PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichtlustig



Manga-Ka
20.04.2006, 08:46
Hi Leute!Ich dachte, es war mal an der Zeit, einen Nichtlustig-Thread zu eröffnen.
Und hier ist er: TADDAAA!!!

http://www.nichtlustig.de/comics/full/060325.jpg

Dieser Thread bietet sich als Plattform an, um über die neusten Nichtlustig-Cartoons zu fachsimpeln, seine eigene Meinung zum Thema "Verwirrte Clowns und todgewillte Lemminge" preiszugeben, oder um zu erklären, warum Nichtlustig doch lustig ist.
In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Schreiben.
Mfg Manga-Ka

Mamorichan
24.04.2006, 17:17
Ich find die lustig weil sie meist einen relativ dunklen oder alltäglichen Humor haben :rolling: ich mag sowas! Deswegen les ich sowas gerne weil nicht andauernd alte witzte die nen Bart bis zum Mond haben wiederholt werden. Ist so doch viel lustiger ;)

713
20.05.2006, 12:02
Freut Ihr euch auch schon auf Band 4? :D

imported_dome
20.05.2006, 23:05
was ne frage..sichi^^

ich habe auch noch eine riesen zeichnung unten liegen....muss ich mal aufhängen^^

imported_New-York23
21.05.2006, 22:02
Ich freu mich schon total auf Band 4!!! :rolling:

imported_Ezekiel
01.06.2006, 15:20
Ha ha... ja, das ist echt witzig^^ Ich hab Band 3 zum Geburtstag von Freundinnen geschenkt bekommen, ich finde es zum Brüllen^^ Die Lemminge sind sooooooooo süß!!!

imported_Chrno
20.06.2006, 07:01
Nichtlustig ist absoluter Kult. Aber ShitHappens ist auch geil.
Ich mag schwarzen Humor, wenn er dann auch noch gezeichnet ist.
http://www.nichtlustig.de/main.html ist toll!
http://www.ruthe.de/strip/strip.pl ist auch gut!

mkalmer
28.08.2006, 21:36
Ist nichtlustig.de down ? lebt Joscha Sauer noch ?

Ich finde es richtig schade, das er sich kaum noch um die Seite kümmert. Es ist seit über 3 Monaten kein neuer Comic mehr da und die News vom Juni dürften auch mal überholt werden. Ich denke das ist er den Leuten, die seine Bücher immer gekauft haben und die ihm ein wenig Erfolg gebracht haben, doch wohl schuldig, oder ?

Würd mich auf eure Meinung dazu freuen.

Mifg----

ZAQ
29.08.2006, 00:00
Schmarrn. Wieso sollte er wem was schuldig sein!?
Du geben Geld, Du kriegen Buch. Du kriegen nicht(!) update-Garantie, web-site-Anspruch, Leben und Mensch. Du kriegen Buch für Geld. Nur Buch. Sonst nüscht. Das ist der Deal. Ist der Deal perfekt, ist niemand dem andern was schuldig. Ausser vielleicht ein wenig gegenseitigem Respekt und Achtung. Wie überall und zwischen jedermann.

mkalmer
13.09.2006, 17:11
Naja, eine ein wenig freundlichere Antwort hätte es auch geben können.
Es gibt ja Leute, die sein Projekt im Netz natürlich schon über 3 Jahre verfolgen, so wie mich zb.

Aber warum gibt es denn weder Updates noch Infos auf seiner Seite, da das Buch doch schon im HErbst erscheint. Es sind ja auch nicht wenige, die die Website beuschen und sich auch die Bücher kaufen. Und ich denke da sollte man doch auch als Künstler ein wenig loyaler den Fans gegen über sein und sich doch zumindestens einmal im Monat melden, wenn man denn schon was verkaufen will....

Schade drum um die Seite...

ZAQ
14.09.2006, 08:13
Original von mkalmer
Naja, eine ein wenig freundlichere Antwort hätte es auch geben können.
Es gibt ja Leute, die sein Projekt im Netz natürlich schon über 3 Jahre verfolgen, so wie mich zb. (...)

