PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Redaktion - Carlsen COMICS und CARTOON



Seiten : [1] 2 3 4 5

michael groenewald
03.01.2006, 10:57
Neues Jahr - neuer Fragenthread!
Ich möchte darum bitten, an dieser Stelle ausschließlich Fragen zum Carlsen Comic-Programm zu stellen. Für Fragen zum Manga-Programm gibt es im Carlsen-Manga-Forum einen eigenen Thread.
Gern übernehmen wir die Idee, die aus dem Manga-Fragen-Thread bekannte Nummerierung der Fragen zu übernehmen: Also nummeriert Eure Fragen bitte durch, wir halten es mit den Antworten dann genauso.
Ich möchte ferner darum bitten, diesen Thread ausschließlich für Fragen an die Redaktion zu nutzen.

michael groenewald
03.01.2006, 11:07
Da es bereits einen neuen Fragen-Thread gegeben hat, der nicht von unserer Seite eröffnet worden ist, möchte ich die Antwort auf die dort von Borusse1 gestellte Frage nicht schuldig bleiben.

1. Wird der Inhalt des Bandes "Spirou und Fantasio - Spezial: Spirou bei den Pygmäen" identisch sein mit dem Inhalt des alten Carlsen-Classics-Bandes gleichen Titels?

Was die abgedruckten Geschichten anbelangt, ja.
Allerdings wurden die Storys in der Zwischenzeit ähnlich jenen in unserem ersten Spezial-Band und den frühen Bänden der "Spirou"-Neuedition behutsam neu koloriert. Gerade diesen frühen Abenteuern tut das m. E. sehr gut. Ferner wird es wie gewohnt auch hier redaktionelle Hintergrund-Informationen zu den Geschichten geben.

mensch
08.01.2006, 17:51
2. hummel meldet einen baldigen nachdruck von benni bärenstark 8, 9 und 11.

ist da was dran, gehts mit den peyo serien weiter ?

Ralf Keiser
11.01.2006, 14:49
Zu 2.) Momentan sind bei uns keine Nachdrucke von Benni Bärenstark geplant. Ist bei Hummel vielleicht eine nicht mehr aktuelle Meldung.

Diese und andere Peyo-Serien sind auch weiterhin auf Pause gesetzt, da noch ein Gespräch mit dem belgischen Lizenzgeber ansteht. Das wird hoffentlich im Frühjahr stattfinden, danach können wir dann Konkretes vermelden.

imported_Pearl
14.01.2006, 17:09
Hallo,
Es wurde ja mitgeteilt, dass die Gesamtausgabe von "Reisende im Wind" auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste. Jetzt steht sie aber bei sehr vielen Onlineshops mit Veröffentlichung (20.?) Januar 2006 in den Vorankündigungen. Auch Der Comic Händler in meiner Nähe sagte mir, er habe eine Mitteilung bekommen, dass die Geamtausgabe im Januar erscheine. Trifft das zu, oder muß ich mir nun die einzelnen Bände wie befürchtet bei ebay zusammensuchen?
Gruß
Pearl

michael groenewald
14.01.2006, 17:18
Zu 3.: Nein, da scheint sich ein Fehler in die von Dir zitierten Ankündigungen geschlichen zu haben. Leider wird die Gesamtausgabe der "Reisenden im Wind" nicht im Januar erscheinen können. "Unbestimmt verschoben" trifft es - Herr Bourgeon liegt noch immer im Zwist mit seinem alten Verlag Casterman. Das hat leider ungeahnte Auswirkungen auf unsere Ausgabe. Wir sind aber nach wie vor in Gesprächen. Sprich: Wir hoffen, die Ausgabe lässt sich in Kürze doch realisieren.

Gillaine
22.01.2006, 18:03
Hallo, ihr Lieben!

4. Werden die derzeit nicht lieferbaren Bände der Reihe "Abenteuer in der Elfenwelt" in absehbarer Zeit nachgedruckt?

5. Und wie sieht es mit neuen Geschichten aus dem Elfquest-Universum aus? Habt ihr da Interesse, kann man auf was hoffen dieses Jahr?

Lieben Gruß,
Gillaine

sascha-x
24.01.2006, 10:57
Original von Ralf Keiser
Zu 2.) Momentan sind bei uns keine Nachdrucke von Benni Bärenstark geplant.
Diese und andere Peyo-Serien sind auch weiterhin auf Pause gesetzt, da noch ein Gespräch mit dem belgischen Lizenzgeber ansteht.

Das ist sicher auch der Grund, wieso die Schlümpfe momentan halbtot "herumschlumpfen". Hm, ich rate mal, dass der Lizenzgeber ganz andere Vorstellungen von Verkaufszahlen hat, als heute im deutschsprachigen Raum noch zu erzielen sind. :roll:

Sollte sich im Frühjahr doch noch für die deutschsprachigen Peyo-Freunde und den Verlag alles zum Guten wenden, sprich "es geht weiter", wird man sich dann auch auf den Schlumpf-Band 17, mit dem (fast hellseherischen) Titel "Nichts schlumpft den Fortschritt auf", freuen können?

webrider
25.01.2006, 00:22
Hallo,

wäre die Serie "Largo Winch" von Jean van Hamme etwas für Carlsen ?

sascha-x
25.01.2006, 08:50
Hallo

Im neuen Sommerprogramm ist in der Reihe "Spirou und Fantasio Spezial" der Band 2 "Spirou bei den Pygmäen" angekündigt.

Erschien dieser Titel schon mal in Deutschland, ev. unter "Spirou Classic" ? Danke im Voraus für jeden Tipp.

Borusse1
25.01.2006, 19:21
Original von webrider
Hallo,

wäre die Serie "Largo Winch" von Jean van Hamme etwas für Carlsen ?

Erst dachte ich an Ironie deinerseits, jetzt sage ich es mal so: Diese Frage ist vor etwa 5-6 Jahren (endgültig?) entschieden worden - generell für Deutschland.

Kurz: Der Lizenzgeber hat bei diesem Titel Erwartungen und Forderungen, die kein deutscher Verlag erfüllen kann und will. Der ABdruck von zwei Alben in Zack war wohl für's erste das höchste der Gefühle.

imported_New-York23
25.01.2006, 22:44
Gibt es schon Neuigkeiten zu den Peyo-Serien?

Ich würde mir gern noch die Serien die Schlümpfe und Johann und Pfiffikus komplett zulegen, und wüsste gern ob die fehlende Bände noch nachgedruckt werden und neue erscheinen werden.

imported_Seiby
26.01.2006, 19:19
Einige Bände der Percy-Pickwick-Serie sind anscheinend zur Zeit vergriffen, können aber bei einigen Händlern schon wieder vorbestellt werden. Ist der Nachdruck fest geplant oder in der Schwebe?

Kai Schwarz
27.01.2006, 23:30
@sascha-x: Schau mal ganz oben auf dieser Seite, da urde diese Frage bereitrs beantwortet.

michael groenewald
31.01.2006, 16:37
Aus gegebenem Anlass noch mal der Hinweis: Fragen zum Manga-Programm bitte im Carlsen-Manga-Forum.
Zudem wäre es prima, Ihr würdet Euch an die Idee mit der Nummerierung der Fragen halten.

zu 4.: Nein, es gibt keine konkreten Planungen für "Elfenwelt"-Nachdrucke.

zu 5.: In diesem Jahr sind bislang keine "Elfquest"-Novitäten angedacht. Wir beobachten weiterhin, was in den USA erscheint. Bisher konnten uns die neuen Abenteuer nicht überzeugen. Das scheint nicht der Stoff, um die arg schwächelnde deutsche Elfen-Gemeinde zu revitalisieren. Schon dem letzten neuen Abenteuer "Sucher und Schwert" ist das nicht gelungen. Wir werde sehen...

zu 6. (Largo Winch): Nein, die Serie ist nichts für Carlsen.

zu 7. (Schlümpfe und Johann & Pfiffikus): In dieser Frage gibt es seit Ralf Keisers Antwort noch keine Neuigkeiten zu verkünden.

zu 8. (Percy Pickwick): Nachdrucke sind schon angedacht - aber noch nicht terminiert. Also: Momentan Schwebe.

Bitte die Fragen mit Nummer 9 fortsetzen. Danke.

Nooti
01.02.2006, 17:15
9. Sind Neuauflagen von zur Zeit nicht (mehr) lieferbaren Thorgal Comicbänden geplant? Ich hoffe es doch sehr, da die Serie ja noch läuft... Und ich bei der 15. hängen geblieben bin *seufz*.

*auf positiven Bescheid hofft* und liebe Grüsse

Nooti

imported_abaddon
04.02.2006, 13:14
Ich bin im netz über eine interessante ankündigung gestolpert: Schönheitsflecken! Wann kommt der band und hat er das gleiche format wie Berlin 2323 bzw jenseits der zeit?

michael groenewald
04.02.2006, 14:03
Also, das wäre dann wohl Frage 10 (nein, mit diesen wild wuchernden Fragen bekommt Ihr unsere schöne Bürokratie nicht kaputt). Antwort 10: "Schönheitsflecken" erscheint im März und ist wesentlich kleiner als die genannten Titel - 16 x 12 cm. Und bevor der Chor der empörten Frankobelgier nun seinen Evergreen: "Das ist der Untergang des Abendlandes" anstimmt, sei darauf hingewiesen, dass dieser Band auf dieses Format angelegt ist und auch in frz. Original in dieser Größe erschienen ist.
Davon abgesehen: Ein wirklich schönes Buch.

Eine leider etwas verfrühte Rezension findet sich übrigens hier: http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4275

L.N. Muhr
04.02.2006, 14:34
da ich schönheitsflecken auch grade plane: also ist die auslieferung mitte februar?

713
04.02.2006, 15:51
Original von L.N. Muhr
da ich schönheitsflecken auch grade plane: also ist die auslieferung mitte februar?

Ja ist sie wenn der Comic zu den März Novis gehört !

MfG

713

michael groenewald
04.02.2006, 19:41
Jepp, in etwa Mitte Februar...

L.N. Muhr
04.02.2006, 21:38
aber nächstes mal schreibt ihr sowas brav dazu, ja? vorab-bemusterung von carlsen ist ja wirklich nicht die regel. ;)

imported_Schock
05.02.2006, 13:04
Hallo,
mich würde brennend interessieren, ob nun schon bekannt ist, wann Sambre Band 5 erscheint und ob es auch eine HC-Ausgabe geben wird.
LG
Markus

michael groenewald
07.02.2006, 10:40
Antwort Frage 11 (Sambre): Ich kann Dein brennendes Interesse leider noch nicht löschen. Ich höre aber schon die Martinshörner der Feuerwehr...

Nooti
07.02.2006, 18:17
9. Sind Neuauflagen von zur Zeit nicht (mehr) lieferbaren Thorgal Comicbänden geplant? Ich hoffe es doch sehr, da die Serie ja noch läuft... Und ich bei der 15. hängen geblieben bin *seufz*.

*auf positiven Bescheid hofft* und liebe Grüsse

Nooti

Sir-Darkhole
19.02.2006, 13:09
Frage 13 oder so: Werden die Herr Hase Bände 1 und 3 nachgedruckt?

mfg,
Sir-Darkhole

schtroumpf77
26.02.2006, 16:54
hallo,

also es geht mir um folgendes: ich sammle seit kindesalter die comics von franquin und peyo. vier von peyo selbst verfasste alben sind bisher noch nicht erhältlich bzw nur in einer verhunzten basteiversion teils vollständig, teils unvollständig vorhanden. darüber hinaus sind in frankreich 4 neue schlumpfalben plus ein neues album benni bärenstark publiziert worden.
ich kann carlsen verstehen, wenn der verlag sich daran nicht rantraut, jedoch kann ich was die qualität der neuen schlumpfalben trifft beruigen. ich besitze die franz. originale und finde sie recht ordentlich. einzig der nichts schlumpft den fortschritt auf band kann getrost weggelassen werden. band 13 von benni könnt ihr auch weglassen, da der mir vom neuen zeichenstil her nicht mehr gefällt bzw. garayd entwickelt sich seit band 12 sehr negativ. ABER jetzt zu der kritik: die heiligen PEYO-Himself Klassiker scheinen auf der Carlsenseite immer mehr zu verschwinden. was wird die comiclandschaft ohne johann und pfiffikus, ohne die alten schlümpfealben und die frühen benni alben bis 1974. Bitte lasst diese perlen nicht verschwinden. carlsen schuldet den fans sogar noch die pierrot et la lampe carlsen edition und zumindest das letzte peyo-himself album, welches in frankreich vor dem finanzschlumpf publiziert wurde.

hoffe diese klassiker verschwinden nicht.

michael groenewald
27.02.2006, 15:35
Zu 9: Ja, Nachdrucke zu "Thorgal" sind angedacht. Aber noch nicht terminiert.
Zu 13: Nachdruck von "Herr Hase" wäre schön. Es gibt allerdings momentan keine konkreten Pläne.
Zu 14 (Peyo): Fragen zu Peyo, insbesondere zu den "Schlümpfen" wurden in diesem Thread schon beantwortet. Wir sind weiter dran...

Namura-San
08.03.2006, 17:27
15. Ich würde gerne wissen wann der neue Band von Skip Beat! erscheint (das wäre dann der sechste), ist da schon ein Termin in Sicht?#
Würde mich verrückt machen, wenn ichs nivht weiss. :ugly: :D

L.N. Muhr
08.03.2006, 21:26
Originally posted by Michael Groenewald
Ich möchte darum bitten, an dieser Stelle ausschließlich Fragen zum Carlsen Comic-Programm zu stellen. Für Fragen zum Manga-Programm gibt es im Carlsen-Manga-Forum einen eigenen Thread.

imported_New-York23
09.03.2006, 10:46
16. Gibt es schon etwas neues zum Abo von der Peanuts Gesamtausgabe?

Güntbert
16.03.2006, 08:28
17. Hi, ist was neues von Excalibur in Sicht ?

Ralf Keiser
16.03.2006, 16:06
zu 16) Also das Abo kann man nach wie vor über den Buchhandel bestellen. Man geht zu den freundlichen Mitarbeitern, trägt sein Anliegen vor und die besorgen dann das Abo vom Verlag. Wenn die sich dumm stellen, sollen die einfach ihren zuständigen Vertreter anrufen, der klärt auf. Dann gibt es für jeden Abonnenten einen Gratis-Schuber für jeweils zwei Bände.

zu 17) Nein, und das wird wohl auch so bleiben.


Thema Nachdrucke: Ich sehe, das brennt hier vielen auf der Seele. Leider geht das nur in kleinen Schritten vor sich. Ich kann aber verkünden, dass jüngst Nachdrucke aller Bände des Vogels der Zeit angeschoben wurden. Schließlich soll die Serie komplett vorliegen, wenn im Frühjahr 07 endlich der lang ersehnte sechste Band kommt.

Lola65
16.03.2006, 17:07
18) die emailadresse für euer neues gewinnspiel ist leider falsch. ich bekam meine mit ner fehlermeldung zurück.

imported_kai-marc
16.03.2006, 18:46
Nachfrage zu 17)

Heißt das es wird bei CARLSEN nichts mehr kommen oder
ist Excalibur in Frankreich nach Band 4 eingestellt worden?

michael groenewald
16.03.2006, 20:02
Zumindest bei Carlsen wird es mit "Excalibur" leider nicht weitergehen.

