PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : carlsen-serien, die nicht fortgeführt werden



embe
07.03.2005, 14:30
hallo,

da ja in letzter zeit öfter serien eingestellt worden sind und der suchende ja oft nicht weiß, ob es denn seine lieblingsserie auch erwischt hat,
dachte ich mir, ich mach hier einfach mal den friedhof der geliebten, aber
eingestellten serien auf, so dass hier alle ihre geliebten helden zu grabe tragen können. ;( ;( ;(

möge sie ein berufener exhumieren und zum neuen leben erwecken! :engel:

den anfang mach ich mal mit meinem geliebten
DONJON und seinem kleinen bruder DONJON PARADE
die leider viel zu früh das licht im gewölbe ausgeknipst bekamen.

mögen die verursacher auf ewig in der hölle schmoren!
:firedevil:

embe
07.03.2005, 14:38
da die carlsen-totengräber fleißig waren, hat auch

ABERSEN keine chance bekommen,
die geheimnisse seiner existenz zu lüften.
;( ;( ;(

hierfür gibts bestimmt auch n nettes warmes plätzchen für
den verantwortlichen.
:flame2:

mensch
09.03.2005, 01:00
und mein geliebter theodor pussel wurde samt herrn november auch zu grabe getragen... ;( :O

ich gehe mal fest davon aus das herr november die carlsen buchhaltung heimsuchen wird...eines tages.

Hate
09.03.2005, 10:22
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?postid=2208868#post2208868
08.03.2005, 19:42 Uhr

Original von Kai-Steffen Schwarz
ROBIN HOOD 2 wird aller Voraussicht nach nicht mehr bei Carlsen erscheinen.

imported_Rudgar
09.03.2005, 11:21
Ich versuch mal das Massengrab zu komplettieren ?( :

- Abersen
- Arkanum (?)
- Arkeod (?)
- Donjon
- Donjon Parade
- Genetic Grunge
- Die Geißel der Götter
- Helden ohne Skrupel
- Die Meisterkartographen
- Polstar (?)
- Robin Hood
- Shayazur
- Slhoka
- Theodor Pussel
- Der XX. Himmel (?)

Änderungen in der Liste sind jederzeit willkommen (vor allem Streichungen).
Bei den Einträgen mit (?) bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht kann die jemand bestätigen oder (besser) dementieren.

Ansonsten: laßt uns gemeinsam trauern ;(

ADrian
09.03.2005, 20:47
Ich trauere um Die Geißel der Götter, Robin Hood und v.a. Shayazur, die traurig und unabgeschlossen in meinem Regal stehen.

Danke an Carlsen, dass ihr meinen Geldbeutel so zuverlässig schont! :(

Hate
10.03.2005, 07:17
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Carlsen "Der XX. Himmel" abbricht.

imported_Rudgar
10.03.2005, 07:34
Original von Hate
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Carlsen "Der XX. Himmel" abbricht.

Ich hoffe doch sehr, daß Du Recht hast.

Der 3. Band der Reihe ist im November 2004 in Frankreich erschienen.
Leider hab ich bisher in keiner Vorschau eine Ankündigung gesehen.

embe
10.03.2005, 11:19
@all totengräbers

ich glaub, es reicht, wenn wir die echten toten zu grabe tragen, sonst sind
wir wenig informativ mit diesem ruheacker der ignorierten helden.
gerade bei arkanum könnte ich mir vorstellen, daß der noch zuckt, da der mit den chroniken des schwarzen mondes verwandt ist.

aber vielleicht weiss rudgar ja auch mehr als wir.
ich hab jedenfalls noch keinen offiziellen totenschein gesehen.

arkeod ist bis jetzt auch in frankreich noch nicht mehr erschienen, also
schwierig zu beurteilen, ob da noch leben drin ist.

polstar wäre eine interessante frage, wenn es die helden ohne skrupel schon unter die erde zieht, könnte polstar genauso betroffen sein, aber
offiziell hab ich auch noch nix gelesen.

vielleicht hat jemand von carlsen eine info für unseren thread.

embe
10.03.2005, 11:26
schon vor längerer zeit von uns gegangen ist wohl unbemerkt

der weg zum ruhm von hulet, dessen letztes lebenskapitel wohl
auf ewig top secret bleiben wird.

;( ;( ;(

embe
10.03.2005, 11:29
außerdem wollen wir auf unserem kindsacker

monster allergy

gedenken, dessen kurzes leben nicht unvergessen sein sollte.

:(

rimas_
10.03.2005, 13:16
Original von embe
außerdem wollen wir auf unserem kindsacker

monster allergy

gedenken, dessen kurzes leben nicht unvergessen sein sollte.

:(

sehr wahr.-.. ;( ... aber doch vor allem weine ich um die unveröffentlichten folgen aus dem magic attack...da kann man auch neben shayzur, genetic grunge u.a. ebenfalls "VerlorenesParadies" dranhängen...da hängt mein ganzes lieben dran, sieht man einmal von den komplikationen in frankreich ab (serien abgabe...) hätte es sich doch, meiner meinung nach gelohnt so eine bildgewaltige ("serie") wenigstens in albenform zu veröffentlichen...*snüf*..nujo...man kann es sich nicht aussuchen...
das leben ist ein k(r)ampf... :dead:

______________:firedevil: _____________________________________-

ich verweise auf "wolfgang hohlbeins Chronik der Unsterblichen"-beitrag...:http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?sid=&postid=2041502#post2041502

mensch
10.03.2005, 15:36
ach ja, und franquin's gaston hat es auch erwischt. ist zwar kein serienabbruch aber trotzdem traurig das gaston keinen deutschen verlag mehr hat. na ja, er dürfte eine große gruft auf dem friedhof kriegen.

Hate
10.03.2005, 16:01
Sehr positiv ist, dass "Prinz Eisenherz" jetzt doch fortgesetzt wird.

ADrian
10.03.2005, 19:46
@Hate: Hey, stör uns nicht beim Trübsal blasen! ;)

Die Einstellung von "Monster Allergy" wurmt mich übrigens auch sehr. Dass es auch anders geht beweist Ehapa mit "Kylion", dass in Heftform ebenfalls gefloppt ist und nun eine zweite Chance im Taschenbuchformat bekommt.

embe
11.03.2005, 11:00
außerdem liegt wohl im ewigen packeis begraben:

eiszeit - eine serie, die mich direkt gefesselt hat von ihrer idee.
fing toll an, wurde nach drei bänden leider eingefroren, obwohl
es in frankreich mittlerweile 10 bände gibt und in der bedetheque
4 von 5 punkten abräumt. schniff!

:( :(

möge dem herrn des ewigen kühlschranks mal einer feuer unterm hintern dafür machen! :mua:

imported_husi
11.03.2005, 15:22
Hallo liebe Comic-Fans und Verzweifelten,

ein interessanter Tread, der hier aufgemacht wurde.

Er spiegelt deutlich den erneuten Niedergang des Carlsen-Programms (nach dem Weggang von Knigge, vor dem Versuch mit der "Fantasy-Offensive), und zeigt, dass man bei Carlsen wohl endgültig gescheitert ist mit dem Versuch ein interessantes Programm erneut auf die Beine zu stellen, und dass man die Errungenschaften der Vergangenheit hinter sich gelassen hat (Bemerkenswert ist auch, dass kein Carlsen Mitarbeiter bis jetzt hier seine Meinung kund getan hat).


Dafür gibt es sicher viele Gründe.
Liegt es an dem Weggang eines großen Teils der Carlsen-Mannschaft zu Tokyopop?, Liegt es daran, dass das Programm wieder beim Stammhaus gemacht wird (Danke Andreas C. Knigge, dass Du es damals geschafft hattest, unabhängig vom Stammhaus zu werden), liegt es...., ich weiß es nicht.

Lust darüber zu diskutieren?
Es ist auf jeden Fall ein Drama, dass der deutsche Vorzeigecomicverlag sich so darstellt, so handelt. Enttäuschend für die Fans, die Kunden und was weiß ich noch für wen.
Ich persönlich bin mittlerweile herb enttäuscht über die Entwicklung, andere Verlage wie z.B. Ehapa, zeigen, dass es auch anders geht (Sticwort interessante neue Serien, vernünftige Preise, schnelle Veröffentlichungstermine, Serien abschliessen usw.).

Gruß Husi

P.S.
Möchte noch die Tim und Struppi Werkausgabe hinzufügen, in den Schredder wegen ausgelaufender Lizenzen. Das mit so einem Vorzeigeobjekt und ausgerechnet zum 75. Jubiläum.

Kai Schwarz
11.03.2005, 17:59
So, wie gefordert meldet sich nun jemand von Verlagsseite zum Thread. Dass dies nicht früher geschehen ist, liegt an unserer akuten Arbeitsbelastung vor der Buchmesse Leipzig, laufenden Programmplanungen (!), Konferenzen und dergleichen. Vermutlich ist es auch besser, hier einmal "komplett" argumentieren und erklären zu können statt - wie bereits in verteilten Threads geschehen - separat?

Grundsätzlich können wir jede Enttäuschung der Leser über eingestellte oder vorerst auf Eis gelegte Serien verstehen. Wir sind selbst Comicleser und -liebhaber und möchten natürlich auch genauso alles komplett lesen (können)!

Zum Grundsätzlichen ist zu sagen, dass wir hier aber keine Wunschveranstaltung haben, sondern in einem Verlag arbeiten, also ökonomischen Bedingungen "des" Marktes unterworfen sind. Im Vergleich zu anderen Branchen gibt es in der Buchbranche - und gerade auch bei Carlsen Comics - immer einen (explizit nirgendwo so ausgesprochenen, aber vorhandenen) Willen, Autoren und Serien - und damit "unseren" Lesern - die Treue zu halten, so lange es irgendwie geht.

Dies bedeutet, dass wir aus Gründen der Leser- bzw. Autorentreue und unseres Images auch unrentable Serien so lange wie irgend möglich fortführen bzw. im Programm halten. Das war bei Carlsen im Grunde immer so - egal wer leitender Entscheider war.

Bei einer Programmbreite, wie Carlsen sie seit den 80er Jahren bietet, kommt aber irgendwann ein Punkt, an dem manche Serie nicht mehr lieferbar gehalten werden kann, unabhängig von den handelnden Personen und Entscheidern im Verlag. Anders gesagt: das Einstellen / Abbrechen oder "Vorerst auf Eis legen" bestimmter Serien auch der letzten Jahre hat nichts damit zu tun, dass einige Mitarbeiter nun bei Tokyopop arbeiten. Sicher gibt es Nuancen des Einsatzes der Cheflektoren über die Jahre, die ja auch ein Programm bestimmt und gestaltet haben - so hat z.B. Andreas C. Knigge nachweislich immer für CORTO MALTESE (u.a.) bei Carlsen gekämpft, und Joachim Kaps für andere.

Es gibt aber auch umgekehrt - positive - Beispiele für Serien, die unter der "alten redaktionellen Besetzung" heute eben nicht mehr bei Carlsen wären, aber nun doch weitergeführt werden (PRINZ EISENHERZ ist so ein Beispiel, wurde oben bereits genannt).

In der heutigen Marktlage und mit so einer Verlags- (Publikations-) Geschichte ist es einfach viel schwieriger als noch vor 5 oder 10 Jahren, binnen eines Jahres sichtbare neue programmatische Akzente zu setzen. Ich will hier nicht rumjammern, sondern nur verdeutlichen, dass neue Akzente eben ihre Zeit brauchen - und wir hatten seit Ende 2003/Anfang 2004 nicht nur viel Personelles, sondern auch Programmatisches neu zu definieren. Und die "Not", bestimmte alte Dinge sein zu lassen, neue Dinge zu probieren, Strategien zu entwickeln usw. ist auch innerhalb der letzten paar Jahre (neu) gewachsen - manche Fragen haben sich also nicht erst 2004 gestellt, sondern waren bereits zuvor auf der mittelfristigen Tagesordnung. Wie andere hat CARLSEN COMICS natürlich auch zwischen Ende der 90er Jahre und 2003 nicht nur vieles richtig gemacht, sondern auch manche Dinge falsch angepackt oder angefangen.

So schmerzhaft sich das für Fans liest, diese "Friedhofsliste" durchzusehen, so dankbar bin ich immerhin dafür, dass hier nicht pauschalisierend die Carlsen-Einstellungen der letzten 20 Jahre beklagt werden (wie in anderen Threads bereits geschehen). ;) Denn das wäre wirklich Quatsch - welcher Buchverlag z.B. kann heute noch das selbe Programm wie damals pflegen? Im Falle der HERGÉ-WERKAUSGABE muss aber gesagt werden, dass es eben Vertragslaufzeiten gibt und die Edition ursprünglich mal zum 70jährigen Jubiläum gestartet wurde.

