite haben sie info@bdmust.be a gegeben und da habe ich die Anfrage hi geschickt

Pedrinho
09.10.2013, 09:27
Woher kommt denn die email Adresse?
Also auf ihrer Seite haben sie info@bdmust.be a gegeben und da habe ich die Anfrage hi geschickt

Ja, das ist ein wenig unübersichtlich gestaltet. Beide Adressen sind auf der Webseite unter "Kontakt" zu finden: http://www.bdmust.be/cou.php. Die eine bei "par email", die andere unter "contacter". Der Adressat sollte also über beide Adressen erreichbar sein.

Johnny_Hazard
12.10.2013, 07:25
Also habe ich auch an diese Adresse geschickt und bisher noch keine Antwort erhalten.

frank1960
04.11.2013, 17:19
Bin gespannt, wann der Erste seine Lieferung bekommt und es hier mitteilt.

Derma R. Shell
05.11.2013, 13:27
Ich habe die Bände vorletztes Wochenende in Breda direkt beim Verleger bestellt.
Es gibt die berechtigte Hoffnung, dass dort weitere Serien auf deutsch erscheinen werden, auch einige die zu den hierzulande "unvollendeten" gehören :D

Johnny_Hazard
18.11.2013, 21:37
Hat irgend jemand schon etwas erhalten? Ich habe an beide email Adressen meinen Willen zu bestellen bekundet aber keine Antwort erhalten.
Und ich will diese GA haben und auch zukünftige GAs von BOB DE MOOR auf deutsch:(

Borusse
19.11.2013, 17:50
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Wer nach Deutschland verkaufen will, sollte vielleicht seinen Vertrieb so aufstellen, dass er kommunizieren kann. Ich hatte eine Bestätigung meiner Bestellung damals, Geld ist weg, Ware noch nicht da. Sollte im November kommen, wenn ich mich recht entsinne.

Johnny_Hazard
23.11.2013, 23:14
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Wer nach Deutschland verkaufen will, sollte vielleicht seinen Vertrieb so aufstellen, dass er kommunizieren kann. Ich hatte eine Bestätigung meiner Bestellung damals, Geld ist weg, Ware noch nicht da. Sollte im November kommen, wenn ich mich recht entsinne.

Immerhin hast du eine Bestätigung :D Scherz beiseite wer hat schon mehr vom Verlag über Lieferung der Alben etc. gehört und warum reagiert der Verlag auf emails nicht (mehr)?

ScHlAuChi
27.11.2013, 18:17
Vielleicht ist das alles ja nur ein sehr ausgeklügelter Betrug! :p

Jemand hackt sich in die Server von BDMust, und lässt mit ner Email an ne deutsche Comicseite bekannt geben das in Deutschland was veröffentlicht wird. Da bei BDMust wohl niemand Deutsch spricht werden die von der deutschen Ankündigung nix mitbekommen und alle Emails die den Verlag deswegen erreichen werden vom Hacker abgefangen, womit dann auch keine Gefahr besteht das BDMust misstrauisch wird. Da bei einer internationalen Überweisung nur die IBAN das entscheidende Kriterium ist und nicht der Empfänger, kann der Hacker einfach eine x-beliebige Kontonummer angeben die nichts mit BDMust zu tun hat, unabhängig davon ob als Empfänger BDMust angegeben ist! Bis die Leute was davon merken ist er schon über alle Berge!

Bei 500 Leuten, macht das einen netten Gewinn von 50000 Euro :D

Ja ich weiss, BDMust hatte Cori auf ihrer offiziellen Facebook Seite angekündigt ;)

mupfelmann
27.11.2013, 19:27
Also auf der Intercomic Anfang des Monats waren der Übersetzer und Lektor des fünften Bandes sowie der neuen Seiten der ersten Bandes anwesend. Und zu diesem Zeitpunkt waren die schon eine Zeit lang mit ihrer Arbeit fertig.

ScHlAuChi
27.11.2013, 19:38
Also auf der Intercomic Anfang des Monats waren der Übersetzer und Lektor des fünften Bandes sowie der neuen Seiten der ersten Bandes anwesend. Und zu diesem Zeitpunkt waren die schon eine Zeit lang mit ihrer Arbeit fertig.

Och nö, du machst meine ganze schöne Geschichte kaputt ;)
Hat mal wer bei BDMust gefragt ob die nicht einfach ein Subforum hier im Comicforum eröffnen?

Raro
28.11.2013, 07:42
Ich überweise generell kein Geld als Vorkasse ins Ausland, daher habe ich davon abgesehen, eine verbindliche Bestellung zu machen.

Pedrinho
03.12.2013, 20:16
Immerhin hast du eine Bestätigung :D Scherz beiseite wer hat schon mehr vom Verlag über Lieferung der Alben etc. gehört und warum reagiert der Verlag auf emails nicht (mehr)?
Kommunikation scheint nicht die ganz große Stärke im Hause BD Must zu sein... Ich habe aber gestern eine Nachricht erhalten, der ich entnehme, dass es wohl eine kleine Verzögerung gegeben hat. Da sich der elektronische Briefwechsel mit Belgien ein wenig holprig gestaltet, habe ich nun dem Christkind auf den Wunschzettel geschrieben, dass ich die Bände gerne bis Heiligabend hätte. In der Vergangenheit hat sich diese Vorgehensweise als recht erfolgreich erwiesen. Jetzt muss ich nur noch bis dahin brav sein. :)

Fr4nk
04.12.2013, 17:26
Wir bekommen seit einigen Wochen leider auch keine Antwort mehr. Wir hatten eine größere Menge bestellt, die Bestellung wurde bestätigt und eine Rechnung sollte kommen. Kam aber nicht. Leider gibt es auch keine Info ala 'kommt später'... Schade.

tofana10h
04.12.2013, 23:22
Falls einer die Mail nicht bekommen haben sollte: "Lieber Cori-Freund,

vielen Dank für Ihre Bestellung der Cori-Gesamtausgabe!

Am Anfang hatte ich gedacht, dass die Alben bis November diesen Jahres verfügbar wären, aber die Herstellung dieser Gesamtausgabe hat mehr Zeit als vorhergesehen in Anspruch genommen, so dass die Auslieferung nun im Januar 2014 stattfindet.

Ich möchte Ihnen schon jetzt für Ihre Geduld danken und wünsche Ihnen einen sehr schönen Jahresausklang.

Mit besten Grüßen

Jean-Michel Boxus
Herausgeber - BD Must"

Comic_Republic
05.12.2013, 02:08
Habt ihr auch mal eure Spam-Ordner durchgeschaut? Mir geht es auch hin und wieder so, dass ich es verpasse da durchzuschauen ob Bestätigungs-Mails da gelandet sind...

C_R:zeitung:

cass lipter
05.12.2013, 05:32
... aber die Herstellung dieser Gesamtausgabe hat mehr Zeit als vorhergesehen in Anspruch genommen...

Naja, am Lettering kanns wohl nicht liegen. Denn hier ist, laut Aussagen auf der Kölner Comic-Messe, doch ordentlich gespart worden. :(
Wenn es hier ein Umdenken des Verlegers gegeben haben sollte, würds mich freuen.
Ansonsten hoffe ich, dass sich später die Entäuschung über ein vielleicht nicht ganz so perfektes Produkt in Grenzen hält.

Johnny_Hazard
10.12.2013, 22:09
Wie sieht es denn allgemein aus? Wer hat hier eine definitive Antwort überhaupt erhalten, Zahlungsbestätigung sonstiges?
Ich habe gar keine Antwort erhalten und ein Spam Ordner hat damit nichts zu tun da ich meine eigene Dömäne mit email Adresse habe.
Ist schon witzig wie sich mancher Verleger seine möglichen Verkaufserfolge selber torpediert.
Ich würde die GA gerne kaufen und auch weiteres von Bob de Moore falls es in deutscher Sprache erscheint.

Derma R. Shell
11.12.2013, 11:38
Wie sieht es denn allgemein aus? Wer hat hier eine definitive Antwort überhaupt erhalten, Zahlungsbestätigung sonstiges?
Ich habe gar keine Antwort erhalten und ein Spam Ordner hat damit nichts zu tun da ich meine eigene Dömäne mit email Adresse habe.
Ist schon witzig wie sich mancher Verleger seine möglichen Verkaufserfolge selber torpediert.
Ich würde die GA gerne kaufen und auch weiteres von Bob de Moore falls es in deutscher Sprache erscheint.

Jean-Michel hat in Breda signalisiert, daß auch Barelli in gleicher Aufmachung kommen soll. Dürfte aber erstmal vom Erfolg von Cori abhängen. Warten wir doch mal bis Anfang des Jahres auf die entsprechenden Reaktionen der Leser.:cool:

frank1960
11.12.2013, 12:08
Wie soll sich das auch nur halbwegs rentiert haben, wenn nicht mal die Sammelbestellungen einiger Händler geklappt haben.

Borusse
11.12.2013, 18:30
Lest doch mal Beitrag 54. Die Mail sollte jeder Besteller, der bezahlt hat, bekommen haben.

Johnny_Hazard
13.12.2013, 18:43
Lest doch mal Beitrag 54. Die Mail sollte jeder Besteller, der bezahlt hat, bekommen haben.
Na du bist ja ein echter Spassvogel, wie soll ich diese mail erhalten haben wenn ich gar keine Zahlungsinformationen erhalten habe bzw. man auf meine Kaufabsicht gar nicht reagiert?

Johnny_Hazard
13.12.2013, 18:47
Jean-Michel hat in Breda signalisiert, daß auch Barelli in gleicher Aufmachung kommen soll. Dürfte aber erstmal vom Erfolg von Cori abhängen. Warten wir doch mal bis Anfang des Jahres auf die entsprechenden Reaktionen der Leser.:cool:
Du meinst sicherlich auch auf den Verkaufserfolg, welcher momentan in dieser Art schwer werden dürfte. Eigentlich wollen Sie ja die Auflage gar nicht verkaufen.:rolleyes:

embe
13.12.2013, 19:08
na ja, ich bin ganz entspannt und glaube daran, im januar die ga im briefkasten zu haben. immer dieses vorher schon miesmachen. wartet doch mal ab.

Mick Baxter
13.12.2013, 20:56
Na du bist ja ein echter Spassvogel, wie soll ich diese mail erhalten haben wenn ich gar keine Zahlungsinformationen erhalten habe bzw. man auf meine Kaufabsicht gar nicht reagiert?
Das könnte bei einer limitierten Ausgabe bedeuten, daß sie schon vergriffen ist. Dann wäre allerdings das Posting von Derma R. Shell unverständlich.

Comic_Republic
14.12.2013, 01:09
na ja, ich bin ganz entspannt und glaube daran, im januar die ga im briefkasten zu haben. immer dieses vorher schon miesmachen. wartet doch mal ab.

Wie soll Johnny denn da entspannt bleiben, wenn er nicht mal ne Antwort erhält. Gut, dass ich mich gegen die Serie entschieden habe. War ein paar Tage am grübeln gewesen...


Das könnte bei einer limitierten Ausgabe bedeuten, daß sie schon vergriffen ist. Dann wäre allerdings das Posting von Derma R. Shell unverständlich.

Aber eine kurzen Mail wie "Leider waren sie etwas zu spät bla bla bla..." wäre auch nicht zu viel verlangt... Da könnte man auch ne unpersönliche Standard-Mail nutzen...

C_R:zeitung:

Johnny_Hazard
14.12.2013, 22:04
Das könnte bei einer limitierten Ausgabe bedeuten, daß sie schon vergriffen ist. Dann wäre allerdings das Posting von Derma R. Shell unverständlich.
Naja heutzutage würde ich bei einem 5 Schuber in einer 500 Auflage nicht mehr von limitiert reden, man achte mal auf die Alben Auflagen z.B bei den Blauen Boys mit 2000 er Auflage. Und Cori ist heutzutage ziemlich unbekannt sowie nicht eine der besten Serien von Bob. Außerdem wenn BD Must erkennen würde, daß die Auflage überzeichnet ist, würden Sie wohl an der Auflagenzahl drehen.Vielleicht muß ich den mal nur ein paar mehr Anfragen schicken damit die mal antworten.

@ embe: Ich will dir nix miesmachen, ich will die ja auch haben...aber die reagieren ja nicht.

Mick Baxter
15.12.2013, 03:22
Limitiert ist limitiert, auch wenn nur ein Exemplar von 10.000 verkauft wurde. Mehr als die Druckauflage wird es nicht geben, im beschriebenen Fall sogar zuverlässiger als bei großer Nachfrage, wo dann eine Neuedition mit neuer ISBN nachgeschoben werden kann.

Borusse
15.12.2013, 11:14
Ich glaube nicht, dass die ausverkauft ist. Ich würde die Mail erneut schicken, vielleicht auf englisch und fragen, ob die übersehen wurde.

TheDuck
15.12.2013, 23:11
Limitiert ist limitiert, auch wenn nur ein Exemplar von 10.000 verkauft wurde. Mehr als die Druckauflage wird es nicht geben, im beschriebenen Fall sogar zuverlässiger als bei großer Nachfrage, wo dann eine Neuedition mit neuer ISBN nachgeschoben werden kann.

Oder wie einmal bei Ehapa: "limitierte" 1. Auflage ;-)

Johnny_Hazard
15.12.2013, 23:19
Limitiert ist limitiert, auch wenn nur ein Exemplar von 10.000 verkauft wurde. Mehr als die Druckauflage wird es nicht geben, im beschriebenen Fall sogar zuverlässiger als bei großer Nachfrage, wo dann eine Neuedition mit neuer ISBN nachgeschoben werden kann.
Sagen wir es anders: Heutzutage ist limitiert keine Berechtigung mehr dafür für einen Titel viel mehr Geld zu verlangen oder ausdrücken zu wollen daß die Auflage begrenzt und niedrig ist, wenn diese Auflage selbst nicht mal komplett ausverkauft wird.:)

Johnny_Hazard
09.01.2014, 22:43
Gibt es schon was neues?

Pedrinho
09.01.2014, 22:51
Bislang noch nicht. Gespannt halten wir am Horizont nach Cori Ausschau. :)

Ollih
10.01.2014, 09:25
Ausgehend von der Annahme, dass man erst den kompletten Zahlungseingang bis zum 31.10. abgewartet hat, bevor man sich um einen freien Slot in der Druckerei bemüht hat, scheint mir eine Veröffentlichung vor Februar kaum möglich ;)

mschweiz
13.02.2014, 08:12
Die Bände sind laut Verlag nun gedruckt und der Versand soll Ende Februar erfolgen.

M.Hulot
13.03.2014, 12:17
Sind da schon alle weg, oder kann man noch welche bestellen? Auf der BD Must finde ich die Ausgabe im Bestellformular nicht...

Pepe-Gonzalesch
13.03.2014, 13:13
Hat denn hier jemand schon erhalten?

dimenovel
13.03.2014, 18:32
Nein, habe die Bände auch noch nicht erhalten. Habe vor ca. 14 Tagen mal per Mail um den derzeitigen Status gebeten, aber bislang keine Rückmeldung erhalten. So sichert man sich seine Stammkunden :flop:
Ich werde auf keinen Fall eine weitere avisierte Serie dieses Verlages kaufen!!!!
Das MINDESTE wäre zumindest die VORAUSZAHLENDEN Bezieher über den aktuellen Status zu informieren.

Fr4nk
13.03.2014, 19:57
Ich habe für Kunden 10 Sätze bestellt, immerhin wären das 1000 EUR für den Verlag und eine feste Größe. Ich bekomme keine Antwort seit November. Ich habe nichtmal die Rechnung bekommen (und bin froh nicht vorab bezahlt zu haben, was ich eh nicht gemacht hätte)...
Für mich ist das Verhalten nicht nachvollziehbar. :(

beatleswerner
13.03.2014, 20:21
Ich habe drei Mails, eine auf englisch, eine auf französisch verschickt - ohne Antwort. Komisch

Jonah
13.03.2014, 21:20
Da bin ich ja froh, dass ich mich da bisher zurückgehalten habe.

ScHlAuChi
14.03.2014, 09:58
Hat schon mal jemand mit französisch Kentnissen versucht beim Verlag anzurufen?

beatleswerner
14.03.2014, 10:09
Diese Mail traf gerade bei mir ein:

Liebe Cori-Freunde,
es hat länger gedauert als gedacht,um die Cori-Alben vorzubereiten, aber die Alben sind nun gedruckt und
die Zertifikate liegen bei Bob deMoors Kindern zur Unterschrift vor.

Ich möchte mich für dieVerzögerungen und für meine mangelhafte Kommunikation seit Jahresbeginnentschuldigen
(zu viele Comicfestivals, zu vielArbeit...).

Die Alben werden ab dem 24. Märzverschickt.

Mit freundlichen Grüßen und vielenDank für Ihr Verständnis.

Jean-Michel Boxus
Herausgeber bei BD Must

horst
14.03.2014, 12:45
Wenn man es "halt nicht kann",
dann sollte man es "halt lassen"!

Meine Meinung dazu!

frank1960
14.03.2014, 12:58
Wenn man es "halt nicht kann",
dann sollte man es "halt lassen"

Nicht reden, handeln! Richtet endlich ne Nostalgieecke ein, wie von vielen schon länger gefordert ;)

horst
14.03.2014, 13:19
Nicht reden, handeln! ... ;)

"Leider" können wir uns eine Lizenz halt nicht einfach
so klauen! ;)

Ich schätze mal, das in der Nostalgie-Ecke 90% aller
Anfragen von Lizenzgeberseite her "blockiert" oder
zumindest erschwert werden.



* Blockieren ist hier als multifunkionaler Begriff zu
verstehen.

frank1960
14.03.2014, 13:32
Seltsam, eigentlich sollte man doch denken, dass die ganz erpicht darauf sein müssten, wenn jemand das alte Material engagiert und liebevoll aufbereitet wieder unters Comicvolk bringt :kratz:

horst
14.03.2014, 15:35
Sollte man ...

.. ich kann mich jetzt eigentlich an keinen Fall
erinnern, wo man uns wirklich nennenswert
entgegengekommen ist. Z. B. im Sinne von
finanzieller Erleichterung oder gar Mithilfe.

Die Erlaubnis bekommt man schon - aber dafür
drückt man dann "unbezahlt" die eigene Arbeit
(Besorgungs-, Scan- und Restaurationsaufwand)
ab. Das geht in den Besitz des Lizenzgebers
über und der lizenziert es dann (für ihn gratis)
in andere Länder.

Jedenfalls würden dutzendende Oldies problemlos in
Deutschland erscheinen wenn der Lizenzgeber sie
in der - heute üblichen - Aufmachung und zu den üblichen
Preisen anbieten würde.

Pedrinho
20.03.2014, 01:01
Aha! Bei Cori scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Die französischsprachige Ausgabe ist nun bei BD Must unter http://www.bdmust.be/djp_cori.htm angekündigt. Da sollte es mit der deutschen Version doch auch nicht mehr lange dauern. Ob wohl auch die Exlibris und das Dossier dabei sein werden? :kratz:

B´dikkat
20.03.2014, 06:02
Abwarten, auf Mails reagieren sie nach wie vor nicht ...

Johnny_Hazard
20.03.2014, 09:52
Kann einer von euch posten oder mir eine PN schicken wenn er tatsächlich die Bände in den Händen hält?
Dann würde ich mich auch wieder bemühen diese Ausgabe zu erhalten von BD Must

prami
07.04.2014, 10:57
Ich glaube es geht etwas.

Soeben folgendes Mail erhalten ....


-------- Original-Nachricht --------

Betreff:
Re: Cori der Schiffsjunge


Datum:
Mon, 7 Apr 2014 11:53:31 +0200


Von:
BD Must <bdmust@skynet.be>





Hallo,

Ich möchte Ihre Adresse für livraisen bitte

Danke,
Jean-Michel
____________________________
www.bdmust.be (http://www.bdmust.be)
tél + 32 477 20 16 88


Habe zwar keine Ahnung was "livraisen" sein soll, aber ich bin mal positiv ;)




(Ich hoffe nur der Jean-Michel ist nicht der Uebersetzer ...... :( )

Raro
07.04.2014, 11:22
Auslieferung !

prami
07.04.2014, 11:47
So was hatte ich mir schon gedacht :D

Ollih
07.04.2014, 12:16
Und ich hatte schon gedacht, dass sich alle Käufer ihr Exemplar nur am BDMust-Stand in Erlangen abholen können :D

prami
08.04.2014, 08:29
:klappe::klappe::lol::lol::lol:

Comic_Republic
08.04.2014, 09:38
Ich habe jetzt mal ne Mail rausgeschickt. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Gesamtausgabe... Die Entscheidung ist zwar sehr spät gefallen, aber meine Hoffnung stirbt zu letzt!

C_R:zeitung:

uwe
08.04.2014, 15:43
Ich habe jetzt mal ne Mail rausgeschickt. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Gesamtausgabe... Die Entscheidung ist zwar sehr spät gefallen, aber meine Hoffnung stirbt zu letzt!

C_R:zeitung:

Ich hätte lieber die Reaktionen der Besteller abgewartet, ob das Endprodukt sich denn auch lohnt zu kaufen.

Raro
08.04.2014, 17:26
Immerhin kann man sich auf amazon.fr die Ex-Libris, die Cover etc. anschauen. Dort kostet die französische Ausgabe 102 Euro plus Porto.

Comic_Republic
08.04.2014, 19:41
Welche ist denn überhaupt die richtige E-Mail-Adresse?

C_R:zeitung:

mupfelmann
08.04.2014, 20:18
Welche ist denn überhaupt die richtige E-Mail-Adresse?

C_R:zeitung:

Die richtige Adresse ist: bdmust@skynet.be

An deiner Stelle würde ich bis Ende der Woche warten, bevor Du bestellst. Bis dahin wirst Du hier im Forum sicherlich ein erstes Feedback erhalten, da die ersten Sendungen gestern per DHL in Deutschland auf Reise gingen.

Comic_Republic
08.04.2014, 20:24
Danke mupfelmann! Habe bis jetzt erst nur angefragt, ob noch Ausgaben vorhanden sind... Ich hoffe ja, dass die Ausgaben richtig gut sind und noch welche für mich da sind...