Sorry, wenn das unfreundlich rüber kam, war keine Absicht. Absicht war allerdings die Deutlichkeit meiner Antwort. Diese Deutlichkeit schien mir geboten, da Dein Post suggeriert, dass dem ein Anspruchsdenken zugrundeliegt, welches an Dreistigkeit kaum zu überbieten ist - wobei ich Dir keinen bösen Willen sondern höchstens zu wenig nachdenken unterstelle. Leider war es, wie Dein neuerliches Post vermittelt, aber wohl immer noch nicht deutlich genug:

Du sagst, Du verfolgst die web-site seit über 3 Jahren. Das bedeutet, dass Du seit über 3 Jahren kostenlos mit viel Spass von Joscha versorgt wurdest. Für Dich kostenlos. Für Joscha bedeutet das, dass er über 3 Jahre, Zeit, Geld und Arbeit investiert hat, um die web-site zu erstellen, zu pflegen, den Server zu bezahlen etc. Das heisst, er hat über 3 Jahre LEISTUNGEN erbracht, für die er keinen roten Heller gesehen hat. Und Du hast diese Leistungen in Anspruch genommen ohne dafür einen roten Heller abzudrücken. - Ich weiss nicht, warum Joscha nicht mehr updatet, aber vielleicht findet er einfach, dass er nach über 3 Jahren nun genug 'ehrenamtliche' Arbeit verrichtet hat und investiert fürderhin seine Zeit, sein Geld und seine Arbeit lieber in Projekte, die ihm auch etwas einbringen!?!

Und Du? Du sagst jetzt NICHT, Danke, Joscha, dass Du mich über 3 Jahre mit Deiner web-site erfreut hast, nein, Du FORDERST, dass er Dich gefälligst auch die nächsten 3 Jahre, ja am liebsten bis ans Ende Deiner Tage mit seiner web-site belustigen soll. Für Dich für lau, für ihn Zeit-, Arbeits-, Kosten-intensiv. Dass Du seine Bücher kaufst, ist schön und gut, aber Du kaufst eben wirklich nur das Buch. Die web-site ist im Buchpreis nicht mit inbegriffen. Sie war und ist ein freiwilliger, kostenloser Service. Und wenn dieser Service eingestellt wird, dann sagt man Danke, statt mehr zu fordern. Natürlich kann man es bedauern, wenn man plötzlich nichts mehr geschenkt kriegt. Aber aus früheren Geschenken einen Anspruch auf weitere zu folgern, finde ich dreist und unverschähmt. Sorry, wenn Du das jetzt wieder unfreundlich empfindest, aber freundlichere Worte, die Dein Anspruchsdenken treffend beschreiben, sind mir nicht bekannt.

ich denke da sollte man doch auch als Künstler ein wenig loyaler den Fans gegen über sein und sich doch zumindestens einmal im Monat melden,
Mit Loyalität hat das alles nun wirklich überhaupt nichts zu tun. Als Künstler sollte man auch einen Anspruch auf Entlohnung haben. Und es sind die Bücher, die gekauft werden, nicht die web-site. Und deshalb sind es die Bücher, die den Künstler ernähren und nicht die web-site. Und deshalb ist es nur recht und billig, dass sich Joscha um seine Bücher kümmert und nicht um seine web-site. Und alles, was er trotzdem noch im web hat und macht ist ein GESCHENK von ihm. Aber Geschenke verpflichten den Schenkenden ebensowenig zu irgendetwas, wie sie den Beschenkten zu irgendetwas berechtigen. Und deshalb sollte er sich nicht zumindest einmal im Monat melden, sondern DU solltest froh, glücklich und dankbar sein, wenn er sich überhaupt noch mal meldet.

horst
14.09.2006, 08:52
Wo wären denn die Kosten, wenn er sich - wie gefordert - einmal im Monat wenigstens melden würde???

ZAQ
14.09.2006, 09:08
Original von horst
Wo wären denn die Kosten, wenn er sich - wie gefordert - einmal im Monat wenigstens melden würde???

Könnt ich Dir erklären, ist aber nicht die Frage. Die Frage ist, mit welchem Recht fordert hier wer, was? Natürlich wäre es schön, wenn er sich regelmässig melden würde. Und der Kostenaufwand dafür wäre im Vergleich zu täglicher, dreijähriger Betreuung der site sicher auch verschwindend gering und durchaus zu bewerkstelligen. Vielleicht liegt er ja auch krank darnieder, schippert von den enormen Umsätzen reich geworden auf ner neuen Jacht über die Weltmeere, hat den Provider gewechselt und keinen Zugriff mehr - es kann hundert Gründe geben, ich weiss es schlicht nicht. Was ich weiss, ist, dass sich mir die Nackenhaare hochstellen, wenn ich lese, dass jemand meint, irgendeine -wie auch immer geartete- Forderung stellen zu können. Mit welchem Recht, bitte?

mkalmer
14.09.2006, 19:18
Ich glaub du siehst das ganze wohl ein wenig zu eng. Es war in meinem ersten Post lediglich eine einfache Frage, ob jemand weiß, was da los sei, warum er nicht mehr updatet. Denn ein Künstler und Webseiteninhaber, lässt sich doch ab un zu mal blicken.

Wie soll denn auch ein Künstler sein Buch vermarkten, wenn er keine Werbung dafür schiebt, Auszüge oder kleine Kostproben veröffentlicht, einfach um zu zeigen, er lebt noch und das bald sein neues Buch kommt ?