Grob gesagt kann man sagen, dass man natürlich genügend Renner-Titel braucht, um auch mal einige schwach oder nicht laufende Serien mitzufinanzieren. Diese Regel gilt für alle Verlage, egal ob groß oder klein.

Nicht jede der oben genannten Serien ist "komplett vom Tisch". Immerhin gibt es z.T. ja Lizenzgeber, von deren Angeboten, Entscheidungen usw. wir auch abhängig sind. Bisweilen muss man auf Koproduktionsmöglichkeiten etc. warten, um einen neuen Band, eine Neuauflage usw. doch finanzierbar zu machen. Das kann bisweilen Monate dauern. Und genauso gibt es aus den vergangenen Jahren auch Beispiele, wo wir Serien "trotzdem" beendet haben (etwa DIE KALTBLÜTIGEN), obwohl es sich auf dem Papier nicht gerechnet hat.

Ein "endgültiges Aus" für eine Serie bei uns melden wir daher auch immer erst dann, wenn es definitiv ist - oder evtl. sogar bekannt ist, welcher verlag die Serie fortführt. Eventualfälle werden - sofern wir sie überhaupt benennen - als solche formuliert.

Statt Spekulationen über mögliche Einstellungen Nahrung zu geben, möchten wir lieber daran arbeiten, dem Comic-Markt positive Impulse zu geben und programmatisch, vertrieblich wie marketing-technisch neue Dinge zu probieren, auch wenn sich das vielleicht etwas trocken anhört. Dazu kann z.B. auch gehören, neue Formate auszuprobieren und dergleichen. ;)

Da Ihr hier sicher eher frustriert seid, möchte ich auch keine leeren Versprechungen abgeben, sondern um Verständnis dafür werben, dass wir hier nicht im luftleeren Raum agieren, sondern so agieren müssen, dass wir auch weiterhin interessante Titel neu ins Programm nehmen können. Andersherum gesagt: hätten wir in der Kombination aktuell alle oben genannten Serien fröhlich fortgeführt, hätten wir heute ganz andere Probleme... Insofern sind wir gespannt, wie Euch unsere nächsten Programme gefallen werden. ;)

imported_husi
12.03.2005, 10:14
Hallo Kai,

schön, dass Du so schnell und ausführlich geantwortet hast.
Deine Argumente sind natürlich nachvollziehbar, ebenso wie der Frust, der bei den Sammlern entsteht.

Und natürlich ist die Wirtschaftlichkeit leider treibende Kraft bei euren Überlegungen.

Trotz allem finde ich, dass man gerade neu gestarteten Serien über einen längeren Zeitraum, über eine zweite oder dritte Folgenummer die Chance geben müsste, auf dem Markt bekannt zu werden, sich durchzusetzen. Beispiel "Robin", die wohl nach dem ersten Band nicht mehr fortgesetzt wird. Hier fordere ich zu mehr wirtschaftlichem Risiko auf!!! Gebt den Serien eine längere Chance.
Ärgerlich sind auch über Jahre angekündigte Serien wie z.B. "Die Opalwälder", "Luuna", die Fortsetzung von "Amalu" und weitere (vielleicht sollte man hier nicht so frühzeitig ankündigen, nimmt auch eiuch den Stress der wigen Nachfragen).

Ich wünsche mit ja nicht mehr als ein kleines feines zuverlassiges Programm mit der entsprechenden Langzeitpflege der Serien, Zuverlässigkeit bei Ankündigungen und einfach etwas mehr Luft und Durchhaltevermögen.

Vergessen sollte man nicht, dass ihr ja auch die Prteise erneut angehoben habt. 2.- sollten dioch reichen, um nicht nur das bestehende Programm zu sichern, sondern auch um neue Serien zu etablieren (Querfinanzierung).
Denke, dass hier bei der Preisgestaltung endgültig die Grenze erreicht ist.

Versteht mich nicht falsch, ich gewinne den Eindruck, dass Carlsen immer mehr an Boden verliert und dadurch der Fan und Sammler am Ende das Nachsehen hat.

Der Profischwarzseher Husi wünscht ein schönes Wochenende...

imported_abaddon
12.03.2005, 11:28
Es stimmt schon, dass da einige nachvollziehbare argumente gefallen sind. Aber es stimmt auch das andere verlage wie zB Kult und Epsilon diese probleme scheinbar nicht haben. Da werden lizenzen von splitter übernommen und verloren geglaubte serien fortgesetzt und gerade Kult hat nicht gerade wenige serien am laufen, ohne das ein großer teil eingestellt werden muß. Dafür sind anscheinend auch die leser bereit etwas mehr zu zahlen. Vielleicht solltet ihr in zukunft 2mal überlegen welche serie begonnen wird. Auch ein kleineres programm kann sehr interessant sein (siehe epsilon). Mir ist schon klar das Carlsonzu den großen verlagen zählt, aber das tat Splitter auch!

aha
12.03.2005, 12:30
Yakari (geht aber wohl bei Salleck weiter) und Reisende im Wind (nicht mehr im Programm) sind doch auch noch auf den Carlsen Friedhof !


Es ist wichtig das Carlsen neben den Serien die man mit Carlsen heute und einst verbindet wie Tim und Struppi, Spirou und Petzi (eigentlich auch Gaston) noch einige andere Eckpfeiler in seinem Programm unbedingt beibehält :
z. B Eisenherz, die Peyo-Serien, Yoko Tsuno, P. Pickwick, Bone, Valerian und Veronique, XIII, Thorgal usw.
Diese Serien sollte man zumindest auch mal über eine längere Durststrecke querfinanzieren können , weil man Sie mit dem Carlsen-Programm eindeutig identifiziert.
Außerdem ist die Qualität dort so zeitlos hoch, dass neue Bände diesen Serien schnell mal wieder einen Schub geben.
Von den neueren Fantasy-Serien sind wohl noch am ehesten Sillage und die Troy-Serien in der Lage diesen Stamm langfristig einmal zu erweitern.
Dagegen sollte Carlsen mit neueren Serien nach den vielen Friedhofsbestattungen dagegen jetzt eher mal viel wählerischer und abwartender sein.
Wenn man sich dann allerdings irgendwann doch mal wieder zu einer neuen Serie entschliesst, sollte man diese dann aber auch über einen längeren Zeitpunkt stützen und fördern, auch wenn es mal am Anfang nicht so gut laufen sollte.
(Dupuis bringt z.B gerade bzw. bzw. bald eine frische Comic-Offensive mit vielen neuen Serien für das veränderte Spirou-Mag heraus : z. B Wondertown,Seuls oder Messire Guillaume)
Für solche Experimente sind bzw. waren Mags wie Magic Attack, ZACK oder Comixene eine gut Plattform.
Vielleicht sollte Carlsen sich in diese Richtung mal ein wenig mehr orientieren (Blacksad oder Sillage in der CX sind ja schon mal ein guter Anfang) und solche Magazine noch mehr als bisher unterstützen.
Dort könnte man zumindest die Resonanz mal vorab auf kleiner Flamme austesten, bevor man Serien auf den Markt wirft und abbrechen muß.

Kai Schwarz
13.03.2005, 17:20
@abaddon: Der Unterschied zu Verlagen wie Kult Editionen, Salleck etc. ist schlichtweg der, dass diese Kleinverlage sind, die anders kalkulieren können und mit weniger Auflage klar kommen. Dasselbe galt für Splitter - die hatten wenig Verlagsmitarbeiter, aber dafür ein breites Programm (wo's hingeführt hat, haben wir leider auch alle gesehen).

Und deshalb muss die Devise für uns lauten, tatsächlich - wie von AHa angesprochen - gut zu überlegen, welche neuen Projekte wir starten, diese dann aber auch durchzuziehen. Die Fortführungen der von AHa genannten Klassiker stehen zumindest von uns aus auch nicht infrage. ;)

imported_spirou22
15.03.2005, 11:49
Ich glaube das Hauptproblem ist einfach die allgemeine schwierige Wirtschaftslage...klingt jetzt wieder ziemlich abgedroschen... aber einfach jeder Markt scheint davon betroffen zu sein. Und zur Zeit scheint der Comic Alben Markt in Deutschland regelrecht zusammenzubrechen. Wenn auch schon bei vielen Verlagen über andere Comic Formate nachgedacht wird. Um so wenigstens einige Serien nicht "Sterben" zu lassen.

Kai Schwarz
15.03.2005, 18:12
Z.T. hat es natürlich auch mit veränderten Lese- und Medien-Nutzungs-Gewohnheiten zu tun - und es gibt ja nach wie vor auch eine ganze Reihe »klassischer« Comics, die sich nach wie vor gut bis sehr gut verkaufen. Es findet - mal abgesehen von Wirtschaftskrise usw. - ein Wandel auch seitens der Leserschaft statt: so machen wir mit Graphic Novels wie BERLIN, HELD oder auch Titeln wie VINCENT UND VAN GOGH sehr gute Erfahrungen - noch vor wenigen Jahren hätten wir manche dieser Bände nicht gemacht bzw. weniger verkauft als jetzt. ;)

Robert3000
15.03.2005, 21:56
Hallo

Carlsen hat meiner Meinung immer eine gute Fanorientierte Einstellpolitik
betrieben. (im Gegensatz zu Ehapa zB)

Bin auch ein "alter" Comicfan und war schon so auf einige Verlage echt
sauer.

Was ich aber überhaupt nicht versteh ist folgendes.
Warum läßt sich bei einem Verlag wie Carlsen nicht eine Serie mit zb
1000 oder auch weniger Stückzahlen durchsetzen. Das ganze zb
mit Vorbestellungen (verpflichtend eventuell sogar mit vorkasse übers web)
usw usw.
Jetzt kommt wieder das Argument mit dem großen Verlag (wobei ein
kleinerer günstiger sei - versteh aber nicht warum) und Beispiele wie Splitter
(die aber erst eingegangen sind nachdem sie größer geworden waren (image))

Solange Verlage klein bleiben funktionierts anscheinend, aber sobald eine
gewisse Größe erreicht ist, kommt der Größenwahn eine Stückzahl jenseits
der 10.000 und noch mehr, und dann irgendwann das böse Erwachen (Splitter, Dino usw.)
Derzeit scheinen aber alle Comicsverlage (Carlsen, sogar Ehapa, Tilsner usw)
finanzielle Probleme zu haben, aber k e i n e r dieser Verlage (außer
Epsilon) versucht mal was neues in der Preispolitik.

Meine (nicht durchgerechneten) Vorschläge:
Schlagt mal zb 10 Serien auf eurer Webseite vor, die ihr dann druckt, sobald
zb 200 Vorbestellungen einlangen.
oder
versucht mal was einfallsreiches bei der Preisgestaltung:
Druckt nicht, sonder übersetzt einfach nur die Comics und stellt dann
die virtuellen Hefte per Post auf CD gebrannt zu. Ich würde sogar für diese
Serien 3 - 5 Euro pro Heft bezahlen, nur um meine Serien auf Deutsch
weiterlesen zu können. (zb Hispanola, Mens Magna, Eiszeit (Neige) usw)

Ich glaube echt, das die Verlage sich nicht zusehr auf ihr Kerngeschäft versteifen dürfen, sondern versuchen sollten, die Sammler und Leser
anzusprechen und das mit vielen, vielen verschiedenen Produkten.

Ideen sind gefragt in harten wirtschaftlichen Zeiten.

cu
robert3000

PS: bin seit 30 Jahren Leser und Sammler

aha
15.03.2005, 22:38
Denke mal die weitaus größere feste Kostenstruktur (Personal, mehr Titel in der Backlist,Werbung,feste Fixkosten etc.) geben einem Großverlag wie Carlsen halt unflexiblere Möglichkeiten zu reagieren (außer der sofortigen Einstellung) als einem Kleinverlag, der auch mal ein paar Jahre mit einer Serie aussetzen kann.

