PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOMMERPROGRAMM 2005



Kai Schwarz
16.12.2004, 17:42
Hallöle,

hier nun erste Infos zum Sommerprogramm bei CARLSEN COMICS / B & L. Von Mai bis September kommen u.a. folgende neue Projekte:

- DIE CHRONIKEN VON SILLAGE
- COMIC-FIGUREN ZEICHNEN - STEP BY STEP von Kim Schmidt
- ENTDECKUNG DER CURRYWURST von Isabel Kreitz/Uwe Timm (neuausgabe im Kleinformat, HC, mit Doku-Seiten)
- ELFQUEST: Der Sucher und das Schwert (deutsche Erstveröffentlichung)
- FRÜHREIF! von Ralph Ruthe (HC)
- GRUSS-CARTOONS 1 bis 4 (Thema Geburtstag) von Ralph Ruthe, Haggi, Volker Sponholz, Tom Breitenfeldt - je nur 1,95!
- JENSEITS DER ZEIT von Abolin/Pont - 200seitiger Comicroman
- NICHTLUSTIG 3 von Joscha Sauer
- NICHTLUSTIG-WOCHENKALENDER für 2006 (mit 52 heraustrennbaren Postkarten!)
- SPIROU UND FANTASIO SPEZIAL: Fantasio und das Phantom - deutsche Albenpremiere! Mit vielen unbekannten/bislang nicht verfügbaren Geschichten von Franquin, Fournier, Chaland u.a. - voll in Farbe, 72 Seiten, 10 Euro
- Ralf König, ...UND DAS MIT LINKS! (ehedem bei Janssen erschienen, seit Jahren vergriffen, jetzt als Neuedition erstmals bei Carlsen)
- VERFLIXT! - Und jetzt? von Flix (HC)

Fortsetzungen laufender Serien:

- BARFUSS DURCH HIROSHIMA 3 und 4
- HERR HASE 10: Wie das Leben so spielt
- LANFEUST DER STERNE 4
- LEGENDE 2 (Yves Swolfs)
- MERLIN 6
- PERCY PICKWICK 20
- PRINZ EISENHERZ 74
- DER SKORPION 5
- SPIROU UND FANTASIO Neuedition 41-44.

Meister Yupa
17.12.2004, 10:51
Kannst du vielleicht noch um Missverständnisse zu vermeiden dazu schreiben, welche Serien noch weiterlaufen, bei denen aber in dem Halbjahr kein neuer Band vorhanden ist (sonst gibt es bald wieder das Stöhnen, daß diese oder jene Serie eingestellt worden ist).

Ansonsten freue ich mich auf die Chroniken von Sillage, S&F Spezial, BdH 3-4 und Lanfeust 4.

Bei Percy Pickwick und Elfquest muss ich mal schauen. Beide Serien sind älter und die letzten Ausgabend davon haben mir jeweils nicht so gefallen.



P.S.Wo bleibt dieser Thread im Manga-Bereich?

Kai Schwarz
17.12.2004, 13:52
Moin!

Der entsprechende Manga-Thread - und auch die Infos zu weiterlaufenden Serien - folgen sobald möglich. ;)

Borusse1
17.12.2004, 16:56
Merlin 6: Da kommt bei mir die Frage auf, ob sich bezüglich eines Nachdrucks von Merlin 2 schon Neues ergeben hat?

Kai Schwarz
17.12.2004, 17:01
Es gibt noch keinen genauen Monat, aber ich hoffe doch schwer, dass wir das 2005 irgendwie schaffen werden. :))

Botticelli
17.12.2004, 18:36
JENSEITS DER ZEIT ist eine schöne Überraschung. Freue mich schon drauf. Ebenso auf den SPIROU-Sonderband. Der Rest reisst mich absolut nicht vom Hocker.
Ist die SAMBRE-Fortsetzung endgültig gecancelt? Werde mir Band 5 wohl demnächst in Frankreich holen. Gleiches gilt für LUUNA. Oder kommt doch noch eine deutsche Ausgabe? Und vom XX.Himmel gibts ja auch zwei neue Bände in Frankreich.

Meine Wenigkeit
18.12.2004, 07:14
Original von Kai-Steffen Schwarz
- Ralf König, ...UND DAS MIT LINKS! (ehedem bei Janssen erschienen, seit Jahren vergriffen, jetzt als Neuedition erstmals bei Carlsen)


Das ist ein sehr gutes autobiographisches Comic. Hab's zwar schon, aber schön, dass es wieder erscheint.

Achille
18.12.2004, 13:09
Schön, schön, das neue Sommerprogramm, allerdings fällt auf, dass nichts
aus dem "Studio Peyo" erscheint :(

Dabei gibt es neben dem ständig verschobenen Schlümpfe-Album 17 bereits 2 weitere Geschichten:" Schtroumpf Reporter" und "Schtroumpfes
Jouyeurs." Dazu noch Brisefer(Bärenstark) mit "John-John"..

