PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jenseits der Zeit



XVIII
28.05.2005, 14:31
Das Comic-Buch des Jahres 2005 ist für mich Jenseits der Zeit von Georges Abolin und Olivier Pont. Es ist einfach eine grandiose Geschichte über eine große Jugendfreundschaft und gegen Intoleranz, die in der Handlung tragische Folgen hat.
Die Szenerie des Bandes, die in einer mediterrane Umgebung nahe Genua spielt, lässt mich an meinen letzten Sommerurlaub in Ligurien zurückdenken. Genau in einem der Dörfer an dieser Küste könnte diese schöne Geschichte gespielt haben.
Vor allem die Handlung hat mich total begeistert, ist sie doch so ganz anders, als alles, was ich bisher gelesen habe. Man fühlt sich durch William, Paolo, Nino und Lisa in seine eigenen Jugendtage zurückversetzt, als man, ähnlich wie die vier Helden des Bandes, mit Freunden durch Wald und Wiesen gezogen ist.
Beeindruckend ist auch die unzerbrechliche Freundschaft der Helden, die über Tod, Schuld und Zeit erhaben scheint. Interessant sind auch die Visionen der Autoren zum Thema Wiedergeburt nach dem Tode.
Für mich ist auch die Präsentationsform des Comics in Form eines Comic-Buches im Kleinformat gelungen. Vielleicht ist diese Form der Veröffentlichung ein Weg, Comics in Deutschland insgesamt mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

imported_abaddon
01.06.2005, 15:26
Also vorschusslorbeeren hat der band ja schon jede menge bekommen, ich konnte mich bis jetzt aber noch nicht von der qualität überzeugen.
Auf alle fälle bin ich schon sehr gespannt!

Aber: Der preis von 30 ist schon ganz schön heftig für ein comic, auch wenns HC ist. Da muss ich echt schon sehr überlegen
Noch dazu bin ich kein sonderlicher freund von HC ausgaben und schon gar nicht vom Carlsen Kleinvormat alla Mordmysterien und jetzt Jenseits der Zeit!
Ich persönlich hätte das französische originalformat in 2 bänden als alben bevorzugt. Aber mal sehen, wenn der inhalt hällt was er versprcht werde ich über eine anschaffung nachdenken :roll:

L.N. Muhr
01.06.2005, 15:32
"mordmysterien" war aber im originalformat.

"jenseits der zeit" hat 200 seiten umfang, also so viel wie vier reguläre alben - die im regulären format bei carlsen 48 euro kosten würden. so gesehen ist der band schon recht preiswert.

imported_abaddon
01.06.2005, 22:13
Tja nur ist es ein unterschied 30 auf einen schlag zu zahlen als viermal 10 für je einen band einmal im jahr (öfter erscheinen die meisten alben ja sowieso nicht)

L.N. Muhr
01.06.2005, 22:27
naja, eher 12 als 10 .

ich verstehe dich ja, legs dir trotzdem ans herz...

Mervyn
02.06.2005, 14:37
"Jenseits der Zeit" ist wirklich ein wunderbarer Comic!
Und 29.- mögen zwar viel Geld sein, aber teuer ist es nicht!

Carlsen sollte mehr Gesamtausgaben in dieser Art bringen, ich hasse das Warten auf Fortsetzungen...
Ist doch viel schöner, eine Geschichte in ihrer Gänze zu lesen :]

imported_Crew Hinnie
03.06.2005, 15:29
Original von Mervyn
Carlsen sollte mehr Gesamtausgaben in dieser Art bringen

Da bin ich auch ein ganz entschiedener Freund von. Denn den Band - der mir auch sehr gut gefällt - kann ich auch noch in ein paar Jahren mit Freude aus dem Regal ziehen. Bei vielen Alben purzeln da dann schon mal die ersten seiten raus...und ich gehe sehr sorgsam mit meinen Alben um!

Außerdem denke ich mal, dass vielleicht auch mal ein Buchhändler wieder einen solchen Band ins Regal stellt. War ja wohl auch Sinn der Übung. Und Carlsen hat wieder Mut auf mehr Franko-Belgier!

imported_abaddon
03.06.2005, 16:11
So jetzt habe ich mir den band auch gekauft, schweren herzens bei dem preis. Und was muss ich sehen: die schwarzen seiten und auch andere kleben zusammen und die zeichnungen lösen sich beim blättern auf! So also zurück zum comichändler meines vertrauen zum umtauschen. Wäre auch kein problem wenn nicht auch seine anderen beiden exemplare den selben fehler aufweisen würden X( X(
So lieber carlsen verlag sicher nicht :O! Es kann nicht sein dass bei so einem preis solche produktionsfehler auftreten! :P

Ach ja und es wird mir eine freude sein den band in ein paar jahren wieder aus dem regal zu nehmen und mich von neuem über die beschädigten seiten zu ärgern! ;(

imported_Crew Hinnie
03.06.2005, 17:24
Original von abaddon
Ach ja und es wird mir eine freude sein den band in ein paar jahren wieder aus dem regal zu nehmen und mich von neuem über die beschädigten seiten zu ärgern! ;(

Blablabla..nu mal locker bleiben. Scheinbar hast du einfach ein bißchen Pech gehabt. Die ganze Auflage ist ja nicht betroffen. Ein zwei exemplare können mal verdruckt oder verschnitten sein. Sowas passiert immer wieder. Da kannst du als Verleger, Produktioner oder Drucker auf der Lauer liegen wie Du willst.

Sieh es von der lustigen Seite: Erst überlegst Du Jahr und Tag und dann das. Ist doch zum Durchdrehen :rolling: lustig!