Dusk.de
24.03.2006, 23:00
19) Ist die Story von "Trigun Maximum" mit der Nummer 4 abgeschlossen? Wenn nein: Warum kommt 5 nicht? Zuwenig Material um ein komplettes Manga rauszubringen? (Ich trau euch das zu :p )

scribble
24.03.2006, 23:17
Zu 19.)
Originally posted by Michael Groenewald
Ich möchte darum bitten, an dieser Stelle ausschließlich Fragen zum Carlsen Comic-Programm zu stellen. Für Fragen zum Manga-Programm gibt es im Carlsen-Manga-Forum einen eigenen Thread.Und in diesem eigenen Thread steht auch die Antwort (http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/thread.php?postid=2733566#post2733566) (dort Frage 728).

Bis dann,

scribble

Lola65
25.03.2006, 11:54
20) Spirou 46 mit Schuber und ohne

haben die beiden Alben unterschiedliche Cover oder hat Amazon da einen Fehler gemacht???

michael groenewald
25.03.2006, 12:52
20) Nein, das ist ein Fehler. Beide Bände haben das Cover, das Amazon bei der Variante mit Schuber ankündigt. Die andere Variante ist ein altes Cover-Dummy. Danke für den Hinweis.

Lola65
25.03.2006, 15:27
keine ursache, danke für die schnelle antwort

Atreu
25.03.2006, 17:53
21) Hallo!

Ich habe leider nirgendwo Infos zu meiner Frage gefunden, deshalb nun hier:
Mir fehlen noch ein paar Bände der "Yoko Tsuno" Reihe, genauer 1, 5, 7, 12, 13, 18, 19, die momentan nicht verfügbar sind und die ich schon seit über 'nem halben Jahr versuche zu bekommen. Besteht die Changse einer baldigen Neuauflage dieser Bände? Wenn ja, wann in etwa kann man damit rechnen? Und wo kann man sich über Termine zu Neuauflagen informieren (außer in diesem Thread ;) )?
Direkt 3 Fragen auf einmal... :)

Danke

Lola65
27.03.2006, 21:43
22)

ihr schreibt in eurem aktuellen Sommerprogramm das band 78 von Prinz Eisenherz das letzte von John Murphy Cullen ist


gehts bald weiter mit Nr 79 und seinem Nachfolger??

michael groenewald
28.03.2006, 07:50
22) Eisenherz geht mit den Storys von Gary Gianni nahtlos weiter. Allerdings werden wir den Rhythmus runterfahren müssen, denn wir sind jetzt so nah an der Originalveröffetnlichung, dass wir sie rasch einholen werden.

Lola65
28.03.2006, 17:32
prima

Martin

Sturmdämonin
04.04.2006, 19:52
Hallo!

Ich weiß nicht, ob an der Sache was dran ist, aber in der neuen MZ stand, dass Love Mode in Deutschland nur in 9 Bänden erscheinen wird.

Falls dies den Tatsachen entspricht, was wurde denn geändert? Wurden Bände zusammengenommen oder Geschichten herausgestrichen? (Ich hoffe doch letzteres... :( )


Liebe Grüße
Sturmdämonin :engel:

michael groenewald
04.04.2006, 23:01
Werte "Sturmdämonin": Stelle Deine Frage doch bitte im Carlsen-Manga-Forum. Dort gibt es ebenfalls einen Fragen-Thread, in dem Dir die bestens informierten Kolleginnen und Kollegen der Manga-Redaktion sicherlich gern Auskunft erteilen.
Dieser Thread dient lediglich der Beantwortung von Fragen zum Carlsen-Comic-Programm. Auch wenn ich diesen Satz hier trotz eindeutiger Hinweise zu Beginn des Threads - zumindest gefühlt - schon häufiger geschrieben habe, als dass ich Fragen beantwortet hätte. :saumuede:

Sturmdämonin
05.04.2006, 16:35
Sorry... :(

Das hab' ich glatt übersehen...

Liebe Grüße
Sturmdämonin

Fone
07.04.2006, 09:55
23)

Was wird denn nun eigentlich aus "Bone"? Nehmt Ihr die Serie vorraussichtlich komplett aus dem Programm oder plant Ihr eventuell die colorierte Version zu veröffentlichen?

Sormis
07.04.2006, 22:25
Hi, ich habe gelesen das in Japan von zetsuai ein neuer Band erschienen ist, meine Frage dazu wann erscheint der in Deutschland?

michael groenewald
08.04.2006, 09:43
Seufz, Sormis, ich möchte Dich bitten, Dir diesen Thread einfach mal durchzulesen. Vielleicht fällt Dir dann etwas auf...

Lola65
09.04.2006, 19:38
seufz, michael, ich glaube da ist hopfen und malz verloren

webrider
09.04.2006, 22:59
Tja, dann ist die Serie wohl doch eher was für den Schreiber-und-Leser Verlag, wo auch Skarbek 1 und 2 von Rosinski (Thorgal) erscheinen werden.

Sormis
10.04.2006, 12:41
tja, anscheinend braucht man hier ein Darfschein zum schreiben, aber ein einfaches frag bitte im anderen Forum hätte auch gereicht.

L.N. Muhr
10.04.2006, 12:52
dieses "bitte" steht am anfang des threads:


Originally posted by Michael Groenewald
Neues Jahr - neuer Fragenthread!
Ich möchte darum bitten, an dieser Stelle ausschließlich Fragen zum Carlsen Comic-Programm zu stellen. Für Fragen zum Manga-Programm gibt es im Carlsen-Manga-Forum einen eigenen Thread.

michael groenewald
10.04.2006, 13:27
@sormis: nichts gegen dich - aber wenn Du mal schaust, wirst Du feststellen, dass ich in diesem Thread wiederholt darum gebeten habe, Fragen nach Manga im entsprechenden Forum zu stellen. Zuletzt 3 Postings vor Deinem. Man braucht mitnichten einen "Darfschein" - aber sich kurz zu informieren, in welchem Thread man seine Frage stellt, das müsste doch eigentlich drin sein, oder?

So, jetzt zu Frage 23):

- Wir hätten die farbige Neuauflage von "Bone" gern bei Carlsen veröffentlicht. Leider hat der Lizenzgeber sich für einen anderen deutschen Partner entschieden. Wer das ist, da müssen wir uns alle wohl überraschen lassen.

Zu "Largo Winch": Na, dann können doch alle Fans glücklich sein, die "Largo Winch" schon so lange gefordert haben. :)

ADrian
10.04.2006, 13:37
Vielleicht sollte man den Threadtitel einfach in "Fragen an die Redaktion (keine Mangas!)" ändern... :D

Borusse1
11.04.2006, 20:33
Original von AD.rian
Vielleicht sollte man den Threadtitel einfach in "Fragen an die Redaktion (keine Mangas!)" ändern... :D

Nein: Das Forum muss umbenannt werden in das Carlsen-Nicht-Manga-Forum.

24. werden Schuber der Peanuts Gesamtausgabe für Nicht-Abonnenten auch zu beziehen sein? Und wenn ja, wie?

Hate
11.04.2006, 23:55
Original von Borusse1

Original von AD.rian
Vielleicht sollte man den Threadtitel einfach in "Fragen an die Redaktion (keine Mangas!)" ändern... :D

Nein: Das Forum muss umbenannt werden in das Carlsen-Nicht-Manga-Forum.
"Carlsen COMICS + CARTOONS (keine MANGAS!)"
Immerhin ist inzwischen eine erfolgreiche Cartoon-Sparte dazugekommen.

michael groenewald
12.04.2006, 09:45
So, der Titel des Threads ist modifiziert. Also: Zurück zum Thema, bitte.

zu Frage 24: Nein.

imported_Secretman
14.04.2006, 20:21
25.) Da das Winterprogramm 06/07 gemäss News-Thread anscheinend feststeht... Beinhaltet es den nächsten Band der genialen Thrillerserie "XIII"?

greets
Secretman

imported_Pearl
16.04.2006, 16:47
26.) Hallo, ich warte immer noch sehnsüchtig auf den schon für letztes Jahr angekündigten Sammelband von "Reisende im Wind". Gibt es einen Hoffnungsschimmer dass der Band noch erscheint? Habt ihr vielleicht sogar schon einen neuen Erscheinungstermin?

Punky Loca
17.04.2006, 15:17
ich hätte eine frage wegen dem manga D.N.Angel...es hieß, dass der 11 Band schon seit dem Sommer 2005 erscheinen sollte und ich würde gern wissen ob der 11. Band überhaupt noch erscheint ?!

Lola65
17.04.2006, 15:43
nein hilfe nich da wird man doch wahnsinnig!!!!

bitte wende dich an den manga bereich da wird dir geholfen

michael groenewald
17.04.2006, 22:49
zu 25.) Nein, "XIII" wird im Winter 06/07 leider noch nicht in die nächste Runde gehen - da muss in Frankreich/Belgien erst einmal ein neuer Band erscheinen...
zu 26.) Die Situation bei "Reisende im Wind" ist und bleibt vertrackt. Sobald es Neuigkeiten gibt, geben wir umgehend Bescheid.

moonlight75
20.04.2006, 10:43
und?


wie wärs mit einer deutschen ausgabe von Wolfrider 1+2 ?




lg
moonlight

Atreu
20.04.2006, 13:39
nochmal nachhak zu 21):

Ich würd gerne wissen, ob meine Frage(n) nicht beantwortet werden konnte oder sie nur übersehen wurde (oder ich aus irgendeinem Grund ignoriert wurde ^^ Falls dem so sein sollte, würd ich den Grund gerne erfahren!) ;)

Gruß Atreu

michael groenewald
21.04.2006, 09:21
zu 21: Nein, keine Sorge, ich habe die Frage offensichtlich verschwitzt... Sorry! "Yoko Tsuno"-Nachdrucke sind im Grunde schon angedacht. Es gibt allerdings noch keinen festen Termin.

zu 27 ("Elfquest"): Wir haben das Thema "Elfquest" nun länger diskutiert und unterm Strich steht leider das Ergebnis, dass es für Carlsen keinen Sinn mehr macht, die Serie zu veröffentlichen. Die letzten Veröffentlichungen waren alles andere als ermutigend, offenbar haben sich die Reihen der deutschen "Elfenfans" sehr stark gelichtet. Hinzu kommt, dass uns das neue Material, das in den USA vorgelegt wird, nicht wirklich überzeugt. Es ist immer traurig, sich von Titeln zu trennen, die über Jahre Bestandteil des Programms waren - aber man muss auch die Realität akzeptieren... So sorry.

brillensmurf
21.04.2006, 18:33
äh. könnte es sein das diese konsequenz auch für die peyoserien zutrifft??? oder gibt es da noch funken von hoffnung. in einem vorherigen thread steht ja etwas von verhandlungen im frühjahr. wir haben ja frühjahr. ich würde mich übrigens über ne 2te auflage von troubadeure vom schmetterhorn und der nacht der zauberer freuen.
nu lass die fans doch nicht so zappeln und gebt uns den gnadenstoß :-).
also tendiert der daumen eher nach unten oder nach oben?
übrigens kommt wohl angeblich ein 3d schlumpffilm ins kino. ich will sowas zwar nicht sehen, aber das könnte doch auch im zuge des merchandisings die peyoserien pushen. nur ne theorie. peyo und franquin sind doch die schillers und ghoetes des comics;-). die müssen einfach in eurem profil bleiben und wenn ihr die post mortem alben der folgezeicher weglassen würdet. die originale gehören einfach zu carlsen, wie thomas gottschalk zu wetten dass.

713
21.04.2006, 20:14
28.

Wieviele Sin City Bände sind bei Carlsen Comics erschienen ?

mensch
22.04.2006, 10:15
Original von 713
28.

Wieviele Sin City Bände sind bei Carlsen Comics erschienen ?

sieben, jeweils als softcover und hardcoverausgabe.

hier: http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=3699&file=r&display=short

L.N. Muhr
22.04.2006, 12:17
... das entspricht aber nur vier der us-ausgaben. mals als anmerkung.

hatten wir afair auch alles schon AUSFÜHRLICH im alten SC-thread geklärt. afair sogar in anwesenheit von 713.

Atreu
22.04.2006, 12:30
zu 21)

Danke! Freut mich sehr, das zu hören :)
Dann beginnt jetzt das ungeduldige Warten :P

Gruß Atreu

713
22.04.2006, 13:04
Original von L.N. Muhr
... das entspricht aber nur vier der us-ausgaben. mals als anmerkung.

hatten wir afair auch alles schon AUSFÜHRLICH im alten SC-thread geklärt. afair sogar in anwesenheit von 713.

An die Diskussion kann ich mich aber nicht mehr errinern bzw ich weiss gar nicht ob ich daran teilgenommen habe !

Also wie viele gibt es jetzt ????

michael groenewald
22.04.2006, 13:45
Original von mensch

Original von 713
28.

Wieviele Sin City Bände sind bei Carlsen Comics erschienen ?

sieben, jeweils als softcover und hardcoverausgabe.

hier: http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=3699&file=r&display=short

imported_Pearl
23.04.2006, 12:27
29.) Hi, in Frankreich soll im April/Mai der neue Band von Swolfs - Legende 3 erscheinen. Wisst Ihr schon wann und ob überhaupt Ihr den Band hier veröffentlicht?

michael groenewald
25.04.2006, 10:05
zu 29: Ich gehe davon aus, dass Carlsen "Legende" 3 im Sommer 2007 bringt.

mensch
25.04.2006, 15:22
sommer 2006 hätte mir bei legende besser gefallen.

30.) wie kommts zur langen wartezeit gegenüber der originalveröffentlichung von legende ?

michael groenewald
26.04.2006, 10:42
zu 30.) Alle Programmplätze des Segments "Fantasy/Abenteuer" im Winterprogramm 2006/2007 sind mit Fortsetzungen von Serien belegt, auf die wir z.T. schon viel länger warten ("Mit Mantel und Degen", "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit", "Planet ohne Erinnerung" etc.) - frühester Zeitpunkt für "Legende" 3 ist daher das Sommerprogramm 2007.
Sommer 2006 wäre völlig utopisch, denn dieses Programm läuft schon.

mensch
26.04.2006, 14:06
Original von Michael Groenewald

Sommer 2006 wäre völlig utopisch, denn dieses Programm läuft schon.

die utopie ist die treibende kraft des lebens ! :wave:

brillensmurf
27.04.2006, 14:50
hallo,

mein vorheriger thread wurde irgendwie überlesen oder ignoriert ????

L.N. Muhr
27.04.2006, 15:10
welcher thread?

mensch
27.04.2006, 15:30
Original von brillensmurf
äh. könnte es sein das diese konsequenz auch für die peyoserien zutrifft??? oder gibt es da noch funken von hoffnung. in einem vorherigen thread steht ja etwas von verhandlungen im frühjahr. wir haben ja frühjahr. ich würde mich übrigens über ne 2te auflage von troubadeure vom schmetterhorn und der nacht der zauberer freuen.
nu lass die fans doch nicht so zappeln und gebt uns den gnadenstoß :-).
also tendiert der daumen eher nach unten oder nach oben?
übrigens kommt wohl angeblich ein 3d schlumpffilm ins kino. ich will sowas zwar nicht sehen, aber das könnte doch auch im zuge des merchandisings die peyoserien pushen. nur ne theorie. peyo und franquin sind doch die schillers und ghoetes des comics;-). die müssen einfach in eurem profil bleiben und wenn ihr die post mortem alben der folgezeicher weglassen würdet. die originale gehören einfach zu carlsen, wie thomas gottschalk zu wetten dass.

das hier meint der brillenschlumpf.

michael groenewald
27.04.2006, 16:12
Zu den "Schlümpfen" (sorry für die Verzögerung): Da gibt es nichts Neues. Manche Dinge dauern einfach etwas länger, z.B. Gespräche mit den Rechteinhabern der "Schlümpfe".