C_R:zeitung:

TheDuck
08.04.2014, 20:56
Ich denk mal die werden auch einige Exemplare mit nach Erlangen bringen.
So groß ist die Nachfrage danach nun wirklich nicht (gerade hinsichtlich des für Otto-Normal-Leser komplizierten Bestellvorgangs)..

lg
TheDuck

Comic_Republic
09.04.2014, 02:06
Na, dann schaue ich in Erlangen doch direkt am Donnerstag mal bei denen vorbei, wenn sich jetzt nichts tut... Wusste gar nicht, dass die auch nach Erlangen kommen!:D

C_R:zeitung:

Comic Report Süd
09.04.2014, 16:54
Entwarnung!

Cori wurde heute gesichtet. Die Bände sind definitiv jetzt erschienen und sehen sehr gut aus.
Sie werden gefühlt 50 Mal mit Luftpolsterfolie eingewickelt in einem gigantomanischen Paket verschickt.

Im Impressum ist Finix mit Marcus und Peter zwei Mal vertreten. Das wußte ich zwar schon, aber ich will noch mal betonen, dass die beiden stets gute Arbeit leisten.
Nur der eingedruckte Erscheinungsmonat (Dezember 2013) ist natürlich total verfehlt worden ... sonst alles gut!

mupfelmann
09.04.2014, 17:27
Im Impressum ist Finix mit Marcus und Peter zwei Mal vertreten. Das wußte ich zwar schon, aber ich will noch mal betonen, dass die beiden stets gute Arbeit leisten.
Nur der eingedruckte Erscheinungsmonat (Dezember 2013) ist natürlich total verfehlt worden ... sonst alles gut!

Wobei die Beiden aber nicht für alle Texte (Übersetzungen und Lektorat) verantwortlich sind.

embe
09.04.2014, 18:16
Entwarnung!

Cori wurde heute gesichtet. Die Bände sind definitiv jetzt erschienen und sehen sehr gut aus.
Sie werden gefühlt 50 Mal mit Luftpolsterfolie eingewickelt in einem gigantomanischen Paket verschickt.

... sonst alles gut!

kann ich bestätigen.
sieht wirklich prima aus und auch bei mir: die verpackung ist top. da kann nix passieren.
gesamtausgabe mit 520 exemplaren auf deutsch, davon 20 autorenexemplare.

endlich die geschichte zuende lesen können!
ich freu mich auf das wochenende.

Comic_Republic
09.04.2014, 18:51
Ooh man! Jetzt will ich unbedingt die Ausgaben haben wollen. Hoffentlich melden die sich bald... Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann sind die Herren und Damen von BDmust nicht die schnellsten was das Kommunikative abgeht...

C_R:zeitung:

ScHlAuChi
09.04.2014, 21:31
Kam heute an, sehr gute Qualität, das Warten hat sich gelohnt!

Hoffen wir das sich Cori für BD Must ausgezahlt hat (vermutlich schon bei dem etwas teureren Preis) vielleicht sehen wir dann noch einige andere tolle Serie in DE :)

jellyman71
10.04.2014, 08:10
Suuuuppperrrr Geil. Bob de Moor super geil, Cori super Geil, Qualität super Geil, BD Must super geil, Verpackung übertrieben geil ;)
Sehr schöne Ausgabe. Weiter so. Komplettveröffentlichungen bei bis zu 4 Bänden auch sehr geil :)

prami
10.04.2014, 08:11
... vielleicht sehen wir dann noch einige andere tolle Serie in DE :)

Aber nur wenn sich die Kommunikation massiv verbessert.
Auf das Spiel lass ich mich so schnell nicht wieder ein :(

Aber um das klarzustellen:
Ich habe kein Problem damit, etwas im voraus zu bezahlen und Monate darauf zu warten.
Mache ich bei Finix :D und auch bei Kickstarter Projekten.
Und hier bin ich bezüglich Information nie enttäuscht worden.
Verzögerungen kann es immer geben und sind nicht tragisch.
Aber ohne jegliche Info so etwas durchzuziehen ..... :spinner:

Ollih
10.04.2014, 09:19
Mich würde interessieren, wie es um die Qualität (Papier, Druck, Farbgebung, Vorlagen) der einzelnen Comicgeschichten bestellt ist.
Weisen die einzelnen Stories hier die gleiche Qualität auf und gibt es Unterschiede z. B. beim Lettering/Übersetzung?

Johnny_Hazard
10.04.2014, 12:50
Suuuuppperrrr Geil. Bob de Moor super geil, Cori super Geil, Qualität super Geil, BD Must super geil, Verpackung übertrieben geil ;)
Sehr schöne Ausgabe. Weiter so. Komplettveröffentlichungen bei bis zu 4 Bänden auch sehr geil :)
Kannst du mal ein zwei Fotos hier reinstellen?
Waren da Drucke bei? Bei der französischen Version sollten welche bei sein glaube ich.
Ich hatte bdmust zwei Mal angemailt zwecks Bestellung und bekam beide Male keine Antwort:(

Raro
10.04.2014, 13:17
Ist bei der deutschen Ausgabe auch das Dossier dabei ?

jellyman71
10.04.2014, 14:51
Wird Heute Abend richtig inspiziert. Dann auf jeden Fall mehr Infos!
Gruss

ScHlAuChi
10.04.2014, 19:14
http://www.bobdemoor.info/2014/04/07/interview-with-bd-must-on-the-reissue-of-the-5-cori-albums/

scarpino
10.04.2014, 19:20
Und ob. Heute eingelangt: Großer Karton von DHL, drinnen in 5 lfm Luftpolsterfolie eingwickelt die 5 Bände mit einem Zertifikat. Alles perfekt.

Beschreibung: jedes HC mit 2,5mm-Kartondeckeln, festes Offset, liegt gut in der Hand, alles Bände gleich groß, perfekt hergestellt, fast 6 cm in der Rückbreite über alles.

Für Band 1 und 5 werden genannt: Übersetzung Dr. M. Schweitzer, Lektorat: Peter Nover; Lettering in Groß- und Kleinschreibung;
Band 2,3,4: Keine Nennung, Lettering nur in Versalien.

Signiertes Zertifikat liegt bei, mit Bestätigung von 500 Ex (zzgl. 20 Künstlerex.).

Absolut empfehlenswert!

mschweiz
10.04.2014, 19:54
Die Übersetzungen der Bände 2 bis 4 wurden eins zu eins von der Feest Ubersetzung übernommen. Band 5 wurde komplett neu übersetzt. Band 1 erscheint bei BD-MUST in der ursprünglichen 64-Seiten Fassung (Feest: 48 Seiten). Da die Feest Übersetzung aber erheblich vom Original abweicht, wurden über die fehlenden Seiten / Panels hinaus weitere Teile neu übersetzt, zwar viel, aber doch nicht alles. Von daher ist in Band 1 - was die Übersetzung angeht - die Angabe des Übersetzers nicht komplett. Die Versalien der Bände 2 und 4 erklären sich daraus, dass die Herausgeber kein deutsch sprechen und die Feest Alben seinerseits in Großbuchstaben gesetzt wurden.

Kein Dossier
Keine Drucke
Ein Zertifikat, welches die Auflage von insgesamt 520 Exemplaren bestätigt sowie die Tatsache, dass vor dem 01.01.2017 kein anderer Verlag diese Serie auf deutsch herausbringen darf.

Äh, und Dr. M. Schweizer - Schweiz wie Österreich :-))

Raro
10.04.2014, 20:37
Da bin ich aber froh, daß ich mir die franz. Ausgabe bestellt habe.

jellyman71
10.04.2014, 21:42
Da war ich doch mit dem geilen Lob etwas voreilig...
Also das Papier und die Druckqualität ist eine Katastrophe. Billigstes stinke Papier das gefrässig die Farben verschluckt.:( Ähnlich missraten wie der letzte Alix von Kult.
Besch....Papier, schade um die Farben. Spart man da so viel das, es sich lohnt die Kunden zu verärgern? Lohnt das wirklich???

Comic_Republic
11.04.2014, 07:56
Wie ist die Meinung der anderen zur Qualität und dem Papier?

C_R:zeitung:

PhoneBone
11.04.2014, 08:30
Mhhh...mal sehen. Wenn BD Must in Erlangen einen Stand hat und tatsächlich am 22. noch Bände da sein sollten und mir die Qualität zusagt, werde ich wohl vielleicht noch einen mitnehmen ;-).
Wenn nicht, dann nicht.

Johnny_Hazard
11.04.2014, 12:06
Da war ich doch mit dem geilen Lob etwas voreilig...
Also das Papier und die Druckqualität ist eine Katastrophe. Billigstes stinke Papier das gefrässig die Farben verschluckt.:( Ähnlich missraten wie der letzte Alix von Kult.
Besch....Papier, schade um die Farben. Spart man da so viel das, es sich lohnt die Kunden zu verärgern? Lohnt das wirklich???
Welcher Alix war den der letzte der erschienen ist? Nicht das ich wieder einen verpasst habe.
Wenn du die Bände nicht haben willst verkauf sie doch einfach an mich!100€ + 7€ Porto:D

Johnny_Hazard
11.04.2014, 12:17
Die Übersetzungen der Bände 2 bis 4 wurden eins zu eins von der Feest Ubersetzung übernommen. Band 5 wurde komplett neu übersetzt. Band 1 erscheint bei BD-MUST in der ursprünglichen 64-Seiten Fassung (Feest: 48 Seiten). Da die Feest Übersetzung aber erheblich vom Original abweicht, wurden über die fehlenden Seiten / Panels hinaus weitere Teile neu übersetzt, zwar viel, aber doch nicht alles. Von daher ist in Band 1 - was die Übersetzung angeht - die Angabe des Übersetzers nicht komplett. Die Versalien der Bände 2 und 4 erklären sich daraus, dass die Herausgeber kein deutsch sprechen und die Feest Alben seinerseits in Großbuchstaben gesetzt wurden.

Kein Dossier
Keine Drucke
Ein Zertifikat, welches die Auflage von insgesamt 520 Exemplaren bestätigt sowie die Tatsache, dass vor dem 01.01.2017 kein anderer Verlag diese Serie auf deutsch herausbringen darf.

Äh, und Dr. M. Schweizer - Schweiz wie Österreich :-))

Will mir nicht in den Kopf warum die deutsche Ausgabe nicht das gleiche Beiwerk wie die französische Ausgabe hat:
http://www.bdmust.be/djp_cori.htm
Schließlich ist der Preis gleich hoch und das Dossier hätte man notfalls in französisch beilegen können.

Aber das hier soll ja auch in einer deutschen Auflage kommen:
http://www.bdmust.be/djp_barelli.htm
Hoffentlich kommen da wenigstens die Drucke mit rein. Und ungleich teurer, 8 Barellis sollen dann 125€ kosten

tofana10h
11.04.2014, 12:48
Wie ist die Meinung der anderen zur Qualität und dem Papier?

C_R:zeitung:

Miserables Altpapier.

Comic_Republic
11.04.2014, 13:35
Miserables Altpapier.

Das sind zwei klare Worte... Nichtsdestotrotz: Ich würde sie gerne haben wollen! Wenn jemand so unzufrieden ist, dass er sie los werden will, darf sich gerne mal bei mir melden... Ich würde sie euch dann gerne abkaufen! (Aber nur einem, nicht allen:D)

C_R:zeitung:

Borusse
11.04.2014, 16:26
Wer ist denn der Frachtführer? Ich habe bisher noch nichts bekommen.

B´dikkat
11.04.2014, 17:14
Mein Paket wurde mir Mittwoch mit DHL zugestellt.

TheDuck
11.04.2014, 19:01
Ist das mit der deutschen Auflage von Barelli schon sicher?

lg
TheDuck

mupfelmann
11.04.2014, 19:22
Ist das mit der deutschen Auflage von Barelli schon sicher?

lg
TheDuck

Übersetzer und Lektorat - die gleichen beiden Finixer wie bei Cori - arbeiten gerade eben fleißig daran. Barelli soll - wenn alles klappt - zu Erlangen präsentiert werden.

Mick Baxter
11.04.2014, 23:18
Also das Papier und die Druckqualität ist eine Katastrophe. Billigstes stinke Papier das gefrässig die Farben verschluckt.:( Ähnlich missraten wie der letzte Alix von Kult.
Besch....Papier, schade um die Farben.


Miserables Altpapier.
Das mag stimmen (ich hab die Bände nicht gesehen), aber es rennen genug Leute durchs Comicforum, die genau solches Papier ständig fordern. Ob das Papier allerdings wirklich billig ist, kann wohl keiner, der nicht mit dem Papierlieferanten verhandelt hat, sicher postulieren.

Pedrinho
12.04.2014, 01:58
Das sehe ich auch so. Es handelt sich bei der Cori-Ausgabe um Werkdruckpapier, welches in der Vergangenheit mit Erfolg für frankobelgische Klassiker wie Jeff Jordan, Buck Danny oder Der rote Korsar verwendet wurde. Das Papier finde ich prima, bin mir allerdings nicht sicher, ob es für Comics ideal ist. Da gehen die Meinungen sicher auseinander.

TheDuck
12.04.2014, 03:16
@ mupfelmann

Vielen Dank für die Antwort!

Das hört sich super an!
Schade nur das die tollen Drucke in der deutschen Ausgabe nicht dabei sind.
Das geht mir einfach nicht in den Sinn - vorallem da der Preis zur belgischen/französischen Ausgabe gleich ist und die Drucke ja nicht noch extra ins deutsche übersetzt werden müssen.
Und dank der Buchpreisbindung in Deutschland dürften sich sogar im Stückpreis die deutschen Hefte für den Verlag finanziell (trotz Übersetzungskosten) mehr lohnen.

*seufz*
Seis drum - ich schau mir die in Erlangen mal an und wenn sie mir gefallen sind sie in meiner Einkaufstüte ^^

lg
TheDuck

Ollih
12.04.2014, 09:34
@ mupfelmann

Vielen Dank für die Antwort!

Das hört sich super an!
Schade nur das die tollen Drucke in der deutschen Ausgabe nicht dabei sind.
Das geht mir einfach nicht in den Sinn - vorallem da der Preis zur belgischen/französischen Ausgabe gleich ist und die Drucke ja nicht noch extra ins deutsche übersetzt werden müssen.
Und dank der Buchpreisbindung in Deutschland dürften sich sogar im Stückpreis die deutschen Hefte für den Verlag finanziell (trotz Übersetzungskosten) mehr lohnen.

*seufz*
Seis drum - ich schau mir die in Erlangen mal an und wenn sie mir gefallen sind sie in meiner Einkaufstüte ^^

lg
TheDuck

Zunächst mal die Buchpreisbindung spielt in diesem zusammenhang überhaupt keine Rolle, da die Serie ja komplett am am Groß- Buch- und Fachhandel vorbei an den Endkunden verkauft wird.

Die Übersetzungs- und sonstigen Layoutkosten für die dt. Ausgabe dürften marginal sein (die betreffenden Mitarbeiter wissen was ich meine ;) )

Drucke kann man generell mit 1 bis max 2 Euronen zusätzlich veranschlagen (ich denke, dass man außerhalb Deutschlands keine wesentlich höheren Druckkosten hat ;) )

Es kann allerdings sein, dass der Vorabverkauf durch dt. Kunden im letzten Jahr nicht so hoch war, wie man sich erhofft hat.
Das kann man daraus schließen, dass man für Erlangen noch Exemplare zur Verfügung hat (und das bei einer generell sehr niedrigen deutschen Auflage).

Durch den weiteren ausschließlichen Direktverkauf in Erlangen wird der Band bei ausreichender Nachfrage richtig fette Gewinne abwerfen, zumal ich davon ausgehe, dass sogar der eine oder andere Händler die Alben dort zum Vk-Preis erwerben wird, quasi ohne einen Cent daran zu verdienen, nur um den einen oder anderen Kunden zu Hause glücklich zu machen.

Wie gesagt, dass kann man gerne so machen, zumal wenn der Kunde, dass Geschäftsmodell nicht nur mitträgt, sondern es im Sinne des unbedingt haben wollens auch noch ganz toll findet.

Bitte beschwert Euch aber nicht, wenn es, sollte das Modell in Mode kommen, der Tag kommen wird, an dem viele zukünftige Serien (und auch andere ältere Serien) nie mehr in D erscheinen werden, da dieses System mittel- und langfristig den Verleger- und Fachhandelsmarkt zum kollabieren bringen wird.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe die Freude der Fans durchaus, wenn eine heißgeliebte Serie endlich auf dem Markt erscheint und es dem Kunden erstmal egal ist, wie das geschieht.

Doch das wie sollte eben im Kaufverständnis schon eine Rolle spielen, zumal ich mir sicher bin, dass fast jede gut gemachte Serie früher oder später den Weg auf den dt. Markt finden wird, auch mit Einbeziehung des Buchhandels.

Zum Thema Qualität (Verarbeitung) und Preisleistungsverhältnis am Markt äußere ich mich nicht mehr, ist im Grunde auch vollkommen sinnlos, zumindest hier im Forum. :)

KPMoeller
12.04.2014, 11:58
Es handelt sich bei der Cori-Ausgabe um Werkdruckpapier, welches in der Vergangenheit mit Erfolg für frankobelgische Klassiker wie Jeff Jordan, Buck Danny oder Der rote Korsar verwendet wurde. Das Papier finde ich prima, bin mir allerdings nicht sicher, ob es für Comics ideal ist. Da gehen die Meinungen sicher auseinander.

für mich gerade ein grund die bücher , nach langem überlegen, doch noch zu kaufen. gerade klassische serien sind auf diesem "rauhem" papier meiner meinung nach viel besser aufgehoben.
ich hab schon gar keine lust z.b. die mick tanguy GA zu lesen, die seit geraumer zeit darauf wartet, weil das dort verwendete glanzpapier einfach nicht zu der serie passt.

jellyman71
12.04.2014, 15:13
für mich gerade ein grund die bücher , nach langem überlegen, doch noch zu kaufen. gerade klassische serien sind auf diesem "rauhem" papier meiner meinung nach viel besser aufgehoben.
ich hab schon gar keine lust z.b. die mick tanguy GA zu lesen, die seit geraumer zeit darauf wartet, weil das dort verwendete glanzpapier einfach nicht zu der serie passt.

Schön wärs ja gewesen, wenn es sich um Werkdruckpapier in der Qualität von Jeff Jordan und den anderen aufgezählten gehandelt hätte, ist aber leider absolut nicht der Fall!!! Bevor jetzt wieder die Haarspaltereien made by Mick Baxter anfangen, Nein ich war beim Papierkauf nicht dabei :rolleyes:
Aber das ist vermutlich billigstes Stinkepapier printed in China. Wenn dann dazu noch die ganzen schwarzen Flächen einen weiss/staub Flimmer und eigentlich tolle Farben richtig schön wie die spanische Armada absaufen, hört einfach der Spass auf. Auf den Gift Gestank steh ich auch nicht so und lasse deshalb alles schön wieder in der Folie verpackt !:( War nicht gerade Sinn der Sache.
Wenn wir jetzt wieder alles nicht so tragisch sehen und einen auf "geht doch, Hauptsache es kommt" machen, bekommen wir den Barelli von den Belgiern auf dem gleichen Abzocke Niveau präsentiert. Katastrophe wär das!!!

Clint Barton
12.04.2014, 15:40
Kannst du mal ein Foto/Scan/Bild von den Seiten machen? Oder sonstwer?

frank1960
12.04.2014, 17:18
Der eine sagt an Hand eines Projekts für verschwindend geringe Klientel den Untergang des Verleger- und Fachhandelsmarkts voraus; beim anderen geraten die Farben in Seenot und das Papier ist eine stinkende chinesische Masse. Wie mach Ich's nun richtig :kratz:

Jonah
12.04.2014, 17:28
Ich hatte ehrlich gesagt wegen des Preises von einer Vorbestellung abgesehen. Natürlich bieten Hardcover, vereinzelte Erweiterungen und der fehlende Band einen Mehrwert zur Feest-Ausgabe, aber eben keinen so gewaltigen, dass ich dafür unbedingt 100 Euro hinlegen muss... Daher habe ich weiterhin die Hoffnung, dass wir vielleicht den fehlenden Band auch noch als Finix-SC-Variante sehen. Wenn Finixer an dem BD Must-Projekt beteiligt waren, lässt sich da ja vielleicht etwas machen. :-)

Mick Baxter
12.04.2014, 18:25
Ein völlig neues Finix-Konzept: Comics zu veröffentlichen, die bereits vor kurzem als Hardcover in Deutschland erschienen sind und deshalb nur für 50 Leute von Interesse sind.

Johnny_Hazard
12.04.2014, 22:00
.......

Es kann allerdings sein, dass der Vorabverkauf durch dt. Kunden im letzten Jahr nicht so hoch war, wie man sich erhofft hat...............
Nö wird wohl nicht so hoch gewesen sein...hätten sie mal auf emails geantwortet wäre evtl. das Gros der Auflage schon verkauft;)

jellyman71
12.04.2014, 22:22
Kannst du mal ein Foto/Scan/Bild von den Seiten machen? Oder sonstwer?

Sorry bin da nicht so fit mit Bilder reinstellen. Wenn Ihr Alix Band 26 habt, kann man gut auf Originalseite 7 bei Kult 9 oder auch 18 sehen wie schwarz absäuft und allgemein die Farben ganz schlecht transportiert werden, wobei das Papier bei Kult wesentlich besser ist wie die Ausschussware bei Cori :(

Clint Barton
12.04.2014, 23:17
Sorry bin da nicht so fit mit Bilder reinstellen. Wenn Ihr Alix Band 26 habt, kann man gut auf Originalseite 7 bei Kult 9 oder auch 18 sehen wie schwarz absäuft und allgemein die Farben ganz schlecht transportiert werden, wobei das Papier bei Kult wesentlich besser ist wie die Ausschussware bei Cori :(

Hmmm, schade. Wenn du schliesslich "Jeff Jordan" etc. lobst und diese Ausgabe verteufelst, muss das Papier ja echt sch... sein. Würde ich ja gerne mal in natura sehen (dann wohl in Erlangen), aber wenn man bei BDMust halt nicht auf Händleranfragen reagiert...