Die dt. Verlage sollten alle Hebel in Bewegung setzten und auch mal ein paar unkonventionelle Mittel ausprobieren.
Viel lässt sich bestimmt über Rezensionen in Dt. Tageszeitungen (Süddeutsche,Frankfurter) oder anderen Printmedien (Spiegel,Focus,Brigitte,Stern,TV-Mags) machen.
Schlimmstenfalls dient es halt nur dazu Comics Gesellschaftsfähiger zu machen.
Auch der Versuch der BILD-Zeitung in Sachen Comics wäre doch unterstützenswert (egal wie man jetzt zu der Zeitung auch immer stehen mag, aber die Verbreitung und Auflage sagt doch alles, man stelle sich nur mal als Beispiel einen gutgemachten ( vielleicht auch noch so etwas in einer Peter Puck-Qualität zum Beispiel) Fußballcomicstrip zur WM 2006 in Deutschland vor, flankiert z.B von der Bild-Zeitung ,Kaiser Franz ,T-COM und dazu später ein Comicalbum.
Solche oder ähnliche populäre Ereignisse oder Events fordern doch kreative Ideen nahezu heraus, oder?
Auch die Nähe zu Film,Videogames oder der Musikszene sollten bereits im Vorfeld einer jeweiligen Produktion gesucht und eng abgestimmt werden.
Verlosungen innerhalb TV-Shows bei Raab,Viva,MTV wären ebenfalls eine gute Werbung beim richtigen Anlass mit dem richtigen Idol an der Seite.
Oder mal ein paar Comics statt der Illustrierten n den Ferienflegern als Leseproben auslegen.
Allerdings sollte natürlich jeder Comic auf die angesprochene Art oder nähere inhaltliche Verwandschaft der Zielgruppe bzw. dessen Produkt abgestimmt sein.
Alles bestimmt kein Allheilmittel, aber es müssen auch mal neue Wege beschritten werden damit Comics wieder besser oder wieder cooler wahrgenommen werden.

scribble
15.03.2005, 22:51
Original von robert3000
Jetzt kommt wieder das Argument mit dem großen Verlag (wobei ein
kleinerer günstiger sei - versteh aber nicht warum)Ein großer Verlag hat mehr festangestellte Mitarbeiter als ein kleiner, mehr Kosten für Gebäude bzw. Miete, mehr "Wasserkopf" ( :D ) in der Verwaltung, etc. Das muß dann zusätzlich zu den Kosten, die der einzelne Comic verursacht, abgedeckt werden, bevor die berühmte Schwarze Null ereicht wird.

Dein Vorschlag mit der Abstimmung klingt auf den ersten Blick gut, hat aber einige Haken: Carlsen muß die Rechte an einer Serie haben, um sie herauszubringen. Wenn sie die Rechte für alle zehn Kandidaten vorher kaufen, haben sie neun umsonst gekauft. Wenn sie erst hinterher die Rechte kaufen, beginnt nach dem Ende der Abstimmung erst die Verhandlung mit dem Lizenzgeber. Das bedeutet, es dauert ein ganzes Weilchen, bis die Comics auf dem Tisch liegen - oder die Verhandlungen scheitern sogar. Und wenn der Lizenzgeber weiß, daß Carlsen die Lizenz unbedingt braucht (weil die Serie schon hochoffiziell "versprochen" wurde), wird er auch ganz anders verhandeln ;) Das gleiche Problem gibt es bei Übersetzung, Redaktion, Lettering und so weiter: Entweder für 9 "Verlierer" umsonst machen, oder erst nach der Abstimmung anleiern und das ganze stark verzögern.

Ein weiteres Problem ist die Zahlungsmoral: Panini hat durchblicken lassen, daß bei ihrer Print on Demand-Aktion nicht wenige sich nicht mehr an ihre Vorbestellungen gebunden fühlten. Ich weiß nicht, ob unser Rechtssystem so etwas wie Gruppenklagen zuläßt; d. h. im Extremfall müßte Carlsen 200 Prozesse um je 20 Euro führen. Was das an Aufwand, Kosten und Imageschaden bedeuten würde, kannst Du Dir sicher vorstellen.

EDIT: Wiedermal zu lange getippselt :D Aber AHa hat den Punkt glaube ich schon getroffen: Comics müssen mehr ins Blickfeld und damit ins Bewußtsein der potentiellen Kunden kommen. Vor einigen Tagen gab es eine (bisher unbestätigte) Meldung im Netz, daß die BILD eine Comic-Klassikerbibliothek plane. Das wäre mMn eine sehr gute Aktion - wenn es denn nicht nur eine Ente ist. Eine verlagsübergreifende Bibliothek der sagen wir 20 wichtigsten Comic (Asterix, Tim und Struppi, etwas Disney, Dragonball, vielleicht Sandman, ...), die neben jeder BILD im Kioskfenster hängt *träum*

Bis dann,

scribble

horst
16.03.2005, 09:20
Ich glaube nicht, das es gelingen wird Comics
mehr in das Blickfeld der Allgemeinheit
zu bringen, wo doch dieses Comic gerade aus
dem Bickfeld derselben eher verschwindet.

Die Kiddies bekommen anderes Material erfolgreicher
vorgesetzt und dieser Trend wird anhalten.

Ich bin eher dafür, das ein Verlag sein
Kerngeschäft "immer gut" machen soll. Das wäre
imho die gute Editon guter Albenreihen in guter
technischer Aufmachung und zum vernünftigen
Preis.

Das wäre imho "nicht": über den Versuch einer
Expansion den Markt zu verändern. So glaube ich,
das "weniger" Serien auch "mehr sein können". Würde
man sich auf wenige Titel einpendeln, so gäbe es
auch nicht so oft "abgebrochene" Serien. Das finde
ich ärgerlicher, als der Umstand, das es in der Welt
immer noch viele Titel gibt, die hier nicht erscheinen.

Gruss


horst

imported_esther
16.03.2005, 12:32
Original von scribble
[quote] Vor einigen Tagen gab es eine (bisher unbestätigte) Meldung im Netz, daß die BILD eine Comic-Klassikerbibliothek plane. Das wäre mMn eine sehr gute Aktion - wenn es denn nicht nur eine Ente ist. Eine verlagsübergreifende Bibliothek der sagen wir 20 wichtigsten Comic (Asterix, Tim und Struppi, etwas Disney, Dragonball, vielleicht Sandman, ...), die neben jeder BILD im Kioskfenster hängt *träum*

Also ich krieg da eigentlich nur das kalte Kotzen (tschuldigung), wenn ich daran denke, dass die Bildzeitung Comics herausbringt. Ein gewisses Niveau sollte doch gewahrt bleiben.
Comic.de schreibt auch was darüber http://www.comic.de/neues/news.html Glaube auch kaum, dass das Bild-Publikum gute Comics zu schätzen weiß. Wird sich dann auf Billigproduktionen beschränken, die eh niemand mehr kaufen will.

Carlsen hat zumindest meistens eine gute Nase für qualitativ hochwertige Comics gehabt. Und das macht auch ein gewisses Renommee aus. Erfreulicherweise ist die Aufmachung auch immer besser geworden, was sich auch in einer entsprechenden Papierqualität niederschlägt. Früher war mir so was egal, da hab ich sogar zerfledderte Comics aus der Bibliothek gekauft bzw v.a. ausgeliehen. Aber irgendwann werden die Ansprüche dann höher
:engel: Und vielleicht ist der mit der besseren Qualität verbundene Preis auch einer der Gründe für den teilweise eher trägen Absatz. Hat mich zumindest jahrelang abgehalten Comics zu kaufen (na ja, ab und zu mal was von LTB, Tim und Struppi). Richtig eingestiegen bin ich dann wieder mit Herrn Hase. Da gabs ne Rezension in der `ran und dann hab ich mir den Comic angeschaut, natürlich geholt und bin Comic-kaufsüchtig geworden ;) .
Stimmt schon ein wenig, wie es angesprochen wurde, dass die allgemeine Wirtschaftslage sich negativ auswirkt. Andererseits kann das wirklich nicht der alleinige Grund sein.
Werbung, Werbung, Werbung sag ich immer. Wer nicht ständig drauf gestossen wird, greift halt zu was anderem; gößere (und wahrscheinlich zu kostenintensive) Werbekampagnen wären nötig oder aber andere Wege der Werbung. Von Trondheim sind von den Monströsen Geschichten (glaube ich jetzt) zweimal ganzseitige Auszüge im Magazin der FR erschienen - was leider wohl nicht zu einer Steigerung der Auflage geführt hat (dabei sind/waren die für Nicht-nur-Kinderbücher echt gut) und das FR-Publikum eigentlich ne gute Zielgruppe. Früher wurden in diversen Schüler/innen-Zeitungen meiner Stadt Geschichten von Moers abgedruckt, als der allenfalls noch den Titanic-Leser/innen vertraut war, was zu einem immensen Verkauf vor Ort geführt hat.
Ansonsten bleibt mal wieder nur für alle der Hinweis selber vermehrt im Freundeskreis Comics zu verschenken. Warum nicht überspitzt gesagt der alten Hausmeisterin zu Ostern nen Comic in die Hand drücken?

Derma R. Shell
16.03.2005, 17:29
Zu den beabsichtigten PANINI-Comics, die der BILD beigelegt werden sollen:

Hierbei dürfte sich PANINI wohl an dem französischen Vorbild orientieren wollen ( siehe hier: http://macollecbd.free.fr/_detail_collection.php?cle1=Panini+Comics&cle2=AllVolumes#i3456 ),
wobei von bestimmten ausgewählten Comicserien
( im frankobelgischen Bereich querbeet: MICHEL VAILLANT, CORTO MALTESE, SILLAGE, AGENT ALPHA, SCHLÜMPFE, HARRY & PLATTE, SAMMY & JACK, ALIX, LUC FRANK, LANFEUST, LEONARDO, BLAKE & MORTIMER, JOHANN & PFIFFIKUS, BENNI BÄRENSTARK, NATASCHA, PAPYRUS etc. )
i.d.R. jeweils drei oder vier - ebenfalls ausgesuchte - albenlange Stories in ein kleinformatiges Paperback gestopft werden.
Könnte zum Kennenlernen der Serien gerade hierzulande ganz gut funktionieren.
Allerdings sollten dann die "wirklichen Alben", in der schließlich die Wiedergabe der Werke in der von den Zeichnern ursprünglich beabsichtigten Größe erfolgt, auch auf dem Markt erhältlich sein, und das zu angemessenen Preisen.
Dieses ganze Unterfangen sollte daher wohlüberlegt werden, und wer weiß, was sich daraus vielleicht mal für positive Veränderungen in unserem Comic-Markt entwickeln könnten ?

Gruß Derma* - dieses Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge der BuMe Leipzig fernbleibend...

Lola65
16.03.2005, 17:45
Original von AHa
mag, aber die Verbreitung und Auflage sagt doch alles, man stelle sich nur mal als Beispiel einen gutgemachten ( vielleicht auch noch so etwas in einer Peter Puck-Qualität zum Beispiel) Fußballcomicstrip zur WM 2006 in Deutschland vor, flankiert z.B von der Bild-Zeitung ,Kaiser Franz ,T-COM und dazu später ein Comicalbum.
.

das gab es 1974 zur WM in Deutschland. Da wurde Kai Falke geboren und
erschien im Zackheft


Michel Vaillant z.b. würde ich regelmäßig an den Strecken der Formel 1 und DTM verkaufen!

Lola65
16.03.2005, 17:59
was ich nich verstehe, wenn ich mir die Diskussionen über die Bildaktion durchlese, hier und anderswo, wieso wird das wieder alles schlechtgemachtf???

anstatt sich zu freuen, das mal was getan wird, ob nun von bild ist doch egal, die haben schließlich Millionenauflage. Alle lesen Bild irgendwie, wird mal wieder in Deutschland alles schlechtgemacht. Die "klasse" Aktion von Epsilon, wird auch schlechtgemacht.

Wieso??

Muß man alles negativ sehen?

wartet doch mal die Aktion von Bild erstmal ab und meckert dann!

die Verlage müssen natürlich dafür sorgen, das die Alben der vorgestellten Serien auch erhältlich sind.


Wir reden immer davon, das was passieren muß und wenn sich einer traut, wird es schlelchtgemacht, vorher schon!!

L.N. Muhr
16.03.2005, 18:07
Originally posted by Derma R. Shell*
Allerdings sollten dann die "wirklichen Alben", in der schließlich die Wiedergabe der Werke in der von den Zeichnern ursprünglich beabsichtigten Größe erfolgt, auch auf dem Markt erhältlich sein, und das zu angemessenen Preisen.

also DAS ist illusorisch. v.a. die preisgestaltung.

zumal ja die buch- und dvd-verlage auch nicht ihre preise gesenkt haben nach den aktionen von bild, SZ und stern. ;)

embe
18.03.2005, 09:19
das was robert3000 geschrieben hat, spricht mir aus der seele!
siehe auch mein posting im geissel der götter-thread.

ich vermisse immer noch neue ideen des verlags, weil so
weitermachen und das motto "wird schon wieder" nützt
nichts und den ansatz mit der übersetzung auf deutsch
halt ich auch für gut.

