PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atalante 4



Pfeffersalami
30.12.2005, 20:56
Wat is denn mitlerweile mit Atalante? Ist mal ein vierter Band in Sicht?

713
30.12.2005, 22:16
Original von Pfeffersalami
Wat is denn mitlerweile mit Atalante? Ist mal ein vierter Band in Sicht?

Sowas gehört normal in den Fragen Thread ! :roll:

MfG

713

Nimoé
01.01.2006, 13:46
Tja, sieht momentan nicht danach aus, denn selbst in Frankreich ist noch kein vierter Band erschienen. Das ist aber für Crisse nichts ungewöhnliches. Manchmal dauert es bei ihm 5-6 Jahre bis neue Bände erscheinen, z.B. Petit d´Homme 3 oder Kookaburra 4. Das liegt daran, dass er mehrere Projekte gleichzeitig verfolgt und fast jedes Jahr ein neues startet.

Da bleibt nur abwarten und Däumchen drehen.

imported_New-York23
26.01.2006, 16:53
Hab mir jetzt erst Atalante zugelegt, und bin begeistert. :rolling:

Geniale Serie, mit tollen Zeichnungen! :laugh1:

Jetzt warte ich auch gespannt auf Teil 4.

Hoffentlich kommt er bald.

Pfeffersalami
29.04.2006, 15:03
is mal was neues zu hören? hat crisse die atalante mal zu seinen projekten zurück genommen und ist fleißig am zeichnen?
mit anderen worten hat jemand was von 4ten teil gehört!?

Prem
10.01.2010, 19:05
Ist mittlerweile vor ne halben Jahr auf franz. erschienen...
http://www.priceminister.com/offer/buy/81672131/crisse-atalante-tome-4-l-envol-des-boreades-livre.html

wie sieht es mit ner deutschen Auflage aus??

Mervyn
11.01.2010, 21:45
Da kommt nix mehr.
Band 1 bis 3 wurden zum 31.12.09 eingestampft.

embe
11.01.2010, 22:20
hi mervyn,

kannste das mal näher erläutern?
heisst das, der restliche lagerbestand wurde geschreddert?
und woher weisst du das?

neugierigen gruss
embe

Mervyn
11.01.2010, 23:17
Genau das heißt es, embe.
Und das war eine offizielle Mitteilung von Carlsen an die Comichändler.
Die gibt es immer zum Jahresende.
Ich poste die komplette Liste in den nächsten Tagen.

DirkFreak
15.01.2010, 08:24
dann ist atalante 4 damit ja wohl ein wichtiges (wunsch-)projekt für finix comics geworden!

hipgnosis
16.01.2010, 15:49
dann ist atalante 4 damit ja wohl ein wichtiges (wunsch-)projekt für finix comics geworden!

Nöö - nicht wichtiger oder weniger wichtig als andere Titel! ;)

Der Schmu
17.01.2010, 11:54
Ich bin da jetzt nicht ganz so auf dem laufendem, aber was ergibt es für einen Sinn die Restbestände zu schreddern anstatt noch auszuliefern oder zu lagern ?

hipgnosis
17.01.2010, 12:08
Ich bin da jetzt nicht ganz so auf dem laufendem, aber was ergibt es für einen Sinn die Restbestände zu schreddern anstatt noch auszuliefern oder zu lagern ?

Die Vertragslage!

abaddon
17.01.2010, 17:36
Gut ich kenne die Hintergründe jetzt nicht, aber sollte die einstellung von Atalante eine freie entscheidung des Verlages sein, dann war das mal wieder eine weniger gescheite. Warum nur, Atalante ist eine meiner Lieblingsserien und ich habe mich echt lange auf band 4 gefreut. Warum nur?