Und ich gehöre gewiss zu den Leuten, die sein Buch bzw. NL 1,2,3 und Nichtweihnachten gekauft haben. Und da der Carlsen Verlag ihn im Vertrieb hat, wird es mir ja als Fan wohl erlaubt sein, einfach zu fragen, was da los sei. Lies dir bitte meinen ersten Post mal in Ruhe durch.

Da muss ich mir nicht von jemandem sagen lassen, das ich undankbar wäre... Also da mal bitte ein wenig am eigenen Ventil drehen.
So muss ich mich hier leider nicht anmachen lassen.
Tut mir leid.

ZAQ
14.09.2006, 21:18
Original von mkalmer
Ich glaub du siehst das ganze wohl ein wenig zu eng. Es war in meinem ersten Post lediglich eine einfache Frage, ob jemand weiß, was da los sei, warum er nicht mehr updatet. (...)

Mag sein, dass ich das eng sehe, aber Dein erstes Post war eben NICHT einfach nur die Frage, sondern hatte die Formulierung, Joscha wäre seinen Fans etwas 'schuldig'. Wäre es einfach nur die Frage gewesen, hätte ich nichts gesagt (oder schlicht geantwortet 'weiss ich nicht').

Und im nächsten Post von Dir fand sich die Formulierung, der Künstler sollte sich regelmässig melden. Hättest Du da könnte benutzt, hätte ich gedacht, Du hättest meine erste Antwort verstanden.

Fragen darf man immer alles. Du aber hast zudem noch Forderungen und Ansprüche gestellt (oder beherschst die deutsche Sprache nicht gut genug, um Frageformulierungen zu finden, die eben nur ne Frage formulieren). Und der Kauf von Joschas Büchern berechtigt nicht zu weitergehenden Forderungen und Ansprüchen. Das hab ich versucht zu erklären. So freundlich, wie es der Sachverhalt zulässt. Glaub mir, wenn ich unfreundlich werde, klingt das ganz anders.

Ich hab mir Deine Bitte zu Herzen genommen und Dein erstes Post nochmal gelesen. (Und dabei immer noch die 'ist er den Fans schuldig'-Aussage gefunden.) Im Gegenzug nun meine Bitte an Dich: Lies nicht nur meine Posts nochmal, sondern versuch vor allem mal, sie zu verstehen. Vielleicht geht Dir dann der Unterschied zwischen 'einfach mal gefragt' und 'unberechtigte Forderungen stellen' auf.

poisonIvi11
25.10.2006, 11:59
nicht streiten das is nicht lustig :baby:

jaja ich weiss schlechter scherz...

naja.....

also ich mag die nicht lustig bücher... was mich interessieren würde: wann kommt jetz das 4. nicht lustig buch raus? habs mir im internet schon vorbestellt (als weihnachtsgeschenk für meinen schatz) und da stand, dass es im oktober noch erhältlich ist... jetz ist aber bald november...

weiss einer das genaue datum? :wiry:

imported_Son Goku
11.11.2006, 21:06
nich-lustig is voll lustig (logisch klar ne?)
hier is dann gleich noch was:http://www.nicht-lustig.de/toondb/061003.html

:hat2:

Mervyn
14.11.2006, 13:22
was mich interessieren würde: wann kommt jetz das 4. nicht lustig buch raus? habs mir im internet schon vorbestellt (als weihnachtsgeschenk für meinen schatz) und da stand, dass es im oktober noch erhältlich ist... jetz ist aber bald november...

weiss einer das genaue datum? :wiry:

Nicht Lustig 4 ist auf April 2007 verschoben!

Vecordia
16.11.2006, 00:35
1.Nichtlustig ist eine der lustigsten Sachen am Markt.
2.Ich hab schon 90 % der mir bekannten Personen zu Nichtlustig bekehrt.

Schade, dass der Bd. 4 verschoben wurde... Schade. :(

Mood the ³
23.11.2006, 19:58
ich freu mich voll für den autor das das jetzt so n erfolg hat, deshalb hab ich mir auch die 3 bänder geholt um den zu sponsorn, auch wenn die meisten witze ja im internet nachzulesen sind.

zu weihnachten wünsch ich mir, ganz klar, das weihnachts nicht lustig buch


ist das auch so gut wie die anderen bücher?

713
23.11.2006, 20:17
Original von Mood the ³


ist das auch so gut wie die anderen bücher?

Jo ist auch so gut! nur zu empfehen

Mood the ³
23.11.2006, 20:20
ok, dann werd ich mir das bald holen, und das 3 in für den preis von 1 1/2 ist auch ein krasses angebot. werd direkt allen meinen freunden schenken xD

Jazz-Muetze
29.12.2006, 16:25
Nichtlustig hab ich als Schuber geschenckt bekommen^^- ES IST KLASSE

Der Humor passt genau zu dem was ich LUSTIG finde.

