PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tim & Struppi Neuausgabe



M. Hulot
08.09.2008, 10:44
Ich habe ein wenig über diese Neuausgabe gelesen und wollte mich mal informieren, ob es sich lohnt, sie zu kaufen, wenn man die Hergé-GA besitzt?
Was sind die Unterschied.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Volker Hamann
08.09.2008, 14:09
Original von M. Hulot
Ich habe ein wenig über diese Neuausgabe gelesen und wollte mich mal informieren, ob es sich lohnt, sie zu kaufen, wenn man die Hergé-GA besitzt?

Ja, definitiv! Vorlage der Farbfaksimiles von Carlsen ist die seit 1996 mit wachsendem Erfolg von Casterman herausgegebene Ausgabe der "originalgetreuen" Nachdrucke der jeweils ersten Auflage eines Farbalbums. Das originalgetreu steht deshalb in Anführungszeichen, weil es bei Casterman selbst einige Unsicherheiten zu beheben galt, bevor alle Geschichten auch wirklich in der Erstausgabe nachgedruckt worden waren (und einige Ausgaben sogar neu aufgelegt wurden).

Inzwischen ist die Reihe aber abgeschlossen, und die Fans in Belgien, Frankreich und den Niederlanden haben eine komplette Faksimile-Reihe im Regal stehen.

Und diese wird es nun zum ersten Mal in Deutschland geben, d.h.

- alle Alben haben zum ersten Mal (abgesehen von den deutschen Casterman-Ausgaben) Hardcover und Lederimitatrücken
- fast alle Alben haben die originale Kolorierung, die es noch nicht in einer deutschen Ausgabe gab
- in jedem Album gibt es in der Erstausgabe Details (manchmal nur verschwindend geringe), die Hergé und seine Mitarbeiter in folgenden Auflagen ausgemerzt haben. Jedes Farbfaksimile unterscheidet sich also von der heute erhältlichen Fassung nud damit auch von der Fassung aus der Hergé-GA. (Für nähere Infos und eine komplette Übersicht empfehle ich unseren Sonderband der Reddition (http://www.reddition.de): Hergé - Eine illustrierte Bibliographie.)

M. Hulot
08.09.2008, 14:12
Das hört sich mehr als interessant an. Vielen Dank für die Antwort. Der Link funktioniert zwar nicht, aber ich werde mal online stöbern.

Ab wann werden denn diese Ausgaben veröffentlicht? Auf der Carlsen-Seite finde ich sie zumindest nicht speziell hervorgehoben...

Volker Hamann
08.09.2008, 14:56
So, jetzt funktioniert der Link!

Und zum Erscheinungstermin kann der Carlsen Verlag bestimmt direkt eine verlässliche Auskunft geben. Geplant ist die Auslieferung der ersten beiden Bände zum Ende September.

M. Hulot
08.09.2008, 16:26
Ja, jetzt funktioniert der Link. Vielen Dank.
Welche Nummer hat denn der Sonderband? Ist es der vom Juni 2002?

michael groenewald
09.09.2008, 14:23
Danke erst einmal an Volker für die gewohnt kompetente Beantwortung der Fragen zum Inhalt.

Die Bände 1 und 2 ("Kongo" und "Amerika") erscheinen als Oktober-Titel, sind also ab Ende September in der Auslieferung. In der Folge wird alle zwei Monate ein weiterer Band erscheinen (also "Die Zigarren des Pharaos" im Dezember usw.).

Rheingold
16.09.2008, 21:02
Hihoo Leute,

die sind mir noch gar nicht aufgefallen ... muss wohl mal wieder länger im Comic-Shop rumstöbern.

Gruß
Rheingold

imported_frankoB
20.09.2008, 09:49
http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F302732.ht ml

Universal verlässt "Tim und Struppi"-Filmprojekt

passt hier am besten hinein, vllt interessiert es einige..

Rheingold
22.09.2008, 21:31
Ach, und grad hab ich es im TIM+STRUPPI HC-Beitrag erwähnt ... das ist ja witzig.

Vielleicht sollte man wieder Studio Hamburg daran lassen, obwohl ...

Gruß
Rheingold

imported_Schock
27.09.2008, 14:12
Die beiden ersten Alben sind bereits erschienen.
Die Alben sind wirklich wunderschön geworden!

