PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamtausgaben ??



hipgnosis
20.07.2005, 13:49
Hallo !

Habe mich mal neu hier bei Euch in Forum angemeldet, um gleich einen ersten Thread zu posten ! :hat:

Als langjähriger Comicsammler und auch stolzer Besitzer so ziemlich aller Carlsen-Alben bis zum Jahrtausendwechsel, war ich in den letzten Jahren doch sehr von Eurem Albenprogramm enttäuscht !
Nun kam ja vor einiger Zeit auch von Ehapa die Hiobsbotschaft, daß in Zukunft eine deutliche Reduzierung frankobelgischer Titel stattfinden wird.

In Eurem Programm fehlt mir schon seit längerem die Vielfalt früherer Titel.
Auch ärgerte ich mich oft über ein Einstellen von Serien, bevor sie ganz oder zumindest der Zyklus abgeschlossen war.
Sicherlich gibt es verlagspolitisch viele Argumente für Euer Handeln - und auch der Mangahype der letzten Jahre verspricht bestimmt einträglichere Gewinne als Alben im Allgemeinen, dennoch hat mich eine Ankündigung, bezgl. der Neuveröffentlichung des " Reisende Im Wind " Zyklus als HC auf eine Frage gebracht !

Wäre es nicht vielleicht lohenswert - ab und an - mal eine Veröffentlichung einer neuen Serie oder Zyklus in ähnlicher Form wie der angekündigte " Reisende im Wind " Hardcover - zu ähnlichem attraktivem Preis ???

Ich besitze alle Eure 25 + 30 Jahre Jubiläums-Schuber und bin von Ihnen begeistert.
Es müßte ja nicht gleich so eine exklusive Form wie der Schuber sein - aber Hardcoverband wie z.b. folgende ( sind zwar von anderen Verlagen, sollen aber hier mal als Beispiel herhalten )

- Beatifica Blues - Griffo/Dufaux - Ehapa
- Das verbotene Glück - Griffo/Van Hamme - Alles Gute
- China Rot - Thierry Robin - Ehapa
- Mann aus Java - Pierre-Yves Gabrion - Ehapa

Die Hoffnung auf Einzeltitel, welche aus Eurem Hause in früheren Jahren sehr oft veröffentlicht wurden, habe ich ja schon länger aufgegeben. Und dies mag sich auch angesichts der heutigen Marktpositionierung der Alben im Allgemeinen wirklich nicht mehr rechnen !

Aber mit sog. Gesamtausgaben interessanter Titel läßt sich m. E. sehr wohl eine Leserschaft bedienen - was auch aus einigen Threads sowohl hier als auch im Comicforum, schon mehrfach abzuleiten war !

Außerdem würde man dadurch wirklich im wahrsten Sinne " mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen "

1. Kein Gemecker mehr über nicht abgeschlossene Serien (Zyklen)
2. Keine teils extrem lange Wartezeiten
3. Überschaubare Planung ( man könnte z.B. im Vorfeld das Interesse durch Umfragen ausloten )
4. Bedienen alter Stammklientel - die sich wie ich sehr von Carlsen vernachlässigt fühlt
5. Günstiger Preis ( habt Ihr ja selbst beim " Reisende im Wind " - HC in Bezug auf den früheren Schuber, oder den Einzelalben nachgewiesen !! )

Es gebe sicherlich noch einige Argumente für einen diesbezüglichen Versuch.
Mich würde nun mal interessieren, wie andere Albenfans darüber denken und vor allem ob es für Euch in dieser Hinsicht Überlegungen, und wenn ja - bitte einige Details, gibt !!

Damit die Eröffnung dieses Threads nicht zulange wird, soll´s das erst einmal gewesen sein. Habe aber noch jede Menge Ideen zum Thema im Kopf, die ich dann entsprechend der einzelnen Postings ergänzen möchte !

imported_abaddon
21.07.2005, 18:34
Also ich war von den jubiläums bänden nicht sonderlich begeistert, sie konnten mit den original hc bäden vom disign nicht mithalten und vom preis will ich gar nicht erst sprechen. Grundsätzlich ist die idee trotzdem nicht so schlecht. Ich denke nur das ein vernünftiges preis leistungs verhältnis wichtig wäre, und dafür ist carlsen leider nicht bekannt (siehe jenseits der zeit und die völlig überteuerten sammelbände)!
Bin mal gespannt wie es mit reisenden im wind im herbst aussehen wird!

Zyklotrop
21.07.2005, 20:05
Ich bin auch eher ein gebranntes Kind, die damaligen Jubiläumsbände beinhalteten nicht die Originalcover. Die Tim&Struppi-Gesamtausgabe war textlich politisch korrekt überarbeitet und auf Glanzpapier, was ich hasse.

Generell bin ich aber für gebundene Gesamtausgaben guter Serien. Bin auch gespannt auf Reisende im Wind. Ob wohl alle Titelbilder (alt&neu) enthalten sind?

hipgnosis
23.07.2005, 08:41
Ja - der Preis der damaligen Schuber war seiner Zeit schon der Hammer !
Aber die Aufmachung im Leinen - Einband war doch wirklich gut gelungen. Ich fand da eher den Papp-Schuber bei den 25 Jahre Ausgaben sehr bescheiden. Bei den 30 Jahre Ausgaben gab es da ja schon den stabilen Schuber - wesentlich besser !

Aber noch mal zum Preis.
Der neue " Reisende im Wind " wird soweit ich gelesen habe für 49,90 Euro angeboten - also noch weit unter dem damaligen Schuberpreis.
So in etwa könnte auch eine Preisgestaltung bei einer Gesamtausgabe aussehen. In diesem Beispiel sind 5 Alben gebunden - was dann auf 10 Euro je Album hinauslaufen könnte. Alleine das wäre schon ein Preis, der heutzutage nicht mehr oft gehalten wird !

Ich empfinde aber andere Argumente noch als viel wichtiger. Mein Hauptanliegen ist vor allem die Chance einer kleinen Serie auf Ihre abgeschlossene Veröffentlichung !

