PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Sillage



Anym
15.07.2006, 14:52
Hallo, ich bin neu hier. Sowohl in der Welt der Comics allgemein, als auch in diesem Forum, auch wenn es mich ein Bißchen stört, dass anscheinend die einzige Möglichkeit mit irgendwem bei Carlsen Kontakt aufzunehmen in einem Forum, für das ich mich extra registrieren muss, besteht. E-Mail-Adressen gibt's nur für Presse und Vertrieb und bei Verwendung des Webformulars bekommt man als Antwort, dass man sich doch bitte an das Forum wende solle. Aber sei's drum, jetzt bin ich ja da und ich hab ein paar Fragen zu Sillage, übirgens Glückwunsch zu dieser Serie, die sich mit der Zeit so angesammelt haben:


Kann es sein, dass in "Feuer und Asche" (Band 1) auf Seite 31 unten die Sprechblasen von Nävis und den Migranten mal vertauscht wurden oder könnte mir jemand erklären was ich da falsch verstehe?

Sollen "Kronen" (Band 2 und 3) und "Kronos" (Band 4 und 5) dieselbe Zeiteinheit sein? Falls ja, gab es da auch schon zwei verschiedene Ausdrücke im Französischen oder wurde derselbe unterschiedlich übersetzt? In beiden Fällen, wieso?

Soll der in Planet "TRI-JJ-68" (Band 4) derselbe sein wie "TRI-JI 768" (Band 3) oder sind das zwei verschiedene Welten? Ansonsten, woher kommen die verschiedenen Bezeichnungen?

Wo krieg ich den Bonus-Epilog zu "Das Mal der Dämonen" (Band 4) bzw. "Magic Attack Nr. 5" mit diesem Bonus-Epilog her?

Heisst "Weweh" auf Französisch "Bobo" und wurde das in Band 5 auf Seite 5 einfach nicht übersetzt oder was meint Nävis damit?

Wie passen "Minuten" (Band 5, Seite 18) als anthropozentrische Zeiteinheit in Sillages System von "Kronen"/"Kronos" und "Zyklen"? Waren das im französichen Original auch schon Minuten?


So, das war's auch schon. Gehört das überhaupt hierher oder wär's bei den "Fragen an die Redaktion" oder gar im "Comic Fan Forum" besser aufgehoben? So oder so, ich hoffe mal ich bin nicht der einzige, der sich über solche Kleinigkeiten wundert. ;)

Borusse1
15.07.2006, 16:09
Fragen über Fragen. So intensiv habe ich Sillage noch nie Gelesen/betrachtet :D

Aber eine Frage kann ich beantworten: Im Antiquariat sollte es kein Problem sein die betreffende Magic Attack Ausgabe zu bekommen. Versuch es mal bei der Sammlerecke, beim Comicexpress oder beim Comicmarktplatz. Sind alle im Internet vertreten.

Fone
18.07.2006, 15:41
Zu Frage 1:

Ja da wurde tatsächlich eine Sprechblase vertauscht. Ist mir auch aufgefallen. Soweit ich mich erinnere gab es im gleichen Band nochmal irgendwo so einen "faux pas".

imported_Zaubermaus
18.07.2006, 17:01
zu Frage 4:

Hier gibt´s noch die Magic Attack:

http://www.comicshop.de/bestellung/einzel.asp?rid=18740&ArtikelID=43852&nochmal=&backref=/suche.asp&show=artikel&id=-1&pageno=1&suchbereich=artikel&suchbegriff=Magic%20Attack

Fone
27.07.2006, 15:53
In Band 2 sind mir auch 2 Fehler aufgefallen:

1.) Auf Seite 3 ist der Text aus der Sprechblase gerutscht (was ja nun nicht weiter tragisch ist)

2.) Extrem aufgefallen ist mir, dass gegen Ende sogar 2 Bilder vertauscht wurden. Nämlich als der Konsul seine Killergespielin küsst und dabei erdolcht. Im ersten (oder zweiten) Bild steckt der Dolch schon im Körper der Bösen und diese hat schon ihre Zunge ausgefahren; im nächsten Bild ist der Dolch wieder verschwunden und sie setzt gerade erst zum Kuss an.

Whoosher
04.02.2014, 17:08
Grüße, nachdem ich den ersten Band aufgesogen habe, wollte ich gerne weitermachen. Leider musste ich feststellen, dass Band 3 - Das Räderwerk, und nur dieser, anscheinend vergriffen ist. Selbst im Comicmarktplatz oder der Sammlerecke siehts düster aus.

Gibt es Pläne, diesen nochmal nachzudrucken?

Kohlenwolle
04.02.2014, 17:31
Grüße, nachdem ich den ersten Band aufgesogen habe, wollte ich gerne weitermachen. Leider musste ich feststellen, dass Band 3 - Das Räderwerk, und nur dieser, anscheinend vergriffen ist. Selbst im Comicmarktplatz oder der Sammlerecke siehts düster aus.

Gibt es Pläne, diesen nochmal nachzudrucken?

Ich glaube nicht das du hier eine Antwort bekommen wirst, aber hier gibt es ihn noch:

https://www.comicmafia.de/index.php?titel=sillage&seite=ergebnis&&artikelnummer=336985311&nrtext=3

Whoosher
04.02.2014, 17:41
Mein Held ;) Vielen Dank.

Simulacrum
04.02.2014, 17:44
den Verkäufer hatte ich Whoosher parallel zu Dir per PN auch genannt, aber nu isser dort auch vergriffen...


edit (na dann hoffe ich, dass du der glückliche Käufer warst)

Whoosher
04.02.2014, 17:46
Das war ich dann wohl, habe gerade zugeschlagen. Auch Dir nochmal Danke für den Hinweis.

Kohlenwolle
04.02.2014, 17:57
Na dann herzlichen Glückwunsch.

Sillage ist echt klasse. Wirst noch viel Freude daran haben.;)

Whoosher
20.08.2014, 11:05
Um mal ein wenig Werbung zu machen. Der Finix-Verlag hat das "Nävis"-Spinoff aufgenommen (http://www.finixcomics.de/naevis.html)und führt die Reihe ab Band 3 "Latitzoury" weiter, welche seit gestern erhältlich ist. Im Programm sind die Bände 4 und 5 bereits angekündigt, jedoch noch ohne Zeitraum.

mupfelmann
21.08.2014, 20:49
Auf der Homepage sind die genauen Daten schon eingetragen. Band 4 wird im März 2015 erscheinen, an der Übersetzung wird gerade eben gearbeitet. Ich hatte die Übersetzung vor einer Woche selbst gesehen.

