PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THE BLACK BEACH (robert labs)



imported_rob labsfan
11.02.2005, 12:25
also the black beach(koen wir abkuerzen:TBB) kommt eventuell am 4/2005 raus!Es wird also kein manga!Es wird ein comic! und ich wollt mal von euch wissen,was ihr von einem manga zeichner erwartet,der yets auf einmal comics zeichnet!?
mfg rob labsfan!

Kimchi
11.02.2005, 13:11
nee " THE BLACK BEACH" kommt erst im HERBST 2005!!!!!!!!

ADrian
11.02.2005, 13:18
Hier gibt es schon einige Seiten daraus zu sehen:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=68712

Sehr vielversprechend, wie ich finde!

Lola65
12.02.2005, 16:16
Original von rob labsfan
also the black beach(koen wir abkuerzen:TBB) kommt eventuell am 4/2005 raus!Es wird also kein manga!Es wird ein comic!
mfg rob labsfan!


seit wann sind Mangas was ganz anderes als Comics????????


Ein Manga ist auch ein Comic?????? :D

Elki
12.02.2005, 23:25
ich glaube das Labs sich wohl nicht wirklich entscheiden konnte ob nun Manga oder Comic.... ich hoffe für ihn das er bei Comics bleibt und für Manga fans das er mit Manga aufhört XDD

imported_rob labsfan
13.02.2005, 12:23
also et sagte das dm 2 sein letster manga war und ya yets macht er comics!!

Happosai-Fan
13.02.2005, 15:29
Ich finde der Comic sieht total geil aus. Würde ich mir sogar kaufen.

Lola65
13.02.2005, 16:37
es hört sich bei Euch an, als ob Comics und Mangas 2 verschiedene Dinge sind!!


sind es aber nich! Es sind alles Comics, egal ob sie aus Deutschland, Frankreich, USA oder Japan kommen. In Japan nennt man sie eben Mangas. Aber es ist trotzdem das gleiche.


hört sich deshalb schon komisch an, wenn einer schreibt. er macht keine Mangas mehr, dafür Comics :D

imported_Veragume
13.02.2005, 18:29
Original von kaifalke
es hört sich bei Euch an, als ob Comics und Mangas 2 verschiedene Dinge sind!!


sind es aber nich! Es sind alles Comics, egal ob sie aus Deutschland, Frankreich, USA oder Japan kommen. In Japan nennt man sie eben Mangas. Aber es ist trotzdem das gleiche.


hört sich deshalb schon komisch an, wenn einer schreibt. er macht keine Mangas mehr, dafür Comics :D

du hörma mag zwar sein aber mangas liest man von hinten-vorne.......
und der stil in manga ist wesentlich besser als von comics (finde ich und mir is egal was ihr denkt :ugly: )

Kimchi
13.02.2005, 19:01
Original von Veragume
und der stil in manga ist wesentlich besser als von comics (finde ich und mir is egal was ihr denkt :ugly: )

der stil in mangas ist nicht besser,er ist anders und deswegen gehen sich bei Mangas und Comics die Meinungen /Geschmäcker auseinander ^^

imported_Veragume
13.02.2005, 19:09
Original von Kisu-Ayla

Original von Veragume
und der stil in manga ist wesentlich besser als von comics (finde ich und mir is egal was ihr denkt :ugly: )

der stil in mangas ist nicht besser,er ist anders und deswegen gehen sich bei Mangas und Comics die Meinungen /Geschmäcker auseinander ^^

na wenn du meins ich finde manga trotzdem besser als comics

Kaeli
13.02.2005, 23:24
Original von Kisu-Ayla

Original von Veragume
und der stil in manga ist wesentlich besser als von comics (finde ich und mir is egal was ihr denkt :ugly: )

der stil in mangas ist nicht besser,er ist anders und deswegen gehen sich bei Mangas und Comics die Meinungen /Geschmäcker auseinander ^^
Ach, bitte, auch viele Comics mit dem selben Herkunftsland sehen zum Teile xtrem unterschiedlich aus, letztendlich hat kaifalke eh recht, Manga ist das japanisce Wort für Comic, der Wortgebrauch ist hierzulande zwar anders, aber wenn schon drüber diskutiert wird...
Die Leserichtung ist eigentlich wirklich egal, es gibt auch Mangas, die von links nach rechts gezeichnet sind, und wenn ich ein Comic zeichnen würde, das spiralförmig zu lesen sei, dann ist das nach wie vor ein Comic und nicht ein eigenes Genre...

So wie ich es sehe, hat Rob seinen Stil geändert, punkt. Schaut stylish aus.

Kimchi
14.02.2005, 02:42
ich hab ja auch nichts anderes behauptet.. °_°"

imported_rob labsfan
14.02.2005, 13:57
also er sagte,also rob,in einem forum(sag ich euch yets mal nicht welches)das er auch mal ein comic machen wollte,der Sweetgirl oder so heissen sollte!

Unkraut666
15.02.2005, 22:28
@kisu-ayla:

Sach ma, ist dein Avatar das Mädel von "The black beach", nur in deinem Stil gezeichnet? Sieht ordentlich danach aus :)

Kimchi
16.02.2005, 00:06
@unkraut:
neee,ist leider nicht das mädel aus Black Beach sondern eins aus meiner Story.
Zufälle gibts :) ausserdem hat das Mädel in Black Beach blaue Augen :3

imported_rob labsfan
17.02.2005, 11:04
Original von Kisu-Ayla
@unkraut:
neee,ist leider nicht das mädel aus Black Beach sondern eins aus meiner Story.
Zufälle gibts :) ausserdem hat das Mädel in Black Beach blaue Augen :3

es sieht fast so aus wie das suesse Vanilla aus dm sb!!

imported_rob labsfan
23.02.2005, 17:33
also weiss yemand wann das commt?zur fbm?coennt ya sein!

