PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaston - Die Neuausgabe



michael groenewald
04.06.2008, 10:36
Heiner Lünstedt hat für "Highlightzone.de" eine erste Besprechung der neuen "Gaston"-Ausgabe geschrieben:

Wenn bei Carlsen eine neue 19-bändige Softcover-Gesamtausgabe mit den Chaosaktionen von André Franquins Büroboten erscheint, ist eigentlich eher eine Selbstverständlichkeit als eine Neuheit. Doch die ersten 26 Seiten von Band 1 der neuen Edition sind eine echte Überraschung, denn sie enthalten quasi den Urknall der Figur.

Mehr: http://www.highlightzone.de/comic/gaston_gesamt.html

Es sei an dieser Stelle bemerkt, dass die Übersetzung der Reihe ziemlich gründlich überarbeitet wird. Gaston & Co. reden im Original doch eine Ecke mehr als in der alten deutschen Fassung.

L.N. Muhr
04.06.2008, 10:42
und es sei angemerkt, daß die ersten 26 seiten mindestens zum großteil, wenn nicht sogar komplett bereits in den 19 bänden der alten ausgabe erschienen sind.

michael groenewald
04.06.2008, 10:50
Für die Illustrationen ist das zutreffend. Wenngleich sehr seltsam über die Bände verteilt. Und vor allem: Ohne die dazugehörigen Originaltexte aus dem "Spirou"-Magazin aus der Feder von Yvan Delporte. Die erst machen die meisten Illus wirklich lustig. Und da wird auch noch so manches Schmankerl folgen...

L.N. Muhr
04.06.2008, 12:06
Original von Michael Groenewald
Für die Illustrationen ist das zutreffend.

und für einen teil der texte.

ich frage mich auch, wie ihr bei gleichem umfang und gleicher bandzahl mehr inhalt präsentieren wollt? ;)

michael groenewald
06.06.2008, 20:34
Nun ja, z.B. indem ein Großteil der redaktionellen Erläuterungen, die in der alten Carlsen-Ausgabe im Umfeld der Illustrationen zu finden waren, durch Originaltexte aus "Spirou" ersetzt werden. Gerade die Bände 4 und 5 halten da beispielsweise ein paar schöne Sachen bereit.

Eins der anderen (platzsparenden) Schmankerl sind beispielsweise die vier oder fünf Gags in Band 2, die es erstmals in ihrer Originalfassung in einem Album zu sehen geben wird. Bisher waren in allen Ausgaben jene Fassungen der Strips zu sehen, die Franquin in späteren Jahren für eine Taschenbuchausgabe neu gestaltet hat (wobei ich vermute, dass diese Urfassungen sich auch im "Gaston"-Band der "FAZ" finden).

L.N. Muhr
06.06.2008, 23:19
finden sie sich, ja.

imported_frankoB
20.06.2008, 00:42
weiß jemand ob genau die gleichen Gags in Band 1 vorkommen wie in band 1 der roten reihe die auch insgesamt aus 19 alben besteht?

bei der neuen ausgabe ist mir aufgefallen, dass man manchmal mit den gagnummern hin und her springt. war es nicht möglich zB 17-18-19-20 zu bringen als 17-25-19-18... (nummern sind jetzt frei gewählt)

algemeine frage: kann man davon ausgehn, dass die alben der alten und neuen reihe die gags in der selben reihenfolge haben werden.

wenn mir zB Nummer 8 der alten Reihe fehlt, dass ich sie einfach durch die neue Nummer 8 ersetzen kann?

danke :)

L.N. Muhr
20.06.2008, 11:11
Original von frankoB
weiß jemand ob genau die gleichen Gags in Band 1 vorkommen wie in band 1 der roten reihe die auch insgesamt aus 19 alben besteht?

nein.


algemeine frage: kann man davon ausgehn, dass die alben der alten und neuen reihe die gags in der selben reihenfolge haben werden.

im großen und ganzen: ja.


wenn mir zB Nummer 8 der alten Reihe fehlt, dass ich sie einfach durch die neue Nummer 8 ersetzen kann?

nein.

michael groenewald
20.06.2008, 11:42
@ frankoB: L.N. Muhr hat sich zwar knapp gehalten - aber recht.