Jonah
13.04.2014, 09:29
Ein völlig neues Finix-Konzept: Comics zu veröffentlichen, die bereits vor kurzem als Hardcover in Deutschland erschienen sind und deshalb nur für 50 Leute von Interesse sind.

Nein, das passt schon. Die beiden Ausgaben haben/hätten völlig andere Zielgruppen. Erstens ist die BD Must-Ausgabe sicher an der breiten Masse der Comicsammler völlig vorbeigegangen. Zweitens glaube ich, dass sehr viele Besitzer der Feest-Alben sich das fehlende SC-Album ganz sicher zulegen würden, sich aber in den wenigsten Fällen die BD Must-Edition geleistet haben. Insofern wäre da sicher noch Bedarf an einer - um mit E. Schott zu sprechen - "Volksausgabe" in einer Auflage von ca. 500-800 Stück. Das passt schon insofern, als dass wir ja in der Vergangenheit häufig Alben mit Auflagen von z.B. 300 HC und 1200 SC oder ähnlich veröffentlicht haben. BD Must hat gerade einmal 500 Exemplare gedruckt. Zudem waren Finixer an der Erstellung des fehlenden Bandes beteiligt - da könnte man also nach Abverkauf der HC-Ausgabe sicherlich auf Entgegenkommen hoffen.

Ollih
13.04.2014, 09:59
Wie es der Zufall will produzieren wir mit Dieter Lumpen ein vom Umfang her ähnliches
Projekt wie Cori. Will heissen eine Serie die auf fünf Alben angelegt ist und dessen
Bände ebenfalls schon in Teilen von anderen dt. Verlagen veröffentlich wurden.

Ich habe mir mal den Spaß gegönnt, durchzurechnen, was uns die beiden verschiedenen
Vertriebsmodelle an Einnahmen bescheren wird bzw. würde (netto):

Unser Finix-Modell:

5 Bände in einem Band bei einer Auflage von 1000, einem Preis von 39,80 € und den
Verkauf von 90 % über den Großhandel (zu 55-60%) - 10 % Investorenbeteiligung.

Ausgaben: Materialkosten, Lizenz, Druckkosten/Bindung, Übersetzungs+Lektoren
+Lettering+Layoutkosten, Transportkosten von der Druckerei zu uns/bzw. zum Großhandel


Danach kommen wir, wenn wir die Auflage zu 100% verkaufen auf einen max. Betrag von

3200,- € Gewinn.


BD-Must Modell:

5 Einzelbände in einer Auflage von 500, Zwang alle 5 Bände kaufen zu müssen,
einem beigelegten Druck, einem Preis von 99 € was 19,80 pro Einzelalbum
entspricht und Direktverkauf an den Kunden, unter kompletten Aussschluss
des Groß- und Fachhandels (100%) bei 80% der Auflage - 20 % Investorenbeteiligung.

Die gleichen Ausgaben wie beim Finixmodell, sowie
dazugerechnet die zusätzlichen Porto- und Verpackungskosten für den Direktversand,
der Extra-Druck, Ausgaben für zwei Messeauftritte (Erlangen und Köln -
also Transport- und Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung, Messekosten (Stand), Messe-
specials (Roll-Up) - für die beiden Messeauftritte habe ich zusammen 6400 € für zwei
Personen eingerechnet.

Danach kommen wir, wenn wir die Auflage zu 100% verkaufen auf einen max*. Betrag von

16.000,- € Gewinn.

*Grundlage sind unsere aktuellen Produktionsvorgaben, die können nach Vorgabe auch noch deutlich günstiger
Ausfallen (günstigeres Papier, dünnerer Einband, etc) was den Gewinn nochmals deutlich erhöhen würde.

Ferner gehe ich davon aus, dass sich die Druckkosten im Ausland mit Sicherheit nicht
groß von den unseren unterscheiden, ich vermute sogar niedriger liegen.

Wenn Ihr Euch jetzt fragt, warum wir als kleiner ehrenamtlicher Verlag, dass zweite
Modell nicht nutzen, was uns doch soviel mehr einbringen würde und wir stattdessen
den Weg aller profitorientierten Verlage gehen (über den Großhandel), dann gibt es dafür
gleich mehrere Gründe:

1. Wir bringen den gesamten Handel gegen uns auf. Den "Spass" machen wir genau einmal
und kein Fachhändler verkauft mehr Ware von uns in seinem Laden

2. Der Großhandel würde die Geschäftstätigkeit mit uns einstellen.

3. Daher Reduzierung unseres Produktausstoßes auf vielleicht drei Titel im Jahr, weil
wir nun alle Titel direkt vermarkten müssten und die Veröffentlichung nur noch
im Zusammenhang mit größeren Verkaufsmessen geschehen kann.

4. Jeder Kunde der über das 500. Album hinaus einen Band erwerben will, geht leer aus
Kleiner Hinweis, nur 4!! Titel aus unserem bisherigen Portfolio haben bislang weniger als
500 Titel verkauft.

5. Eine Folge: Das spricht sich in Privathändlerkreisen sofort herum (siehe Pioniere HC)
Diese "Händler" kaufen sofort höhere Mengen, auch zum Vk ein, und verkaufen
diese dann zu Mondpreisen im Netz.

6. Massive Preiserhöhung für Alben. Preise ab 19,80 € auch für Standard-48 Seiten in SC
wären die logische Konsequenz.

Fazit: Schlechte Laune auf dem Comicmarkt, die schlechte Laune übrigens, die uns bewog
den Finix überhaupt erst zu gründen.
Reduzierung auf einen reinen und zudem unverschämt hochpreisigen Sammlermarkt,
der nichts mehr mit einem gesunden Marktssystem zu tun hat.

Ach ja und fragt mal Splitter, Cross Cult, Reprodukt, Carlsen oder Ehapa
mit welcher und vor allem mit wie vielen Comicserien die einen derartigen Gewinn
erzielen! ;)

Pedrinho
13.04.2014, 12:37
Wie es der Zufall will produzieren wir mit Dieter Lumpen ein vom Umfang her ähnliches
Projekt wie Cori. Will heissen eine Serie die auf fünf Alben angelegt ist und dessen
Bände ebenfalls schon in Teilen von anderen dt. Verlagen veröffentlich wurden.

Es sei hier nur kurz angemerkt, dass der Vergleich ein wenig hinkt, da der Umfang von Cori mit 244 Comicseiten sogar deutlich geringer ausfällt als der von Dieter Lumpen. Die Bob De Moor-Serie Barelli bietet sich hier m.E. besser an, denn mit knapp 300 Comicseiten ist diese bei BD Must auf acht Bände (!) angelegte Serie vom Umfang her mit unserem Dieter Lumpen nahezu identisch. Hach, eine einbändige Barelli-GA für unter 40 € in Finix-Qualität. Das wäre was! (:

horst
13.04.2014, 14:58
...
Danach kommen wir, wenn wir die Auflage zu 100% verkaufen auf einen max*. Betrag von

16.000,- € Gewinn.

...

Warum so zurückhaltend mit der Zahl? ;)

Deren Zahl ist "viel besser", als 16.000.-.
Die machen mit Cori alleine mehr Gewinn,
als der Finix in den 6 Jahren seiner Existenz!
Kann man ja einfach nachrechnen.

Wir hatten das schon vor einem halben Jahr
intern diskutiert! Du kannst die Zahl
"problemlos" auf 50.000 erhöhen -
vielleicht sogar (wenn alles gut kalkuliert ist)
auf 100.000.- Euro Netto-Einnahme.

Denn die Auflage ist nun einmal nicht 500,
sondern mindestens 1.600! ;)

Ich sag' mal "locker flockig".

150.000.- Einnahme (1.500 x 100.-)

minus 15.000.- Druck
minus 6.000.- Messen
minus 8.000.- Versand
minus 6.000.- Restauration etc.
minus 10.000.- Steuern
minus 5.000.- Irgendwas.

Bleiben immer noch 100.000.-! ;)

Ollih
13.04.2014, 15:13
@Horst

Das war mit der höheren Auflage war mir schon klar, ich habe es eben bewusst auf ein "Finix-Produkt", mit unseren Vorgaben reduziert
(wobei ich die Messeausgaben für den Finix natürlich deutlich niedriger als 6400 ausfallen, weil wir diese natürlich, mit Ausnahme des Roll-Ups, Transportkosten und Messestands aus eigener Tasche zahlen was dann im Falle des 2. Beispiels den Gewinn für den Finix auf 20.000 € erhöhen würde.)
Sonst heisst es gleich wieder, "der erzählt was vom Pferd, weil er die internen Zahlen von BD-Must nicht kennt". :D

Susumu
13.04.2014, 15:23
Nein, das passt schon. Die beiden Ausgaben haben/hätten völlig andere Zielgruppen. Erstens ist die BD Must-Ausgabe sicher an der breiten Masse der Comicsammler völlig vorbeigegangen. Zweitens glaube ich, dass sehr viele Besitzer der Feest-Alben sich das fehlende SC-Album ganz sicher zulegen würden, sich aber in den wenigsten Fällen die BD Must-Edition geleistet haben. Insofern wäre da sicher noch Bedarf an einer - um mit E. Schott zu sprechen - "Volksausgabe" in einer Auflage von ca. 500-800 Stück. Das passt schon insofern, als dass wir ja in der Vergangenheit häufig Alben mit Auflagen von z.B. 300 HC und 1200 SC oder ähnlich veröffentlicht haben. BD Must hat gerade einmal 500 Exemplare gedruckt. Zudem waren Finixer an der Erstellung des fehlenden Bandes beteiligt - da könnte man also nach Abverkauf der HC-Ausgabe sicherlich auf Entgegenkommen hoffen.
Nein, das passt eben nicht, auch wenn Mick Baxters Aussage vielleicht etwas polemisch ausgedrückt war. Marc hat schon vor Jahren mal wo gemeint, dass Cori eher ein Risikotitel gewesen wäre. Nicht das er ihn kategorisch für Finix ausgeschlossen hätte, aber das war vor der BD-Must-Ausgabe. Jetzt gibt es die mit 500er Auflage, und wenn die mal abverkauft sein sollten, fehlen genau die 500 Kunden zum überwiegenden Teil auch für eine etwaige "Volksausgabe" und das ist schon eine ganze Menge bei einem Titel, der vorher schon nicht gerade als Serie mit Bestsellerqualität angesehen wurde. Das macht es mit Sicherheit unkalkulierbar. Finix hat bislang als Mindestauflage 1000 Stück pro Titel gedruckt. Das, im äußersten Fall vielleicht 1200, wäre wohl auch die Ausgangslage für Cori gewesen, wohlgemerkt ohne der BD-Must-Ausgabe. Mit ihr hätte der Finix entweder die Option, die Auflage auf 500 bis 700 zu senken, was weniger als alle bisherigen Finix-Titel wäre und die "Volksausgabe" stark verteuern würde oder den Umstand, dass der Markt schon teilweise gesättigt ist, ignorieren und die Auflage incl. BD-Must auf 1500 bis 1700 in die Höhe zu treiben. So oder so wäre es wohl letztendlich zuviel, da man kaum mehr als vielleicht 300 Stück verkaufen würde. (Meine Einschätzung als Laie, die vielleicht auch weit daneben liegt, aber vermutlich näher an der Realität streift als deine.)

Was die Beteiligung der Finixer an der Ausgabe betrifft: da müssten wohl eher diese entgegenkommen, weil es ihre Arbeit war, die bei einer eventuellen Zweitverwertung auch ein zweites Mal entlohnt werden sollte. Fragt sich nur, warum die das tun sollten: sie haben sicher zusätzlich ihr Belegexemplar von BD-Must bekommen, ein nicht unbeträchtlicher Teil der bisherigen Finix-Mitglieder, die an Cori interessiert waren, werden ebenfalls bei BD-Must käuflich aktiv geworden sein, somit ist der Titel auch innerhalb des Vereins garantiert im Stellenwert gesunken, als "Wunschtitel" wohl mehr oder minder verbrannt. Warum da also noch nachlegen, wo es doch genug andere Titel gibt, die noch überhaupt nicht komplett erschienen sind?

Bad Company
13.04.2014, 15:30
100.000 €, aha, wie hoch ist eigentlich die Personenanzahl hinter BD MUST und in welchem Zeitraum wurde dieses Projekt verarbeitet? Könnte ein interessantes Monatseinkommen geben. Man stelle sich vor, einige der im Comicforum unzufriedenen User, dies sich gerne Comics von ANDREAS wünschen (RORK bzw. CAPRICORNE), kämen auf die Idee die Serien im 5-er Pack zu, na, sagen wir mal 80 € ( man will ja nicht zu schnell Millionär werden) zu veröffentlichen...;)

Ollih
13.04.2014, 15:31
Äh, um diese Nebendiskussion bezüglich Neuedition durch Finix gleich mal abzuwürgen, nein das Thema Cori ist für uns durch, es wird keine SC-Ausgabe des noch fehlenden Bandes geben.

1000-1200er-SC Auflage wäre es geworden, vielleicht hätten wir zwischen 600-700 Alben verkauft. Preis hätte nach derzeitigem Stand bei 12,80 evtl. 13,80 gelegen (je nachdem wieviel Arbeit die Nachbearbeitung des Materials gemacht hätte.) Gewinn hätte es mit Sicherheit keinen gegeben, dafür hätte wirklich jeder Kunde den noch ausstehenden Band zu einem günstigen Preis bekommen und der Handel hätte auch noch was dran verdient.
Erscheinungstermin wäre allerdings erst in 2-3 Jahren gewesen.

Durch die Neuedition durch BD-Must ist die Serie für den dt. Markt durch, weil nun auch für uns nicht mehr kalkulierbar.
Es spielt eben schon eine Rolle, ob wir mit einem Band "nur" knapp 1000 € Miese einfahren oder über 2500 € oder mehr. ;)

Ach ja, die Lizenz liegt bei Bd-Must, wir könnten den Band also frühestens in drei Jahren bringen.

Ollih
13.04.2014, 15:39
100.000 €, aha, wie hoch ist eigentlich die Personenanzahl hinter BD MUST und in welchem Zeitraum wurde dieses Projekt verarbeitet? Könnte ein interessantes Monatseinkommen geben. Man stelle sich vor, einige der im Comicforum unzufriedenen User, dies sich gerne Comics von ANDREAS wünschen (RORK bzw. CAPRICORNE), kämen auf die Idee die Serien im 5-er Pack zu, na, sagen wir mal 80 € ( man will ja nicht zu schnell Millionär werden) zu veröffentlichen...;)

Tja, ganz leicht ist es eben auch nicht.

Ein gewisses Know-how + Vernetzung muss man schon mitbringen, um ein Comic zu produzieren ;)

Selbst Sammler werden irgendwann abspringen, wenn nicht wenigstens Grundstandards bei der Qualität eingehalten werden.

Rork dürfte übrigens schwierig werden, da schon ein anderer Verlag dran ist und mit Sicherheit eine deutlich höhere Auflage bieten wird ;)

Raro
13.04.2014, 16:13
Bin mal gespannt, ob das Papier der franz. Ausgabe auch stinkt, das Paket ist unterwegs.

Susumu
13.04.2014, 16:33
Äh, um diese Nebendiskussion bezüglich Neuedition durch Finix gleich mal abzuwürgen [...]
Hatte nur den Eindruck, dass das für Jonah eben nicht durch war, deswegen meine Replik als Laie, die ja nach deinen Zahlen wohl doch nicht so ganz daneben lag. Aber war mir schon klar, dass das illusorisch wäre.

Rork dürfte übrigens schwierig werden, da schon ein anderer Verlag dran ist und mit Sicherheit eine deutlich höhere Auflage bieten wird ;)
Davon hört man ja immer wieder. Bin gespannt wer das wann letztlich herausbringen wird. Man kann jedenfalls wohl da schon vorsichtig optimistisch sein, dass das etwas wird. Und vielleicht sogar in naher Zukunft dann noch Capricorne nachgelegt wird. (Auch wenn ich bei Rork vermuten würde, dass man sich da an der französischen zweibändigen GA orientieren dürfte, für die es bei der längeren Serie (noch) keine Entsprechung gibt.)

robert 3000
13.04.2014, 18:35
Wenn das hochpreisige Produkt von BDMust sich gut verkauft und sich dieses Konzept den Handel und Zwischenhandel
auszuschalten als wirtschaftlich lukrativ herausstellt wird nicht allzu viel Zeit vergehen bis auch etablierte Verlage
sich an diesem Konzept versuchen. Man kann glaub ich schon gespannt sein, ob sich das auszahlt. Wobei finanziell muss es
sich bei diesem hohen Preis ja auszahlen, da schon eine sehr geringe Anzahl von Käufern einen Gewinn ermöglichen wird.

horst
13.04.2014, 18:53
Wenn das hochpreisige Produkt von BDMust sich gut verkauft und sich dieses Konzept den Handel und Zwischenhandel
auszuschalten als wirtschaftlich lukrativ herausstellt wird nicht allzu viel Zeit vergehen...

Nicht "wenn". Das ganze hat doch schon stattgefunden.

robert 3000
13.04.2014, 18:54
Das "wenn" hat sich auf "gut verkauft" bezogen. Weiß man da schon was?

horst
13.04.2014, 19:29
Das "wenn" hat sich auf "gut verkauft" bezogen. Weiß man da schon was?

Wenn sie nur 100 verkauft haben, haben sie schon 4.000 Euro dem Handel entzogen
Wenn sie nur 200 verkauft haben, haben sie schon 8.000 Euro dem Handel entzogen!

Es hat schon stattgefunden!

Und egal, ob sie 100, 200 oder alle 500 verkaufen werden.
Jede dieser Rechnungen ist für sie besser, als eine bei
uns übliche Vorgehenswesie.

Huckybear
13.04.2014, 19:44
Davon hört man ja immer wieder. Bin gespannt wer das wann letztlich herausbringen wird. Man kann jedenfalls wohl da schon vorsichtig optimistisch sein, dass das etwas wird. Und vielleicht sogar in naher Zukunft dann noch Capricorne nachgelegt wird. (Auch wenn ich bei Rork vermuten würde, dass man sich da an der französischen zweibändigen GA orientieren dürfte, für die es bei der längeren Serie (noch) keine Entsprechung gibt.)

@Susumu
Hier wäre schon mal ein erster Hinweis ;)
http://www.comic-report.de/index.php/verlage/crosscult/733-crosscult-gung-ho

Raro
13.04.2014, 20:39
Ich halte von dieser Art des Vertriebs nicht sehr viel. Da sollte bis Ende September Geld überwiesen sein, ins Ausland, an einen Verleger, der mir unbekannt ist. Dann kommt das Produkt irgendwann im April, statt Dezember. Ich habe mir die französische Ausgabe nur bestellt - über amazon.fr - weil mir der fünfte Band noch fehlt, der im Einzelverkauf um die 50 Euro liegt, wenn er überhaupt angeboten wird, daher halte ich die 100 Euro für gerechtfertigt, mit fünf Drucken und dem Dossier mit drei weiteren unveröffentlichten Geschichten. Es wirft sich mir die Frage auf, warum die deutsche Ausgabe in der kastrierten Version gebracht wird. Auf ein dummes Zertifikat mit der Unterschrift irgendeines Nachfahren kann ich gut verzichten. Ich werde auf keinen Fall weitere Sachen dieses Verlages kaufen, da a. Service und Informationspolitik nicht vorhanden sind, b. ich nichts von Vorfinanzierung aus rein kommerziellen Zwecken halte. Wenn ein professioneller Verleger - was BD Must wohl sein wird, bei dem Oeuvre - das Risiko scheut, ein Projekt zu verlegen und es dann ganz regulär anzubieten, macht mich das immer skeptisch; und irgendwie fühle ich mich ein wenig verarscht, wenn bei gleichem Preis das Produkt in Deutschland doch nur abgespeckt zu haben ist.

Susumu
13.04.2014, 21:35
@Susumu
Hier wäre schon mal ein erster Hinweis ;)
http://www.comic-report.de/index.php/verlage/crosscult/733-crosscult-gung-ho
Danke, das war mir bekannt. ;) Allerdings steht dort "In der Überlegung sind..." und anderenorts war wiederum von mehreren Interessenten die Rede. Ist also noch nichts in trockenen Tüchern, aber ich bin guter Dinge.

TheDuck
14.04.2014, 05:29
@ Oliih & Horst

Danke Euch für die sehr interessante Aufschlüsselung der Zahlen!

Was mich nun aber doch irgendwie wundert:
Anhand Eurer Beiträge scheint ihr dem BD Modell sehr kritisch gegenüberzustehen, was ich im übrigen genauso sehe!

Dennoch wurde hier im Forum erwähnt, dass Finix aktiv (= Übersetzung ins Deutsche) an der Umsetzung beteiligt war.
Wenn nun aber solche Kritikpunkte gegenüber dem BD Vertriebsmodell geäußert werden, so frage ich mich, warum hat Finix dass dann überhaupt unterstützt?
Denn eine spätere Zweitverwertung des fehlenden Bandes wurde ja von vorneherein ausgeschlossen??

Oder ist es so, dass einige Mitglieder von Finix, aber nicht der Verlag an sich an der Umsetzung beteiligt war?
Ich frage nur nach, weil bisher las es sich für mich so, als ob eben der Verlag aktiv an der Umsetzung beteiligt war - aber anscheinend war das dann doch nicht so?

lg
TheDuck

Comic Report Süd
14.04.2014, 05:44
Oder ist es so, dass einige Mitglieder von Finix, aber nicht der Verlag an sich an der Umsetzung beteiligt war?
Ich frage nur nach, weil bisher las es sich für mich so, als ob eben der Verlag aktiv an der Umsetzung beteiligt war - aber anscheinend war das dann doch nicht so?

lg
TheDuck

Nicht Finix war aktiv an der Umsetzung beteiligt, sondern auch bei Finix aktive ehrenwerte Mitglieder.

horst
14.04.2014, 10:39
@ Oliih & Horst

Danke Euch für die sehr interessante Aufschlüsselung der Zahlen!

Was mich nun aber doch irgendwie wundert:
Anhand Eurer Beiträge scheint ihr dem BD Modell sehr kritisch gegenüberzustehen, was ich im übrigen genauso sehe!

