PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spirou



embe
20.11.2006, 09:43
hab ne frage zur spirou und fantasio serie:
sind die stories der bei feest erschienenen 16 schwarzweiss querbände
abenteuer des spirou in irgendeiner carlsen ausgabe zu finden oder gibt es die bei carlsen nicht?

mensch
20.11.2006, 10:12
in den vier bänden der spirou classics reihe erschienen ein großteil dieser geschichten im albenformat bei carlsen.

genau abgleichen kann ich das im moment nicht, da ich die carlsen classics leider nicht mehr besitze.

die spirou geschichte von chaland ( querformat band 1 ) gibts auf jeden fall nicht von carlsen.

Fone
20.11.2006, 10:24
die spirou geschichte von chaland ( querformat band 1 ) gibts auf jeden fall nicht von carlsen.

Ist die nicht in dem Spezial: "Fantasio und das Fantom" abgedruckt?

michael groenewald
20.11.2006, 10:59
Doch, die Chaland-Story ist in "Fantasio und das Phantom" abgedruckt.
Ich habe die alten Feest-Ausgaben leider gerade nicht greifbar. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das restliche Material in den vier Classics-Bänden bei Carlsen ebenfalls abgedruckt war.
Aktuell sind die Classics nur antiquarisch zu bekommen. Aber im Rahmen unserer "Spirou Spezial"-Reihe legen wir die Bände nach und nach in neuer Kolorierung wieder auf. "Spirou bei den Pygmäen" ist schon da, "Spirou im Wilden Westen" lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Apropos warten und weil wir schon mal bei "Spirou" sind: Entgegen der Ankündigungen wird im Januar 07 NICHT der Spezial-Band von Frank Le Gall erscheinen ("Die Sümpfe der Zeit"), sondern bereits der für April 07 angekündigte reguläre "Spirou"-Band 47 aus der Feder von Morvan und Munuera ("Spirou in Tokio"). Leider hat Monsieur Le Gall seinen Band bislang noch nicht fertiggestellt, d.h., er verschiebt sich auch in Belgien/Frankreich. Wir hoffen, die "Sümpfe der Zeit" dann im April nachschieben zu können.

embe
20.11.2006, 12:04
danke für die schnelle antwort!

:respekt:

Fone
20.11.2006, 13:09
Und wo wir doch gerade so schön beim neuen Spirou sind:
Wie ist der denn in Frankreich angekommen? Sprich: waren die Kritiken gut, oder eher verhalten?

mensch
20.11.2006, 14:45
Original von Fone

die spirou geschichte von chaland ( querformat band 1 ) gibts auf jeden fall nicht von carlsen.

Ist die nicht in dem Spezial: "Fantasio und das Fantom" abgedruckt?

stimmt! ich vergaß das die in diesem sonderband endlich zum tragen kam.
aber bis zu diesem sonderband gab es sie nicht bei carlsen... :D

Zyklotrop
20.11.2006, 22:23
Original von Michael Groenewald
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das restliche Material in den vier Classics-Bänden bei Carlsen ebenfalls abgedruckt war.

Nein, es war bei Feest auch Material von Jije enthalten, das nicht bei Carlsen nachgedruckt wurde. In den Bänden 15 und 16, wenn ich mich nicht allzu sehr irren sollte.

P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr, da aus dem Gedächtnis.

michael groenewald
20.11.2006, 23:08
Einspruch, Euer Ehren! Die Jijé-Storys "Die Froschmänner" und "Wie eine Fliege an der Decke" (die Feest-Bändchen 15 und 16) finden sich beide in dem von mir erwähnten Carlsen-Classics-Band "Spirou im Wilden Westen", also dementsprechend auch im nächsten Band unserer "Spirou Spezial"-Reihe.