Zum Beispiel wären die gerade bei Carlsen erschienenen Jonas Valentin Bände eine gute Möglichkeit für eine Gesamtausgabe gewesen - aber zum Glück wurde diese Serie ja nun auch in Albenform komplett und vor allem zügig veröffentlicht !

Generell ziehe ich eine Gesdamtausgabe der Albenform nicht vor - mein Vorschlag zielt eher in die Richtung Serien, bei denen schon im Vorfeld Bedenken beim Absatz gegeben sind. Ich glaube da kann einer Gesamtausgabe sehr wohl größere Absatzchancen eingeräumt werden - als einzelnen Alben - wenn denn der Preis stimmt !

Warum aber gerade bei der " Reisende im Wind " nochmal eine Neuauflage hinterhergeschoben wird, entzieht sich vollends meiner Vorstellungskraft - werden doch schon seit min. 1 Jahr die Schuber auf Ebay für 24,90 - ca. 45 Euro verramscht ! Und von dieser Serie gab es ja auch schon eine komplette Albenausgabe.
Wer bitte schön sollte dann nun immer noch so ein großes Interesse an einer Gesamtausgabe haben ???

imported_Pebowski
23.07.2005, 11:28
Eine schöne Gesamtausgabe wäre auch "Die Lichter von Amalou" - besonders weil es sie noch nicht komplett auf Deutsch gegeben hat.

LG
Peb

hipgnosis
23.07.2005, 19:42
@ Zyklotrop

Ich möchte die Tim & Struppi Gesamtausgabe mit Ihren 19 Ausgaben nun wirklich nicht mit in meinen Thread mit einbeziehen wollen.
Ich fand die übrigens sehr ansprechend - trotz des Glanzpapieres - alleine die kleinen Extras fand ich sehr nett - auch der Preis pro Band hat gestimmt - obwohl ich fairerweise sagen muß, daß ich sie mir erst günstig ergattert habe, als Carlsen den Verkauf der Bände praktisch einstellte und dann jeder Händler nochmal billigst zugreifen konnte !
War in meinen Augen ein netter versteckter Verkaufsgag - aber das hat ja nichts mit dem Thema zutun !!

Mich würde mal von informierter Seite interessieren, welche Serien z.Z schon im Franko-Belgischen Raum oder anderswo beendet wurden, die sich vielleicht für ein solches Konzept anböten !
Ich bin auf diesen Märkten leider nicht sonderlich gut informiert - kenne im Prinzip alle Alben erst, wenn sie in Deutschland veröffentlt werden !

Aber ich denke auch in der Vergangenheit gebe es noch einige ansprechende Serien, welche abrupt Ihr Ende fanden und die es wert wären, ein abschließendes Ende zu finden !

zu @ Pebowski

Wieviele Ausgaben gibt es denn von die " Lichter von Amalou " ??

Mir sind die 3 Ausgaben von Splitter bzw. Alpha bekannt.
Die Nummer 1 + 2 wurden von Alpha in der Serie " Schwermetall Spezial als Nr. 8 + 11 veröffentlicht und den dritten Band gab es dann von Splitter.

Ich dachte eigentlich damit wäre die Serie beendet worden, oder nicht !?!

imported_Pebowski
23.07.2005, 23:39
@hipgnosis:

Ich bin auf Claire Wendling 2004 in Erlangen aufmerksam geworden - und dort habe ich dann auch gelesen, dass es 5 Bände gibt:

"Die ersten beiden Folgen ihrer wichtigsten Serie, Les lumières de lAmalou, erschienen nämlich unter dem Titel Amalu 1992 und 1994 im Alpha-Comicverlag, bevor dieser von ein paar selbsternannten Sittenwächtern in die Geschäftsunfähigkeit getrieben wurde, der dritte Band folgte dann unter dem Reihentitel Die Lichter von Amalou 1999 bei Splitter. Auch diesen Verlag gibt es inzwischen bekanntermaßen nicht mehr, und so sind die abschließenden Bände 4 und 5 eines der märchenhaft-poetischsten Werke der Graphischen Literatur dem deutschsprachigen Publikum bisher vorenthalten geblieben."

Ich hab mir dann trotz allem die 3 verfügbaren Bände besorgt - alleine wegen den Zeichnungen und war dann sehr positiv überrascht, dass es auch eine absolut spannende, poetsiche Geschichte war, etwas abseits vom Mainstream, wobei der Band 3 natürlich auch mit einem Cliffhanger geendet hat. Und 5 Bände wären doch wirklich prädestiniert für eine Gesamtausgabe.

Liebe Grüße
Peb

imported_abaddon
24.07.2005, 10:33
Also mir würden z.B. sofort Die Geißel der Götter, Sambre und Kokaburra einfallen. Alles sehr gute serien die nie abgeschlossen wurden, schnief! ;(
Aber ich denke doch dass solche sammelbände ein gewisses risiko darstellen: sie sind wohl recht teuer in der produktion und wenn dann die verkaufszahlen nicht stimmen dürfte das für carlsen sehr schmerzhaft werden. Mal ehrlich wer kann schon so mir nicht dir nichts 50 für einen band hinlegen.
Würde mich mal interessieren was carlsen dazu sagt, zu überlege wärs ja mal, oder?

monkeyboy
24.07.2005, 17:35
@ abaddon: "Mal ehrlich wer kann schon so mir nicht dir nichts 50 für einen band hinlegen."
Antwort : Ich.
Ich warte einfach schon zu lange auf das Ende einiger Serien. Gerade die Lichter von Amalu wären mir einiges Wert - ich kann kein Französisch, was bleibt mir also übrig. Und wenn ich bedenke wofür so manche Leute aus meinem Bekanntenkreis ihr Geld rausschleudern...ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber 50 Euro für mein liebstes Hobby ist da doch lachhaft. Von den älteren Carlsen Gesamtausgaben besitze ich den Vogel der Zeit, die Reisenden im Wind, von Ehapa Alexander Nikopol, Mann aus Java und China Rot. Und wenn ich nun bedenke, wie oft ich diese Comicschätze schon gelesen habe, kann ich nur sagen das jeder Cent davon gut angelegt waren. Ich habe kein Buch so oft gelesen und keinen Film so oft gesehen. Ich lese meine Comicsammlung immer wieder, kreuz und quer. Mal Valerian, mal den Sandman, dann wieder Spirou und so weiter und so weiter. Und meine Sammlung ist nicht gerade klein, schließlich sammle ich jetzt gut mein halbes Leben. Wenn also ein Wunder geschehen sollte, und bei Carlsen oder sonst einem Verlag Gesamtausgaben diverser neuer, unverbrauchter oder unvollendeter Serien auf den Markt geworfen werden - und das zu Liebhaberpreisen (also teuer) - ich bin dabei !
Ich will nun mal keinen Manga-Massenschrott zu Discountpreisen. Ich will so was wie "Jenseits der Zeit". Und Qualität hat seinen Preis !
Also Carlsen - WEITER SO !!!!