Kimchi
24.02.2005, 15:14
er kommt im september/oktober 2005 also rechtzeitig zur frankfurter buchmesse

imported_rob labsfan
24.02.2005, 15:23
gut naemlich da komm ich vielleicht hin!wirds dann auch tbb signierkarten geben?

imported_Manji
25.02.2005, 22:18
Also ich muss sagen das der Comic sehr vielversprechend aussieht und das er für mich auf jeden Fall den Kauf wert sein wird. ;)

Und ich muss schon sagen, das ich schon etwas geschockt war als ich mitbekam das das nächste Projekt von Rob ein Comic sein wird und kein Manga. Rob sprach ja von einem völlig neuen Konzept, aber gleich ein Comic?! Gewagter Wechsel zu einer länger bestehenden Gemeinschaft deren Ansprüche doch etwas höher sind als die der Mangaleser, aber ich denke Rob bekommt das in den Griff. Also ein alter Bekannter und Comicfanatiker war auch schon ziemlich angetan von den ersten Bildern. Man darf gespannt sein wie sich der Comic in dem bereits dicht etablierten Feld der amerikanischen Comics in Deutschland schlagen wird (und @ Rob du musst jetzt keine Angst haben das du alleine vor den Comicfans stehts, du hast ja noch viele die bereits deine Mangas schätzten und dir auch bei deinem Comicprojekt mit einem Kauf beistehen werden. Trotzdem hoffe ich doch das du nicht für ewig bei dem Comic zeichnen bleibst und irgendwann einmal zu uns Mangafans zurückkehren wirst ;) ).

Total Dystopia
25.02.2005, 23:32
Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen!!!
1. Ich unterstütze alles was aus Deutschland bezüglich Manga etc. kommt (besonders Rob)
2. Der Stil gefällt mir recht gut

Übrigens:
Zum Unterschied zwischen Comics und Manga!
Jeder Manga ist ein Comic, aber nciht jeder Comic ist ein Manga!
Japanische Comics (=MANGA)
Manga werden eben von rechts nach links gelesen und sind meist schwarz weiß. Sie haben einen besonderen Stil und sind meist Fortsetzungsgeschicten.
So. Jeder würde sagen, dass sind Comics. Stiommt ja auch.
Jetzt der Unterschied:
Bandes Dessinnée. Französische Comics (kurz: BD) Sie haben auch einen eigenen besonderen stil, selbst eine eigene schroiftart und sind eigentlich immer farblich. Erscheinen in Alben und sind in diesen jeweils abgeschlossen.
Deutsche Comics.
Sind meist Comedy. Sind schwünglich gezeichnet und mit Knubbelnasen versehen. Oft nur wenge seiten bzw. sammlebände mit abgeschlossenen storys
amerikanische comics.
cartoons. erscheinen in dünnen magazinen und werden bei großer belibetheit in sammelaben rausgebracht. generell bunt und etwas realistisch gezeichnet. soundwords etc. vorhanden

so. ihr seht aolso: das alles sind comics ^^ trotzdem sind riesenunterschiede zwischen den einzelnen sparten =]
ich würde robs stil erstmal bei amerikanisch einordnen ^^ is auch gut so.

713
26.02.2005, 15:26
Hi,

gibt es schone einen Erscheinungstermin, der nicht immer wieder verschoben wird ?

MfG

713

Yagate
26.02.2005, 15:28
Hier der Termin:

Original von Kisu-Ayla
er kommt im september/oktober 2005 also rechtzeitig zur frankfurter buchmesse

713
26.02.2005, 15:29
Hi,

das ist ja noch ne Weile hin.
Auf wie viele Bände ist er denn angelegt ?

MfG

713

Kimchi
27.02.2005, 14:54
wird ein abgeschlossener band

OTAKU1
27.02.2005, 16:28
ich hol ihn mir auch :]

robi-wan-kenobi
27.02.2005, 18:47
das freut und motiviert mich sehr:)

imported_rob labsfan
28.02.2005, 16:38
also ich werde alles kaufen was du hast rob!!!!!du bist der begabste zeichner fuer mich deshalb auch der nick!!(das ist keine schleimerei,das ist tatsache!!)rob schoenes avatar!!

imported_Sajina
28.02.2005, 19:09
hi ^^

Freu mich schon auf BLACK BEACH !!! Ich mag das grüne Knufflviech mit der stylischen pinken sonnenbrille jetzt schon... und ich freu mich auf de messe (öhm, leider TBB erst in leipzig next year signieren lassen kann...)

bye

OTAKU1
03.03.2005, 11:35
wieviel wird den der comic kosten?

Stefan Hartmann
03.03.2005, 13:26
Das ist alles noch viel, viel zu früh. Robert macht nen Comic, so viel steht fest. Wenn wir wissen, wann er genau kommen soll und wieviel er kostet, kündigen wir das an - und das wird frühestens Mitte des Jahres sein.

Muss ja erst mal gezeichnet werden, näch? :rolleyes2:

imported_Koriko
03.03.2005, 14:42
Haha... endlich macht er etwas, was ihm liegt udn endlich etwas, was mir von seinen Sachen RICHTig gut gefällt *_* Der Stil ist toll, viel besser als der von DM. Ich muss zugeben DM fand ich nicht so toll, der von TBB sieht klasse aus, hat was von amerikanischen Comics und sieht saugut aus. Mach so weiter, endlich bist du auf der richtigen Schiene angekommen. :D

Sasuryu
03.03.2005, 15:07
Original von Koriko
Haha... endlich macht er etwas, was ihm liegt udn endlich etwas, was mir von seinen Sachen RICHTig gut gefällt *_* Der Stil ist toll, viel besser als der von DM. Ich muss zugeben DM fand ich nicht so toll, der von TBB sieht klasse aus, hat was von amerikanischen Comics und sieht saugut aus. Mach so weiter, endlich bist du auf der richtigen Schiene angekommen. :D

dito!

mangas sind auch nur comics!

imported_rob labsfan
03.03.2005, 15:45
japanische comics aber!... aber sonst ist der stil wirklich spitzenmaeßig aber der von dm gefaellt mir trotsdem!°_^

imported_Manji
03.03.2005, 15:56
Original von Sasuryu

Original von Koriko
Haha... endlich macht er etwas, was ihm liegt udn endlich etwas, was mir von seinen Sachen RICHTig gut gefällt *_* Der Stil ist toll, viel besser als der von DM. Ich muss zugeben DM fand ich nicht so toll, der von TBB sieht klasse aus, hat was von amerikanischen Comics und sieht saugut aus. Mach so weiter, endlich bist du auf der richtigen Schiene angekommen. :D

dito!

mangas sind auch nur comics!