Zyklotrop
21.11.2006, 21:32
Einspruch wegen erwiesenem Wahrheitsgehalt angenommen.
*schäm* :drop:

Derma R. Shell
22.11.2006, 13:28
Hinweis:
Panels aus SPIROU sind hier aktuell drin zu sehen:

Unter dem Titel Stern Stunden - Mercedes Benz als Comic-Helden werden in der neusten Ausgabe von Mercedes-Benz CLASSIC ( Heft 04/2006 EUR 5,00 )
http://www.pressekatalog.de/Cover/Jpgsgross/910299030.jpg
in einem 4-seitigen Bericht einige Comics aufgeführt, in denen ältere Modelle der Marke mit dem Stern zu sehen sind mit bunten Abbildungen aus SPIROU, MICHEL VAILLANT, FRANKA, I.R.$ und JACKIE KOTTWITZ ! :wave:

sascha-x
12.01.2007, 10:52
Hallo Michael


Original von Michael Groenewald ..., also dementsprechend auch im nächsten Band unserer "Spirou Spezial"-Reihe.

Wird der nächste Band, Nr. 4, "Spirou im Wilden Westen" sein oder der Band von Frank Le Gall? Kannst Du bezüglich Erscheinungstermin schon etwas sagen?

michael groenewald
12.01.2007, 13:30
Im Juli erscheint defintiv "Spirou im Wilden Westen". Ich gehe davon aus, dass vorher der Band von Frank Le Gall kommt, nur kann ich noch keinen konkreten Termin nennen, da Monsieur zurzeit wohl noch letzte Hand daran legt. Der April-Termin, auf den wir den Band schon geschoben hatten, wird nicht zu halten sein, ich vermute, es wird Frühsommer. Ich gebe hier Bescheid, sobald ich eine definitve Aussage treffen kann.

sascha-x
12.01.2007, 19:52
Michael, vielen Dank!

Auf "Die Sümpfe der Zeit" freue ich mich jetzt schon. Sobald er da ist, werde ich mit einer Riesenpauke und einem gemieteten Schalmeienzug durchs Dorf laufen und den Herold spielen (oder vielleicht mich auch nur ruhig in eine Ecke setzen, den Band lesen und wohlfühlen) :) Ich sag bloss: "Danke Carlsen!"

P.S. Ein ähnliche Vorfreude hatte ich damals beim Spirou-Abenteuer von Chaland

ZAQ
14.01.2007, 13:05
Seltsamerweise finde ich auf allen frz. web-Seiten (incl. der von Dupuis selbst) auch nur den Band von Yoann & Vehlmann. Ich dachte, im Original gäbs schon mehr!? Wie stehts denn um den Band von Tarrin/Yann? - Als von der Parallel-Serie vor nunmehr knapp zwei Jahren erstmals Infos (http://www.onliver.de/zaxxene/z_archiv/zaxxe1_3/pags4all/news_1u3.html#a10) auftauchten, schien es doch, als ob der Band schon am weitesten gediehen sei...?!

michael groenewald
14.01.2007, 13:27
Sowohl der Band von Le Gall als auch der des Teams Yann/Tarrin sind nun bereits etliche Monate und Monate und Monate verspätet... Auch in Belgien/Frankreich ist bisher lediglich "Die steinernen Riesen" erschienen. Sobald eines der Abenteuer fertig ist, wird es zeitnah auch auf Deutsch erscheinen. Übrigens wird ziemlich sicher der Le Gall zuerst veröffentlicht.

ZAQ
14.01.2007, 16:24
Original von Michael Groenewald
Sowohl der Band von Le Gall als auch der des Teams Yann/Tarrin sind nun bereits etliche Monate und Monate und Monate verspätet... (...)