Dadurch, dass die neue Edition - insbesondere in Bd. 1 - viele Illustrationen und Originaltexte aus dem "Spirou"-Magazin chronologisch passend einfügt, verschieben sich die Comicseiten natürlich. Durch die eingeschobenen Texte und Illus werden die Bände also, trotz der in etwa gleichen Abfolge der Gags, generell nicht mit der alten Ausgabe übereinstimmen.

Die Reihenfolge der einzelnen Gags richtet sich nach der Komposition der französischsprachigen Originalausgabe.

Volker Hamann
20.06.2008, 14:47
Für alle Gaston-Puristen (und solche, die es werden wollen), hat Hummelcomic (http://www.hummelcomic.de) die in der neuen Reihe enthaltenen Gags pro Band aufgelistet:

Band 1 (http://www.hummelcomic.de/shop/cat_frames.php?searchsection=Comics&searchstring=Gaston+1+Gag) [Gag 000 bis 042 + diverse Illustrationen etc.]
Band 2 (http://www.hummelcomic.de/shop/cat_frames.php?searchsection=Comics&searchstring=Gaston+2+Gag) [Gag 043 bis 115 + Limonadengags]
Band 3 [Gag 116 bis 189 + Erfindungen + Kuhgags]
Band 4 [Gag 190 bis 268]
Band 5 [Gag 269 bis 348]

Hilft dir das weiter?

imported_frankoB
20.06.2008, 20:38
super danke. mit den informationen kann ich was anfangen :)

habe band 1 der roten reihe nicht und konnte nicht vergleichen..
danke

imported_frankoB
06.08.2008, 02:46
sind die "Limonaden-Gags" auch irgendwie in den gesammelten katastrophen enthalten?

nachdem es jetzt schon 3 alben gibt, habe ich ein wenig verglichen. die gags sind wirklich in der gleichen reihenfolge. sehr selten wurde mal was eingefügt oder die reihenfolge etwas abgeändert.

was mir bei den kuh-gags aufgefallen ist. nachdem gaston ja da sozusagen auf urlaub geschickt wird und dann wieder da ist... gibts das große bild wo er die tür aufmacht und die fanpost fällt auf ihn

im neuen band steht... das wäre die post der leute die sich dafür eingesetzt haben, dass er wieder kommt (wurde gekündigt...)

in der alten reihe steht nur... es wäre die post die die kuh nicht aufgefressen hat...

wie kann man so total anders übersetzen?... bzw würd ich hier schon behaupten, dass es wenig mit einer übersetzung zu tun hat (ohne die hintergründe zu kennen)

die frage die daraus resultiert: GIBT ES SONST NOCH GROBE ÄNDERUNGEN IN DER ÜBERSETZUNG??

wirklich schade, dass durch die sachen am anfang von band 1 sich das ganze verschoben hat und somit band 3 alt und neu nicht dasselbe ist. hätte man sicher viel besser verkaufen können sonst.
wenn ich band 4 als hardcover/softcover habe, bringt mir band 3 nicht viel auch wenn ichs nicht habe (in der vorigen verseion) :(

michael groenewald
06.08.2008, 09:21
Ja, die Limonaden-Gags sind sowohl in der Neuausgabe wie auch in den "Gesammelten Katastrophen" enthalten.

Dass sich die Verteilung der Gags auf die einzelnen Alben verändert, liegt daran, dass - neben einigen bislang unveröffentlichten Texten - viele der Illustrationen, die in den "Gesammelten Katastrophen" etwas unmotiviert am Ende der Alben standen, nun chronologisch passend eingefügt sind. Wir halten das für ein Plus der Neuausgabe, schließlich erschließt sich dem Leser die Figur "Gaston" so viel authentischer. Dass die neuen Alben dadurch nicht mit der letzten deutschsprachigen Fassung kompatibel ist, ist die Kehrseite dieser Verbesserung.