Achille
19.03.2005, 11:59
esther:
Also ich krieg da eigentlich nur das kalte Kotzen (tschuldigung), wenn ich daran denke, dass die Bildzeitung Comics herausbringt. Ein gewisses Niveau sollte doch gewahrt bleiben.
Comic.de schreibt auch was darüber http://www.comic.de/neues/news.html Glaube auch kaum, dass das Bild-Publikum gute Comics zu schätzen weiß. Wird sich dann auf Billigproduktionen beschränken, die eh niemand mehr kaufen will.


Der Springer-Verlag (BILD ...) brachte 1972 ZACK auf den Markt,somit also ein "niveauloses " Blatt ?
FAZ und Süddt. wären vermutlich hochgelobt worden!? Statt zu meckern sollte erst mal abgewartet werden.Und die Verlage? Schon mal überlegt GEMEINSAM oder zumindest ein Großteil der Verlage begleitend zu diversen Artikeln in der BILD eine Anzeige zu schalten?
Und wenn dank der Millionenleserschaft eine gewisse Anzahl von neuen Comic-LeserInnen entsteht war die ganze Sache immerhin ein kleiner
Erfolg und sichert unter Umständen so manches Verlagsprogramm. Das keine neue Comic-Generation dadurch entsteht ist sogar mir klar... :mua:

imported_esther
20.03.2005, 15:57
Original von Achille
Der Springer-Verlag (BILD ...) brachte 1972 ZACK auf den Markt,somit also ein "niveauloses " Blatt ?
FAZ und Süddt. wären vermutlich hochgelobt worden!? Statt zu meckern sollte erst mal abgewartet werden. Und die Verlage? Schon mal überlegt GEMEINSAM oder zumindest ein Großteil der Verlage begleitend zu diversen Artikeln in der BILD eine Anzeige zu schalten?

Kann mich nicht erinnern, den Springer-Verlag oder das Zack überhaupt erwähnt zu haben. Wenn schon der klägliche Versuch unternommen wird mir eine Aussage, die ich nicht getätigt habe, unterzuschieben, dann sollte das vielleicht etwas geistreicher geschehen.

Und Comic-Verlagen den Vorschlag zu machen, dass sie in der Bildzeitung inserieren ist gelinde gesagt schon reichlich komisch :rolling: Nun ja, jedem wie es ihm gefällt. Nur ändert das nun mal nicht das Geringste daran, dass das Niveau des besagten Blattes nicht dafür geeignet ist, für anspruchsvolle Comics den Rahmen zu geben. Jeder Verlag geht damit das Risiko ein, dass sein Programm damit auf diese Ebene runtergerissen wird;
hämische Kommentare selbstverständlich eingeschlossen ;)

Kai Schwarz
29.03.2005, 18:02
Die Diskussion zerstreut sich hier gerade in verschiedene Felder. Dazu ein paar Anmerkungen, damit keine Missverständnisse aufkommen:

Niedrige Auflagen
Die sind bei Carlsen durchaus möglich, allerdings haben wir (siehe oben) natürlich a) andere Fixkosten als Kleinverlage und b) setzen wir uns - fernab von Kalkulationen - für die Autoren, Lizenzgeber usw. natürlich höhere Ziele als ein Kleinverlag. Die Grundproblematik liegt m.E. eher darin, dass einfach bestimmte Stoffe/Serien kein "ausreichendes" (breites) Publikum mehr in Deutschland haben - anders gesagt: das heutige "breite" Publikum interessiert sich einfach für andere Serien und Stoffe, als dies vor rund 20 Jahren der Fall war. Ist in anderen Medienbereichen übrigens genauso, und das dürfte doch niemanden überraschen, oder?

Finanzfragen
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Carlsen hat keine »finanziellen Probleme« - unser Ziel muss es aber logischerweise immer sein, keine zu bekommen. Wir leben und arbeiten in einer Marktwirtschaft und als Verlag funktionieren wir wie alle anderen auch durch eine Mischkalkulation quer übers Programm. Und das wird auch so bleiben. ;)

Werbung, Gewinnspiele im TV etc.
Bitte unterschätzt uns nicht - da sind wir freilich schon längst selbst drauf gekommen. :D Kostet aber auch Geld - und wo es Sinn macht und im Rahmen unseres Budgets möglich bzw. sinnvoll ist, haben wir die auch gemacht bzw. machen sie (z.B. für DAISUKI, BANZAI! usw.). Ist aber nicht für alle Serien möglich, wir haben ein breites Programm mit rund 250 Neuheiten im Jahr, manga mitgerechnet. Und bei Gewinnspielen etc. haben TV-Sender und -Sendungen natürlich redaktionell ein Wörtchen mitzureden, falls das nicht bekannt war... ;)

BILD-Zeitung und Comics
Wenn die Bearbeitung und Serienauswahl in Ordnung ist, wüsste ich nicht, was dagegen spräche? ;)

Trübe Stimmung (wie sie mir hier im Friedhofs-Thread vorzuherrschen scheint) kann ich natürlich nachvollziehen, aber sie entsteht natürlich genau dann, wenn ausgerechnet die Lieblingsserie XY eingestellt oder abgebrochen wird. Daraus sollte man keine allgemeine kulturelle/comictechnische Weltuntergangsstimmung herleiten, warum eigentlich?

Das Thema des Threads dreht sich um eingestellte Serien - Fakt ist doch: keine der o.g. Reihen ist heute noch geeignet, in Deutschland wikrlich ein Massenpublikum anzuziehen. Also geht es hier um Fan- / Serien- / Autorenpflege, die wir so gut wie möglich auch weiterhin betreiben werden und immer wieder nach Möglichkeiten suchen, sie zu betreiben, wenn eine Reihe nicht mehr genügend Käufer findet. Das sollte man aber nicht generell damit verwechseln, wie es um Comics im Allgemeinen und in Deutschland im Besonderen steht!

Achille
29.03.2005, 19:05
esther

[COLOR=purple]Kann mich nicht erinnern, den Springer-Verlag oder das Zack überhaupt erwähnt zu haben. Wenn schon der klägliche Versuch unternommen wird mir eine Aussage, die ich nicht getätigt habe, unterzuschieben, dann sollte das vielleicht etwas geistreicher geschehen

Ich würde mir nie erlauben jemanden etwas "unterzuschieben".Der Hinweis
betreffs Springer/ZACK sollte nur verdeutlichen, dass der die (u.a.) BILD herausgebende Verlag durchaus comic-kompetente MitarbeiterInnen hatte und durchaus noch hat. 8o

Meister Yupa
29.03.2005, 19:38
Original von Kai-Steffen Schwarz
Werbung, Gewinnspiele im TV etc.
Bitte unterschätzt uns nicht - da sind wir freilich schon längst selbst drauf gekommen. :D Kostet aber auch Geld - und wo es Sinn macht und im Rahmen unseres Budgets möglich bzw. sinnvoll ist, haben wir die auch gemacht bzw. machen sie (z.B. für DAISUKI, BANZAI! usw.). Was ich vermisse, ist im Prinzip hauseigene Werbung. Es gibt Carlsen Manga und Carlsen Comics, aber ein Kreuzung scheint es kaum zu geben. Ich könnte mir z.B. vorstellen, in der Banzai! bzw. Daisuki pro Ausgabe 1-2 Seiten dem Nicht-Manga-Programm zu widmen.

Borusse1
30.03.2005, 09:22
Der BILD-Zeitung geht es doch nur darum mich als Käufer zu gewinnen...

Derma R. Shell
30.03.2005, 14:12
Original von Borusse1
Der BILD-Zeitung geht es doch nur darum mich als Käufer zu gewinnen...

Zum Thema "Crosspromotion" und wie man es damit übertreiben kann empfehle ich einen aktuellen Gang ins Kino:

"Reine Chefsache" ist ein toller Film, und nicht nur in dieser Beziehung... :D

Gruß Derma*

Hate
11.04.2005, 23:11
Der Mitbewerber tritt leider den geordneten Rückzug aus der Welt der frankobelgischen Comicalben an:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=70925

Wie wird Carlsen darauf reagieren?

imported_tarzan
12.04.2005, 15:17
Sieht so aus als ob die Koelner kollegen jetzt auch ihren eigenen franco belgischen comic friedhof aufmachen koennen :) Wie ich dort auch schon gepostet habe, IMHO man braucht unbedingt neue formate und guenstigere preise um FB materail erfolgreich zu vermarkten. Moderne inhalte sind ja weitgehend vorhanden aber diese muessen dann auch gezielt an eine interessenten gruppe geleitet werden und ob Bild da richtig ist bin ich mir auch nicht so sicher.

Lola65
12.04.2005, 17:22
ob richtig oder nich, Bild ist jedenfalls ein Versuch.

bei den vielen Vorschlägen hier und dort in den Foren hat man manchmal den Eindruck, der Comicleser macht sich mehr Gedanken darum, wie Käufer- und Leserzahl erhöht weden kann als die Verlage.

scribble
14.04.2005, 12:33
Ich würde eher sagen, die Comicleser hier im Forum sprechen öfter und lauter über ihre Ideen als die Verlagsleute ;)

Bis dann,

scribble

Lola65
14.04.2005, 15:06
oder so :D

imported_tarzan
14.04.2005, 15:43
folgender link wurde im ehapa forum gepostet.

http://harenberg.de.synkron.corpex-net.de/sw1278.asp

Carlsen ist demnach auf platz 55 der top 100 verlage in D! Was an sich nichts bedeutet nur faellt mir auf dass der umsatz gewaltig (ueber 60%) seit letztem jahr heruntergegangen ist. Woran liegt das? Irgendwas mit diesem friedhofs thread zu tun?

L.N. Muhr
14.04.2005, 15:52
nein, sondern damit, dass es keinen neuen harry potter gab.

erfasst wird dort ja der gesamte verlag, nicht nur der (im vergleich dazu eher kleine) comic-bereich.

imported_tarzan
14.04.2005, 15:56
ach du arbeitest jetzt auch fuer carlsen, interessant :-) Aber mal ernst ein buch ueber 60% des umsatzes????

L.N. Muhr
14.04.2005, 16:09
guck doch mal, wo die zahlen vorher lagen.

2004: 27,1 Mio (-61,8%)
2003: 71,0 Mio
2002: 38,0 Mio
2001: 34,8 Mio

fällt dir was auf?

der peak in 2003 war nicht normalzustand, sondern rührt von der potter-mania her. ebenso die relativ hohen zahlen der jahre davor, die aber DEUTLICH unter dem wert von '03 liegen.

der 2004er-wert ist wahrscheinlich ein eher normales ergebnis. und frag besser nicht, wie viel promille davon auf den comic-albenbereich entfallen.

ach ja: man muss nicht bei carlsen arbeiten, um statistiken lesen zu können.

imported_tarzan
14.04.2005, 16:17
Da hast du schon recht, aber das dass an einem buch liegen kann. Carlsen veroeffentlichen ja auch mehr und mehr novitaeten pro jahr : 2001 - 387 2004 - 568! Da ist meiner meinung nach woanders noch der wurm drin....

L.N. Muhr
14.04.2005, 16:30
Originally posted by tarzan
Da hast du schon recht, aber das dass an einem buch liegen kann.

wir reden hier über das erfolgreichste buch nach der bibel... das ist der punkt.

und wie gesagt, der albenbereich fällt da so oder so nicht ins gewicht. die paar zehntausend euro umsatz im monat...

Kai Schwarz
21.04.2005, 16:02
Vor allem aber ist Carlsen ein Verlag, dem es zwar um eine gute Marktstellung geht, aber nicht um "Umsatz um jeden Preis". D.h. schlichtweg, dass es uns v.a. interessiert, ob bestimmte Titel oder Serien in sich funktionieren (kalkulieren, Gewinn abwerfen etc.), bzw. als Programm im ganzen. Und als solches wollen wir die Carlsen Comics natürlich auch in Zukunft nach vorne bringen. Egal wo sie herkommen. ;)

Was frankobelgische Serien angeht, haben wir ja bereits mehrfach Auskunft gegeben. Wir freuen uns z.B., einige Neuauflagen ankündigen zu können - siehe hierzu den Thread, den ich gerade aufgemacht habe.

Hate
23.04.2005, 17:54
Kim Schmidts "Störtebeker" wird nicht fortgesetzt.

http://www.comiczeichenkurs.de/thread.php?postid=23616#post23616


Zu Störtebeker: Carlsen hat vor kurzem entschieden, die Reihe vorerst nicht weiter zu verfolgen.

derdrei
28.04.2005, 17:37
Schade wegen Kim.