Kathrin Krämer
18.01.2010, 12:47
Es liegt tatsächlich an der Vertragslage. Die Verträge sind ausgelaufen und da wir sie nicht verlängert haben, blieb uns nur, die Restbestände aus dem Verkehr zu ziehen. Eine Verlängerung der Verträge und eine Fortführung der Serie kam aufgrund der schlechten Verkäufe nicht infrage.

abaddon
18.01.2010, 16:55
Also es wundert mich dass Atalante sich so schlecht verkauft haben soll? Hmmm? Vielleicht hätte man die veröffentlichung von band 4 etwas schneller bringen sollen. Immerhin kam der Band in Frankreich schon im Juni 09 raus. Ich finde es auf jedenfall sehr blöd, dass Carlsen nicht weitermacht.

B´dikkat
18.01.2010, 17:28
Selbst wenn Atalante 4 zügig im Sommer 2009 erschienen wäre, hätte sich an der schlechten Gesamtlage nichts geändert. Band 3 erschien bereits März 2004 und eine Zwangspause von über 5 Jahre "tötet" viele Serien. Ein Abverkauf dieser Serie im Backstock hat bei uns schon lange nicht mehr stattgefunden; von daher kann ich die Entscheidung seitens Carlsen sehr gut verstehen.

abaddon
18.01.2010, 17:44
eine Zwangspause von über 5 Jahre "tötet" viele Serien.

Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre der serienmarkt aber knapp vor dem zusammenbruch.

hipgnosis
18.01.2010, 18:21
Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre der serienmarkt aber knapp vor dem zusammenbruch.


Das nicht - aber bei Fortsetzungen alter Serien - oder wie hier - bei lang zurückliegenden, ist das nahe der Schmerzgrenze ;)

Ich hoffe du glaubst mir das - ich kann in diesem Fall mitreden! :D

abaddon
19.01.2010, 15:30
@hip

Ich weiss nicht, früher waren doch 3-4 jahre wartezeit nicht allzu ungewöhnlich, und trotzdem freute ich mich wenn dann endlich ein neuer band da war. Bei manchen verlagen ist es heute noch so. Ich denke gerade ein neuer band könnte eine serie wieder beleben, vorallem bei einem so namhaften autor. Aber wenn du meinst, du hast da ja wirklich mehr erfahrung. Trotzdem blöd das Atalante nun auch eine unvollendete baustelle im regal geworden ist. Zum glück sind die bände mehr oder weiniger in sich abgeschlossen.

hipgnosis
19.01.2010, 16:05
@hip

Ich weiss nicht, früher waren doch 3-4 jahre wartezeit nicht allzu ungewöhnlich, und trotzdem freute ich mich wenn dann endlich ein neuer band da war. Bei manchen verlagen ist es heute noch so. Ich denke gerade ein neuer band könnte eine serie wieder beleben, vorallem bei einem so namhaften autor. Aber wenn du meinst, du hast da ja wirklich mehr erfahrung. Trotzdem blöd das Atalante nun auch eine unvollendete baustelle im regal geworden ist. Zum glück sind die bände mehr oder weiniger in sich abgeschlossen.

Es hat sich m.E. echt etwas im Leseverhalten der Leute geändert.
Ich kenne das auch nicht anders, als Jahre auf ein Serien-Ende zu warten. Aber heute sind Lücken die eine gewisse Länge überschreiten enorm kontraproduktiv für den Abverkauf - ausser bei den ganz grossen Serien, da wird das nicht so eine Rolle spielen.

Die Leute haben nicht mehr so eine Geduld - und es gibt auch einfach genügend Titel, sodaß man auf das Warten nicht so angewiesen ist.

Ich weiss das ist schon ein bisschen absurd, denn gerade weil die Auswahl so gross ist, könnte jeder eigentlich auch länger warten, da ihm ja der Lesestoff bis dahin nicht ausgeht - aber es ist leider so wie oben beschrieben.

Wir konnten auch nur bei ganz wenigen Serien das Verkaufs-Niveau des letzten zuvor veröffentlichten Album halten - und wie du weisst, waren dort die Abverkäufe teils schon nicht berauschend - sonst wären sie ja nicht eingestellt worden.

Manchmal kann eine Neu-Produktion (von Band 1 an) gar mehr Verkäufe generieren, als die Alben die zuvor vom "alten" Verlag verkauft wurden.