Zur Übersetzung: Ja, es gibt eine ganze Menge solch "grober" Änderungen in der Übersetzung. Dazu muss jedoch gesagt werden, dass die Texte in allen alten Fassungen sehr frei und an vielen Stellen forsch gekürzt waren (was nicht zwangsläufig schlecht sein muss). Die überarbeitete (bzw. streckenweise neue) Übersetzung bleibt wesentlich dichter am Original. Dort bzw. im ursprünglichen Abdruck der Storys im "Spirou"-Magazin wurde Gaston tatsächlich entlassen (auch das erschließt sich durch die chronologisch eingefügten Texte der Neuausgabe besser). Über einige Nummern erschienen keine "Gaston"-Folgen und es hagelte Leserbriefe. Die im dritten Album gezeigte Briefflut sind ebendiese Beschwerdebriefe.

imported_frankoB
06.08.2008, 11:43
nein, nein keine frage ich finde die neuausgabe jetzt auch besser. man merkt dass man sich hier noch mehr mühe gegeben hat. es wirkt alles auch abgeschlossener.

es ist nur.. wenn jemand 80% der der alten 19 alben hat... muss man sich das gut überlegen was man macht.

für neue kunden ists sicher die beste ausgabe die man haben kann. das ist aber bei allen comics und verlagen so, dass neuauflagen meistens etwas besser sind.

Kaschi
30.08.2008, 13:15
Der User albert-enzian hat im Comicforum auf die Neufassung etlicher Gaston-Gags hingewiesen:


Kleine Kurosität am Rande. In den 60ern hat A.F. eine Reihe von Gags neu gezeichnet. In der roten HC-Ausgabe hat Carlsen wieder auf die früheren (bis auf 4 Stück, da lagen die Originale bei Veröffentlichung noch nicht vor) Originalgags zurückgegriffen. Man sieht den "Stilbruch" z.B. deutlich bei Gag 90 "Müder Montag" in GK Band 1. So sind viele der dieser "neuen" Gags bisher nur in der Kauka Super Serie Band 43 in Deutschland erschienen.
Kauka Super Serie Band 43 Viel Jux mit Jo-Jo

1.) Müder Montag = Gag 90 GK Band 1 !!!
2.) Müder Montag = Gag 536 GK Band 8
3.) Jo-Jo juxt und juckt sich was = Gag 86 GK Band 1 !!!
4.) Jo-Jo juxt und juckt sich was = Gag 186 GK Band 3 !!!
5.) Jo-Jo juxt und juckt sich was = Gag 40 GK Band 1 !!!
6.) Jo-Jo schnupft sich durch = Gag 11 GK Band 1 !!!
7.) Jo-Jo schnupft sich durch = Gag 492 GK Band 7
8.) Die Gitarre und der Strom = Gag 39 GK Band 1 !!!
9.) Die Gitarre und der Strom = Gag 284 GK Band 4
10.) Kein Platz für Pauken und Posaunen= Gag 30 GK Band 1 !!!
11.) Kein Platz für Pauken und Posaunen= Gag 286 GK Band 4
12.) Kein Platz für Pauken und Posaunen= Gag 262 GK Band 4
13.) Jo-Jo baut sich eine Harfe = Gag 488 GK Band 7
14.) Jo-Jo baut sich eine Harfe = Gag 451 GK Band 6
15.) Jo-Jo baut noch eine Harfe = Gag 491 GK Band 7
16.) Krach nach dem Urlaub = Gag 512 GK Band 8
17.) Ordnung muß sein... = Gag 126 GK Band 2 !!!
18.) Horch, was schlurf von draußen rein= Gag 32 GK Band 1 !!!
19.) Horch, was schlurf von draußen rein= Gag 10 GK Band 1 !!!
20.) Jo-Jos wikde,verwegene Jagd = Gag 525 GK Band 8
21.) Immer Ärger mit dem Auto...imWinter= Gag 493 GK Band 7
22.) Immer Ärger mit dem Auto...im Sommer= Gag 532 GK Band 8
23.) Immer Ärger mit dem Auto... = Gag 485 GK Band 7
24.) Forschritt durch Jo-Jo = Gag 9 GK Band 1 !!!
25.) Rohrpost mit Knalleffekt = Gag 518 GK Band 8
26.) Rohrpost mit Knalleffekt = Gag 504 GK Band 8
27.) Irrtum schützt vor Ärger nicht = Gag 26 GK Band 1 !!!
28.) Irrtum schützt vor Ärger nicht = Gag 89 GK Band 1 !!!
29.) Blick zurück, Jo-Jo = Gag 531 GK Band 8
30.) Die Kugel des Schreckens = Gag 526 GK Band 8
31.) Bumms, bumms, Bumerang = Gag 105 GK Band 1 !!!
32.) Bumms, bumms, Bumerang = Gag 38 GK Band 1 !!!
33.) Ein Schwinger für den Chef = Gag 91 GK Band 1 !!!
34.) Krawumm aus dem Karton = Gag 247 GK Band 3
35.) Krawumm aus dem Karton = Gag 522 GK Band 8
36.) Wumm und Wamm-was wackelt da= Gag 481 GK Band 7
37.) Juxig...juxiger...Jo-Jo = Gag 534 GK Band 8
38.) Ein Tag wie jeder andere ? = Gag 203 GK Band 3 !!!
39.) Ein Tag wie jeder andere ? = Gag 57 GK Band 1 !!!
40.) Ein Tag wie jeder andere ? = Gag 31 GK Band 1 !!!
41.) Ein Tag wie jeder andere ? = Gag 34 GK Band 1 !!!
42.) Darf das denn wahr sein...? = Gag 540 GK Band 8