Wie auch immer ändert das nichts an der Notwendigkeit solcher sammelbände. wenn das klassische Album außerhalb von Fankreisen überhaupt eine Chance haben soll, dann in dieser Form

imported_abaddon
03.06.2005, 17:28
Ich würde ja nur gerne wissen wie du wirklich reagieren würdest, wenn du gerade 30 für ein comic in diesem zustand gezahlt hättest? Ich denke, dass du dann nicht mehr so locker lustig von blablabla... reden würdest! ?(

michael groenewald
03.06.2005, 20:49
@abanddon: Dass Du ein fehlerhaftes Exemplar erwischt hast, tut mir Leid. In der Tat ist es so, dass ich noch keinen beschädigten Band in den Händen gehalten habe und auch von niemandem außer Dir Beschwerden gehört habe. Von daher hast Du wohl einfach Pech gehabt. Und damit das Dein Pech nicht bleibt, regeln wir das kommende Woche auf anderem Wege, okay? Ich melde mich via Mail.

imported_abaddon
04.06.2005, 09:41
@Michael Groenewald
Ist schon okay, ich gebe zu etwas energisch reagiert zu haben, aber ich befürchtete es würde sonst nichts passieren!
Jedenfalls erwarte ich dein email!

Ach übriens: der band ist echt klasse! ;)

XVIII
04.06.2005, 17:38
Original von L.N. Muhr


"jenseits der zeit" hat 200 seiten umfang, also so viel wie vier reguläre alben - die im regulären format bei carlsen 48 euro kosten würden. so gesehen ist der band schon recht preiswert.

Und genauso muss man das auch sehen. Stimmt aber auch, dass 29,90 Euro auf einen Schlag viel Geld sind.
Aber in diesem Fall: Das Geld ist bei dem tollen Band wirklich gut angelegt.

mensch
06.06.2005, 12:00
in welchem format wurde denn die originalveröffentlichung rausgebracht ?

weiß das jemand ?

sehr schöner band, übrigens...

L.N. Muhr
06.06.2005, 12:01
zwei bände, albenformat.

mensch
07.06.2005, 17:27
aha, danke

gegen die idee 2 bände in einem hardcover rauszubringen ist nichts zu sagen, aber die verkleinerung hätte man sich sparen können/sollen. hoffe nicht das dies schule macht.

L.N. Muhr
07.06.2005, 21:51
dir hat der band doch gefallen.

was spricht also gegen die verkleinerung?

mensch
07.06.2005, 22:46
im originalformat hätte er mir noch besser gefallen.
gelegentlich hatte ich das gefühl die zeichnungen wären etwas größer noch besser zur geltung gekommen.

imported_Hank
09.06.2005, 09:44
Mir hat der Band auch sehr gut gefallen.
Ein größeres Formnat wäre zwar schöner gewesen aber ein Dram,a ist es nun auch nicht. ich bin jedenfalls ein gfroßer Freund des Hardcovers und daher sehr zufrieden.

Kommt von den beiden bei Carlsen noch mehr? Würde mich freuen!

navigator
10.06.2005, 12:45
Wird es mal eine softcover Version geben, die preiswerter ist?
Bei Romanen ist das auch oft so, das es dann eine Taschenbuchausgabe gibt, die viel preiswerter ist.

10 Euro billiger wäre ideal gewesen.
Ich krieg kaum einen Nichtcomicleser (und normalen Comicleser, also kein Sammler oder Fan, der auch 50 Euro bezahlen würde für ein 200 Seiten Comic) dazu bei so ein Comic für 30 Euro zu kaufen. Und es ist echt schade das so ein schöner Comic sich nicht verbreitet, weil der Preis so hoch ist, da ist es egal wie schön und wie gut die Qualität ist, am Ende entscheidet der Preis.
Es muss doch eine Möglichkeit geben den Preis zu senken und gleichzeitig den selben vorhergesehen Gewinn zu erwirtschaften, entweder weniger für Lizenzen bezahlen, den Druck preiswerter machen etc., denke da muss man knallhart sein, wenn die Druckerei XY zu teuer ist und die andere Druckerei YX für die gleiche Qualität um die hälfte preiswerter ist, oder man drückt den Preis des Lizenzgebers mit voller Macht und Geschäftssinn nach unten ohne dabei eine Machtstellung und Kontrolle des Handels zu verlieren :)

Macht die Comics preiswerter, denn das hilft um eine größere Chance gegen andere Medien wie Games/DVDs/MusikCDs und Bücher zu haben...

L.N. Muhr
10.06.2005, 13:33
Originally posted by navigator
Wird es mal eine softcover Version geben, die preiswerter ist?
Bei Romanen ist das auch oft so, das es dann eine Taschenbuchausgabe gibt, die viel preiswerter ist.

bücher verkaufen sich auch besser als comics.

und die produktionskosten vo SC und HC liegen nicht so weit auseinander. d.h. auch ein SC wäre im auflagenbereich solcher comics nur geringfügig preiswerter gewesen.

Derma R. Shell
10.06.2005, 16:08
Original von L.N. Muhr
bücher verkaufen sich auch besser als comics.

und die produktionskosten vo SC und HC liegen nicht so weit auseinander. d.h. auch ein SC wäre im auflagenbereich solcher comics nur geringfügig preiswerter gewesen.

Ich frag mich jetzt gerade, wen genau soll noch mal die Softcover-Ausgabe von Marjane Satrapis PERSEPOLIS ansprechen ?

Doch in erster Linie diejenigen, bei denen das Taschengeld für die HC-Ausgabe nicht reicht. Und hoppla, es ist auch ein Comic 8o

L.N. Muhr
10.06.2005, 17:26
und, hoppla, sogar ein bestseller, bei dem sich das rentiert.

was sich mit dem deckt, was ich weiter oben schrieb.

Hate
13.07.2005, 20:50
Die Schweizer Zeitung "Zürcher Oberländer" berichtet ausführlich über "Jenseits der Zeit":
http://www.zol.ch/zo/detail.cfm?id=166822

Zwar ist «Jenseits der Zeit» einer der schönsten Comics, die in den letzten Jahren auf dem deutschen Markt erschienen sind, allerdings sorgte die Verkleinerung auf ein markttaugliches Format bei Fans für rote Köpfe.

michael groenewald
13.07.2005, 22:22
Neben der von dir angeführten Einleitung der Rezension erscheint mir, was die leidige Formatfrage anbelangt, doch gerade auch das Resümee zitierfähig:

Tatsächlich funktioniert der Comic wunderbar im kleineren Format, Farben sprechen an, Zeichnungen zeigen auch kleinere Details und die Schrift lässt sich bestens lesen. Weiss man nichts von seiner wahren Grösse, vermisst man sie auch nicht.

horst
14.07.2005, 10:35
Original von Michael Groenewald

... gerade auch das Resümee zitierfähig: ...

