PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Leuchtturm



mensch
20.06.2007, 01:44
heute habe ich mir den band von einem kollegen ausgeliehen, hat mir gut gefallen, nur wieder mal (wie auch schon jenseits der zeit) im falschen format. dieses format bei dem viele details verlorengehen ist für mich kein kaufanreiz, also spare ich mir das geld.

gibts noch jemand dem es so geht oder stehe ich mit meiner bescheidenen meinung alleine da?

michael groenewald
20.06.2007, 09:21
Meines Erachtens ist der Zeichenstil von Le Floc'h für dieses Format wunderbar geeignet. Was sich nicht zuletzt daran zeigt, dass "Der Leuchtturm" auch in Frankreich im Kleinformat erschienen ist (ein Blick zu unseren Nachbarn zeigt im Übrigen, dass das klassische Standard-Albumformat auch dort in vielen Bereichen zunehmend infrage gestellt wird).

Lola65
20.06.2007, 18:55
hier gibts ne Rezi dazu:

http://www.comicradioshow.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=2488

XVIII
23.06.2007, 18:03
Zum Format nur soviel: Es ist sehr sehr schön. Tolles Buch!

Als normales Album hätte ich es mir wohl nicht bestellt.

So verschieden sind die Meinungen ...

Derma R. Shell
25.06.2007, 17:11
Okay,
das Format in Frankreich ist ja schon einen Wink größer ( also zumindest mal etwas breiter ) :rolleyes2:
aber diesmal kann ich - anders als bei "Jenseits der Zeit" - mit der geringfügigen Verkleinerung ganz gut leben. :engel:

Wird denn der "Folgeband" von Floc'h auch in absehbarer Zeit bei CARLSEN erscheinen ?

embe
26.06.2007, 14:49
Original von Michael Groenewald
Meines Erachtens ist der Zeichenstil von Le Floc'h für dieses Format wunderbar geeignet. Was sich nicht zuletzt daran zeigt, dass "Der Leuchtturm" auch in Frankreich im Kleinformat erschienen ist (ein Blick zu unseren Nachbarn zeigt im Übrigen, dass das klassische Standard-Albumformat auch dort in vielen Bereichen zunehmend infrage gestellt wird).

kannst du da mal ein paar beispiele bringen, denn als ich letztens in belgien in einem großen comicshop war, ist mir ein solcher trend nicht aufgefallen.
oder meinst du etwa manga-titel?
ich hätte den band auch lieber was größer gehabt, fand aber genauso wie der marshall das format bei diesem band nicht soo tragisch wie beim jenseits der zeit-band.

der frage nach dem anschlußband kann ich mich nur anschliessen.

michael groenewald
29.06.2007, 14:48
Viele französische Verlage pflegen heutzutage Kollektionen mit kleinformatigen Bänden: Delcourt beispielsweise betreibt die Kollektion "Mirages", in deren Rahmen auch "Der Leuchtturm" veröffentlicht wurde (hinzu kommt hier die Reihe "Shampooing", die in der Tradition von L'Association auf unterschiedlichste Formate setzt). Casterman hat neben seiner kleinformatigen Reihe "Ecritures" gerade ein weiteres Label im kleinen Format aus der Taufe gehoben: "KSTR". Neue Labels wie "Bayoo" (bei Gallimard) oder Futuropolis setzen ganz oder in weiten Teilen auf kleine Formate.

Und auch bei den klassischen Albenstoffen wird meinem Eindruck nach zunehmend mit kleineren Formaten experimentiert: Die Mini-Ausgabe von "Tim und Struppi" beispielsweise erfreut sich großer Beliebtheit, Humanoides Associes startet gerade eine Sammelbandreihe im Kleinformat, die Titel wie "John Difool", "Metabarone" oder "Bouncer" beinhaltet. Auch Verlage wie Soleil oder Glenat haben erwiesenermaßen keine Berührungsängste mit kleineren Formaten. Dass nun ein neuer Trend das klassische Album geradewegs zu verdrängen beginnt, habe ich gar nicht behauptet. Mir ging es in erster Linie um gewisse Marktsegmente wie den "literarischen" Comicroman.

