PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spirou und Fantasio Allgemeines



sailor
22.02.2005, 23:37
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe erst heute während des surfens meine Liebe zu diesen Comics zurückentdeckt.

Diese gab es immer bei uns in der Schulbibliothek als ich so ca. 11 Jahre alt war.

Meine Frage ist nun folgende:

Gibt es Bände von Spirou und Fantasio oder aber auch von Tim und Struppi, die in einem Einband sind der etwas matt ist und sich wie Kunststoff anfühlt und wenn ja wie heißen diese dann neben Soft- und Hardcover ????????????????????????? ?(

Ich glaube nämlich dies aus der Schule in Erinnerung zu haben.
Viellerich saß da auch jemand und hat sie zum Schutz in matte Folie gehüllt.

Ich weiß es einfach nicht und hoffe, dass Ihr euch nicht gerade kaputt lacht.

Bin wie gesagt absoluter Rookie, wäre aber sehrsehr interessiert diese Bände zu bekommen.

Alles Gute

Sailor

Kai Schwarz
23.02.2005, 17:34
Hallo Sailor, warum denn so :( ?
Für Fragen ist doch dieses Forum da... ;)

Die "normalen Reihen" TIM UND STRUPPI und SPIROU UND FANTASIO sind alle regulär im Softcover erschienen, aber nicht im Hardcover bzw. mattem Cover.

(Bei TIM UND STRUPPI gab es HC-Ausgaben nur von den schwarzweißen Klassik-Ausgaben bzw. der blauen HERGÉ-WERKAUSGABE, die du aber vermutlich nicht meinst.)

Bibliotheken verfahren oft und seit langem so, dass sie die regulären Bände kaufen und sie für die Bibliothek tatsächlich selbst beim Buchbinder neu binden lassen, z.T. auch mit anderer Cover-Beschichtung oder -Folie. D.h. vermutlich hast du eine »selbstgebaute« Bibliotheksvariante gesehen!
Der Inhalt unterscheidet sich aber nicht von den lieferbaren Softcover-Ausgaben, die es im Buch- und Comichandel zu kaufen gibt.
;)

sailor
24.02.2005, 22:19
Vielen Dank für Deine Antwort.

Das es so ist finde ich allerdings etwas schade, da ich diesen Einband sehr gut fand. ;(

Naja......Werde aber nun trotzdem gerne nochmal von ganz vorne mit Spirou und Fantasio anfangen.

Ist es empfehlenswert vor dem Zauberer von Rummelsdorf Band 0 zu lesen ?

Und sind die überarbeiteten Bände mit dem neuen Logo besser ?

imported_spirou22
25.02.2005, 15:54
Nun. ich möchte gerne auf deine fragen Antworten.

Du hatest nachgefragt, ob es Komplette Ausgaebn gibt, mit eionem Matten Cover, wenn ich das richtig verstanden habe. Nun in Deutschland sind wie gesagt, nur die Softcover Alben bei Carlsen erschienen. In Frankreich und in Beldien gibt es sehr wohl diese Bücher mit diesem matten Cover, es sind gesamtausgaben in denen immer 4 Komplette Geschichten enthalten sind und heißen "Integrale".

Und zu deiner 2 Frage, nun die neuen Ausgaben Unterscheiden sich vom Inhalt mit den alten Ausagen ncht. Die Neuen Ausgaben, haben sogar im Anschluß der Geschichte sogar einige Informationen zusätzlich. Und selbst wenn du die alten Ausgaben anfangen würdest, würdest du leider nicht mehr so viel Glück haben diese noch Vollständig zu bekommen, da diese Ausgaben eingestellt werden. Und bei 1 Auflagen müßtest du dann noch zusätzlich mehr kohle für hinlegen und komplett würdest du die Alben nur noch auf Comicbörsen bekommen.

Kai Schwarz
25.02.2005, 17:12
Wo du mit Lesen anfängst, ist eigentlich egal. Band 0 - den es erst seit der Neuedition 2003 gibt - enthält diverse Kurzgeschichten, dient mit seinen redaktionellen Info-Seiten aber als guter Einstieg in die gesamte Serie. Z.B. werden dort die wichtigsten Figuren vorgestellt, die im Laufe der Serie auftauchen.

Die überarbeitete Neuedition hat nicht nur zusätzliche redaktionelle Seiten in jedem Band, sondern ist im Gegensatz zur alten Ausgabe komplett lieferbar (wie geschrieben). Und außerdem wurden für die Neuedition die Franquin-Geschichten neu (kräftiger) koloriert.

Empfehlung: schau dir die Bände doch einfach mal im Handel an und entscheide selbst! ;)

Bienenoberst
27.02.2005, 09:01
Ich würde nicht mit Band 0 anfangen, da er auch schon vieles andeutet, was man beim Lesen der regulären Bände selber erfahren möchte; ich finde ihn neher für Komplettisten interessant. Ich würde dir eher raten, die ersten Bände (zunächst!) zu überspringen, da sich Franquin zeichnerisch und was das Storytelling betrifft, mit der Zeit weiter entwickelt hat. Für mich sind die späteren Bände von Franquin und die Arbeiten von Tome und Janry ideal für Einsteiger, wobei es bei T&J insbesondere die ersten Bände sind, in denen sie voll auf der Linie liegen. Letztlich hängt das aber auch davon ab, ob du eher jung (dann emofehle ich die späteren Bände) oder schon klar über 30 bist. (Dann wären die ersten Bände der Serie wahrscheinlich weniger gewöhnungsbedürftig.)

Und: Wenn du etwas Wert auf Optik legst, dann fang auf jeden Fall mit der Neuauflage an und lass von der alten Ausgabe (und insbesondere von den Semic-Bänden) die Finger weg.