Alles nicht ganz so einfach - auch nicht immer so einfach nachzuvollziehen :weissnix:

abaddon
19.01.2010, 20:41
Tja, eine alternative wäre es doch eigentlich den Lagerbestand güstig zu verkaufen, sagen wir so um 5 €, in kombination mit dem anschließend erscheinenden, nächsten band. Immer noch besser als verbliebene bestände zu schrotten. Aber was solls, leider ist die diskussion sowieso schon hinfällig. Würde mich auf alle fälle freuen eines tages Band 4 mit einem kleinen "vogel aus dem feuer" drauf in händen hallten zu können.

B´dikkat
19.01.2010, 21:08
Ob ein Ramschen wegen des Lizenzvetrages möglich gewesen wäre weiß ich nicht, aber davon abgesehen haben sich Ramschaktionen in früheren Zeiten als eher kontraproduktiv für Carlsen erwiesen. Nach Ablauf der Lizenzlaufzeit muß man entweder für teuer Geld die Lizenz verlängern oder die vorhandenen Restbestände vernichten.

Scheuch
20.01.2010, 07:30
Ich habe nicht mal mitbekommen, dass damals noch ein dritter Band erschienen ist. :weissnix:

abaddon
20.01.2010, 13:03
Na du mußt die serie ja echt lieben!

Borusse
20.01.2010, 18:19
Ein Abverkauf dieser Serie im Backstock hat bei uns schon lange nicht mehr stattgefunden; von daher kann ich die Entscheidung seitens Carlsen sehr gut verstehen.

Die Entscheidung Carlsens ist zu verstehen, der andere Teil der Aussage wundert mich.
Ich habe mir z.B. die Serie gekauft, als Splitter mit neuen Serien des Zeichners kam. Hätte glatt vermutet, dass andere ähnlich gehandelt haben.

Scheuch
20.01.2010, 18:38
@ abaddon: Hätte ich den Band bemerkt, hätte ich ihn gekauft. Ich habe einfach übersehen, dass er erschienen ist.

abaddon
20.01.2010, 21:55
Denk ich mir, aber mir bleibt es trotzdem ein kleines Rätsel wie man einen neuen band übersehen kann, sorry. Vielleicht mangelt es ja auch am marketing von Carlsen, was wieder eine erklärung dafür sein könnte, warum sich die serie so schlecht verkauft hat!

de la Vega1
21.01.2010, 13:18
Ich habe mir vor ca. einem Jahr alle drei Ausgaben gekauft und bin sehr enttäuscht das Carlsen schon wieder eine Serie abgebrochen hat ,und deswegen kaufe Ich mir keine Carlsencomics mehr (ausser die YOKO TSUNO GA , die hoffentlich komplett erscheint) . Also beginne Ich auch keine neuen Serien wie LJS oder DIE ADLER ROMS mehr.Ich würde mir ATALANTE aber komplett in HC wieder zulegen wenn ein Verlag wie z. b. Splitter sie neuauflegen würde, bei SHLOKA hat es ja auch geklappt und hoffentlich auch mal bei MARLYSSA.

jellyman71
21.01.2010, 17:16
Schon der Hammer, jetzt auch Atalante!!! Muss doch langsam jeder begreifen das Frankobelgische Serien ausser Tim und Struppi und Spirou nichts bei Carlsen zu suchen haben, die in der x-ten Version gebracht werden, klar Verkaufszahlen etc. ist ja auch OK.
Carlsen muss ja auch nicht das Risiko eingehen, überlasst es den anderen Verlagen, die freuen sich über Serien wie Atalante und machens gleich richtig in HC und man weiss auch das die es durchziehen, dann kaufens von Anfang an auch mehr Leute!!!
Und immer wieder Serien antesten und schaun wer euch noch traut und wie behämmert immer wieder zugreift....weiss nicht, Ihr vergrault doch immer mehr Fans.
So viele Leute im Forum haben schon geschrieben das Sie erstmal aus diesen Gründen nichts mehr bei euch kaufen. Ich versteh so eine Verlagspolitik einfach nicht.:(

Carlsen macht schöne Graphic Novels und gut. Ein Band, meistens in HC, kein Risiko des Abbruchs, schön.
Mit eurem Jahreslimit an Comic Veröffentlichungen und den furchtbaren SC wärs schon toll wenn Ihr die Lizenzen nicht blockieren würdet. Das machen andere Verlage einfach besser und zuverlässiger!

