PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spirou:QRN ruft Brezelburg



Comic28
24.10.2007, 12:27
Habe mir nach langer Zeit, den in meiner Sammlung verloren gegangenen, fehlenden Spriou- Band: "QRN ruft Bretzelburg", in aktueller Auflage des Carlsen- Verlags gekauft.
Beim lesen ist mir aufgefallen, das der aktuelle Text nicht mit meiner Erinnerung an den "alten Text" übereinstimmt. Ist aber schon Jahrzehnte her.
Der jetzige ist auf absolut politisch correct getrimmt.
Ich erinnere mich jedoch deutlich an direkte Anspielungen auf den kalten Krieg, auf das alte DDR Regime und die Bundesrepublik ( da glaube ich, gabs sogar einen " Staatsratsvorsitzenden" ).
Kann aber auch sein, das dieser Text nur bei einer Ausgabe des Kauka- Verlags, die es vor Jahrzehnten gab ( ich glaube die Serie hieß Super-Tip-Top ), verändert wurde.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, in welchem Comic der "alte" Text erschienen ist?

michael groenewald
24.10.2007, 12:46
Die aktuelle Ausgabe enthält die deutsche Fassung des Originalbandes ("auf absolut politisch korrekt getrimmt" - das ist gut!).

In der erwähnten alten deutschen Ausgabe (in der Tat Kauka) sind sowohl Geschichte wie auch Dialoge eigenmächtig umgeschrieben. Die (zudem noch ummontierte) Kauka-Fassung findet sich im Taschenbuch "Fix und Foxi-Extra" 2 (1969).

Mehr zu diesem Thema findet sich u.a. auch auf Wikipedia.