Sind die Rechte nicht mehr bei Carlsen?

L.N. Muhr
18.12.2004, 14:23
Original von MeineWenigkeit

Original von Kai-Steffen Schwarz
- Ralf König, ...UND DAS MIT LINKS! (ehedem bei Janssen erschienen, seit Jahren vergriffen, jetzt als Neuedition erstmals bei Carlsen)


Das ist ein sehr gutes autobiographisches Comic. Hab's zwar schon, aber schön, dass es wieder erscheint.

genau genommen ist es ein interview-comic mit zwei bonus-stories.

allerdings wirklich ein schöner band.

Kai Schwarz
19.12.2004, 17:01
Zu den Fragen:

Weder SAMBRE noch LUUNA sind endgültig gecancelt. Allerdings ist es so, dass wir darüber nachdenken, für manche Serien vom üblichen Format/Schema abzuweichen und über neue Publikationsformen nachdenken. JENSEITS DER ZEIT ist ein erster Hinweis in diese Richtung: dicker Sammelband, kleineres Format. Allerdings ist es mit neuen Konzepten eben leider so, dass Details jeweils mit dein einzelnen Lizenzgebern besprochen werden müssen, und das kann sich leider manchmal länger hinziehen.

DIE SCHLÜMPFE haben wir noch, aber auch hier ziehen sich manche Dinge etwas sehr in die Länge, die jedoch leider nicht ins Forum gehören.

Botticelli
20.12.2004, 09:45
Wenn das bedeutet, dass Carlsen einen Versuch mit Integrale/bzw. Sammelbänden macht, findet das meine vollste Unterstützung.
Dabei aber vom Originalformat abzuweichen ist keine so gute Idee.

Kai Schwarz
20.12.2004, 18:11
Müsste man evtl. auch nicht zwingend - hängt vom Projekt ab, und wer die angepeilten Leser sind...

imported_gimli
25.12.2004, 09:49
Was ist denn mit dem 3. Band von "Abersen"?
Bringt ihr den noch (Bitte!), oder wurde darüber noch nicht endgültig entschieden ;)

scribble
25.12.2004, 19:21
Siehe hier (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?postid=1764362#post1764362): Abersen wird bei Carlsen vermutlich nicht weitergeführt.

Bis dann,

scribble

imported_gimli
26.12.2004, 11:09
Schade, echt Schade... :(

Lola65
30.12.2004, 20:42
fehlt nich der neue

Valerian und Veronique

in der Aufzählung???

oder kommt der im Herbst 2005???

Dirk Vormann
31.12.2004, 13:25
Originally posted by kaifalke
fehlt nich der neue

Valerian und Veronique

in der Aufzählung???Nein. Das Album gehört zum aktuellen Winterprogramm.

imported_punk
31.12.2004, 14:21
Ist VERFLIXT sowas wie sagwas???

Meine Wenigkeit
31.12.2004, 14:30
Original von punk
Ist VERFLIXT sowas wie sagwas???
so weit ich weiß ist verflixt ne cartoon-reihe vom flix.

edit: z.b.:http://www.comicgate.de/webcomics/verflixt/Dezember04_01--.jpg

Kai Schwarz
03.01.2005, 12:49
Übrigens sieht es so aus, dass nun doch bald SCHWARZE GEDANKEN bei uns kommen wird... ;)

Bienenoberst
05.01.2005, 08:48
Original von Kai-Steffen Schwarz
- SPIROU UND FANTASIO SPEZIAL: Fantasio und das Phantom - deutsche Albenpremiere! Mit vielen unbekannten/bislang nicht verfügbaren Geschichten von Franquin, Fournier, Chaland u.a. - voll in Farbe, 72 Seiten, 10 Euro

Mal 'ne Frage, bevor ich anfange mich zu freuen: Ist das wieder so eine Mogelpackung wie Nummer 0 mit bereits veröffentlichten Geschichten und viel überflüssigem Redaktionsmüll, der keine interessanten Infos enthält, oder hat man sich diesmal wirklich bemüht, nur Comics zu veröffentlichen, die noch nicht als Album erschien sind? 10 Euro sind für mich schon viel Geld...

... das ich gerne in neue Trondheim Bände investiert hätte. *Seufz*

michael groenewald
05.01.2005, 12:23
@Bienenoberst: Dann investiere Dein Geld doch einfach in Trondheim-Bände!

Für alle, die Lust auf den neuen Spirou-Sammelband haben, sei angemerkt, dass der Band das enthalten wird, was Kai Steffen-Schwarz gepostet hat: Storys von Rob-Vel, Jijé, Franquin, Fournier, Nic Broca und Yves Chaland. Dazu gibt es zwei redaktionelle Seiten mit Infos zu den Geschichten (à la den Redaktionsseiten der Neuedition).