Aber natürlich unterliegt der Mainstream auch im Comicbereich Moden und Serien haben eine gewisse Lebensdauer, aber meiner Ansicht ist die Lebensdauer von Serien im Comicbereich besonders hoch.
Aber den meisten der gewünschten Serien kann ich nichts abgewinnen, sie sind mir doch etwas zu altertümlich, obwohl sie nicht schlecht sein müssen.

zongo
29.04.2005, 01:15
Ich habe mich gerade extra in diesem Forum angemeldet, nur um auch mal meiner Verärgerung darüber, dass es mit DONJON bis jetzt nicht weitergeht, ein wenig Ausdruck zu verleihen :wallbash:

"Donjon" ist grossartig. Bei Carlsen ist kaum je etwas Besseres erschienen. Es ist sehr beklagenswert, diese Serie(n) nicht fortzuführen, ganz abgesehen davon, dass von "Donjon Monsters" noch nicht mal ein Band übersetzt wurde, und ich kann nur hoffen, dass die "Donjon"-Serien so bald wie möglich weitererscheinen, in welchem Verlag auch immer.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich Donjon schlecht verkauft, immerhin sind Trondheim & Co. doch grundsätzlich bekannte und beliebte Grössen. Aber offenbar muss es doch so sein. Ist denn wenigstens ein Kleinverlag in Aussicht / im Gespräch, der sich der Sache annehmen will?

Kai Schwarz
29.04.2005, 16:48
@zongo: Da kann sich dir die komplette Carlsen-Redaktion anschließen - wir sind totale Trondheim-Fans und DONJON ist einfach allererste Sahne. Fakt ist leider, dass sich v.a. die Bände, die nicht von Trondheim selbst gezeichnet wurden, leider erheblich schwächer verkauft haben - von der regulären Serie hatten wir Band 1 ja sogar nachgedruckt.
Wir hoffen natürlich auch, dass sich ein Verlag findet.

mensch
04.05.2005, 14:07
nur der vollständigkeit halber:

agent 327 bekommt hier jetzt auch noch einen grabstein !

Robert3000
17.05.2005, 17:52
Hätte noch eine Frage:

Wäre es technisch und vertragsrechtlich bei Carlsen möglich, zb eine Serie
für die ihr noch die Lizenz habt, zu übersetzen und diese übers Internet zu
verkaufen? (ohne Vertriebsweg, ohne zusätzliche Kosten aber zb zu einem
Preis von 8 -10 Euro)

Mein Unmut entsteht zb bei mir genau deshalb, weil ich die Alben zb auf
Französisch im Netz angeboten sehe (dann weiß ich leider das sie in Frankreich erschienen sind) und ich diese mangels Sprachkenntnisse nicht lesen kann.


Würde jetzt zb. ein Verlag diesen Band übersetzt zum download anbieten würde ich ihn sofort kaufen.

cu
robert3000

harUsamE
17.05.2005, 17:57
-.-

L.N. Muhr
17.05.2005, 18:25
Originally posted by robert3000
Würde jetzt zb. ein Verlag diesen Band übersetzt zum download anbieten würde ich ihn sofort kaufen.

cu
robert3000

du und wie viele von deinen freunden?

denn die kosten (lizenz, übersetzung, lettering, redaktion) entstehen ja so oder so.

Kai Schwarz
17.05.2005, 22:33
@robert3000: Spannende Frage, bzw. die jetzige Antwort lautet, dass wir auch für einen weiteren Band einer eingestellten Serie die unten von L.N. Muhr genannten Kosten hätten, die sich amortisieren müssten. Wärst du tatsächlich bereit, für einen solchen Download 8 bis 10 Euro zu berappen?
Jedenfalls haben wir etwas in der Art noch nicht "serienreif", um es mal so zu nennen. Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen - einstweilen sind wir als Verlag auf gedruckte Bücher ausgelegt, die über den regulären Handel an die Leser kommen. ;)

Robert3000
18.05.2005, 16:09
Hi

@Kai-Steffen Schwarz

Ja ich würde sofort 8 - 10 Euro bezahlen für so ein Comic.
Und mein Frust bei eingestellten Comics würde sich dann
auch in Grenzen halten.

Würde das auch zb per Vorauskasse (Vertrauensbasis) machen.
(Allerdings nur bei diversen Verlagen - Carlsen eingeschlossen)

Wenn ich zb ein Mail von Carlsen bekommen würde, das in den nächsten 2 Monaten vorgesehen wäre,
zb: Eiszeit, Hispanola, Methrathon, Arkanum etc zu übersetzen und
zum download bereitzustellen, würde ich euch sofort 8 - 10 Euro pro Band überweisen.


cu
robert

L.N. Muhr
18.05.2005, 16:55
die frage nach den raubkopien wäre damit aber nicht geklärt.

es reicht ja, wenn ein einziger den band legal lädt.... und dann weiter verbreitet. schon könnte sich carlsen seine kalkulation abschminken.

Robert3000
18.05.2005, 17:51
Hi

Ja die Raubkopien sind ein leidiges Thema, aber meiner Meinung nach lösbar, wenn man als Vertrieb nicht am Kunden vorbei produziert.
(siehe Itunes und den Erfolg - und dabei ist das noch immer nicht das Gelbe vom Ei)

Bezüglich Raubkopien - Der Markt für Comics ist nicht so groß und unüberschaubar wie zb. Musik, Film und Spiele. Es wäre nur eine kleine Gruppe von Leuten (gemessen an musik,film etc) die im Besitz der Hefte (digital) wären.
Da hier die Masse nicht vorhanden ist, ist die Gefahr für den Verlag schon sehr gering. Es wäre auch möglich das Ganze auszutesten ob überhaupt eine Gefahr besteht.

Was wichtig wäre, wenn man das Comic in den verschiedenen Formaten (pdf, jpg) abietet, um den Kunden sein Lieblingsformat zu gewährleisten, und ja nicht ein eigenen Format anbieten. Oder wenn ein eigenes dann zusätzlich zu den
etablierten. Und vor allem wäre es hier wichtig, auf Feedback der Käufer zu achten.

cu
robert

Lola65
18.05.2005, 21:13
fragt sich nur, willst du das ganze auf der festplatte lassen oder ausdrucken, dann kommen evtl. auch Kosten auf dich zu wie Papier, Druckerfarbe etc. wenn man da günstig bei wechkommt, kann sich das lohnen, wer auf Originalpatronen zurückgreift, dann hat das ganze keinen sinn.

L.N. Muhr
18.05.2005, 21:23
Originally posted by robert3000

Bezüglich Raubkopien - Der Markt für Comics ist nicht so groß und unüberschaubar wie zb. Musik, Film und Spiele. Es wäre nur eine kleine Gruppe von Leuten (gemessen an musik,film etc) die im Besitz der Hefte (digital) wären.
Da hier die Masse nicht vorhanden ist, ist die Gefahr für den Verlag schon sehr gering.

du vergisst, dass es hier auch nicht um den verkauf von massen geht - sonst müsste man die comics nicht einstellen.

insofern stehen diverse fragen im raum.

1. wie erreicht carlsen die relativ kleine zielgruppe? streueeffekte wie im musikbereich, wo ein blinder pr-schuss fast immer jemanden trifft, kann man vergessen.
2. wie stark ausgeprägt ist das kopier- und download-verhalten der zielgruppe?
3. wie viele leser würden überhaupt längere comics digital lesen?

aha
20.05.2005, 16:16
Wie wäre es eigentlich wenn Verlage als Kundenservice nur die Übersetzungen seitenweise zum Download anbieten würden ?
Der Käufer besorgt sich dann zusätzlich selbstständig die Orignalalben.
Wäre doch für die abgebrochenen Serien z.B von Carlsen besser als gar nix...

Schade, das es bei Comics noch keine Sprachtools im Menu wie bei der DVD gibt.
Hoffentlich aber dann auf den e-books ! :rolling:

embe
14.12.2005, 15:04
ich glaub für excalibur wurde soeben hier ein platz reserviert.

na, so verwunderlich isses nicht.

embe
27.12.2005, 15:16
ups, dass sandra bodyshelly hier auch mal ihr endgültiges ende fristen sollte, hätt ich zwar nicht gedacht, aber die serienkiller von carlsen machen auch vor vampiren nicht halt.
schade, schade, sandra fand ich immer amüsant.
also einen dicken grabstein mit pflock inside für unsere blutsaugende heldin!
;(

imported_C.v.D.
27.12.2005, 17:54
sorry for spam und das mit meinem ersten post, aber ich muss doch mal anmerken, dass mich "der muhr" überall hinverfolgt...oder war es andersherum :coool:(der erste thread in den ich schaue und gleich ein bekanntes gesicht, da fühl ich mich doch gleich wohl!)

und das nur weil ich mal über den panini-tellerand schauen wollte! :rolleyes:


*undwegzisch*...

ignoriert mich einfach


mfg C.v.D.

imported_abaddon
29.12.2005, 10:36
3. wie viele leser würden überhaupt längere comics digital lesen?

Leider kenne ich einige dieser dummköpfe die sich ihr geld dadurch sparen stundenlang vor ihrem überteuerten pc zu sitzen und heruntergeladene comics lesen, ich kann sowas überhaupt nicht verstehen! :O

Nowalie
09.01.2006, 14:41
Hallo erstmal...
Also ich finde es erstmal genial, dass hier ein Thread eingerichtet wurde, für unsere dahingeschiedenen Helden^^
Außerdem finde ich es auch sehr gut, dass jemand sich von Carlsen meldet und mit argumentiert^^ Ist in der heutigen Zeit sehr selten!!!

Nun möchte ich doch gleich mal zu meiner Kritik kommen:
Ich finde es zum Kotzen, um nicht zu sagen, unverschämt!!!, dass in regelmäßigen Abständen die Preise erhöht werden, und dann geniale Serien einfach gestrichen werden. Außerdem finde ich es nicht i.O., dass ständig Termine angekündigt, und dann nicht eingehalten werden: Ich denke nur DN Angel, Kizuna... etc. Außerdem finde ich es eine Verschwendung, wenn Zig neue Serien angefangen werden, und dann nicht weitergeführt werden, aus was für Gründen auch immer!!! Ich denke an Lawful Drugs! Lasst die kleinen Serien doch erstmal hinten an stehen und beendet die großen Serien. bzw. lasst sie auf dem Markt!

FighingAngel
09.01.2006, 15:04
Ich frag mich was aus X-Clamp geworden ist. Band 18 ist auch schon mindestens 3 Jahre her.

michael groenewald
09.01.2006, 15:53
@Nowalie und FightingAngel: Tut mir Leid, Euch den Wind aus den Segeln nehmen zu müssen - aber diese Serien müsst Ihr schon im Carlsen-Manga-Forum ansprechen. Hier geht es lediglich um Titel aus dem Comic-Programm. Im Manga-Forum kann man Euch auch besser erklären, dass es seine Gründe hat, warum es bei bestimmten Titel zu Wartezeiten kommt (z.B. gilt im Falle von "DN Angel": Was in Japan auf sich warten lässt, kann in Deutschland schlecht erscheinen...). Auch im Manga-Forum kann und sollte man seinen Unmut übrigens anders äußern als mit Ereiferungen wie "zum Kotzen" oder "Unverschämtheit".

FighingAngel
09.01.2006, 19:31
Öhm ja sorry. Ich bin neu hier. Da ich den Titel gelesen habe, dachte ich es ginge um Alles was CC herausgebracht hatt. Schliesslich steht auf den Mangas doch auch CC drauf.

michael groenewald
09.01.2006, 20:19
Na, aber wir leisten uns doch den Luxus, für die Manga-Leserinnen und -leser ein Extraforum zu betreiben. Fragt da doch mal im "Fragen an die Redaktion-Thread". Schließlich ist m.W. keine der von Euch genannten Serien eingestellt.

Nowalie
10.01.2006, 12:40
Ebenfalls Sorry...
War wohl etwas zu aufbrausend von mir^^

Tut mir echt leid^^

Piccoloj92
10.03.2006, 13:10
mein herzliches beileid an alle die eines dieser Mangas gelesen haben

imported_Blue Boy
02.04.2006, 14:17
Sorry, falls das der Falsche Thread ist für meinen Beitrag. Ich bin ein Fan von den Comics "Die Blauen Boys". Kann mir jemand etwas über die Comics erzählen, also wieviel Comics erschienen sind und weiß da jemand genaueres?

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

mensch
02.04.2006, 19:19
schau mal hier unter b wie blaue boys:

www.comicpage.de

Lola65
02.04.2006, 19:34
im neuesten Zackheft ist gerade eine Kurzgeschichte erschienen, Zack 82 unbedingt kaufen!!!!

imported_New-York23
02.04.2006, 23:31
Also ganz zu Beginn erschienen ein paar Ausgaben bei Bastei unter ,,Bud und Chester'' , ist aber schon ne Weile her. Braucht man nicht unbedingt.