Sehr kritisch sogar, denn so ein Model läuft
unseren Absichten - gute Laune in der Breite,
gute Preise, kein quergekoppelter Kaufzwang,
Hilfestellungen für den Handel bzw. der dort
unverkäuflich liegenden, weil abgebrochenen
Serien - absolut konträr entgegen.

Das ist quasi das Anti-Geschäftsmodel zum FINIX.
Und zu Splitter hin sieht das nicht viel anders aus.

Der Cori und der schon angekündigte Barelli waren
schon lange interne Wunschkandidaten für eine
Veröffentlichung bzw. einem "Finishing" bei uns.




Dennoch wurde hier im Forum erwähnt, dass Finix aktiv (= Übersetzung ins Deutsche) an der Umsetzung beteiligt war.
Wenn nun aber solche Kritikpunkte gegenüber dem BD Vertriebsmodell geäußert werden, so frage ich mich, warum hat Finix dass dann überhaupt unterstützt?
Denn eine spätere Zweitverwertung des fehlenden Bandes wurde ja von vorneherein ausgeschlossen??

Oder ist es so, dass einige Mitglieder von Finix, aber nicht der Verlag an sich an der Umsetzung beteiligt war?
Ich frage nur nach, weil bisher las es sich für mich so, als ob eben der Verlag aktiv an der Umsetzung beteiligt war - aber anscheinend war das dann doch nicht so?

lg
TheDuck

Ja, wie schon von CRS beantwortet. Dem war nicht so!
Der FINIX ist ja auch keine "Zwanganstalt". So ist niemand
gezwungen andere Projekte und andere Ideen deswegen
abzusagen. Passen tut es aber nicht!

PS.:
ich glaube nicht, dass es jemals eine "Zweitverwertung"
geben wird. Beide Serien sind nun weit ausserhalb des
Plankorridors.

Susumu
14.04.2014, 23:31
Die Kritik an dem Geschäftsmodel kann ich gut nachvollziehen. Aber warum sollte man da einem Finix-Mitglied einen Strick draus drehen, wenn er da den Bezahlauftrag annimmt, den Titel zu übersetzten? :weissnix: Der Zug war abgefahren, BD-Must hätte die Serie so oder so auf Deutsch in dieser Form rausgebracht und auf die Weise war wenigstens gesichert, dass die Übersetzung ordentlich und professionell war, was ja bei fremdsprachigen Verlagen nicht unbedingt immer so ist.

TheDuck
15.04.2014, 00:49
@ Horst & Comic Report Süd

Danke Euch für die Antwort! Jetzt ist alles klar!


@ Susumu

Nein, überhaupt nicht.
Jeder ist meiner Meinung nach frei und in der Tat ist dadurch die Übersetzung mit sicherheit gut gelungen!
Es hat sich für mich hier nur so gelesen als ob der Verlag Finix hinter der Übersetzung stand und nicht einzelne Mitglieder.
Und zwischendurch kam ja sogar die Idee/Spekulation auf das Finix als "Dankeschön" die Übersetzungen billiger für eine Zweitverwertung in Deutschland bekommt.
Gerade weil ja auf den Zertifikaten dieses "limitiert bis xx.xx.2017" steht.
Und das hätte mich nach der späteren Reaktion die von der Verlagsseite bezüglich dieses Geschäftsmodells aufkam dann doch sehr verwundert.

Aber da hab ich das schlicht falsch verstanden.

Ich persönlich find das ganze auch überhaupt nicht gut - vorallem weil dadurch gerade der wichtige Nachwuchs im frankobelgischen Bereich total abgewürgt wird.
Ohne (günstige) Mitnahmemöglichkeit im Comicfachhandel und nur übers Internet für Sammlerpreise wird wohl die nächste Generation an Comiclesern mit Cori & Co wenig anzufangen wissen (ausser sie ergattern aufdem Flomarkt noch alte Ausgaben).

Lg
The Duck

Raro
15.04.2014, 16:50
So, der Adler ist gelandet, hier einige Fotos der franz. Ausgabe: Das Papier hat keinen aufdringlichen Geruch
Bild 1 - Das Gesamtpaket
http://img4web.com/i/KBEJBN.jpg
Bild 2 - Druck im Album
http://img4web.com/i/W3TC18.jpg
Bild 3 - Druck im Album
http://img4web.com/i/JVPJ4G.jpg
Bild 4 - Zwei Seiten aus einem Album
http://img4web.com/i/ZGS31.jpg
Bild 5 - 7 aus dem Dossier
http://img4web.com/i/PMSUVU.jpg
http://img4web.com/i/ZAY56Y.jpg
http://img4web.com/i/89H99B.jpg

frank1960
15.04.2014, 16:59
Ist da auf Bild 2 etwa ein kleiner Riss zu sehen oder ist das nur ein Haar ;) Ich denke, das Papier und das Druckverfahren dürften doch mit der deutschen Ausgabe identisch sein, oder?

Raro
15.04.2014, 17:58
Das ist ein kleiner Faden, der ins Album gekommen ist. Ob das Druckverfahren identisch ist, das kann ich nicht sagen, ich weiß nicht, ob die franz. Ausgabe nicht schon früher erschienen ist.

Borusse
16.04.2014, 16:42
Also, ich bin mit Papier und Gesamtverarbeitung der deutschen Ausgabe zufrieden. Der Preis ist allerdings angesichts der (vermuteten) Möglichkeit eines länderübergreifenden Drucks durchaus stolz. Gegen das Geschäftsmodell ist allerdings nichts einzuwenden, Gewinn zu machen ist ein legitimes Ziel.

flyhi
17.04.2014, 06:52
Papier und Gesamtverarbeitung, ja. Was mich ziemlich stört, sind die Schlampereien: Unvollständige Texte, "Dreckeffekte" in den Textblasen und ähnliches.

mschweiz
17.04.2014, 09:57
Die dt. Auflage wurde separat gedruckt.

Comic_Republic
17.04.2014, 10:10
Gut, dass ich mich doch erst so spät entschieden habe. Und dass die sich nicht melden. Werde bis Erlangen warten und dann erstmal die Alben begutachten...

C_R:zeitung:

Jonah
17.04.2014, 13:22
Also, ich bin mit Papier und Gesamtverarbeitung der deutschen Ausgabe zufrieden. Der Preis ist allerdings angesichts der (vermuteten) Möglichkeit eines länderübergreifenden Drucks durchaus stolz. Gegen das Geschäftsmodell ist allerdings nichts einzuwenden, Gewinn zu machen ist ein legitimes Ziel.

Ist es natürlich. Ich finde dieses Vorgehen allerdings auch eher ärgerlich. Wie Horst geschrieben hat: Dieser Ansatz entzieht eine Serie im Grunde für immer dem deutschen Markt, macht sie quasi kaputt. Zudem erreicht man nur eine sehr überschaubare Zahl an Interessenten. Wer von der Veröffentlichung nichts mitbekommt, wem sie schlicht zu teuer ist, wer zu spät kommt und wer solch ein Projekt nicht unterstützen möchte, geht leer aus. Zudem geht es am Comicfachhandel völlig vorbei, was ich prinzipiell auch nicht gut finde.

Borusse
17.04.2014, 13:34
Da würde ich gerne ansetzen: Wer hat denn gesicherte Erkenntnis über den Verkaufserfolg? Vielleicht Marcus Schweizer? Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn zu wenige davon erfahren haben. Und das gar kein so großer Erfolg, der nicht mehr häufig nachgeahmt wird.
Fest steht doch auch, dass in gewissem Maße der deutsche Comicmarkt für fast alles kaputt ist. Warum werden von vielen Serien nicht einfach die fehlenden Alben veröffentlicht, sondern der Weg über die GA gesucht? Wenn du heute Anatol platzieren möchtest, müsstest du auch alles komplett veröffentlichen. Um ein Beispiel zu nennen.
Fakt ist doch auch, dass Editionen, die versuchen den handel weitgehend auszuschalten, auch nicht immer der wahnsinnige wirtschaftliche Erfolg sind (Den Eindruck habe ich zumindest bei "Capitan Terror" und "Turi& Tolk", um nochmals Beispiele zu bringen).

Mick Baxter
17.04.2014, 14:30
Dieser Ansatz entzieht eine Serie im Grunde für immer dem deutschen Markt, macht sie quasi kaputt.
Nun mal nicht übertreiben. Die Serie ist schon seit 20 Jahren für den deutschen Markt tot. Über den Handel würden statt den gedruckten 500 auch kaum mehr als 1000 Exemplare verkauft können. Und die Aufbereitung der Druckdaten war für BDmust auch ein Kraftakt, die deutschen Fachhändler sind einem frankobelgischen Verlag schlicht egal.


Warum werden von vielen Serien nicht einfach die fehlenden Alben veröffentlicht, sondern der Weg über die GA gesucht?
Weil die Lizenzgeber lieber noch mal die ganze Serie verkaufen möchten. Und sich die fehlenden Alben (kommt natürlich auf Marktchancen und Anzahl an) für die meisten Verlage nicht rechnen.

uwe
17.04.2014, 16:38
Papier und Gesamtverarbeitung, ja. Was mich ziemlich stört, sind die Schlampereien: Unvollständige Texte, "Dreckeffekte" in den Textblasen und ähnliches.

Zeig doch mal ein paar Bilder.

horst
17.04.2014, 18:50
Ist es natürlich. Ich finde dieses Vorgehen allerdings auch eher ärgerlich. Wie Horst geschrieben hat: Dieser Ansatz entzieht eine Serie im Grunde für immer dem deutschen Markt, ...

Nicht nur diese eine Serie- es wird damit ja
auch anderen möglichen Titeln das Geld
entzogen. Es geht ja nicht vorrangig darum
ob so eine Ausgabe erscheint, sondern wie
(Zwangsbündel), was sie kostet (relativ viel)
und wohin das Geld wandert (jedenfalls nicht
zu den deutschen Händlern und Verlagen).

Hauptsächlich das fragile Gebäude des Fach-
handels und der Verlage die vorrangig über
diesen Fachhandel verkaufen werden beschädigt.

Aus der FINIX-Kalkulation heraus argumentiert
wurde ca. 5 anderen Alben die Kaufkraft entzogen,
die jetzt somit weniger erscheinen.

5 Alben sind sicher nicht wichtig für den aktuellen
Markt in Deutschland, aber das Model an sich wäre
fatal, würde es sich häufiger wiederholen oder gar
nennenswert ausbreiten.

TheDuck
18.04.2014, 02:30
Ich kann horsts Sorge schon verstehen!

Denn im Grunde bedroht BDmust auch die ganzen deutschen Comicverlage.
Der deutsche Comicmarkt ist (bis auf wenige Ausnahmen) ein reiner Importmarkt.
Wenn nun also die ausländischen Verlage sagen: "Hey, warum den nur noch die Lizenzen an die Verlage verkaufen? Wir machen einfach selbst die Übersetzung und verkaufen das dann einfach übers Internet"
Klar die reine Auflage ist dann zwar deutlich geringer, aber wie man am Beispiel von Cori sieht - selbst 500 Stück machen dann für den ausländischen Verlag einen 6-stelligen Gewinn (!).
Übers reine Lizenzgeschäft käme nichtmal ein Bruchteil dessen rein.

Früher wäre das nicht denkbar gewesen weil für den Verkauf hier in Deutschland hätten die ausländischen Verlage erst einen Vertriebsweg aufbauen und Kontakt an den Vermittler (gleich Comicladen/Fachhandel/Zeitungsstände) aufbauen müssen.
Aber in Zeiten des Internets kann über die Direktvermarktung dieses umgangen werden und damit die komplette Wertkette abgeschöpft werden.

Das man damit auf Dauer den Markt kaputt macht ist klar! Denn wenn es nur noch übers Internet gehen sollte, dann bricht der Nachwuchs endgültig weg.
Aber für Verlage wie BDmust etc... ist ja der deutsche Markt eh nur ein "Sekundärmarkt".
Der Heimatmarkt läuft gut und den ausländischen Markt kann man so wesentlich gewinnbringender ausquetschen.

Ich glaube zwar nicht das BDmusts Modell sich in Zukunft durchsetzen wird, aber wenn doch - dann sehe ich sehr sehr schwarz.
In Zeiten der Globalisierung ist somit also das bisherige Modell des deutschen Comicverlages gefärdet - auch wenn ich nicht glaube das es wirklich so kommen wird.

Die grundlegende Problematik bei uns ist - meiner MEinung nach - auch das die deutschen Verlag viel zu stark von Importware abhängen.
Wenn wir eine gesunde und vielfältige Eigenproduktion deutschsprachiger Comics hätten - dann hätten die Verlage ein robustes Polster auf dem sie jede Lizenzschwierigkeit aussitzen könnten.
(Ja mir ist schon klar das 1) viele Verlage auch deutschsprachige Comics rausbringen, die laufen aber leider zumeist unter ferner liefen oder machen nur ein Bruchteil des Gesamtportfolies aus und 2) wenn man Cori haben will oder Serie xyz dann muss man diese ja schlichtweg importieren. Aber wie auch schon einige hier im Forum geschrieben haben: Warum den nicht direkt in Frankreich bestellen? Wenn man der Sprache mächtig ist, so kommt man doch gerade heute übers Internet teilweise deutlich günstiger & schneller an die original Alben ran als bei der jeweiligen deutschen Übersetzung. Das einzige was da im Wege steht ist im Grunde nur noch die Sprachbarriere. Wenn die nicht existieren würde, ich glaube dann würden viele direkt und nur noch in Frankreich bestellen...)

Für das deutsche Verlagswesen würde das dann schon sehr übel aussehen, stellen wir uns doch einfach mal vor: Was würde Ehapa ohne Lucky Luke, Asterix und Disney machen? Oder auch Splitter ohne die vielen frankobelgischen Produkte? Da bleibt leider nicht mehr viel. Und da horst ja ein Insider des Marktes ist ^^ vermute ich mal aufgrund seiner bisherigen Aussagen das aktuell einige interessante (Alt)serien nicht nur blockiert sind weil man sich über die Lizenzgebühren nicht einigen kann, sondern auch weil eventuell einige Verlage gerade aktiv über eine Direktvermarktung nachdenken. (reine Speuklation vom mir!)

lg
in Sorge
The Duck

Jonah
18.04.2014, 09:30
Wenn wir eine gesunde und vielfältige Eigenproduktion deutschsprachiger Comics hätten - dann hätten die Verlage ein robustes Polster auf dem sie jede Lizenzschwierigkeit aussitzen könnten.


Epsilon als Visionär? ;)

FilthyAssistant
18.04.2014, 12:12
IFür das deutsche Verlagswesen würde das dann schon sehr übel aussehen, stellen wir uns doch einfach mal vor: Was würde Ehapa ohne Lucky Luke, Asterix und Disney machen? Oder auch Splitter ohne die vielen frankobelgischen Produkte? Da bleibt leider nicht mehr viel.

was splitter (und vielleicht auch frankobelgische klassiker allgemein) angeht, könnte deine schwarzseherei eventuell nicht ganz unbegründet sein. aber gerade asterix und lucky luke (oder auch die disney-titel) laufen über die kioskschiene immer noch erfolgreich genug. da bliebe bei direktvertrieb des ausländischen verlages viel weniger übrig... um ehapa musst du dir also keine sorgen machen, denke ich mal.

TheDuck
18.04.2014, 12:31
@ Jonah

Oh, äh - nein ^^
Hab nicht umsonst von "gesunder" Eigenproduktion gesprochen *hüstl* ;-)

@ Filthy Assistant

Da hast du natürlich vollkommen Recht! Ehapa (ECC um genau zu sein) sollte auch nur ein bekanntes Beispiel sein, an dem man sieht wie stark doch die deutschen Comicverlage vom ausländischen Material abhängen.
Was wohl Ehapa machen würde wenn Disney sich aufeinmal selbst vermarkten würde??

Irgendwie find ich das auch Schade das im "Land der Dichter & Denker" sowenig im Comicbereich erscheint. Aber leider - und das weiß ich auch aus meinem eigenen Freundes/Bekannten/Kollegenkreis - sind die Vorurteile gegenüber den bebilderten Sprechblasen doch leider immer noch tief verwurzelt. Auch wenn ich da in letzter Zeit (dank Graphic Novels, ja ja ...) einen gewissen Umschwung in den bisher festgefahrenen Meinungen feststellen konnte (und durch The Walking Dead ... Zombies ziehen halt immer ^^)

lg
TheDuck

horst
18.04.2014, 14:25
was splitter (und vielleicht auch frankobelgische klassiker allgemein) angeht, könnte deine schwarzseherei eventuell nicht ganz unbegründet sein. ...

Nein nein, Splitter ist da nicht sonderlich gefährdet. Mit ungefähr
15 Lizenzpartnern müssten ja alle in Zukunft selbst auf dem deutschen
Markt antreten, damit wir keine Existenzgrundlage mehr hätten. Das
ist sehr unwahrscheinlich. Außerdem könnten wir natürlich "auch reagieren" -
und z. B. BDMust Preise abrufen sowie deren Vertriebsystem adaptieren.
(wir haben sicher ein viellfaches an Kundenadressen).

Das würde uns die Möglichkeit geben auch ein vielfaches an
Lizenzkosten zu zahlen. Da werden da drüben dann alle schwach! ;)

In Wirklichkeit geht es eher um die Homogenität (ist auch gleich
Harmonie) im System. Ist die nicht gegeben, dann gibt es quasi
ein Handelskrieg und punktuelle Verlierer. Alleine das ist nicht
sinnvoll, denn was nützt es (auf lange Sicht) z. B. dem Verlag,
wenn er mit "neuem" Geschäftsmodel seine Umsätze verdoppelt,
während die Läden rundherum dicht machen!?

Das Model, Vorkasse, Zwangsbündelung, Direktvertrieb, hoher
Preis und Lizenzumgehung ist in Summe nicht das, was der
deutsche Comicmarkt wirklich braucht.

embe
18.04.2014, 16:24
ich seh das anders, denn es geht mit cori um eine alte serie, bei der die wahrscheinlichkeit
der veröffentlichung sehr niedrig war und wir als comicfans haben auch schon oft genug gerade hier
bei finix gehört, dass eine serie kaum chancen auf die veröffentlichung hat, weil zu wenig nachfrage
erwartet wird und weil keine digitalen daten vorliegen und weil man nicht halbgare qualität abliefern will.
ich finde, dass auf cori vieles zutrifft und so sind solche kandidaten keine konkurrenz für den deutschen markt,
sondern ein zusätzliche chance, seine geliebte serie zuende lesen zu können, ohne einen französichkurs zu machen.
ich erinner mich noch gut an lady gorge, die ich im zuge der gorn-veröffentlichungen gerne auch zuende lesen gelesen hätte
( und leider auch der argumente der finixer )
und glaube, dass die einzige chance eben eine solche ist, wie sie cori hier erlebt hat.
deswegen geht es gar nicht um eine konkurrenzsituation, sondern um eine finanzierbarkeit der veröffentlichung.
und die liste der abbrüche ist immer noch lang und einige meiner wunschkandidaten haben bis heute nicht
das licht der deutschen veröffentlichung erreicht, wie zum beispiel ring der 7 welten, eiszeit, anatol, feuerschiff oder malefosse.
splitter und andere bringen eben doch lieber was aktuelles, digital vorliegendes heraus und die alten perlen versauern.

ich jedenfalls hab das geld gerne ausgegeben, um die serie zuende lesen zu können und ich fand das ende sehr überraschend
und hab es genossen, noch einmal in die welt von cori eintauchen zu können.

p.s.
die ganze diskussion um die papierqualität kann ich nicht nachvollziehen. ich finde sie angemessen.

Mick Baxter
18.04.2014, 16:40
Aus der FINIX-Kalkulation heraus argumentiert
wurde ca. 5 anderen Alben die Kaufkraft entzogen,
die jetzt somit weniger erscheinen.
Wieso betrifft das Kaufkraftargument ausgerechnet BDmust und nicht auch alle anderen Comics, die nicht bei FINIX erscheinen?



Klar die reine Auflage ist dann zwar deutlich geringer, aber wie man am Beispiel von Cori sieht - selbst 500 Stück machen dann für den ausländischen Verlag einen 6-stelligen Gewinn (!).
Mit einem fünfstelligen Umsatz einen sechsstelligen Gewinn zu machen, ist ein Kunststück, das nicht jedem Verlag gelingt.

Borusse
18.04.2014, 17:56
Wieso betrifft das Kaufkraftargument ausgerechnet BDmust und nicht auch alle anderen Comics, die nicht bei FINIX erscheinen?




Weil es die Besonderheit des Modells von BD Must ist, Mick Baxter.

Ich sehe es allerdings ähnlich wie embe: Welchem Markt ist dieser Titel, konkret Cori jetzt, entzogen worden. Er ist m.W. noch nicht mal dem Markt für Finix entzogen worden, weil es zig Stoffe gibt, die vorher veröffentlicht werden: Weil die Verkäuflichkeit besser ist und weil Finix leichter an die Daten kommt. Finix hätte von dem fehlenden Cori schätzungsweise zwischen 600-800 verkaufen können - vielleicht (Eher weniger: Die ersten von Feest veröffentlichten Alben sind nach Übernahme durch Ehapa vor mehr als 20 Jahren sehr schnell verramscht und vermutlich teilweise auch makuliert worden.). Ok, da bleiben jetzt 300 auf der Strecke, aber mal ehrlich: Spaß machen solche Verkaufszahlen bei der ganzen Arbeit doch auch nicht.*

*Habe mal nachgeschaut: Cori war sowohl 2012 als auch 2013 im ersten Drittel beim Ranking der Finixer( Da die Editionswünsche am Jahresanfang gemacht werden, dürfte die auch 2013 fast identische Zahl nicht durch die Bekanntgabe der Veröffentlichung von BD Must (im August 2013) beeinträchtigt sein.

Aber wie dem auch sei: Gibt es hier überhaupt jemanden, der eine hohe dreistellige Zahl auf dem Zertifikat hat? Ich rechne damit, dass der Verlag das Experiment mit dem deutschen Markt zukünftig bleiben lässt.

horst
18.04.2014, 19:29
...
und glaube, dass die einzige chance eben eine solche ist, wie sie cori hier erlebt hat. ...