:yes:

imported_PhoneyBone
15.10.2008, 11:48
Soeben in Frankreich erschienen:
http://www.stripspeciaalzaak.be/beelden/Zaak55-StripFacts/KuifjeTout.jpg

Integral von allen Tim und Struppi-Bänden!!!

chrismueller
22.10.2008, 12:00
Halloooo, :wave:
habe mich immer über Hinweise zu Sonderedition gefreut! Sonst wären sicher einige an mir vorbei gegangen...
Deshalb dachte ich, diese schöne Entdeckung mit Euch zu teilen:

Bei der International Campaign for Tibet gibt es gerade eine Tim und Struppi-Kalender-Sonderedition 2009 mit Bildern aus dem Tim in Tibet-Comic. Der Kalender ist limitiert und somit ein Muss für Sammler und Fans, aber z. B. auch ein tolles Weihnachtsgeschenk für Freunde. Außerdem tut man gleichzeitig noch was Gutes, indem man mit dem Kauf das tibetische Volk unterstützt. Den Kalender bekommt ihr auf www.savetibet.de

Wenn Ihr noch tolle Tipps habt, würde ich mich sehr freuen!
Gruß, Chris

Lola65
11.03.2009, 18:19
Hallo Carlsen,

an dieser Stelle mal ein schönes Dankeschön!! hab in Eurer Carlsen-Newsletter Auslosung gewonnen - Der blaue Lotus -

:) :)

Aslak
13.03.2009, 09:38
Moin moin !

Wär jemand mal so lieb mir zu erklären warum es einen Band in der Reihe gibt ("Tim im Kongo"), welcher einen gelben Buchrücken aufweist, wohingegen die der bis dato erschienenen sonst alle rot sind ?!?

Gruß,
Nils

Mr. Brown
13.03.2009, 10:03
Im Thread "Fragen an die Carlsen Redaktion" hat sich Ralf Keiser zu dem Thema geäußert... (Post # 514)

Aslak
13.03.2009, 10:20
@ Mr. Brown

Vielen Dank !

Habe ich wohl beim durchstöbern übersehen.

Gruß,
Nils

Der Belgier
14.03.2009, 16:21
Hab vor ein paar Wochen die komplette Faksimile-Serie in Brüssel gesehen. Da wird es immer wieder mal hier und da einen Band mit einer anderen Rückenfarbe geben, im Allgemeinen sind sie meistens aber rot.

Aslak
16.03.2009, 14:50
Hab vor ein paar Wochen die komplette Faksimile-Serie in Brüssel gesehen. Da wird es immer wieder mal hier und da einen Band mit einer anderen Rückenfarbe geben, im Allgemeinen sind sie meistens aber rot.

Vielen Dank für die Info ! ;)

Gruß,
Nils

zwergpinguin
17.03.2009, 19:51
Hast du das Teil nicht in Wuppertal gesehen?
Als Bettlektüre zu schwer! :D

Aslak
18.03.2009, 07:56
Hast du das Teil nicht in Wuppertal gesehen?
Als Bettlektüre zu schwer! :D

Moin Zwergi ! :wink:

Diese Superduper-GA ?!?

Wenn ich irgendwann mal Anfange Telefonbücher zu sammeln, dann fange ich damit an ! ;):D

Gruß,
Nils

Unbreakable Cosmo
18.03.2009, 18:44
Wenn ich die Reihe komplett hätte, was fehlt dann noch in meiner Tim und Struppi Sammlung?
Alpha-Kunst, Sowjets...sonst noch was?

Lola65
18.03.2009, 19:11
wenn dir was fehlt, haste sie nicht komplett...

entweder du hast sie komplett oder dir fehlt was

Unbreakable Cosmo
18.03.2009, 21:36
Dann nochmal ausführlich:
Wenn diese Farbfaksimilereihe beendet ist und ich sie gekauft habe, dazu kaufe ich die Alpha-Kunst Ausgabe und die mit den Sowjets, habe ich dann alle Geschichten von Tim und Struppi, die es gibt?

Fine Arts
08.12.2010, 21:02
Nein, und damit kommen wir zu meiner Frage.
Diese Alben, die wir kennen sind ja von Hergé überarbeitete Alben. Carlsen brachte doch dieses Jahrzehnt alle Originalgeschichten (also in s/w und in ihren vollen Längen) heraus. Gibt es die noch und wo steht etwas darüber?