Gibt es Infos über Gründe/Ursachen der Verzögerung? Und darüber, wie lang sie noch dauert? - Dass ihr das zeitnah dann auch auf dt. bringt, hatte ich nicht anders erwartet, find ich nichtsdestodennoch aber natürlich sehr lobenswert. Nutzt aber eben nix, wenns im Original 'hängt'. Daher die Frage(n) nach der Situation dort.

michael groenewald
14.01.2007, 16:49
Ich denke, hier heißt es einfach abwarten. Beide Bände wurden mehrfach verschoben, der Le Gall sollte zuletzt zum Festival in Angoulême diesen Monat erscheinen, wurde dann aber erneut (aufs Frühjahr) geschoben. Einen nicht unwesentlichen Teil von "Die Sümpfe der Zeit" habe ich allerdings vor geraumer Zeit schon zur Übersetzung gegeben - von daher gehe ich davon aus, dass der Band nicht mehr so lange auf sich warten lassen wird. Das Team Tarrin/Yann hat m.W. zwischenzeitlich den Umfang seines Abenteuers aufgestockt. Der Band soll in diesem Sommer erscheinen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Über die Gründe der Verzögerungen kann ich nicht viel sagen, die Jungs arbeiten einfach noch an ihren Alben. Da sie das m.W. bei dieser Spezial-Reihe relativ autonom tun, spekulieren wir doch mal auf Perfektionismus...

ZAQ
15.01.2007, 14:36
Ahja, Danke. Auch wenns nur ne Spekulation ist, aber ne Spekulation vom dt. Verleger is ja auch immer noch besser als gar nichts. :)

Derma R. Shell
09.03.2007, 16:53
Le Galls S&F ab sofort im Spirou-Mag:
http://www.spirou.com/journal/index_3596.php
...mit Probeseite ;)

Zyklotrop
09.03.2007, 21:01
:rolling: Aussehen tut's schon mal sehr gut. Zumindest in meinen Augen. Aber der Stil dürfte nicht jedermanns Geschmack sein... was sagt ihr?

Borusse1
10.03.2007, 07:57
Die Geschmäcker sind verschieden. Aber mir gefällts. Außerdem ist die Vielfalt eine Stärke der Sonderreihe.

Fone
12.03.2007, 08:43
Ich finde den Stil großartig! Theodor Pussel hat mir schon sehr gut gefallen, von daher freue ich mich auf diesen etwas anderen Spirou.

imported_PhoneyBone
12.03.2007, 12:27
Ein weiteres Team für die Spezialreihe ist bekannt geworden:

Fabrice Parme und Lewis Trondheim
Titel: Panique en Atlantique
Erscheinungsdatum: 2009

Fone
02.04.2007, 16:21
Gibt es jetzt schon konkrete Neuigkeiten zum Erscheinungstermin des LeGall?
Bin schon ganz zappelig...

Lola65
02.04.2007, 21:39
zu Ostern bringt Arte die Zeichentrickserie Spirou und Fantasio

ich kann sie leider nicht sehen, morgens kommt um die zeit bei uns ein anderer sender :(

michael groenewald
03.04.2007, 11:12
"Die Sümpfe der Zeit" ist in der Endphase der Übersetzung. Der Band wird also voraussichtlich im August / September in den Läden stehen.

imported_No Elmars
14.05.2007, 09:50
Hallo!

Ich habe gehört, daß das derzeitige Texter/Zeichner Gespann schon wieder abgelöst werden soll.
Weiß jemand etwas darüber?

imported_No Elmars
14.05.2007, 09:52
Wer lesen kann...
Frage bitte ignorieren.

Happosai-Fan
13.07.2007, 21:25
So, dann werde ich mich mal auf ein neues Terrain begeben und auch in dieses Forum mal etwas posten. Ich hoffe, ich bin einigermaßen richtig.

Laut El Cartel Media, dem Vermarkter von RTL II, wird der Sender im kommenden Jahr die neue, 26-teilige Zeichentrickserie zu "Spirou und Fantasio" - "Spirou & Fantasio - Two of A Kind" - ausstrahlen.

Zwar kann man sich nicht immer hunderprozentig auf El Cartel verlassen, aber ich denke, diese Meldung wird stimmen.

Lola65
14.07.2007, 18:22
wäre ja super!