Das stimmt schon, nur haben sich dich Mangas und die Comics von Anfang an in solch gänzlich verschiedene Richtungen bewegt das man heute kaum noch einen Unterschied erkennen kann. Bei Rob und gerade bei "The Black Beach" ist das natürlich etwas anderes da kein Zeichner seinen Stil wirklich ändern kann und so bleiben immer bestimmte Elemente von früheren Projekten in den neuen sichtbar. Und so schafft Rob eine art Fusion zwischen Mangas und Comics die sich nun im Stilistischen durch diesen Sprung von Comic auf Manga und wieder zurück näher kommen. Bei Rob ist es wunderschön zu sehen wie sich sein Stil weiterentwickelt, er jedoch immer etwas in jedes neue Projekt mitnimmt und ihm so seinen Stempel aufdrückt.


Original von Koriko
Mach so weiter, endlich bist du auf der richtigen Schiene angekommen. :D

Rob hatte auch schon vor DM ein Comicprojekt (ein Special zu Tomb Raider). Also ist er eigentlich nicht gänzlich neu auf dieser Schiene. ;)

Hate
03.03.2005, 17:47
Original von Samurai Manji

Original von Sasuryu
mangas sind auch nur comics!

Das stimmt schon, nur haben sich die Mangas und die Comics von Anfang an in solch gänzlich verschiedene Richtungen bewegt, dass man heute kaum noch einen Unterschied erkennen kann.
:wiry: Nanu?

imported_rob labsfan
04.03.2005, 14:38
@hate:was?was spamst du here rum??mach doch einen richtigen fragesatz und net nur "NANU?"!°_^! nein aber sonst commen wir vom thema ab den wenn ihr ueber den Unterschied zwischen Mangas und Comics besprechen wollt, dann sucht euch den passenden thread!!!!
also thema!(ich sach das yets aber mir faellt grade nix zu ein!!))

OTAKU1
06.03.2005, 13:12
ich weiß ich frag zu viel aber steht die seitenzahl schon fest?

Minoru
06.03.2005, 17:00
ja rob macht weiter.
Das freut mich . ich fand seine mangas warn schon immer ein bisschen im Comic stil . Aber den mochte cih sofort . Also wenn die Story gut ist hol ichs mir . Alles selber coloriert?

imported_rob labsfan
07.03.2005, 16:09
ich glaub schon dassers selber gemacht hat oder Judith hilft ihm?
@otaku: ueber 20 werdens schon sein!

robi-wan-kenobi
09.03.2005, 17:36
94 um genau zu sein

imported_rob labsfan
09.03.2005, 17:48
is ne schoene zahl!(schleim!) nee is fuer nen neuen comic gut!wirklich! ichkannsschonganetmehrwartenauftbb!!!

robi-wan-kenobi
15.03.2005, 05:05
http://www.robertlabs.com/rrrrob.jpg
ENDLICH.ICH HAB NE EIGENE HOMEPAGE!JUBEL.

hier jedenfalls die Adresse:

http://www.robertlabs.com


http://www.robertlabs.com/preview.jpg
ein paar details müssen noch ausgebessert werden und die SPECIAL sektion ist auch noch nicht fertig aber hiermit erkläre ich die page für eröffnet.
...

Yellowsam
15.03.2005, 08:47
Hey Robert

Das sieht super aus. Super tolle Entwicklung.
Ich habe bis jetzt immer nur davon gehört. Die Bilder überzeugen aber Voll und Ganz. Respekt. Bin sehr gespannt drauf

Dirk

robi-wan-kenobi
15.03.2005, 11:51
he Dirk,

dankeschön.freut mich das du das sagst.:)

Kimchi
15.03.2005, 12:42
huhu :)
also jetzt erwarte ich aber von dir,dass du mir auch so java-dinger in meine HP einbaust o_O;

und setz doch nen link in deine signatur ;)

imported_Ace
15.03.2005, 14:16
*lol* Ey Deine Seite ist echt lustig :D
Yeah Zini! Das waren noch Zeiten *an früher denkt* :rolling:
Obwohl ich glaube, die meisten anderen hier, also die jüngeren, ham "Spaß am Dienstag" gar nicht mehr kennengelernt
Aber das können sie jetzt ja nach holen :D :D

imported_rob labsfan
16.03.2005, 14:47
Original von ace-sama
*lol* Ey Deine Seite ist echt lustig :D
Yeah Zini! Das waren noch Zeiten *an früher denkt* :rolling:
Obwohl ich glaube, die meisten anderen hier, also die jüngeren, ham "Spaß am Dienstag" gar nicht mehr kennengelernt
Aber das können sie jetzt ja nach holen :D :D

ich cenne spass am dienstach net weil ich erst 1994 geboren wurde!
und noch ne frage:was meint ihr mit "java" ich verseh das net!!

imported_Ace
16.03.2005, 18:39
Häh, wieso wurde den Ju's Beitrag mit "Java" gelöscht? Hatte zwar nicht's mit TBB zu tun, aber war doch nur nett gemeint :(
*dann müsstet ihr mal alle Beiträge im den Foren löschen, die nichts mit dem jeweiligen Thread zu tun haben* Viel Spaß!!!

Los, löscht meinen Beitrag :D

scribble
16.03.2005, 18:44
Vielleicht hilft es, wenn ich diesen Beitrag (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?postid=1995268#post1995268) hier verlinke. Damit solltet Ihr, was Java betrifft, erst mal beschäftigt sein, und könntet Euch hier wieder auf The Black Beach konzentrieren ;)

Bis dann,

scribble

robi-wan-kenobi
16.03.2005, 18:45
HAHA weil ich den ausversehen unter ihrem account geschrieben hatte :D
hat sie selbst gelöscht.keine sorge.

also falls es noch jemanden interessiert.der lila java dancer in der gallery auf meiner seite sagt -java script aktivieren- weil man sonst die gallery bilder nich sehen kann.wers plug in oder so braucht:

www.java.com

wobei ich gar nich weiss ob man wirklich ein plugin beötigt.naja aber sicher is sicher ne :)

robi-wan-kenobi
16.03.2005, 18:47
oh @ srcribbel ----das erklärts natürlich besser :)

scribble
16.03.2005, 18:48
Siehe der Link oben - Java und JavaScript sind zwei verschiedene Sachen. JavaScript bringt jeder moderne Browser mit, das hat nichts mit dem Java-Plugin zu tun :D