Robert3000
08.05.2006, 17:57
Hallo

Frage 31: (so ich mich nicht verschaut habe)
Kommt ein 6ter Band von "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" oder
hab ich die Ankündigung jetzt falsch verstanden?
Wäre super

Frage 32:
Marlysa 6 (in F schon erschienen) wird bei Carlsen nicht mehr veröffentlicht?
Ist das definitiv oder noch nicht?


mfg
robert3000

michael groenewald
10.05.2006, 20:37
Zu Frage 31: Ja, im Winterprogramm 2006/2007 gibt es den 6. Band von "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit".

Zu Frage 32: Auch das stimmt, "Marlysa" wird bei Carlsen leider keine Fortsetzung finden.

ADrian
11.05.2006, 11:10
Auch wenn es ja mit frankobelgischen (Fantasy-)Sachen zzt. nicht so gut ausschaut bei Carlsen, habe ich mal zwei Fragen:

33: Ihr habt vor einiger Zeit mal gesagt, dass ihr euch vorstellen könntet, die Albenreihe Akameshi (http://www.amazon.fr/exec/obidos/ASIN/2845654731/qid=1147342147/sr=1-3/ref=sr_1_0_3/403-1097926-3918844) zu veröffentlichen. Besteht die Möglichkeit immer noch?

34: Neben "Elixier" gibt es noch eine aktuelle Arleston-Reihe: Les naufragés d'Ythaq (http://www.amazon.fr/exec/obidos/ASIN/2845659024/qid%3D1146587042/sr%3D1-6/ref%3Dsr%5F1%5F11%5F6/403-1097926-3918844). Wie stehen da die Chancen für eine Veröffentlichung bei Carlsen?

713
11.05.2006, 14:03
35.

Ist die Serie Kid Paddle mit 6 Bänden beendet oder erscheinen noch welche?

michael groenewald
11.05.2006, 20:04
zu 33: Nein, "Akameshi" steht momentan nicht auf unserem Veröffentlichungsplan. Wir finden die Reihe zwar hübsch, sehen dafür allerdings nicht wirklich ein Publikum in Deutschland.

zu 34: Jetzt schauen wir erst einmal, wie sich "Elixier" macht.

zu 35: "Kid Paddle" wird bei Carlsen leider nicht weiter erscheinen...

Robert3000
14.05.2006, 18:50
Frage 36:

Wird die Serie Agent 327 bei euch noch fortgesetzt?

mfg
Robert

Stevo
14.05.2006, 19:15
Original von Michael Groenewald
Zu den "Schlümpfen" (sorry für die Verzögerung): Da gibt es nichts Neues. Manche Dinge dauern einfach etwas länger, z.B. Gespräche mit den Rechteinhabern der "Schlümpfe".


Buhu... *schnief*

Haut mal rein, schließlich warten wir alle darauf, dass mal "Nichts schlumpft den Fortschritt auf :coool:" erscheint.
Wie lange wird das denn circa dauern, bis wir wieder einen so schönen Comic wie z.B. Schlumpfissimus oder Der Finanzschlumpf in den Händen halten werden?

p.S.: Wird die Johann und Pfiffikus - Reihe, mit der Peyo alles angefangen hat, eigentlich auch von seinen Erben fortgesetzt ?

Und was ist mit den älteren Bänden, kann man die nicht mehr nachbestellen (im Katalog sind die ältere Bände [übrigens von fast allen Serien] ja nicht mehr angegeben)? Bekommt man die dann gar nicht mehr bei Carlsen?

michael groenewald
15.05.2006, 09:02
zu 36: Nein, von "Agent 327" erscheinen keine neuen Bände mehr bei Carlsen.

Neuigkeiten zu den "Schlümpfen" bzw. Peyo vermelden wir hier, sobald es etwas zu vermelden gibt.

imported_No Elmars
22.05.2006, 11:43
Als älterer Leser und Sammler erinnere ich mich noch an die goldenen Carlsenzeiten der 80er, als man endlich in angemessener Form bekannte oder noch nicht bekannte frankobelgische Serien im Minutentakt geliefert bekam. (Nur mal beispielsweise: Blake und Mortimer).

Zwischenzeitlich hat sich ja einiges entwickelt und geändert:
Frage: Ist Carlsen noch daran interessiert, "alte" Serien neu aufzulegen. Ich denke z.B. an "Felix" von Tillieux.

michael groenewald
23.05.2006, 08:52
Ja, ja, die "goldenen" Carlsen-Zeiten in den 80ern... Wie Du schon selbst angemerkt hast, hat sich die Realität in den vergangenen 20 Jahren verändert.

Carlsen ist nach wie vor daran interessiert, die Klassiker zu pflegen, wie aktuell direkt zwei neue "Peanuts"-Editionen beweisen.

Eine Reihe mit Comics von Maurice Tillieux würde mir persönlich zwar z.T. großen Spaß machen. Aber das Interesse an frankobelgischen Klassikern diesen Kalibers ist in Deutschland leider verschwindend gering. Von daher kann ich die Frage für Carlsen eindeutig verneinen.

imported_No Elmars
23.05.2006, 08:57
Wobei die froncobelgischen Leser jetzt in dem Alter sind, in dem sie sich die Sache endlich leisten können (*g*)
Ob die Peanuts-Edition allerdings mehr Leser findet, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde mich ja zum Abo entschließen, wenn ich auch das Snoopy-Display bekäme.

imported_Frogger
24.05.2006, 09:55
Hi!

Leider ist der dritte Band von Mantel und Degen vergriffen.

Wird es einen Nachdruck geben und - falls ja - wann?

Gruß!
Frogger

michael groenewald
24.05.2006, 14:36
zu 37: Nachdruck "Mantel und Degen" 3. Ja, es soll einen Nachdruck geben, allerdings kann ich heute noch nicht sagen, wann. Die Vorbereitungen sind allerdings im Gange, sprich: Es wird konkret daran gearbeitet.

imported_Riddler
26.05.2006, 18:26
Fragen 38)

Das Thema ist im März schon diskutiert worden, damals gab es aber keine wirklich befriedigende Antwort vom Admin.

Frage a:

Konkret, plant Carlsen den Nachdruck obiger Bände noch in diesem Jahr u. in wenn ja in welchem Quartal ?

Frage b:

Wird dies im Carslen Newsletter veröffentlicht ?

Frage c:

Warum druckt der Verlag ältere Bände (gibt es zigtausendmal in Comicläden u. Ebay), statt die Kapazität nicht sinnigerweise für die neueren u. nicht so weit verbreiteten Bände zu nutzen ?

Die Preise bei Ebay für die Himmelsdschunke sind unverschämt, 20 Euro plus, Wahnsinn !

Riddler

Black Angel Ruy
26.05.2006, 20:24
D.N.Angel Band 11

Was ist eigentlich mit D.N.Angel Band 11?Der war ja ursprünglich für April
diesen Jahres "angekündigt",erschien dann aber doch nicht.Wird das noch jemals was?Ich weiß schon gar nicht mehr,wann Band 10 erschienen ist....



Sorry,wenn das schon mal jemand geschrieben hat,aber ich hatte keine Lust,nach dem Beitrag zu suchen.....

ADrian
26.05.2006, 21:48
Ich glaube, wir sollten uns die Umbenennung in "Carlsen Nicht-Manga Forum" doch noch einmal überlegen...

scribble
27.05.2006, 09:22
@Black Angel Ruy: Für das Carlsen Manga-Programm gibt es ein eigenes Forum mit einem eigenen Fragenthread (http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/thread.php?threadid=10909&page=106). Dort wäre Deine Frage besser aufgehoben gewesen. Hier geht es um das Alben- und Cartoon-Programm von Carlsen :) Sowohl hier wie dort werden die Fragen übrigens nummeriert, um der Redaktion das Antworten zu erleichtern.

Was D.N.Angel betrifft: Die Verzögerung lag daran, daß die Autorin die Freigabe für internationale (also nicht-japanische) Ausgaben erst später als veranschlagt erteilt hat. Wenn nicht noch ganz komische Dinge passieren, müßte der Band mit den Juli- oder spätestens mit den August-Neuheiten kommen (siehe hier (http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/thread.php?postid=2951960#post2951960) und hier (http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/thread.php?postid=2898492#post2898492)) ;)

Bis dann,

scribble

Lola65
27.05.2006, 10:21
Original von AD.rian
Ich glaube, wir sollten uns die Umbenennung in "Carlsen Nicht-Manga Forum" doch noch einmal überlegen...

:D dabei reden die doch immer davon das sie Mangas lesen und keine Comics :D

wieso die dann immer wieder ins Carlsen Comicforum gehen anstatt ins Carlsen Manga ist mir ein Rätsel :rolleyes2: :mua: :rolleyes:

713
29.05.2006, 15:49
39.

Wo kann man sich denn für die Peanuts Gesamtausgaben Abos eintragen?

Ralf Keiser
30.05.2006, 15:08
Original von Riddler
Fragen 38)

Das Thema ist im März schon diskutiert worden, damals gab es aber keine wirklich befriedigende Antwort vom Admin.

Frage a:

Konkret, plant Carlsen den Nachdruck obiger Bände noch in diesem Jahr u. in wenn ja in welchem Quartal ?

Frage b:

Wird dies im Carslen Newsletter veröffentlicht ?

Frage c:

Warum druckt der Verlag ältere Bände (gibt es zigtausendmal in Comicläden u. Ebay), statt die Kapazität nicht sinnigerweise für die neueren u. nicht so weit verbreiteten Bände zu nutzen ?

Die Preise bei Ebay für die Himmelsdschunke sind unverschämt, 20 Euro plus, Wahnsinn !

Riddler


Momentan sind speziell diese Nachdrucke nicht in Arbeit. Da anstehende Nachdrucke aber monatlich geprüft werden, kann sich das rasch ändern.

Als feste Kategorie im Newsletter gibt es das noch nicht, ist aber keine schlechte Idee.

Also meines Wissens nach gibt es in den Comicläden eben nicht von jedem älteren Band zigtausend Exemplare, also müssen die nachgedruckt werden. Außerdem möchte der Handel gerne sehen, dass der Verlag die Serien pflegt. Und auch diverse Leser dürften daran interessiert sein, weil sie vielleicht lieber neue statt gebrauchter Comics kaufen.

Ralf Keiser
30.05.2006, 15:19
Original von brillensmurf
hallo,

mein vorheriger thread wurde irgendwie überlesen oder ignoriert ????


Nach langer Wartezeit gibt es nun Neues zu den Schlümpfen. Wird Dir allerdings nicht gefallen. Wir haben uns entschieden, die Schlümpfe nicht mehr weiter zu veröffentlichen!
Um der Frage nach dem "Warum" gleich zuvorzukommen: Zwar fährt Super RTL gerade einen dicken Schlumpfstiefel und ein Film soll kommen, aber de facto sind die Schlümpfe ein Thema für 8- bis 10-jährige. Damit liegt die Zielgruppe altersmäßig weit unter den meisten anderen Serien, die wir im Comicbereich haben, und steht recht alleine da. Wir schätzen den Aufwand, den wir betreiben müssten, um diese Leser zu erreichen, als so hoch ein, dass es sich für uns nicht lohnt. Außerdem entwickelt sich das Programm bei Carlsen Comics in eine gänzlich andere Richtung, so dass wir unsere Energie lieber in andere Projekte stecken. Letztlich war auch das Argument, dass die Schlümpfe schon so und solange bei Carlsen sind, nicht Spiel entscheidend. Wenn man die Alben nur noch kleckerweise verkauft, dann scheinen ja auch nicht so viele Leser diese Serie wirklich zu wollen.
Deshalb diese Entscheidung.

brillensmurf
30.05.2006, 16:21
der brillensmurf íst nun ganz traurig. aber ich habe jetzt endlich gewissheit.
dann werde ich mir eben doch die französischen alben bestellen müssen.

danke trotzdem für die gewissheit


mfg

der brillenschlumpf

ps. gilt das auch für die anderen peyoserien j+pf und bb

713
31.05.2006, 21:34
Original von 713
39.

Wo kann man sich denn für die Peanuts Gesamtausgaben Abos eintragen?

sorry hab ich falsch nummeriert? ( Ist leider sehr unübersichtlich ) oder habt ihr mich übersehen?

ZAQ
02.06.2006, 08:33
Original von Ralf Keiser(...) aber de facto sind die Schlümpfe ein Thema für 8- bis 10-jährige. (...)

Danke! Da fühl ich mich doch gleich um 30 Jahre jünger :D - You saved my day! ;)

Fone
02.06.2006, 12:56
40.) OK, dass die Schlümpfe nicht von euch weiter geführt werden kann ich gut verschmerzen, was aber ist mit "Johann und Pfiffikus"? Ist diese Serie auch von eurer Entscheidung betroffen?

...und wann nehmt ihr "Tim und Struppi" aus dem Programm? Diese alt-angestaubte Serie passt doch sicher auch nicht mehr in die Neuausrichtung eures Programms?!

713
02.06.2006, 13:06
Original von Fone
OK, dass die Schlümpfe nicht von euch weiter geführt werden kann ich gut verschmerzen, was aber ist mit "Johann und Pfiffikus"? Ist diese Serie auch von eurer Entscheidung betroffen?

...und wann nehmt ihr "Tim und Struppi" aus dem Programm? Diese alt-angestaubte Serie passt doch sicher auch nicht mehr in die Neuausrichtung eures Programms?!

nummerieren!!!!!!! :O

Borusse1
02.06.2006, 15:39
Original von Ralf Keiser

Original von brillensmurf
hallo,

mein vorheriger thread wurde irgendwie überlesen oder ignoriert ????


Nach langer Wartezeit gibt es nun Neues zu den Schlümpfen. Wird Dir allerdings nicht gefallen. Wir haben uns entschieden, die Schlümpfe nicht mehr weiter zu veröffentlichen!
Um der Frage nach dem "Warum" gleich zuvorzukommen: Zwar fährt Super RTL gerade einen dicken Schlumpfstiefel und ein Film soll kommen, aber de facto sind die Schlümpfe ein Thema für 8- bis 10-jährige. Damit liegt die Zielgruppe altersmäßig weit unter den meisten anderen Serien, die wir im Comicbereich haben, und steht recht alleine da. Wir schätzen den Aufwand, den wir betreiben müssten, um diese Leser zu erreichen, als so hoch ein, dass es sich für uns nicht lohnt. Außerdem entwickelt sich das Programm bei Carlsen Comics in eine gänzlich andere Richtung, so dass wir unsere Energie lieber in andere Projekte stecken. Letztlich war auch das Argument, dass die Schlümpfe schon so und solange bei Carlsen sind, nicht Spiel entscheidend. Wenn man die Alben nur noch kleckerweise verkauft, dann scheinen ja auch nicht so viele Leser diese Serie wirklich zu wollen.
Deshalb diese Entscheidung.

Was für eine Bankrott- ach was sage ich, Unfähigkeitserklärung, fürden Vertrieb und die Vertreter eines Kinderbuchverlags. Ich weiß, andere Vertreter für Comics und Bücher.

Ich nehme an, ich kann meinen Kindern sagen, Spirou und Fantasio (ab 8, zumindest die frühen Sachen), Tim und Struppi, Percy Pickwick, Yoko Tsuno fliegen demnächst auch aus dem Programm?

