PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schlümpfe und Bennie Bärenstark: Fehlende Bände



M. Hulot
06.04.2005, 20:28
Ist hier eigentlich damit zu rechnen, dass mal alle Bände dieser Reihe erscheinen, die auch in Frankreich erschienen sind? Ein Band (ich glaube er hieß "Die kleinen Schlümpfe" oder so im Original "Les P'tits Schtoumpfs") war mal bei Carlsen erschienen, ist aber in den Nachauflagen nicht mehr dabei.
Noch nie erschienen sind wohl

L'Aéroschtroumpf
L'Étrange Révil du Schtroumpf paresseux
On ne schtroumpfe pas le progrès
Le Schtroumpf Reporter

Woran liegt das? Lizenzen?

Andere Bände sind schon seit Ewigkeiten nicht mehr neu aufgelegt worden. Ist da was geplant?
Und bei Peyos Serie "Bennie Bärenstark" aus fehlt noch Band 13 "John-John". Darf man da hoffen? O.k., hoffen darf man immer. Also formuliere ich es anders: Ist da was geplant?

Kai Schwarz
07.04.2005, 11:57
Es gab ja bereits verschiedene SCHLÜMPFE-Editionen bei Carlsen - und an den Verträgen liegt es unter anderem, dass bislang nicht alles 1:1 so erschienen ist wie in Frankreich/Belgien. Wie und wann es mit neuen Bänden und Neuauflagen weitergeht, können wir jetzt noch nicht sagen - wird gerade bei uns geprüft.

BarneyGumble
22.06.2005, 20:12
Wenn man sich so ansieht wieviel Johann & Pfiffikus 12 & Schlümpfe 12+14 bei Ebay bringen... wären einige Neuauflagen ( und besser : einige Neue Bände z. Benni ) wünschenswert.
Ich glaube es gibt doch noch Leute die das lesen... ich gehöre übrigens auch dazu..

M. Hulot
23.06.2005, 07:26
Das ist eh ein Fass ohne und Boden und fast schon kriminell, was einige Bände von bestimmten Serien (bspw. auch Harry & Platte) bei eBay kosten, weil es in Deutschland angeblich nicht genügend Comic-Begeiserte gibt. Und wenn dann doch was veröffentlichzt wird, sind die Preise mittlerweile einfach unerhört hoch. Ich könnte kotzen.

L.N. Muhr
23.06.2005, 13:04
wieso "angeblich"?

leider gibt es für bestimmte themen nur eine überschaubare zahl interessierter. ebay-preise sind leider kein gradmesser für die beliebtheit eines bandes.

M. Hulot
23.06.2005, 13:10
Ist mir schon klar. Aber kann die Comic-Gemeinde so abgenommen haben? Vor wenigen Jahren haben die Comics noch sehr viel weniger gekostet. Wenn ich mir da alleine die Carlsen-Preissteigerungen ansehe.
Und dann die vielen kleinen Verlage, die wenigstens versuchen, Lücken zu füllen - das aber zu Preisen von 10 Euro pro Comic. Ich finde es trotzdem unerhört.
Ist aber ein generelles Problem - von Angebot und Nachfrage. Aber man sollte meinen, dass immerhin so viele Mangas verkauft werden, dass die guten Comics nicht im Preis drunter leiden müssen, und ein geniales Werk wie "Schwarze Gedanken" trotz Ankündigung vor Jahren in ultimativer Ausstattung noch immer nicht erschienen ist.

Kai Schwarz
29.06.2005, 23:28
So, Dampf abgelassen - kann ich verstehen. :O Dann mal los: zu BENNI BÄRENSTARK und DIE SCHLÜMPFE gibt es aktuell noch nichts Neues zu erzählen.

Zu den Carlsen-Preissteigerungen innerhalb wenigen Jahren: auch wenn wir bei realistisch gezeichneten Alben einiges angehoben haben - gerade bei Funnies sind wir im Comicalbenmarkt (jenseits Kiosk-Produkten) sehr preisstabil:

BENNI BÄRENSTARK und die SCHLÜMPFE haben 1996 bei Carlsen durch die Bank jeweils DM 16,90 gekostet, CLASSICS-Bände DM 19,90.

Jetzt - fast zehn (!) Jahre später - kosten sie 8,- (48seitige Alben) bzw. 9,- (64-seitige) bzw. 10,- (noch lieferbare JOHANN UND PFIFFIKUS CLASSICS). Im Vergleich mit anderen halten wir uns da eigentlich ganz gut, oder?

Die SCHWARZEn GEDANKEN haben uns tatsächlich einigen Schweiß, Lizenzgeberwechsel in Frankreich und ähnliche Dinge gekostet - aber sie erscheinen tatsächlich im August. 2005.