... Weiss man nichts von seiner wahren Grösse, vermisst man sie auch nicht. ...

Ich bin mal so frech zu behaupten, das dies zwar eine legitime
Meinung ist aber deshalb nicht unbedingt ein allgemeingültiges
Resumée sein muss. Ich kannte beim ersten Blick auf JDZ
das ursprüngliche Format auch nicht und war trotzdem und
sofort davon überzeugt, das es sich hier um eine sichtbare
Verkleinerung handeln musste.

Es scheint sich wohl eher eine zwiegespaltene Situation
abzuzeichnen. Ich habe beides vernommen. Mehrfache Zustimmung
aber auch mehrfache Ablehnung bezüglich des Formates.

Ich glaube, das Thema bleibt noch länger auf der Bühne.



Gruss


horst

mensch
14.07.2005, 12:13
Original von Michael Groenewald
... und die Schrift lässt sich bestens lesen.

na, es gab schon schriften die ich besser lesen konnte, und normalformat hätte den detailreichen zeichnungen sicher nicht geschadet.

ADrian
14.07.2005, 20:03
Ich habe den Comic mittlerweile auch käuflich erworben und finde, dass neben der großartigen Story und den tollen Zeichnungen auch das Format sehr schön ist. Mich hat die Verkleinerung keineswegs gestört, ich empfinde es als sehr stimmig so.
Und wenn das neue Format bewirkt, dass so tolles neues frankobelgisches Comicmaterial hierzulande vollständig (!) erscheint, bin ich sowieso absolut dafür.

Hate
19.07.2005, 18:56
In "Spiegel Online" ist Frank Patalong vollkommen glücklich mit "Jenseits der Zeit":
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,363948,00.html


Wie viel Tiefe und Poesie ein Comic für Erwachsene haben kann, stellen Georges Abolin und Olivier Pont mit "Jenseits der Zeit" unter Beweis.

BarneyGumble
30.07.2005, 10:48
Warum hab ich mir "Jenseits der Zeit" gekauft ?

- Gesamtausgaben finde ich immer super - kein langes
warten auf Band 2,3,4... Hier gäbe es noch viele Möglichkeiten
auch bei anderen Serien...
- Das kleinere Format + Hardcover : Ich bin jetzt 33 lese so ziemlich
alles an Comics ( ausser Superhelden ) was es auf dem Markt gibt.
der kleinere JenseitsderZeit Band war eine positive Überraschung für mich ...
seit Jahren ! ( gilt auch für HallofFame & Don Rosa HC Ausgabe von Ehapa )

Das kleiner Format ist handlicher, im Hardcover ein Schmuckstück im Regal
sieht einfach wertiger aus als ein SC Album, ein HC Album mit 48 Seiten
finde ich immer lächerlich. --> ab 100/150 Seiten erst sinnvoll.
Wer sich die Überformatigen HC ( zb. Splitter, Storm Bildband von Ehapa )
in Erinnerung ruft, weiss vielleicht was ich meine : Die HC Deckel sind dicker
als der Inhalt.

In dem kleinerem Format sehe ich Möglichkeiten den Comicalbenmarkt wieder
etwas schmackhafter zu machen : Eventuell wirft auch ein Manga-only Leser
mal einen Blick drauf, Buchhändler nehmen wieder mehr Comics ins Programm, der Sammler hat mehr Platz für weitere Comics im Regal ;)

Carlsen hätte so viel Material für Gesamtausgaben im Stile von Jenseits der Zeit ( Thorgal, Tim&Struppi, Spirou, Buck Danny, Gaston, Comanche, Vogel der Zeit, Jeff Jordan, Luc Orient, Gipsy, Elfenwelt, Yakari, Jerry Spring, Der rote Korsar, Raubtiere, Valhardi, Kristallschwert, Johann & Pfiffikus, ganz zu schweigen von den Soleil Serien ( Troy ) ...

Bitte macht weiter in dem Format !

horst
30.07.2005, 13:48
Original von BarneyGumble
Warum hab ich mir "Jenseits der Zeit" gekauft ?

Carlsen hätte so viel Material für Gesamtausgaben im Stile von Jenseits der Zeit ( Thorgal, Tim&Struppi, Spirou, Buck Danny, Gaston, Comanche, Vogel der Zeit, Jeff Jordan, Luc Orient, Gipsy, Elfenwelt, Yakari, Jerry Spring, Der rote Korsar, Raubtiere, Valhardi, Kristallschwert, Johann & Pfiffikus, ganz zu schweigen von den Soleil Serien ( Troy ) ...

Bitte macht weiter in dem Format !

Das ist so schnell nicht zu erwarten - das Klassiker in dem kleinen Format
wieder aufgelegt werden. Denn immerhin will man mit dem kleinen
Format ja Kosten sparen und das gelingt nur vernünftig, wenn man nicht
die bestehende (meist ja analoge) Litho neu machen muss.

Ausserdem würden langjährige Serien gezwungenermassen dann
eben langjährig kein einheitliches Format haben.

Gruss

horst

horst
30.07.2005, 13:55
Original von BarneyGumble
... der Sammler hat mehr Platz für weitere Comics im Regal ;) ...

Dann muss Du Dir aber auch extra angepasste Regale "nach Mass"
kaufen! Ansonsten hast Du keine Vor- sondern nur Nachteile! ;)


Gruss

L.N. Muhr
30.07.2005, 14:16
lange nicht bei IKEA gewesen?

versetzbare zwischenböden sind doch was fantastisches. und die vorgegebenen abstände lassen die böden tatsächlich wunderbar auf alben- oder TB-grösse justieren.