Bis dann,

scribble

imported_Ace
16.03.2005, 20:24
Ach so, hatte mich ja nur gewundert :rolling:

imported_rob labsfan
17.03.2005, 16:41
ok yets hab ichs(immer noch net)geschnallt aber reden wir nicht von java! Here geht es doch um viel mehr!(dm2 zitat:MAE)!

imported_Ace
21.03.2005, 18:55
Sorry, habs leider nicht mehr zu deiner Signierstunde auf der LBM geschaft :(
War nämlich erst bei den Mädels :D Also Samstag bei Judith und Sonntag bei Nina (siehe Avatar :] ) Hatte gehofft, euch allen drei ein Autogramm zu entlocken, aber war am Samstag zu spät angekommen und musste deshalb bei Judith zwei Stunden warten, kam also erst kurz vor Ende der Signierst. dran :dead: Also musste ich zu Nina am Sonntag, was zwar eigentlich recht schnell ging, aber für deine Signierstunde wars trotzdem zu spät geworden :O
Hatte auch gehofft, euch noch so auf der LBM für das ein oder andere Gruppenfoto zu treffen, aber klappte auch nicht.
Aber hab wenigstens deine (Zensierte)Signierkarte :D gekauft.
Also dann vielleicht beim nächsten Mal. FBM oder so

robi-wan-kenobi
22.03.2005, 09:48
ES GIBT WIEDER NEUEN SPASS AM DIENSTAG!!!!

----schaut auf meiner homepage vorbei!!!!!!!

imported_Ace
30.03.2005, 21:34
Hat zwar grad nichts mit TBB zu tun,
habs aber gerade bei Animexx gesehen und dachte
könnte dich vielleicht auch interessieren: Crewman3 (http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=454452) :)

Total Dystopia
30.03.2005, 23:04
Original von ace-sama
Hat zwar grad nichts mit TBB zu tun,


was hat hir überhaupt mit TBB zu tun? ^^


trotzdem tolles bild O.O

Sorata
31.03.2005, 15:51
Also das Bild von THE BLACK BEACH gefällt mir, auch wenn es augenscheinlich kein Manga ist.( Sorry, ich bin auf Mangas fixiert, ohne kann ich net leben :)) ) Aber wenn´s rauskommt werd ich es mir vielleicht kaufen, wenn die Story gut ist.

und @rob das waren deine Storys bis jetzt immer ,nur das Ende von Crewman3 war net schön( Viel zu kurzer End-Fight!)!

Na ja, ich verabschiede mich mit den Worten: ICH WERDE MANGAKA, DASS IST MEIN TRAUM UND DER WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN!!!!!!!!!!* völlig durchdreh*

navigator
06.04.2005, 00:55
für die Robert Labs Fans und Comicinteressierten:
das Robert Labs Interview jetzt online! (http://www.gmanga.de/millus/comiczeichner/interviewlabs.html)

Viel Spaß!

Und BlackBeach wird rocken!!!

Hate
11.04.2005, 00:29
Ein Zahnarztcomic von Robert Labs in der "Neuen Zürcher Zeitung":
http://www-x.nzz.ch/folio/curr/articles/krogerus_2.html

Und einer von Dirk Schulz:
http://www-x.nzz.ch/folio/curr/articles/kessler.html

robi-wan-kenobi
11.04.2005, 02:49
huch wie haste denn das so schnell gefunden ?(

Meister Yupa
11.04.2005, 05:38
Schade, schlecht zu lesen :(

imported_rob labsfan
11.04.2005, 15:22
Originally posted by crewman3
huch wie haste denn das so schnell gefunden ?(

cool! nur kurze farge:

Die schicken dir (z.B.) ne mail und fragen ob du ne zahnartzt mini story zeichnen cannst! so und du sachst ja!meinetwegen,aber black bea...
ok wir nehmen dich das laesst sich bestimmt gut vercaufen,oder?
ja bestimmt...hehe...
so und wieviel criechste so dafuer!??wie viel geld meine ich(man versteht sich :]) nur malso spontane frage weil ich das wirklich mal wissen wollte!

bringste solche sachen auch auf deiner seite?
ciao and greetz @all!

LL14
11.04.2005, 21:56
Also mein Respekt hast du, Rob. Das ist glaube ich die Richtung, die am meisten zu dir passt! Die Mangas waren schon klasse, aber ich freue mich wie ein Kind an Weihnachten auf Black Beach. Hoffentlich müssen wir nicht allzu lange warten! ^^

713
12.04.2005, 16:04
Hi,

ich werde mir BB wahrscheinlich auch holen, der neu Stil sieht ganz gut aus !

MfG

713

imported_Shin
13.04.2005, 00:06
Original von Ruffy3003
Also mein Respekt hast du, Rob. Das ist glaube ich die Richtung, die am meisten zu dir passt! Die Mangas waren schon klasse, aber ich freue mich wie ein Kind an Weihnachten auf Black Beach. Hoffentlich müssen wir nicht allzu lange warten! ^^

Auch wir waren (positiv) beeindruckt, nachdem uns millus vom Interview Bescheid gab :)

( http://www.animey.net/index.php?id=298 )

imported_Ace
13.04.2005, 14:09
Wann kommt neues "Spaß am Dienstag"? ô.O
Weil heut ist schon Mittwoch :rolling:

imported_Kageko
13.04.2005, 16:58
Ich sagt "The Black Beach" vom optischen her schonmal tausend 'mal mehr zu als Robs Mangas. Der Comic hat so, was ich bislang gesehen habe, etwas eigeneres, individuelleres.

Sorata
14.04.2005, 18:18
Dem kann ich nur beipflichten! :D

mangaka1903
15.04.2005, 16:52
erinnert an den disneystyle so hercules oder kimpossible...waren die inspiration?

aber passt zu dir auf jedenfall,hast es voll im griff,das teil verkauft sich sicherlich gut :D

deine bilder inspirieren richtig deftig auch wenn sie nicht im mangastil sind,so die colorierung soviel sorgfalt usw....... :bigeek: :bigeek: :dead:

echt kuuuuhhl

imported_rob labsfan
01.05.2005, 19:49
ja kimpossible! ich frag mich nur mit was das coloriert ist! Adobe Illustrator? Adobe photoshop!??naya...
rob labsfan

Shirubia
01.05.2005, 21:34
Original von rob labsfan
ich frag mich nur mit was das coloriert ist! Adobe Illustrator? Adobe photoshop!??naya...
rob labsfan
http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2029246&postcount=14

imported_rob labsfan
03.05.2005, 16:09
danke! und wie jetzt!? ROB! sag uns mal wie du das colorierst!
rob-i wan kenobi-fan

713
06.05.2005, 06:51
Hi,

@ Robert Labs

Du sagtest das BB ein Einzelband wird, wirst du ihn so gestalten das eine Fortsetung möglich wäre oder wird definitiv schluss sein ?