hipgnosis
24.07.2005, 17:50
@ abaddon

Geissel der Götter wird doch zur Zeit von Carlsen aufgelegt - warum sollte man da noch eine Gesamtausgabe hinterherschieben ??

Sambre könnte zumindest weiterlaufen - wie sieht es da mit dem 5. Band eigentlich aus - Carlsen - kein weiteres Interesse ??

Bei Kookaburra gibt es zumindest einen 4. Band - da sollte vielleicht wirklich mal ein Verlag überlegen, ob es sich lohnt an die 3 Splitteralben anzuknüpfen !! Ich weiß aber nicht, ob die Storyline mit Band 4 abgeschlossen ist - und das wäre ja die Grundbedingung für eine Gesamtausgabe !!

Nicht das Du meinen Thread falsch verstehst. Ich rede eigentlich von jetzt schon abgeschlossenen Zyklen oder Serien die sich lohnen würden als Gesamtausgabe, wenn man sie nicht sowieso in Albenform veröffentlichen will !

Ich würde die Gesamtausgabe als eine andere Art der Veröffentlichung verstehen wollen und nicht parallel eine Albenauflage starten.

Ich meine es wäre schön, wenn immer gleichzeitig von allen Titeln sowohl die Einzel - als auch die Gesamtausgabe existieren könnte - aber das ist ja wohl nur Wunschdenken !

So soll mein Vorschlag als eine gute Alternative zur Einzelausgabe zu verstehen sein !

Und ich glaube mit ca. 50 Euro lässt sich sowas doch sehr gut kalkulieren.
Sowohl von Verlagsseite als auch aus Sammlersicht !
Warum sollte mir eine schöne Gesamtausgabe nicht dasd Geld von einzelnen Bänden wert sein - wenn ich doch die Riesenvorteile habe - erstens sofort die ganze Geschichte lesen zu können - und zweitens noch viel wichtiger überhaupt die Geschichte vollständig lesen zu können !
Und nicht weil mal wieder eine Serie abgesetzt wird - als Leser der " Dumme " zu sein !

Mir persönlich wäre sowas auf jeden Fall das Geld wert !!!

Die Lösung sollte ja auch nicht als " Das neue Evangelium " verstanden werden, sondern einfach als eine Variante falls die Umsetzung es erlaubt !

Ich denke da an max. 2-4 Ausgaben im Jahr - dann wären auch die Kosten überschaubar. Und der Verlag könnte doch vorher z.B. im Forum das Interesse ausloten. Oder wie z.B. Panini es teilweise schon fabriziert hat als " Comic on Demand "
Ich bin zwar grundsätzlich nicht der Vefechter von " On demand " - aber bei sporadischen Gesamtausgaben würde es sicher kein Fehler sein - könnte doch dann der Verlag etwas besser planen. Auf keinen Fall sollte man das bei einzelnen Alben aus der Serie heraus beginnen - das hatte leider Panini so gemacht - fand ich schlicht bescheiden !!

Aber noch einmal - keine Serien die z. Z. laufen, oder wo vielleicht nur noch ein Album fehlt - das wäre m. E. am Ziel vorbei geschossen !

Von daher wäre ich jedem sehr verbunden mir doch mal den Vorteil einer Veröffentlichung von " Reisende im Wind " zu nennen - in Anbetracht, das diese Serie sowohl als Einzel- als auch als Gesamtalbum schon lange vorliegt und m. W. auch immer noch günstig zu ergattern ist !!

hipgnosis
24.07.2005, 17:57
@ Monkeyboy

Jow - geht mir genauso !

Ich denke wirklich das könnte ein attraktives Konzept für ein paar Verlage sein - und ich als Leser wäre wirklich glücklich damit !!!

Ich habe zwar wie in meiner letzten Antwort geschrieben, nicht die Hoffnung, daß jetzt jede Serie zweigleisig läuft oder ältere Serien jetzt neu in Gesamtausgaben veröffentlicht werden - aber wie schon oben geschrieben, bin ich kein Kenner der Franko-Belgischen Szene im Originalen.
Da wird es doch mit Sicherheit genügend Stoff geben um das ein oder andere abgeschlossene HC-Album zu printen.

Und obwohl die Preisschraube wohl irgendwo eine Grenze haben sollte, bin ich auch wie Du der Meinung, daß es genügend Leute geben wird, denen der Preis nur sekundär erscheint !

Wenn ich sehe, daß auf einzelne vergriffene Ausgaben von Alben auf Ebay teilweise schon zwischen 30 - 50 Euro bezahlt werden, kann mir keiner erzählen, daß es nicht möglich ist das Geld in ein Gesamtkonzept eines Werkes zu investieren !

hipgnosis
24.07.2005, 18:18
@ An die lieben Moderatoren !!

Irgendwie kommt wenig Input von Euch hier in Eurem Forum - kann das sein !?!

Ich bin zwar ein " Grünschnabel " - aber ich schreibe mir die Finger wund - und würde natürlich auch gerne mal die Meinung aus berufenen Munde hören !

Wie seht Ihr denn die Chancen auf eine Umsetzung von meinem Vorschlag ?

Ist er völlig realitätsfern, oder gibt es solche Überlegungen auch bei Euch.
Kann man als Sammler vielleicht den Verlag unterstützen - z. B. durch Propaganda in diversen Foren usw. ?