Das ist imho nicht richtig. Hätte man dem Finix die
digitalisierten Daten angeboten, dann wäre der Cori
"wahrscheinlich" für ca. ein Drittel der Euros ganz
klassisch beendet worden.

Auch den Barelli hatten wir ganz am Anfang schon
mal angefragt.

Unabhängig von dem Zustand des Original Materials
sind wir nun einmal auch vom "wollen" da drüben
abhängig.

horst
18.04.2014, 19:38
Wieso betrifft das Kaufkraftargument ausgerechnet BDmust und nicht auch alle anderen Comics, die nicht bei FINIX erscheinen?

Die Zahlen spiegeln das ganz einfach erkennbar wider.

100.- Euro sind nun einmal mehr Geldentzug, als z. B.
30.- Euro (wenn die Restalben beim Finix erschienen wären).

Derselbe Leser hätte sich also ca. 5 zusätzliche Alben für
dieselbe Summe leisten können.! ;)

Jonah
18.04.2014, 19:57
Ich habe leider keine Ahnung, wie man in diesem Forum eine Umfrage erstellt (und habe dazu auch irgendwie keine Option finden können), aber ich fände ein Meinungsbild ganz interessant, zum Beispiel mit folgenden Optionen:

Was hältst du von der "Cori"-Edition von BD Must?

(a) Ist mir völlig egal - diese Serie intreressiert mich eh' nicht
(b) Ich finde das Modell gut und habe mir die Serie zugelegt.
(c) Ich finde das Modell eher zweifelhaft, habe mir die Alben aber trotzdem bestellt.
(d) Ich hätte mir ein einzelnes SC-Album bei Finix zugelegt, habe aber bei dem BD Must Paket dankend verzichtet.
(e) Ich hätte mir eine komplette Neu-Edition für den deutschen Markt gewünscht, aber doch bitte nicht so!

Nachtrag: Ich selber würde mich bei (d), evtl. bei (e) einordnen - eine nette zweibändige Gesamtausgabe in HC zu einem fairen Preis hätte ich mir auch gefallen lassen.

Raro
18.04.2014, 20:18
(f) Ich hätte mir eine komplette Neu-Edition für den deutschen Markt gewünscht, aber doch bitte nicht so ! Habe mir die franz. Ausgabe zugelegt, weil die deutsche Ausgabe bei gleichem Preis ohne Drucke und Dossier daherkommt !

Fr4nk
18.04.2014, 20:30
Hallo Comicfans, ich hatte weiter oben im Thread gepostet, dass wir die Cori Alben besorgen. Einige Leute hatten sich auf hier übers Forum privat gemeldet. Daher hier kurz der Hinweis: bitte nicht mehr melden, wir ziehen unser Angebot zurück. Ohne eine vernünftige Kommunikation kommen wir mit dem Verlag nicht ins Geschäft (wir haben vor einer Woche angefragt und wieder keinen Antwort bekommen). Ich bins Leid, da ewig hinterher zulaufen, ich hab sowas auch noch nicht erlebt (im negativen Sinne).

Übrigens finde ich auch, das es Geldschneiderei ist. Tja, wenn man es aber haben will? ;) Mit 500 Exemplaren hält sich der Schaden an der dt. Wirtschaft auch eher gering ;)

Allerdings muß man auch mal sagen, jedes neue Album - egal wie billig oder teuer - nimmt den anderen Alben "Geld weg" (wenn ich das mal so formulieren darf). 10 Splitter Alben im Monat sind auch eine harte Konkurrenz für andere Verlage. Das soll jetzt keine Kritik sein, ich seh es sportlich. Das ist eben auch Wettbewerb. Aber jedes neue Album ist eins mehr für einen offenbar relativ kleinen Kreis an Comicliebhabern - und ist damit Konkurrenz. Da kommen auch mal neue Leser dazu, aber es hören auch mal andere auf Comics zu kaufen. Nur wenige FB-Titel verkaufen sich wirklich gut außerhalb der Comicszene, bzw. an Neueinsteiger (ein Bruchteil der Neuerscheinungen) - ich erlebe es ja jeden Monat live, dass das Budget der Kunden nur für einen Teil der Sachen reicht, die sie gerne hätten. Und da bleiben manche Verlage/Titel auch auf der Strecke. Und das hat auch oft garnichts damit zu tun, ob diese Titel gut oder schlecht sind. Manchmal ist es einfach das falsche Label... Und mit Cori hat das noch viel weniger zu tun, sondern mit der Flut an (vor allem auch vielen sehr ähnlichen) Titeln.

uwe
18.04.2014, 20:33
... ich fände ein Meinungsbild ganz interessant...

Aber bitte nicht hier bei Finix, dann doch lieber im Forum von BD Must... Ach, geht ja nicht...

Jonah
18.04.2014, 21:43
Aber bitte nicht hier bei Finix, dann doch lieber im Forum von BD Must... Ach, geht ja nicht...

Warum nicht hier? "Cori" wäre ja nun klar ein Kandidat für Finix gewesen. Ich fände es interessant zu sehen, wie viele der Forumsteilnehmer/innen sich diese Ausgabe nun zugelegt haben, wie viele sich ein Finix-Album gekauft hätten, etc.

horst
18.04.2014, 22:51
Allerdings muß man auch mal sagen, jedes neue Album - egal wie billig oder teuer - nimmt den anderen Alben "Geld weg" (wenn ich das mal so formulieren darf).


Das soll jetzt keine Kritik sein, ich seh es sportlich. Das ist eben auch Wettbewerb.

Sportlicher Wettbewerb findet unter engen Regeln statt,
die auf möglichst gleichen Ausgangsbasen beruhen.
Das ist hier nicht der Fall.

Sollte das Beispiel jedoch erfolgreich sein und gar
Schule machen kann die Gegenreaktion der Verlage,
die überleben wollen, nur eine massive Preiserhöhung mit
gleichzeitiger Reduktion der Programm-Auswahl sein.

Das ist, wie ich schon sagte: 100% konträr zum FINIX-Prinzip,
welches zum möglichst kleinen Preis einen möglichst
individuelle Lösung sucht (nur den Abschluss beim FINIX
erwerben - und den Rest aus dem eigenen Regal ziehen
oder im Handel kaufen).

Wir wollen nicht, dass der Leser für den schwachen Abverkauf
einer Serie plötzlich "mehr bezahlen" muss und wir wollen
nicht, dass er gezwungen ist auch noch "mehrfach zu kaufen".

TheDuck
19.04.2014, 05:08
Das ist, wie ich schon sagte: 100% konträr zum FINIX-Prinzip,
welches zum möglichst kleinen Preis einen möglichst
individuelle Lösung sucht (nur den Abschluss beim FINIX
erwerben - und den Rest aus dem eigenen Regal ziehen
oder im Handel kaufen).

Wir wollen nicht, dass der Leser für den schwachen Abverkauf
einer Serie plötzlich "mehr bezahlen" muss und wir wollen
nicht, dass er gezwungen ist auch noch "mehrfach zu kaufen".


Naja, das WAR vielmehr das allgemein gültige Finix Prinzip.
Inzwischen habt ihr ja auch einige (sehr schöne) Gesamtausgaben rausgebracht womit die alten Hefte obsulet wurden.
Nicht falsch verstehen - ich find diese Gesamtausgaben von Euch wunderschön gelungen und im Preis-Leistungsverhältnis sind sie spitze.
Und es handelte sich hierbei stehts um "Sonderfälle" die auch jedesmal von Euch ausführlich begründet wurden.
Ein solcher "Sonderfall" ist nun aber auch irgendwo Cori und einem anderen Verlag nun etwas vorzuwerfen was man selber macht ist nicht so ganz die feine englische Art ;-)

Es geht ja auch hier vielmehr um die Fragestellung was passiert wenn ausländische Verlage in Zukunft via Internet eine Selbstvermarktung in Deutschland machen und somit den bisher klassischen Zwischenweg über die Verlage umgehen?

Die Frage ob Cori eine GA ist oder nicht - nun bei aller Ehre, die ist doch hier erstmal zweitrangig.
Wieviele alte Serien kommen den bei uns in Deutschland jedes Jahr als GA neu raus?
Und dabei werden gerade nur in diesen GA bisher fehlende Bände rausgebracht.
Bei Finix ist das aktuell mit Dieter Lumpen auch nicht anders - wenn auch DEUTLICH günstiger als Cori bei BDmust.
Dennoch um Deiner Argumentation zu Folgen horst, muss ich aber auch hier mehr Geld ausgeben um das eine fehlende Album zu bekommen, als wenn es nach dem von Dir beschriebenen "Finix Prinzip" als Einzelalbum herausgekommen wäre. Ja klar, dafür gibts noch informative "Extras" aber die sind in der Cori GA auch enthalten.
Daher würde ich sagen das die GA vs. Einzelalbum = Geld Frage hier verfehlt ist - sondern eher, wie gesagt der Publikationsvorgang von Interesse ist.

Wobei, sowie BDmust ja kommuniziert, erledigt sich das "Problem" eh von selbst.
Ausser sie setzen komplett auf Abverkauf auf den Comicmessen - aber ob man da 500 Stück absetzen kann?
Das bezweifle ich doch sehr!

Lg
TheDuck

TheDuck
19.04.2014, 05:18
....
und die liste der abbrüche ist immer noch lang und einige meiner wunschkandidaten haben bis heute nicht
das licht der deutschen veröffentlichung erreicht, wie zum beispiel ring der 7 welten, eiszeit, anatol, feuerschiff oder malefosse.
splitter und andere bringen eben doch lieber was aktuelles, digital vorliegendes heraus und die alten perlen versauern.


Das stimmt so nicht ganz.
Splitter bringt in dem kommenden Halbjahresprogramm ganze 7 (!) alte Serien (bei denen Teils auch noch Alben gefehlt haben) neu raus: Castaka, Sky Doll, Die Haie von Lagos, Julian B., Das verlorene Land, Ramiro & Pussy.

Aber ich teile auch deine Enttäuschung über die oben genannten Reihen.
Auch ich würde sie gerne sehen. :-(

Aber wenn die aktuelle Veröffentlichungsdynamik seitens Splitter & Salleck so bleibt - ich denke mal das auch diese Serien bei uns einen Hafen finden werden.

lg
TheDuck

M.Hulot
19.04.2014, 07:57
Ich hatte eine Antwort bekommen, als ich mich nach der Serie erkundigt hatte - allerdings nur mit der Angabe, wohin ich überweisen soll. Auf eine Nachfrage auch zur Qualität oder ob Barelli ebenfalls auf deutsch erscheinen wird, bekam ich keine Antwort mehr.
Der Preis ist mir eigentlich zu hoch, doch ich würde ihn zahlen, aber mich interessiert vor allem die Druckqualität (schwarze Linien auch schön in schwarz angelegt oder gepixelt, wie es in letzter Zeit bei so vielen Publikationen vorkommt).
Daher auch meine Frage: Hat nun irgendjemand den Band und kann etwas dazu sagen?

Update: Nachdem ich mir nun fast den ganzen Thread durchgelesen habe, und die Meinungen über die Qualität ja doch auseinander gehen, trotzdem eine Verständnisfrage: In der frz. Ausgabe gibt es redaktionelle Seiten, in der deutschen nicht?

Hat jemand eine dt. Ausgabe, die er loswerden will? ;)
Mir graut schon wieder vor dem "Kontakt" mit BD Must...
...wenn die überhaupt noch deutsche ausgaben haben...
~ sent via Tapatalk with BlackBerry Q10

Ollih
19.04.2014, 11:01
Und die Aufbereitung der Druckdaten war für BDmust auch ein Kraftakt, die deutschen Fachhändler sind einem frankobelgischen Verlag schlicht egal.


Interessante Aussage.

Soweit mir bekannt, hat BD-Must einfach für die dt-sprachige Ausgabe die Seiten der alten Feest-Ausgaben eingescannt.
Da wurde so gut wie nichts neu übersetzt oder gelettert, nur beim letzten Band und bei einzelnen fehlenden Seiten fand dies statt.
Wurden die entsprechenden Seiten irgendwie nachbearbeitet?

Weder wurde dem ehemaligen Übersetzer etwas für seine damalige Arbeit bezahlt, noch wurde er überhaupt informiert, dass seine
Übersetzung verwendet wird.

Das komplette Dossier, (entspricht etwa 30 Seiten Fließtext) wurde für die dt. Ausgabe gar nicht übersetzt und eingearbeitet.

Wenn das ein Kraftakt war frage ich mich, was wir gerade für Dieter Lumpen geleistet haben:

290 Seiten komplett neu übersetzt und gelettert, einschließlich zweier Vorworte und einem Interview, jede Seite komplett Panel für
Panel nach bearbeitet, dies!!! war ein Kraftakt.

Und nebenbei, Mick, in sämtlichen Unterforen gibst Du als ICOM-Chef den Anwalt der Comicschaffenden, die, Deiner Meinung nach, zu schlecht bezahlt werden und forderst bessere Bezahlung durch die Verlage ein etc.

Und hier redest Du quasi BD-Must das Wort, ohne Hintergrundinfos, die dem alten Übersetzer nicht nur nichts zahlen, sondern seine
Leistung auch noch ohne Absprache nutzen.
Ferner zeigst Du damit auch Verständnis für ein Geschäftsmodell, dass dem Übersetzer, Letterer und Layouter Arbeit/Lohn vorenthält, die mit einer Neuedition der Serie üblicherweise fällig gewesen wäre.

Ganz ehrlich Mick, ich verstehe Dich nicht!

the_rooster
19.04.2014, 11:26
(f) Ich hätte mir eine komplette Neu-Edition für den deutschen Markt gewünscht, aber doch bitte nicht so ! Habe mir die franz. Ausgabe zugelegt, weil die deutsche Ausgabe bei gleichem Preis ohne Drucke und Dossier daherkommt !

(g) Die Serie interessiert mich zwar nicht, ich finde das Modell als solches aber sehr zweifelhaft.

Ollih
19.04.2014, 11:58
Naja, das WAR vielmehr das allgemein gültige Finix Prinzip.
Inzwischen habt ihr ja auch einige (sehr schöne) Gesamtausgaben rausgebracht womit die alten Hefte obsulet wurden.
Nicht falsch verstehen - ich find diese Gesamtausgaben von Euch wunderschön gelungen und im Preis-Leistungsverhältnis sind sie spitze.
Und es handelte sich hierbei stehts um "Sonderfälle" die auch jedesmal von Euch ausführlich begründet wurden.
Ein solcher "Sonderfall" ist nun aber auch irgendwo Cori und einem anderen Verlag nun etwas vorzuwerfen was man selber macht ist nicht so ganz die feine englische Art ;-)


Nö, das ist immer noch unser Prinzip.

3 von 44 Finix-Serien (7%) sind davon betroffen, bei BD-Must sind es bislang 2 von 2, also 100% ;)

Schließe bitte aus drei Sonderfällen, Cryozone und Jackie Kottwitz 2 und jetzt Dieter Lumpen, nicht auf das Ganze. Nur hier wird der Kunde "gezwungen" sich vormalige Alben nochmals zu besorgen um in Besitz des neuen Albums zu kommen. Bei Winzling 1, Rote Falke 1-3 und auch Troll 1 (den wir gerade deshalb als Double produziert haben, damit Altkunden eben nicht nochmals zuschlagen müssen - angedacht war die Serie ursprünglich als zweiteilige GA mit jeweils drei Bänden), die nochmals neu aufgelegt wurden, kann sich der Kunde immer frei entscheiden, ob er diese auch erwerben möchte.
Zudem bietet Jackie Kottwitz 2 durch die Neukolorierung der Bände 4-5 einen eindeutigen Neuwert, bei Cryzone und Dieter Lumpen mindestens einen hohen Mehrwert.

Und Cori ist ja mitnichten eine einbändige GA, sondern würde als 5teilige Albenausgabe eigentlich den Erwerb einzelner Alben ermöglichen, was aber nicht geht.
Das ist in etwa so, wenn wir die Kunden des Roten Falken gezwungen hätten, auch die neugedruckten Bände 1-3 zu kaufen, wenn man die Bände 8-10 hätten erwerben wollen. (Die Bände 1-3 haben sich nämlich wesentlich schwächer verkauft, was von Beginn der Kalkulation an völlig klar war.)

robert 3000
19.04.2014, 12:17
Wie viele solcher Bundles kann BDMust eigentlich von Cori so verkaufen? Gibt es da wirklch 500 Leute die 100 Euro dafür bezahlen?

Mick Baxter
21.04.2014, 01:29
Weil es die Besonderheit des Modells von BD Must ist, Mick Baxter.
Das Modell von BDmust hat rein gar nichts mit dem Entzug von Kaufkraft zu tun (außer dem der Kaufkraft der Zwischenhändler). Der Kunde, der die Comics von BDmust kauft, kann für das selbe Geld nichts anderes mehr kaufen, völlig unabhängig davon, welche Modelle oder Kalkulationen diesen zugrunde liegen.



Interessante Aussage.

Soweit mir bekannt, hat BD-Must einfach für die dt-sprachige Ausgabe die Seiten der alten Feest-Ausgaben eingescannt.
Da wurde so gut wie nichts neu übersetzt oder gelettert, nur beim letzten Band und bei einzelnen fehlenden Seiten fand dies statt.
Wurden die entsprechenden Seiten irgendwie nachbearbeitet?

Weder wurde dem ehemaligen Übersetzer etwas für seine damalige Arbeit bezahlt, noch wurde er überhaupt informiert, dass seine
Übersetzung verwendet wird.

Das komplette Dossier, (entspricht etwa 30 Seiten Fließtext) wurde für die dt. Ausgabe gar nicht übersetzt und eingearbeitet.

Wenn das ein Kraftakt war frage ich mich, was wir gerade für Dieter Lumpen geleistet haben:

290 Seiten komplett neu übersetzt und gelettert, einschließlich zweier Vorworte und einem Interview, jede Seite komplett Panel für
Panel nach bearbeitet, dies!!! war ein Kraftakt.

Und nebenbei, Mick, in sämtlichen Unterforen gibst Du als ICOM-Chef den Anwalt der Comicschaffenden, die, Deiner Meinung nach, zu schlecht bezahlt werden und forderst bessere Bezahlung durch die Verlage ein etc.

Und hier redest Du quasi BD-Must das Wort, ohne Hintergrundinfos, die dem alten Übersetzer nicht nur nichts zahlen, sondern seine
Leistung auch noch ohne Absprache nutzen.
Ferner zeigst Du damit auch Verständnis für ein Geschäftsmodell, dass dem Übersetzer, Letterer und Layouter Arbeit/Lohn vorenthält, die mit einer Neuedition der Serie üblicherweise fällig gewesen wäre.

Ganz ehrlich Mick, ich verstehe Dich nicht!
Und ich verstehe nicht, warum du schlichte Unwahrheiten postest, außerdem Dinge, die reine Spekulation sind und zuletzt noch Vergleiche, die aus deer Luft gegriffen sind.
"Cori" wurde zum Teil neu koloriert (http://www.comic-report.de/index.php/news/frankobelgisch/629-gesamtausgabe-von-rcori-der-schiffsjungel-erscheint-im-herbst). Das ist auch bei einer Gesamtauflage von 7.500 Exemplaren (5 X 1.500 in Französisch und Deutsch) ein finanzieller Kraftakt (und auch für FINIX ist Neukolorierung ein Kraftakt, wenn auch kein finanzieller, wie ich vermute).

Ob BDmust mit den Übersetzern der Feest-Ausgabe in Kontakt getreten ist, weiß ich nicht. Das mußte der Verlag aber vermutlich auch nicht, denn die Rechte an der Übersetzung liegen wahrscheinlich bei den Lizenzgebern (in der Regel sichern sich diese die Rechte an der Überstzung durch den Vertrag mit den Lizenznehmern). Und natürlich wäre es nett, wenn BDmust den Übersetzern was gezahlt hätte, aber deren erster Ansprechpartner wäre der Egmont Verlag, der ohne Rücksprache und ohne im Besitz der Rechte zu sein (erworben wurden die einfachen Nutzungsrechte) diese an den Lizenzgeber abgetreten hat.

Wenn das Lettering der Feest-Alben tatsächlich gescannt und in die deutsche Ausgabe eingebaut wurde, ist das ein Rechtsverstoß. Inwieweit er justiziabel ist, kann ich nicht sagen (über die Schöpfungshöhe von Lettering gibt es vermutlich keine Gerichtsurteile).

Was soll der Vergleich mit dem Kraftakt bei der Herausgabe von FINIX-Alben? Den habe ich nie bestritten, aber da er bei FINIX nicht in die Preiskalkulation einfließt, ist er in der Diskussion um das BDmust-Modell auch kein Argument. Würde er einfließen, bliebe auch für FINIX nur das Modell des Direktvertriebes.

Auch die Abgabe der "Cori"-Alben nur als Gesamtpaket halte ich für ein normales Vorgehen. Anders ließe sich das Projekt überhaupt nicht kalkulieren, denn von den bereits vorliegenden Alben ließen sich kaum mehr als 100 Exemplare einzeln verkaufen.

Im übrigen trete ich in keinem Unterforum als ICOM-Chef auf.

Hinnerk
21.04.2014, 02:00
..., außerdem Dinge, die reine Spekulation sind ...

Dein Posting leidet auch unter schwerster Konjunktivitis.

dimenovel
21.04.2014, 07:45
Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber wurden nicht auch die Carl Barks und Don Rosa Gesamtausgaben NUR als Komplettedition angeboten?:weissnix:

embe
21.04.2014, 08:50
Das stimmt so nicht ganz.
Splitter bringt in dem kommenden Halbjahresprogramm ganze 7 (!) alte Serien (bei denen Teils auch noch Alben gefehlt haben) neu raus: Castaka, Sky Doll, Die Haie von Lagos, Julian B., Das verlorene Land, Ramiro & Pussy.