BarneyGumble
30.07.2005, 14:44
Original von horst
Ansonsten hast Du keine Vor- sondern nur Nachteile! ;)


... welche Nachteile ?

Ein bischen Offenheit für "NEUES" wäre wünschenswert, Der Comicmarkt
ist im Moment ein bischen schlapp & würde neue Impulse brauchen...

ausserdem heisst das noch lange nicht das jetzt alles in diesem Format erscheinen muss.
Bestehenden Serien sollte man logischerweise im Albenformat lassen. ( wird auch keiner Anzweifeln denke ich.. )

horst
30.07.2005, 17:00
Original von BarneyGumble

Original von horst
Ansonsten hast Du keine Vor- sondern nur Nachteile! ;)


... welche Nachteile ?

z. B.
Kleinere Formate passen wunderbar in Regalabstände im Albenformat.
Alben passen aber nicht in kleinere Zwischenformat-Regalabstände.



Original von BarneyGumble
Ein bischen Offenheit für "NEUES" wäre wünschenswert, Der Comicmarkt
ist im Moment ein bischen schlapp & würde neue Impulse brauchen... )

Ja, volle Zustimmung! Impulse sind notwendig! Du hast ein gutes
Beispiel genannt: "z. B. Gesamtausgaben"! Aber das geht auch im
Albenformat.


Original von BarneyGumble... ausserdem heisst das noch lange nicht das jetzt alles in diesem Format erscheinen muss.
Bestehenden Serien sollte man logischerweise im Albenformat lassen. ( wird auch keiner Anzweifeln denke ich.. )

Sind die - alle von Dir genannten - keine bestehenden Serien??? ;)

Gruss


horst

horst
30.07.2005, 17:03
Original von L.N. Muhr
lange nicht bei IKEA gewesen?

versetzbare zwischenböden sind doch was fantastisches. und die vorgegebenen abstände lassen die böden tatsächlich wunderbar auf alben- oder TB-grösse justieren.

"Machbar" ist vieles .... ja sogar fast alles! :D

Wieviel gibst Du mir für meine "alten" Albenregale? ;)

Gruss

L.N. Muhr
30.07.2005, 18:28
was soll ich mit deinen alten albenregalen, wenn eh keine alben mehr kommen? ;)

horst
30.07.2005, 23:54
Original von L.N. Muhr
was soll ich mit deinen alten albenregalen, wenn eh keine alben mehr kommen? ;)

Wie verträgt sich das mit dem "Sparen durch Kleinformate", wenn
ich als erste Investition neue Regale kaufen muss, um die
Vorteile der "höheren" Ausnutzung zu nutzen und niemand meine
bisherigen Regale haben oder vielleicht in Zahlung nehmen will? ;)


Gruss

L.N. Muhr
31.07.2005, 02:16
darum hab ich wie gesagt regale mit verschiebbaren böden. ;)

horst
31.07.2005, 10:41
Original von L.N. Muhr
darum hab ich wie gesagt regale mit verschiebbaren böden. ;)

Da haben wir es wieder! Du redest immer nur von Dir! :D

Ich aber rede vom gesamten Markt der klassischen Albenkäufer! ;)

Und der wurde "bisher" vorrangig mit Titel - vergleichbar JdZ -
"in Gross" beliefert. Und der gewinnt keineswegs an Stellplatz, wenn zwischen
den grossen Alben immer wieder mal kleinere dazwischen geschoben
werden. Im Gegenteil: die kleineren Formate verkommen - falls
nicht eingetütet - somit zu Staubfängern!

Falls Du noch es nicht verstanden hast!
Ich bin absolut für kleinere Formate! Ich würde mich sogar
sehr freuen, wenn sie den Markt "erobern" würden! Aber dieser
Schritt kann keineswegs von den einheimischen Verlagen ideal
gelöst werden. Es bleibt sehr wahrscheinlich bei einem: mal
hier und mal da! Eine Art Zufallsprinzip der Machbarkeit - je nach
gezeichneter Vorlage, je nach Datenbestand etc.



Ich bin es halt leid ständig die "falschen" Argumente zu hören!
Das war auch unten wieder mein Einstieg! Denn JdZ schafft keinen
zusätzlichen Platz im Regal, da es auf den Millimeter "exakt"
genausobreit ist, wie es breit wäre, wenn es das klassische
Albenformat hätte.

Erst wenn ich viel Geld in die Hand nehme (neue Regale und viele
neue kleine Formate kaufe), dann spare ich Platz! :roll:

So bekommt "sparen" eine richtig neue Bedeutung! :laugh1:

Gruss


horst

L.N. Muhr
31.07.2005, 14:34
ist ja scheusslich für dich, wenn du dir neue regale kaufen musst.

nur - ikea ist gar nicht sooo unverbreitet. glaub mir.

und es soll sogar comicfans geben, die nicht nur alben besitzen, also durchaus mit verschiedenen formaten vertraut sind. meine regalböden sind von vornherein auf diese diversen formate geeicht: album, paperback, TB.

Lola65
31.07.2005, 14:36
nich nur ikea gibt es da :D

schaut mal bei regale rein!!! an der dehnheide

horst
31.07.2005, 23:32
[quote]Original von L.N. Muhr

nur - ikea ist gar nicht sooo unverbreitet. glaub mir.

quote]

Nehmen die meine Regale in Zahlung? :wiry:

L.N. Muhr
31.07.2005, 23:52
... wer nicht an seine zukunft denkt, ist selber schuld. ;)

horst
01.08.2005, 11:04
Original von L.N. Muhr
... wer nicht an seine zukunft denkt, ist selber schuld. ;)

Wie? Welche Zukunft?

Arbeiten Ikea und Carlsen jetzt zusammen?
Ist meine Zukunft fest an deren Zukunft gekoppelt? :D

michael groenewald
01.08.2005, 21:40
O Mann, ich dachte, über Regale diskutiert man auf Sammlerbörsen...

