PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isabel Kreitz in der "Frankfurter Rundschau"



michael groenewald
03.01.2009, 14:45
In der heutigen Ausgabe der "Frankfurter Rundschau" beginnt Isabel Kreitz ihren neuen wöchentlichen Zeitungscomic zum Thema sechzig Jahre BRD, der sich das Jahr 2009 über in jeder Samstagsausgabe der "FR" finden wird. Zum Beginn der Reihe hat sich Christian Schlüter mit Isabel Kreitz unterhalten.

Frau Kreitz, Sie haben bisher vor allem Buchillustrationen und längere Comic-Geschichten gezeichnet. Der neue Comic in der Frankfurter Rundschau ist in sehr kurze Episoden aufgeteilt. Was ist das Besondere an einem Comic, der regelmäßig in einer Tageszeitung erscheint?

Zwischen einem regelmäßigen Zeitungs-Comic und einer Comic-Geschichte in Buchform liegen Welten! Und ein Zeitungs-Comic, der wöchentlich erscheint, ist auch wieder etwas ganz anderes als ein täglicher Comic. Ein Comic-Buch oder die sogenannte Graphic Novel kann mit allen dramaturgischen Mitteln arbeiten, die es auch in Romanen und Filmen gibt. Ein Zeitungs-Comic aber wird in kleineren Häppchen serviert und verlangt daher eine ganz andere Erzählform

Mehr: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/1653565_Ich-meissele-Pointen.html

Ein weiterer Beitrag der produktiven Zeichnerin findet sich im aktuellen "Kultur- Spiegel", der Beilage des "Spiegel". Hier eröffnet Isabel Kreitz - im Rahmen einer redaktionellen Strecke zum Thema "Traumhaus" - auf einer wunderschönen Doppelseite ihre Wunschvorstellung von "Schöner Wohnen".

Lola65
15.08.2009, 15:30
in der heutigen Ausgabe fehlt mir die 33. Folge - ist das nur in Hamburg oder auch anderswo so??

Kai Schwarz
16.08.2009, 18:16
Die 33. Episode erschien diesmal bereits am Freitag.

Lola65
16.08.2009, 18:25
danke Kai,

na super, son mist aber auch

mein Emailsystem funktioniert nicht, deshalb kann ich an die FR keine Emails schicken, ich frage mal morgen früh meinen Kioskhändler ob sie mir noch ein Exemplar von Freitag besorgen können

Lola65
13.01.2011, 18:33
2011 erscheint die Sammlung in einem Buch, Dumont Buchverlag,

100 Seiten dick, alle 52 Folgen plus Infos zu den einzelnen Comicstrips

Awesome Andy
14.01.2011, 12:08
Es dürfte sich wohl um diesen Band (https://www.amazon.de/dp/3832196218?tag=siginnrw-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3832196218&adid=1J0GJB91SMFHXYTEW6QS&) handeln, nehme ich an. Ist ja gar nicht mehr lange hin.