MfG

713

robi-wan-kenobi
08.05.2005, 18:20
DEFINITIV SCHLUSS!!!

er wird einfach nur ein kleines nettes Surfermärchen so für zwischendurch.
mit tieren und bikingirls und ein bischen action und humor ,sonne,palmen,strand und meer. :)

alles in allem soll es ein vorgeschmack darauf sein was STILISTISCH folgen wird....

imported_rob labsfan
08.05.2005, 18:48
saugeil! also ich freue mich wahnsinnig drauf! und ich haffe du hälst uns auf den laufenden bei deiner page!
rob labsfan

robi-wan-kenobi
07.06.2005, 13:27
HE HO FREUNDE !
http://www.robertlabs.com/nev.jpg
Der neue Scharlie Mc Scharle -in real- ist online !!!! JUCHUUU!
wer ihn sich ansehen möchte klickt bitte hier !
SCHARLIE MC SCHARLE -NEW - (http://www.robertlabs.com/spassamdienstag2.html)


vielen dank ! :p



haha und damit dieser post auch noch etwas sinn hat -hier eine seite zu blackbeach :

http://www.robertlabs.com/blackbeachseite.jpg


bis bald

:rolling: :rolling: :rolling:

robi-wan-kenobi
07.06.2005, 19:34
:laugh1:

ProNice
07.06.2005, 20:28
Mehr BLackBEach Previews!! :))

XVIII
07.06.2005, 20:47
Bin auf das Endergebnis gespannt !

ProNice
07.06.2005, 21:28
Wer ist das nicht? Ich frage mich ob es in einem festen Einbund
rauskommt oder in Heftform.. :rolleyes:

robi-wan-kenobi
07.06.2005, 22:20
einbund ! aber softcover

ProNice
08.06.2005, 13:43
Bekommt man dann auch ein supersüßes gratis Lesezeichen wie in jedem
guten Märchenbuch? :wiry: Edit: *sag ja dann gibts keine Verletzten :none:*

imported_rob labsfan
08.06.2005, 14:56
Original von crewman3
HE HO FREUNDE !
http://www.robertlabs.com/nev.jpg
Der neue Scharlie Mc Scharle -in real- ist online !!!! JUCHUUU!
wer ihn sich ansehen möchte klickt bitte hier !
SCHARLIE MC SCHARLE -NEW - (http://www.robertlabs.com/spassamdienstag2.html)


vielen dank ! :p



haha und damit dieser post auch noch etwas sinn hat -hier eine seite zu blackbeach :

http://www.robertlabs.com/blackbeachseite.jpg


bis bald

:rolling: :rolling: :rolling:

thx!



Mehr BLackBEach Previews!!
jajaja!


Bin auf das Endergebnis gespannt !
auch:):):)


einbund ! aber softcover
gut zu wissen! ich freu mich schon soo!...:p




Bekommt man dann auch ein supersüßes gratis Lesezeichen wie in jedem
guten Märchenbuch? Edit: *sag ja dann gibts keine Verletzten *
jaja! das wär ne super idee! auf einer seite ein bild von ju und auf der andren von rob! manga meets comic!lol


mfg
rob labsfan;)

D-Reaper
08.06.2005, 16:30
Was soll ich dazu sagen?SIEHT SUPER AUS!!! :)) Der Comic wird ein Hit! :coool:

imported_LittleMinx
15.06.2005, 20:54
Rooooooob! Zeichne schneller!!! *Sehen will, lesen will* :rolling:

Und wo bleibt der zweite Trailer zu Scharlie McScharle? >_<

*nyooooooooooo* :laugh2:

*wusel* Minx

jumin
27.06.2005, 13:00
jo, moin erschtma hehe bin auch heilfroh (!!), dass sich robert dem manga abgewandt hat. ich mein ok, er hatte sich schon irgendwo ne art "one piece"-style angeeignet, aber so mega war das nich (sorry robert hehe aber muss erlaubt sein). füre banzai wars in ordnung aber auf dauer lieber doch net. stattdessen gehts jetz in eine neue stilrichtung, die allerdings einige typische manga-elemente enthält. und hier scheint der gute mann gold!!!richtig zu sein! die zeichnungen ham was eigenes, alles wirkt klasse coloriert was man bisher sieht, und so'n surfermärchen hat doch was, grad im spätsommer ;) ausserdem mag ich seinen humor an sich. ich denk mal, robert hat jetz seine richtung gefunden und ich bin enorm froh drüber - denn einen neuen deutschen alben-zeichner, das brauchen wir wesentlich dringender als noch einen deutscehn mangaka hehe (soll nicha bwertend klingen, aber ich bin total euphorisch, dass es tatsächlich mal wieder ein deutsches comic-abenteuer gibt lol) super entscheidung und ich bin total rattig auf das, was da noch kommen mag ;)

jumin
15.07.2005, 13:31
na wann gibbet denn mal was neues zu sehen vom schwarzen strand..? *gier*

robi-wan-kenobi
16.07.2005, 18:16
http://www.robertlabs.com/doppelseite.jpg

navigator
16.07.2005, 18:41
oh scheiße ist das geil... :D

imported_Sajina
16.07.2005, 20:23
endlich wieder Bilder *freu* ich kann´s kaum erwarten, wenn BB endlich kommt *hüpf*

imported_LittleMinx
17.07.2005, 14:29
Original von navigator
oh scheiße ist das geil... :D

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... *rumhüpf*

D-Reaper
17.07.2005, 17:06
Weis eigentlich jemand ein genaues Datum wann das rauskommt? Will wissen wie lange ich noch zu warten habe, das muß ich mir im Kalender dick ankreuzen. :))

robi-wan-kenobi
21.08.2005, 11:35
http://www.robertlabs.com/blackbeachcoverklein.jpg

31.September... :rolling:

imported_rob labsfan
21.08.2005, 12:09
hey rob warum hast du eigentlich das wellenbild weggemacht??

imported_Sajina
23.08.2005, 20:06
@ Rob

kommste zur Frankfurter Buchmesse? Da könnte ich mir gleich BB signieren lassen.

robi-wan-kenobi
23.08.2005, 22:06
ja ich werde da sein :) !!!