Warum legt Ihr z. B. " Reisende im Wind " nochmal neu auf ??

Könnte das nicht eine Möglichkeit sein, gezielt Serien zu veröffentlichen, an die Ihr Euch im Normalfall in Veröffentlichungsweise als Albumform, nicht herantraut ???

imported_abaddon
25.07.2005, 08:17
@ hipgnosis

was die geißel der götter betrifft so hat carlsen vor einiger zeit durchblicken lassen, dass die serie, obwohl im original schon abgeschlossen, nicht im programm bleibt!
sambre ist schon in frankreich sehr lange fertig aber carlsen redet seit ca 1 jahr von einer neuauflage die wohl nie kommen wird!
Ich habe deinen thread nicht falsch verstanden aber so ist nun mal der traurige stand der dinge bei carlsen: gute serien verschwinden von der bildfläche und wenn nur irgendwer sich einen manga aus den fingern saugt ist er im verlagsprogramm. :P
Und ich weiß auch das qualität seinen preis hat aber wenn ich für einen sammelband 50 im monat ausgebe (oder alle 2 monate) dann ist mein budget für andere comics sehr knapp,und es gibt auch andere gute verlage (epsilon, salleck und aboris)! Auch ich liebe gute comics aber ich muß halt immer überlegen wo für ich mein bescheiden vorhandens geld ausgebe!

hipgnosis
25.07.2005, 08:50
@ abaddon

Du hast ja recht - insofern das Verlagsprogramm von Carlsen bezgl. Alben wirklich drastisch limitiert wurde !

Wenn ich daran denke wieviele und auch originelle Sachen da Carlsen in der Vergangenheit herausbrachte - aber das sagte ich ja schon in meiner Threaderöffnung !

Und mich gruselts langsam auch vor dem Manga-Hype !
Bevor jetzt wieder die Verfechter erwachsener Mangas auf den Plan treten und mir erzählen, was es alles für tolle Sachen im Mangabereich gibt.
OK - ist akzeptiert - da kenne ich mich viel zu wenig aus - aber in fast 90 % aller Mangas in die ich hineingeschaut habe - dreht sich mir alleine der Optik wegen der Magen rum. Ein paar ausgewählte Mangas besitze ich auch - also bin ich wirklich kein Feind solcher !

Mir geht nur der Hype auf die Nerven.
Komisch das ich so gut wie keinen Erachsenen kenne, der Mangas mehr als ein paar Ausnahmen liest - aber mittlerweile min. 50 Leute ( in meinem begrenzten Umfeld !!) kenne, die es bedauern, daß von einigen Verlagen immer mehr Alben eingestellt werden, bzw. das Programm drastisch reduziert wird.

Ich werde diesen Thread demnächst wohl auch bei Ehapa ins Forum stellen - weil die ja auch Ihr Programm reduzieren. Wenigstens wollen die Ihre laufenden Sachen richtig beenden - wenigstens etwas !

Ich bin froh, daß es Verlage wie Kult, Salleck,Comic+, Epsilon usw. gibt - die wenigstens nicht gleich eine ganze Serie kippen - auch wenn dort der Umsatz sicherlich nicht höher als bei Carlsen oder Ehapa ist.

Aber ich möchte gar nicht so sehr auf den großen Verlagen rumhacken - sicherlich gibt es gute wirtschaftliche Gründe für Ihre Vorgehensweise !

Nein, mir geht es wirklich um einen Beitrag von Leserseite um dem Albenschwund entgegenzuwirken !

Und ich finde ehrlich den gedachten Betrag von ca. 50 Euro für eine 4 - 6 Albenstarke Gesamtausgabe machbar - wenn nicht jeden Monat eine im Regal steht. Daher sagte ich ja 2-4 Ausgaben.

Von Sambre fehlt doch glaube ich wirklich nur der 5. Teil, oder ??
Schon traurig das Carlsen den nicht mehr bringt - oder jedenfalls solange braucht !!
Mit der Einstellung von Geissel der Götter hast Du mich überrascht - wußte ich gar nicht - sehr traurig !

Wieder ein Beispiel nicht erst 1 oder 2 Alben ( in diesem Fall 3 Alben ) auf den Markt zu werfen und dann die Serie nicht zu beenden, sondern warten bis die Serie fertiggestellt wurde und dann gleich alle Ausgaben zusammen veröffentlichen !!

Das bisherige Prozedere von Verlagen wie Carlsen hat nur dazu geführt, daß viele Stammleser völlig enttäuscht und verbittert sind und erst abwarten, ob eine Serie wirklich komplett aufgelegt wurde um zuzuschlagen. Dann ist es aber für manche Serien schon zu spät - weil sie als unrentabel eingestellt wurden. Oder die Auflage wurde dermaßen dezimiert, daß das letzte oder vorletzte Album nur noch zu horrenden Preisen antiquarisch zu bekommen ist !!

Zyklotrop
25.07.2005, 21:19
@hipgnosis

Wenn ich die Carlsen-Tim-und-Struppi-Gesamtausgabe in deinem Thread über Carlsen-Gesamtausgaben erwähne, gefällt dir das nicht, aber was hat dein Rundumschlag gegen Mangas mit dem Thema zu tun?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die ehemaligen Albenkäufer jetzt so wenige Alben kaufen, weil sie geschlossen nur mehr Sailor Moon lesen.
Wenn du Mangas nicht magst, kauf sie nicht.
Kein Mangaleser hat einem intellektuellen und geistig hochstehenden Albumleser je ein Album weggenommen.

>>>Von Sambre fehlt doch glaube ich wirklich nur der 5. Teil, oder ??
>>>Schon traurig das Carlsen den nicht mehr bringt - oder jedenfalls >>>solange braucht !!

Was kann Carlsen dafür, dass sich Yslaire so viel Zeit lässt? Sollen sie schnell selbst eine Fortsetzung zeichnen?

>>>Das bisherige Prozedere von Verlagen wie Carlsen hat nur dazu >>>geführt, daß viele Stammleser völlig enttäuscht und verbittert sind und >>>erst abwarten, ob eine Serie wirklich komplett aufgelegt wurde um >>>zuzuschlagen.