Bad Company
21.01.2010, 18:09
So viele Leute im Forum haben schon geschrieben das Sie erstmal aus diesen Gründen nichts mehr bei euch kaufen. Ich versteh so eine Verlagspolitik einfach nicht.:(

Reicht, wenn die vielen Käufer von Carlsen-Comics das verstehen.Außerdem: Immer die gleichen sind nicht unbedingt so viele....:rolleyes:

jellyman71
21.01.2010, 22:40
Schon klar, das sind so viele das immer wieder Serien eingestellt werden..

Orwell
28.01.2010, 12:54
Denk ich mir, aber mir bleibt es trotzdem ein kleines Rätsel wie man einen neuen band übersehen kann, sorry. Vielleicht mangelt es ja auch am marketing von Carlsen, was wieder eine erklärung dafür sein könnte, warum sich die serie so schlecht verkauft hat!
Mir ging es aber genau so. Ich habe den dritten Band von Atalante damals schlicht übersehen. Habe ich nun vor ein paar Monaten bei meinem Händler aus der Backlist erstanden und ärgere mich jetzt schon ein bißchen, weil ich mir denke, daß die Rechte mit Band 4 woanders landen könnten.
Von Carlsen kaufe ich nichts mehr.

Mervyn
28.01.2010, 23:05
Die Entscheidung Carlsens ist zu verstehen, der andere Teil der Aussage wundert mich.
Ich habe mir z.B. die Serie gekauft, als Splitter mit neuen Serien des Zeichners kam. Hätte glatt vermutet, dass andere ähnlich gehandelt haben.

Falsch vermutet, Borusse.
Ich habe gerade heute mal in unsere Statistik geschaut, 2004 haben wir Atalante 3 ordentlich verkauft, danach noch fünf Stück, zuletzt im November 2006.
Danach nix mehr, nada, und ich hatte zumindest immer Band 1 bis Ende 2008 noch auf Lager.
Aber nach 2006 hat nie wieder jemand nach der Serie gefragt.

ELDORADO
29.01.2010, 19:11
Dann spreche ich hier mal ein Kompliment aus,
nicht für "Atalante" sondern für die offensichtlich vorbildlich geführte Datenbank,
aus der man solch exakte Zahlen und Statistiken im Bedarfsfall abrufen kann.

Ich hätt mich bei so einer Frage dagegen auf "Gefühl und Erinnerung" verlassen müssen und
da liegt man ja gerade bei zeitlichen Einschätzungen auch gern mal etwas daneben.

The Kitamura
04.05.2011, 11:33
Will diese Forumsleiche mal wiederbeleben. Was wurde gleich nochmal aus Atalante 4 ... wurde ja hier viel über Einstampfen und nicht weiter fortsetzen geredet ... aber seit Juni 2009 ist der Comic in Frankreich gelistet ... wie sieht es mit einem deutschen Release aus ...

Bad Company
05.05.2011, 10:36
Was wurde gleich nochmal aus Atalante 4 ...

Antwort 11.11.2010: 3.Absatz(ohne Nummer)

www.comicforum.de/newreply.php?do=newreply&p=2978119 (http://www.comicforum.de/newreply.php?do=newreply&p=2978119)

The Kitamura
05.05.2011, 12:01
Das ist ja ärgerlich! Gut, bei Crisse ist bekannt, das der gern mal 5 - 6 Jahre für seine Fortsetzungen braucht ... :D ... gelohnt hätte sich das ganze mit Sicherheit ... na ja mal schauen wer die Lizens nochmal aufnimmt ... wenn es denn ein macht.