Atlan
30.08.2014, 12:57
Dank Finix habe ich jetzt Band 3 von Nävis, aber Sillage 3 fehlt mir immer noch. Keine Neuauflage?

Frankie Teardrop
06.01.2016, 16:24
Beim Aufräumen einen alten Stapel Sillagecomics - Bd. 1 bis 8 - gefunden & Lust bekommen die Serie weiter zu lesen. Bittererweise ist gerade der Folgeband - also Bd. 9 - ausverkauft. Wird da in nächster Zeit was nachgedruckt? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ihn auftreiben kann? Danke schon mal im voraus für die Antwort(en).

the_rooster
06.01.2016, 17:24
Band 9 gäbe es gebraucht bei Medimops (http://www.medimops.de/jean-david-morvan-sillage-bd-9-infiltration-taschenbuch-M03551741999.html).

Frankie Teardrop
06.01.2016, 17:51
Danke für den Tipp. Ist sogar fair im Preis.

Frankie Teardrop
19.01.2016, 09:04
Jetzt hängt's leider bei mir an Band 11, welches ebenfalls ausverkauft ist. Gibt leider nicht bei medimops ... Bin um Tipps dankbar.

the_rooster
20.01.2016, 20:13
Da habe ich leider online auch nix gefunden. Bleibt dir nur, ggf. auf Börsen zu stöbern und von Zeit zu Zeit bei eBay zu schauen. Außerdem würde ich den Band bei Medimops auf die Merkliste mit e-mail Erinnerung setzen - vielleicht kommt ja mal was rein. :)

Frankie Teardrop
21.01.2016, 06:56
Danke, habe ich schon bei Medimops auf die Merkliste gesetzt. War jedenfalls ein super Tipp mit Medimops. Habe da noch andere Sachen billig entdeckt. Jetzt heißt es halt warten ...

satyricon
21.01.2016, 11:45
Die Frage nach einem Nachdruck der Sillage Alben wurde am 21.12.2015 (Fragen 252 und 253) gestellt.

Die Fragen sind somit Heute einen Monat alt :weissnix:. Da kommt also sicher noch eine Info. Gut Ding will halt Weile haben :rolleyes:.

jellyman71
21.01.2016, 14:04
Nachdruck rechnet sich für Carlsen nicht mehr.

PhoneBone
21.01.2016, 21:54
Na prima...

Simulacrum
22.01.2016, 10:59
Nachdruck rechnet sich für Carlsen nicht mehr.

Ist das ein Orakelspruch oder wurde das von Carlsen mitgeteilt? Wird gar eine GA angepeilt?

Schließlich läuft die Serie ja munter weiter, im März erscheint Band 17 und Band 18 ist in Frankreich auch längst erschienen. Wobei mit Band 16 ein Zyklus zu Ende gegangen ist und man nicht alle vorangegangenen Bände zum Verständnis gelesen haben muss.

mupfelmann
22.01.2016, 16:18
Wird gar eine GA angepeilt?

Sicher nicht. Man möchte die Serie ja eher loswerden...

jellyman71
23.01.2016, 08:51
Ist das ein Orakelspruch oder wurde das von Carlsen mitgeteilt? Wird gar eine GA angepeilt?

Schließlich läuft die Serie ja munter weiter, im März erscheint Band 17 und Band 18 ist in Frankreich auch längst erschienen. Wobei mit Band 16 ein Zyklus zu Ende gegangen ist und man nicht alle vorangegangenen Bände zum Verständnis gelesen haben muss.

Ergebnis kommt auf das Gleiche heraus.
Warum soll es auch nicht munter weiterlaufen?
Eine Auflage wird gemacht, eine Serie lieferbar zu halten ist bei Carlsen verpönt!
Mal nicht die jungs mit kindischem Fangejammere in den Ruin treiben.
Und die Taktik bei eher unangenehmen Entwicklungen keine Antwort und wenn schon gar nicht konkret zum Problem zu geben, gehört bei Carlsen zum 1 mal 1 der Verlagspolitik!

jellyman71
23.01.2016, 08:56
Der höchste Feiertag von Carlsen ist der
Sankt-Nimmerleinstag und der "heilige Feierabend".
In so einem grossen Laden weiss aber auch niemand wirklich was machbar ist, geplant werden kann, zur Verfügung gestellt wird, erlaubt wird, im Budget ist.
Da biste als Mitarbeiter nur am täglichen Rätsel lösen.
Und da träumts uns von einer Sillage GA :-)) ich könnt mich totlachen :-))

Simulacrum
23.01.2016, 10:20
Ach, ich gönne jedem Verlagsangestellten seinen Feierabend. Außerdem hat Carlsen ja auch seinen Gaston (Praktikanten) im Vertrieb, der die schriftlichen Anfragen beantworten soll. Einfach mal versuchen.

Nicht zu verkennen: Egmont und Carlsen tun mit ihrer Angebotsverknappung ja einiges für den beherzten Sammler. Kaum liest man von Nachdrucksverweigerung, schon blitzen die Äuglein auf und man hält seine 16 SC-Bände gollumhaft an sich gedrückt und flüstert heiser: "Mein Schaaaatz!" ;)

Es wundert mich nur, dass Sillage hierzulande dann wohl nicht mehr so gut läuft. Band 18 ist in Frankreich immerhin noch mit 55.000 Exemplaren gestartet.

jellyman71
23.01.2016, 14:41
Hat auch was stimmt. Um so grösser die Vorfreude wenn dann ne bessere Neuedition woanders erscheint :-)

Und denen alles egal ist und es nur um lesen geht können dann beherzt bei den durchgenudelten schlabberchen zuschlagen die es in den Markt zurückspült :-)

Simulacrum
25.01.2016, 17:50
Und zur Bestätigung von jellymans Prophezeiung http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel2.gif:



...
252/253) Ob und wann es Sillage als GA gibt, ist derzeit offen und wird diskutiert. Einen Nachdruck der Einzelbände wird es leider zunächst nicht geben.
...

satyricon
01.03.2016, 16:49
Sillage Band 17 ist gerade aktuell erschienen und die Backlist ist löchrig wie ein schweizer Käse.

Comic_Republic
01.03.2016, 19:19
Kann auf eine Gesamtausgabe hinweisen...[emoji6]

C_R:zeitung:

lubidou
02.03.2016, 06:44
Kann auf eine Gesamtausgabe hinweisen...[emoji6]

C_R:zeitung:

Wäre für mich ein Anlass in die Serie einzusteigen !

