PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DONJON



imported_Schock
04.07.2005, 10:12
Hallo Leute,

ich möchte in die Donjon Serie einsteigen.

gibt es eine bestimmte Reihenfolge der Serien Dojon und Donjon-Parade, die man einhalten sollte?
Sind noch alle Bände erhältlich?
Liegen die Serien bereits vollständig auf deutsch vor?
Gibt es noch weitere Nebenserien?

Gruss
Markus

L.N. Muhr
04.07.2005, 10:24
nein, die serie liegt nicht komplett auf deutsch vor, da von carlsen eingestellt.

sie liegt aber auch noch nicht komplett im original vor.

Bienenoberst
07.07.2005, 11:32
Du solltest anfangen mit dem regulären Donjon-Band 1, der quasi in der "Gegenwart" spielt. Zwischen Band 1 und Band 2 sidn die beiden Bände von Donjon Parade angesiedelt, die aber unabhängig von den restlichen Geschichten in sich geschlossen sind und gelesen werden können, wann immer es einem passt.
Die Bände 1 bis 4 bauen locker aufeinander auf.
Wann du die Bände aus der "Vergangeheit" liest, ist relativ egal. Ich würde es nach der Lektüre der ersten 2 oder 3 oder 4 Bände der regulären Serie tun.
Die Bände, die in der "Zukunft" spielen und düsterer und weniger witzig sind, sollte man zuletzt lesen.
Und natürlich sollte man bei Reprodukt und anderen Verlagen darum bitten, dass sie die Serie fortsetzen, denn in Frankreich sind noch mindestens ein Donjon-Parade und ich glaube 9 Bände aus der Serie "Monster des Donjon" erschienen, die in Deutschland allesamt noch nicht veröffentlicht wurden.

Gürteltier
07.07.2005, 13:22
Guten Tag.
Weiß irgendwer, wann und wer mal neue Donjoncomics ins Deutsche übersetzt?
Bzw. gibt es Französische Comics mit "Untertitel"?
Oder persöhnliche Übersetzungen....?
Tja, wenn irgentjemand was weiß.....
Danke!
MfG

L.N. Muhr
07.07.2005, 14:20
lies:


Originally posted by Bienenoberst
Und natürlich sollte man bei Reprodukt und anderen Verlagen darum bitten, dass sie die Serie fortsetzen,

comics mit untertitel gibt es praktisch gar nicht - ich wüsste auch nicht, was das bringen soll, der arbeitsaufwand wäre ja der gleiche.