Na ja, shönen Gruß von einem Kollegen (der aber glaubt, dass die Lizenz nur zu teuer war. Und das darf auch Carlsen dann ehrlich sagen).

imported_Riddler
05.06.2006, 16:19
Der Thread entwickelt sich ja langsam zum "Meinungs-Thread". Ich hätte da auch noch ein Thema:

Preise vom Carlsen-Verlag

Beim surfen bin ich auf einen Comic-Laden in den Niederlanden gestoßen. Da gibt es die neuen Yoko Tsuno Bände für 5,25. Im Vergleich zu den Preisen in Deutschland zahlen die Nachbarn also glatt ~34% weniger.

Woran mag das liegen ? Buchpreisbindung ? Wucher ? Dumme Verbraucher ?

Schade das wir Deutschen so schlecht im Niederländisch sind, ich würde sonst keinen Cent mehr in den hiesigen Buch/Comic-Handel pumpen.

monkeyboy
05.06.2006, 17:01
Tja, lieber Riddler,
Niederländisch ist gar keine so schwere Sprache - und mit einem Taschenwörterbuch schon gar nicht !! Ich bin diesen Weg gegangen, und beziehe nun ca. 90 % meiner "Stripboeken" von dort. Nicht nur die Preise sind die ware Wonne - sondern auch das reichhaltige Angebot ! Die hier so schmerzlich vermissten "Helden ohne Skrupel" - komplett vorhanden. Plus der Spin Off Weiße Tigerin/Witte Tijgerin !!
Kommt vielleicht doch noch eine Komplettausgabe von "Lichter von Amalu" ? Egal, hab' ich schon.
Die Liste könnte ich endlos fortsetzen. Ob Funnies, Fantasy, Sci-Fi etc, das Warten hat ein Ende.
Also, trau' Dich. Du kannst ja testweise erst mal einen Band bestellen, und schauen ob Du klarkommst. Beim ersten Mal wird das lesen zwar etwas länger dauern, aber wenn Du erst mal die Grundbegriffe drin hast, ist der Rest ein Klacks.
In diesem Sinne
Met vriendelijke groet
Monkeyboy :-)

michael groenewald
05.06.2006, 17:23
Back to topic, bitte! Für Kommentare, Klagen, Lebenshilfe, stehen hier eine Menge anderer Threads zur Verfügung. Fragen in diesem Thread bitte nummerieren. Danke.

713
05.06.2006, 18:09
Ich warte immer noch auf die Antwort wie es mit dem Peanuts Abo laufen wird wenn man es abschliessen möchte!

imported_New-York23
05.06.2006, 22:31
Nach dem Peanuts Abo habe ich auch schon gefragt.
Carlsen ist nur indirekt am Abo beteiligt, das Abo kannst du bei deinem Buchhändler oder Comichändler abschließen.
Falls du keinen hast, gehe mal auf www.sammlerecke.de , auf der rechten Seiten ist dann ein Banner mit den Peanuts.
Für das Abo bekommt man immer zu 2 Bänden einen Schuber, wenn du sie irgendwo einzeln kaufst musst du auf den Schuber verzichten.
Ich hoffe die Info hilft. :wave:

713
06.06.2006, 13:38
Original von New-York23
Nach dem Peanuts Abo habe ich auch schon gefragt.
Carlsen ist nur indirekt am Abo beteiligt, das Abo kannst du bei deinem Buchhändler oder Comichändler abschließen.
Falls du keinen hast, gehe mal auf www.sammlerecke.de , auf der rechten Seiten ist dann ein Banner mit den Peanuts.
Für das Abo bekommt man immer zu 2 Bänden einen Schuber, wenn du sie irgendwo einzeln kaufst musst du auf den Schuber verzichten.
Ich hoffe die Info hilft. :wave:

danke, ich wollte nämlich gerne die Schuber haben!
Vielen Dank! :rolling:

Ralf Keiser
07.06.2006, 08:55
@Borusse1 und Fone

Nur um das klarzustellen: Serien wie Tim & Struppi, Spirou, Percy P. und Yoko Tsuno bleiben im Programm, denn im Gegensatz zu den Schlümpfen besteht da sogar Nachfrage.
Die Entscheidung hat nichts mit zu teuren Lizenzen zu tun, sondern resultiert einzig und allein aus internen Überlegungen. Mag für irgend jemanden eine "Unfähigkeitserklärung" sein, für uns ist es die richtige Entscheidung.

Fone
07.06.2006, 10:49
41.) Und was ist nun mit Johann und Pfiffikus?

Fone
07.06.2006, 10:53
42.) Werden die Blake und Mortimer Bände eigentlich noch nachgedruckt? Mein letzter Stand war, dass die früheren Bände zur Zeit nicht verfügbar sind.

mensch
07.06.2006, 11:00
außer den ersten beiden bänden (d.h. band 4 und 5 der originalnummerierung ) sollten momentan doch alle lieferbar sein...

Lola65
15.06.2006, 10:24
43)

gibt es in Zukunft noch weitere Serien von Arleston bei Euch??

- Leo Loden (15 Alben) eine Krimiserie

http://www.bdnet.fr/9782877648172/alb.htm


- Les Naufragés d'Ythaq (2 Alben) Fantasy

http://www.bdnet.fr/Les%20Naufrag%E9s%20d'Ythaq/fiche_serie.htm


- Morea (4Alben) Science Fiction

http://www.bdnet.fr/9782845653122/alb.htm

imported_Pearl
18.06.2006, 11:39
44)Hallo,
ich habe mit Erstaunen (und Freude) in Erlangen in der neuen Vorschau bis 03/07 festgestellt, dass ihr die Serien "Mit Mantel und Degen" und "Der Planet ohne Erinnerung" weiterführt, bzw. abschließt. Werden in diesem Zug die vorangegangen Bände wieder erhältlich sein? Da bei beiden Serien ein paar Nummern nicht mehr zu bekommen sind und meine "alten" Ausgaben auseinanderfallen, fände ich das sehr passend. Ich könnte mir auch denken, dass kaum einer in die Serie einsteigen wird, wenn nicht alle Bände erhältlich sind.
45) Wie sieht es eigentlich mit der Veröffentlichung der Gesamtausgabe von "Reisende im Wind" aus? Gibt es da etwas neues, oder kann ich meine Hoffnung begraben?
Gruss
Pearl

Ralf Keiser
21.06.2006, 14:52
zu 44 und 45:

Ja, wir werden die Lücken bei Mantel & Degen und Planet ohne Erinnerung mit Nachdrucken schließen. Momentan kann ich noch nicht genau sagen, wann die dann in den Läden stehen werden, aber ich rechne mal mit zwei bis drei Monaten von heute an.

Zu den Reisenden gibt es leider nichts Neues. Es ist immer noch so, dass sich Burgeon und der Originalverlag Casterman gegenseitig blockieren. Getrennt voneinander sind sie einverstanden, aber nicht zusammen. Also stehen wir vor dem Problem, dass wir eine von beiden Parteien auf jeden Fall brüskieren würden, wenn wir mit der anderen einen Vertrag schlössen. Da das absolut nicht geht, werden wir einen letzten Vermittlungsversuch starten. Wenn der erfolglos bleibt, werden wir das Projekt leider endgültig begraben müssen.

Lola65
21.06.2006, 16:42
:) nich die 43 vergessen, Ralf :)

imported_Pearl
21.06.2006, 19:27
Original von Ralf Keiser


Zu den Reisenden gibt es leider nichts Neues. Es ist immer noch so, dass sich Burgeon und der Originalverlag Casterman gegenseitig blockieren. Getrennt voneinander sind sie einverstanden, aber nicht zusammen. Also stehen wir vor dem Problem, dass wir eine von beiden Parteien auf jeden Fall brüskieren würden, wenn wir mit der anderen einen Vertrag schlössen. Da das absolut nicht geht, werden wir einen letzten Vermittlungsversuch starten. Wenn der erfolglos bleibt, werden wir das Projekt leider endgültig begraben müssen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Nachdrucken finde ich super. Ich werde die Serien dann "neu entdecken" und erst in gutem neuen Zustand noch mal lesen.
Das mit den Reisenden im Wind finde ich hingegen traurig. Da meine alten Bände nach der langen Zeit auch nicht mehr in Topzustand sind wäre mir eine Hardcoverausgabe natürlich lieber. Falls das mit dem Vermittlungsversuch nicht klappen sollte, habt ihr dann vor die einzelnen Bände noch mal aufzulegen? Oder hat sich das mit den Reisenden dann ganz erledigt?

46: Wie sieht es denn mit dem fünften Band von Sambre aus? Ich habe in Erlangen den Französischen Band gesehen und wäre sehr froh, wenn ich das auch in einer mir verständlichen Sprache lesen könnte.
Gruß
Pearl

Robert3000
22.06.2006, 13:34
Hi

frage 47.

Wird bei Carlsen jemals der zweite Band von "Bewohner des Himmels"
(Les Habitants du Ciel 2) der Serie Valerian und Veronique erscheinen?

mfg
robert

ZAQ
24.06.2006, 02:39
Nachfrage zu


Original von Ralf Keiser
(...) 45:
(...) Es ist immer noch so, dass sich Burgeon und der Originalverlag Casterman gegenseitig blockieren. Getrennt voneinander sind sie einverstanden, aber nicht zusammen. Also stehen wir vor dem Problem, dass wir eine von beiden Parteien auf jeden Fall brüskieren würden, wenn wir mit der anderen einen Vertrag schlössen. (...)

Lässt sich das in einfachen Worten für Deppen wie mich näher erläutern?
Ich mein, entweder hat der Verlag die Rechte an den Reisenden oder der Zeichner/Texter/Autor. Und wer die Rechte hat, mit dem schlisst man den Vertrag. Was hat der jeweils andere damit zu tun?

Oder wie können tatsächlich zwei Parteien die Rechte an den Reisenden haben???

Wolfshaar
26.06.2006, 12:13
Habe da mal ne Frage an die Redaktion: Da ihr ja keine Elfquest mehr vorhabt herauszubringen, wollte ich mal fragen, ob ihr im Besitz der sämtlichen Copyrights für die von Euch bisher noch nicht veröffentlichten "Blood of ten chiefs" und "New Blood" für Deutschland seid?
Wenn nein, wißt ihr wer die Copyrights hat? WARP oder DC? Und habt ihr in etwa ne Ahnung wie hoch die so sind?

Fone
26.06.2006, 13:52
Die 41.) steht auch noch offen:
betrifft das "Schlumpfdebakel" auch "Johann und Pfiffikus"?

Ich musste feststellen, dass der Band "Die Nacht der Zauberer" mittlerweile im Netz nur noch für horrende Preise zu haben ist.

Ralf Keiser
28.06.2006, 08:23
zu Frage 43:
Momentan sehen wir uns erst einmal an, wie sich die Serie "Elixier" entwickelt. Wenn die uns Freude macht, werden wir sicher weitere Arleston-Serien ins Auge fassen. Wir wollen da aber nix überstürzen und nicht zuviel MAterial in zu kurzer Zeit rausbringen.

@ Wolfshaar: Die Originalrechte liegen nun alle bei DC. Ich weiß nicht genau, wann unsere Verträge auslaufen, aber danach fällt alles wieder an die. Und was den Preis angeht: Nun, das ist Verhandlungssache. Je weniger Verlage daran interessiert sind, desto güngstiger sind die Sachen in der Regel zu haben.

@ Zaktuell: In der Tat gibt es normalerweise eine Person/Firma, die die Rechte hat. Aber genau das ist hier strittig. Casterman hat die Rechte für die einzelnen Alben der Serie, darf aber keine Rechte für einen Sammelband vergeben. Da müsste der Autor zustimmen. Damit hat er auch prinzipiell kein Problem, allerdings ist Casterman der Meinung, dass sie an einem solchen Deal auch mitverdienen sollten, was Burgeon ganz anders sieht. Wenn wir also mit Burgeon einen Vertrag machten, wäre Casterman verdammt sauer, was wir uns nicht erlauben können. Und Casterman ist ohne Zustimmung der Autors handlungsunfähig.
Leider ist es so, dass sich diese Parteien dermaßen miteinander überworfen haben, dass eine Einigung ehrlich gesagt fast völlig unmöglich erscheint.
Was die Wiederauflage der Einzelbände angeht, so sehe ich das nicht als Option. Ich glaube nicht, dass wir genug Leser finden könnten, damit sich das lohnt.

L.N. Muhr
28.06.2006, 11:28
DC vergibt momentan nur generallizenzen.

und die liegen bei panini.

imported_Schock
02.07.2006, 12:24
Frage 48:

Hallo,

ich möchte bitte nochmal nachfragen, ob der abschließende Band 5 der Serie Sambre noch bei Carlsen erscheinen wird.

Gruß
Markus

ZAQ
10.07.2006, 00:10
Original von Ralf Keiser(...) @ Zaktuell: In der Tat gibt es (...)

Danke für diese ungewohnt offene und ausführliche Antwort. Seltsame Rechtslage zwar, aber gut, kann vorkommen. Besteht denn Aussicht auf Besserung?
zB durch
- Entscheidung in evtll. schwebenden Verfahren?
- Vermittlung durch einen neutralen Schlichter (evtll. gar Carlsen)?
- Ablauf von evtll. nur zeitlich befristeten Rechten bei einer der beiden Parteien?

Stevo
11.07.2006, 19:01
So ein Mist. Nach der Nachricht, dass die Schlumpfcomics nicht mehr neu gedruckt werden, sind die Preise für die selben ins unermessliche gestiegen
(z. B. die vor nicht allzu langer Zeit erschienenen Dr. Schlumpf und Finanzschlumpf ca. 100 Euro !!!!!!!!!!! ) --> vgl. z.B. Amazon

Was soll das? Man muss ja nicht gleich sagen, dass sie nicht mehr hergestellt werden .. grrrr...

Und 41 wurde immer noch nicht beantwortet.

Ich weiß außerdem nicht welche Richtung Carlsen gehen will, wenn nicht mehr die frühere. Mangas statt richtigen Comics (z.B. von Peyo) kommt mir irgendwie ziemlich ...mh.. bedrohlich vor.
..
traurig, traurig, vor allem wenn man als Argument ein vollkommen falsches lesen muss, nämlich, dass schlümpfe-comics eine Zielgruppe von 8-jährigen ansprechen.

Glauben Sie wirklich, dass Mangas und Tim und Struppi eine Zielgruppe ansprechen, die so viel höher liegt als die der Peyo-Comics?! Ich nicht. Genausowenig wie ich glaube, dass ein 8-9 jähriger die Problematik, die in Comics wie Schlumpfissimus karikiert wird so 100 % versteht.
Schade, dass Sie auch die bereits veröffentlichten Bücher nicht neuauflegen, so dass die Comics nicht mehr billig zu erstehen sind.
(siehe oben)

Mit freundlichem Gruß
ein Peyo-Schlumpf Fan

L.N. Muhr
11.07.2006, 19:21
Originally posted by Stevo
So ein Mist. Nach der Nachricht, dass die Schlumpfcomics nicht mehr neu gedruckt werden, sind die Preise für die selben ins unermessliche gestiegen
(z. B. die vor nicht allzu langer Zeit erschienenen Dr. Schlumpf und Finanzschlumpf ca. 100 Euro !!!!!!!!!!! ) --> vgl. z.B. Amazon

amazon ist kein maßstab. dort verlangen viele privatanbieter merkwürdig surreale preise.


Was soll das? Man muss ja nicht gleich sagen, dass sie nicht mehr hergestellt werden .. grrrr...

warum fragst du, wenn du die antwort nicht hören willst?