Die mit Ausrufezeichen versehenen Gags entsprechen zwar den Gags in den Gesammelten Katastrophen von Carlsen, sind in dem Kauka-Band aber wohl die neu gezeichneten Versionen von A.F.


http://www.comicforum.de/showthread.php?t=80103

Im obigen Link heisst es dazu:


Doch auch die nächsten Bände enthalten Überraschungen, so gibt es in Band 2 vier Gaston-Gags (Nr. 86, 89, 90 und 91), die hier wieder in der 1959 entstanden Urversion zu sehen sind und nicht in der ansonsten immer veröffentlichten komplett neu gezeichneten Version, die Franquin 1965 für die Taschenbuchreihe Gag des Poche anfertigte.

http://www.highlightzone.de/comic/gaston_gesamt.html

Wie verhält es sich mit diesen Neufassungen der 60er Jahre in der Gesamtausgabe?

Kaschi
04.09.2008, 12:56
Weiß es keiner?

michael groenewald
09.09.2008, 14:09
Die neue Albenausgabe beinhaltet die ursprünglichen Fassungen der Gags.

Kaschi
09.09.2008, 19:00
Vielen Dank!

Wäre natürlich schön gewesen, beide Versionen miteinander vergleichen zu können.

michael groenewald
11.09.2008, 05:48
Klar, das wäre ein reizvolle Sache. Allerdings eher die Aufgabe einer Edition, die sich ausschließlich an Spezialisten und Liebhaber richtet. Die aktuelle Neuausgabe soll aber "Gaston" zu einem erschwinglichen Preis wieder zugänglich machen - und ein möglichst breites Publikum und Gelegenheitskäufer ansprechen.

Dazu wurde sie gegenüber den alten Ausgaben (m. E.) deutlich verbessert (z.B. neue Farben) und um sehr interessante Beiträge erweitert. Sie betreibt aber keine "Gaston"-Forschung und -Dokumentation wie es Dir vorschwebt. Das - wie gesagt - wäre möglicher Inhalt einer Spezialisten-Ausgabe, wie sie meines Wissens auch in Frankreich aktuell nicht vorliegt. Es gibt auch das Gedankenspiel, Inhalte solcher Art in einem Spezialisten-Album im Anschluss an die 19 Bände zu veröffentlichen. Da das allerdings ein deutscher Alleingang wäre, ist das zum jetzigen Zeitpunkt nur pure Fantasy.

Kaschi
11.09.2008, 11:52
Original von Michael Groenewald
Das - wie gesagt - wäre möglicher Inhalt einer Spezialisten-Ausgabe, wie sie meines Wissens auch in Frankreich aktuell nicht vorliegt. Es gibt auch das Gedankenspiel, Inhalte solcher Art in einem Spezialisten-Album im Anschluss an die 19 Bände zu veröffentlichen.
Ein solches Gedankenspiel, umgesetzt in gedruckte Realität, wäre ein attraktives Angebot an solche Altsammler wie mich, die bereits über eine komplette (HC, rot) Gaston-Ausgabe verfügen, für die sie seinerzeit einen Haufen Euros bezahlt haben. Vielleicht führt gar ein deutscher Alleingang zu französischen Nachahmern? :)

jiro
12.11.2008, 13:33
Wie kommt es, dass manche Gaston-Comics identische Nummern haben und dafür manche Nummern überhaupt nicht vorkommen? Hat hier Franquin gepennt oder die Spirou-Redaktion? Beispiel: Nummernkontingent 340 bis 360.