Gruß vom lubidou

PhoneBone
02.03.2016, 13:26
Und für mich ab Band 9 weiterzusammeln

Schreibfaul
02.03.2016, 14:05
Und für mich die SC in die Tonne zu kloppen

Frankie Teardrop
17.03.2016, 07:26
So ein Schrott. Band 11 gibt es nur gebraucht ab 120 € aufwärts. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir nicht die Bände 9 & 10 nachgekauft. Jetzt heißt es bittererweise auf eine Neuedition oder auf eine Gesamtausgabe zu warten (die passenderweise natürlich immer 5 Bände umfasst)

PhoneBone
17.03.2016, 11:41
Jupp, das Nest gegen die wand gefahren, jetzt geht es munter weiter mit Sillage. man kann nur hoffen, dass jemand hier eine schöne GA macht. Die Serie hat das allemal verdient.

TheDuck
17.03.2016, 13:54
@ Frankie Teardrop

Is das so? Auf einer bekannten Auktionsseite ist erst im Januar Band 11 für 8 € verkauft worden und wird auch aktuell angeboten.
Nur mal so als Tipp ;-)

Lg
TheDuck

Comic_Republic
17.03.2016, 14:02
@PhoneBone: Was meinst du denn mit 'haben es schon beim Das Nest vergeigt'? Das ist eine der Serien, die Carlsen wunderschön uns zugänglich gemacht haben. Zudem wurde bei der Serie von Anfang an so kommuniziert, dass es sich hierbei um eine absolute Liebhaber-Serie handelt und wenn weg, dann eher kein Nachdruck...

Und bei Sillage glaube ich an eine Gesamtausgabe. Aber eher später wie früher...

C_R:zeitung:

uwe
17.03.2016, 15:40
... Band 11 gibt es nur gebraucht ab 120 € aufwärts...

120 € ist ja schon vorbei, gerade stand der Band bei 149,89 €! Und vor einer Stunde hatte ich ihn beim Aufräumen überraschend in der Hand und dachte schon, ich könnte beim Verkauf so richtig Kohle machen, bis ich ihn für 1 € als Auktion gesehen habe...

TheDuck
18.03.2016, 00:58
Also auf dem gewissen Auktionsportal geht der Band unter 10 € weg!
Glaubt mir, der Band ist nicht selten, wer ein bisschen schaut wird den leichtens finden können (auch wenn es schade ist das Carlsen die Bände nicht mehr nachdruckt, aber sie verfolgen da halt eine ganz andere Politik als Splitter - aber das ist ja schon lange so bekannt :-(

Und ansonsten geb ich Comic_Republic recht - ich bin mir auch zieeeemlich sicher das da bald eine GA im Hause stehen wird ^^

lg
TheDuck

PhoneBone
18.03.2016, 07:37
Eine Serie, bei der Bände nicht mehr erhältlich sind, obwohl die Serie noch läuft, ist für mich "vergeigt". Ich selbst bin leider erst auf die Serie aufmerksam geworden, als Band 1 und 2 schon nicht mehr zu haben waren. Auch die Leute, die erstmal abwarten, ob eine Serie auch komplett erscheint (was man ihnen nach der Geschichte der letzten 20 Jahre nicht verübeln kann) schauen bei einem Loisel (!) in die Röhre. Ganz klar: VERGEIGT :p

satyricon
18.03.2016, 10:08
Wenn ich mich nicht täusche werden auch Lanfeust und Lanfeust der Sterne "löchrig" in der Backlist :weissnix:

Frankie Teardrop
20.03.2016, 09:47
@TheDuck

Danke, habe ebenfalls vor einiger Zeit auf einer bekannten Auktionsseite geschaut, dort wurde es aber gerade nicht angeboten. Mal einen Suchauftrag starten. Danke nochmal für die Erinnerung.

TheDuck
26.03.2016, 00:19
@ Frankie

Immer gerne doch, wir Comicfans müssen doch zusammenhalten :-)

paps
10.04.2016, 15:56
Für einen Pionier in Sachen vernünftige Comic-Alben, und dafür steht Carlsen, ist die Weigerung diese Serie komplett verfügbar zu halten aber richtig armseelig. Eigentlich nicht zu fassen.

Ja, wurde schon gesagt. 40€ für Band 3 bei der Sammlerecke. Ein SC-Album....


.....ich habe genau keine Ahnung vom Verlags-Wesen und damit auch keinen Einblick auf den Grund der Carlsen-Strategie.

Für einen normalen Comic-Käufer ist die Situation in Sachen Sillage komplett bescheuert.

Comic-Frust.

Trotzdem beste Grüße

Carsten

affentanz
10.04.2016, 16:05
Der normale Comic Käufer hätte halt verständlicherweise gerne jeden Band, den er gerade sucht, als Nachdruck zum normalen Preis. Aber nur weil 20, oder auch 50 Leute gerne einen Band hätten lohnt sich kein Nachdruck.

jellyman71
10.04.2016, 17:43
Der normale Comic Käufer hätte halt verständlicherweise gerne jeden Band, den er gerade sucht, als Nachdruck zum normalen Preis. Aber nur weil 20, oder auch 50 Leute gerne einen Band hätten lohnt sich kein Nachdruck.

So ist es

jellyman71
10.04.2016, 17:44
Es lohnt sich einfach nicht.

jellyman71
10.04.2016, 18:02
Affentanz und ein paar Profis sagen uns immer wieder das wir Kunden es verstehen müssen warum es bei Carlsen mit der Lieferbarkeit nicht funktioniert und warum Sie dies und das tun, was wir unverbesserlichen einfach nicht verstehen wollen usw ;).
Paps einen Titel lieferbar zu halten hat nur Splitter als eine der Verlagsphilosophien ausgerufen und hält das auch zum erstaunen vieler durch. Da werden auch mal nur 500 nachgedruckt, nur um auch wenige Kunden zufrieden zu stellen.

Gerade bei den grossen Verlagen wie Carlsen und Egmont, werden die für uns für FB Topserien gehaltenen Titel in der Regel eher nicht mehr nachgedruckt ausser natürlich den Dauer Bestsellern wie Asterix und Tim und Struppi.

Ärgerlich das eine Serie nicht lieferbar gehalten wird ist zum Beispiel bei der Bruno Brazil GA 1 von Egmont oder beim Das Nest von Carlsen.
Diese 2 Verlage brauchen einfach mehr Auflage die der kleine FB Markt bei uns so nicht hergibt.