Aber ich teile auch deine Enttäuschung über die oben genannten Reihen.
Auch ich würde sie gerne sehen. :-(

Aber wenn die aktuelle Veröffentlichungsdynamik seitens Splitter & Salleck so bleibt - ich denke mal das auch diese Serien bei uns einen Hafen finden werden.

lg
TheDuck

deine vergleiche hinken, weil ausser vielleicht pussy oder kaline + kalebasse alles neuere serien sind, die ein ganz anderes potential als cori oder barelli haben.
frag mal den herrn salleck nach chinaman, da wirst du sehen, wie sich jemand um eine antwort ( und das schon seit jahren ) drückt, wenn die stückzahl in den
dreistelligen bereich rutscht. mal ganz abgesehen von sammy und jack. wenn die noch nicht mal veröffentlicht werden, glaubst du doch nicht, dass eine abbruchserie
wie cori von eckart übernommen wird.
ich glaube auch nicht, dass splitter eine solche serie herausbringen würde; lass mich aber gerne eines besseren belehren.
ich habe ja nicht umsonst lady gorge, der sidekick von gorn als beispiel genannt, weil da selbst die finixer kalte füße bekommen haben.
bei solchen stückzahlen läßt sich sowas meiner meinung nach nur noch über den preis abbilden.

horst
21.04.2014, 15:37
Das Modell von BDmust hat rein gar nichts mit dem Entzug von Kaufkraft zu tun (außer dem der Kaufkraft der Zwischenhändler). Der Kunde, der die Comics von BDmust kauft, kann für das selbe Geld nichts anderes mehr kaufen, völlig unabhängig davon, welche Modelle oder Kalkulationen diesen zugrunde liegen.


Seltsam ... bisher habe ich (von der Schule bis hin zu jedem
finanzwissenschaftlichen Buch) gelesen, dass hohe Preise
einen Kaufkraftverlust darstellen und dass niedrige Preise
logischerweise einen Kaufkraftgewinn.

Mick erklärt uns mal wieder "seine" Welt! ;)

Falls du es nicht verstanden hast: angenommen,
der bisherige Cori-Käufer "könnte" zwei Abschluss-
alben für ca. 30 Euro erwerben, dann hätte er
einen Kaufkraftgewinn von 70.- Euro, die er
anderswo investieren/ausgeben kann.

Wirtschaftslexikon:
"...Die Kaufkraft des Geldes verhält sich umgekehrt proportional zum Preisniveau..." ;)

dimenovel
21.04.2014, 16:24
Welche Zertifikatsnummerierung habt Ihr eigentlich? Meine ist die 35/500. Wäre interessant wieviele Käufer mit einer dreistelligen Ziffer dabei sind.

horst
21.04.2014, 16:39
Naja, das WAR vielmehr das allgemein gültige Finix Prinzip.
Inzwischen habt ihr ja auch ...

Ich vesuche es mal in einem "Bild" darzustellen!

In einer Ortschaft ist es Konsens, dass 30km/h
gefahren wird. Der eine fährt fünfzig mal mit den
erwarteten 30 durchs Ort und einmal wird er mit
39 erwischt.

Der andere fährt bisher nur einmal, aber absichtlich
mit 100 durch und kündigt das für sein nächstes
kommen auch gleich wieder an!

Ohne ihm jetzt grundsätzlich böse Absichten zu
unterstellen, was aber "war" und was "ist", wo
Harmonie und wo Disharmonie herrscht ändert
sich sicher durch den 39er Vorfall nicht.

Borusse
21.04.2014, 18:57
Welche Zertifikatsnummerierung habt Ihr eigentlich? Meine ist die 35/500. Wäre interessant wieviele Käufer mit einer dreistelligen Ziffer dabei sind.

Hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. Oder ein Insider erzählt mal wie der Abverkauf so läuft. Das rechnet sich nämlich nicht, wenn es am Ende nur 100 Käufer gibt.

horst
21.04.2014, 19:09
Und ich verstehe nicht, warum du schlichte Unwahrheiten postest, außerdem Dinge, die reine Spekulation sind und zuletzt noch Vergleiche, die aus deer Luft gegriffen sind.
"Cori" wurde zum Teil neu koloriert. Das ist auch bei einer Gesamtauflage von 7.500 Exemplaren (5 X 1.500 in Französisch und Deutsch) ein finanzieller Kraftakt.


Ja Mick, was ist wahr und was ist unwahr!?

Bitte lass' diese Formulierung gegenüber Ollih
zukünftig weg. Er versucht sich sehr sachlich
den Realitäten zu nähern.

Natürlich müssten wir "viel mehr" und vieles
"besser im Detail" wissen, um alles endgültig richtig
zu beurteilen bzw. für sich persönlich werten
zu können.

Aber deine Beitrage lesen sich folgendermaßen:
es kostet 100.- Euro, es wurde koloriert
und nur deswegen ist der hohe Betrag und
das Geschäftsmodel gerechtfertigt.

Seltsam nur, dass ich hier - bei mir - von vielleicht
10.000 Alben 9.900 ebenfalls koloriert sind und
es all diese bei einem niedrigeren Preis, ohne Zwangsbündel,
ohne Ausschluss des Handels (etc. etc.) gab. ;)

Deine Argumentationsbühne ist - gelinde gesagt -
"dünn"!

horst
21.04.2014, 23:00
ich habe ja nicht umsonst lady gorge, der sidekick von gorn als beispiel genannt, weil da selbst die finixer kalte füße bekommen haben.

Kalte Füße oder nicht ... wir Finixer hatten uns schon für Cori und Barelli
interessiert. Was sich dann verwirklicht hat auch damit zu tun, inwieweit
so etwas "sinnvoll" ist. Und damit meine ich nicht vorrangig die Verkaufs-
zahlen, sondern auch die "Machbarkeit" im Einkauf und bei den
Druckvorlagen.

Denn selbst, wenn der Finix finanziell und in Man-Power in der Lage
wäre, jeden Monat einen eigenen restaurierten Schatz zu heben ...
... dann würde es trotzdem nicht dazu kommen. 100% unserer
bisherigen Veröffentlichungen "gehören uns nun einmal nicht"
- wir sind also auch komplett abhängg von den Vorstellungen
anderer! ;)



bei solchen stückzahlen läßt sich sowas meiner meinung nach nur noch über den preis abbilden.

Wenn das Thema ja nur der Preis wäre! ;)

Comic_Republic
22.04.2014, 11:36
Hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. Oder ein Insider erzählt mal wie der Abverkauf so läuft. Das rechnet sich nämlich nicht, wenn es am Ende nur 100 Käufer gibt.

Ich habe an zwei e-Mail-Adressen geschrieben und KEINE Antwort bekommen! Von daher glaube ich, dass die keine 100 Sätze verkaufen. Oder sie sind restlos ausverkauft?!? Und umso länger ich überlege, umso weniger will ich die Ausgabe dann noch haben, da der Preis schon recht gepfeffert ist. Werde dies aber in Erlangen entscheiden!

C_R:zeitung:

TheDuck
23.04.2014, 09:58
@ Embe

Da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht!
Ich wollte anhand der von mir aufgezählten Serien nur verdeutlichen dass es, abseits von aktuellen Serien aus Frankreich, gerade bei Splitter einen Haufen ältere Serien gibt, die dort neu und in hervorragender Druckqualität aufgelegt werden.
Natürlich sind das andere Kaliber als "Lady George" (die ich übrigens auch gerne vollständig haben wollen würde).

Wenn aber der aktuelle Trend zu immer kleineren Druckauflagen und älteren Serien als Gesamtausgabe anhält, nun vielleicht haben wir ja Glück und auch Deine Wunschreihen werden eines Tages in Deutschland veröffentlicht.
Ich hoffe es sehr,

lg
TheDuck

TheDuck
23.04.2014, 10:11
Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber wurden nicht auch die Carl Barks und Don Rosa Gesamtausgaben NUR als Komplettedition angeboten?:weissnix:

Und noch schlimmer: Schuber eins der CBC hatte Band 1, 11 & 21 von 30, so das man wirklich genötigt war alle 10 Schuber zu kaufen um auch das (interessante) Frühwerk des Meisters zu haben.
*seufz*

lg
TheDuck

TheDuck
23.04.2014, 11:05
Ich vesuche es mal in einem "Bild" darzustellen!

In einer Ortschaft ist es Konsens, dass 30km/h
gefahren wird. Der eine fährt fünfzig mal mit den
erwarteten 30 durchs Ort und einmal wird er mit
39 erwischt.

Der andere fährt bisher nur einmal, aber absichtlich
mit 100 durch und kündigt das für sein nächstes
kommen auch gleich wieder an!

Ohne ihm jetzt grundsätzlich böse Absichten zu
unterstellen, was aber "war" und was "ist", wo
Harmonie und wo Disharmonie herrscht ändert
sich sicher durch den 39er Vorfall nicht.

Lieber Horst,
ich verstehe Deine Analogie aber, um in dieser zu bleiben, der Fahrer der mit 39 erwischt worden ist kann sich auch nicht damit rausreden das er dies ja nur einmal gemacht habe (und dabei auch noch "versehentlich" ;-)
Und ich glaube kein Polizist der Welt würde Gnade vor Recht erlassen, wenn er dann auch noch darauf verweist dass er jemanden kenne der mit 100 durch die Stadt braust und dies auch wieder demnächst vorhat. ;-)

Wir können gerne über vieles bei BDmust diskutieren, ich selber finde das Vertriebssystem mehr als diskutabel und überlege auch ernsthaft ob ich in Erlangen am BD Stand zugreifen soll oder nicht, weil ich eben diese Verlagsphilosophie nicht unterstützen will, aber das Prinzip GA (mit oder ohne fehlende Alben die erstmalig abgedruckt werden), ist der einzige Punkt wo ich persönlich sage würde, dass dies auch in der deutschen Verlagslandschaft usus ist. Und das eben auch (wenn auch im sehr geringem Umfang) bei Finix.

Somit ist für mich die Fragestellung Cori als GA: Ja oder Nein, komplett irrelevant.
Der Rest hingegen erzeugt auch bei mir ein Gefühl der Disharmonie. ;-)

Lg
TheDuck

Ollih
23.04.2014, 13:01
Und ich verstehe nicht, warum du schlichte Unwahrheiten postest, außerdem Dinge, die reine Spekulation sind und zuletzt noch Vergleiche, die aus deer Luft gegriffen sind.
"Cori" wurde zum Teil neu koloriert (http://www.comic-report.de/index.php/news/frankobelgisch/629-gesamtausgabe-von-rcori-der-schiffsjungel-erscheint-im-herbst). Das ist auch bei einer Gesamtauflage von 7.500 Exemplaren (5 X 1.500 in Französisch und Deutsch) ein finanzieller Kraftakt (und auch für FINIX ist Neukolorierung ein Kraftakt, wenn auch kein finanzieller, wie ich vermute).

Da Du mich der Lüge bezichtigst, muss ich natürlich auf Deine Statements eingehen. ;)


Wie Du schon richtig anmerktest ist im CRON-Beitrag von, ich zitiere:
"...nun eine wohlfeile Ausgabe der Originalfassung der ersten Geschichte in der Originallänge
von 62 Seiten und in sorgfältiger Neukolorierung sowie ebenfalls in deutscher Erstveröffentlichung das 5. Album »Dali Capitan«. ..." die Rede.
Ferner steht dort:

"Es ist das erste Mal, dass ein ausländischer Verlag eine klassische frankobelgische Serie, die er in seinem Heimatland für eine Neuauflage digital aufbereitet..."


Gerade mal ein! Band wurde demnach nachkoloriert, nirgends steht etwas davon, dass alle Alben nachkoloriert
wurden.
Genau genommen steht da noch nicht einmal, ob nun auch alle 62 Seiten komplett neukoloriert wurden.
Digital aufbereitet ist übrigens ein sehr schwammiger Begriff, da auch schon das reine Scannen
einer Comicseite eine Digitalisierung darstellt.

Und sei versichert, ich schreibe so etwas nicht, wenn ich mich nicht vorher informiert hätte.

Was den finanziellen Kraftakt anbelangt, ja ich kenne die genauen Druckkosten von BD-Must nicht,
kann sie aber aufgrund unserer Druckpreise ganz gut einschätzen und hatte sie in meiner Gesamtrechnung
sehr positiv im Sinne BD-Must mit einberechnet.
Und ja, natürlich ergeben sich dadurch Vorauskosten, aber um Himmels Willen, dass ist doch kein Kraftakt!
Das sind ganz normale Produktionskosten, wie sie fast jeder deutsche oder europäische Comicverleger zu tragen
hat und entsprechend vorauskalkuliert (auch neue Comicserien sind keine finanziellen Selbstläufer!) und diese Verleger
verkaufen eben nicht am Handel vorbei, üben einen "Kaufzwang" aus und ganz entscheidend, fordern vom Kunden
eine Vorauszahlung!!!




Ob BDmust mit den Übersetzern der Feest-Ausgabe in Kontakt getreten ist, weiß ich nicht. Das mußte der Verlag aber vermutlich auch nicht, denn die Rechte an der Übersetzung liegen wahrscheinlich bei den Lizenzgebern (in der Regel sichern sich diese die Rechte an der Überstzung durch den Vertrag mit den Lizenznehmern). Und natürlich wäre es nett, wenn BDmust den Übersetzern was gezahlt hätte, aber deren erster Ansprechpartner wäre der Egmont Verlag, der ohne Rücksprache und ohne im Besitz der Rechte zu sein (erworben wurden die einfachen Nutzungsrechte) diese an den Lizenzgeber abgetreten hat.
Wenn das Lettering der Feest-Alben tatsächlich gescannt und in die deutsche Ausgabe eingebaut wurde, ist das ein Rechtsverstoß. Inwieweit er justiziabel ist, kann ich nicht sagen (über die Schöpfungshöhe von Lettering gibt es vermutlich keine Gerichtsurteile).

Zum Thema Übersetzung, richtig, BD-Must muss nicht für alte Übersetzungen ein Honorar entrichten, es gehört
aber zum guten Ton beim Übersetzer nachzufragen (was nicht geschehen ist). Egmont/Feest spielen
da überhaupt keine Rolle, da deren Lizenz ja schon seit Jahren weg ist und es sich um eine Neulizenz handelt,
in der die alte deutsche Übersetzung gar keine Rolle spielt.

Interessant, beim Letterer nimmst Du einen Rechtsverstoß an, beim Übersetzer wird die Möglichkeit nicht mal erwähnt.




Was soll der Vergleich mit dem Kraftakt bei der Herausgabe von FINIX-Alben? Den habe ich nie bestritten, aber da er bei FINIX nicht in die Preiskalkulation einfließt, ist er in der Diskussion um das BDmust-Modell auch kein Argument. Würde er einfließen, bliebe auch für FINIX nur das Modell des Direktvertriebes.
Natürlich fließen "Kraftakte" in die Kalkulation von Finix-Alben mit ein, warum glaubst Du wohl, differieren unsere
Albenpreise, zögern wir die Publikation einzelner abgebrochener Serien hinaus oder können sie nicht bringen,
beispielsweise McCoy.




Auch die Abgabe der "Cori"-Alben nur als Gesamtpaket halte ich für ein normales Vorgehen. Anders ließe sich das Projekt überhaupt nicht kalkulieren, denn von den bereits vorliegenden Alben ließen sich kaum mehr als 100 Exemplare einzeln verkaufen.

Aha, Zwangskauf als normales Vorgehen. Sorry, dass entspricht eher Plan- als Marktwirtschaft.
Da Du mir Spekulation vorwirfst, warum glaubst Du, dass BD-Must nur etwa 100 Exemplare verkaufen wird?
Und wenn der Verlag das glauben würde, warum druckt mann dann 5x mehr Exemplare?



Im übrigen trete ich in keinem Unterforum als ICOM-Chef auf.

Abschließend, mir ist bekannt, dass Du mit zwei Nick-Namen im Forum unterwegs bist, einem privaten und einem
offiziellen ICOM-Kürzel, doch wenn ich sehe mit welcher Vehemenz Du zum Beispiel erst vor kurzem wieder
im Künstler-Forum unterwegs warst, als es um die finanziellen Einkünfte von Comickünstlern ging, zeigt doch
nur zu offensichtlich, dass die Grenze zwischen Deiner privater Meinung und der offiziellen Interessenvertretung
fließend ist, was ja im Grunde nur zu menschlich ist und ich im Prinzip auch verstehen kann.

Was ich nicht verstehe ist, mit welcher Nachhaltigkeit du für ein Vertriebs/Verlagsmodell Stellung beziehst,
dass nicht nur die von Dir so oft vertretenen Kunstschaffenden ausnimmt, sondern auch gegen den Verein
zu Felde ziehst, dessen Mitglied du bist.

Mich beschleicht immer mehr der Eindruck, dass Deine Kritik, die sich hier mal mehr, mal weniger differenziert
Bahn bricht, weniger inhaltlicher Natur, sondern vielmehr Ausdruck persönlicher Vorbehalte
gegenüber einzelnen Personen im Verein ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:

Nein, lieber Mick, ich poste hier weder Unwahrheiten, spekuliere nicht und Vergleiche auch nicht Äpfel mit
Birnen.

Ganz ehrlich, wenn die Argumente mit denen Du uns den Cori als Kraftakt verkaufen willst so stimmen würden,
wäre jede normale Arbeitsleistung die ein Selbstständiger täglich weltweit leisten muss ein Kraftakt. ;)

prami
24.04.2014, 08:34
@Ollih, good posting :top:

M.Hulot
24.04.2014, 10:41
Ich habe heute mein Paket von embe erhalten (Danke dafür!!!). Zum Vorgehen des Verlags BD Must ist hier schon einiges geschrieben worden. Und das Ganze ist sicher ein zweischneidiges Schwert. Ich arbeite selbst in einem kleinen Verlag und wir krebsen immer am Existenzminimum rum, daher kann ich das Vorgehen von BD Must durchaus verstehen, sich das Projekt vorfinanzieren zu lassen.
Dass nicht die Möglichkeit besteht, sich nur einzelne Bände herauszupicken (nämlich die fehlenden) ist schade, würde aber dazu führen, dass manche Bände mehr als andere gekauft würden. Und die vorher schon auf deutsch erschienenen wären dann - wenn überhaupt - sicher unter der 100 Ex. Grenze geblieben.

Aber trotzdem: Wenn ich von einem Einzelpreis von 15 € für die 48-seitigen Bände und einem von 18 € für den 62-Seiter ausgehe, käme ich bei 78 € raus. Das ist nun nicht so weit entfernt von den 100 € (incl. Versandkosten). Wenn man von verloren gegangener Kaufkraft spricht, hätte ich mir also nur ein, maximal zwei Alben mehr (von anderen Verlagen) kaufen können. Doch die Auflage von Cori ist limitiert, hat eine "Urkunde" dabei - das rechtfertigt anderswo oft schon höhere Preise ohne Klagen (Blu-rays, DVDs, CDs). Hier wird darüber meist gemeckert.
Viel bedauerlicher finde ich, dass das Essay nicht auf deutsch erschienen ist - trotz des gleichen Preises. Dann wäre der Preis von 100 € auch in Ordnung gegangen.

Aber warum kann man sich nicht einfach mal freuen, dass die Serie nun komplett vorliegt? Denn so aber habe ich eine einheitliche Ausgabe (ist ja für für viele auch wichtig; für mich zwar normalerweise nicht, ich stelle mir auch alte Bände von verschiedenen Verlagen ins Regal, um eine Serie komplett zu haben). Und ich kenne das Geschrei, wenn dann innerhalb einer Serie mal das Umschlagslayout oder gar der Rücken verändert wird: "Das sieht ja schrecklich im Regal aus!" "Wie können die nur?" Mir war das immer herzlich egal. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch hier den einen oder anderen gegeben hätte, der sich zwar nur Band 1 und 5 der GA geholt , die Optik dann aber unschön gefunden hätte.
Man kann's halt nicht allen recht machen.

Ich finde, dass es am fertigen Produkt nichts auszusetzen gibt: Keine gerasterten Linien (von einscannen à la erste Bände Eisenherz GA keine Spur; wenn doch eingescannt, dann aber perfekt umgesetzt), ansprechender Druck, kein Gestank, gute Bindung. Das Papier ist nichts so meins, billigstes Papier ist es aber sicher nicht. Da irrt sich der Unwissende gerne, denn das von mir auch verabscheute Werkdruckpapier, dass rauer und nicht so glänzend ist, oft einen gelblichen Stich hat, ist teurer als viele Bilderdruckpapiere, die ich klar bevorzuge.
Ich hätte mir hier zwar kein glänzendes, sondern rein weiß matt gestrichenes gewünscht, doch besser bspw. das Papier, das für Jeff Jordan, Jerry Spring etc. benutzt wird und mich extrem stört, da es für Comics einfach alt und billig wirkt, da es keine wirklich weißen Flächen mehr gibt, ist es allemal.

Der Preis ist sicher zu teuer, wäre aber mit dem Essay akzeptabel gewesen.

Für mich steht aber jetzt schon fest: Wenn "Barelli" in ebensolcher Qualität erscheint, lege ich mir die GA ebenfalls zu, um endlich die fehlenden Bände lesen zu können.

horst
24.04.2014, 12:27
Dass nicht die Möglichkeit besteht, sich nur einzelne Bände herauszupicken (nämlich die fehlenden) ist schade, würde aber dazu führen, dass manche Bände mehr als andere gekauft würden. .

Was wirklich jeder Verlag zu tragen hat, der einzelne
Bücher herausgibt! ;)




Und die vorher schon auf deutsch erschienenen wären dann - wenn überhaupt - sicher unter der 100 Ex. Grenze geblieben.

Aber trotzdem: Wenn ich von einem Einzelpreis von 15 € für die 48-seitigen Bände und einem von 18 € für den 62-Seiter ausgehe, käme ich bei 78 € raus. Das ist nun nicht so weit entfernt von den 100 € (incl. Versandkosten). .

Wie gesagt - es ist nicht nur der Preis (den du auch extra
schön hoch ansetzt)! Nein, die Kombination von allem macht
das Geschäftsmodel für die deutschen Kleinverlage und den
Handel so "unpassend"!

Man kann doch nicht einfach immer das übliche Geschäftsmodel
ausblenden, wo es doch den "mit Abstand größten Anteil"
an den Erlösen abbekommt. Im Normalfall gehen 60% der
Umsätze alleine in den Handel. BDMust behält diesen Anteil
für sich.