Kai Schwarz
05.01.2005, 16:36
Der SPIROU UND FANTASIO SPEZIAL enthält beides, allerdings präsentiert er die Geschichten erstmals im Album, in neuer Kolorierung usw. Beispiel: eine Franquin-Geschichte darin gab's mal im GROSSEN FRANQUIN-Buch, aber noch nie in Albenform. Die Chaland-Story gab's früher mal s/w bei Feest, später zweifarbig als Luxus-Ausgabe bei X für U, aber eben noch nie in Farbe. Und z.B. die Rob-Vel-Story dürfte eine deutsche Erstveröffentlichung sein usw. ;)

Bienenoberst
06.01.2005, 13:06
@ Kai: Danke für die Info.
@ Michael: Leider musste Carlsen Donjon widerwillig aus dem Programm nehmen, wie du wissen solltest.

Kai Schwarz
06.01.2005, 13:31
Na, wenigstens der neue HERR HASE dürfte dich doch dann erfreuen? ;)

michael groenewald
06.01.2005, 16:40
@ Bienenoberst: Was mich nervt, ist einfach der Ton, der hier zuweilen vorherrscht. Warum sollte man auf eine solchermaßen formulierte Frage wie die Deine antworten wollen? Davon abgesehen: Spirou 0 war keine Mogelpackung, sondern ein Einsteigerband, d.h. die redaktionellen Texte waren nicht auf - offensichtlich alte Hasen - wie Dich ausgerichetet. Selbiges gilt für die Auswahl der Geschichten. Soll heißen, niemand hat sich "bemüht, nur Comics zu veröffentlichen, die es vorher nicht als Album erschienen sind". Das war nicht vorrangigstes Ziel dieses Buches. Und niemand hat Dich zum Kauf des Bandes genötigt. Dass ein Band mit Geschichten für alte Fans folgen wird, haben wir von Beginn der Neuauflage angekündigt...

Was Trondheim anbelangt: Das Aus für Donjon ist in der Tat jammerschade! Aber wenigstens gibt es einen neuen Herrn Hase...

Bienenoberst
06.01.2005, 18:38
Okay, Ton war nicht astrein. Dennoch war es ja bei Spirou 0 so, dass der überwiegend von "alten Hasen" gekauft wurde.
Über den neuen Hasen freu ich mich sicher.
Und ich weiß es sehr zu schätzen, dass Carlsen immer wieder noch neue Album-Serien zu lancieren versucht, obwohl da nicht gerade das große Geld lockt, und werfe Carlsen auch nicht vor, wenn sie die dann einstellen müssen.

michael groenewald
11.01.2005, 07:49
@ Bienenoberst: Ich hoffe, zumindest die meisten Comics in Spirou 0 waren auch etwas für alte Hasen. Und was die tiefer gehenden Informationen zur Serie anbelangt - die gibt es ja zum einen in unseren Alben. Und zudem haben ja auch die Kollegen von der "Comixene" einen neuen Sekundärband zu Franquin angekündigt. Und meines Wissens ist an anderer Stelle sogar noch ein weiterer Band zur Serie in der Pipeline. Die Zeiten für Spirou-Freunde scheinen also gut.
Zudem kann ich an dieser Stelle schon mal ankündigen, dass wir das neue Album "Flut über Paris" in Sachen Seitenzahl aufgestockt haben: Im Anschluss an die Story finden sich nicht nur die gewohnten redaktionellen Seiten, sondern auch Skizzen, Magazincover und alternative Story-Passagen, die nur im Spirou-Magazin veröffentlicht worden sind.

Achille
11.01.2005, 18:32
Original von Michael Groenewald


Zudem kann ich an dieser Stelle schon mal ankündigen, dass wir das neue Album "Flut über Paris" in Sachen Seitenzahl aufgestockt haben: Im Anschluss an die Story finden sich nicht nur die gewohnten redaktionellen Seiten, sondern auch Skizzen, Magazincover und alternative Story-Passagen, die nur im Spirou-Magazin veröffentlicht worden sind.

Klasse Service,danke!!:applaus:

TituS
02.02.2005, 10:40
hm, also kann man davon ausgehen, dass es sky doll #3 nicht mehr diesen sommer schafft - wohl eher dann im herbst....
und von einem neuen planet ohne erinnerung hört man leider auch nichts :(

Kai Schwarz
04.02.2005, 12:11
SKY DOLL 3 wird nach aktuellem Stand der Dinge, wenn alles klappt, im Juni 2005 erscheinen. Zum neuen PLANET OHNE ERINNERUNG wissen wir auch noch nichts Neues, der Band liegt im Original noch nicht vor!
;)