Ich weiß außerdem nicht welche Richtung Carlsen gehen will, wenn nicht mehr die frühere. Mangas statt richtigen Comics (z.B. von Peyo) kommt mir irgendwie ziemlich ...mh.. bedrohlich vor.

zu oft "gallien in gefahr" gelesen?

mangas sind comics. richtige comics.


Glauben Sie wirklich, dass Mangas und Tim und Struppi eine Zielgruppe ansprechen, die so viel höher liegt als die der Peyo-Comics?! Ich nicht. Genausowenig wie ich glaube, dass ein 8-9 jähriger die Problematik, die in Comics wie Schlumpfissimus karikiert wird so 100 % versteht.
Schade, dass Sie auch die bereits veröffentlichten Bücher nicht neuauflegen, so dass die Comics nicht mehr billig zu erstehen sind.
(siehe oben)

also ich entsinne mich, dass solche geschichten bereit in fix & foxi liefen ... auch nicht grade das schwermetall unter den deutschen comicmagazinen.

und erwachsene comicleser gibt es nun mal nicht mehr soo viele.

Fone
12.07.2006, 08:55
und erwachsene comicleser gibt es nun mal nicht mehr soo viele.

Eben! Gerade darum verstehe ich den Kurs von Carlsen nicht, auf "erwachsene" Comics zu setzen! Macht in meinen Augen wenig Sinn, wenn auch noch die Basis wegbricht! Meiner Meinung nach fehlt es Carlsen an einer effektiven Marketingstrategie.
Ausschließlich auf Mangas und erwachsene Comics zu setzen scheint mir sehr gefährlich...

Aber ausführlich dazu hatte ich mich ja auch schon in dem Thread "Comicflaute - ein Marketingproblem?" geäußert.

michael groenewald
12.07.2006, 11:23
@Fone: Dann gib Deine Kommentare bitte weiterhin in diesem Thread (oder anderswo) zum besten und nicht hier. Gilt auch für alle anderen: Das hier ist ein Thread, der Fragen und nicht Meinungsbekundungen oder Diskussionen vorbehalten ist. Dafür gibt es in diesem Forum Raum genug. Danke.

Das Thema "Schlümpfe" ist bei Carlsen sehr lange und sehr ausführlich von allen Abteilungen diskutiert worden. Die Ergebnisse hat Ralf Keiser hier gepostet und auch wenn einige alte Herrschaften - inklusive meiner Wenigkeit - den Abschied der "Schlümpfe" aus dem Carlsen-Programm mehr als bedauern, ändert das nichts an der Tatsache, dass das allgemeine Interesse an "Schlumpf"-Comics leider verschwindend gering ist. Es ändert auch nichts daran, dass die Zielgruppe der "Schlümpfe" über die Jahre immer jünger geworden ist, so wie das bei vielen populären Themen im Laufe der Zeit passiert. In der Tat liegt sie jünger als bei Serien wie "Tim und Struppi". Dieser Umstand lässt die "Schlümpfe" im Carlsen-Programm allein dastehen, was etliche Probleme nach sich zieht.
Auch wenn Fachleute wie z.B. Fone das absurderweise gern infrage stellen: Carlsen hat zum Thema "Schlümpfe" zudem Marktforscher befragt, mit etlichen Menschen aus dem Handel gesprochen u.v.a.m. Die externen Expertenmeinungen haben letztlich zu der von Ralf Keiser verkündeten Entscheidung beigetragen.

zu Frage 41: Die Zukunft der anderen Peyo-Serien bei Carlsen ist noch in der Diskussion.
zu Frage 47: Der zweite Band von "Bewohner des Himmels" ist bei Carlsen momentan nicht geplant.
zu Fragen 46/48: Wie es aussieht, ist Band 5 nicht der abschließende Band von "Sambre". Im Moment sind wir diesbezüglich im Gespräch mit dem Originalverlag.

Stevo
13.07.2006, 11:51
Frage 50: Wird die Serie "Shit Happens - Das Tröstbuch " noch weitere Nachfolger nach sich ziehen (also Teil 4). Die ist doch wenigstens erfolgreich.


@ L.N.Muhr,

danke für die differenzierte Antwort, aber:

1. Du wirst niemanden finden, der Dir die von mir genannten Comics noch für 8 uro verkauft. Amazon hat die sogar gar nicht mehr auf Lager, da war nur ein Link zu einem Privatanbieter, der den Comic als Sammlerstück verkaufte. Alle anderen Anbieter, die bereits erfahren haben, dass nicht neu gedruckt wird haben ähnliche hohe Preise, bei den anderen ist der Comic nicht lieferbar, weil nicht auf lager.

2. Ich hatte eigentlich eine positive Antwort erwartet, die negative laut auszuschreiben hat die oben genannten Folgen.

3. Gallien in Gefahr ist ein weiteres trauriges Beispiel für den Niedergang "richtiger" Comics.

4. Aber Mangas ?? :dead:
richtig, comics (wie z.B. Fix und Foxi) sind ja auch für Kinder. die Schlümpfe auch, Asterix auch, von sog. "Schwermetall" hat niemand geschrieben.

Ich hoffe, Du siehst (auch wenn Du wie es scheint Manga-Fan bist) trotzdem den (z.B. optischen) Unterschied.
Das meinte ich, mhh.. europäische Comics, wenn Du so willst.

@ Fone:
Rrrrrrrichtig. Ganz meine Meinung

MfG Stevo

L.N. Muhr
13.07.2006, 12:33
letzter kommentar (darf ich, micha?):

mangas sind comics.

mehr muss dazu nicht gesagt werden. wer andere wegen ihres leseverhaltens in schubladen packt, ist in meinen augen das gespräch nicht wert.

Stevo
13.07.2006, 13:06
Antwort auf den letzten Kommentar

Hab nur gesagt, dass sich Mangas von anderen Comics unterscheiden, hab nicht abgestritten, dass es auch comics sind, sage auch nicht, dass sie schlechter sind, (jedem seine Meinung) ich sagte nur, sie sind anders und dass Carlsen auch weiterhin "herkömmliche-/alte" Comics im Sortiment haben sollte. Dazu zählen Peyo-comics meiner Meinung nach nunmal.

Hoffe, wir waren die Antwort wert.

imported_Schock
16.07.2006, 19:09
Michael Groenewald schrieb:
zu Fragen 46/48: Wie es aussieht, ist Band 5 nicht der abschließende Band von "Sambre". Im Moment sind wir diesbezüglich im Gespräch mit dem Originalverlag.

Also ich weiss nicht warum es entscheidend ist, ob die Serie mit Band 5 abgeschlossen ist. Ich würde mir den aktuellen Band auch gerne kaufen, wenn die Serie bis Band 100 geht.

Gruß
Markus

michael groenewald
17.07.2006, 09:01
zu Frage 48, Sambre 5:
Klar gibt es Fans, die schon lange auf den 5. Band warten. Allerdings dürfte die Anzahl derer doch überschaubar sein, die "Sambre" nach all der Zeit noch erinnern und kaufen.
Durch die Tatsache, dass "Sambre" nun zu allem Überfluss doch nicht abgeschlossen ist, Yslaire aber - bevor er überhaupt an eine Fortsetzung der Reihe denkt - m.W. noch 3 Alben für einen anderen Verlag zeichnet, stehen auch in Zukunft enorme Wartezeiten zu befürchten, während derer mit 100%iger Vorhersagbarkeit noch einmal empfindlich mehr Leser wegbrechen werden.
Hinzu kommt, dass Yslaire das komplette Design und die Kolorierung der Reihe geändert hat. Für Fans sicherlich akzeptabel, dass der 5. Band sich vom Rest der Reihe abhebt (obwohl ich mir da auch nicht sicher bin), für Neuleser ist das ein nicht nachvollziehbarer Bruch. Das bedeutet auch, dass eine Nachauflage der Bände 1-4 nicht möglich wäre, ohne zumindest die Kolorierung an die neue Version anzupassen. Man müsste die Bände 1-4 de facto komplett neu machen - ein Aufwand und Kosten, die sich unter normalen Umständen kaum rechnen lassen.
So weit einige Gründe, warum wir noch in Gesprächen mit Yslaire, dem Originalverlag und anderen Leuten stehen. Wir finden den Comic großartig und denken, dass "Sambre" ein größeres Publikum verdient hat. Ich denke, dass verbindliche Aussagen nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

ZAQ
21.07.2006, 06:25
Original von Michael Groenewald(...)
Hinzu kommt, dass Yslaire das komplette Design und die Kolorierung der Reihe geändert hat. Für Fans sicherlich akzeptabel, dass der 5. Band sich vom Rest der Reihe abhebt (obwohl ich mir da auch nicht sicher bin), für Neuleser ist das ein nicht nachvollziehbarer Bruch. (...)
Logikfehler: Für Neuleser kann es kein 'nicht nachvollziehbarer Bruch' sein, da sie ja 'Neu'leser sind, ergo die alten Sachen nicht kennen, ergo keinen Bruch zu Vorangegangenem feststellen... - oder interpretier ich den Begriff 'Neuleser' falsch? - In dem Fall würde die Aussage aber auch wenig Sinn machen, da es dann keinen Grund gäbe, warum Neuleser und Altfans unterschiedlich auf einen 'Bruch' reagieren sollten...

michael groenewald
21.07.2006, 09:09
"Neuleser" MÜSSEN die alten Sachen aber kennen bzw. kennen lernen. Ich denke, man kann den 5. Band dieser Reihe nur schwerlich genießen, ohne die ersten vier Teile gelesen zu haben. Leute, die die Reihe über einen neu im Laden stehenden 5. Band jetzt erst für sich entdecken würden, müssten sich also auch die Bände 1-4 besorgen. Und direkter kann man mit der Nase nicht auf die genannten Brüche gestossen werden. Ich halte das für einigermaßen nachvollziehbar...

ZAQ
22.07.2006, 02:08
Na, sei's drum. Jedenfalls halte ich Sambre für einen Ausnahme-Comic höchster Qualität, dessen Bedeutung fürs Medium imens ist. Das gehört unbedingt verlegt.

Aber aus verlegerischer Sicht ist es natürlich bitter, wenn Künstler sich zwischen den einzelnen Bänden derart viel Zeit lassen. Siehe auch Loisels Peter Pan... Von Sasmira ganz zu schweigen...

Mandrax2
26.07.2006, 11:20
Ich würde gerne mal wissen, warum Sandra Bodyshelly aus dem Programm/abgesetzt wurde?

Spice
04.08.2006, 17:17
Hallo alle zusammen

Ich bin schon siet langem auf der Suche nach Mit Mantel und Degen, Band 3: Archipel des Schreckens. Nirgendwo ist dieses Comic von dieser wirklich einzigartigen Serie noch zu bekommen. Es ist einfach nicht lieferbar. Woran liegt das? Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich an diesen band herankomme oder wann es eine Neuauflage geben wird?

mfg

Spice

Ralf Keiser
17.08.2006, 13:58
Um mal mit Mantel & Degen anzufangen: In der Tat waren diverse Bände über längere Zeit vergriffen, doch nun werden sie nachgedruckt. Wir arbeiten unsere Nachdruckliste nach und nach ab, und ich rechne damit, dass alle fehlenden Bände dieser Serie in den nächsten Monaten wieder lieferbar sein werden.
Das trifft überigens ebenso auf die vergriffenen Bände vom Vogel der Zeit als auch die vom Planeten ohne Erinnerung zu.

Was Sandra Bodyshelly angeht, ist die Antwort recht einfach. Hauptgrund war, dass die Serie überhaupt nicht mehr lief bei uns. Hinzukam, dass wir beschlossen haben, uns im Comicbereich von den expliziten Erotiktiteln zu trennen. Wir fanden sie weder inhaltlich noch grafisch so überragend, dass wir sie hätten behalten wollen.

mangaboy03
20.08.2006, 16:44
Hi, wollte mal fragen wann der Chirality Sammelband rauskommt, da ich seit dem letzten Dezember darauf warte und deshalb ständig zum Buchhändler gehe und frage: Ist der Sammelband da ? :O
Ist echt nervig.

mangaboy03
20.08.2006, 18:47
Upps, wo bin ich den hier gelandet :ugly: :dead: :bigeek:

713
20.08.2006, 18:48
Original von mangaboy03
Hi, wollte mal fragen wann der Chirality Sammelband rauskommt, da ich seit dem letzten Dezember darauf warte und deshalb ständig zum Buchhändler gehe und frage: Ist der Sammelband da ? :O
Ist echt nervig.

http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/thread.php?sid=&postid=3260145#post3260145

PS: Frage Nummer 1038! ;)

Robert3000
17.09.2006, 15:33
Hallo

Ich habe vor, mir die Serie Theodor Pussel zuzulegen.
Dazu meine Fragen:

Frage 51: Wird die Serie weiter bei euch erscheinen?
Teil 12 ist ja in Frankreich schon erschienen

Frage 52: Sind alle Bände 1 - 11 von euch lieferbar?

Danke im voraus
cu
robert3000

Lola65
17.09.2006, 16:02
die Serie wird wohl bei Salleck erscheinen.

mensch
19.09.2006, 18:59
band 12 ist für ende oktober bei salleck angekündigt.

mit ausnahme von band 6 sind noch alle anderen bände lieferbar.

imported_punk
20.09.2006, 14:25
53: Wann kommt Nichtlustig4 von Joscha Sauer?
54: Und warum kommt "mädchen" von flix erst im November?

Robert3000
21.09.2006, 17:31
band 12 ist für ende oktober bei salleck angekündigt.

mit ausnahme von band 6 sind noch alle anderen bände lieferbar.

Ist das wahr?
Warum?

Wie soll man sich da die Serie kaufen können, wenn man einen Band
nicht mehr bekommt?

Das wäre ja echt schlimm. Vorallem auch deshalb, das bei einem Verlagswechsel
Carlsen keinen Nachdruck mehr machen würde.

cu
robert

imported_Cengco
22.09.2006, 16:01
Hallo, Ihr habt doch einige Serien vom Splitter-Verlag übernommen. Warum veröffentlicht Ihr nicht auch Kookaburra von D. Crisse? Seit Band 3 von Splitter sind weitere Bände in Frankreich erschienen u. Ihr habt doch schon einige Comics von D. Crisse im Programm (Das Kristallschwert, Atalante etc.), so dass auch Kookaburra ganz gut reinpassen würde.

Robert3000
23.09.2006, 07:33
Warum schaut so selten ein Moderator hier vorbei um unsere Fragen zu beantworten?

am 17.8. das letzte Mal heute ist der 23.9..
über einen Monat her.

mfg
robert

michael groenewald
23.09.2006, 10:39
Fragen 51 und 52: Die Reihe "Theodor Pussel" ist bei Carlsen schon seit einiger Zeit nicht mehr im Programm und wird von Band 12 an bei Salleck Publications erscheinen. Ob Salleck plant, in Zukunft die alten Bände neu aufzulegen, kann ich leider nicht beantworten.
Frage 53: Die Frage müssten meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Cartoon-Bereich beantworten.
Frage 54: Weil Flix für diesen extra-dicken Band ein paar Tage länger gebraucht hat. Dafür lohnt sich das kurze Warten!
Frage 55 (Kookaburra): Weil uns die Serie nie wirklich überzeugt hat. Mittlerweile gibt es ja wieder einen Splitter-Verlag und es sind dort auch neue Comics von Crisse angekündigt. Vielleicht fragst Du einfach die Kollegen - möglich ist das im Comicforum.

mensch
24.09.2006, 22:24
Original von robert3000


Ist das wahr?

ja!