Wenn man von verloren gegangener Kaufkraft spricht, hätte ich mir also nur ein, maximal zwei Alben mehr (von anderen Verlagen) kaufen können.
.

Nein, du sieht das falsch - weil viel zu punktuellt. Z. B. alleine den
Fachändlern entgeht so schon Kaufkraft für mindestens 5 weitere
Alben in seinem Einkauf!



Aber warum kann man sich nicht einfach mal freuen, dass die Serie nun komplett vorliegt? .

Der Weg dahin ist der falsche. Würde sich das Model
durchsetzen haben wir eben ca. doppelte Endpreise und
gleichzeitig kaum noch deutsche Verlage und deutsche
Händler. Die aktuellen Probleme des deutschen Marktes
vervielfachen sich in ihrer Auswirkung.

Dabei liegt es eben nicht in der Hand der Comicmacher,
sondern der Comickäufer. Sie entscheiden über diese
Zukunft. Und deswegen sollte man sie auch darüber
"richtig aufklären"!



Und ich kenne das Geschrei, wenn dann innerhalb einer Serie mal das Umschlagslayout oder gar der Rücken verändert wird: "Das sieht ja schrecklich im Regal aus!" "Wie können die nur?" [QUOTE=M.Hulot;4833240]

Gerade der FINIX gibt ca. 5.000 Euro im Jahr zusätzlich
aus, damit all seine Fortführungen "zu den Vorgängeralben"
passen. Wir produzieren quasi jeden Monat ein komplett
neues "und anderes" Buch ... und können somit kaum
Serienvorteile einheitlicher Produktionen nutzen, wie sie
bei anderen Verlagen üblich ist.

.
[QUOTE=M.Hulot;4833240]
Für mich steht aber jetzt schon fest: Wenn "Barelli" in ebensolcher Qualität erscheint, lege ich mir die GA ebenfalls zu, um endlich die fehlenden Bände lesen zu können.

Das ist für die deutschen Kleinverlage das Problem.
Deren Umsätze fallen weiter und sie können im Lizenzgeschäft
(das gleichzeitig "anziehen" wird) schon gar nicht mehr
mithalten. BD Must alleine könnte mit diesem
Geaschäftsmodell in den Lizenzen fast alle deutschen
Comicverlage problemlos überbieten.

"Im sicheren Hafen" ist da eigentlich nur noch der jeweils
neue Asterix. ;)

M.Hulot
24.04.2014, 12:40
Mir sind das trotzdem zu viele hätte/könnte/würde. Es ist EIN Verlag, der dies (für den dt. Markt relevanten) bei einem, demnächst zwei Reihen anbietet. Das steht in keinem Verhältnis zu den Dutzenden Verlagen, die es sonst in Deutschland gibt - und schon gar nicht, wenn man betrachtet, dass von dieser Nischenserie wohl noch nicht mal die 500er-Auflage worden ist. Somit ist der Verlust und Schaden dieser speziellen GA am Markt äääääuuuuußerst gering.

Für mich als Leser bedeutet es halt auch, dass ich sonst gar nicht in den Genuss der Serie gekommen wäre. Und natürlich mache ich da auch nicht jede entsprechende Ausgabe mit.
Aber dem deutschen Buchhandel entgehen auch Käufer, wenn Alben in den USA bestellt werden, weil es sie hier einfach nicht gibt (bspw. die Gottfredson-Ausgabe von Mickey Mouse). Und deutsche Verlage hätten ja die Möglichkeit, sich darum zu kümmern und die Titel rauszubringen. Wenn sie es aber nicht machen, weil sie den Erfolg als zu gering einschätzen? Dann schaut der Leser in die Röhre.
Und für BD Must war das Ganze in dem speziellen Fall sicher kein Gewinn, bei den wenigen verkauften Exemplare der deutschen Version.

Und natürlich: Wenn das jetzt jeder machte? Tja, WENN. Aber es macht eben nicht jeder.

horst
24.04.2014, 13:23
Mir sind das trotzdem zu viele hätte/könnte/würde. Es ist EIN Verlag, der dies (für den dt. Markt relevanten) bei einem, demnächst zwei Reihen anbietet. Und deutsche Verlage hätten ja die Möglichkeit, sich darum zu kümmern und die Titel rauszubringen. Wenn sie es aber nicht machen, weil sie den Erfolg als zu gering einschätzen? Dann schaut der Leser in die Röhre.

Wir haben uns ja für beide Titel interessiert!

Sie waren kalkulativ nur zu teuer! Würden wir
das Geschäftsmodel von BDMust übernehmen, dann
wäre das wiederum kein Problem gewesen!?

Hättest du den FINIX dafür dann auch gelobt?

Wenn ja, dann müssen wir umdenken ... und
als ersten Schritt die Preise massiv erhöhen und
den Handel außen vor lassen! Denn die Argumente,
die hier vorgebracht werden treffen auf fast alle
FINIX-Titel genauso zu. ;)




Und für BD Must war das Ganze in dem speziellen Fall sicher kein Gewinn, bei den wenigen verkauften Exemplare der deutschen Version.

Sie sind mit 100 verkauften Exemplaren schon am
Break Even. Der Finix muss dafür aktuell ca. 600
Exemplare verkaufen!

Warum will jeder hier ein besonderes Enagement und
ein besonderes Risiko sehen? Wo eben doch genau
dies jeweils nicht der Fall ist.

Risikoloser und gewinnträchtiger fällt mir im
Moment kein anderes Comicwerk/Geschäftsmodel
ein.

ScHlAuChi
24.04.2014, 17:30
Würden wir denn diese Diskussion führen wenn BDMust das ganze über einen Kickstarter gemacht hätte? Wohl eher nicht oder?


Würden
das Geschäftsmodel von BDMust übernehmen, dann
wäre das wiederum kein Problem gewesen.

Für Serien die ansonsten NIE wieder auf dem deutschen Markt erscheinen würden halte ich dieses Geschäftsmodell für ok, und hätte auch kein Problem damit wenn Splitter oder Finix das machen würden.
Denn seien wir doch ehrlich, welcher deutsche Verlag würde denn heute Serien wie "Pom et Teddy" "Hugo" oder "Harry Dickson" rausbringen? Ausser reine Liebhaberverlage wie WICK es bei Silberpfeil macht wohl niemand!

horst
24.04.2014, 19:34
Denn seien wir doch ehrlich,...

"Ehrlich" ist, dass BD Must vorrangig genau die
Serien auf den Markt bringt, die hier auch bei
Carlsen, Ehapa, Splitter, Sallek, Epsilon, Comicplus,
etc. etc. erscheinen. Und dies in teueren
edleren Luxusausgaben.

Vielleicht ist nach Cori und Barelli auch mit dem
Zauber Schluss ... auf der anderern Seite:
warum kommen die dann nach Erlangen?

jellyman71
24.04.2014, 19:57
Ich sags auch noch mal, hoffentlich ist mit BD Must ganz schnell Schluss. Es ist eine riesen Sauerei uns hier mit einer C Klassen Ausgabe abzuspeisen. Fehlendes Dossier und Drucke und ein fürchterliches Gift Papier mit schlechtem Druck!!!
Das ist alles in der Franzosen Ausgabe besser! Pfui Teufel.
Dann lieber die Alben von deutschen Verlagen die zwischenzeitlich die besten Ausgaben Weltweit produzieren!
Den Barelli bei Toonfish, hach wär das schön :-)

Clint Barton
24.04.2014, 20:19
Dann lieber die Alben von deutschen Verlagen die zwischenzeitlich die besten Ausgaben Weltweit produzieren!

Nobrow, Drawn & Quarterly, IDW und Fantagraphics sind deutsche Verlage? :kratz:
Okay, Reprodukt ist einer. :D


Den Barelli bei Toonfish, hach wär das schön :-)

Irgendwie wäre der im Sortiment von Salleck besser aufgehoben. So rein von der Portfolio-Ausrichtung.

Was das "Model BDMust" angeht, so bin ich ja ein bißchen zwiegespalten. So lange das eine Serie ist, die auch bei einem "normalen" Verlag wohl kaum jemanden interessieren dürfte (was bei "Cori" wohl zutrifft), ist das mMn legitim, die Comics nur an Direktbesteller abzugeben, weil der Aufwand sicherlich kaum im Verhältnis zum Ertrag steht, wenn man sich hier vorallem noch einen Vertrieb suchen müsste, der das handelt etc.
Wenn es sich aber um eien Reihe handelt, die auch im natürlichen Habitat Fach-/Buchhandel eine echte Chance hat (also so Kaliber "Storm", "Spirou", "Buck Danny"), wäre das natürlich ziemlich ärgerlich (für uns Händler).

Was mich nur wundert: Was denken den die Leute, die das Model verdammen vom Horizont Verlag?
Auch kann ich mich an keinen Aufschrei des Entsetzen erinnern, als bei JNK damals der letzte Band mit Volker Reiches Schlafmittel-Comics dort erschienen ist und am Handel vorbeigeschoben wurde, weil kleine Auflage etc. pp.

efwe
25.04.2014, 09:27
ich verstehe den ganzen aufschrei hier nicht. keiner muss die alben von bdmust kaufen, wenn er so gegen das geschäftsmodell ist. so wie keiner bei aldi oder lidl kaufen muss, weil er deren umgang mit herstellern oder mitarbeitern schrecklich findet. und ich muss clint barton recht geben. jnk und horizont tun oder taten nichts anderes, doch gebrüllt und groß diskutiert hat keiner.
ansonsten ist crowdfunding auch icht so weit vom bdmust modell entfernt.

@horst
bei dir höre ich eher hervor, dass du verärgert bist, dass nicht ihr die rechte an den serien erhalten habt. aber auch das ist aus der sicht des lizenzgebers nachvollziehbar. warum klein-klein mit zwei lizenznehmern verhandeln, wenn man das gebiet mit einem einzigen abdecken kann. mittlerweile achten auch die lizenzgeber auf kosten (arbeitszeit der agenten, verschicken von amterial etc).

efwe

PhoneBone
25.04.2014, 10:18
Ich bin auch etwas verwirrt über die ganze Diskussion. Im Prinzip gehen Alben, die über Amazon oder PPM bestellt werden doch auch am Fachhandel vorbei. Genauso wie "Online-comics". Einziger Unterschied: Für den Verlag ändert sich nix an den Einnahmen, aber der Fachhändler schaut auch in die Röhre. Und ich kann mir durchaus vorstellen dass mittlerweile die Mehrzahl der Alben online gekauft wird.

horst
25.04.2014, 10:29
@horst
bei dir höre ich eher hervor, dass du verärgert bist, dass nicht ihr die rechte an den serien erhalten habt. aber auch das ist aus der sicht des lizenzgebers nachvollziehbar. warum klein-klein mit zwei lizenznehmern verhandeln, wenn man das gebiet mit einem einzigen abdecken kann. mittlerweile achten auch die lizenzgeber auf kosten (arbeitszeit der agenten, verschicken von amterial etc).

efwe

Es geht nicht um das "dass", sondern um das "wie"!

Ein Rechenbeispiel:
sollte hier eine normale Lizenz am VK vereinbart sein*,
dann hätte der FINIX dafür ca. 8.- Euro je Bundle
Lizenz (natürlich noch plus deutlich anderer Kosten)
zu bezahlen - selbst aber weniger, als 8.- Euro je
Bundle eingenommen.

Das heißt: man hätte 500, 5.000 - vielleicht gar 50.000 Cori
verkaufen können - nie wäre man mit den bei uns
üblichen Verfahren und Preisen in eine Kostendeckung
gekommen.

Geschweigedenn, dass man Geld für die nächste
Lizenzverhandlung hätte, die BDMust so "um ein
vielfaches" zur Verfügung hat.

Die "einzig mögliche" Reaktionsfähigkeit darauf ist
also eine immense Preiserhöhung oder die derzeitigen
Geschäftsbereiche aufgeben.

Und hoffen wir, dass wir hier wirklich nur von dem
kleinen Geschäftsbereich der "restaurierten" Liebhaber-
Alben sprechen.



* wir also mit deren Preis hätten mitbieten müssen.

PhoneBone
25.04.2014, 10:42
Ganz ehrlich: ich glaube dem Großteil der Comic-Käufer ist es eh zu blöd den Aufwand mit Vorauszahlung und unsicherem Ausgang zu betreiben. Zusätzlich bekommt die Mehrzahl von dem Direkt-Angebot doch sowieso nix mit.
Hier wird eine Mücke zu einem Elefanten gemacht

horst
25.04.2014, 10:50
Ich bin auch etwas verwirrt über die ganze Diskussion.

"Verwirrend" scheint für viele die Relevanz des
Themas zu sein. Dass es aber feste Zusammen-
hänge in Lizenz, Preis, Auflage, Vertieb etc. gibt
und nur diese die Produktion und den Verkauf
der Alben - so wie sie sind - möglich machen, dass
bedenken die wenigsten.

Wird dieses "schmale" Band durchtrennt, dann
entstehen sehr schnell "keine Bücher" mehr.
Bzw. sicher keine, wie man sie Heute gewohnt ist.

efwe
25.04.2014, 12:35
@horst
dennoch verstehe ich das ganze lamentieren nicht. bei splitter macht ihr doch auch höhere angebote als andere, um eine lizenz zu erhalten. und dafür gibt es genügend schrauben, an denen man drehen kann: verkaufspreis, garantierte auflage, royaltysatz.
die ganze argumentation ist doch unsinnig. nach dem motto: wir können nicht mithalten, also darf's auch nicht gemacht werden.
und ich darf mich wiederholen: auch der lizenzgeber muss auf seine kosten achten.
machen wir also mal ein beispiel auf:
ein "kogaratsu"-album aus dem neuen programm kostet € 12,80.
ohne details zu kennen, gehe ich jetzt mal von den üblichen konditionen aus und der formel vk ex. mwst x garantierte auflage x lizenzsatz:
€ 11,96 x 1.000 x 8% = € 956,80 lizenzeinnahmen für den lizenzgeber an diesem einen album.
rechnen wir dann mal lizenzgeberfreundlich mit 40%, die an den autoren oder seine erben abgehen:
€956,80 - €382,72 = € 574,08 würde der lizenzgeber unter idealbedingungen einnehmen.
wenn ihr gut verhandelt und die royaltys um einen prozentpunkt und die garantierte auflage auf 800 senken könnt, bleiben dem lizenzgeber € 401,85.

und schaue ich mir - als lizenzgeber - diese 401 euro unter vollkostenaspekten an (gehälter, miete, heizkosten, etc), dann muss ich meine lizenzabteilung dicht machen.

wenn ich mit demselben aufwand aber allein etwa € 2.000,-einnehmen kann (das müsste bei cori für den lizenzgeber rumgekommen sein), dann dürfte doch ziemlich klar sein, welches modell den zuschlag bekommt.

nicht umsonst hat warner schon vor knapp 10 jahren eingeführt, dass angebote, deren garantiesummer nicht mindestens 5.000,- dollar ausmachen, gar nicht mehr angeschaut werden.

das problem sit doch vielmehr, dass fans, liebhaber, kleinverleger auf der einen seite auf der anderen seite auf konzerne treffen, die wirtschaftlich denken müssen.

efwe

Borusse
25.04.2014, 12:42
Ganz ehrlich: ich glaube dem Großteil der Comic-Käufer ist es eh zu blöd den Aufwand mit Vorauszahlung und unsicherem Ausgang zu betreiben. Zusätzlich bekommt die Mehrzahl von dem Direkt-Angebot doch sowieso nix mit.
Hier wird eine Mücke zu einem Elefanten gemacht

Da ist was Wahres dran.

- Verkaufszahlen kennen, ich habe aber einen Verdacht, dass das nicht der Brüller war.
- Ein Verlag, der ein solches Vertriebsmodell fährt, muss für sein Projekt mindestens kommunizieren können. Im Prinzip wäre eine deutsche Seite auf der HP Pflicht. Wenigstens aber muss jemand Mails beantworten.
- Denn Kauf auf Vorkasse ist wirklich nicht der Brüller.

Meine Vermutung: Man gönnt sich noch Erlangen, danach wird man entweder die richtigen Schlüsse für eine Fortführung derartiger Projekte auf dem deutschen Markt ziehen oder es zukünftig ganz bleiben lassen.

Mick Baxter
25.04.2014, 14:32
Wir haben uns ja für beide Titel interessiert!
Und wolltet ihr die kompletten Serien in Einzelalben rausbringen?
Außerdem hat BDmust als Vorleistung die digitale Druckdatenaufbereitung und die Kolorierung einiger Seiten erbracht, hätte da wirklich ein anderer Verlag den Zuschlag kriegen sollen?

joox
25.04.2014, 15:45
Außerdem hat BDmust als Vorleistung die digitale Druckdatenaufbereitung und die Kolorierung einiger Seiten erbracht, hätte da wirklich ein anderer Verlag den Zuschlag kriegen sollen?

Diese Aussage verstehe nun mal wieder, wer will...??
Dieser Punkt ist doch nicht zuletzt bei Finix schon lange Usus.
(Wie etwa beim aktuellen Beispiel Dieter Lumpen: Der Künstler verfügte nicht mehr über die Daten der Cover-Abbildungen, die im Laufe dieser Serie entstanden. Damit gaben wir uns natürlich nicht zufrieden und haben dieses Artwork exklusiv restauriert, um es in unsere Ausgabe integrieren zu können.)

efwe
25.04.2014, 15:56
das mag ja sein, aber es ist trotzdem ein argument bei den lizenzverhandlungen, denn bdmust muss seine druckdaten ja nicht für andere zur verfügung stellen.
und für den lizenzgeber ist es sicher einfacher, auf bekanntes aufzusetzen, anstatt nochmals alles genehmigen zu müssen.
und dann darf man die nationale arroganz der franzosen nicht unterschätzen... "ich geb die rechte lieber einem landsmann, der in toto sowieso mehr zahlt, als einem deutschen fanprojekt."


efwe

Raro
25.04.2014, 16:35
BD Must sind doch Belgier und keine Franzosen.

Mick Baxter
25.04.2014, 16:37
Diese Aussage verstehe nun mal wieder, wer will...??
Dieser Punkt ist doch nicht zuletzt bei Finix schon lange Usus.
Aber die Kapazitäten sind ja wohl begrenzt. Wenn also Finix sich um die deutsche Lizenz bemüht hat, BEVOR BDmust die Daten aufbereitet hat (ich nehme an, die gingen dann in den Besitz des Lizenzgebers über), hätte Finix das alles selber machen müssen. Dann gäbe es wahrscheinlich bis heute keinen Jackie Kottwitz. Und wenn die Anfrage erst NACH der Digitalisierung gestellt wurde, hatte BDmust doch wohl das erste Zugriffsrecht.

Zumal BDmust durch die Veröffentlichung in 5 Einzelalben schon unabhängig vom recht hohen VK das bessere Angebot hatte (ich sehe zumindest nicht, wie eine solche Veröffentlichung in das Finix-Konzept gepaßt hätte. Da wäre ja schon die Neu-Veröffentlichung des ersten Bandes in Farbe ein Sonderfall gewesen. Und wie hätte sich das rechnen sollen?).

Dieses Rechenkunststück muß man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wer findet den Logikfehler?


Es geht nicht um das "dass", sondern um das "wie"!

Ein Rechenbeispiel:
sollte hier eine normale Lizenz am VK vereinbart sein*,
dann hätte der FINIX dafür ca. 8.- Euro je Bundle
Lizenz (natürlich noch plus deutlich anderer Kosten)
zu bezahlen - selbst aber weniger, als 8.- Euro je
Bundle eingenommen.

Das heißt: man hätte 500, 5.000 - vielleicht gar 50.000 Cori
verkaufen können - nie wäre man mit den bei uns
üblichen Verfahren und Preisen in eine Kostendeckung
gekommen.

efwe
25.04.2014, 16:49
@mick baxter
warum sollten die aufbereiteten daten in den besitz des lizenzgebers übergehen?

@raro
die sind auch arrogant... ;)
es geht um den lizenzgeber.

efwe

Mr.Hyde
25.04.2014, 17:00
Ich finde diese Diskussion auch für etwas übertrieben. Grundsätzlich verstehe ich Horsts Bedenken zwar, fürchte aber sie sind sowieso der letzte Aufschrei einer aussterbenden Publikationsform. Die Zukunft wird schnell den e-books gehören, und die werden unter Ausschaltung deutscher Lizenznehmer direkt vertrieben werden.

Wir Sammler alter Schule werden dann froh sein, wenn sich überhaupt noch ein Hobbyverlag so etwas wie diese Cori-Ausgabe ans Bein bindet. Eine Serie, die jetzt schon kaum eine andere Chance auf eine deutsche Gesamtausgabe hat. Inhaltlich ist das doch nun wirklich am unteren Ende der Fahnenstange, und wirklich nur noch für wenige Hardcoresammler interessant. Und für die heißt es ganz klar: Lieber so, als gar nicht. Und lieber als Komplettpaket als eine weitere abgebrochene Klassikerserie im Regal.

Mick Baxter
25.04.2014, 17:11
@mick baxter
warum sollten die aufbereiteten daten in den besitz des lizenzgebers übergehen?
Weil er nur unter dieser Bedingung die Genehmigung dafür erteilt.
Wie war das denn seinerzeit bei den Übersetzungen?

Ollih
25.04.2014, 17:20
@efwe

Kurz zur Klärung.

Horst und meine kritischen Anmerkungen sind ganzheitlich zu verstehen und beziehen sich vor allem auf die Vertriebsstruktur BD-Musts.
Von lamentieren, weil wir da eine Lizenz nicht bekommen haben, kann gar keine Rede sein,

Marc und ich hatten den Lizenzgeber vor 3 oder 4 Jahren in Frankfurt auf Cori angesprochen.
Da das Material des letzten ausstehenden Bandes nicht digital vorlag, hatten wir von der Serie erstmal Abstand genommen.
Schließlich gab es reichlich andere Serien, die deutlich leichter zu realisieren waren und zudem Bestand immer auch die Möglichkeit, dass der Lizenzgeber irgendwann selbst eine Digitalisierung im Rahmen einer Neuveröffentlichung hätte vornehmen können.