Bei Carlsen erschienen 23 Bände (1-23 keine Einbeziehung der Basteiausgaben), danach verlegt Salleck Publication weitere Bände (im Moment sind dort erschienen 24-27, aber es kommen dieses Jahr wahrscheinlich 2 neue).
Lieferbarkeit auf Band 27 werden angegeben 15-23 von Carlsen(über Salleck) und 24-27 direkt von Salleck.
Wirklich geniale Serie. :rolling:

imported_Blue Boy
03.04.2006, 14:34
@kaifalke

Wo bekommt man die Kurzgeschichten den her?

@New-York23

Hast du ne Ahnung wann die zwei weiteren Bände raus kommen? Also ich hab mal rausgefunden das es in Belgien schon Band 47 raus gekommen ist.

Noch ne Frage weiß vielleicht einer wo man die 2.Bocket Ausgabe von den Blue Boys bekommt. Den "Schakal von Robertsonville" hab ich schon.

imported_New-York23
03.04.2006, 17:31
Salleck ist ein Kleinverlag, da verschieben sich die Termine oft, ich weis nur dass mindestens eins schon übersetzt ist.
Salleck hat auch ein Forum http://www.comicforum.de und dann unter Salleck, dort kannst du ja mal im Salleck 2006 Thread nachschauen oder nachfragen.

Lola65
03.04.2006, 18:59
Original von Blue Boy
@kaifalke

Wo bekommt man die Kurzgeschichten den her?



Noch ne Frage weiß vielleicht einer wo man die 2.Bocket Ausgabe von den Blue Boys bekommt. Den "Schakal von Robertsonville" hab ich schon.

bei ebay manchmal

einfach mal bei deinen comickaufquellen nach dem aktuellen zackheft suchen, oder bei www.sammlerecke.de zack 82

oder unter www.zack-magazin.com im shop suchen oder oder oder :) viel spaß dabei

imported_Blue Boy
03.04.2006, 21:16
Danke Jungs für eure Hilfe.:drück:

Lola65
03.04.2006, 21:26
keine ursache!!

Lola65
17.04.2006, 18:08
Original von Hate
Sehr positiv ist, dass "Prinz Eisenherz" jetzt doch fortgesetzt wird.

ja aber ausverkaufte Nummern werden nicht wieder aufgelegt. Back Up nur noch ab Nummer 70.

L.N. Muhr
17.04.2006, 18:52
... aber dafür kommt die neuausgabe bei bocola.

Hate
18.04.2006, 13:18
Hier wird eine Liste der abgebrochenen Albenserien von allen deutschen Comicverlagen zusammengestellt:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=79154

Lola65
18.04.2006, 18:21
Original von L.N. Muhr
... aber dafür kommt die neuausgabe bei bocola.

:D aber bis jetzt nur bis Nr 40 da nur Hal Foster Gesamtausgabe

ZAQ
25.04.2006, 02:31
Original von Hate
Hier wird eine Liste der abgebrochenen Albenserien von allen deutschen Comicverlagen zusammengestellt:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=79154

Pfui!
Man soll doch nicht in fremde Foren gleicher Thematik linken!?
Du Böser.

mensch
30.05.2006, 18:22
jetzt darf man also auch noch die schlümpfe auf dem friedhof einlagern. :(

imported_abaddon
30.05.2006, 21:10
Was wird eigentlich mit dem reisende im wind sammelband?

Die zukunft von sambre habe ich sowíeso schon begraben!

imported_abaddon
20.06.2006, 18:14
Hallo ist da jemand der noch fragen beantwortet oder soll ich selbst gespräche führen???!!!!!

mensch
21.06.2006, 12:15
hier ist doch wohl der völlig falsche thread für fragenstellung ?
probiers in "fragen an die redaktion" !

mensch
21.06.2006, 16:45
jetzt gibts übrigens neues im oben genannten thread:

zitat ralf keiser:

"Zu den Reisenden gibt es leider nichts Neues. Es ist immer noch so, dass sich Burgeon und der Originalverlag Casterman gegenseitig blockieren. Getrennt voneinander sind sie einverstanden, aber nicht zusammen. Also stehen wir vor dem Problem, dass wir eine von beiden Parteien auf jeden Fall brüskieren würden, wenn wir mit der anderen einen Vertrag schlössen. Da das absolut nicht geht, werden wir einen letzten Vermittlungsversuch starten. Wenn der erfolglos bleibt, werden wir das Projekt leider endgültig begraben müssen"



bin ich froh, dass ich meine alte gesamtausgabe behalten habe...

Arisa Arihyoshi
10.09.2006, 11:14
naja... damit hab ich so nix am hut... aber sagt mal... hellsing wird doch weiterhin veröffentlicht oder???? *schon mit geld vorm buchladen steh und auf 8. hellsing wart* wäre ja ne schande wenn nicht... aber gehört hab ich ja das der 8. zu brutal sei und sie hellsing nicht weiter veröffentlichen... also nomma... wird hellsing auch in deutschland weiterhin veröffentlicht???

Lola65
10.09.2006, 11:42
probiers mal im Carlsen Manga-Forum. hier bist du völlig falsch :)

mensch
10.09.2006, 15:50
wurde polstar schon genannt und violetta ? werden beide wohl auch beerdigt...

L.N. Muhr
10.09.2006, 15:54
Original von Arisa Arihyoshi
naja... damit hab ich so nix am hut... aber sagt mal... hellsing wird doch weiterhin veröffentlicht oder???? *schon mit geld vorm buchladen steh und auf 8. hellsing wart* wäre ja ne schande wenn nicht... aber gehört hab ich ja das der 8. zu brutal sei und sie hellsing nicht weiter veröffentlichen... also nomma... wird hellsing auch in deutschland weiterhin veröffentlicht???


hellsing ist nicht mal carlsen, sondern panini.

@mensch: violetta wurde schon genannt, ja.

michael groenewald
30.10.2006, 15:51
So, ich schiebe das aus dem Fragen-Thread mal nach hier. Die folgende Diskussion bezieht sich auf die (im Übrigen nicht zum ersten Mal bekanntgegebene) Einstellung von "Arkanum".

embe


--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original von Michael Groenewald
zu Frage 63: Selbstverständlich erscheinen die nächsten Bände von "Morgana" bei Carlsen. Band 2 kommt im November in den Handel, also in wenigen Tagen, Band 3 ist für das Sommerprogramm 2007 eingeplant.


wenn da mal nicht einer das ironiesmilie vergessen hat.

klasse lachplatte! wer kauft euch das denn noch ab?

erst einen von nachwehen einer fantasyoffensive erzählen,
weswegen man arkanum killt und dann ohne mit der wimper zu zucken,
den kunden den nächsten abbruchkandidaten vorsetzen.

macht ruhig weiter so!

aber ich hab draus gelernt, deswegen ohne mich!



Ralf Keiser
CARLSEN COMICS


--------------------------------------------------------------------------------
Lieber embe,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. Den möchte ich dann so doch nicht stehen lassen.
Erst einmal: ja, Carlsen hat in den vergangenen ein bis zwei Jahren eine ganze Reihe von Serien abgebrochen. Das ist für die Leser dieser Serien ohne Zweifel äußerst ärgerlich. Aber eins muss mal mit aller Klarheit gesagt werden: Wir reden hier über Serien, von denen sich die allermeisten weniger als einhundertmal im Jahr verkauft haben!! Einhundert Alben in zwölf Monaten! Das ist für Carlsen UNRENTABEL. Und zwar extrem unrentabel. Die übliche Reaktion auf unrentable Produkte ist ihre Einstellung, was speziell bei Comic-Serien zu spezifischen Problemen führt, aber leider unumgänglich ist.
Welchen Schluss haben wir aus der Tatsache gezogen, dass von 80 Millionen Bewohnern dieses Landes nur 100 gewisse Serien kaufen wollten? Dass wir ihren Geschmack nicht getroffen haben.
Was tut man in so einem Fall? Man brint andere, neue Serien heraus, weil man glaubt, damit den Geschmack der Leser besser zu treffen.
Gibt es irgendwo in der Unterhaltungsindustrie Unternehmen, die unrentable Produkte auf Teufel komm raus halten? Nein. Denn die Folge wäre deren Ende und überhaupt keine Produkte mehr. Das möchten wir, grob gesagt, bei Carlsen verhindern.
Und anstatt ständig irgendwelchen Serien hinterherzutrauern, die von kaum jemandem gekauft wurden, könnte man sich ja auch mal ansehen, was so Neues gebracht wird. Da muss ich aber mit Bedauern feststellen, dass zu wunderbaren Comics wie Johnny Cash oder Aya nur äußerst dünne Threads existieren, obwohl sich gerade Cash momentan exzellent verkauft.
Was können wir daraus schließen?


zaktuell

-------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original von Ralf Keiser
(...)
Und anstatt ständig irgendwelchen Serien hinterherzutrauern, die von kaum jemandem gekauft wurden, könnte man sich ja auch mal ansehen, was so Neues gebracht wird. Da muss ich aber mit Bedauern feststellen, dass zu wunderbaren Comics wie Johnny Cash oder Aya nur äußerst dünne Threads existieren, obwohl sich gerade Cash momentan exzellent verkauft.
Was können wir daraus schließen?


Also ICH kann daraus schliessen, dass
a.) die 'Dicke' eines Threads umgekehrt proportional zu dessen Verkäuflichkeit ist. Was möglicherweise daran liegt, dass
b.) der 'gemeine' Leser/Käufer ein zufriedenstellendes Produkt für eine Selbstverständlichkeit hält (und Selbstverständlichkeiten für nicht gross erwähnenswert), während Unzufriedenheit eher dazu motiviert, sie zu äussern - um eine Änderung der Situation zu erreichen und dadurch doch noch zur Zufriedenheit zu gelangen.

Ansonsten finde ich es schon ganz schön dreist, sich zu beklagen, dass 'ständig irgendwelchen Serien hinterhergetrauert wird', verbunden mit der Empfehlung, 'mal zu sehen, was so Neues gebracht wird': Ein Grossteil der Serien, denen hinterhergetrauert wird, stehen ja deshalb im heimischen Regal, weil man mal geschaut hat, was so Neues gebracht wurde. Natürlich ist es für den Verlag ärgerlich, wenn nur 100 Bände eines Titels verkauft werden, und für die 100 Käufer ist es genauso ärgerlich, wenn dieser Titel dann nicht fortgesetzt wird. Aber keiner der 100 Käufer kann was dafür, dass er nur einer von 100 und nicht einer von 100.000 war, der den Titel gekauft hat. Ihm daraus einen Vorwurf zu machen, ist zynisch.

Die grundlegende Diskussion ist ja nicht neu. Was ich daran ehrlich gesagt nicht verstehe ist, warum trotzdem so weiter gemacht wird: Verlage (das betrifft nicht nur Carrlsen) 'testen' Serien durch Albenveröffentlichung und stellen sie nach ein, zwei Bänden wieder ein, weil sie sich nicht genug verkaufen. Mit jeder eingestellten Serie verlieren sie mehr oder weniger viele Kunden, die vom Verlag derart enttäuscht sind, dass sie ihm überhaupt nichts mehr abkaufen (oder nur noch abgeschlossene Serien/Einzeltitel oder nur noch Serien, die sie bereits angefangen haben). Ergebnis: Neues verkauft sich immer schlechter, die 'Tests' fallen immer häufiger (und immer deutlicher) durch. Ein Teufelskreis. Ärgerlich für den Kunden - aber nicht wirklich dramatisch, denn er hat 100 andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben und woanders Kunde zu werden. Dramatischer für den Verlag, denn der ist auf die Kunden angewiesen. Ergo wäre es an ihm, den Kreis zu durchbrechen. Tut er aber nicht. Er macht weiter wie bisher. Und verprellt die verbliebenen Kunden auch noch damit, dass er ihnen vorwirft, eine zu kleine Minderheit zu sein, statt sich selbst mal zu überlegen,
a.) welchen Anteil man selbst am Kundenschwund hat und vor allem
b.) wie man aus zu kleinen Minderheiten, grössere machen kann.

'Da haben wir wohl den Geschmack nicht getroffen' ist eine Analyse, die zu kurz greift. Und weiter auf bisherige Art zu versuchen, 'den Geschmack zu treffen' ist eine Strategie, die Euch schon viele Käufer gekostet hat. Sie beizubehalten, wird Euch noch mehr Käufer kosten. (Und das prophezeie ich Euch bereits seit Jahren und die seither eingegangenen Beschwerden anderer Enttäuschter bestätigen es immer wieder neu.)