Original von robert3000Das wäre ja echt schlimm. Vorallem auch deshalb, das bei einem Verlagswechsel
Carlsen keinen Nachdruck mehr machen würde.



der salleck verlag hat die backlist von pussel nicht aufgekauft, die bände werden momentan in verschiedenen läden und über ebay verramscht. schlag jetzt zu bevor alle aus sind. band 6 gibts teuer bei ebay.
doch theo pussel ist absolut genial, dringende kaufempfehlung...

ulrikegohlus
03.10.2006, 12:32
Ich hab eine frage bzw. ein paar fragen:
Wie in meinem erstelltem Thema zu lesen arbeite ich an einen Comic der Fernsehserie Kim Possible. Bezüglich dessen habe ich ein paar fragen
1.Kann ich einen comic einer serie zeichnen die schon existiert(ich wollte alle folgen(filme miteinbezogen) zeichen und dann neue folgen erfinden )?
2.Kann man sich online bewerben, wenn ja wie?
3.Wird man bezahlt?
Wo muss man zeichnen(zuhause,beim verlag,etc.)
:wiry:

scribble
03.10.2006, 20:47
Die Nummerierung war eigentlich schon bei Frage 55 ;) Verschieben wir Deine Fragen einfach mal ein Stück nach hinten :D

Zu 56.) Kim Possible ist natürlich urheberrechtlich geschützt. Das bedeutet, Du darfst nur das damit machen, was Dir die Urheber bzw. die Inhaber der Verwertungsrechte ausdrücklich erlauben. Das gilt für die Figuren, die Namen, die Handlung, die wiedererkennbaren Eigenschaften (hat jemand eine gescheite Übersetzung für "distinctive likeliness"? ;) ) und so weiter. Du müßtest also Disney um Erlaubnis fragen bzw. ein Nutzungsrecht an Kim Possible kaufen. Und das würde, falls Disney es überhaupt rausrückt, sehr teuer.

Disney-Comics erscheinen übrigens in Deutschland praktisch immer bei Egmont Ehapa bzw. der Ehapa Comic Collection. Und dort gibt es bereits Kim Possible-Comics ;)

Zu 57.) Die Frage zum Bewerben wurde nebenan in den Manga-Foren schon einige Mal gestellt und beantwortet. Stöber dort einfach mal, bei den anderen Comics dürfte es ähnlich laufen. Grundsätzlich gilt: Zeig dem Verlag / den Verlagen Arbeitsproben. Das kann per Mail sein oder per Brief (keine Originale schicken, damit die nicht verloren gehen). Viele Verlage bieten auch auf Messen, Konventions, etc. Mappensichtungen an. Das bedeutet, Du stellst eine Mappe mit Zeichnungen, Skizzen, ein oder zwei Comic-Seiten, ... zusammen. Die kannst Du dann bei den Sichtungen einem Redakteur unter die Nase halten,. Der gibt Dir dann Tipps, was Du noch verbessern kannst, und vielleicht - ganz vielleicht - notiert er sich Deinen Namen :)

Zu 58.) Wenn ein Verlag Arbeiten von Dir veröffentlicht, bekommst Du in der Regel auch ein Honorar dafür. Laß Dir aber gleich gesagt sein: Es gibt nur eine Handvoll Zeichner in Deutschland, die alleine vom Comic-Zeichnen leben können. Die meisten zeichnen neben einem Hauptberuf, beispielsweise als Werbeillustrator und/oder in ihrer Freizeit. Fest angestellte Zeichner gibt es meines Wissens hierzulande keine, Du solltest also nicht mit einem regelmäßigen Gehalt rechen. Wenn Du es schaffst, einen Verlag von einer Deiner Ideen zu begeistern, vereinbart Ihr auch Dein Honorar und wann Du es bekommst (bei Fertigstellung des Comics, als Anteil an den Verkaufserlösen, vielleicht sogar ein Vorschuß, ...).

Zu 59.) Du mußt Dir die Comicproduktion in Deutschland eher wie Auftragsarbeit als wie einen festen Job mit Arbeitszeiten von 8 bis 5 Uhr vorstellen ;) Im Prinzip schließt Du mit dem Verlag einen Vertrag ab nach dem Motto "Ich liefere Euch bis zum xx. des Monat soundsoviel Comicseiten, ihr gebt mir dafür Euro xx." Wie, wo, zu welcher Uhrzeit, mit welchen Stiften und so weiter Du zeichnest, ist Dein Problem :D Natürlich bekommst Du während eines Projekts immer wieder Feedback und Änderungswünsche vom Verlag, aber im Prinzip arbeitest Du auf eigene Faust.

Bis dann,

scribble

ulrikegohlus
04.10.2006, 17:01
In wie fern kann ich denn was mit Kim Possible anstellen wenn überhaupt?Und wie viel würden diese rechte kosten sofern disney sie zu verfügung stellt
:wave:

scribble
04.10.2006, 20:32
Dann kann ich bei der Gelegenheit auch mal fragen, wie morgen wohl das Wetter wird. Wollte ich auch einfach mal wissen :bigt: Im Ernst, hier bitte nur Fragen zum Carlsen Alben-Programm, sonst blickt keiner mehr durch ;)


Original von ulrikegohlus
In wie fern kann ich denn was mit Kim Possible anstellen wenn überhaupt?Und wie viel würden diese rechte kosten sofern disney sie zu verfügung stellt
:wave:

Original von ulrikegohlus
ich habe mich mal auf der seite von egmont ehapa umgesehen und festgestellt dass es von Kim Possible die comics sind welche ich auch besitze und daher 100% nichts mit der serie zutun haben.Deshalb stelle ich die anfrage wie es denn ist wenn etwas eigenes von Kim Possible zeichne und abschicke :wiry:.Also kein crossover sondern Kim Possible alles so wie es ist nur dass sich die story ändert.wäre sowas denn irgendwie möglich?????? :engel:

Original von ulrikegohlus
und wie wäre es denn mit einem Kim Possible MANGA statt COMIC
Ich würde vorschlagen, das rechnen wir der Einfachheit halber zusammen als Frage 60 :)

Kurz gesagt, Du kannst überhaupt nichts mit Kim Possible anstellen ohne Erlaubnis von Disney. Du darfst nicht die Namen verwenden, nicht das Aussehen oder das typische Verhalten der Charaktere, nicht die Handlung der existierenden Folgen und so weiter. Disney kann Dir auch auf die Finger hauen, wenn Du etwas veröffentlichst, was zwar nicht "Kim Possible" heißt, aber erkennbar davon geklau... inspiriert ist ;) Du kannst also auch keine Teenie-Heldin "Klara Klossbrühe", beispielsweise auf Verbrecherjagd schicken :D

Wieviel Disney für eine Kim Possible-Lizenz verlangen würde, kann Dir natürlich nur Disney sagen. Bei einer derart erfolgreichen Serie würde ich aber von einigen hundertausend Euro ausgehen - nach oben offen. Und ob Comic oder Manga (ja, Ellen, Manga sind Comics :D ) ist dabei völlig egal.

So, es folgt das Wetter und danach Frage Nummer 61 zum Albenprogramm von Carlsen Comics ;)

Bis dann,

scribble

michael groenewald
11.10.2006, 09:50
zu den Fragen 56 bis 59 noch einmal rasch von offizieller Seite:

56: Wie von Scribble bereits erklärt, sind die Figuren von "Kim Possible" urheberrechtlich geschützt. D. h. ohne die Zustimmung des entsprechenden Rechteinhabers kannst Du "Kim Possible"-Comics leider nur zu Deinem Privatvergnügen zeichnen, sie aber nicht verbreiten. Über diese Antwort hinaus sind Dir die Kollegen von Ehapa sicherlich gern in ihrem Forum weiter behilflich, denn in diesem Forum hier werden ausschließlich Carlsen-Projekte diskutiert.

57: Wie Du am besten Deine Arbeiten bei Carlsen vorstellst, wird Dir hier erklärt: http://www.carlsencomics.de/cc/cc_artikel/show.php3?id=585&nodeid=116&nodeid=116

58: Jepp, man wird bei Carlsen für seine Arbeit bezahlt. Wie Scribble schon erwähnte, gibt es bei Carlsen allerdings keine fest angestellten Zeichner. D. h. es gibt in der Regel projektbezogene Honorare.

59: Zeichnen kannst Du, wo Du möchtest. Nur nicht im Verlag...

TigerRider
11.10.2006, 13:24
Derzeit meldet die Seite www.buch.de:

Zitat:
Yoko Tsuno 01. Unterirdische Begegnung. Carlsen Comics von Roger Leloup

* Erschienen: 1993
* Derzeit nicht lieferbar, Nachdruck folgt.
* Aus der Reihe: «Carlsen Comics»
* ISBN: 3-551-02121-X

Jetzt bestellen
*
* In den Warenkorb legen EUR 8,00
*
* Derzeit nicht lieferbar, Nachdruck folgt.

Wie lange müsste ich denn da auf den Nachdruck warten?

MfG,
Jens

Carlsen PR
11.10.2006, 16:48
zu Frage 54:
Nichtlustig 4 wird im April 2007 erscheinen. Wir werden den Band auf der Leipziger Buchmesse im März zeigen.
Auf der Buchmesse in Frankfurt haben wir einen Schuber mit den Bänden 1-3 vorgestellt, der ab 19. Oktober im Handel ist. Außerdem lief dort sein neuer Film, der bald auf www.nichtlustig.de zum Download bereit steht.
Viel Spaß!

713
11.10.2006, 22:09
60.

ist der Nicht Lustig Schuber mit Band 1-3 schon erhältlich?

michael groenewald
12.10.2006, 11:48
Zu Frage 60 (2): Der nicht lustig-Schuber ist dem 19. Oktober im Handel...

713
12.10.2006, 15:54
61.

Sorry ich muss nachfragen, besteht die Chance auf einen Schuber mit Band 1-4 wenn der vierte erscheint?

TigerRider
13.10.2006, 07:49
Nachdem das mit der Fragenummerierung ja ziemlich durcheinander zu gehen scheint, frage ich nochmal direkt:

Wann wird Yoko Tsuno Band 1 nachgedruckt?

michael groenewald
13.10.2006, 10:59
zu Frage 61 (Yoko-Tsuno-Nachdruck): Sorry, es steht noch kein konkreter Termin für den Nachdruck.
zu Frage 62 (nicht lustig-Schuber 1-4): Ein Schuber mit den nicht lustig-Bänden 1-4 ist auf absehbare Zeit nicht geplant.

Robert3000
15.10.2006, 13:04
Erscheinen die Bände Morgana 2 und 3 noch bei Carlsen?
Wenn ja - wann?

danke
robert

michael groenewald
15.10.2006, 16:16
zu Frage 63: Selbstverständlich erscheinen die nächsten Bände von "Morgana" bei Carlsen. Band 2 kommt im November in den Handel, also in wenigen Tagen, Band 3 ist für das Sommerprogramm 2007 eingeplant.

ZAQ
15.10.2006, 16:21
Original von Michael Groenewald
(...) Selbstverständlich erscheinen die nächsten Bände von "Morgana" bei Carlsen. (...)

Frage 64:
Was, bitte, ist -angesichts des 'Friedhofs eingestellter Carlsen-Serien'- daran selbstverständlich, dass die nächsten Bände einer Serie bei Carlsen erscheinen???

Robert3000
15.10.2006, 17:05
Michael Groenewald

zu Frage 63: Selbstverständlich erscheinen die nächsten Bände von "Morgana" bei Carlsen. Band 2 kommt im November in den Handel, also in wenigen Tagen, Band 3 ist für das Sommerprogramm 2007 eingeplant.

Dass ist eine gute Nachricht - Danke.

cu
robert

Robert3000
18.10.2006, 17:24
Hi

Wird von Arkanum der Band 2 bei euch noch erscheinen.
In Frankreich ist dieser im November 2005 erschienen unter dem Titel
"Les Chants de l'Entropie"

mfg
robert

Robert3000
22.10.2006, 16:51
Hallo

Wird aus der Serie "Enzyklopädie von Troy" der noch offenen
Band

Encyclopédie anarchique du monde de Troy-3 (le bestiaire)

bei euch veröffentlicht.

und wie schauts mit den anderen Bänden aus:

1) Cartographie illustrée du monde de Troy

2) Jeu d'aventures de Lanfeust et du Monde de Troy

cu
robert

michael groenewald
23.10.2006, 21:57
zu Frage 65: Weitere Bände von "Arkanum" werden bei Carlsen leider nicht mehr erscheinen. Diese Serie gehört zum Fundus der ehemaligen "Carlsen-Fantasy-Offensive", die letztlich in ihrer Breite nicht mehr tragbar war. Eine Erfahrung, der wir in unserer neuen Programmpolitik mit einer gezielten Beschränkung auf einige ausgewählte Fantasy-Titel Rechnung tragen. Und auch mit einem neuen Konzept, das wir an der Serie "Okko" im Dezember erstmals ausprobieren: Je zwei Bände bieten hier eine in sich geschlossene Geschichte, die dann bei Carlsen in Form eines umfangreichen Doppelbandes erscheint. Mal sehen, wie das ankommt. Aber für "Arkanum" ist der Ofen trotzdem aus, sorry.

zu Frage 66: Weitere Begleitbände zum "Troy"-Universum sind aktuell nicht in der konkreten Planung.

michael groenewald
30.10.2006, 16:04
Keine Panik: Die Diskussion, die die Antwort auf Frage 65 ausgelöst hat, findet sich nunmehr im Thread über eingestellte Carlsen-Serien. Ich bitte darum, in diesem Thread auf ausufernde Diskussionen zu verzichten.

imported_Frogger
04.11.2006, 18:46
Mit Mantel und Degen Band 3

Es sind ja nun schon wieder ein paar Monate ins Land gegangen -
wie sieht es denn nun aus mit dem Nachdruck von Band 3?

Isami
07.11.2006, 07:14
Fragen zum Manga D.N.Angel:

Warum ist soviel zeit vergangen bis Band 11 kam?
Wann kommt Band 12?
Wieviele Bände wird es geben?

Lola65
07.11.2006, 07:23
für solche Fragen gibbet ein eigenes Mangaforum mit einem eigenen bereich zum fragen stellen!!!

hier gibbet nur ärger von comiclesern anstatt ner antwort :D :D :D

michael groenewald
07.11.2006, 09:53
Der Nachdruck des dritten Bandes von "Mit Mantel und Degen" erscheint im Januar zeitgleich mit dem neuen Band 7.

Zur Frage bezüglich "D.N. Angel": Wie Kaifalke bereits gesagt hat, die Kolleginnen und Kollegen im Carlsen-Manga-Forum können das besser beantworten. Bzw.: Ich vermute, dort findet sich bereits eine Antwort auf diese häufig gestellte Frage.

imported_Frogger
07.11.2006, 11:46
Der Skorpion Band 7

Wann kann man denn in Deutschland mit Band 7 rechnen?

Fone
07.11.2006, 13:35
Wann kommt denn die Carlsen-Vorschau für das Winter-Programm?

michael groenewald
07.11.2006, 14:59
Zu Frage 67 (Skorpion): Der siebente Band von "Der Skorpion" wird im Sommer 2007 erscheinen.