Daher haben wir kein Angebot für Cori abgegeben und hätte wir seinerzeit eine Option auf die Serie gezogen und hätte sich der Lizenzgeber bzw. BD-Must vor einem Jahr an uns gewandt, ohne das heutige Wissen um die Art der Vertriebsstruktur, hätten wir die Option/ bzw. die Lizenz natürlich kollegial abgegeben.
So machen wir das übigens immer, wenn sich ein anderer Verlag für eine abgebrochene Serie interessiert, die wir mal mit dem Lizenzgeber besprochen haben (meist melden die sich nämlich dann bei uns, meist um zu fragen, ob wir auch ein Angebot abgeben wollen - siehe Buddy Longway, Jugurtha oder Narrenschiff).

Wir wollen damit gerade verhindern, dass so ein Bieterwettstreit künstlich angefacht wird ;)

Natürlich rechnet sich eine komplette Neupublikation immer mehr für den Lizenzgeber, als wenn nur ein Band der Serie veröffentlicht würde.
Aber wie ich schon schrieb, dieser Fall ist bei Cori nie eingetreten.

Und wie Du sicher weißt, spielen rein ökonomische Interessen bei einer Lizenzvergabe nicht immer die maßgebliche Rolle.
Oftmals denkt der Lizenzgeber strategisch, sprich nimmt das finanziell schlechtere Angebot an, weil man den Kontakt zu möglichst vielen Verlagen sucht, egal was man an diesem Verlag dann tatsächlich in Summe verdienen kann oder es geht einfach um die Pflege alter Vertragspartnerschaften die man weiterhin aufrecht erhalten will, weil man sich was auch immer davon verspricht.

Finix taugt auch hier nicht wirklich als Vergleich, weil wir, wie schon erwähnt, jeglichem Bieterwettbewerb bisher aus dem Weg gegangen sind und sich die Verlagskonkurrenz, ob unseres Programms in sehr engen Grenzen hält.

Schließlich noch ein Gedanke zum Business der frankobelgischen Lizenzgeber und dt. Verlagen.

Bei den geringen Auflagen, im Verhältnis zu Frankreich, war das Lizenzgeschäft in D doch schon vor über 20 Jahren, und nicht erst heute, ein kleiner Zuerwerb. Aber Kleinvieh macht in Summe eben auch Mist und bei dem überschaubaren Arbeitsaufwand der Agenten ist das in Teilen auch durchaus machbar, sonst würden dt. Verlage schon seit Jahren keine Lizenzen mehr erhalten.
Darüberhinaus hat man als zusätzliche Einnahmequelle schon längst die standardisierten Materialkosten eingeführt, von denen die Künstler/Erben keinen Cent sehen.
Bezogen auf Dein Beispiel wären dass dann 401 € + 400-600 € = 801-1001 €, mithin also eine Verdopplung der Einnahmen.
Sprich, man hat von Lizenzgeberseite doch schon längst reagiert und Einnahmen generiert die die dt. Verlage zu 100% leisten müssen.

Und zu guter letzt, ich kann nicht behaupten, dass meine Gesprächspartner arrogant sind, zuweilen chaotisch ja, jedenfalls werden die Agenten immer jünger und die Fluktuation immer höher, wahrscheinlich ob der niedrigen Löhne, die gezahlt werden.
Auch hier hat also eine Anpassung an die Marktwirtschaft stattgefunden (wie gut oder schlecht man das auch immer sehen mag), unter dem Strich bleibt aber der Fakt bestehen, dass das Lizenzgeschäft kontinuierlich weiterläuft, und zwar mit den Kleinverlegern aus D.

Ollih
25.04.2014, 17:36
Aber die Kapazitäten sind ja wohl begrenzt. Wenn also Finix sich um die deutsche Lizenz bemüht hat, BEVOR BDmust die Daten aufbereitet hat (ich nehme an, die gingen dann in den Besitz des Lizenzgebers über), hätte Finix das alles selber machen müssen. Dann gäbe es wahrscheinlich bis heute keinen Jackie Kottwitz. Und wenn die Anfrage erst NACH der Digitalisierung gestellt wurde, hatte BDmust doch wohl das erste Zugriffsrecht.

Zumal BDmust durch die Veröffentlichung in 5 Einzelalben schon unabhängig vom recht hohen VK das bessere Angebot hatte (ich sehe zumindest nicht, wie eine solche Veröffentlichung in das Finix-Konzept gepaßt hätte. Da wäre ja schon die Neu-Veröffentlichung des ersten Bandes in Farbe ein Sonderfall gewesen. Und wie hätte sich das rechnen sollen?).


Oh Mick, wenn Du als Mitglied des Finix mal zu einer unseren MVs kommen würdest, müsstest Du nicht immer irgendwas difuses über Deinen Verein hier im Forum schreiben ;)

Siehe dazu meine Anmerkungen im letzten Post und nein, dass wir Jackie Kottwitz erst jetzt gebracht haben, lag nicht an fehlenden digitalen Vorlagen, (die gab es schon immer, wenngleich in der alten Urversion), sondern an der Frage, wie wir eine Serie von 23 Bänden am besten handeln können.
Außerdem hatte Salleck anfangs immer noch mit dem Gedanken gespielt die Serie selbst komplett bringen zu wollen, was ebenfalls zur Zurückhaltung unsererseits geführt hat.

Ollih
25.04.2014, 17:56
Wir Sammler alter Schule werden dann froh sein, wenn sich überhaupt noch ein Hobbyverlag so etwas wie diese Cori-Ausgabe ans Bein bindet. Eine Serie, die jetzt schon kaum eine andere Chance auf eine deutsche Gesamtausgabe hat. Inhaltlich ist das doch nun wirklich am unteren Ende der Fahnenstange, und wirklich nur noch für wenige Hardcoresammler interessant. Und für die heißt es ganz klar: Lieber so, als gar nicht. Und lieber als Komplettpaket als eine weitere abgebrochene Klassikerserie im Regal.

Ich halte diese Aussage für einen Trugschluss der Fans alter Comicserien.
Gerade jetzt suchen auch andere Verlage, jenseits des Finix nach diesen alten Serien und veröffentlichen diese.
Da kommt in den nächsten Jahren noch einiges nach. Nur weil diese Serien nicht um Jahre im voraus angekündigt werden, heisst das nicht, dass sich die Fans nicht auf weitere alte Serien freuen können, und das zu normalen Preisen und einem Vertriebsmodell, dass auch den Comicmarkt in D mit einbezieht.

Mr.Hyde
25.04.2014, 18:03
Da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.....

Aber auch Hethke hat nach der Abarbeitung des Wäschermaterials in xter Form (und übrigens einem ähnlichen Vertriebsmodel) nach "neuen" alten Serien gesucht, und mußte erkennen das verkaufbares Material eben nicht unbegrenzt zur Verfügung steht. Der Wille allein reicht nun mal leider nicht.

efwe
25.04.2014, 18:14
@ollih
allerdings gehe ich davon aus, dass diese vertriebsstruktur gerade für die sammlerausgaben, die verlage ähnlich wie finix produzieren, die zukunft sein werden. denn viel spielraum habt ihr ja nicht mehr. auf der einen seite die lizenzgeber, die bei den kleinen auflagen, die ihr fahren müsst, 75 - 100% der gesamtauflage garantiert haben wollen, und auf der anderen seite der vertrieb, der zwischen 50 - 60% rabatt erhält. letztendlich ist es doch nur noch ein rechenmodell von erreichbarkeit der potenziellen käufer - über magazine wie "sprechblase", "zack", "alfonz" etc kein problem-, und eingeschätztem direktverkauf. wahrscheinlich dürfte das risiko in diesem modell geringer sein als der vertrieb über die offiziellen stellen.
auch hier eine einfache rechnung:
bei einer auflage von 500 ex. x € 99,- = € 49.500,-einnahmen für bdmust. wenn ihr denselben band über ppm verkauft hättet, wären nur etwa € 23.000,- bei euch angekommen. dadurch ist die deckungsauflage, also die auflage, die ich verkaufen muss, um meine kosten zu decken, wesentlich kleiner als bei finix. ich schätze mal, dass bdmust ca. 150 - 200 exemplare verkaufen muss, um seine kosten zu decken.
und ob sich die damen und herren in der lizenzabteilung noch amigo-gehabe leisten können, also alte seilschaften bedienen, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. ich kenne einige damen und herren dort, die über die umsatzvorgaben ihrer chefs im lizenzbereich überhaupt nicht glücklich sind.
und auch die preise für die druckdaten - also das, was du als zusätzliche einnahmequellen der lizenzgeber siehst - verfallen zusehendst. als es noch keine digitalen daten gab, mussten zwischen 50,- und 75,- d-mark pro seite gezahlt werden. mit dem verschicken von daten auf datenträgern gingen die preise auf € 10,-/seite runter. und im moment - ftp-server sei dank - liegen die preise bei ca. € 5,-/seite. außerdem darfst du das nicht mit einberechnen, weil das fixe einnahmen unabhängig vom lizenznehmer sind.
und natürlich läuft das geschäft mit den kleinen verlagen in deutschland weiter, weil einem der spatz in der hand lieber ist als die taube auf dem dach. aber die erfahrung aus der vergangenheit zeigt doch, dass loyalität nicht groß geschrieben wird, wenn irgendwo einer mit den scheinen winkt. wie oft waren wir von egmont in belgien bei dupuis und haben über die rechte an gaston, spirou und am kleinen spirou verhandelt. ehapa hätte nur den mut haben müssen, die serien an den kiosk zu bringen und carlsen wäre sie losgewesen. wie schnell waren bilal und moebius damals bei ehapa, weil man sich an den entwicklungskosten beteiligt hatte.
loyalität kenne ich eigentlich nur noch aus dem geschäft mit japan.

efwe

efwe
25.04.2014, 18:18
@ mr. hyde
da gebe ich dir völlig recht. die franko-belgischen klassiker werden 'hethkesiert'. und im grunde passiert nichts anderes wie im musik- oder filmbereich. den sammlern wird mit extended versions, digitally remasterd versions und was weiß ich noch derselbe mist einfach nochmals verkauft. frag mich, wie viele verschiedene ausgaben von "asterix", die jede für sich irgendeinen mehrwert hat (format, farbe, neues cocer etc) hat, bei mir im regal stehen (musste sie ja nicht bezahlen... ;)).

efwe

horst
25.04.2014, 20:13
@horst
dennoch verstehe ich das ganze lamentieren nicht. bei splitter macht ihr doch auch höhere angebote als andere, um eine lizenz zu erhalten. und dafür gibt es genügend schrauben, an denen man drehen kann: verkaufspreis, garantierte auflage, royaltysatz.
die ganze argumentation ist doch unsinnig. nach dem motto: wir können nicht mithalten, also darf's auch nicht gemacht werden.


Es geht um die Spielregeln. Wenn diese nicht eingehalten
werden - bzw. es Usus und legitim* wird - das ganz neue
Regeln hinzukommen, dann wird es massive Verwerfungen
geben . Und beim "Model BDMust" zeigen sie eindeutig
(für den Käufer sowie für die deutschen Verlage) in Richtung
einer Reduktion der Titel bei gleichzeitiger Verteuerung
des Angebots.

Für mich ist das für alle Beteiligten (auf dem deutschen
Boden) eindeutig eine Verschlechterung.

Wenn "wir aber an den Schrauben drehen, um an
eine "teuere" Lizenz zu gelangen, dann geht das
über die Auflage. Und die bedeutet für den Leser ein
günstigeres Buch und für den Handel gleichzeitig
mehr Umsatz. Was will man mehr?

Unsere - mit Abstand teuerste Lizenz - hat so zu
unseren billigsten (Buchhandels-) Büchern geführt.
Schöne edle 48-Seiter-HCs für 11,95 - die Schlümpfe! ;)




* damit ist moralisch legitim gemeint.

efwe
25.04.2014, 21:34
ach horst, irgendwie lebst du in einer parallelwelt. wer macht denn die spielregeln? doch der markt. und ob das bdmust-modell eine verschlechterung darstellt, muss sich erst noch erweisen.
ich glaube sowieso, dass sich das ganze print-modell schon bald überlebt hat.

und weil du's vorher von kauftkraft hattest: alle splitter-alben, die bereits vorhandene serien nochmals nachdrucken, ob nun mit neuer, alter oder keiner kolorierung, im hc, sc oder sonstwas, schöpfen kaufkraft ab, weil sie den bekannten storys eigentlich nichts neues hinzufügen, aber den sammler mit gimmicks locken. das geld fehlt dann tatsächlich für neue serien.

efwe

Johnny_Hazard
25.04.2014, 22:09
@ mr. hyde
da gebe ich dir völlig recht. die franko-belgischen klassiker werden 'hethkesiert'. und im grunde passiert nichts anderes wie im musik- oder filmbereich. den sammlern wird mit extended versions, digitally remasterd versions und was weiß ich noch derselbe mist einfach nochmals verkauft. frag mich, wie viele verschiedene ausgaben von "asterix", die jede für sich irgendeinen mehrwert hat (format, farbe, neues cocer etc) hat, bei mir im regal stehen (musste sie ja nicht bezahlen... ;)).

efwe
Naja , es gibt noch mehr als genug an franko-belgischen Comics die nicht komplett in deutsch vorliegen, und auch wenn BDMust (Was mir bei BD MUST stinkt ist a) dreimalige email unbeantwortet und b) die deutsche Ausgabe ist eine Sparausgabe(Drucke und Broschüre fehlen), kostet aber das gleiche wie die französische Ausgabe.)
das teuer macht,so schließen sie Cori in deutsch komplett ab, ich hoffe Barelli folgt und die weiteren Sachen von Bob de Moore auch. Außerdem hatten die deutschen Verlage ja selbst die Wahl, die hätten sich diese Serien ja auch an Land ziehen können, aber da ist wohl das Risiko nicht kalkulierbar oder die Gewinnmarge zu schmal.

Ansonsten haut rein GA: Die Indianer, Die Vier und..., Attila, Robin aus dem Walld, Leonardo,usw. Ist noch genug da.
Und von Hethkesieren kann man nicht sprechen, die GA oder Integrale sind von den Franzosen gekommen...eigentlich sind es Sammelbände (die sind eigentlich den Eizelalben gegenüber minderwertig oder ?:D) Und bei Splitter werden viele Serien fortgeführt, daß zeitgleich alle Nummern nachgedruckt werden ist legitim wenn die Nachfrage da ist.Storm, Benni Bärenstark kaufe ich komplett, hatte ich davor nicht, und bei Thorgal kaufe ich z. B. nur die neuen Bände, ich brauche keine schöne Buchrückenansicht, meine Schränke haben alle Türen;)

horst
25.04.2014, 22:34
ach horst, irgendwie lebst du in einer parallelwelt. wer macht denn die spielregeln? doch der markt. und ob das bdmust-modell eine verschlechterung darstellt, muss sich erst noch erweisen.

Was ist denn an den Büchern und dem Modell "besser"?
Das musst du uns noch mal genau erklären. Wo liegt
denn der Vorteil?


ich glaube sowieso, dass sich das ganze print-modell schon bald überlebt hat.

Tja, "irgendwann". Wir reden aber über Heute
und seit zehn Jahren haben wir durchweg
Wachstum im Albensegment! ;)

"Uns" z. B. haben "alle Fachleute" maximal
2 Jahre Überlebenschance gegeben.

"Uns" ist Splitter und FINIX. In beiden Fällen
wissen wir Heute, was wirklich Sache ist.
Der "Kunde" war nie weg - er wollte nur
anständig beliefert werden!

Und ich selbst bin von (bzw. auch mit) der
"Überalterung" der Leser in unserem Segment
vollkommen begeistert.
Ist es doch genau die Klientel, wo Würdigung,
Qualitätsanspruch und Kaufkraft zusammenfliesst.


und weil du's vorher von kauftkraft hattest: alle splitter-alben, die bereits vorhandene serien nochmals nachdrucken, ob nun mit neuer, alter oder keiner kolorierung, im hc, sc oder sonstwas, schöpfen kaufkraft ab, weil sie den bekannten storys eigentlich nichts neues hinzufügen, aber den sammler mit gimmicks locken. das geld fehlt dann tatsächlich für neue serien.

Und? Dir fehlt wieder mal der Blick auf das Ganze!
Es dürfte kaum einen Verlag geben, der so viele
Neustarts hinlegt, wie Splitter! ;)

Da fehlt kein Geld! Das fehlt nur die Einsicht,
dass Wachstum nur mit einem größeren Angebot
machbar ist.

Ein höheres Angebot = mehr glückliche Leser!
Halt mehr Marktwirtschaft und weniger Planwirtschaft!

TheDuck
25.04.2014, 23:41
....
ich glaube sowieso, dass sich das ganze print-modell schon bald überlebt hat.


Das sehe ich so nicht. Ich bin mir absolut sicher das wir auch noch in 100 Jahren Comicalben haben werden. Die Frage ist nur in welcher Art?
Was wir aktuell doch in allen Printbereichen sehen - von Zeitschriften, Zeitungen, Comicalben und Comicmagazinen sind vorallem zwei Trends: Sinkende Auflagen und zunehmende Diversifizierung.
Nehmen wir doch einfach mal ein Magazin das Dir recht gut bekannt sein sollte: Das Micky Maus Magazin.
Früher gabs nur eine handvoll Comicmagazine, heute weiß man vor lauter Heftchen schon gar nicht mehr was man seinem Cousin so mitbringen soll.
D.h. obwohl die Auflagen querbeet aller Comicheftchen extrem niedrig sind, hat dennoch gleichzeitig die Vielfalt im Comicbereich stark zugenommen - was doch eigentlich paradox erscheint. [Das gleiche sieht man auch wo anders im Printbereich, mal als Beispiel Geo was es inzwischen schon in gut ein Dutzend unterschiedlichen Magazinuntersparten gibt von Geomini für die ganz Kleinen bis hin zu Geo Epoche Edition für die Kunstbegeisterten].

Zeitschriften, Comics etc.. sind heute nicht mehr nur "inhaltsbezogene Güter" sonder auch "Live-style" Produkte. Der Trend geht hin zu spezifischen Zeitschriften die eine ganz gewisse Gruppe an Kunden ansprechen die bereit sind für ein edleres Produkt auch einen höheren Preis zu zahlen. Das kann man ja auch gut an der Micky Maus sehen die sich inzwischen stark in Richtung Star Wars Gimmiks orientiert. Erst vor kurzen hab ich eine Micky Maus am Kiosk gesehen bei der nur noch das Logo zu sehen war und der Rest des Covers von einem Star Wars Gimmik komplett (und zwar wirklich komplett) verdeckt war. Da kann mir keiner erzählen das die Kinder das wegen der Micky Maus noch kaufen ... Gleichzeitig ist der Preis der Micky Maus extrem gestiegen - fast jedes zweite Heft ist inzwischen eine "Sonderausgabe" mit Star Wars xyz Produkt für 3,xx bis 4,xx €.

Was dabei auch interessant ist: Der Break-Event Point in dem sich ein Magazin oder eine Zeitschrift rentiert ist heute viel niedriger als es früher noch der Fall war.
Es können und werden heute Auflagen gefahren, da hätten noch vor 10 Jahren die verantwordlichen Redakteure nur den Kopf geschüttelt.

Ich möchte nicht sagen das ich diese Trends gut finde, keineswegs. Aber ich bin mir sicher dass weder Comics noch Zeitschriften aussterben werden (bei Zeitungen kann das durchaus kritischer werden), sondern sich diese eben immer mehr in Richtung edlere Produkte entwickeln für die der Kunde auch bereit ist mehr zu zahlen.

Und ja, das sehen wir auch jetzt schon im Comicbereich: Abseits von den ganzen GAs die teilweise auch nur noch eine Auflage von gerade mal 1000 Exemplare haben, durch was zeichnet sich den gerade Splitter aus? Für mich ist ein Splitter Album ein edel gemachtes Produkt, in HC, sauber gelettert, gutes Papier und eine gute Kommunikation der Redaktion mit dem Endkunden. Und Splitter hatte damit in den letzten 5 Jahren einen echten Erfolg. Ich will hier auf keinen Fall wieder eine HC vs. SC Diskussion vom Zaun brechen - aber es ist schon auffallend das auch andere Verlage die bisher fest an SC festgehalten haben, inzwischen GA in HC rausbringen ;-)
Da sind die Kunden auch einfach eher bereit mal 30 € auszugeben weil sie das Gefühl haben ein wertiges Produkt zu kaufen.

Nochmal: Für mich ist das nicht was wünschenswertes. Für mich ist / sollte ein Comic ein Massenmedium sein das die Kinder auf dem Pausenhof lesen sollten. Aber wir müssen auch mal realistisch bleiben. Die Kids von heute lesen so gut wie keine Comics mehr - sondern kaufen sich für das Geld lieber nen Handy App und zocken damit mehrere Stunden. Wer will es ihnen denn verübeln? Es ist eine andere Generation mit ganz anderen Möglichkeiten. Und das ist nicht erst seit heute so, selbst meine Generation (30) las doch damals nur noch sparodisch Comics und zockte lieber SNES. Ich selber bin als Kind nur ans Comiclesen gekommen, weil ich zwei deutlich ältere Brüder habe die Tonnen an Bessy Comics und Co hatten ^^.
Das HC Albencomic heute und das Marketinglabel Graphic Novel, sowie die ganzen GA alter Comicreihen etc... dies alles zeigt doch das wir inzwischen schon längst in einem Liebhabermarkt angekommen sind. Wobei das Label Graphic Novel auch wieder ein Beispiel für die Diversifizierung darstellt, in dem versucht wird neue Kundenschichten mit einem Produkt anzsuprechen. So oder so, auf Dauer werden wir auch auf Auflagen bis zu 300 Exemplare runtergehen. Deine Rechnung zeigt ja das dies rein theoretisch möglich ist. Nein, keine schöne Zukunft aber gedruckte Comics wird es noch sehr lange geben - sie werden aber deutlich mehr kosten als heute, aber sie werden für die Verlage noch immer rentabel genug sein (siehe BDmust) und für den Kunden eine sehr hochwertiges Produkt sein.

Die Zeiten der billigen Piccolos ist ja auch schon lange vorbei.



Lg
TheDuck