Happosai-Fan
08.08.2007, 12:42
So, ich muss noch ein wenig nachtragen und mich berichtigen.

RTL II wird "Spirou & Fantasio" schon ab dem 17. September 2007 wektäglich um 14.40 Uhr ausstrahlen! Hierbei handelt es sich um eine deutsche Erstausstrahlung. Also müsst ihr nicht bis nächstes Jahr warten.

Lola65
08.08.2007, 21:04
hab mal ne Email an RTL 2 geschickt in der Hoffnung das sie mir das bestätigen

:) wäre super, wenn die Serie nächsten Monat schon kommt

Happosai-Fan
09.08.2007, 18:00
Na, anscheinend glaubst du mir noch nicht recht ... Verstehe gar nicht, warum ..? :(

Auf Pokito.de gibt es bereits erste Infos zu den Episoden von "Spirou & Fantasio" auf RTL II. Also wenn dir das noch immer nicht reicht, weiß ich auch nicht ...

Lola65
09.08.2007, 18:10
Original von Happosai-Fan
Na, anscheinend glaubst du mir noch nicht recht ... Verstehe gar nicht, warum ..? :(

Auf Pokito.de gibt es bereits erste Infos zu den Episoden von "Spirou & Fantasio" auf RTL II. Also wenn dir das noch immer nicht reicht, weiß ich auch nicht ...

doch ich glaube dir keine bange

michael groenewald
07.09.2007, 14:11
Ole Frahm in der "Frankfurter Rundschau":

Spirou in Tokio (Morvan/Munuera)
Nächstes Jahr kann die Comic-Figur Spirou ihr siebzigjähriges Erscheinen feiern. 1938 trat der Hotelpage das erste Mal in die Welt der belgischen Comics und ist bis heute eine international beliebte Figur. Berühmt wurde sie unter der Feder von André Franquin, der auch das Marsipulami schuf. Wenn es gelegentlich so wirken konnte, dass dessen Nachfolger nur von seinem Ruhm zehrten, so beweist das Zeichner/Texter-Gespann Morvan und Munuera mit seiner neuesten Geschichte "Spirou in Tokio", dass sie solcher Referenzen nicht bedürfen.

Mehr: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/sondermann_2007/?em_cnt=1203263

Dort geht es auch zur Sondermann-Abstimmung, für den auch "Spirou & Fantasio" nominiert ist. Bitte wählen gehen!

imported_Kokomiko
15.09.2007, 02:33
Ich find's super, was diese Serie verträgt! Habe zuletzt folgende Bände in eben dieser Reihenfolge gelesen: "Eine aufregende Erbschaft", "Der Mann, der nicht sterben wollte" und "Schnuller und Zyklostrahlen". Diese drei Geschichten decken eigentlich alles ab, was man mit Spirou und Fantasio je angestellt hat:

"Die aufregende Erbschaft" hat heute etwas schön Nostalgisches, Altmodisches, und man merkt der Geschichte durchaus an, dass sie fuffzich Jahre aufm Buckel hat, und sie ist typisch für diese Frühzeit der Serie; nichtsdestotrotz lässt sie sich auch im Jahr 2007 noch gut lesen, und das kann man nicht von allen Comicalben behaupten, die vor so langer Zeit entstanden sind.

Inhaltlich und kursmäßig das genaue Gegenteil (wenn auch wunderbar mit eben der "Erbschaft" verknüpft): "Der Mann, der nicht sterben wollte", der mit sehr gut gefallen hat. Action von vorne bis hinten, wunderbar eigener Zeichenstil, modern in jeder Hinsicht - natürlich, und wie gesagt, was ganz anderes als die frühen Spirou-Alben. Aber trotzdem toll. Meiner Meinung nach. Kann die Ansichten der Traditionalisten, denen dieser moderne Spirou "zu anders" ist, zwar verstehen, aber ich seh's halt nicht so. Und ich bedaure es sehr, dass für dieses Kreativ-Team nach nur drei Bänden schon wieder Schluss ist.