Spice
10.11.2006, 18:05
Schön, dass der Nachdruck von Band 3 von "Mit Mantel und Degen" bald erscheint. ;) ;)

Borusse1
11.11.2006, 10:46
Frage 68: Kauka kündigt den Abdruck von "Merlin" ab. Können wir da mit einem Nachdruck von Band 2 rechnen, wobei der als Weihnachtstitel natürlich idealerweise in der entsprechenden Jahreszeit erscheint, oder ist diese Serie auch der neuen Programmausrichtung "weg vom Kindercomic" zum Opfer gefallen?

imported_Pearl
14.11.2006, 18:24
Hallo,
69. Gibt es etwas neues zu Sambre 5? Werdet ihr den Band vielleicht doch irgendwann bringen?
70. Habt ihr Pläne zu einer Tim und Struppi Hardcoververöffentlichung? Ich denke, dass es der Comic längst verdient hätte in einer edlen Hardcoverversion zu erscheinen, oder? Ich schaue bei meinen Ausflügen zu unseren Nachbarn in Frankreich immer ganz neidvoll auf deren schöne Hardcoverbände. Das hätten wir doch wohl auch verdient.
Gruß
Pearl

mensch
14.11.2006, 23:18
frage 71:
für wann genau und in welcher form (hc?sc? format?) ist der neue juillard band geplant?

außerdem unterstütze ich den antrag der sich hinter frage 70 von pearl versteckt von herzen und vehement.

L.N. Muhr
14.11.2006, 23:57
juillard? ist der nicht schon längst eine aufgabe für andere verlage? oder meinst du blake & mortimer?

http://www.comicguide.de/php/suche_p.php?search=Andr%E9+Juillard

mensch
15.11.2006, 07:01
anscheinend kriegen "andere" verlage (www.salleck-publications.de ) nicht jeden juillard.
"lenas reise" wird bei carlsen erscheinen, warum auch immer.

ich bin hocherfreut, mal was vor herrn pannor zu wissen... :D

michael groenewald
15.11.2006, 09:50
zu 68: Im Moment sind gerade eine Reihe anderer dringlicher Nachdrucke in der Mache, da muss sich "Merlin" wohl leider noch ein wenig hinten anstellen.

zu 69: Ja, "Sambre". Ich habe mich in diesem Thread ja bereits zur Problematik um die Serie geäußert. Band 5 ist mitnichten der Abschlussband der Serie, wie es von den Fans immer wieder ins Feld geführt wird. Vielmehr handelt es sich um den Auftakt zu einem zweiten Zyklus à vier Bänden. Und wann Herr Yslaire daran weiterarbeitet, steht leider in den Sternen. Denn im Moment zeichnet er eine neue, dreibändige Serie und wird ein Einzelalbum für eine thematische Kollektion beisteuern. Es steht zu fürchten, dass noch Jahre ins Land ziehen, bis es bei "Sambre" mit Band 6 weitergeht. Für Carlsen macht es keinen Sinn, jetzt Band 5 für die (überlebenden) Leser des ersten Zyklus zu veröffentlichen. Das dürften erfahrungsgemäß sowieso schon viel weniger Menschen sein, als Ihr Euch das so vorstellt. Und dann sollen diese Leser - oder schlimmer noch: Neuleser - noch mal Jahre ins Land ziehen lassen, bis es weitergeht? Nein, das werden Jahre, in denen noch mehr Leser abspringen. Das macht in unseren Augen keinen Sinn und ist einer Serie wie "Sambre", die so gut ist, dass sie eine größere Leserschaft erreichen könnte, nicht angemessen. Wir planen - offen gesagt - 2009 mit der Serie. Dann gern Band 1-4 als Sammelband plus Zusatzmaterial, um auch neue Leser an Bord zu nehmen, bevor es weitergeht mit Zyklus 2 (für den Winter 2007 sind bei Carlsen erst einmal zwei andere Sammelbände in Planung, mit denen wir dieses Format für ähnliche Stoffe testen). Bis 2009 dürfte Herr Yslaire hoffentlich nachgeschoben haben. Hinzu kommt, das sei am Rande bemerkt, das Problem der neuen Kolorierung. Band 5 passt farblich nicht wirklich zu den vier Carlsen-"Sambre"-Bänden, da Yslaire die ganze Serie neu koloriert hat. Eine weitere Hürde.
Meine Antwort mag unbefriedigend für die Leser sein, die schnell auf Band 5 warten. Ich hoffe aber, ich konnte Euch die Problematik, die sich für Carlsen stellt, ein wenig nahebringen. Unseres Erachtens ist die Serie großartig. Durch die tröpfelnde Erscheinungsweise verschenkt sie aber eine Menge Potenzial. Und wenn wir "Sambre" machen, dann soll es auch funzen. Deshalb möchten wir warten, bis die Zukunft der Reihe klarer ist.

zu 70: Ja, "Tim" im Hardcover ist eine schöne Sache. Finden wir auch. Und verdient habt Ihr sie allemal. Soll heißen: Wir denken auch darüber immer wieder mal nach... Abwarten.

zu 71: "Lenas Reise" von André Juillard und Pierre Christin wird im April 2007 erscheinen. 64 tolle Seiten im Hardcover.

imported_Pearl
15.11.2006, 22:31
Original von Michael Groenewald
zu 70: Ja, "Tim" im Hardcover ist eine schöne Sache. Finden wir auch. Und verdient habt Ihr sie allemal. Soll heißen: Wir denken auch darüber immer wieder mal nach... Abwarten.


Hallo,
na dass hört sich ja mal nicht ganz hoffnungslos an. Ich denke der 100. Geburtstag von Hergé in 2007 wäre doch eine super Gelegenheit dafür, oder?

zu 69. O.k., das leuchtet mir ein. Ich warte jetzt schon so viele Jahre auf einen Abschluss/Fortsetzung der Serie, dass ich das auch bis 2009 noch aushalten werde. Mehr am Stück lesen zu können, macht eh mehr Freude. Und ein Sammelband der Bände 1-4 im Hardcover wäre auch super, dann kann ich die lapprigen Softcover endlich aus meinem Regal entfernen.

Gruß
Pearl

imported_PhoneyBone
16.11.2006, 09:06
zu 71: In welches Format wird der Hardcover erscheinen: Im neuen "Kleinformat" oder im klassischen "Großformat"?

michael groenewald
16.11.2006, 14:32
zu 71: Im klassischen Albenformat.

Botticelli
16.11.2006, 15:46
72.Da Gesamtausgaben gerade groß in Mode sind: Ist eine deutsche Ausgabe der Yoko Tsuno Gesamtausgabe geplant (enthält interessantes Zusatzmaterial)?

imported_Pearl
16.11.2006, 22:21
73. Ich habe mir heute Okko 1 gekauft und bin von dem Band und der Story sehr angetan. Ich finde die Veröffentlichungsart mit einem Zyklus in einem Band sehr gut. Hardcover wäre bei der "dicke" der Alben zwar schöner gewesen, wäre aber wahrscheinlich zu teuer geworden, oder? Da Geduld nicht zu meinen Stärken zählt, könnt ihr mir schon verraten, in welchen Abständen ihr die weiteren Bände zu veröffentlichen gedenkt? Wann kann ich mit Band 2 rechnen?
Gruß
Pearl

Ralf Keiser
17.11.2006, 13:21
zu 72
In der Tat planen wir diese Ausgabe. Wir legen gerade die letzten Details fest und hoffen, den ersten Band für den Herbst 07 ankündigen zu können.

zu 73
Tja, da ist jetzt doch Geduld gefragt. Französische Zeichner sind nun mal nicht die schnellsten, und weil wir jeweils zwei Bände zusammenfassen, müssen wir also auf Band 4 warten. Der Originalband 3 soll Anfang 07 in Frankreich erscheinen, bei uns wird es vermutlich 2008 werden. Das ist leider der Preis für abgeschlossene Bände.

blackpearllady
17.11.2006, 17:50
hey ich hätt dane frage
;(
könnt ihr mir sagen wie des mit dem bilder hochladen geht?
wär euch sehr dankbar wenn ihr mir antworten würdet

thx shoo mal im voraus leuts

scribble
17.11.2006, 20:24
Da wird Dir die Carlsen-Albenredaktion nur begrenzt weiterhelfen können ;) Für technische Fragen zum Forum ist hier (http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/board.php?boardid=129) die bessere Anlaufstelle. Dort gibt es auch ein eigenes Unterforum für Fragen zur Bildergalerie, falls es um die geht. Du merkst: Beim nächsten Anlauf solltest Du erwähnen, welche Bilder Du wo genau hochladen willst und was genau nicht klappt ;)

Bis dann,

scribble

Ollih
18.11.2006, 11:02
Hallo!

Eine Bitte an die Redaktion!

So sehr ich das Konzept in bezug auf die Serie Okko verstehen kann, erstmal nur die ersten beiden Bände in Einem zu bringen, würde ich Euch bitten, möglichst bald hier oder einem speziellen Thread mitzuteilen, wie gut die Serie läuft und ob wir auch mit den vier übrigen Doppelfolgen rechnen können.
Mag sein, dass jeweils zwei Bände ein inhaltliches Ende haben, dennoch ist es ein Zyklus mit insgesamt 5 bzw. 10 Bänden und ich nehme mal an, dass sich die Folgebände in irgendeiner Weise aufeinander beziehen.
Konkret heißt dies für mich, dass ich erst dann die Serie kaufen werde, wenn feststeht, ob der Zyklus komplett verlegt wird.
Ich will hier die endlose Diskussion über nicht beendete Serien bei Carlsen nicht wieder aufwärmen, sondern Euch nur als Feedback mitgeben, dass Ihr einen potentiellen Käufer habt, der aber zunächst nicht in Euren Absatzzahlen auftaucht.
Ich bin eben auch Sammler und liebe komplette Serien und bin es Leid, dass ca. 1/5 meiner Sammlung aus Alben in französischer Sprache besteht, die ich nur mühsam übersetzt habe.

Gruß

Ollih

Achille
18.11.2006, 15:19
Tja, ist schon echt ein Problem mit dem Sammeln frankobelgischer Comic-
Serien. Nur wie soll Carlsen eine Produktion garantieren wenn selbst bei
jährlich einem neuen Original-Album der Abschluss-Band 10 erst 2014
erscheinen könnte?
Selbst wenn die Verkaufszahlen in Ordnung sind besteht immer die Möglich-
keit, dass die Reihe vom Autorenteam nicht fortgesetzt wird.Jawoll, so etwas soll tatsächlich schon vorgekommen sein.

Ollih
19.11.2006, 10:23
@Achille:

@ Redaktion:

Hallo!

Mea culpa.

Ich nehme große Teile meines letzten Threadbeitrags zurück und muss mich revidieren. Ich hatte hier irgendwann im Forum gelesen, dass die Serie Okko 5 Zyklen umfassen soll. Mir war nicht klar, dass ja erst 1 Zyklus existiert. Mein zugegeben recht oberflächlicher Blick in die einschlägigen französischen Comicüberblickseiten schien zu zeigen, dass mindestens schon 4-6 Alben erschienen seien, doch wie ich jetzt feststellen mußte, scheint es von jedem Alben drei verschiedene Coveransichten zu geben. Das hat mich irregeführt.
Insofern kann man bei Carlsen natürlich keine Prognosen für die Zukunft abgeben.

Gruß

Ollih

Derma R. Shell
20.11.2006, 15:29
Original von Michael Groenewald
zu 68: Im Moment sind gerade eine Reihe anderer dringlicher Nachdrucke in der Mache, da muss sich "Merlin" wohl leider noch ein wenig hinten anstellen.


Habe mir am Wochenende gerade nochmal den 4. Band zu Gemüte geführt, der voraussichtlich in FIX & FOXI zum Abdruck kommen wird.
Sofern im FF-Heft erwähnt werden sollte, daß es bereits ALBEN der Serie bei CARLSEN gibt, sollte jeder auch nur halbwegs umsatzorientierte Verlag bereits aufgrund der ersten 10 - 12 Seiten dieser sauwitzigen Geschichte mit einem aufflackernden "Run" auf die MERLIN-Backlist rechnen.

In diesem Zusammenhang meine :engel: verhaltene Frage (74):
Gab es bisher evtl. bemerkbare Reaktionen ( überdurchschnittliche Alben-Nachfrage ) durch die Veröffentlichung von NÄVIS in FF ?

michael groenewald
20.11.2006, 19:10
zu 74: Bislang hat sich die Veröffentlichung von "Nävis" in "F&F" leider nicht weiter bemerkbar gemacht. Mit einem regelrechten "Run" auf die Alben rechnen wir auch bei "Merlin" nicht unbedingt. Sollte es ihn doch geben, liegen ja erst einmal 5 Alben der Serie vor.
Es gibt einfach Nachdrucke, die länger anstehen, da von Handel wie Fans länger gefordert. Und die arbeiten wir nach und nach ab.

ZAQ
22.11.2006, 14:05
Original von Michael Groenewald
zu 74: Bislang hat sich die Veröffentlichung von "Nävis" in "F&F" leider nicht weiter bemerkbar gemacht. (...)

Ich kann mich auch nicht erinnern, in FF etwas von der Existenz weiterer Geschichten in Albenform exponiert gesehen zu haben... - aber möglicherweise hab ichs auch nur zu flüchtig durchgeblättert. Wenns aber nicht an meiner Nachlässigkeit läge, müsste man sich über einen ausbleibenden 'Run' auf die Alben auch nicht wundern. Zumal -wie schon an anderer Stelle anklang- ein Problem auch dadurch entsteht, dass es die Alben nicht an denselben Verkaufsstellen gibt wie das FF...
Wie auch immer: Vielleicht kommt der 'Run' ja sowieso erst in 20, 30 Jahren, wenn die FF-Kids von heute zu 'Nostalgie-Sammlern' mutiert sind ;)

michael groenewald
22.11.2006, 14:35
Doch, doch... Ein Hinweis auf die "Nävis" und die "Sillage"-Alben bei Carlsen ist in einem Special zum Start der Serie erfolgt.

Derma R. Shell
22.11.2006, 15:47
Zumindest im neuen FF mit der Abschlussepisode von NÄVIS
wird direkt hintenan innerhalb der ganzseitigen Ankündigung von MERLIN auch das Cover des zugrunde liegenden CARLSEN-Albums gezeigt,
allerdings ohne Hinweis auf den Albenverlag und die weiteren 5 Bände.
Als Beitext steht nur was von "das Originalalbum" oder so.

Schade auch, daß nicht mit "Mama Fuchs" angefangen wird - das Bild auf der FF-Club-Homepage sowie die Erwähnung von Joann Sfar ließ darauf schliessen...
So kommt zunächst mal "Schnittchen & Isolde", ein zwar auch recht witziges Album, aber eben die erste von MORVAN geschriebene und leider nicht ganz so geniale Story wie die Vorgängergeschichte.
Aber man kann ja nicht alles haben ;)

ZAQ
22.11.2006, 21:31
Original von Derma R. Shell*(...)
Aber man kann ja nicht alles haben ;)

Warum eigentlich nicht? :D

imported_esther
28.11.2006, 10:43
Frage 75 müsste das jetzt sein:

Kommt Yoko Tsuno dann auch in einer besseren Papierqualität raus?
Wäre ein doppelter Grund ein paar Käufe zu tätigen. Seitdem ich die Bände in unserer Schulbibliothek gefunden habe, lese ich die immer wieder gerne :)) Da die alten Bände, die ich weder komplett noch in einem als normal zu bezeichnenden Zustand besitze, schon so langsam auseinanderfallen werde ich mir die Gesamtausgabe auf jeden Fall holen :rolling:

Lola65
28.11.2006, 19:02
76

wann kommt der neue Percy Pickwick nun raus???

michael groenewald
28.11.2006, 19:13
zu 76 (Percy Pickwick): In der nächsten Monatsauslieferung, sprich: mit den Januar-Novitäten.

Lola65
28.11.2006, 19:15
danke, Michael das ging ja mal schnell :) :)


gruß
Martin

mensch
28.11.2006, 23:29
keine antwort zu frage 75?