Jetzt gibt es genau 2 Chancen:
1. Wenn sich Carlsen wie bei XIII einen Erfolg für eine GA von Sillage verspricht, kommt da vielleicht die nächsten 10 Jahre was in der Form, oder:
2. Die Lizenz wird frei und ein anderer Verlag kann neu durchstarten

Die 3 Variante mit einem teuren antiquarischen Nachkauf eines SC, ist natürlich finanziell sehr schmerzhaft und wie die SC dann meistens aussehen kannst Du Dir selbst ausmalen.

affentanz
10.04.2016, 18:39
Profi jellyman sagt ja auch immer welcher Verlag welche Serie auf welchem Papier in welchem Format zu verlegen hat. ;)

jellyman71
10.04.2016, 19:56
Ne das muss ich sicher nicht.
Mir würde schon reichen wenn es 2 Verlage die es meistens vermurksen bleiben lassen ;-)
Und wenn Sie es dann doch gut machen freu ich mich sogar :-)

frank1960
10.04.2016, 20:03
Ohne vermeintlichen Murks würde der große Teil des hutbrummenden Bereichs doch gar nicht erscheinen. Aber ist das wahr, Du hast einen Verlag gegründet? Na denn man los!

affentanz
10.04.2016, 20:47
Ne das muss ich sicher nicht.
Mir würde schon reichen wenn es 2 Verlage die es meistens vermurksen bleiben lassen ;-)


Zwei? Bisher hast du Carlsen, Ehapa, Epsilon & Kult Comics deutlichst davon abgeraten weiter F/B Material zu veröffentlichen. Von deinem Format & Papierfeldzug, der sogar Dani Books erreicht hat, wollen wir erst gar nicht reden.

affentanz
10.04.2016, 20:49
Bei Sillage Band 3 reden wir übrigens über einen Band der vor 17 Jahren erschienen ist. Da ist man jetzt vielleicht auch ein paar Tage zu spät dran?

TheDuck
10.04.2016, 21:06
Leute es ist halt - und da muss ich jellyman71 Recht geben - ne Frage des Aufwandes beim Verlag.
Schaut doch mal über den Teich zu anderen Sammelgebieten:
DVDs und Blu-rays werden auch nur in den seltesten Fällen nachgedruckt/gepresst meine Iron Man Steelbook Blu-ray erreicht bei Ebay über 100 €, für Thor bekommt man zwischen 80 und 150 €. Und die Steelbook ist noch keine 5 Jahre alt. Da gab es eine Auflage und gut ists.

Und so ist es bei den meisten Sammelgebieten: Brettspiele, Computerspiele, Filme, etc... in den meisten Fällen gibts nur eine erste Startauflage und das wars dann. Natürlich in deutlich höheren Auflagen als Comics, daher sind dort auch die Preise niedriger bzw. bleiben auch langfristig im Keller (so ziehen erst in letzter Zeit die NES Spiele an, die wurden damals in den 90ern für 90-120 DM verkauft und die gibts jetzt je nach Titel für 10-25 €, früher für unter 5 €). In den Genres würde niemand auf die Idee kommen nach 10 Jahren einen Nachdruck zu verlangen. Klar ist dies bei Comics einfacher als bei den anderen, oben genannten Genres.

Kurzum wer eine vollständige Sammlung haben will, der muss egal wo immer etwas mehr drauflegen oder eben sofort nach dem erscheinen kaufen. Zumeist fallen danach die Preise massiv - aber es gibt halt auch wenige Ausnahmen wie hier dieses eine Sillage Band welches man in der Bucht immer noch für nen Zehner bekommt (billiger als die UVP), die Thor oder Iron Man Steelbook die selten geworden sind oder die Star Wars Legosets die zu horrenden Preisen über den Jordan gehen - kurzum bei 95 % lohnt sich der Nachdruck nicht und bis auf den Bücher und Comicmarkt sind mir regelmäßige Nachdrucke in den klassischen Sammelgebieten nicht weiter bekannt. Ganz im Gegenteil - wenn dort ein Nachdruck erscheint gibts regelmäßig Beschwerden seitens der Sammler *seufz*

Aber ich verstehe komplett den ärger der jeweiligen Sammler die ihre Serie komplett haben wollen - aber mal unter uns - macht doch mal ne einfache Rechnung - z.B. bei Sillage: Kauft die Alben in guten Zustand gebraucht bei Eurem Comichändler um die Ecke - schreibt euch Eure Ersparnis gegenüber der UVP auf - im Schnitt dürften das 5 € pro Band locker sein - und dann habt ihr bei 16 Bänden knapp 80 € gespart. Wenn ihr jetzt für ein Album 40 € zahlen müsstet - habt ihr unterm Strich immer noch 52 € gegenüber dem Neukauf gespart. Anders ist das natürlich wenn ihr immer die Alben sofort beim erscheinen kauft, dummerweise exakt das eine Album verpasst habt und dann das teuer nachkaufen müsst. jo, das ist dann dumm gelaufen :-( Aber normalerweise gleicht sich das alles immer gut aus.

In dem Sinne,
und ich bin mir sicher das bei Sillage noch eine GA kommen wird,
lg
TheDuck

jellyman71
10.04.2016, 22:06
Zwei? Bisher hast du Carlsen, Ehapa, Epsilon & Kult Comics deutlichst davon abgeraten weiter F/B Material zu veröffentlichen. Von deinem Format & Papierfeldzug, der sogar Dani Books erreicht hat, wollen wir erst gar nicht reden.
Epsilon und Kult sind doch Geschichte! Dani Books? Nö ist schon auch ein Liebling und beim Papier und Druck und Bearbeitung Top.
Nur die extrem Verkleinerung ist natürlich tragisch, aber mit dem finanziellen Engpass und den vielen Comicbanausen die die schönen Titel zu wenig kaufen, erklärbar.
Und tut doch nicht so, als ob die Dinge die ich und viele anderen kritisieren in Wirklichkeit alle voll geil sind und nicht der rede wert.
Schaut Euch den fantastischen Finix an und die machen das noch neben dem Job. Dann sollten es die Hauptberufler auch hinbekommen!

jellyman71
10.04.2016, 22:08
Bei Sillage Band 3 reden wir übrigens über einen Band der vor 17 Jahren erschienen ist. Da ist man jetzt vielleicht auch ein paar Tage zu spät dran?
Da die Serie noch läuft, hätte man ja auch mal wieder Nachdrucken können!
Also wie Du alles für pro Verlage auf den Kopf stellst und hinstellst ist schon einmalig! Scheint Dir Spass zu machen :)

affentanz
10.04.2016, 22:17
Epsilon und Kult sind doch Geschichte! Dani Books? Nö ist schon auch ein Liebling und beim Papier und Druck und Bearbeitung Top.