Hab mir auch gleich Band4 bei Amazon vorbestellt.

Mood the ³
14.02.2007, 20:45
leider dauerts noch n bissl bis band 4, da kreativer stilltand beim zeichner...

Antje Haubner
15.02.2007, 10:38
Wie ihr sicher schon gesehen habt, ist zur Zeit auch Nichtlustig.de geschlossen bis auf den Shop. Dort kann man weiterhin einkaufen.
Joscha Sauer wird, sobald er den Kopf frei und Zeit hat, daran arbeiten, die Website wieder online zu stellen.
Das gilt auch für Nichtlustig 4. Aus persönlichen Gründen ist es im Moment nicht möglich, mit Hochdruck am Buch zu arbeiten. Aus diesem Grund ist es momentan auch müßig darüber zu spekulieren, wann es erscheint.
Das Erscheinungsdatum ist offen, sobald aber absehbar sein wird, wann es wirklich kommt, informieren wir euch!
Beste Grüße
Antje Haubner

panka
25.02.2007, 09:08
*völlig verzweifeltes heul* -sorry, wenn ich mit dem thema nerven sollte, aber ich bin echt am ende .... hab vor kurzem im internet gelsen, dass es band4 von nicht lustig geben wird *freu* ... ABER fand die unterschiedlichsten daten zum erscheinungsdatum ... im märz, april oder doch oktober ... bin dann in jeden bücher laden gerannt und hab da nochmal gefragt -wieder überall unterschiedlich- als antwort kam dann : frühjahr herbst ... na was denn nun ???

wann wäre denn der frühst mögliche erscheinungstermin, mit den man rechnen könnte ???

Mervyn
26.02.2007, 09:44
Panka, der Erscheinungstermin ist unbestimmt (lies einfach die mail von Antje noch mal).
Vor Winter 2007 tut sich also mit Sicherheit gar nichts...

MAQZ
12.08.2008, 16:05
u.a. auch zu NichtLustig 4:

http://www.comicradioshow.com/Article2753.html

Mervyn
15.08.2008, 10:32
Sehr fein, daß Nicht Lustig 4 jetzt endlich im Oktober erscheint.
Und noch besser ist Ankündigung einer Signiertour mit Joscha Sauer im November!

MAQZ
20.10.2008, 21:17
bei Dir zu Hause? Zur Signier-Tour sucht er noch eine Übernachtungsmöglichkeit!

Hier mehr: http://www.comicradioshow.com/Article2799.html

MAQZ
20.11.2008, 16:28
findet sich hier.

http://www.comicradioshow.com/Article2823.html

Und vielleicht brerichtet Joscha auch bald mal etwas über seine Übernachtungs-Abenteuer durch Deutschland. Konnte aber noch nix versprechen.

;-)

michael groenewald
20.11.2008, 17:29
Am Dienstag, den 25. November ist Joscha Sauer übrigens zu Gast bei
Stefan Raabs "TV Total" (Pro Sieben, 23:20 Uhr) und stellt dort
"Nichtlustig 4" vor.

Kritze
20.11.2008, 18:04
Oh! Da freu ich mich schon drauf, da lohnt sich das Wachbleiben auch mal. =)

Derma R. Shell
26.11.2008, 11:26
War großes Kino gestern von Joscha !

Wers verpasst hat, kann auf der Homepage von TV Total wahlweise Bilder gucken ( http://tvtotal.prosieben.de/show/letzte_sendung/ ) oder sich die 10-minütige Videosequenz reinzeihen, incl. Gespräch mit Raab, Zeichentrick-Kurzfilm und Live-Sketch - lohnt sich auf jeden Fall !!! :rolling:

Asher
02.01.2011, 16:29
Vor wenigen Tagen ging ein langes Interview online, das wir mit Joscha telefonisch geführt haben:
http://www.comicgate.de/Interviews/interview-mit-joscha-sauer.html

Nicht nur wir feierten 2010 unser zehnnjähriges Jubiläum, auch Joscha Sauer kann mit seinem Cartoonreich Nichtlustig mittlerweile auf eine Dekade zurückblicken. Irgendwas hat er richtig gemacht: Joscha gehört zu den ganz wenigen Comiczeichnern in Deutschland, die von ihren Eigenkreationen leben können. Wir unterhielten uns telefonisch mit ihm Mitte Oktober 2010, kurz nach der Frankfurter Buchmesse und dem Erscheinen des fünften Nichtlustig-Bandes, über Freud und Leid von Popularität, seinen Auftritt bei TV Total, Geschäftssinn, warum Manga für die ganze Comicszene gut sind und was uns noch alles von ihm erwartet. Oder auch nicht.