PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterprogramm 2008 / 2009



michael groenewald
16.05.2008, 22:04
Das "Carlsen Comics"-Programm für den Winter 2008 / 2009 im Überblick:

September 2008

- Tan: Ein neues Land
Der Australier Shaun Tan erzählt in seiner außergewöhnlichen Graphic Novel in stimmungsvollen und beeindruckenden Zeichnungen und ohne jedes Wort auf 128 Seiten die Geschichte einer Emigration. Ausgezeichnet auf dem Comic-Festival in Angoulême 2008 als bester Comic.

Oktober 2008

- Franquin: Gaston 5
- Gianni & Schultz: Prinz Eisenherz 82
- Hergé: Tim und Struppi Farbfaksimile 1
- Hergé: Tim und Struppi Farbfaksimile 2
Carlsen beginnt die Veröffentlichung der Farbfaksimileausgabe des großen Hergé-Klassikers: Eine exakte Reproduktion der ersten Farbversion der "Tim"-Alben im Hardcover mit Buchrücken aus Lederimitat. Erscheint zweimonatlich, insgesamt 22 Bände (die "Sowjets" und die "Alpha-Kunst" sind nicht Teil der Edition).

November 2008

- Colfer & Donkin & Lamanna : Artemis Fowl Der Comic
Unter Aufsicht des Autors Eoin Colfer setzte der ehemalige Disney-Zeichner Paolo Lamanna den ersten Band der Bestseller-Romane um das jugendliche Verbrecher-Genie Artemis Fowl als Comic um.
- Franquin: Gaston 6
- Kleist: Havanna Eine kubanische Reise
Um für seinen nächsten Comic-Roman zu recherchieren, weilte Reinhard Kleist für einige Wochen auf Kuba. Die Eindrücke und Begegnungen seiner Reise hielt Kleist in kurzen Texten und v.a. in spontanen Skizzen und stimmungsvollen Farbillustrationen fest. Ein spannendes, persönliches und schönes Reisejournal.
- Moser: Monster des Alltags 3
Ein drittes Mal lässt Christian Moser die gesamte Palette unserer komplex-komplizierten Psyche in Form von Monstern aufmarschieren. Intelligent, komisch und hunderprozentig neu.
- Schulz: Snoopy, der Hund mit den 1000 Gesichtern
Der schön aufgemachte Band sammelt rund 1000 Strip-Highlights um den letzten wirklichen Tausendsassa, die Snoopy als Flieger-Ass zeigen, als Joe Cool, als weltberühmten Roman-Autor und, und, und...

Dezember 2008

- Watterson: Calvin und Hobbes Das Jubelbuch
Eine Sammlung der schönsten "Calvin"-Strips aus allen Schaffensperioden, versehen mit ausführlichen und vergnüglichen Kommentaren von Bill Watterson.
- Franquin: Gaston 7
- Zep: Titeuf 11
- Hergé: Tim und Struppi Farbfaksimile 3

Januar 2009

- Hornschemeier Die drei Paradoxe
In seiner neuen Graphic Novel beschreibt Paul Hornschemeier ("Komm zurück, Mutter"), wie wir mit Erinnerungen umgehen und wie diese unser Selbstbild beeinflussen.
- Franquin: Gaston 8
- Morvan & Buchet: Sillage 10
- Leloup: Yoko Tsuno Sammelband 3

Februar 2009

- Franquin: Gaston 9
- Ayroles & Masbou: Mit Mantel und Degen 8
- Bravo: Spirou und Fantasio Spezial 8
Spannendes Abenteuer aus den Kindertagen von Spirou und Fantasio, elegant und umwerfend schön erzählt und illustriert vom großartigen Émile Bravo.
- Hergé: Tim und Struppi Farbfaksimile 4

März 2009

- Franquin: Gaston 10
- Oesterle: Hector Umbra
Endlich hat das Warten ein Ende: Auf 208 Seiten erzählt Ausnahme-Zeichner Uli Oesterle sein großes Epos über Freundschaft, Liebe und Wahnsinn. Hector Umbra trifft während seiner Odyssee durch die dunklen Seiten Münchens jede Menge skurrile Gestalten und deckt im Münchner Untergrund schließlich eine finstere Verschwörung auf.
- Schulz: Peanuts-Werkausgabe 6

Botticelli
17.05.2008, 08:53
In meinen Augen ein ziemlich enttäuschendes Programm - vor allem, wenn man mal die zahlreichen Neuauflagen (Gaston, Calvin&Hobbes, Hektor Umbra) abzieht. Ich hätte nie gedacht, dass es mal eine Zeit geben könnte, in der ich sogar das Ehapa-Programm besser als das von Carlsen finde (von Splitter erst gar nicht zu reden).
Schade, dass die neue Marini-Serie noch nicht dabei ist. Und schade, dass keine weiteren Gesamtausgaben (Valerian, Spirou) starten.
Shaun Tan ist unbedingt empfehlenswert. Ein absolut grandioser Comic ohne Worte - ich habe mir schon vor Monaten die frz. Originalausgabe geholt.

Borusse1
17.05.2008, 17:05
Ich würde noch Petzi 40 (schon im Juli?) ergänzen.

Ansonsten fehlen Überraschungen, aber immerhin wird mit Sillage, Mantel und Degen, Spirou und Titeuf Backlist-Pflege betrieben.

MacGyver
17.05.2008, 19:40
Bei der neuen Tim und Struppi Edition werde ich auf jeden Fall reinschnuppern. :D

Positiv auch die Fortsetzungen von Prinz Eisenherz, Yoko Tsuno GA, Mit Mantel und Degen, etc. :coool:

Negativ ist hier vielleicht nicht das richtige Wort, aber ich hatte auf die GA von Valerian gehofft. Schade! ;(

Lola65
18.05.2008, 09:44
Original von MacGyver
Bei der neuen Tim und Struppi Edition werde ich auf jeden Fall reinschnuppern. :D

(

bei amazon sind sie schon gelistet und vorbestellbar - nur die Cover fehlen

mensch
23.05.2008, 16:16
Original von Michael Groenewald

- Hergé: Tim und Struppi Farbfaksimile 1
- Hergé: Tim und Struppi Farbfaksimile 2
Carlsen beginnt die Veröffentlichung der Farbfaksimileausgabe des großen Hergé-Klassikers: Eine exakte Reproduktion der ersten Farbversion der "Tim"-Alben im Hardcover mit Buchrücken aus Lederimitat. Erscheint zweimonatlich, insgesamt 22 Bände (die "Sowjets" und die "Alpha-Kunst" sind nicht Teil der Edition).




das ist ja mal ne klasse nachricht! hardcover und erste farbversion.
gleich 2 kaufargumente für mich...