Und es wird immer schwerer, denn: Ein guter Ruf ist schwer erworben, leicht verspielt und noch schwerer wieder zu erlangen. Es gab mal Zeiten, da hab ich Carlsen seine Produkte abgekauft. Heute kauf ich ihnen nicht mal mehr ihre Versprechungen ab.

Und ja, auch wenn es für eine zu kleine Minderheit bitter ist: Wenn Euch nichts besseres zur Rettung einfällt, dann stellt diesen Bereich doch lieber gleich und komplett ein, statt mit solchen 'Serientests' weiterhin den eigenen Ruf noch weiter zu ruinieren. Das schadet letztlich mehr als es nützt.



embe --------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original von Ralf Keiser
Aber eins muss mal mit aller Klarheit gesagt werden: Wir reden hier über Serien, von denen sich die allermeisten weniger als einhundertmal im Jahr verkauft haben!! Einhundert Alben in zwölf Monaten!


** wenn das so war, ich bezweifel allerdings die zahlen stark, es sei denn, du meinst den verkauf der backlist.
dann kannst du einen potenziellen käufer ja nur mit der entsprechenden positiven meldung von verkaufszahlen zu morgana beruhigen, denn das ist ja das einzige, was für euch zählt.
also butter bei die fische: wie sind die denn so? **

dass zu wunderbaren Comics wie Johnny Cash oder Aya nur äußerst dünne Threads existieren, obwohl sich gerade Cash momentan exzellent verkauft.
Was können wir daraus schließen?


** dass sich produkte zu berühmten persönlichkeiten im vergleich immer gut verkaufen.
bringt doch nen comic über paris hilton und der umsatz wird sicher noch besser als gut sein, aber deswegen interessiert er mich! trotzdem nicht. **



Ralf Keiser
CARLSEN COMICS


--------------------------------------------------------------------------------
@ zaktuell

Der Grund dafür, dass wir auch weiterhin neue Serien antesten, ist der, dass das gewissermaßen zur Geschäftsgrundlage gehört. Genau wie im Buch-, Musik- oder Filmbereich stellt man eine Reihe von Titeln zur Auswahl, von denen die meisten durchfallen werden. Dann kann man von Glück sagen, wenn man die Kosten wieder raus hat, anstatt Geld zu verlieren. Wenn von zehn Neuheiten ein bis zwei zu Bestsellern werden, muss man damit die anderen subventionieren. Das ist im Prinzip überall gleich, trifft also auch auf den Comic zu. Deshalb machen wir und andere Verlage so weiter. Und bis nicht jemand auftaucht und eine sichere Methode zur Prognose von Bestsellern erdenkt, wird es auch genauso weitergehen.

Die Zwickmühle sieht dabei so aus: Wenn wir eine Serie mit bspw. fünf Bänden bis zum bitteren Ende durchziehen würden in der Hoffnung, dass sie dann, wenn sie vollständig vorliegt, komplett in relevanten Stückzahlen abverkauft wird, dann würden wir unter den gegebenen Umständen einen ziemlich riskanten Wechsel auf die Zukunft ausstellen. Das einzige, was wir sicher wüssten, ist die Summe Geld, die wir erst einmal investieren und verlieren würden mit jedem neuen Band.

Aus Redaktionssicht versuchen wir immer, eine Serie so lange wie möglich am Leben zu erhalten, aber letztlich ist es eine kaufmännische Entscheidung, denn ohne Geld läuft der Laden hier nicht. So simpel ist das. Wenn mal also feststellt, dass gewisse Serien für die großen Verlage unrentabel geworden sind, solltest Du Dich fragen, warum die dann nicht massenhaft von Kleinverlagen weitergeführt werden. Liegt es vielleicht daran, dass selbst die davon nicht überleben können?

Und zum Schluss: Ich will hier niemandem ans Bein pinkeln, aber ich bin es durchaus leid, immer diese moralinsauren Statements zu lesen, die aus den Verlagen immer die bösen Buben machen. Gewisse Marktgesetze können nur von enthusiastischen Kleinverlagen so lange ignoriert werden, wie sie aus anderen Quellen Geld bekommen, um ihre Löcher zu stopfen. Das geht weder bei Carlsen noch bei Ehapa oder einem anderen großen Verlag.


zaktuell


--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original von Ralf Keiser
@ zaktuell

Der Grund dafür, dass wir auch weiterhin neue Serien antesten, ist der, dass das gewissermaßen zur Geschäftsgrundlage gehört. Genau wie im Buch-, Musik- oder Filmbereich stellt man eine Reihe von Titeln zur Auswahl, von denen die meisten durchfallen werden. Dann kann man von Glück sagen, wenn man die Kosten wieder raus hat, anstatt Geld zu verlieren. Wenn von zehn Neuheiten ein bis zwei zu Bestsellern werden, muss man damit die anderen subventionieren. Das ist im Prinzip überall gleich, trifft also auch auf den Comic zu. Deshalb machen wir und andere Verlage so weiter. Und bis nicht jemand auftaucht und eine sichere Methode zur Prognose von Bestsellern erdenkt, wird es auch genauso weitergehen.
Dieses sture Festhalten am Bisherigen halte ich für fatal. Aus den bereits dargelegten Gründen. Nur mal so als Gedankenspiel: Wäre es nicht als Alternative dazu billiger, neue Serien über ein Magazin anzutesten? Wenn, wie Du sagst, von zehn Titeln nur ein oder zwei Bestseller werden, ergo acht oder neun ein Minus-Geschäft sind, könnte ich mir vorstellen, das man statt acht oder neun Zuschuss-Alben günstiger acht oder neun Magazine produzieren könnte. Da kann man auch Serien antesten, vergrault mit nicht-ankommenden Serien nicht so sehr die Kunden und fährt dabei noch billiger als beim Festhalten am bestehenden Prinzip, da Magazine vermutlich billiger zu produzieren sind als Alben. Natürlich: Wenn man -wie bei Magic Attack- den Anspruch hat, dass das Magazin sich allein für sich rechnen soll, kann das nicht klappen, wenn man es aber als 'Verlust-Minimierungs-Objekt' alternativ zu 'Test-Alben' betrachtet, scheint es mir für alle Beteiligten der bessere Weg zu sein. Nur mal so als Gedankenspiel, dass man Serien eben auch anders testen kann, als durch die Produktion von Alben und die damit verbundene Ruf-Schädigung, wenn man die Serien dann einstellen muss.
Zitat:
Original von Ralf Keiser
(...)
Und zum Schluss: Ich will hier niemandem ans Bein pinkeln, aber ich bin es durchaus leid, immer diese moralinsauren Statements zu lesen, die aus den Verlagen immer die bösen Buben machen. Gewisse Marktgesetze können nur von enthusiastischen Kleinverlagen so lange ignoriert werden, wie sie aus anderen Quellen Geld bekommen, um ihre Löcher zu stopfen. Das geht weder bei Carlsen noch bei Ehapa oder einem anderen großen Verlag.

Dass Du diese 'moralinsauren Statements' leid bist, kann ich nachvollziehen. Aber sie kommen ja nicht von ungefähr (sondern aus KUNDEN-Sicht). Und solange die Verlage der Ansicht sind, dass es so und nur so geht und sie dabei immer wieder Kunden vor den Kopf stossen, solange werden sich diese Kunden eben auch darüber Luft machen, dass sie sich vor den Kopf gestossen fühlen. Und ggf. die Konsequenz ziehen, derartiges Verlagsgebahren durch 'Boykott' zu quittieren. Das ist vielleicht nicht rational, das ist vielleicht Euch engagierten Redakteuren gegenüber nicht fair und das ist aus Verlagssicht sicher nicht schön - ABER: Den Kunden schert es im Grunde nicht, in welchen Zwickmühlen der Verlag steckt: Für den zählt das Produkt und das Preis/Leistungsverhältnis und dieses leidet eben deutlich, wenn er mit 'Stückwerk' hängen gelassen wird. Und die Konsequenz daraus, Stückwerk nicht mehr zu kaufen, ist aus Kundensicht durchaus rational, nachvollziehbar und verständlich. Insofern: Solang ihr nach bewährtem Muster weiter macht, solang werdet ihr 'frustierte Kunden' produzieren und euch mit ihnen auseinandersetzen müssen. Wie leid ihr das auch immer seid, aber das eine folgt aus dem anderen.Zitat:
Original von Ralf Keiser
Aber eigentlich ist das hier ja der Fragenthread, wie mich mein Kollege erinnert....
Als Moderator sollte es Dir möglich sein, den Thread entsprechend zu teilen und die Diskussionsbeiträge in einen neuen Thread von den Fragen zu trennen...

Schlussendlich: Mir kann es im Grunde egal sein, welche Verlagspolitik Carlsen betreibt: So wie es Euch unbenommen ist, an bestehenden Systemen festzuhalten, ist es mir unbenommen, Eure Produkte zu kaufen oder es zu lassen. Ich versuche hier lediglich Gründe und Kausalitäten aufzuzeigen, warum ich glaube, dass sich immer mehr Eurer Kunden für 'lassen' entscheiden. Ob ihr diese Gründe nachvollziehen könnt oder gar Konsequenzen daraus zieht und wenn, welche, das ist Euer Ding. Ob ich -je nachdem- Carlsen Comics zukünftig noch oder wieder kaufe oder nicht, das ist dann meins. Daher nur die eine Bitte zum Schluss: Macht nicht Eure verbliebenen Kunden für die verantwortlich, die ihr bereits verloren habt. Die sind mit eingestellten Serien bereits gestraft genug, da muss man nicht mit Vorwürfen an die falsche Adresse noch einen drauflegen.

zaktuell

PS

--------------------------------------------------------------------------------
Da Du auf andere Bereiche verwiesen hast: Kein TV-Sender strahlt drei Folgen einer 26teiligen Serie aus und bricht dann ab. Um Serien zu testen, werden dort Pilotfilme gedreht und ausgestrahlt. Vielleicht gäbe es ja auch Möglichkeiten, dieses System auf den Comic-Bereich zu übertragen? Vielleicht eine Idee. Vielleicht eine schlechte Idee. Aber mit sturem 'Das-war-so-das-ist-so-das-bleibt-so' kommt man nie auf neue Ideen und neue Ideen bräuchte man, um gute von schlechten trennen zu können...

kaifalke


--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original von Ralf Keiser

Welchen Schluss haben wir aus der Tatsache gezogen, dass von 80 Millionen Bewohnern dieses Landes nur 100 gewisse Serien kaufen wollten? Dass wir ihren Geschmack nicht getroffen haben.
Was tut man in so einem Fall?



sorry ralf!!

solange Comicverlage ihre Comics den 80 Millionen Bewohnern nicht präsentieren und ihnen ihre Comics nicht jede Woche schmackhaft machen durch Werbung in TV, Zeitschriften, etc. wie z.b. es Buchverlage machen, kann ich deinen Satz nicht ganz ernst nehmen.

eine Carlsen Preview alle 3 Monate die nur in Comicläden bzw. Comicabteilungen einiger Buchläden ausliegt, erreicht 80 Mio Bewohner gar nicht sondern nur diejenigen die sich für Comics interessieren, das sind die sowieso Comics lesen und kaufen und gezielt suchen.

Wenn deine Aussage zutreffend werden sollte muß schon mehr passieren.


Borusse1


--------------------------------------------------------------------------------
@Ralf Keiser

Vermutlich bin ich auch einer der moralinsauren. Aber im Ernst: Die Notwendigkeit bestimmte Serien einzustellen um kein Geld zu verbrennen, dass kann ich verstehen. Nur: Wenn 1a Fantasy-Stoff keine Käufer findet, wieso sollte es 2b Stoff (und das ist Morgana, die trotzdem in meinem Regal steht).

Und was mich persönlich geärgert hat (und man achte auf meine Konsequenz) ist nicht das man Die Schlümpfe engestellt hat, sondern die von Dir vorgebrachte Begründung (Passt nicht mehr ins Programm). Wobei man darüber gerne mal an einem Abend auf der Buchmesse diskutieren kann.

Und dann wäre ich vorsichtig, dass nicht so ein hochnäsiger Tonfall in die Beiträge kommt. OK, wir Frankobelgier, die meisten zwischen 30 und 50 halten Carlsen nicht mehr am Kacken. Ob es aber eine besonders geschickte Strategie ist, Leute am Messestand, die nicht 14, weiblich und in irgendeiner schrillen Art verkleidet sind, gelangweilt zu "bedienen" ist mir unklar.