Mittlerweile lässt sich festhalten, dass "Jenseits der Zeit" bei Lesern und Kritikern wunderbar ankommt, was uns natürlich sehr freut.

Und ja: das kleinere Format wurde bislang sehr gut angenommen und hat sich bei Handel und Lesern als vorteilhaft erwiesen.
Und ja: es werden voraussichtlich weitere Titel in diesem Format erscheinen.
Und nein: dieses Format wird nicht - wie hier vermutet - willkürlich und nach Druckvorlagen-Situation eingesetzt. Sondern es wird bei Titeln zum Tragen kommen, bei denen wir es für richtig (und vertretbar halten) und mit denen wir ein breites Publikum in den Buchhandlungen anvisieren.
Wir haben generell nichts gegen ein "mal so, mal so".

ZAQ
01.08.2005, 23:24
Original von Michael Groenewald(...)

Und ja: das kleinere Format wurde bislang sehr gut angenommen und hat sich bei Handel und Lesern als vorteilhaft erwiesen. (...)

Das heisst???

- Ich weiss ja, dass sich Verlage nicht gern über konkrete Zahlen auslassen, aber vielleicht mal so in Relation zu vergleichbaren(?!) Titeln oder vermuteten Erwartungen, wenn mans regulär (in 'Normalformat') in ein- oder zweibändig herausgegeben hätte?!?

Hate
03.08.2005, 05:43
Ich habe mir den BILD-Asterix angesehen, der ja auch dieses kleinere Format hat. Und da kann man sehr schön sehen, was alles schiefgehen kann.

Die makellose Qualität, die Carlsen mit "Jenseits der Zeit" abgeliefert hat, kann man gar nicht genug loben.

mensch
03.08.2005, 13:45
verkaufszahlen von " jenseits der zeit " wären tatsächlcih interessant...

imported_spirou22
03.08.2005, 16:33
Um noch mal kurz auf das Regalthema zurückuzukommen....
(Es gibt bei Ikea Reagle wo das Format "Jenseits der Zeit Perfekt - und so meine ich das auch- hineinpassen. Ihr müßt nur bei der Abteilung für Badezimmer Regale Schauen)

Und nun zurück zum Comic Thema. ich finde das Format ist eigentlich recht gut.

michael groenewald
04.08.2005, 08:42
Nö, konkrete Zahlen gibt es nicht. Allerdings verrate ich gern, dass wir gerade den Nachdruck vorbereiten. Nach knapp zwei Monaten die zweite Auflage anzupeilen, ist ebenso schön wie ungewöhnlich.
Selbstverständlich ist dieser Erfolg in erster Linie ganz klar dem großartigen Comic zuzuschreiben. Aber die Entscheidung, EIN Buch im handlicheren Format daraus zu machen, hat dazu beigetragen. Solcherlei Feedback erfährt unser Außendienst im Buchhandel, solcherlei Feedback erfährt auch unser Vertrieb von den Kunden.

ZAQ
04.08.2005, 23:04
Und wie hoch war die erste Auflage? 2000?, 3000?...

mensch
05.08.2005, 18:02
ja, zahlen, knallharte zahlen ?

michael groenewald
05.08.2005, 19:42
Netter Versuch...

mensch
05.08.2005, 19:55
dabei würden wir uns alle, trotz des genörgels übers format, nur freuen wenn die auflage einigermaßen hoch wäre.

ZAQ
06.08.2005, 00:13
Original von Michael Groenewald
Netter Versuch...

Wenn hier schon keiner diesbezüglich was sagen will: Kann mir wenigstens mal jemand erklären, warum da in den letzten Jahren so'n Geheimnis draus gemacht wird? Früher stand die Auflage standardmässig (auch und grade bei Carlsen) im Impressum, bei einigen Verlagen tut sies heut noch. Bei Bestsellern wird häufig genug damit rumgeprotzt, wie hoch die Auflagen sind und dass man schon wieder nachdrucken muss.
Auf der andern Seite wird dann wieder son Staastgeheimnis draus gemacht, dass der 'beobachtende' Fan völlig die Orientierung über Grössenordnungen verliert und entsprechend staunend davor steht, wenn denn doch mal ne vereinzelte konkrete Zahl verlautbart wird (wie ich zuletzt bei Spoon&White, anderer Verlag, anderes Forum).
Die Angst, dass hier staatliche Buch- und Steuerprüfer mitlesen kanns doch wohl nich sein!? - So what!?

mensch
06.08.2005, 01:55
Original von zaktuell

Auf der andern Seite wird dann wieder son Staastgeheimnis draus gemacht, dass der 'beobachtende' Fan völlig die Orientierung über Grössenordnungen verliert und entsprechend staunend davor steht, wenn denn doch mal ne vereinzelte konkrete Zahl verlautbart wird (wie ich zuletzt bei Spoon&White, anderer Verlag, anderes Forum).


ja, 1400 ! mir wird ganz schlecht.

wäre spoon und white von carlsen würde ich allen ans herz legen diese tolle serie zu kaufen, aber ist ja leider von nem anderen verlag. ;)

horst
06.08.2005, 11:10
Original von zaktuell

Original von Michael Groenewald
Netter Versuch...

Wenn hier schon keiner diesbezüglich was sagen will: Kann mir wenigstens mal jemand erklären, warum da in den letzten Jahren so'n Geheimnis draus gemacht wird? Früher stand die Auflage standardmässig (auch und grade bei Carlsen) im Impressum, bei einigen Verlagen tut sies heut noch. Bei Bestsellern wird häufig genug damit rumgeprotzt, wie hoch die Auflagen sind und dass man schon wieder nachdrucken muss.

Du hast Dir doch selbst schon die Antwort gegeben. Mit guten Zahlen
geht man gerne an die Öffentlichkeit und mit schlechten (oder zumindest
schlechteren gegenüber den Zahlen der Vergangenheit) prahlt man halt
nicht gerne. Das betrifft erst mal so alle Verlage und hat sich als
allgemeine Vorgehensweise der Gegenwart nun einmal durchgesetzt.
Ausnahmen bestätigen da nur die Regel.

