PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spirou & Fantasio - Sounderbände auch in Neuauflage geplant?



Sebel2000
14.06.2005, 09:51
Hallo Leute,

das Thema sagt glaube ich schon alles...

Wird es auch Neuauflagen der Spirou+Fantasio Sonderbände geben?

Sebel2000
14.06.2005, 09:58
Ok, ich meine Sonderbände gab es ja nur einen: Die Jagd auf das Marsupilami... :coool:

michael groenewald
14.06.2005, 12:35
Nein, eine Neuauflage dieses Bandes ist nicht geplant. Die Rechte an den Geschichten haben in Frankreich den Verlag gewechselt, wo die Storys nunmehr im Rahmen der Marsupilami-Reihe erscheinen. Einen Teil der Geschichten des Sonderbandes findest Du jedoch in unserer Neuauflage von "Im Reich der roten Elefanten" - in diesem Rahmen durften wir sie weiterhin verwenden.

BarneyGumble
02.07.2005, 21:12
und wie schauts mit den 4 Classic Alben aus ? ... wirds eventuell mal eine Neuauflage geben ? ( Nach Möglichkeit diesmal in der richtigen Reihenfolge )

michael groenewald
03.07.2005, 10:50
Die Neuauflage der vier "Classics"-Bände diskutieren wir in der Tat. Es gibt jedoch noch nichts 100%ig Konkretes zu vermelden.

Lola65
03.07.2005, 13:47
:D ihr habt schon mal einen Käufer mehr in mir, beginne gerade!!

:D aber nur, wenn ihr auch die Classics bringt

Zyklotrop
06.07.2005, 21:53
Ich bin ja dafür, den GANZEN "Vor-Franquin-Spirou" in einer eigenen Classic-Reihe herauszubringen. Dass das noch nicht längst geschehen ist, verwundert mich. Woran liegt das eigentlich? Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht genügend Interessenten für so eine kleine Edition zum entsprechenden Preis gäbe.

EDIT: Logo, der "Vor-Zauberer-von-Rummelsdorf-Spirou-von-Franquin" gehört natürlich auch mit rein. ;)

L.N. Muhr
06.07.2005, 22:28
Originally posted by Zyklotrop
Woran liegt das eigentlich?

an den druckvorlagen und daran, dass das zeug zum guten teil schlicht unlesbar ist für heutige verhältnisse.

Zyklotrop
06.07.2005, 22:40
Der Inhalt ist relativ unerheblich, "Tim im Lande der Sowjets" ist auch nicht gerade der Höhepunkt der Tintin-Saga. Der Fan will doch seine Serien komplett im Regal.

Miserable Druckvorlagen sind schon eher ein einleuchtendes Argument.

Aber zumindest das Machbare sollte man nachdrucken, Jijes Spirou und die ersten Franquin-Stories fand ich klasse und zeitlos gut. Und die Feest-Bändchen sind doch schon sehr, sehr lange vergriffen. Chalands Story wird ja schon in dem angekündigten Spirou-Special nachgedruckt, nehme ich an?

michael groenewald
06.07.2005, 22:47
Richtig: Es exististieren in der Tat keine brauchbaren Druckvorlagen - auch in Belgien/Frankreich liegt eine derartige Edition nicht vor. Doppelt richtig: Die frühen Spirou-Storys sind ehrlich gesagt zum großen Teil wirklich nur etwas für Comic-Archäologen und Die-Hard-Fans. Und davon gibt es weit weniger in Deutschland, als sich das manch einer hier so ausmalt. Aber die Zeiten sind dennoch gut: Es werden einige Rob-Vel- und Jijé-Highlights in unserem Sonderband "Fantasio und das Phantom" enthalten sein, der ab September zu haben ist (und der zudem einige Perlen von Franquin, Fournier oder Chaland enthält). Und auch im frisch veröffentlichten "Zack"-Dossier über Spirou finden sich Einblicke in die Anfangstage der Serie.