Kimchi
23.08.2005, 22:13
Original von crewman3
ja ich werde da sein :) !!!
samt eingewachsten surf-und skimboards :]

OTAKU1
24.08.2005, 12:03
Cool dann kann er mir ja auch mein Surfbrett signieren XD

imported_Sajina
24.08.2005, 12:37
Da freu ich mich schon *freu*

imported_rob labsfan
24.08.2005, 16:48
@otaku: hasse auch eins? würde ich dann ne geile nackte fraun auf dem surfbrett machen lassen sabber lol^^ nur so vorschlach!

robi-wan-kenobi
24.08.2005, 17:17
ja am besten auf der unterseite des surfbretts mit dickem acryl lack.ich kanns auch reinschnitzen :D
...
das freut das surferherz haha



aber ein 2 meter teil durch die engen gänge der ff-buchmesse zu zerren wird ohnehin schon ein gewagt witziger anblick @ otaku.
aber zum leute unter 1,50 aufspiessen taugt es natürlich allemal.

haha...

nee aber im ernst.ich überlege grade ob ich meins mitnehme -so als ausstellungsstück zu blackbeach oder so.vielleicht noch schön bemalt...hm...mal sehn...

imported_rob labsfan
25.08.2005, 16:06
überhaupt surferlook bei dir!lol das wird krass! rob zeig mal n bild von deinem surfbrett!

naja ich hab nur n skateboard aber kein surfbrett aber son body-board nenn ich mal so da legt man sich mit dem oberkörper drauf und naja nimmt halt wie beim surfen die welle von hinten! das ist mir in farnkreich in den ferien in zwei teile gebrohen^^

robi-wan-kenobi
25.08.2005, 21:21
bodyboards hab ich auch letzten sommer mal getestet.aber die fand ich doof weil wir nur so kitschige bodyboards mit haien drauf hatten.dieses jahr war deswegen u.a. skimboarden angesagt.bringt voll spass.vielleicht poste ich mein skimboard video mal auf der hp.aber back to topic...


;)

OTAKU1
26.08.2005, 10:43
@Crewman3
hm...aber es wäre doch möglich das ich es zur fB mitbringe oder? :coool:

Kimchi
26.08.2005, 13:13
na klar :) .das wär doch ganz lustig :)

imported_rob labsfan
26.08.2005, 15:35
man würde dich also rob und ich dich sofort erkennen!lol

imported_Sajina
26.08.2005, 20:15
das ist ja so auffällig wie ein riesen kreuz durch die kante zu schleppen - oder mit mir (auf koffein) unterwegs zu sein.*grins* ich bin mal gespannt.

imported_Goko18
28.09.2005, 12:39
yeah 2 tage noch :D freu mich voll auf das teil :)
les grad zum "warmmachen" crewman3 und dragic master nochmal :laugh1:
rob4president ;D

Yagate
28.09.2005, 12:41
"Black Beach" verschiebt sich leider um einen Monat, also leider nix mit 2 Tagen...:(

imported_Goko18
28.09.2005, 12:43
Original von Yagate
"Black Beach" verschiebt sich leider um einen Monat, also leider nix mit 2 Tagen...:(
argh, yup grad auf robertlabs.com gelesen
naja noch n monat warten, hauptsache es wird nich so wie bei dm2 :D

robi-wan-kenobi
28.09.2005, 15:07
fertig isses schon längst.es liegt nur an einer auslieferungs umstrukturierung im verlag das es sich jetzt etwas verzögert.aber auf der frankfurter buchmesse wird es blackbeach schon zu kaufen geben,
alles weitere und noch viel mehr im robertlabs-forum :

DAS ROBERTLABS-FORUM ( Klick Hier ) (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/board.php?boardid=138&sid=)

oder auf meiner website :

WWW.ROBERTLABS.COM (http://www.robertlabs.com/)

Smudy
28.09.2005, 20:14
naja noch n monat warten, hauptsache es wird nich so wie bei dm2
Hoffe ich mal auch...aber es wird schon gut gehen da Rob die Seiten ja schon abgeliefert hat! :D

Total Dystopia
22.10.2005, 10:16
wer schon von der frankfurter buchmesse zurück ist bzw den band schon in den händen hält, möge bitte aus dem nähkästchen plaudern (aber nciht zu viel)... mchte gern ma ne einfache bwertung ohne spannungsnehmende inhaltsangabe :) danke mi vorraus

imported_NoNo
23.10.2005, 11:12
*aus dem Nähkästchen plauder*


Aaaaaalso.... Ich hab den Band jetzt (signiert natürlich) vor mir liegen, hab bisher aber erst bis Seite 12 gelesen. Also die bisherigen Eindrücke sind ganz vielversprechend. Der Comic ist cool gezeichnet (Rob sagte selbst, er hat sich die Ellbogen-Kringel von Disney's Hercules abgeguckt XD), vor allem wenn irgendwelche speziellen Lichteffekte vorkommen.... Zur Story kann ich noch ned so viel sagen, hab ihn ja noch nicht gelesen, aber beim druchblättern konnte man schon Action riechen!

(und nicht zu vergessen diese Tami, die wirklich dauernd in irgendwelchen lasziven Posen zu sehen ist^^") :laugh1:
Wenn ich den Band zuende gelesen habe, gibt's mehr Infos von meiner Seite!

Hier gibt's übrigens Fotos von der FBM-BlackBeach Lounge!

The BlackBeach Webcam (http://www.carlsencomics.cambild.de/thumbnails.php?album=14&page=7)

Hier mal noch eins von Ju und Rob:

http://www.carlsencomics.cambild.de/albums/22-10-2005/foto_22-10-2005_11-20.jpg

LL14
23.10.2005, 11:14
Ich hab BB jetzt ausgelesen und muss sagen, dass Rob sich selbst übertroffen hat. Geile Story mit viel Witz (ziemlich schräg ^^) und genialen Zeichnungen. Die Black Beach-Cam war sehr sehr lustig ^^

imported_Goko18
28.10.2005, 16:35
ein wort reicht um bb zu beschreiben:
genial

.dobro
28.10.2005, 17:20
Hi!