Das Du, als frankobelgischer Comicfreak, diese Realitäten unserer
bevorzugten Comicsparte (das drohende Aussterben derselben)
noch nicht realisiert hast, wundert einen manchmal schon! ;)

Gruss


horst

ZAQ
06.08.2005, 13:17
Original von horst(...) Mit guten Zahlen
geht man gerne an die Öffentlichkeit und mit schlechten (oder zumindest
schlechteren gegenüber den Zahlen der Vergangenheit) prahlt man halt
nicht gerne. (...)

Das 'schlechte Zahlen' nicht zum 'prahlen' taugen, is mir auch klar. Das erklärt aber nicht die Geheimniskrämerei darum. Zumal es bei JdZ ja auch offenbar angeblich gar nicht so schlechte Zahlen sind!?

Mit andern Worten: Klar, dass Carlsen keine TV-Spots herstellen lässt, in denen verlautet wird: 'Bereits 1645 Exemplare verkauft!', aber hier wo man ja quasi 'unter sich' ist und nett ein wenig plaudert, müsste man doch nicht so geheimniskrämern. Und wenns denn doch passiert, zumindest mal erklären warum. Doch die Angst vor Buch- und Steuerprüfern!? :D

michael groenewald
06.08.2005, 13:53
Wir sind zufrieden, wir drucken nach, es wird auch künftig anspruchsvolle Comictitel bei Carlsen geben. Das sind doch Aussagen. Ich sehe bei allem Respekt gegenüber unseren Lesern aus Prinzip keinen Grund dafür, Carlsen zum "gläsernen Verlag" zu machen, der selbst seine Auflagenhöhen mit den Fans diskutiert.

Lola65
06.08.2005, 14:29
Original von mensch

Original von zaktuell

Auf der andern Seite wird dann wieder son Staastgeheimnis draus gemacht, dass der 'beobachtende' Fan völlig die Orientierung über Grössenordnungen verliert und entsprechend staunend davor steht, wenn denn doch mal ne vereinzelte konkrete Zahl verlautbart wird (wie ich zuletzt bei Spoon&White, anderer Verlag, anderes Forum).


ja, 1400 ! mir wird ganz schlecht.

wäre spoon und white von carlsen würde ich allen ans herz legen diese tolle serie zu kaufen, aber ist ja leider von nem anderen verlag. ;)

was heißt leider??

kaufst du sie deshalb nich???


KAUFT Spoon + White!!!

mensch
07.08.2005, 13:44
um sie selbst zu kaufen muß ich sie ja nicht anderen empfehlen !

ich habe alle 5 bände zuhause. ( band 1 sogar 2x, 1 x in der phoenix ausgabe ) :P

und du ? über band 1 schon hinausgekommen ? ?(

Lola65
07.08.2005, 14:56
Original von mensch
über band 1 schon hinausgekommen ? ?(

na klar!! :) :D

ZAQ
07.08.2005, 16:07
Original von Michael Groenewald(...) Ich sehe bei allem Respekt gegenüber unseren Lesern aus Prinzip keinen Grund dafür, Carlsen zum "gläsernen Verlag" zu machen, der selbst seine Auflagenhöhen mit den Fans diskutiert.

Dass man 'keinen Grund' sieht, ist kein Argument dafür oder dagegen: Ich sehe auch keinen Grund es nicht zu tun. Eben deshalb frag ich ja nach dem Grund.
Und auch die Formulierung 'aus Prinzip' wird i.A. dann verwendet, wenn man keine wirkliche argumentative Begründung hat (oder zu bequem ist, sie zu geben). Schlussendlich läuft das nur auf die Nachfrage hinaus: Welches Prinzip dahinter steckt?

Zusammengefasst stellt sich mir die Lage ergo so dar: Carlsen will
- weder Auflagenhöhen preisgeben,
- noch erklären, warum sie dies nicht wollen,
- noch, warum sies früher getan haben (und damals offenbar weder ein Problem damit hatten, noch schlechte Erfahrungen damit gemacht haben).
Inwieweit, diese Haltung mit Respekt gegenüber dem Leser zu tun hat, lass ich mal dahingestellt, aber sonderlich ernst genommen fühlt man sich als Leser damit nun auch nicht. Aber gut: Ich bin ja auch erst seit ca. 25 Jahren kontinuierlicher Konsument von Carlsen-Produkten (die frühen Lebensjahre mit PETZI mal aussen vor gelassen), da kann man vielleicht wirklich noch nicht erwarten, von Leuten ernst genommen zu werden, die man aufgrund der Dauer ihrer Verlagszugehörigkeit erst seit 3 Jahren mitfinanziert und die vor 25 Jahren wohl grade erst lesen gelernt haben...

Derma R. Shell
08.08.2005, 10:59
Original von mensch

wäre spoon und white von carlsen würde ich allen ans herz legen diese tolle serie zu kaufen, aber ist ja leider von nem anderen verlag. ;)

Kannst Du doch ruhig, vielleicht kaufen dei SPOON & WHITE-Neuentdecker dann auch POLSTAR aus dem hiesigen Verlag :engel:

Markof
11.08.2005, 08:21
Original von zaktuell
Wenn hier schon keiner diesbezüglich was sagen will: Kann mir wenigstens mal jemand erklären, warum da in den letzten Jahren so'n Geheimnis draus gemacht wird? Früher stand die Auflage standardmässig (auch und grade bei Carlsen) im Impressum, bei einigen Verlagen tut sies heut noch. Bei Bestsellern wird häufig genug damit rumgeprotzt, wie hoch die Auflagen sind und dass man schon wieder nachdrucken muss.
Ich erinnere mich auch daran, dass Carlsen das früher gemacht hat, kann diesbezüglich aber keine Alben mit Angaben der Auflagen finden. Das muss ja eine kurze Zeitspanne gewesen sein.
Salleck macht das heute vorbildlich, ob die Auflage nun 1.500 oder 4.000 Exemplare beträgt. Ich gedenke, diesem Beispiel zu folgen. Denn gerade bei kleinen Auflagen kann man die heute relativ hohen Preise so viel besser rechtfertigen.
Die Aussage "wir drucken nach" ist ohne Kenntnis der Auflage eine Erfolgsmeldung ohne Bedeutung. Denn eine kleine Auflage nachdrucken ist nicht unbedingt erfolgreicher als von einer großen Auflage noch Vorräte zu haben.