Unbreakable Cosmo
18.03.2009, 17:53
Ich habe jetzt öfters gehört, Gaston gehöre in jede Comicsammlung.
Nun ist er auch in meiner.

Was mir aber garnicht gefällt sind die Farbvariationen unter den einzelnen Bänden, beim Gelb vom Cover.
Am besten ist das zu sehen wenn man die #2 und #5 vergleicht.

Woher das kommt weiß ich mittlerweile aber kann man das nicht abstellen?

Anfangs habe ich gedacht, man hätte mir Mängelexemplare verkauft und ich hatte mich erbost beim Händler beschwert.

Unbreakable Cosmo
24.03.2009, 17:45
Die 10 hat im Vergleich zur 9 wieder Farbabweichungen, obwohl es von der gleichen Druckerei zu kommen scheint.

Gibt es innerhalb einer Druckerei nicht sowas wie das Testbild im Fernsehen, als Referenz für die Farben, so dass das "Covergelb" und -"Rot" immer gleich ist?

Mick Baxter
25.03.2009, 04:42
Gibts. Die Farben sind genormt, zudem gibt es Graukeile zum Einmessen der Farbdichte.

Allerdings wäre noch zu prüfen, ob die gesamte Auflage abweicht oder du einen "Fehldruck" hast. Denn nicht jede Druckerei schmeißt die Vorlaufblätter zum Eintesten der Farbdichte auch komplett weg, da gelangen auch manchmal die weniger auffälligen Bögen in die Druckerei.

Unbreakable Cosmo
25.03.2009, 09:18
Also bei meinen Forenbekanntschaften, darunter auch Comicschaffende und Händler ist das im Allgemeinen überall so.
Konkret bei der 10 habe ich aber noch nicht nachgefragt.
Wer es mal sehen will soll die 2 und die 5 vergleichen, bei sich selbst oder im Shop.

Mick Baxter
26.03.2009, 03:14
Die Abweichungen sind natürlich nicht die alleinige Schuld der Druckerei. Denn nach einem Druckerwechsel werden der neuen Druckerei selten genaue Angaben zur Farbdichte übermittelt (und manchmal sind auch die Repros nicht fehlerfrei). Auch bei großen Verlagen sitzen Verantwortliche, die keine Ahnung von Druckechnik haben. Und natürlich: Druckerwechsel sind keine lang vorausgeplanten Aktionen. Der Verlag ist deshalb in der Regel auch nicht im Besitz von unbeschnittenen Druckbögen mit Graukeilen, die dem neuen Dienstleister als Referenz zur Verfügung gestellt werden können.

lohring
04.05.2009, 10:03
Neben den Farbunterschieden, sind bei meinen Alben die Titel auf dem Buchrücken immer in unterschiedlicher Höhe. Nur bei Band 9+10 stimmen sie überein.

Das stört mich zwar nicht, ist aber doch sehr auffällig bei dieser Serie.

Unbreakable Cosmo
06.11.2009, 18:33
Neben den Farbunterschieden, sind bei meinen Alben die Titel auf dem Buchrücken immer in unterschiedlicher Höhe. Nur bei Band 9+10 stimmen sie überein.

Das stört mich zwar nicht, ist aber doch sehr auffällig bei dieser Serie.
Stimmt, vor allem bei den ersten paar Bänden.

Bei der #14, Seite 3, Strip 709 ist alles sehr sehr dunkel bzw. der Kontrast zu hoch.
Ist das bei euch auch oder ist dieser Fehler mal nicht durchgängig vorhanden?

Ich bin mit dieser Reihe echt nicht zufrieden.

Fanboy
06.11.2009, 19:40
schade, ich wollte jetzt eigentlich mit Gaston anfangen weil ich durch den FAZ Band auf den Geschmack gekommen bin.....-.-

Unbreakable Cosmo
06.11.2009, 22:49
Der Inhalt ist bis auf in der 14 OK. Also, mal von den Geschichten an sich abgesehen, die sind toll.
Nur im Regal sieht diese Reihe halt scheiße aus.

niko
01.07.2010, 17:53
In Band 18 sind einige Gags (wie z. B. die mit den Verkleidungen) offensichtlich aus der Frühzeit von Gaston. Ist die Albenreihe nicht chronologisch geordnet? Oder hat die französische Ausgabe den gleichen "faut-pas"?