Die erhöhte Bereitschaft, in Sachen Format zu experimentieren, dürfte auch in Frankreich zum Ziel haben, ein neues Lesepublikum zu erreichen und anderen Lesegewohnheiten gerecht zu werden.



__________________________________________________ ____________________

Lola65
29.06.2007, 15:07
Original von Michael Groenewald
e Formate.

Und auch bei den klassischen Albenstoffen wird meinem Eindruck nach zunehmend mit kleineren Formaten experimentiert: Die Mini-Ausgabe von "Tim und Struppi" beispielsweise erfreut sich großer Beliebtheit,
____________________

wann können wir denn mit Tim und Struppi im Kleinformat rechnen???

Derma R. Shell
29.06.2007, 18:55
Original von Michael Groenewald
Humanoides Associes startet gerade eine Sammelbandreihe im Kleinformat, die Titel wie "John Difool", "Metabarone" oder "Bouncer" beinhaltet. __________________________________________________ ____________________
Na herzlichen Glückwunsch ! :tock:

Muss jezz mal ganz schnell meinen neuen Bouncer im angenehmen Leseformat geniessen gehen. :engel:

imported_blaze
07.07.2007, 16:37
aargh! gimenez im kleinformat, was für ne vergewaltigung :(

mensch
01.08.2007, 19:06
und hier eine rezension die meine meinung teilt :engel:

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/5832

michael groenewald
02.08.2007, 09:06
Fritz Göttler in der Süddeutschen Zeitung:

Bruno Le Floch baut einen Leuchtturm am Ende der Welt

Eine stürmische Nacht, draußen wie drinnen, sie hat das Land und die Leute schwer ramponiert. Über dem Atlantik wütete ein heftiger Sturm, der auch die Fundamente des Leuchtturms, der eben vor der Küste errichtet wird, zerstörte.

Mehr: http://www.buecher.de/shop/Der-Leuchtturm/LeFloch-Bruno/Gebundenes-Buch/products_products/rate/prod_id/22503232/wea/1100737/

michael groenewald
02.08.2007, 09:11
Der Band "Une Après-Midi d' Été", der lose an "Der Leuchtturm" anschließt, ist für 2008 geplant.

Borusse1
05.08.2007, 09:27
Leider muss ich auf etwas anderes hinweisen:

Mir gefällt weder Druck noch Papier. Rein äußerlich will man sicher eine gewisse Wertigkeit darstellen, aber die Verarbeitung finde ich nicht angemessen.

michael groenewald
22.08.2007, 19:01
Stefan Pannor auf satt.org:

Deutlich verspätet wird Bruno Le Floc'h für den deutschen Markt entdeckt. Der Franzose produziert seit 1976 Comics, daneben verdient er sein Geld als Werbegrafiker (u.a. für Woody Allens Produktionen) und Storyboard-Artist (u.a. für Alain Resnais). Grafisch verbindet er Hergé mit Hugo Pratt und das ist eine ausgesprochen reizvolle Mischung.

Mehr: http://www.satt.org/comic/07_08_leuchtturm.html

spon
04.09.2007, 15:28
Eine Rezension im Lübecker Ultimo:

http://www.ultimo-luebeck.de/index.php?seid=11411

Derma R. Shell
18.12.2007, 11:13
Original von Michael Groenewald
Der Band "Une Après-Midi d' Été", der lose an "Der Leuchtturm" anschließt, ist für 2008 geplant.
Der Nachmittag im Sommer wird dann wohl erst im Winter erscheinen, da er im Sommerprogramm nicht aufgeführt ist ? :wiry:

Lola65
03.11.2008, 20:53
http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=4125

jiro
06.02.2009, 16:17
Original von Derma R. Shell*

Original von Michael Groenewald
Der Band "Une Après-Midi d' Été", der lose an "Der Leuchtturm" anschließt, ist für 2008 geplant.
Der Nachmittag im Sommer wird dann wohl erst im Winter erscheinen, da er im Sommerprogramm nicht aufgeführt ist ? :wiry:

Kann leider für 2009 so stehen bleiben :(