Das hast du am 31:03.2016 um 10:59 zum neuen Verlag Kult Comics geäußert:


Also super ist anders. Da sind schon schwere Titel Kaliber dabei.
Finde neu Kult sollte wie jetzt erkennbar bei ausgesuchten, überschaubaren Fan Projekten bleiben. Ist gesünder!

Ich tue nicht so als ob das alles voll geil ist, ich kann mich nur nicht 24 Stunden am Tag drüber aufregen. Und wenn mir ein Verlag, aus welchen Gründen auch immer nicht passt, dann kauf ich da halt nix mehr.

Das der Vergleich von Finix und Carlsen mehr als hinkt, weißt du doch selbst.

jellyman71
10.04.2016, 22:33
Ich hab mich schon lange nicht mehr aufgeregt. Carlsen ist manchmal eher traurig was Sie machen. An denen häng ich halt extrem. Das waren meine Wegbegleiter der 1. Comicstunde.
Epsilon regt mich gar nicht mehr auf, finde den Weg gut den die jetzt gehen ;-)

paps
11.04.2016, 12:29
Der normale Comic Käufer hätte halt verständlicherweise gerne jeden Band, den er gerade sucht, als Nachdruck zum normalen Preis. Aber nur weil 20, oder auch 50 Leute gerne einen Band hätten lohnt sich kein Nachdruck.

Bei Splitter allerdings bekommt man außer den Schubern und Ausgaben mit Figuren das gesamte Programm seit 2006. Mein Comic-Händler vor Ort vertritt die Ansicht das Carlsen durch Harry Potter und dem Manga-Erfolg nicht mehr Carlsen ist. Zumindest nicht mehr so wirklich.

Ich finde das ist etwas wahres dran.

Liebe Grüße

Carsten


Edit: Uuuups, ich hätte weiter als den von mir zitierten Beitrag lesen sollen.....schulligung.

paps
11.04.2016, 12:40
" Bei Sillage Band 3 reden wir übrigens über einen Band der vor 17 Jahren erschienen ist. Da ist man jetzt vielleicht auch ein paar Tage zu spät dran? " Zitat Affentanz, Beitrag # 55.

Ja. In der Tat. Zugegeben. Ich bitte da um die Gnade des Wieder-Einstieges in das grandiose Medium Comic. In den 8Ts/9Ts hatte ich eine fette Bibliothek, alles verhökert. Ja, schön blöd, I know this. Ein eigentlich unbezahlbarer neuer Elektro-Bass war zu finanzieren, bis heute mein Arbeitstier. Ein Sandberg Custom, falls das jemandem etwas sagt.

Seit 3 Jahren mit großer Leidenschaft wieder dabei....

Und "Sillage" ist eben das was ich gern lesen würde; das Sammeln an sich war früher.

Auch mir leuchtet ein das Carlsen nicht alles verfügbar halten kann; bei "Sillage" eben, wo neue Bände erscheinen, ist das allerdings Miesnitzdörfer & Jensen. Da hat Karl Kempowski durchaus recht.

Liebe Grüße

Carsten

paps
11.04.2016, 13:07
Ich hab mich schon lange nicht mehr aufgeregt. Carlsen ist manchmal eher traurig was Sie machen. An denen häng ich halt extrem. Das waren meine Wegbegleiter der 1. Comicstunde.)

Genau so geht es mir auch. Wenn auch eher 2. Comicstunde. Vorher eben Hefte, Bessy, Micky Maus und all das.

Und ja:

The Times They Are A-Changin'.


Trotzdem. Laufende Serien gehören komplett vorgehalten. Alles andere ist Murks. Zumindest für den Leser. Die Realität der Verlags-Häuser mag eine andere sein, aber Carlsen badet in einem Wahnsinns-Umsatz. Um den Ruf zu wahren darf "Sillage" vorgehalten werden, ein Nachdruck wird den Verlag sicher nicht zur Insolvenz führen...

Beste Grüße

Carsten

PhoneBone
12.04.2016, 08:11
Jepp, so isses. Einfache Regel: laufende Serien komplett verfügbar halten, solange sie laufen. Kann doch nicht so schwer sein!

jellyman71
12.04.2016, 11:17
Jepp, so isses. Einfache Regel: laufende Serien komplett verfügbar halten, solange sie laufen. Kann doch nicht so schwer sein!

Das können die auf keinen Fall riskieren.
Am Ende des Tages machen se noch einen Tausender Miese, dann wird die Comic Redaktion wieder ausgetauscht und der/die Neue meldet sich ne Woche später im Forum und schreibt das Sie stets bemüht ist regelmässig im Forum zu antworten, aber das es verständlicherweise auf Verständnis stossen sollte, wenn das dann doch wieder erwarten nicht passiert, weil natürlich verdammt viel Arbeit und viele spannend neue Projekte und Bestseller in Arbeit sind, im über über über nächsten Programm, dann aber nach diesem Programm wahrscheinlich drin ist...achso kam der neue Lanfeust schon in Frankreich raus?!?! Oh, ja hoppla aber auch, dann werde ich mal schauen wie ich den noch in die wenigen Programmplätze 2022 reingequetscht bekomme.

Alles gar nicht so einfach weil zwischenzeitlich 44 Mangas monatlich erscheinen, da müssen noch die herausragenden Titel übersetzt werden wie "Küss Ihn, nicht mich" oder "pop Ihn doch auch, wenn Du schon mich", oder "Ihn besser nicht wenn ich auch nicht" usw...

Comic_Republic
12.04.2016, 14:34
[emoji106] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji106]

C_R:zeitung:

OK Boomer
12.04.2016, 21:31
Und "Sillage" ist eben das was ich gern lesen würde; das Sammeln an sich war früher.

Ich habe letztes Jahr Sillage 1-16 (neu) nach einiger Internet-Recherche bei einem Händler komplett für 192€ gefunden und gekauft.

Auch bei Das Nest, Vasco, Roland Ritter Ungestüm und anderen (teilweise) verlagsvergriffenen Serien bin ich immer fündig geworden.

Auch jetzt - d.h vor wenigen Minuten - habe ich mal testweise mit wenigen Mausklicks Sillage 1-14 online gefunden (13 Bände davon gebraucht), für insgesamt knapp 130€.

Wer suchet, der findet. :)

Simulacrum
13.04.2016, 18:10
Wer suchet, der findet. :)

Du bist kein Tiger, Du bist ein Trüffelschwein! ;)

PhoneBone
14.04.2016, 06:10
Ich habe letztes Jahr Sillage 1-16 (neu) nach einiger Internet-Recherche bei einem Händler komplett für 192€ gefunden und gekauft.