.Lu.
29.11.2006, 16:58
Hallo!
ich hab da ne frage:also bei tokyopop kann man sich ja mit einem eigenen manga berwerben (zusammenfassung,bild etc talent etc...)
kann man das auch bei Carlsen???

gruß, Lu

Lola65
29.11.2006, 17:01
das fragste besser im Carlsen Manga Forum und NICHT im CarlsenComicforum :roll: :roll: :roll:

.Lu.
29.11.2006, 17:06
...is ja okay!
SORRY

michael groenewald
29.11.2006, 17:48
@lu: auf der Carlsen-Homepage findest Du im Manga-Bereich eine Anleitung, wie Du's am besten machst...

Lola65
02.12.2006, 15:58
77


gibt es keine Carlsen Preview für Oktober - April 2007??????

imported_Pearl
18.12.2006, 14:44
78.
Zuerst einmal vielen Dank für den neuen Percy Pickwick. Ist eine Neuauflage der doch schon lange vergriffenen Bände der Serie (1,4,5,16, usw)geplant? Ich versuche jetzt schon lange für einen Späteinsteiger die Serie zu komplettieren, und da meine eigenen Bände aufgrund ihres Alters und des häufigen Lesens so langsam auseinander fallen, wäre es an der Zeit die betroffenen Nummern neu dazu zu kaufen. Wie stehen die Chancen für eine Neuauflage?
Gruß
Pearl

michael groenewald
31.12.2006, 10:59
zu 77: Nein, es gibt vorerst keine "Comic-Preview" in der gewohnten Form mehr.
Das hat aber weniger mit den Kosten zu tun, über die an anderer Stelle bereits spekuliert wurde, als vielmehr damit, dass unser Marketing die Gelder effektiver und zielgerichteter einsetzen möchte.
Einzelne Segmente wie "Funny" oder "Graphic Novel" werden z.B. künftig in separarten Prospekten beworben, die den entsprechenden Titeln z.T. beiliegen werden.
Ein Überblick über das gesamte Halbjahres-Programm wird in Kürze und künftig auf der Carlsen-Comics-Homepage zu finden sein.

zu 78: "Percy Pickwick" steht natürlich auf unserer Nachdruckliste. Aber konkret kann ich da noch nichts vermelden, gerade werden ein paar "Tims" und "Spirous" nachgedruckt und dann folgen vor "Percy" m.W. erst einmal noch ein paar andere Kandidaten.

imported_New-York23
02.01.2007, 17:29
79.
Kommt eigentlich Mit Mantel und Degen 3 noch im Januar raus?
Denn die Neuauflage sollte doch mit Band 7 rauskommen, welcher ja schon im Dezember erschienen ist. :rolleyes2:

Lola65
02.01.2007, 17:35
80.


Original von Michael Groenewald
zu 77: Nein, es gibt vorerst keine "Comic-Preview" in der gewohnten Form mehr.
Das hat aber weniger mit den Kosten zu tun, über die an anderer Stelle bereits spekuliert wurde, als vielmehr damit, dass unser Marketing die Gelder effektiver und zielgerichteter einsetzen möchte.
Einzelne Segmente wie "Funny" oder "Graphic Novel" werden z.B. künftig in separarten Prospekten beworben, die den entsprechenden Titeln z.T. beiliegen werden.
Ein Überblick über das gesamte Halbjahres-Programm wird in Kürze und künftig auf der Carlsen-Comics-Homepage zu finden sein.



da muß ich mal nachhaken - wenn ihr in funny alben auf andere funny titel aufmerksam macht ist das auf der einen seite toll, hättet ihr schon längst machen sollen, wie früher, aber ohne kataloge, previews, erreicht ihr doch keine neuen leser/käufer sondern nur noch die stammfans, die die comics sowieso kaufen.

so findet mach doch keine neuen käufer

Martin

ZAQ
03.01.2007, 22:52
Original von kaifalke
(...)

da muß ich mal nachhaken - wenn ihr in funny alben auf andere funny titel aufmerksam macht ist das auf der einen seite toll, hättet ihr schon längst machen sollen, wie früher, aber ohne kataloge, previews, erreicht ihr doch keine neuen leser/käufer sondern nur noch die stammfans, die die comics sowieso kaufen.

so findet mach doch keine neuen käufer

Martin

Die Preview lag doch auch nur da rum, wos auch die Comics gab. Neue Käufer kamen durch die sicher auch nicht in nennenswerter Menge dazu. Das war mehr ein 'Planungs-Service' für Stammkunden und diente zur Kundenbindung. Und was in Verlagen anscheinend über Kundenbindung, Kundenservice und überhaupt PR/Marketing gedacht wird... - da wundert mich schon länger nix mehr. Watt soll's, ich kann die mir noch übrigbleibenden 81% auch anderswo lassen...

Mervyn
04.01.2007, 10:49
Original von New-York23
79.
Kommt eigentlich Mit Mantel und Degen 3 noch im Januar raus?
Denn die Neuauflage sollte doch mit Band 7 rauskommen, welcher ja schon im Dezember erschienen ist. :rolleyes2:

Die Neuauflage ist auch zusammen mit Band 7 gekommen, Band 3 ist also wieder lieferbar!

imported_New-York23
07.01.2007, 09:58
Also mein Comichändler hat mir gesagt, dass Band 3 von Mit Mantel und Degen nicht lieferbar ist und auf der Seite von Carlsen wird er auch noch als vergriffen geführt.
Was ist nun? :rolleyes2:

L.N. Muhr
07.01.2007, 15:56
einfach woanders bestellen:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3551729735/ref=dp_olp_2/302-4006966-8493605

;)

MacGyver
14.01.2007, 20:14
81. Ist es angedacht, Band 6 von "Auf der Suche nach den Vogel der Zeit" ebenfalls als HC zu veröffentlichen?

Lola65
15.01.2007, 15:49
82.

was hat es mit dem Jubiläumsband Tim in Tibet zum Sonderpreis auf sich???

bei Hummelcomic gefunden

Achille
15.01.2007, 18:03
Herge wäre 2007 100 Jahre alt geworden und TIM IN TIBET gilt ja wohl als das persönlichste Album von Herge. Aber ich spekuliere...
Es gibt übrigens auch französischsprachige Ausgaben in diesem Format.

Lola65
15.01.2007, 18:42
das erste wußte ich, das zweite nicht.

michael groenewald
16.01.2007, 11:08
zu Frage 81: Nein, eine Ausgabe im Hardcover ist im Fall von "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" Band 6 nicht vorgesehen.

zu Frage 82: Abgesehen von den richtigen Antworten, die Achille bereits gefunden hat, ist diese Sonderausgabe von "Tim in Tibet" in erster Linie dazu gedacht, im Hergé-Jubeljahr neue Leser auf "Tim und Struppi" aufmerksam zu machen. Ein kleines Album im schönen Hardcover zum "Schnupperpreis" von 3,95 , das darüber hinaus auf die reguläre Reihe verweist.

ZAQ
16.01.2007, 23:40
Original von Michael Groenewald
(...) ist diese Sonderausgabe von "Tim in Tibet" in erster Linie dazu gedacht, im Hergé-Jubeljahr neue Leser auf "Tim und Struppi" aufmerksam zu machen. Ein kleines Album im schönen Hardcover zum "Schnupperpreis" von 3,95 , das darüber hinaus auf die reguläre Reihe verweist.

Versteh ich nicht: Tim und Struppi kennt doch -wie Asterix- nun wirklich jeder. Ich wüsste nicht wirklich, welche 'neuen Leser' man da noch 'aufmerksam' machen könnte?!
Ich versteh auch den Riesen-Rummel bei jedem neuen Asterix nicht. Auch der ist doch eigentlich ein Selbstläufer, der kaum noch Anschub braucht.

Hat es spezielle Gründe, dass 'Sowieso-Bestseller' immer auch noch wieder enorm gepusht werden - obwohl sie's nicht nötig hätten und das erreichte 'Mehr' kaum ins Gewicht fallen dürfte? Ein Bruchteil des -da mMn sinnlos verpulverten- Einsatzes in tatsächlich kränkelnde Serien gesteckt, würde vermutlich doch viel mehr bewirken und hätte vielleicht gar manche Serie vor der Einstellung bewahrt...?! Hängt das an Vorgaben des Lizenzgebers oder welche kaufmännische Strategie steckt dahinter?

L.N. Muhr
17.01.2007, 00:11
Original von zaktuell

Original von Michael Groenewald
(...) ist diese Sonderausgabe von "Tim in Tibet" in erster Linie dazu gedacht, im Hergé-Jubeljahr neue Leser auf "Tim und Struppi" aufmerksam zu machen. Ein kleines Album im schönen Hardcover zum "Schnupperpreis" von 3,95 , das darüber hinaus auf die reguläre Reihe verweist.

Versteh ich nicht: Tim und Struppi kennt doch -wie Asterix- nun wirklich jeder. Ich wüsste nicht wirklich, welche 'neuen Leser' man da noch 'aufmerksam' machen könnte?!

da noch nicht jeder tim-und-struppi-band 80 mio mal verkauft wurde, wüsste ich da einige.

ganz ehrlich: du übersiehst den nachwuchs und leute, die mit dem phänomen einfach noch nicht konfrontiert wurden. ist ja bei asterix (und LL) auch so. man hat nicht plötzlich eine leserschaft, und das war's dann.

ZAQ
17.01.2007, 08:55
Original von L.N. Muhr(...)
ganz ehrlich: du übersiehst den nachwuchs und leute, die mit dem phänomen einfach noch nicht konfrontiert wurden. ist ja bei asterix (und LL) auch so. man hat nicht plötzlich eine leserschaft, und das war's dann.

Schon klar, aber das tradiert sich doch. Der Papa, der als Kind auf Reisen im Bahnhof seinen Tim und Struppi-Band als Reiselektüre bekam, der setzt das heute doch bei seinen Kindern fort. Und wenn ein neuer Asterix-Band erscheint, dann brauchts eigentlich keinen Werbe-Aufwand - der Presse-Rummel 'Ein neuer Asterix ist da' reicht völlig, um 'Vorgeschädigte' zu erreichen und wer noch nicht vorgeschädigt ist, bekommt es doch dann von Freunden/Verwandten/Bekannten/Kollegen mit...

Natürlich sind noch keine 80 Mio. verkauft. Aber ein Grossteil derer kennt es doch zumindest und es interessiert ihn eben nicht weiter. Diese Leute kriegst Du aber eh nicht mehr. Insofern denke ich halt, dass der Bestseller-Push-Effekt vergleichsweise nutzlos und unnötig verpufft. Denselben Push in die 'Entwicklungshilfe' von unbekannteren Serien gesteckt, halte ich für wirkungsvoller.

Daher nochmal: Hängt das an Vorgaben des Lizenzgebers oder welche kaufmännische Strategie steckt dahinter?

Ralf Keiser
17.01.2007, 15:30
@ zaktuell

Ehrlich gesagt überrascht mich Deine Frage doch sehr. Auch bekannte Marken müssen immer wieder beworben und so im Bewusstsein einer möglichst breiten Öffentlichkeit gehalten werden. Wenn es bei Tim & Struppi so einfach funktionieren würde wie von Dir beschrieben, bräuchten wir uns in der Tat keine Gedanken mehr zu machen. Aber leider ist das nicht so.
Zwar kennen natürlich viele Leute Tim, aber das heißt nicht, dass sie die Alben auch permanent kaufen! Deshalb brauchen sie immer wieder einen Schubs. Das ist unsere Strategie dahinter. Mal zum Vergleich: Als wir im Sommer 2004 eine deutlich kleinere Aktion zum 75. von Tim gefahren haben, konnten wir allein in dem Jahr den Tim-Umsatz um gute 70% steigern. Das wollen wir in diesem Jahr noch deutlich übertreffen. Der kleine, günstige Band richtet sich an Leute, die Tim eben nicht regelmäßig kaufen, aber dadurch wieder animiert werden können und sollen. Und ich bin sicher, dass das auch funktionieren wird, zumal das Interesse der Medien an diesem Thema jetzt schon sehr groß ist.

imported_monsieur-jean
17.01.2007, 18:23
zu Frage 81: Nein, eine Ausgabe im Hardcover ist im Fall von "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" Band 6 nicht vorgesehen.

Und wieder ein Käufer weniger :roll:

ZAQ
17.01.2007, 23:23
Original von Ralf Keiser
(...)
Zwar kennen natürlich viele Leute Tim, aber das heißt nicht, dass sie die Alben auch permanent kaufen! (...)

Natürlich nicht. Wer jedes Album hat kauft nicht permanent jedes nochmal weiter. Neue gibbet ja nu ma nich...

- Im Ernst: Dank für die Erläuterung der kaufmännischen Strategie. Kannte das Prinzip von Coca-Cola, die ja auch regelmässig nachwachsende Generationen bewerben müssen. Hätte jetzt aber nicht erwartet, dass das so auch für Tim und Struppi gilt (und auch noch mit solch spür- und messbaren Erfolgen). Na, dann viel Erfolg.

Fone
18.01.2007, 13:37
Sehe ich das richtig?
Spirou und Fantasio Spezial "Die Sümpfe der Zeit" ist schon raus???

Lola65
18.01.2007, 13:43
habe ich auch gesehen, muß ein fehler sein

Nurnefrage
19.01.2007, 12:03
Hallo Carlsen Team,

ich bin auf Eurer neuen, sehr ansprechenden, homepage gelandet. Beim Stöbern durch die Serien fiel mir auf, dass bei den Schlümpfen der Band
"Nichts Schlumpft den Fortschritt auf" zu sehen ist bzw. dort eingetragen wurde. Wolltet Ihr nicht die Serie einstellen oder habt Ihr Euch das anders überlegt??? Was ich nicht schlecht finden würde :-).

Gruß Chris

michael groenewald
19.01.2007, 14:02
Weder sind die "Sümpfe der Zeit" da, noch wird "Nichts schlumpft den Fortschritt auf" bei Carlsen erscheinen. 2 x sorry.
Auf der neuen Homepage finden sich leider noch so einige Fehlerchen, die nun rasch behoben werden.

Fone
19.01.2007, 15:14
82.) Befinden sich Benny Bärenstark und Johann & Pfiffikus eigentlich noch in der Diskussion oder wurde mit diesen Serien nun doch endgültig abgeschlossen?

Borusse1
19.01.2007, 16:25
83. In der Vorschau lese ich von der 2., erweiterten Auflage von "Abenteuer von Herge".

Ist diese Erweiterung so sinnvoll, dass ich von einem Einkauf des Gesamtpaketes durch meinen Comichändler ausgehen kann? Aus was besteht sie?

michael groenewald
19.01.2007, 19:52
zu 82.: In Diskussion.
zu 83: Es handelt sich um eine inhaltliche Erweiterung, sprich: um acht brandneue Comicseiten. Zudem gibt es einen komplett neu gestalteten Umschlag. Ob Dein Comic-Händler das Paket bestellt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

imported_PhoneyBone
22.01.2007, 10:10
84: Das Cover vom "Das Nest" auf eurer Previewsite unterscheidet sich von dem der niederländischen Ausgabe. Welches Cover wird genommen?

michael groenewald
22.01.2007, 11:26
zu 84: Verwendet wird das Originalcover.
Vermutlich sprichst Du vom Preview-Cover von "Das Nest" 2? Das ist bei uns in der Tat noch nicht das richtige Motiv, sondern ein Dummy aus der Zeit, bevor die tatsächliche Illustration zu haben war...