Wenn Carlsen Komplettserien auflegt und abwartet, ob "Stammleser" abwarten oder mit dem Abwarten abwarten, können sie den Laden dichtmachen.
Die Leute warten immer mit dem Kauf, bis es das Album um einen Euro in der Wühlkiste gibt und fragen dann, wieso keine Fortsetzung erscheint. Das ist irgendwie ulkig.

hipgnosis
26.07.2005, 11:05
@ Lieber Zyklotrop !

Du hast ja meinen Thread völlig falsch verstanden - kommt das vielleicht daher, daß Du zuviele Mangas gelesen hast !?! :D

Nein, im Ernst - wie kommst Du darauf, daß ich einen Rundumschlag gegen Mangas getätigt habe. Genau deswegen - um diese Missverständnisse vorzubeugen habe ich folgendes geschrieben:

Original von hipgnosis

Bevor jetzt wieder die Verfechter erwachsener Mangas auf den Plan treten und mir erzählen, was es alles für tolle Sachen im Mangabereich gibt.
OK - ist akzeptiert - da kenne ich mich viel zu wenig aus - aber in fast 90 % aller Mangas in die ich hineingeschaut habe - dreht sich mir alleine der Optik wegen der Magen rum. Ein paar ausgewählte Mangas besitze ich auch - also bin ich wirklich kein Feind solcher !

Mir geht nur der Hype auf die Nerven.

Mit Mangas hat mein Thread wirklich nur absolut am Rande zutun - ich hatte den Teil als Ergänzung zu @abaddons Beitrag gemeint. Natürlich gebe ich nicht irgendeinem Mangaleser die Schuld, daß keine Alben mehr gelesen werden - und sicherlich werden die wenigsten der früheren Albenleser heutzutage Mangas lesen - schon gar kein Sailor Moon :P

Also lass uns hier bitte nicht über Mangas streiten - OK !! Ich besitze ja wie gesagt auch ein paar - aber bin persönlich kein großer Fan von Ihnen. Natürlich akzeptiere ich aber, daß es eine große Fangemeinde gibt !!

Ich finde es eher schade, daß Verlage wie z.b. Carlsen sich überwiegend auf diesen Markt konzentrieren - und dabei die " alte Stammleserschaft " die sich über Alben freuten immer mehr vernachlässigt - deshalb versuche ich mir Gedanken um eine Lösung zumindest im kleinen Bereich zumachen.

In Deiner Kritik schiesst Du etwas über das Ziel hinaus.

z.B. Sambre - Mittlerweile gibt es ja den 5.Teil - aber es scheinen wohl wenige zu wissen, ob dieser bei Carlsen aufgelegt wird, oder wann !?!

Andere Serien sind ja leider schon eingestellt worden - wie schon von anderen Threadteilnehmern erwähnt !

Und glaubst Du wirklich nicht, daß es viele Leser gibt, die sich nicht mehr gefallen lassen wollen, daß eine Serie mittendrin einfach unvollendet abgebrochen wird. Das hat mit Ramsch- und Sonderverkäufen wirklich rein gar nichts zutun !

Man kann einfach nicht jede Serie direkt bei Erscheinen kaufen - dafür müßte man ständig auf dem Laufenden sein - was jeder Verlag gerade produziert.
Aber ich muß mich als Leser schon etwas auf die Verlagspolitik verlassen können - und nicht jedesmal mit der Angst leben, daß eine Serie abgebrochen wird.
Als mündiger Leser wird man dann eben etwas zögerlicher - und das geht dann soweit, daß man anwartet, bis eine Serie beendet wird, bevor man sie käuft !

Bei Komplettausgaben , bzw. Gesamtausgaben besteht meiner Meinung nach diese Gefahr überhaupt nicht - da man ja vorher weiß, das diese Serie beendet ist - oder zumindest der Zyklus !

Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will - das ist ja gerade eines meiner Hauptargumente in diesem Thread !!

Und hör´doch bitte mit dem Tim + Struppi Vorwurf auf !

Wie kann man den eine 19 - bändige Gesamtausgabe auf meinen Vorschlag einbeziehen. Mehr habe ich Dir gar nicht vorgeworfen. Ich rede von kleinen abgeschlossenen Serien und nicht von großen Gesamtwerken eines Künstlers. Außerdem waren da noch wesentlich mehr Serien , außer Tim + Struppi integriert !

Und schließlich warst Du es der an der Umsetzung dieser Werke was zu meckern hatte - wenn Du meinen Beitrag genau liest, wirdt Du merken, daß mir persönlich die Aufmachung gut gefallen hat !!

Zyklotrop
26.07.2005, 12:01
:bigeek:Waaas, Sambre 5 ist im Original schon erschienen? Das wusste ich tatsächlich noch nicht.

Carlsens Pläne diesbezüglich liegen tatsächlich noch im Dunkeln, wie man dem Sambre-Thread entnehmen kann. Aber ich bin mir sicher, irgendwer bringt den sicher raus. Sambre-Leser sind ja das Warten gewöhnt. In zwei Jahren geht sich gerade die 20-Jahre-Sambre-bei-Carlsen-Jubiläumsedition aus.

Wie ich darauf komme, dass du einen Rundumschlag gegen Mangas getätigt hast? Nun, die Aussage, dass dir 90% davon den Magen umdrehen, könnte man übelwollenderweise als solchen interpretieren.

Wegen Tim & Struppi komme ich immer noch nicht ganz mit - sehr umfangreiche Gesamtausgaben sind auch Gesamtausgaben.
Aber ich hab sehr wohl kapiert - du meinst, Serien, die mangels Leserinteresse eingestellt wurden, würden mehr Leser finden, brächte man sie als Gesamtausgabe heraus.
Kann fallweise durchaus sein, aber da etliche eingestellte Serien im Original auch noch nicht abgeschlossen sind, schwer realisierbar. Und vermutlich hätten wir wieder das Wühlkisten-Phänomen. ("Wieso bringt Carlsen nicht mehr dieser schönen Gesamtausgaben, die ich um einen Euro in der Wühlkiste gefunden habe?!?") Die "Fans" verlangen alles und kaufen nix.