Auch bei Das Nest, Vasco, Roland Ritter Ungestüm und anderen (teilweise) verlagsvergriffenen Serien bin ich immer fündig geworden.

Auch jetzt - d.h vor wenigen Minuten - habe ich mal testweise mit wenigen Mausklicks Sillage 1-14 online gefunden (13 Bände davon gebraucht), für insgesamt knapp 130€.

Wer suchet, der findet. :)

Es geht doch nicht darum, ob man die fehlenden Bände durch intensive Suche noch finden kann, sondern eher darum, dass ich erst gar nicht suchen muss, weil der Verlag selbst dafür sorgen sollte, dass seine laufenden Serien problemlos erhältlich sind.

OK Boomer
14.04.2016, 10:17
Es geht doch nicht darum, ob man die fehlenden Bände durch intensive Suche noch finden kann, sondern eher darum, dass ich erst gar nicht suchen muss, weil der Verlag selbst dafür sorgen sollte, dass seine laufenden Serien problemlos erhältlich sind.

paps alias Carsten will Sillage haben, ich habe ihm beschrieben, dass es nach kurzer Interner-Recherche aktuell möglich ist. Wenn er es ernst meint, kann er die komplette Reihe bis nächste Woche sein eigen nennen (Band 1-14 ohne 10 gebraucht plus Band 10/15-17 neu für insgesamt von mir geschätzte 170€). Eure Nebendiskussion, dass der Verlag dafür sorgen soll, dass Carsten und andere Interessierte die Reihe kaufen können, ist für mich irrelevant. Diskussionen zu "Wie sollte es unserer Meinung nach sein" interessieren mich nicht, mich interessieren Fakten. Fakt ist, dass es Sillage nicht mehr komplett vom Verlag gibt. Wenn ich eine Reihe will, die ganz oder teilweise verlagsvegriffen ist, diskutiere ich nicht im CF, dass es schade ist, dass ich sie jetzt nicht mehr bekomme, sondern mach ich mich auf die virtuellen Socken und suche bis ich fündig werde. Ich bin nämlich wie paps/Carsten ein Wiedereinsteiger in die Comics und muss schauen, wo ich jetzt die Reihen herbekomme, die ich in meiner ca. 15jährigen Abstinenz verpasst habe. Das kann manchmal auch etwas dauern. Ich behaupte nicht, dass es immer klappt, es hat aber bei mir in den letzten 2 Jahren geklappt bei Das Nest, Asterix UE, Aldebaran GA, Sillage, Ritter Roland, Vasco und I.R.$. Hätte ich übrigens Sillage noch nicht, würde ich jetzt nicht hier posten, sondern umgehend zuschlagen, während Carsten das Thema noch im CF diskutiert und wieder eine Chance verpasst. :-)

uwe
15.04.2016, 14:03
Ich glaube, paps liegt schon richtig. So wie ich es sehe, ist für Carlsen der Hauptabsatzmarkt der Buchhandel, der Comic-Fachhandel folgt erst dahinter. Und da ist es kontroproduktiv, wenn der Händler Kunden, die neu auf eine Serie stoßen und Interesse an weiteren Bänden haben, auf den Gebrauchtmarkt verweisen muss. Oder darauf, dass der Kunde sich doch bitte auf die Suche im Internet begeben soll, er bei ihm vor Ort die Alben aber nicht kaufen kann.
Wie gesagt, laufende Serien sollten komplett lieferbar sein, wenn das Zielpublikum die "breite Masse" ist. Gewiss nicht einfach, aber wie soll sonst Nachhaltigkeit erzeugt werden, die u.a. hier im Forum immer wieder gefordert wird? Wenn ein Leser heute Sillage für sich entdeckt kann ich ihm doch nicht mit "tja, da hättest du halt mal zwei Jahre früher aufstehen müssen" begegnen. Es geht nicht um uns hier im Forum, die z.T. seit 40 Jahren Comics lesen und sammeln, sondern um die Leser, die heute das Programm von Carlsen kennenlernen und sich von Löchern und Flickwerk vielleicht wieder abwenden.

Apobandicoot
15.04.2016, 14:30
Dem kann ich nur zustimmen. Bei anderen nicht näher genannten Verlagen soll so etwas ja auch funktionieren und die haben Serien auch seit mittlerweile 10 Jahren im Programm. Ich war jedenfalls nicht begeistert, als ich "Das Nest" für mich entdeckt habe, und die ersten Bände nur noch im Netz bekam bzw. suchen musste.

Comic_Republic
15.04.2016, 14:40
Jaja, Splitter ist ein feiner, vorbildlicher Verlag...[emoji12]

Ich bin auch seit mittlerweile 10 Jahren dabei. Francobelgier lese ich vielleicht seit 5-6 Jahren. An mir ist Sillage total vorbeigegangen, da ich eher andere Comics bevorzugt habe... Sillage steht seit ca. 1 Jahr auf meinem Plan. Auch wenn ich sie irgendwo in den weiten des Internets noch als komplette Sammlung bekomme, kaufe ich sie mir mal gar nicht. Schließlich kenne ich die Serie noch nicht und kann sie nur nach Zeichnungen und Inhaltsangabe beurteilen... Also lasse ich es lieber und warte auf die Gesamtausgabe, die bestimmt noch kommen wird. Carlsen hängt halt mal wieder gewaltig hinterher. Große Verlage brauchen halt immer etwas länger um den Trend zu erkennen und noch länger um ihn auch selbst umzusetzen...

C_R:zeitung:

Apobandicoot
15.04.2016, 14:57
Schrieb ich Splitter? ;-) So etwas würde ich mich nie wagen.
Kann dir die Serie mit nach Erlangen bringen, wenn du magst :-)

Comic_Republic
15.04.2016, 16:37
Ich dachte, ich hätte 'Splitter' zwischen den Zeilen gelesen [emoji1]

Danke für das Angebot, aber SC ist nicht ganz mein Fall und der Lesestapel stellt bald den Turm zu Babel in den Schatten... Ich glaube gaaaaanz fest an eine schöne Gesamtausgabe, die dann die von XIII in den Schatten stellt [emoji6] Und mein Budget ist bis ende Juni schon komplett verplant... Ach, dieser Sturm von Neuheiten [emoji16]

C_R:zeitung:

Schreibfaul
15.04.2016, 16:57
Sillage hätte wirklich eine vernünftige Ausgabe verdient, immerhin ist sie mMn die beste SF Serie überhaupt.

jellyman71
15.04.2016, 17:17
Grosse Worte! hört hört! Du kennst wohl nicht Nicks Abenteuer im Weltraum :D
Der Ideenhändler war auch ganz gut. GA Bitte :)

uwe
15.04.2016, 18:07
Du kennst wohl nicht Nicks Abenteuer im Weltraum :D

Ich seh auch schon dieterloos um die Ecke flitzen...