Kai Schwarz
11.08.2005, 08:44
@zaktuell: Welches Prinzip hinter unserer "Geheimniskrämerei" steckt? Ganz einfach: Carlsen ist ein Verlag - und keine AG, kein Kiosk, keine Würstchenbude. Und kein Hobby. Genau genommen sind solche Zahlen Geschäftsgeheimnisse. Es gibt kein ungeschriebenes Gesetz, dass Fans, Lesern, Journalisten, wem auch immer - und so lange auch immer sie schon Titel von Carlsen kaufen - eine Art Anrecht o.ä. darauf hätten, Einblick in die Details zu bekommen, sorry. Und das hat gar nix mit evtl. mangelndem Respekt vor dem Leser zu tun. Wäre echt knorke von dir, wenn du das respektieren könntest.

Und jetzt: back to topic, please. :D

michael groenewald
11.08.2005, 09:22
@Markof: Die Aussage "Wir drucken nach, wir sind zufrieden", ist eine Erfolgsmeldung von Bedeutung. Es bedeutet, dass wir zufrieden damit sind, wie gut Stoff und Format angenommen wurden und wir nicht zuletzt deshalb auch künftig auf anspruchsvolle Comics setzten wollen.

monkeyboy
11.08.2005, 10:52
>Michael Groenewald: Es bedeutet, dass wir zufrieden damit sind, wie gut Stoff und Format angenommen wurden und wir nicht zuletzt deshalb auch künftig auf anspruchsvolle Comics setzten wollen.<

Bedeutet das z. B. das Theodor Pussel #12 eine Chance bekommt ?? Oder die Lichter von Amalu ??? Was schwebt euch so vor ????

mensch
11.08.2005, 21:09
theodor pussel 12 wird bei salleck publications erscheinen.

mangafan_w
15.08.2005, 12:49
hallo

mensch
15.08.2005, 13:49
Original von mangafan_w
hallo

was genau willst du uns damit sagen ?

jumin
15.08.2005, 13:55
nich weiter beachten, is nur blödsinn.




zu dem "gläsernen verlag": wiess auch nicht, warum ihr euch so aufregt, nur weil carlsen ein paar zahlen für sich behält. sie kümmern sich leser-kommunikationstechnisch meines erachtens nach nun wirklich genug um uns und gewisse sachen MÜSSEN sie uns einfach nicht mitteilen :) und mal ehrlich: WAS um alles in der welt WOLLT ihr eigentlich mit einer genauen auflistung der auflagen-zahlen?? da kann unsereins absolut nix mit anfangen, denn zunächst mal können wir die dimensionen von comic-auflagen eher schwer einschätzen, zum anderen is diese geschichte doch von band zu band und serie zu serie unterschiedlich. es kommt ja immer drauf an, was vom verlag in ein projekt gesteckt wird an geld, zeit, aufwand etc. daran abgemessen fällt dann am ende eine auflagen-quote aus, ab der sich das alles rentiert - und eben das is doch von comic zu comic unterschiedlich, lässt sich also nicht verallgemeinern (checkt grad überhaupt auch nur ansatzweise einer, was ich sagen will?!). ich denke wie gesagt, wir können mit der kommunikation leser/verlag mehr als zufrieden sein und müssen uns einfach eine sache immer wieder und wieder selber sagen: WIR sind die käufer und wir arbeiten NICHT in diesem verlag, also müssen wir eben auch längst NICHT alles wissen, weils uns a) nix angeht und b) in keinster weise weiterbringen wird in unserem leben ;)

horst
15.08.2005, 16:54
Original von jumin
... WAS um alles in der welt WOLLT ihr eigentlich mit einer genauen auflistung der auflagen-zahlen?? da kann unsereins absolut nix mit anfangen...


Ich fordere hier zwar nicht die Offenlegung der Zahlen ... aber ich
widerspreche Dir trotzdem komplett. Ich jedenfalls kann an den
Auflagenzahlen sehr viel ablesen. Zwar längst nicht alles ... und
vielleicht auch nicht im Sinne einer "endgültig gerechten Beurteilung"
... aber ablesen kann ich (und manch anderer) daraus schon vieles. :]

Gruss



horst

jumin
16.08.2005, 08:38
ablesen ja, aber die frage bleibt: was bringts dir dann? nix.

mangafan_w
16.08.2005, 10:02
Original von mensch

Original von mangafan_w
hallo

was genau willst du uns damit sagen ?

eigentlich nix war nur quatsch

horst
16.08.2005, 13:22
Original von jumin
ablesen ja, aber die frage bleibt: was bringts dir dann? nix.

Für das einzelne Album bringt es mir nix!

Aber ich schaue auch auf die gesamte Branche und kann
dadurch viele Fragen nach dem "warum" und "wieso"
mir selbst beantworten bzw. auch die jeweiligen Editionen
besser beurteilen!

Da ich versuche, dies gerecht zu tun, muss das nichts
schlechtes für die Verlage bedeuten. Im Gegenteil: ohne
das Backgroundwissen wäre es geradezu fatal, wenn man
Alben mit 180 Seiten für 5.- Euro gegen Alben mit 180
Seiten für 30.- Euro (beides aktuelle Zahlen) "werten"
wollte!

Gruss

horst

imported_opolio
16.08.2005, 14:52
Also, mir persönlich ist es egal, zu wissen, wie hoch die auflagen sind, es ist teilweise Interessant aber mir persönlich egal.