Aber im Prinzip bin ich auch sehr für schöne gebundene Gesamtausgaben guter Serien. "Reisende im Wind" ist schon einmal ein guter Anfang.

Aber man sollte durchaus auch mal antesten, wie sich edel ausgestattete Manga-Editionen für Erwachsene verkaufen würden - "Adolf" gab's bei Viz auch als Hardcover.

Ralf Keiser
26.07.2005, 14:05
Damit die beliebte Moderatorenschelte mal Wirkung zeigt, will ich mal ein paar Statements von Verlagsseite einbringen.

Dass uns die Idee der Gesamtausgaben umtreibt, kann man ja unschwer daran erkennen, dass wir uns entschieden haben, mit "Reisende im Wind" einen Test in dieser Richtung zu starten. Sicherlich werden weitere Aktivitäten in dieser Richtung auch danach beurteilt werden wie dieser Band laufen wird.

Generell denken wir Gesamtausgaben nur für die Serien an, die bereits einmal bei Carlsen erschienen sind, was z. B. gegen die Lichter von Amalu sprechen würde. Neue Serien einzukaufen, die dann noch übersetzt und gelettert werden müssten, wäre einfach unrentabel. Wir sind darafu angewiesen, dass wir diese Kosten nicht noch einmal tragen müssen.

Hinzu kommt die Frage der Materiallage: Sind es noch Druckfilme oder bereits digitale Daten? Da viele ältere Sachen nur als Filme vorliegen, die schwerer zu verarbeiten sind und gar nicht mehr von allen Druckereien angenommen werden, werden uns dadurch schon einmal Grenzen gesetzt. Denn auch ein Band wie die Reisenden für 49 spült NICHT unendlich viel Geld ins Haus, sondern ist ein kalkulatorischer Grenzfall.

Was die Menge angeht, da werden es eher eine Gesamtausgabe pro Programm. Schließlich wollen wir unser kleiner gewordenes Programm nicht mit Dingen bestreiten, die es bereits gab, sondern möglichst mit neuem Material. Das muss nun nicht immer ein Album sein, sondern kann und muss auch andere Formen annehmen.

L.N. Muhr
26.07.2005, 14:56
Originally posted by Ralf Keiser
Generell denken wir Gesamtausgaben nur für die Serien an, die bereits einmal bei Carlsen erschienen sind, was z. B. gegen die Lichter von Amalu sprechen würde. Neue Serien einzukaufen, die dann noch übersetzt und gelettert werden müssten, wäre einfach unrentabel. Wir sind darafu angewiesen, dass wir diese Kosten nicht noch einmal tragen müssen.

"jenseits der zeit"?

Ralf Keiser
26.07.2005, 16:14
"L.N. Muhr"?

monkeyboy
26.07.2005, 16:22
@ Ralf Keiser
Nur Serien die bereits bei Carlsen erschienen sind ?? Und wer soll die bitte schön dann kaufen ? Gerade Reisende im Wind haben doch viele schon als Gesamt- oder Normalausgabe....wenn da mehr von verkauft werden als z.B. von den Helden ohne Skrupel, dann habe ich als langjähriger Leser vom Comicmarkt anscheinend keine Ahnung.....

L.N. Muhr
26.07.2005, 18:47
... oder du überschätzt die verkaufszahlen der "helden".

@ralf: aha. whatever.

jedenfalls - "jenseits der zeit" ist auch so ein neuprojekt als gesamtausgabe. also geht es ja wohl nicht nur um älteres material.

mensch
26.07.2005, 20:27
Original von Zyklotrop Bin auch gespannt auf Reisende im Wind. Ob wohl alle Titelbilder (alt&neu) enthalten sind?

das würde mich doch auch dringend interessieren...

imported_Pebowski
26.07.2005, 21:07
Bedeutet das, dass die Lichter für Amalu endgültig ausgegangen sind - oder nur für die Gesamtausgabe (fürchte wohl eher ersteres). Schade! Schade! Schade!

LG
Peb

imported_abaddon
27.07.2005, 15:33
ich kann Monkeyboy nur zustimmen, wenn carlsen nur schon vorhandene serien als sammelband rausbringt so ist es schade um das teure papier!
Das ich die reisenden im wind noch nicht habe und mich auf den band im herbst freue ist wohl eher zufall. Wenn ihr mit sammelbäden geld einnehmen wollt dann solltet ihr mal ernsthaft über die idee nachdenken!

Derma R. Shell
27.07.2005, 15:40
jedenfalls - "jenseits der zeit" ist auch so ein neuprojekt als gesamtausgabe. also geht es ja wohl nicht nur um älteres material.

Au ja, Lichter von Amalu 1 - 5 als "Taschenbuch" :D
Und Sambre am besten auch gleich :mua:

imported_abaddon
27.07.2005, 17:31
dieser vorschlag wird von mir unterstützt, wenn ich auch eher für ein größeres format bin, taschenbuchformat ist nicht so ganz meins

hipgnosis
27.07.2005, 17:47
@ Ralf Keiser


Hallo Ralf !

Erstmal vielen Dank für Dein Statement !

Mir will aber wirklich nicht ganz Eure Logik hinter dem von Dir gesagten einleuchten !

Ihr startet den Versuchsballon ausgerechnet mit " Reisende im Wind "

Zweifelsohne eine sehr schöne Serie - aber die gab es ja nicht nur einmal als Album, nein die gab es sogar zusätzlich von Euch als Gesamtausgabe in einer 2.500 lim. Auflage - die Ihr damals schon nicht verkaufen konntet ( was natürlich an dem exorbitant hohen Preis lag !) und heute wirklich oft günstigst angeboten wird !

Wo bitte schön, nehmt Ihr ausgerechnet bei dieser Neuauflage den Optimismus, Ihr könnte viele oder einige Bände verkaufen !
@ abaddon hat es ja schon gesagt, daß er wohl nur daher den Band kauft, weil er Ihn durch Zufall noch nicht hat.
Wieviele Neukunden erwartet Ihr von dieser Serie ???