:bigrazz:

M. Hulot
30.06.2005, 07:30
Ja, Dampf ablassen musste mal sein. Es ist natürlich tatsächlich so, dass Carlsen, wie von dir angeführt, preisstabil geblieben ist. Das Problem ist aber, dass es leider in Deutschland für einige Sereien anscheinens zu wenige Interessierte gibt, sodass sie dann zu kleineren Verlagen wechseln, wo die Bände eben nicht mehr 8 sondern 10 Euro kosten. Ich habe noch den Vorteil, selbst in einem Verlag zu arbeiten und entsprechende Rabatte zu bekommen.
Trotzdem finde ich es schade, dass bei Serien wie Alix, L.Frank (die beide nun bei Casterman erscheinen) oder Harry und Platte bzw. Die Blauen Boys nicht die Lücken geschlossen werden und andere Serien nie komplett in Deutschland erschienen sind.

Aber auf die Schwarzen Gedanken freue ich mich dann doch sehr. Darf man erfahren, welche Schwierigkeiten es da gab? Seinerzeit war ja auch Ähnliches vom letzten Band der Hergé-Werkedition zu hören/lesen.

michael groenewald
30.06.2005, 07:46
Wie Kai-Steffen bereits geschrieben hat: Es gab einen Lizenzgeberwechsel, mit den damit verbundenen Hemmschuhen.

M. Hulot
30.06.2005, 07:58
Aha. Aber es wird dann tatsächlich die angekündigte Ausgabe mit bisher unveröffentlichten Strips und Zusatzmaterial?

michael groenewald
30.06.2005, 09:31
Schön wäre es gewesen. Das ist der Teil, den Kai-Steffen mit "Schweiß" meinte: Wir habe über Monate und Monate versucht, das zusätzliche Material aus Frankreich loszueisen (in der Tat ist das der Hauptgrund für die lange Verzögerung). Letztlich standen wir vor der Wahl: Ausgabe wie in Frankreich (ohne Zusatzmaterial) oder auf absehbare Zeit gar keine (auch ohne Zusatzmaterial). Wir haben uns für die Ausgabe wie in Frankreich entschieden, damit der Band wieder zu haben ist. Es wird trotzdem ein sehr schöner Band: Die Übersetzung ist komplett überarbeitet, es gibt ein fantastisches neues Handlettering, ein schönes neues Vorwort, den "Schwarze Gedanken"-Schriftzug, den Franquin damals exklusiv für die dt. Taschenbuchausgabe gestaltet hat.

M. Hulot
30.06.2005, 09:41
:( Na super, dafür hätte ich meine alte Ausgabe auch nicht verscherbeln müssen.
Was genau an Bonus war den geplant gewesen, wenn man das fragen (und erfahren) darf...

michael groenewald
30.06.2005, 10:20
Geplant waren neben Illustrationen v. a. die "Schwarzen Gedanken", die Franquin nicht selbst gezeichnet hat, sondern die von Kollegen wie Hausman oder Dany in Szene gesetzt worden sind. Wenn alles klappt, werden diese Arbeiten nun in der nächsten "Comixene" enthalten sein, die in etwa zeitgleich zum "Schwarze Gedanken"-Band erscheint.
In der Tat ist es mehr als bedauerlich, dass der Band nicht wie geplant erscheinen kann. Manchmal sollen Dinge aber einfach nicht sein... Und wir stehen auf dem Standpunkt: besser die (generalüberholte) Ausgabe ohne Extras als gar keine.

M. Hulot
30.06.2005, 10:23
Das stimmt. Dann werde ich mir die Comixene besorgen. Wo ist die erhältlich? Habe davon nämlich weder was gehört noch sie je gesehen ?(

Derma R. Shell
30.06.2005, 16:27
Original von M. Hulot
Das stimmt. Dann werde ich mir die Comixene besorgen. Wo ist die erhältlich? Habe davon nämlich weder was gehört noch sie je gesehen ?(
Dauert wohl nicht mehr lang, siehe hier:
http://www.comic-forum.de/showthread.php?t=71894&page=2

Derma R. Shell
30.06.2005, 16:30
Original von M. Hulot
Trotzdem finde ich es schade, dass bei Serien wie Alix, L.Frank (die beide nun bei Casterman erscheinen) oder Harry und Platte bzw. Die Blauen Boys nicht die Lücken geschlossen werden

Wer sagt denn das ?
Es erscheinen doch regelmäßig neue Bände bei SALLECK bzw. CASTERMAN

michael groenewald
30.06.2005, 18:00
@M.Hulot: Die "Comixene" ist eine Zeitschrift über Comics, die Du im Comicladen, Bahnhofsbuchhandel und im gut sortierten Zeitschriftenhandel finden solltest. In ihrer nächsten Ausgabe soll es zum Erscheinen der "Schwarzen Gedanken" einen Artikel zum Thema plus erwähnte Comic-Raritäten geben.

L.N. Muhr
30.06.2005, 23:59
nachzutragen sei das offizielle forum des magazins, wenn's gestattet ist:

http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=26

M. Hulot
01.07.2005, 07:34
Original von Derma R. Shell*
Wer sagt denn das ?
Es erscheinen doch regelmäßig neue Bände bei SALLECK bzw. CASTERMAN

Das stimmt, und ich besorge sie mir ja auch regelmäßig - doch dauert es halt so lange, da schon viel mehr Bände vorliegen, als in Deutschland erschienen sind.