Ansonsten eine sehr schöne Ausgabe!

L.N. Muhr
01.07.2010, 21:00
Ist die Albenreihe nicht chronologisch geordnet? Oder hat die französische Ausgabe den gleichen "faut-pas"?

"Oder"? ;)

Das ist mWn 1:1 die französische Edition.

Volker Hamann
01.07.2010, 22:40
In Band 18 sind einige Gags (wie z. B. die mit den Verkleidungen) offensichtlich aus der Frühzeit von Gaston. Ist die Albenreihe nicht chronologisch geordnet?

Ohne Band 18 jetzt vor mir liegen zu haben glaube ich, dass es sich dabei um von Franquin ab 1986 lose für das Spirou-Magazin entstandene Illus handelt. Und dass du diese als "aus der Frühzeit" einordnest, mag daran liegen, dass auch ein Franquin im fortgeschrittenen Alter nicht mehr mit demselben Schwung an die Sache herangegangen ist; zumal, wenn es sich "nur" um Einzelillustrationen handelte.

niko
02.07.2010, 11:29
mag daran liegen, dass auch ein Franquin im fortgeschrittenen Alter nicht mehr mit demselben Schwung an die Sache herangegangen ist; zumal, wenn es sich "nur" um Einzelillustrationen handelte.

Es sind tätsächlich Einzelillustrationen, die in Band 18 auf den Seiten 4,9,30,38 zusammengefasst wurden.
Jede Seite enthält 4 Illustrationen nach dem immer gleichen Muster ("...tanzen kann man damit nicht..."). Es gibt somit keine Gag-Nummern.

Die Seiten 4 und 9 sind aus der Frühzeit von Gaston, das sieht man unter anderem an Gastons Augenlidern und dass Spirou und Fantasio dabei sind.
Die Seiten 30 und 38 müssen vom Zeichenstil her neueren Datums sein und sind somit chronologisch wohl
im richtigen Album. Ist allerdings wirklich seltsam, dass es das gleiche Gagmuster ist, nur manchmal ALT und manchmal NEU:

@L.N.: Dass dies eine 1:1 Übernahme der französischen Ausgabe ist, habe ich vermutet. Deshalb sagte ich ja "der gleiche faut-pas".

Susumu
02.07.2010, 12:04
Mich wundert viel eher, dass sich LN nicht auch noch an deinem "faut-pas" reibt. Ist diese Schreibweise denn auch korrekt? Würde mich wundern, da sich Fauxpas ja aus dem Französischen ableitet, also nicht einer Sprache wie Russisch oder Japanisch mit eigenen Schriftzeichen und die Aussprache (in etwa "Fopah") ohnehin wieder ganz anders ist als beide Schreibweisen auf Deutsch vermuten lassen würden.

Egal: Was LN meinte war, dass die Übernahme einer unchronologischen französischen Ausgabe die deutsche nicht chronologisch machen würde und folglich die Verknüpfung mit "oder" sprachlich nicht ganz richtig ist. Und in der zweiten Zeile des Postings hat er ganz einfach die Frage beantwortet.

L.N. Muhr
02.07.2010, 12:15
Bei "faut-pas" habe ich auf ein Wortspiel gehofft. Korrekt ist "Fauxpas", ja.

@Niko: Jip, aber dein "oder" ist irritierend. Denn das eine schließt das andere nicht aus.

Diese Einzelgags kamen auch an den alten Alben an der Stelle. Die letzten Alben sind immer so ein wenig eine Restpostensammlung. Finde ich aber okay, weil so richtig fügt sich vieles von dem Material anderswo nicht ein. Das stellt nur nicht die Chronologie der gesamten Edition in Frage, sondern ist einfach eine Ausnahme von der Regel.

felix da cat
02.07.2010, 12:56
Faux-Pah ist der kleine Bruder von Umpah-Pah.

Clint Barton
02.07.2010, 14:44
Zumindestens Bd. 19 war damals eine "Restesammlung", weil noch bis dato unbekanntes Material aufgetaucht war.