Clint Barton
15.04.2016, 21:23
immerhin ist sie mMn die beste SF Serie überhaupt.

Hmmm... dafür haben einige Bände einen zu starken Durchhänger mMn. Storytechnisch gab's da bessere wie "Antarctica" oder "Travis". Bei "Sillage" machen's die Zeichnungen.


Ich seh auch schon dieterloos um die Ecke flitzen...

Ist das eigentlich ein Pseudonym von Wiechmann? Der schreibt ja ebenfalls in einem vollkommen wirren Stil.

Apobandicoot
15.04.2016, 22:13
Ob´s die beste ist...Zeichnungen sind natürlich top...storytechnisch spricht mich Orbital mehr an. ;-)

Schreibfaul
15.04.2016, 22:21
Hmmm... dafür haben einige Bände einen zu starken Durchhänger mMn. Storytechnisch gab's da bessere wie "Antarctica" oder "Travis". Bei "Sillage" machen's die Zeichnungen.


Nix da, gegen Sillage können die nicht anstinken. :p

Borusse
16.04.2016, 07:59
Ich seh auch schon dieterloos um die Ecke flitzen...

Dessen bedarf es nicht, das kann auch ich übernehmen. Mich hat Nick früher - seit Einstellung der Albenausgabe lese ich nicht mehr - bestens unterhalten. Und die Wäscher GA für die Nachlehning-Generation - wer weiß, vielleichtz wird es sie dereinst geben.

Kohlenwolle
16.04.2016, 09:18
Dessen bedarf es nicht, das kann auch ich übernehmen. Mich hat Nick früher - seit Einstellung der Albenausgabe lese ich nicht mehr - bestens unterhalten. Und die Wäscher GA für die Nachlehning-Generation - wer weiß, vielleichtz wird es sie dereinst geben.

Auch für mich war Nick " der Weltraumpionier " meiner Kindheit.

Später begeisterten mich besonders Luc Orient und die Vagabunden der Unendlichkeit.

Heute sehe ich Travis, Arctica, Aldebaran-Betelgeuze-Antares, Orbital, Waisen und Sillage auf einer Stufe.
Gefallen mir alle sehr gut. Wobei Sillage aufgrund der wunderschönen, detaillierten Zeichnungen doch etwas vorne liegt.

Wäre schon wichtig das diese Serie für Spätkunden, in einer modernen Gesamtausgabe verfügbar würde.

Frankie Teardrop
19.04.2016, 15:20
Leute es ist halt - und da muss ich jellyman71 Recht geben - ne Frage des Aufwandes beim Verlag.
Schaut doch mal über den Teich zu anderen Sammelgebieten:
DVDs und Blu-rays werden auch nur in den seltesten Fällen nachgedruckt/gepresst meine Iron Man Steelbook Blu-ray erreicht bei Ebay über 100 €, für Thor bekommt man zwischen 80 und 150 €. Und die Steelbook ist noch keine 5 Jahre alt. Da gab es eine Auflage und gut ists.
Solche Steelbooks werden aber bewusst in niedriger Auflage produziert. Den Film kann ich jedoch weiterhin überall erwerben.


Auch jetzt - d.h vor wenigen Minuten - habe ich mal testweise mit wenigen Mausklicks Sillage 1-14 online gefunden (13 Bände davon gebraucht), für insgesamt knapp 130€.

Wer suchet, der findet. :)
Was bringen mir die Bände 1 bis 14, wenn ich nur Band 11 möchte.


Wie gesagt, laufende Serien sollten komplett lieferbar sein, wenn das Zielpublikum die "breite Masse" ist. Gewiss nicht einfach, aber wie soll sonst Nachhaltigkeit erzeugt werden, die u.a. hier im Forum immer wieder gefordert wird? Wenn ein Leser heute Sillage für sich entdeckt kann ich ihm doch nicht mit "tja, da hättest du halt mal zwei Jahre früher aufstehen müssen" begegnen. Es geht nicht um uns hier im Forum, die z.T. seit 40 Jahren Comics lesen und sammeln, sondern um die Leser, die heute das Programm von Carlsen kennenlernen und sich von Löchern und Flickwerk vielleicht wieder abwenden.
Deckt sich mit meiner Meinung.

TheDuck
19.04.2016, 16:23
Solche Steelbooks werden aber bewusst in niedriger Auflage produziert. Den Film kann ich jedoch weiterhin überall erwerben.

Ja, da geb ich Dir natürlich absolut Recht!
Jedoch gibt es gerade auf dem Comicmarkt die Unsitte von vorneherein limitierte Auflagen rauszubringen - siehe z.B. Hellboy Universum oder parallel zu den Steelbooks limitierte HC Ausgaben (siehe Dani Books).
Das dies bei Sillage so nicht der Fall sein dürfte ist natürlich klar und verdammt ärgerlich.

Frankie Teardrop
19.04.2016, 17:40
Ja,ärgerlich mit Sillage. Da sind andere Comicverlage vorbildlicher. Reprodukt legt z.B. gerade noch mal den ersten Band von 'Isaak, der Pirat' auf.

robert 3000
21.04.2016, 19:23
Ich habe soeben den neuen Sillage Band ausgepackt und muss leider sagen das da die Qualität jetzt echt immer mieser wird. Das Papier scheint mir jetzt zwar subjektiv besser, die Bildqualität aber eher schlechter. Am schlimmsten ist jetzt das sich der Band derart "wellt" das er
nicht mehr gerade am Tisch liegt. Da scheint auch was bei der Bindung oder so schiefgegangen zu sein. Gut, lesen kann man das schon noch, aber im Gegensatz zu anderen Verlagen ist die Qualität "mau". (um es vornehm zu sagen) Das ist echt schlechte SC Qualität.

paps
25.04.2016, 18:03
# 70 von Arn:

Okay, da ist schon etwas dran. Ich kauf' ganz gern antiquarische Bände, Carlsen Lux oder auch "Nick" Oder alte SF-Heftromane und sonstigen Trivilal-Quark. Ähem.