Trotzdem sollte man sich schon überlegen, was das für ein Schritt ist!
Denn ja es ist ein Schritt in eine Richtung und dieser kann gefährlich sein. Denn was ist nun, wenn Carlsen plötzlich beschließt, dass der Leser noch mehr kaufen würde, wenn man gar nicht wisse worum es den geht und so ganz einfach alle Textpassagen schwärzt! ;)
Und auch die Bilder werden zensiert oder rausgenommen. Und dann kommt der Springer-Verlag und nimmt alles raus, was der BILD nicht gefällt. Und ehe man sich versieht ist man auf einmal Bild-Leser, obwohl man sich einen schliten Comic von Carlsen kaufen wollte!

Die Richtung sieht nicht sehr gut aus! Hoffentlich bleibt es bei diesem einen Schritt und viele Andere führen wieder in eine "bessere", Leserfreundlichere Richtung!

Danke.

ZAQ
24.08.2005, 05:23
Original von Kai-Steffen Schwarz
@zaktuell: Welches Prinzip hinter unserer "Geheimniskrämerei" steckt? Ganz einfach: Carlsen ist ein Verlag - und keine AG, kein Kiosk, keine Würstchenbude. Und kein Hobby. Genau genommen sind solche Zahlen Geschäftsgeheimnisse. Es gibt kein ungeschriebenes Gesetz, dass Fans, Lesern, Journalisten, wem auch immer - und so lange auch immer sie schon Titel von Carlsen kaufen - eine Art Anrecht o.ä. darauf hätten, Einblick in die Details zu bekommen, sorry. Und das hat gar nix mit evtl. mangelndem Respekt vor dem Leser zu tun. Wäre echt knorke von dir, wenn du das respektieren könntest.

Und jetzt: back to topic, please. :D

Und ich fänd knorke, wenn Du auf das eingehen könntest, was ich gefragt/gesagt habe, statt nichtssagendes wiederzukäuen - und das vor allem AUCH deshalb, weil Du nicht erst seit Deiner Carlsen-Beschäftigung AUCH von meinem Geld lebst:

Natürlich hab ich deshalb kein Recht auf Mitteilung von Geschäftsgeheimnissen, aber ein Recht auf Respekt von den Leuten, die ich mitfinanziere hab ich -denk ich- sehr wohl (in etwa vergleichbar mit dem Recht des Staatsbürgers auf Rechenschaft von seiner Regierung, respektive deren Politikern).

Und zum Respekt gehört, Fragen zu beantworten, statt den Fragesteller anzugreifen, ob dessen Dreistigkeit in einem Forum etwas zu fragen.

Die Frage ist und bleibt: Warum früher und jetzt nicht mehr? Oder um Deine letzten Formulierungen zu benutzen: Warum sind Auflagenzahlen heute 'Geschäftsgeheimnisse' und warum waren sie es früher nicht? - Eine Beantwortung dieser Frage impliziert NICHT die Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen, impliziert NICHT, dass Fans, Kunden oder Journalisten irgendein Anrecht auf Detailwissen zu Verlagsprodukten hätten oder dass Carlsen eine Würstchenbude wäre. Eine Beantwortung dieser Frage impliziert lediglich Aufklärung mir Unwissendem darüber, warum etwas heute geheim ist, was früher (problemlos?!) öffentlich war (wenn Carlsen nie Auflagenzahlen ins Impressum gedruckt hätte, wär ich ja nie auf die Frage gekommen - da Carlsen es tat, hat die Frage seine Berechtigung - Und ich bin bislang davon ausgegangen, dass ein Verlagsforum unter anderem dazu dient, berechtigte Fragen zu beantworten. Und als KUNDE, denk ich, hab ich ein RECHT darauf, auf den dafür vorgesehenen Komunikationswegen, Antworten auf berechtigte Fragen zu bekommen, statt dafür angemacht zu werden - sorry wenn das jetzt 'Zurück-Anmachender' rüberkommen sollte, als es gemeint ist, aber der 'Tonfall' ist in Foren ja zuweilen schwer zu vermitteln - jedenfalls mein ichs nicht wirklich bös'...).

Also kurz und knackig:
Die Frage ist (längst) nicht (mehr), wie hoch ist diese oder jene Auflage (was ich knorkerweise respektiere, dass das geheim ist) sondern warum ist das heute respektierenderweise geheim und war es früher nicht (der Hinweis darauf, dass Carlsen ein Verlag ist, beantwortet die Frage nach dem dahinterstehenden Prinzip nicht wirklich: das war Carlsen nämlich früher (als Auflagenhöhen im Impressum standen) auch schon)?

spon
24.08.2005, 18:13
:rolleyes2:

mensch
24.08.2005, 19:01
Original von spon
:rolleyes2:


keine angst, das wird schon wieder...

Markof
24.08.2005, 21:29
Originally posted by zaktuell
Also kurz und knackig:
Die Frage ist (längst) nicht (mehr), wie hoch ist diese oder jene Auflage (was ich knorkerweise respektiere, dass das geheim ist) sondern warum ist das heute respektierenderweise geheim und war es früher nicht (der Hinweis darauf, dass Carlsen ein Verlag ist, beantwortet die Frage nach dem dahinterstehenden Prinzip nicht wirklich: das war Carlsen nämlich früher (als Auflagenhöhen im Impressum standen) auch schon)?
Die Frage ist leicht zu beantworten:
Früher konnte man mit den Auflagen angeben. Mit Sinken der Nachfrage und demzufolge der Auflagen wurden diese geheim. Über das Sinken der Nachfrage hüllte sich damit ein Mantel des Schweigens, um das Image "Comics sind in!" nicht in ein "Wen interessiert das schon?" abdriften zu lassen. Eine Programmreduzierung wurde zur "Optimierung". Und wenn man eine geheime kleine Auflage früher nachdrucken muss, steht dann im Impressum 2. Auflage ohne Mengenangabe. Das sieht erfolgreicher aus.

King Warrior
08.10.2009, 22:13
10/10
einfach wunderschön

Pats Reiseabenteuer
09.10.2009, 12:19
Habe es in meiner Biblio entdeckt, schönes Comic.