L.N. Muhr
02.07.2010, 19:30
Band 18 im Grunde ebenfalls. Und Band 17 im Grunde auch.

Band 18 dürfte alt wie neu inhaltlich halbwegs oder ganz identisch sein, nur in der Reihenfolge der Zusammenstellung nicht.

niko
02.07.2010, 19:42
Click! Groschen-Fall.
Das "oder" wäre natürlich lieber ein "und".
Und der faut-pas hat es natürlich faustdick hinter den ohren...
Wusste gar nicht, dass ich hier im Comicforum von so Sprach-o-philen
Leuten umgeben bin!

Clint Barton
02.07.2010, 20:48
Band 18 im Grunde ebenfalls. Und Band 17 im Grunde auch.

Mag sein. Mir ist nur bekannt, daß Bd. 19 plötzlich angekündigt war, die Leser ziemlich angepisst waren, daß Carlsen eigentlich keine HC-Ausgaben machen wollten (da die "rote Edition" eigentlich bereits seit einiger Zeit von der nicht-gepunkteten SC-Edition abgelöst worden war), dann aber eingeknickt ist.

jo.wind
02.07.2010, 22:41
Da möchte ich Carlsen mal ein kräftiges DANKE sagen, dass der 19. "Rote" noch gekommen ist!
Ich warte bei der Konkurrenz immer noch auf die letzten drei Bände der blauen Asterix-Ausgabe.

Bin gespannt, wie weit die aktuell laufenden "Gesamt"-Ausgaben bei noch laufenden Serien enden...

Manfred G
18.07.2010, 10:59
Hallo!
Auch von mir herzlichen Dank für den 19.ten Band in der roten HC-Ausgabe.Dieser kam damals recht überraschend raus....
Ich wundere mich das solche Serien immer wieder ihre Käufer finden,für mich war die rote Ausgabe die beste.
Bei der blauen Asterix-Ausgabe (finde ich die schönste) ist mir egal ob die restlichen Bände erscheinen,die sind meiner Meinung nach sowieso schrott!

eck@rt
21.07.2010, 16:33
Bei ebay wird derzeit "Gaston steht unter Strom" angeboten, ein querformatiger Hardcover-Band, der 1992 in limitierter Auflage erschien und Material enthält, das Franquin für die Firma Philips gezeichnet hat. Ist das auch in der Carlsen-Ausgabe enthalten?

eck:)rt

Brisanzbremse
21.07.2010, 16:37
In den beiden vorigen Ausgaben auf jeden Fall.

Kathrin Krämer
27.07.2010, 14:26
Huhu!

@ eck@rt: Ja. :D

niko
01.09.2010, 20:38
Ich habe den aktuellen Band 19 mal mit dem Band 19
der vorigen Gaston Ausgabe verglichen (den ich in der Bücherei gefunden habe).
Da gab es 3 Seiten, die nicht im jetzigen Band 19 enthalten
sind. Sie sind auch nicht in Bd. 18 und meines Wissens auch nicht in früheren
Bänden enthalten. Oder hat jemand mal einen Abgleich der Ausgaben gemacht?

Kaschi
02.09.2010, 19:24
Was ist denn auf den drei Seiten enthalten?

niko
02.09.2010, 19:42
Das waren ganzseitige Zeichnungen,
frag mich nicht mehr, welche das genau waren.
Ein Bild habe ich dann glaube ich im Umschlaginnenbild
von Bd. 19 wiedergefunden (im Zweifarbdruck).
Trotzdem schade, wenn man sich nicht darauf verlassen
kann, alle Zeichnungen wiederzufinden.

Lucky_C
06.09.2010, 00:43
So eine Comicographie wäre was Feines. Bei bdoubliees.com findet man ja jede einzelne Spirou-Nummer, in der irgendwas mit Gaston erschienen ist, aber man sieht eben nicht, um welche Zeichnung es sich jeweils handelt, wenn da immer nur "Dessin" steht. Dann ließe sich auch notieren, in welchen deutschen Bänden welche Zeichnungen aus den Originalheften vorkommen.