Und dann denkt Ihr generell nur an Serien, die schon bei Euch erschienen sind.
Meinst Du etwa schon abgeschlossene - oder sind da auch unvollendete dabei !
Im ersten Fall dürfte sich die Neuleserschaft ebenfalls dadurch dezimieren, daß viele schon die entsprechenden Alben haben. Warum sollten sie dann noch für ca. 50 Euro eine Gesamtausgabe brauchen !!

Im zweiten Fall - würden sich die Sammler der Alben mit Sicherheit super veralbert vorkommen. Sie kaufen brav Eure Alben - die Serie wird dann mangels Rentabilität abgesetzt - und Ihr schiesst Jahre später eine Gesamtausgabe hinterher - weil Ihr ja die Druckfilme schon habt und so natürlich wenig neu investieren müßt - na vielen Dank !!! :rolling:

Sorry, aber noch einmal mein Vorschlag !
Wie wäre es mal einen kleinen Versuchsballon mit einer kleinen überschaubaren Serie zu starten, die in sich abgeschlossen ist. Wo liegt da das Problem !!
Die Rechte ? - die braucht Ihr doch auch wenn Ihr es in Albenform bringen würdet !
Nicht genug Gewinn ? - aber immer noch besser einen kleinen Gewinn einzufahren und was für´s Image gemacht - als gar nichts mehr neues rauszubringen !

Wagt doch mal einen Versuch ! Wenn es ums Risiko geht - dann macht den ersten Versuch doch mal " On demand " !!

HJtheBruce
28.07.2005, 11:36
Ich bin übrigens für eine Gesamtausgabe von "Lanfeust von Troy" !

Würde ich mir sofort kaufen, da ich zu Hause noch ein Mischmasch aus Splitter (Soft- und Hardcover) und Carlsen-Alben habe und mir das ein wenig zu chaotisch ist für diese schöne Serie !

hipgnosis
28.07.2005, 13:04
Original von HJtheBruce
Ich bin übrigens für eine Gesamtausgabe von "Lanfeust von Troy" !

Würde ich mir sofort kaufen, da ich zu Hause noch ein Mischmasch aus Splitter (Soft- und Hardcover) und Carlsen-Alben habe und mir das ein wenig zu chaotisch ist für diese schöne Serie !


Das wäre dann aber wieder eine Serie die zur Zeit komplett von Carlsen in Albenform vorliegt. Ich meine die Splitterausgaben liegen auch komplett von Carlsen vor !

Im Grunde laufen diese Vorschläge nur wieder darauf hinaus, daß nur Gesamtausgaben von Serien veröffentlicht würden, die sowieso schon im Albenformat erhältlich sind !

Ich sehe da einfach keinen großen Vorteil - bzw. kein großes neues Käuferkontigent !

Mein Vorschlag würde sich natürlich auch in einer Veröffentlichung als Alben realisieren lassen. Da dies aber heutzutage leider immer vorsichtiger realisiert wird, wäre eine Gesamtausgabe halt nicht als Zusatzoption, sondern als eine andere Variante der Aufmachung zu verstehen !

Dadurch kann man aber weiterhin seine Albenklientel bedienen, ohne auf neue Käuferschichten angewiesen zu sein.
Wenn dann wegen der Abgeschlossenheit einer Serie trotzdem Neukunden begeistert werden können - wäre das doch ein Riesenvorteil - und neuer Imagegewinn für einen Verlag !
Vielleicht würde man somit auch wieder ein breiteres Publikum finden, um auf normale Alben zurückzugreifen - und es müßte nicht jede 2. Serie eingestellt werden !!

Ich wundere mich sehr, daß immer wieder nur Vorschläge von Gesamtausgaben über schon vorhandenes Material von Carlsen eintrudeln.
Wo bitte schön ist da ein Vorteil zu sehen - außer daß vielleicht einzelne Leute endlich Ihre Serie komplettieren könnten.
Einen neues Konzept wäre dies aber sicherlich nicht !!!

Sonst gibt es doch hier in den Foren immer viele, die auch die Originalausgaben kennen - also die richtigen Insider. Es muß doch noch abgeschlossene Serien geben, die noch nicht in deutsch vorliegen und wo Carlsen die Lizenzrechte bekommen könnte.

Wie wäre es denn mal mit einer Erstvermarktung als Gesamtausgabe und wenn dann das ganze sich etwas amortisiert hat - eine Albenausgabe hinterherschieben - also genau umgedreht der heutigen Praxis !

Leute kommt - macht mal " neue " Vorschläge und lasst uns darüber konstruktiv diskutieren - mit den " alten Hüten " hatte ja Carlsen und auch andere Verlage wohl nicht den durchschlagenden Erfolg, oder !?!

Zyklotrop
28.07.2005, 20:49
Das Problem der mangelnden Käuferakzeptanz bei neuen frankobelgischen Serien liegt unter Umständen daran, dass die "alten Hüte" wie "Reisende im Wind" immer noch um Lichtjahre besser sind als aktuelle Titel.
Nach deiner Argumentation: mit den "neuen Hüten" hatten Carlsen und auch andere Verlage auch nicht den durchschlagenden Erfolg.

Ich persönlich würde mir ja eine um die auf Deutsch noch nicht erschienenen Teile ergänzte gebundene Gesamtausgabe von Klassikern wie z.B. "Roland, Ritter Ungestüm" wünschen. "Die sieben Leben des Falken" gebunden INKL. TITELBILDER wär auch nicht schlecht. Ich glaub schon, dass die Klassiker noch eine Stammleserschaft haben, die gerne auch für eine schöne Ausgabe etwas mehr bezahlt.
Ja, ja, sagt nix, ich träume halt gern vor mich hin.

