PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I. Kreitz: Die Entdeckung der Currywurst



XVIII
04.06.2005, 18:00
Für die Comic-Fans, die diese Geschichte noch nicht kennen: Am Hamburger Großneumarkt stand einst die Imbissbude von Frau Brücker, die jedem Kunden erzählte, dass sie kurz nach dem Krieg die Currywurst erfunden hat. Einer dieser Kunden erinnert sich viele Jahre später an diese Geschichte, als der Imbiss längst verschwunden ist. Er sucht und findet die inzwischen über Achtzigjährige in einem Altenheim. Sie erzählt von ihren Erlebnissen aus dem Kriegsjahr 1945: Es ist die Geschichte einer kurzen Liebschaft mit einem Matrosen, von Zerstörung, viel Leid und einem Schwarzhandel, der das Überleben sicherte. Es ist aber auch die Geschichte eines Neubeginns. Dank einer Würstchenbude auf dem Großneumarkt.

Ein starkes Werk von Isabel Kreitz (Comic-Adaption der erfolgreichen Novelle von Uwe Timm), die dem Leser in Die Entdeckung der Currywurst einen Eindruck von den letzten Kriegstagen und die Zeit danach im zerstörten Hamburg vermittelt. Die Neuausgabe des erstmals Mitte der 1990er Jahre erschienenen Bandes (S/W) hat zudem einen umfangreichen und interessanten Anhang, der die dramatischen Ereignisse des Kriegsendes in Hamburg in Wort und Bild dokumentiert.
Wie schon beim Comic-Band Jenseits der Zeit gefällt mir diese HC-Buch-Ausgabe wieder sehr gut. Dieses neue Format ist für mich für bestimmte Themen einfach viel ansprechender. Vielleicht lässt sich der Erfolg bei den Cartoons, u. a. durch neue Formate, auch auf die Comics transferieren. Wünschenswert wäre es allemal.

Derma R. Shell
06.06.2005, 09:56
Original von XVIII
Wie schon beim Comic-Band Jenseits der Zeit gefällt mir diese HC-Buch-Ausgabe wieder sehr gut. Dieses neue Format ist für mich für bestimmte Themen einfach viel ansprechender. Vielleicht lässt sich der Erfolg bei den Cartoons, u. a. durch neue Formate, auch auf die Comics transferieren. Wünschenswert wäre es allemal.

Gott bewahre!!!
Im zunehmenden Alter sind bei uns langjährigen Fans Anfang 40 die Äuglein froh über jede Seite, die sie im gewohnten Albenformat genießen können.

Gruß Derma* :bigeek:

spon
06.06.2005, 10:47
Mööönsch, Maulwurf Derma, was'n los? Und in 10 Jahren sehnst du dir Comics als Dia-Show mit Hörbuch herbei? :D

Ich hab's schon als besonderen Genuss empfunden, mich zwei Stunden in die Geschichte vertiefen zu können, ohne über Jahre die Alben sammeln zu müssen.
Allerdings habe ich meine - sich hoffentlich nicht bewahrheitenden - Zweifel, ob so neue Leser gewonnen werden können. Gar nicht mal der relativ hohe - obwohl eigentlich günstige - Preis, sondern die Verkleinerung macht mir Sorgen. Schon bei den Alben ist eines der häufigsten Argumente von Ab-und-zu-Lesern, dass ihnen das zu wimmelig, kleinteilig etc. wäre. Diese Hemmschwelle wird natürlich so verstärkt.
Toll wäre es, wenn die Bücher für eben dieses Format produziert werden. Wenn ich an Barus "autoroute du soleil" denke, da gingen Format und Artwork wunderbar Hand in Hand, ohne auch nur ansatzweise plakativ zu werden. Aber dann steigt natürlich auch die Seitenzahl, und det Janze wird wieder sooo teuer... 's is' a Kroiz!

PS:Ups, jetzt merk ich gerade, dass ich im Kreitz-Thread bin, und hab über "Jenseits der Zeit" geredet. Aber das Formale gilt ja auch hier.

Derma R. Shell
06.06.2005, 14:20
Original von spon
Gar nicht mal der relativ hohe - obwohl eigentlich günstige - Preis, sondern die Verkleinerung macht mir Sorgen. Schon bei den Alben ist eines der häufigsten Argumente von Ab-und-zu-Lesern, dass ihnen das zu wimmelig, kleinteilig etc. wäre. Diese Hemmschwelle wird natürlich so verstärkt.
Ei, Sponibub, genau das meine ich doch ! :rolleyes2:

XVIII
06.06.2005, 16:01
[quote]Original von Derma R. Shell*

Gott bewahre!!!
Im zunehmenden Alter sind bei uns langjährigen Fans Anfang 40 die Äuglein froh über jede Seite, die sie im gewohnten Albenformat genießen können.

Hallo Derma!
Ich bin schon locker über 40, komme zudem traditionell aus der Albenecke, aber diese Comic-Bücher finde ich gut. Ich kann die auch noch gut lesen !!! :laugh1:
Aber ich denke, wenn ich die Reaktionen hier und auch an anderer Stelle sehe, dass sich die Bücher (leider) wohl nicht gegen die Tradition durchsetzen lassen. Viele werden sicher sagen: Zum Glück.

Gruß
XVIII

XVIII
19.06.2005, 11:56
Fast Null Reaktionen. Sollte der Band völlig untergehen? Wäre sehr schade ...