Da müßte man dann eben die Spirou-Hefte selbst haben. Dann findet man ohnehin auch Zeichnungen, die es überhaupt nicht in die laufende Ausgabe geschafft haben. Ich habe zufällig Heft 2149 aus dem Juni 1979, und da ist eine Geschichte oder ein Artikel mit zwei Gaston-Zeichnungen illustriert, die ich noch in keiner deutschen Veröffentlichung gefunden habe. Auch die ersten Erscheinungen von Gaston sind irgendwo im Internet publiziert, und ich glaube, es fehlen in der deutschen Ausgabe schon Zeichnungen von 1957. Aber vielleicht sind es ja auch nur Illustrationen zu Artikeln, die in der deutschen Ausgabe fehlen, aber keine Gags und Ein-Bild-Witze.

Sowas müßte man gründlich prüfen. Mit einer Liste, die die einzelnen Auftritte der Figur in der Originalreihenfolge auflistet und dann auch die Zuordnungen zu den deutschen Bänden enthält. Meines Wissens gibt es eine solche Comicographie noch nicht auf deutsch, so daß da vielleicht ein Team von kompetenten Experten gefragt wäre.

Wär das nicht mal ein schönes Gemeinschaftsprojekt? Vielleicht kriegen wir eine ordentliche Comicographie zusammengetragen, wenn jeder ab und zu mal einen seiner Spirou-Sammelbände durchforstet und weitere Recherchen betrieben werden? Ich selbst habe leider nur drei alte Sammelbände, aber wenn jemand, der besser ausgestattet ist, jetzt Blut geleckt hat, sollte man sich vielleicht mal darüber abstimmen, was man so abgedeckt kriegt.

Hat noch jemand außer mir Lust/Zeit/Muße? Ich werd jedenfalls mal überlegen, was ich so beitragen kann und wie weit meine Forschungen reichen können. Da bleiben dann mit Sicherheit noch große Lücken, die andere füllen könnten.

Gruß,
lucky_c

niko
06.09.2010, 20:34
Die Idee einer Liste ist super. Du bemerkst wohl richtig, dass es so eine
Liste noch nicht auf deutsch gibt.
Aber gibt es sie wirklich schon auf französisch? BDoubliees.com
listet ja auch nur oberflächliche Infos und keine Wiedererkennungsmerkmale
der Zeichnungen.

Ich denke, bevor nicht eine überarbeitete Gesamtausgabe,
mit allen Gaston-Zeichnungen chronologisch und
mit Quellenangaben, herausgebracht wird,
ist die Erstellung einer deutschen Liste ein nicht bezwingbarer Berg.

Was sagt eigentlich das Buch "Franquin-Chronologie d´une Oeuvre"
zu den ergänzenden Gaston-Zeichnungen? Hat jemand das Buch? Gibt es
dort weiterführende Infos?

demad
15.10.2010, 15:14
Hallo,

die Serie ist ja nun komplett...ich glaube aber das diese nicht komplett ist. In der alten Serie (Cyan Cover) gab es einen Gag wo Gaston nach einer Neugestaltung des Besprechungsraumes fragt...diese so lala erlaubt bekommt und dann ein riiiiesen Graffity auf die Wand pinselt...hab ichs übersehen oder ist dieser Gag in der Neuauflage nicht vorhanden ?

Gruß
DemaD

Brisanzbremse
15.10.2010, 19:09
Ich habe diese Ausgabe zwar nicht, aber such mal nach Gag 529.

demad
16.10.2010, 09:08
Hallo,

wie suchen nach Gag 529 ? Im Forum finde ich nichts...via Google auch nicht. Gibt es da eine Liste ? Wenn ja, wo ?

Gruß
DemaD

Brisanzbremse
16.10.2010, 09:35
Die Gags sind alle durchnummeriert. Irgendwo unten rechts, wo sich jeweils auch Franquins Signatur befindet.

Clint Barton
16.10.2010, 10:43
Gag 529 ist allerdings der Gag, bei dem Gaston rückwärts mit seinem Auto auf die Farbdose fährt und dadurch Knüsel eindieselt.
Der gesuchte Gag ist Nr. 530 und befindet sich in Band 9 auf Seite 43. :)

demad
16.10.2010, 17:24
...vielen Dank. Jetzt lese ich schon so lange Gaston...aber die Nummer unten rechts ist mir nie aufgefallen. Vielen Dank für den Hinweis...ich hab den Gag unter 530 gefunden.

Gruß
DemaD