Nur: ich habe mich nicht aufgeregt, ich habe nur bedauert. Das ist ein Unterschied. Es ist schade das eine sehr gute Serie so stiefmütterlich behandelt wird. Obwohl mir das Format eher egal ist bleibt es schmerzhaft für ein wahrscheinlich abgeblättertes SC-Album solch Mond-Preise zu zahlen. Bei der "Luftdichten Garage" vom Meister beim Volksverlag, nur als Beispiel, finde ich den Sammler-Preis letztlich okay, aber für die ersten Bände einer noch laufenden Serie eben nicht. 40 € für Band 3.....nö! Nicht mal wenn ich die Kohle hätte.

Ansonsten: alles gut.

Liebe Grüße

Carsten

OK Boomer
25.04.2016, 19:06
@paps: Vergiss doch mal den Mondpreis für einzelne Bände. Klar, Mondpreise sind schade für die Leute, die die Serie nur lückenhaft haben, aber nicht für jemanden, der noch gar nichts von der Serie hat. Das Angebot "Sillage 1-9, 11-14, gebraucht" ist jetzt aktuell nochmal online, diesmal für 115€ inkl. Versand, da beim ersten Mal mit etwas höherem Preis offensichtlich niemand zugeschlagen hat. Guter Zustand, wie mir von den Fotos her scheint. Die Bände 10 und 15-17 kann man ja dann separat neu kaufen. Das Angebot ist natürlich nicht von mir, ich verkaufe meine Sillages nicht. Ich kenne auch den Verkäufer nicht. Ist aber m.E. ein gutes Angebot. Wollt's nur nochmal gesagt haben. :-)

uwe
26.04.2016, 16:36
Ich kenne auch den Verkäufer nicht.

Ich aber, da ich es bin ;) ;)

OK Boomer
27.04.2016, 19:30
Ich aber, da ich es bin ;) ;)

Ah, ich hatte schon so eine Ahnung, dass der Anbieter ein CF-Mitglied sein könnte. Und wie ich gerade sehe, hast du diesmal einen Abnehmer gefunden. Glückwunsch an dich und den Käufer. :-)

Bad Company
23.11.2018, 23:03
SILLAGE 20 ist im Sommerprogramm September 2019 ( Monatsvorschau auf der Homepage) angekündigt.

Simulacrum
24.11.2018, 07:40
Wenn ich bedenke, dass sich Band 19 bei Carlsen immer weiter um mehr als ein halbes Jahr verzögert hat, bin ich ja etwas skeptisch.

Fand den Band erzählerisch auch nicht gelungen, und der ganze neue Zyklus ist ja bisher mehr zu "5 Freunde im Weltraum" mit eher langweiligem Charakterdesign geworden.

Hoffentlich wird der nächste Band wieder besser, wegen der Bände-übergreifenden Handlungselemente wäre ein Ausstieg mittendrin auch blöd.

satyricon
10.12.2018, 13:48
Wenn ich bedenke, dass sich Band 19 bei Carlsen immer weiter um mehr als ein halbes Jahr verzögert hat, bin ich ja etwas skeptisch.

Fand den Band erzählerisch auch nicht gelungen, und der ganze neue Zyklus ist ja bisher mehr zu "5 Freunde im Weltraum" mit eher langweiligem Charakterdesign geworden.

Hoffentlich wird der nächste Band wieder besser, wegen der Bände-übergreifenden Handlungselemente wäre ein Ausstieg mittendrin auch blöd.

Ich stimme zu. Dieser Band war doch etwas "unübersichtlich" und für mich zum Teil auch einfach unlogisch. Mal schauen ob hier noch die Kurve genommen wird. Denn ich war schon etwas enttäuscht. Das Ende des letzten Bandes hätte viele Möglichkeiten für
interessante Geschichten geboten. Das was aber daraus gemacht wurde ist dann für mich eher suboptimal.

Simulacrum
24.09.2020, 18:58
SILLAGE 20 ist im Sommerprogramm September 2019 ( Monatsvorschau auf der Homepage) angekündigt.

Und nur 1 Jahr später nun auch erschienen. Hoffentlich am WE auch in meiner Buchhandlung eingetroffen.

Meister Yupa
24.09.2020, 19:12
Ich hab den Band schon ^^

Anthracite
25.09.2020, 23:45
Von Sillage habe ich die Bände 1 bis 11. Einige der Bände gehören zu den besten Comics überhaupt, andere haben deutliche Durchhänger. Nach Band 11 hatte ich erst mal genug. Gibt es bei Band 12 bis 20 welche, die man unbedingt haben muss?

Dann gab's da auch noch die junge Nävis, aber von der habe ich nur den ersten Band, und der war nicht so dolle.

Schade finde ich, dass im Deutschen kein passenderer Titel gewählt wurde. Hier ist Sillage das, was der Bauer in sein Silo tut und im Winter an die Tiere verfüttert. Die Bedeutung des französischen Titels versteht hier keiner.

Simulacrum
26.09.2020, 09:03
Keine Ahnung, welche Bände man unbedingt haben muss, die Lektüre liegt bei mir schon zu lange zurück.

Band 20 ist jedenfalls klasse geworden, ist spannend erzählt und man erfährt nun endlich mehr über das Schicksal der Menschheit und Nävis' Herkunft. Der ist definitiv ein Must-have.

OK Boomer
26.09.2020, 10:07
Ich sehe gerade, hier wurde mal Arctica von BD erwähnt. Die ist bisher an mir vorbeigegangen. Ist die Serie wirklich so gut?

Simulacrum
27.09.2020, 05:26
Die Frage wäre im BD-Thread wohl besser aufgehoben.

Ich habe nach Band 20 von Sillage wieder richtig Lust auf die Serie bekommen, der war wirklich ein "Update" zum Jubiläum.

Hoffentlich lässt Band 21 in Frankreich jetzt nicht wieder 3 Jahre auf sich warten und gibt es noch genug in Fans in Deutschland, damit auch Carlsen weiter macht.

Borusse
27.09.2020, 07:25
Ich sehe gerade, hier wurde mal Arctica von BD erwähnt. Die ist bisher an mir vorbeigegangen. Ist die Serie wirklich so gut?

Mir gefällt sie. Passt gut in den Verlag und den anderen SF Serien, wie Travis und McCallum

OK Boomer
19.04.2021, 13:36
Sillage 21: Sillage 21 | Carlsen (https://www.carlsen.de/softcover/sillage-21-sillage-21/978-3-551-76729-5) erscheint am 01.02.2022.

Simulacrum
20.04.2021, 16:29
Also die letzten Bände hatten sich ja immer drüben und hüben erheblich verzögert. So ganz mag ich an das Datum noch nicht glauben.