Dann: "Schnuller und Zyklostrahlen". Und wieder was ganz, ganz anderes. Slapstick-Abenteuer, auf seine Art ebenfalls rasant, klar, aber auf die klassische Tour eben. Trotzdem auch heute noch wirklich unterhaltsam, und ich habe auch diesen Band, wie die beiden anderen, nicht "in einem Zug", sondern zu Hause (ich frage mich immer, warum so viele Leute nur zum Lesen extra eine Bahnfahrt unternehmen ... :D), aber am Stück durchgelesen.

Was ich damit sagen wollte: Ich habe mir diese drei Bände ganz zufällig rausgegriffen und damit drei extreme Beispiele dafür erwischt, in welche Richtungen die Serie im Laufe der Jahrzehnte gelenkt wurde. Und sie hat jeden Kurswechsel ausgehalten, ohne in ihrem Unterhaltungswert Schaden zu nehmen. Das finde ich erstaunlich, und das wollte ich nur mal gesagt haben. Wollja. :wave:

Lola65
15.09.2007, 13:48
Original von Happosai-Fan
(

Auf Pokito.de gibt es bereits erste Infos zu den Episoden von "Spirou & Fantasio" auf RTL II. Also wenn dir das noch immer nicht reicht, weiß ich auch nicht ...

am montag geht es los, sind oder kommen auf pokito.de noch Hinweise auf die Carlsen-Alben??

Lola65
18.09.2007, 17:52
irgendwie fehlt mir während der Zeichentrickserie die Werbung zu den Carlsen Alben


hab letztens im Laden ein Pokitomagazin gesehn - konnte nur noch nicht reinschauen - findet sich dort Werbung von Carlsen???


da wird doch wohl nicht wieder eine Chance vertan?

L.N. Muhr
18.09.2007, 18:55
Original von kaifalke
irgendwie fehlt mir während der Zeichentrickserie die Werbung zu den Carlsen Alben

schlicht --- unbezahlbar? ;)

auch chancen müssen finanzierbar sein - und auch eine chance braucht eine chance, das ausgegebene geld wieder einzuspielen.

Lola65
18.09.2007, 19:29
:D ich hatte mir eigentlich mal eine andere antwort erhofft, deine hatte ich mir insgeheim schon selber in Erwägung gezogen

Fone
20.09.2007, 15:00
Kann man da nicht sowas wie ein gegenseitiges Bewerben aushandeln?
Sprich: in S&F - Alben wird die Fernseh-Serie beworben und während der Serie die Albenreihe? Hätten da nicht beide was von?

L.N. Muhr
20.09.2007, 15:47
Original von Fone
Kann man da nicht sowas wie ein gegenseitiges Bewerben aushandeln?
Sprich: in S&F - Alben wird die Fernseh-Serie beworben und während der Serie die Albenreihe? Hätten da nicht beide was von?

auch ein tauschhandel basiert darauf, dass beide objekte ungefähr den gleichen wert haben. als vergleichswert kann man hier anzeigenpreislisten nehmen.

ausserdem: was hat ein tv-sender von einer werbung für eine serie in einem album? das album wird noch in fünf jahren in dieser auflage verkauft, da ist die serie schon lange abgesetzt.

michael groenewald
06.10.2007, 12:03
Originally posted by Fone
Kann man da nicht sowas wie ein gegenseitiges Bewerben aushandeln?
Sprich: in S&F - Alben wird die Fernseh-Serie beworben und während der Serie die Albenreihe? Hätten da nicht beide was von?

Solche Dingen passieren natürlich in dem Rahmen, der realisierbar ist. Es gab beispielsweise Verlosungen der Alben auf RTL 2, Carlsen hat "Spirou und Fantasio"-Studiodeko für die Begleitsendung pokito-tv gestellt etc.
Die hier vorgetragenen weitergehenden Wunschvorstellungen hat L.N. Muhr ja schon mit der Realität konfrontiert.