Ja BB ist schon geil, aber leider hab ich es nicht signiert!

Muss ich irgendwann mal machen lassen...!

Bye bye

GB

~Atlaria~
29.10.2005, 14:30
Hey!

Warum haben die Mädels bei Rob immer so wenig an?

LadyToffiffee
29.10.2005, 15:21
Original von ~Atlaria~
Hey!

Warum haben die Mädels bei Rob immer so wenig an?

Ist einfach so? KA, vielleicht gefäll es ihn. Mich persönlich stört es nicht.

imported_Sajina
29.10.2005, 16:00
Weil klamotten so schwer zu zeichnen sind XD Maybe...

imported_NoNo
29.10.2005, 18:59
Rob will übrigens auch in seinen folgenden Werken immer mindestens 1 knappbekleidetes, gut-bekurvtes Mädel mit einbringen *g*
Er will es eben zu seinem MArkenzeichen machen!

.dobro
29.10.2005, 21:51
Original von ~Atlaria~
Hey!

Warum haben die Mädels bei Rob immer so wenig an?
Hi!

Weils gut ankommt! :D Zumindest bei mir, hehehe!^^

Bye bye

GB

imported_Goko18
29.10.2005, 22:37
Original von ~Atlaria~
Hey!

Warum haben die Mädels bei Rob immer so wenig an?
is mir gar nicht aufgefallen

Smudy
29.10.2005, 23:41
Es gibt mehrere gründe dafür die er genannt hat:
-Klamotten sind schwer zu Zeichen!
-Nackte Mädels kommen gut an
-Weil er bock dazu hat und ist es den echt sooo schlimm?

713
30.10.2005, 09:28
Original von NoNo
Rob will übrigens auch in seinen folgenden Werken immer mindestens 1 knappbekleidetes, gut-bekurvtes Mädel mit einbringen *g*
Er will es eben zu seinem MArkenzeichen machen!

Also für sexy Girls waren Rob´s Werke immer bekannt, ich habe nichts dagegegen !

MfG

713

Master D
03.11.2005, 14:34
Original von Arashisan

Original von ~Atlaria~
Hey!

Warum haben die Mädels bei Rob immer so wenig an?

Ist einfach so? KA, vielleicht gefäll es ihn. Mich persönlich stört es nicht.

Denk ich mal auch!!! :D :D :D

Emphasized
12.11.2005, 14:17
Ich hab mir heute Black Beach gekauft! :D Man ist das geil...

Master D
12.11.2005, 15:16
Original von Samurai
Ich hab mir heute Black Beach gekauft! :D Man ist das geil...
Jo das ist echt geil habs leider noch nicht!!!

navigator
11.12.2005, 01:13
Original von 713

Original von NoNo
Rob will übrigens auch in seinen folgenden Werken immer mindestens 1 knappbekleidetes, gut-bekurvtes Mädel mit einbringen *g*
Er will es eben zu seinem MArkenzeichen machen!

Also für sexy Girls waren Rob´s Werke immer bekannt, ich habe nichts dagegegen !

MfG

713

habe auch nichts dagegen
:)

imported_dome
11.12.2005, 01:22
fragen wir mal so,wer hat was dagegen?mädchen sind ja schon gut..leicht bekleidet besser..und gute kurven...wow

navigator
11.12.2005, 01:36
Black Beach Bikini Bay :)
Black Beach kann man gut als Weihnachtsgeschenk verschenken, so nebenbei gesagt
:)

@dome
geh mal in mein Blog, geh zu SUCHE und tippe EMMA LUNDBERG ein und klick auf den Beitrag vom 10.12.2004 und dann auf FOTO klicken... das sind Kurven.
:)

imported_dome
11.12.2005, 10:06
ooohh jaaa....sehr nett :]

blabkbeach ist wie gesagt ein suuper present nebenbei...besser als socken oder
schampoo......
@navi..woher ist dein ava?finde das kool^^

navigator
12.12.2005, 15:19
BLACK BEACH xMas edition!!!!
:)

der ava ist selbstgemacht aus reinem gekrickel :)

LeGuy
16.12.2005, 15:12
Auf der Buchmesse hat Comicgate (http://www.comicgate.de) ein Interview (http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=224&Itemid=1) mit Robert geführt. Hat leider etwas gedauert, aber jetzt ist es endlich online!

alphaweibchen
11.01.2006, 19:17
Kann es sein, dass der Rob mit Black Beach den Manga endgültig aufgegeben hat?
Für mich ist das wieder ein westlicher Comic.

Mal sehn, was da noch kommt...

imported_Kero
12.01.2006, 10:41
Ich fand ihn als Mangazeichner besser als jetzt.
Was er jetzt macht ist doch der letzte mist.
Naja wenn er damit Glücklicher ist! :P

robi-wan-kenobi
12.01.2006, 13:39
JA DAMIT BIN ICH SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR viel glücklicher :D und ich bin extrem stolz drauf :ugly:

navigator
14.01.2006, 10:49
Fand als Mangazeichner war er gut und jetzt ist er noch besser... (ist auch logisch, oder?) und macht mich auch glücklich :)

Amigo
12.03.2006, 20:05
Hab den Band jetzt auch endlich gekauft: Klasse! Sehr schön! Tolle Kurven (da wird sicher selbst J. Scott "Dangergirl" Campbell bleich, der bisherige Weltmeister, was schmale Taillen angeht) und tolle Farben!
Nur den Druck hätte ich mir etwas heller gewünscht - bei schummrigem Licht hat man bei manchen Seiten echt verloren.