Zum Schluß noch: Ja, das ist sicher ein ungewohnter Unterschied für Euch: Ich kaufe mir Comics wie Cash, der mich total begeistert, den ich schon verschenkt habe, dem ich wünsche dass es eine US-Lizenzausgabe gibt etc ohne dadrüber groß zu gackern. Das Jüngere Publikum beim Manga ist sicher aufgrund des Alters und der Zeit impulsiver. Aber Threads mit "X finde ich toll" " finde ich auch" "und ich erst2 sind auf Dauer auch nicht so spannend.

Sorry für die inkorrekte Zeichensetzung, habe keinen Bock mehr da was zu machen.


Markof


--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Originally posted by Ralf Keiser
Wir reden hier über Serien, von denen sich die allermeisten weniger als einhundertmal im Jahr verkauft haben!! Einhundert Alben in zwölf Monaten! Das ist für Carlsen UNRENTABEL. Und zwar extrem unrentabel. Die übliche Reaktion auf unrentable Produkte ist ihre Einstellung, was speziell bei Comic-Serien zu spezifischen Problemen führt, aber leider unumgänglich ist.
Welchen Schluss haben wir aus der Tatsache gezogen, dass von 80 Millionen Bewohnern dieses Landes nur 100 gewisse Serien kaufen wollten? Dass wir ihren Geschmack nicht getroffen haben.

Zitat:
Originally posted by Ralf Keiser
Wenn mal also feststellt, dass gewisse Serien für die großen Verlage unrentabel geworden sind, solltest Du Dich fragen, warum die dann nicht massenhaft von Kleinverlagen weitergeführt werden. Liegt es vielleicht daran, dass selbst die davon nicht überleben können?

Das kann ich so nicht beurteilen. "Einhundert Alben in zwölf Monaten" sagt nichts über die verkaufte Gesamtauflage eines Titels aus. Hier müsstest du schon mal Tacheles reden. Denn wenn ihr von einem Titel im ersten Jahr 2000 und im zweiten Jahr 100 Exemplare verkaufen würdet, wäre das kein unrentabler Titel, sondern eher ein Grund zum Fortsetzen.



mensch



--------------------------------------------------------------------------------
2100 stück in zwei jahren hört sich auch schon eher nach kleinverlag an.

ich schätze mal grob, das es für carlsen erst ab 5000 auflage überhaupt "rentabel" wird.
(aber reine hypothese...)

Gestern, 20:26

michael groenewald
30.10.2006, 16:33
@borusse1: Gleichwohl Dir vielleicht bestimmte Aussagen oder Tatsachen nicht in den Kram passen, möchte ich Dich doch nachdrücklich darum bitten, hier in angemessener Weise zu argumentieren und auf Postings mit beleidigendem Inhalt zu verzichten.

Und noch etwas: Ich weiß nicht, mit wem Du auf der Frankfurter Messe gesprochen hast - aber uns liegen die frankobelgischen Comics sehr wohl am Herzen, von daher wüsste ich nicht, aus welchem Grund ich mich irgendeinem Leser dieser Stoffe gegenüber "hochnäsig" verhalten sollte. In diesem und im kommenden Carlsen-Programm werden eine ganze Reihe von Serien fortgeführt, auch Titel, die aus wirtschaftlicher Sicht nicht unbedingt danach schreien. Dazu kommen etliche neue Stoffe, in verschiedenen Verpackungen, mit denen wir auf den Markt reagieren und das Risiko von Serieneinstellungen so gering wie irgend möglich halten wollen. Würden uns nur "schrille 14-jährige Mädels" interessieren, könnten und würden wir uns das sparen.

Sicher wird mir das nächste Posting wieder vorhalten, ich habe den Ironie-Smilie vergessen. Ich kann aus redaktioneller Sicht nur sagen: Es tut uns leid um jede eingestellte Serie. Und keine der eingestellten Serien wurde hier leichtfertig vom Tisch gewischt. Und ebenfalls mal persönlich: Ich werde es irgendwann auch müde, mich ständig für die Nachwehen eines Programms zu rechtfertigen, das ich noch nicht einmal selbst beschlossen habe. Es ist mein Job, ja. Aber ich sehe es doch mehr als Ralf Keisers und meinen Job an, ein Programm zu machen, das sich trägt und bei dem Einstellungen künftig die Ausnahme bleiben. Was wir nach bestem Gewissen versuchen.

Borusse1
30.10.2006, 19:19
Es war in Leipzig. Wer es war? Keine Ahnung. Ich kann Dir aber versichern, ich bin nicht empfindlich. Dachte mir nur: Junge, Junge! Ansonsten: Ich kann verstehen, dass man was einstellt. Auch bei den Kollegen bei Ehapa. Es sind andere Dinge, die mich ärgern. Ich dachte dies verständlich ausgedrückt zu haben.

Was die Beleidigung angeht: Ich entschuldige mich, obwohl ich auch nach erneutem Lesen außer Ironie nichts finde was man irgendwie als Beleidigung ausmachen kann. Aber egal. Über manche Dinge redet man vielleicht besser persönlich, dann kommt kein falscher Zungenschlag hinein.

imported_Wolfgang
15.01.2007, 12:25
Da ich leidenschaftlier Fan von Prinz Eisenherz bin, würde ich mich über Gleichgesinnte freuen - wo sind sie ? :wave:

Lola65
15.01.2007, 15:50
gibt hier genug Themen um Prinz Eisenherz - is ja zum Glück nicht eingestellt :)

mensch
15.01.2007, 20:50
eisenherz freunde sollte man hier finden:

http://www.hillschmidt.de/sgw_ger/_sgg/m3m3_1.htm

mensch
15.01.2007, 23:02
täuscht mich meine erinnerung oder war der titel dieses threads nicht mal "carlsen friedhof" (oder so ähnlich)?
obwohl "carlsen-serien, die nicht fortgeführt werden" hört sich irgendwie sanfter an.

Lola65
16.01.2007, 08:54
stimmt, mensch, da stand mal was von Friedhof

Zyklotrop
16.01.2007, 20:48
Ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl, SAMBRE gehört auch schon in diesen Thread... ;(

imported_Woxx
25.01.2007, 18:24
Das Stichwort SAMBRE hat mich auch mal wieder hervorgelockt.

Habe mir mittlerweile alle 5 französischen Bände in der gelungenen neuen Auflage besorgt und kann nur sagen: es lohnt sich!
Schade, schade, dass sowas bei uns nicht läuft.

Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht hat Carlsen ja doch noch Mitleid mit den nicht französisch-sprachigen Lesern. Ansonsten wäre es ja so, wie wenn im Fernsehn der spannende Thriller 10min vor Ende abgebrochen wird, nur weil es für danach keine Werbekunden mehr gibt.

Obwohl man ja auch hier bereits Parallen sieht. Ich erwähne nur kurz TV-Serien wie Alias, nip/tuck, u.v.a. die auf Grund der Quoten einfach abgesetzt wurden. Aber auch an die kann man ja dank I-Net in der Originalversion rankommen.

michael groenewald
28.01.2007, 20:57
Es ist eben nicht so, dass wir kurz vor Schluss abbrechen, wenn wir Band 5 nicht bringen. Wie im "Fragen-Thread" bereits ausführlich erklärt, handelt es sich bei Band 5 um den ersten Band eines neuen vierbändigen Zyklus. Wäre 5 der Abschlussband, wäre bei SAMBRE schon etwas passiert. Da Yslaire aktuell an einer anderen Serie und darüber hinaus an Einzelbänden arbeitet (und das alles vor SAMBRE 6), steht noch in den Sternen, wann die Serie weiterläuft. Nichtsdestoweniger haben wir in Angoulême gerade wieder über SAMBRE gesprochen.

imported_Woxx
03.02.2007, 17:14
ok,
das mit dem neuen Zyklus bei SAMBRE ab T5 verstehe ich und auch dass Ihr deswegen noch etwas abwartet - dennoch schade, dass man halt nie sicher sein kann, ob und wie es weitergeht.
Aber schon mal vielen Dank dafür, dass es zumindest im Gespräch ist bzw. nicht ganz vergessen wurde.

Lola65
24.11.2008, 20:30
Original von mensch
wurde polstar schon genannt und violetta ? werden beide wohl auch beerdigt...

violetta wird von Finixcomics weitergeführt - gerade ist band 3 erschienen

Mervyn
25.11.2008, 15:50
Wenn wir schon mal bei Finix Comics sind, sollte nicht unerwähnt bleiben,
daß in diesem Kleinverlag auch "Abersen 3" erschienen ist.
Der abschließende Band 4 folgt im Februar 2009.
Ebenfalls bei Finix Comics erscheint ab August 2009 die Fortsetzung von "Helden ohne Skrupel".
Bei Finix Comics haben also drei abgebrochene Carlsenserie ein neues Heim gefunden und werden in wirklich vorzüglicher Qualität weiter geführt.

michael groenewald
25.11.2008, 19:08
Auf "Helden ohne Skrupel" freue ich mich auch schon.

Derma R. Shell
26.11.2008, 11:24
Bei Finix Comics haben also drei abgebrochene Carlsenserie ein neues Heim gefunden und werden in wirklich vorzüglicher Qualität weiter geführt.
Quattro mit DIE FÜCHSIN :D

Gruß vom Marschl*

hipgnosis
17.12.2008, 12:59
@Michael Groenewald

Wollte mal eine Frage aus dem Comicforum weitergeben.

Plant ihr noch weitere Alben von folgenden Serien:

- Chroniken von Sillage

- Sillage präsentiert: Nävis



Im übrigen weil es irgendwo weiter oben im Thread mal angefragt wurde.

- Polstar

Die Hauptserie liegt komplett auf deutsch vor - es gab nur die 4 Alben die von Carlsen veröffentlicht wurden.
Allerdings ist die Handlung glaube ich hinten offen - aber es gab auch im Original keine Fortsetzung.

Lediglich 2001 erschien ein Sonderband mit dem Namen "Bonus" - war aber nicht direkter Bestandteil der Hauptserie.

Ralf Keiser
18.12.2008, 14:41
Wir werden keine weiteren Bände von den Chroniken von Sillage oder Nävis veröffentlichen. Die Serien liegen ja schon seit einiger Zeit brach, obwohl es in Frankreich bereits Fortsetzungen gibt.

Warum setzen wir sie nicht fort? Wegen katastrophaler Verkäufe. Wurden wegen des Erfolgs der Hauptserie gestartet, konnten aber die in sie gesetzten Erwartungen nicht annähernd erfüllen. Wir werden uns nun auf Sillage konzentrieren.

Wir wissen, dass es verschiedene kleinere Anbieter gibt, die ein Interesse an der einen oder anderen Serie geäußert haben und würden es begrüßen, wenn sie dort fortgeführt würden.

Dass wir Polstar nicht weitermachen, wurde meines Erachtens schon vor geraumer Zeit mal bestätigt. Bin nicht ganz sicher, meine mich aber zu erinnern.

Huscheli
18.12.2008, 16:44
Schade. Ich mochte Nävis sehr gerne. Habe mir schon gedacht, dass da nix mehr kommt.
Aber da ich mittlerweile ohnehin meine deutschen Bände verkauft und mir die französische Box geholt habe...

hipgnosis
18.12.2008, 17:59
Danke Ralf - für die schnelle Antwort



Wie gesagt - Polstar - habt ihr m.W. abgeschlossen, zumindest die reguläre Serie!

Es kann natürlich sein, daß dort ein neuer Zyklus startet.

topdog
05.02.2009, 20:11
Wann werden endlich "Die Vier" fortgesetzt? Warte seit 1982 auf die Fortsetzung.

L.N. Muhr
05.02.2009, 22:57
dann hast du schon vier alben bei schreiber & leser verpasst.

geduld allerdings ist eine tugend. irgendwie. :D vielleicht bringt ja finix die noch ausstehenden 29 alben? ;)

Borusse1
06.02.2009, 16:38
Nee, nix für Finix. Solche Projekte sind mehr was für Epsilon.

Susumu
06.02.2009, 17:39
Au ja. Dort kommt dann die GA.

Aber abgesehen davon: Fehlen werden wohl mehr als die "ausstehenden 29", da da über die Jahre wohl noch welche dazu kommen. (Und nein: Wegen mir muss Muhr keine Ironie-Tags setzten.)

hipgnosis
06.02.2009, 19:35
Nee - wir von Finix Comics warten bis min. 31 Bände zusammen gekommen sind, dann bringen wir im Oktober 2011 jeden Tag einen Band heraus!

Und verschieben können wir es ja immer noch :D