Bei einer Erstverwertung von Serien als Gesamtausgabe gäbe es aber vielleicht auch rechtliche Hürden? Ich weiss es nicht.
Sambre wäre eine gute Idee (mit einer zu den bereits erschienenen Bänden passenden deutschen Ausgabe rechnet eh keiner mehr), aber ist der fünfte Band denn der Letzte? Da ich kein Französisch spreche, sind die diesbezüglichen Internetinfos für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

hipgnosis
29.07.2005, 13:32
@ Zyklotrop

Weiß ich leider auch nicht, ob Sambre mit Band 5 abgeschlossen ist. Ich hatte nur auf einer französischen Seite gelesen, daß es einen 5. Band gibt !
Ich kaufe und lese auch nur die deutschen Ausgaben !

7 Leben des Falken gab es ja leider auch schon in der gleichen Aufmachung wie " Reisende im Wind "
Wirklich tolle Bücher - aber bitte nicht alles nochmal - dann doch lieber mal ein paar Serien, die nicht beendet wurden - wenn schon keine Neuware im Gesamtband gedruckt werden können !

Sind denn wirklich alle neuen Serien schlechter wie die " Klassiker " ??
Das kann und will ich mir einfach nicht vorstellen - das wäre ja tödlich !

Da habe ich doch in den letzten Jahren von diversen Kleinverlagen einige tolle Alben gelesen !

Aber das die Klassiker eine Stammleserschaft haben ist unbestritten - da gehöre ich sicherlich auch dazu !

Nur wie oft sollen wir denn nun noch Geld für Serien ausgeben, die wir alle schon zu Hause haben. Und wie groß ist denn Deiner Meinung nach die Carlsen Stammleserschaft noch !

Früher hätte ich ohne nachzudenken, von einigen Tausend gesprochen - ich denke wenn es heute noch um die 500 Leser sind( ich meine den harten Kern !) - dann denke ich liegt man nicht so falsch !
Natürlich wird es immer Serien geben, die einfach laufen. Aber auch von diesen hat sich Carlsen ja schon in der Vergangenheit getrennt.
Ich nenne da als Beispiel nur Rick Master oder Blueberry !!

Und was ist denn nun ein " durchschlagender Erfolg ". Da wurde ich in einem anderen Forum schon mal belehrt, daß der z.b. bei Ehapa und Carlsen ganz anders aussieht, wie bei den diversen Kleinverlagen !

Vielleicht muß man auch mal mit den sog. " kleinen Brötchen " zufrieden sein, oder will man sich über kurz oder lang wirklich ersnthaft von dem Albensegment zurückziehen - das wäre aber sehr schade - gerade weil Carlsen da früher " der " Vorzeigeverlag in Deutschland war !

BarneyGumble
30.07.2005, 11:04
Der Vorschlag mit Lanfeust von Troy war ja nicht schlecht ( die erste "Staffel" ist mit Band 1-8 abgeschlossen. Lanfeust der Sterne wird wohl noch etwas dauern.
Wenn bei Feuer von Askel ( auch von Arleston ) mal der 4.Band erscheinen würde ( falls es denn überhaubt gibt ) wäre hier eine Gesamtausgabe auch sehr passend... Troll von Troy scheint auch schon dem Endspurt einzulegen...

Ansonsten : mein größster Wunsch wäre "Thorgal"
ist zwar noch nicht wirklich "Gesamt" ( die Spatzen pfeifen es zwar schon vom Dach das ab Nr. 30 Schluss sein soll... ) aber bis die zwei letzten Bänden erschienen sind könnte ja man langsam eine Hardcoverreihe mit den ersten Bänden starten... ( Format wie JenseitsderZeit, Die unveröffentlichen Kurzgeschichten als Bonus rein & zb. 3 Story`s in einem HC Band "sammeln"
Rosinski ist meiner Meinung nach ein fleissiger Bursche : soll er ein paar neue Titelbilder zeichnen :)) ansonsten lässt sich mit den vorhandenen auch was schönes Zaubern.

hipgnosis
30.07.2005, 11:46
@ BarneyGumble

Thorgal wäre dann mit seinen min. 30 Alben aber auf min. 6 dicke HC-Bücher ausgelegt - das wäre schon wieder recht heftig !

Die Sachen aus dem Troy-Universum bieten sich da schon eher an.
Aber mal ganz ehrlich - glaubt Ihr wirklich, daß sich damit noch genügend Käufer mobilisieren lassen. Ich weiß nicht recht - ob sich sowas lohnt !

Und man kann ja nicht von allem eine Zweitverwertung machen, oder !?!

Da würde mir persönlich schon Sambre (falls es wirklich mit dem 5. Band abgeschlossen ist ) besser gefallen.
Oder Jonas Valentin wäre nett gewesen - aber das ist ja nun komplett auf Album !

In der Vergangenheit gab es bestimmt einige Serien, die sich realisieren ließen - hmm was fällt mir denn da spontan ein :
(alles Serien die Carlsen schon mal im Programm hatte und im Original mittlerweile teils sehr viel weiter sind ! )

- Cliff Burton
- Eiszeit
- Erben der Sonne ( könnte auch gut zu Kult Editionen passen !)
- Feuer und Blut ( wäre auch bei Kult gut aufgehoben )
- Harry Chase
- January Jones
- Kogaratsu
- Tramp ( wäre gut gewesen, wird aber mittlerweile von Phönix aufgelegt )
- Träume des Little Nemo
- Thunderhawks
- Weg des Königs
- Weg zum Ruhm

Das sind nur einige Beispiele wie groß und unterschiedlich das Reportoire von Carlsen in der Vergangenheit war. Ich habe schon versucht keine Serien mit aufzunehmen, die über 12-13 Alben geht, weil da schon eine Gesamtausgabe wieder etwas größer werden würde.
Auch sollen die Beispiele keine Anspruch auf die Qualität der einzelnen Serien erheben. Ich wollte einfach mal ein paar Möglichkeiten aufzeigen !

Und das sind alles alte Serien - es gibt mit Sicherheit noch vieles an unveröffentlichem, was gut ins Konzept passen könnte !

Lola65
30.07.2005, 16:05
Original von hipgnosis
@ BarneyGumble



-
- Tramp ( wäre gut gewesen, wird aber mittlerweile von Phönix aufgelegt

!

hat sich schon wieder erledigt!



die Serie bringt Comicplus+ heraus!