Bin auf kommende Labs-Comics (aber auch Mangas) schon sehr gespannt (und auf den Pin-Up, den der gute Robert uns für den nächsten Hellboy-Band versprochen hat, natürlich auch)! :hat:


+ + + + + + + www.cross-cult.de + + + + + + +

Ajax
22.03.2006, 08:03
Kann mir hier einer kurz und knackig beantworten, ob es noch mehr Stories aus dem "BlackBeachUniversum" gibt oder geben wird? Ich fand das Surfermärchen nämlich mehr als kultig (Stichwort Schild Mc Kröt :D )

Gibts den Band auch als Hardcover? Ist Robert Labs ein Deutscher Zeichner? (Weil er ja auf Sylt Urlaub macht)
Entschuldigt meinen engen Horizont, hab aber sehr spontan den Band gestern in meinem Comicshop des Vertrauens mitgenommen,...mein erster Carlsen war das :))

robi-wan-kenobi
22.03.2006, 09:35
ich verweise dich gerne auch direkt mal auf meine eigene website

robert labs.com (http://www.robertlabs.com)
und mein eigens Forum
Robert Labs Forum (http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/board.php?boardid=138&sid=)

In meinem Forum findest du zB auch immer NEWS zu neuen projekten oder kannst mit mir persönlich reden ;)

Zu deinen Fragen:

Black Beach ist momentan nicht als HardCover Ausgabe geplant.An eine Fortsetzung habe ich bereits gedacht - vermutlich ein Abenteuer mit den Meerjungfrauen und der netten Schildkröte ;) .Zudem erscheint der Band im Sommer auch in Spanien um euch den Urlaub etwas zu versüssen ;)

Ja ich bin ein deutscher Zeichner :)
( habe Urlaub an der Nordsee in Holland gemacht nicht in Sylt :D Die Fotos aus dem Band stammen aus der " Recherche" in Spanien ;);) )

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelefen,
Lieben Gruss,

Rob

Ajax
22.03.2006, 09:40
Krass, dass einem hier der Schöpfer über den Weg läuft :bigeek:
Bin überwältigt ;)

Danke für die 11833 :))

navigator
22.03.2006, 21:05
Oh ja, Meerjungfrauen...ja mehr Meerjungfrauen...
Ich liebe diese Meerjungfrauen!!!

wann bist du jetzt eigentlich in Spanien auf dieser Messe, robi
will dann ja vielleicht auch hinfliegen, wenn es die Zeit erlaubt

Der Webmaster
23.03.2006, 08:52
Original von robi-wan-kenobi
An eine Fortsetzung habe ich bereits gedacht - vermutlich ein Abenteuer mit den Meerjungfrauen und der netten Schildkröte ;)


Kommen dann Han und Tami trotzdem vor? Weil das süße Heldenpaar hätte ich schon noch gern öfter gesehen :bigt:

Smudy
23.03.2006, 09:57
cool freu mich auch auf eine Fortsetzung mit Schildyyy :ugly:

Der Webmaster
23.03.2006, 10:07
Original von Crash
cool freu mich auch auf eine Fortsetzung mit Schildyyy :ugly:

Schild Mc Kröt ist echt ein Brüller :)) v.a. als er unter der Bettdecke auftaucht, als sich Han fragt, was wohl sonst noch alles gelaufen ist, von dem er nichts mehr weiß :D
Wobei ich jedoch sagen muss, dass ich diese Sie-zerei bei der Schildkröte unpassend finde. Das nimmt ihr das naive Flair, dass sie in meinen Augen durch ihr Aussehen und ihr Auftreten hat.
Herr Kuh und das fette Schwein, perfekt, aber das Sie hat mich bei der Schildkröte gestört.
Aber im Ganzen ein super abgefahrenes Teil :rolling:

Smudy
23.03.2006, 10:16
ich gebe zu das es manchmal so vorkam als ob die sich kaum kennen würden... aber ich finde das ,das zu Schildyyy passt ... kein plan warum :ugly:

robi-wan-kenobi
23.03.2006, 12:50
es unterstreicht die famose seriosität der schildkröten - is doch glasklar.oder würdest du eine schildkröte einfach so mirnichtsdirnichts duzen? also ich ganz sicherlich nicht... :ugly:

ein bischen mehr respekt vor herr mc kröt wenn ich bitten darf :D

imported_Rio Rock
23.03.2006, 13:06
Also ich fänd ne Fortsetzung klasse! :D

Smudy
23.03.2006, 15:50
Original von Kero
Ich fand ihn als Mangazeichner besser als jetzt.
Was er jetzt macht ist doch der letzte mist.
Naja wenn er damit Glücklicher ist! :P
Kannst aber trotzdem schreiben was dich daran genau stört ... ich fande den neuen style bevor ich skizzen,bilder gesehen habe auch nicht wirklich toll ... also besser gesagt ich fands schade das es kein manga ist aber der neue style ist besser als viele Mangas die ich kenne ... also das ist meine Meinung :)

713
23.03.2006, 19:50
Original von Zellchan
Also ich fänd ne Fortsetzung klasse! :D

Ginge das denn einigermasen logisch ? Weil die Story ist doch abgeschlossen und endet viele Jahre später. Das soll aber ncht heissen das ich eine Forts. nicht befürworten würde !

MfG

713

Der Webmaster
23.03.2006, 20:15
Original von 713

Original von Zellchan
Also ich fänd ne Fortsetzung klasse! :D

Ginge das denn einigermasen logisch ? Weil die Story ist doch abgeschlossen und endet viele Jahre später. Das soll aber ncht heissen das ich eine Forts. nicht befürworten würde !

MfG

713

Am Schluss, als sie sozusagen in der Gegenwart sind, in der Han diese Story erzählt, wird doch erwähnt, dass die Clique viele Abenteuer erlebt hat, also durchaus der Nährboden für eine Fortsetzung!

robi-wan-kenobi
23.03.2006, 20:44
vllt ein spin off .oder ein prequel?
wenn dann aber minestens wieder so abgedreht.aber nun sitze ich ja ersteinmal an strawberry royale :)

Michael Schweitzer
24.03.2006, 08:41
Abgedreht is gut!
Das mag ich :rolling: :rolling: :rolling:

imported_dome
04.04.2006, 17:31
genau!ich finde das der humor den comics den gewissen "flair" gibt...

freue mich auch schon auf eine fortsetung...

imported_Tarochan
06.04.2006, 19:38
Original von robi-wan-kenobi
vllt ein spin off .oder ein prequel?
wenn dann aber minestens wieder so abgedreht.aber nun sitze ich ja ersteinmal an strawberry royale :)

Ein Spin-Off wär doch klasse. In der Hauptrolle Schild MC Kröt. XD Seine wilden Jugendjahre....wenn man da nix abgedrehtes draus machen kann, dann weiss ich's nun wirklich nicht. XD