PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic veröffentlichen?



imported_hyde
22.11.2004, 14:07
Was sind eigentlich die genauen Richtlinien für eine Veröffentlichung bei Carlsen?
Hat man als Comiczeichner noch eine reelle Chance veröffentlichen zu können oder muss man als Neueinsteiger auf der Manga Welle mitreiten?

Es gibt Banzai und Daisuki ....aber was ist mit der Magic Attack?
Es gibt kaum noch Foren für Comics...

imported_Darkseid
22.11.2004, 18:44
He, zeichnest Du?
Ich suche jemanden der gut zeichnen kann, da ich leider nur des Schreibens mächtig bin!

imported_hyde
22.11.2004, 22:36
^-^ Das würd sich gut treffen... Ich Zeichne, bringe aber keine vernünftige Geschichte zu stande... Allerdings zeichne ich eher Franko-Belgisch, wenn dir mein Stil gefällt, sag einfach bescheid.(avatar is von mir und da is auch n link zu ner seite wo ich n paar meiner Bilder hochgeladen hab)

Was für Geschichten schreibst du denn? Also welches Genre?

Meld dich einfach mal...

rimas_
23.11.2004, 13:47
Original von Darkseid
He, zeichnest Du?
Ich suche jemanden der gut zeichnen kann, da ich leider nur des Schreibens mächtig bin!
hey datt trifft sich auch gut..ich habe das gleiche Problem...zeichnen tue ich schon ganz viel...aber mit den szenarien hakt es bei mir genauso...jedoch zeichne ich ebenfalls nur franko-belgisch... meine arbeiten kannst du dir in etwa im "alberto varanda"-stil vorstellen...ich habe leider noch keine bilder hochgeladen...aber wenn du interresiert bist kümmer ich mich mal darum...
melde dich einfach mal :))
grüße

ps: grüße an hyde...endlich mal einer der gleichgesinnt ist :bigrazz:

L.N. Muhr
23.11.2004, 14:03
sowas wäre dann sicher besser im künstlerforum aufgehoben. ;)

imported_hyde
23.11.2004, 16:21
danke für die grüße. nur...ich bin weiblich ;)

also ich für meinen teil würd gerne ma deine bilder sehn.
hört sich interessant an!

Mireille14
23.11.2004, 17:31
@ Darkseid:
Suchst du immer noch Leute fürs Zeichnen?Ich hätte Interesse,wenn du noch jemanden brauchst.Hoffe,dass dein Angebot noch steht.Wenn du möchtest,könnt ich dir ein paar Entwürfe schicken.
Macht's gut!

imported_Darkseid
23.11.2004, 17:42
Original von L.N. Muhr
sowas wäre dann sicher besser im künstlerforum aufgehoben. ;)
jaja, is scho recht! :rolleyes2:
Okee, ja, ich bin immer interessiert.
Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, denn als der letzte "Künstler" zu mir sagte, ja ich zeichne Dir was, da habe ich dann leider nichts bekommen.
Also, ich habe recht viele Ideen, was Szenarien angeht, allerdings habe ich noch keine richtig ausgearbeitet, bzw. eine Ahnung, wie ich euch da Vorgaben machen soll! das kann man aber absprechen denke ich!
Ich würde mir sehr gerne mal ansehen was Ihr drauf habt.

Mireille14
23.11.2004, 17:46
Ok hör zu:Ich meins total ernst,aber ich kann nichts über E-Mail verschicken.Wenn du möchtest,gib mir ein Thema vor und ich zeichne dir was dazu.Wäre schön,wenn du zustimmen würdest.Aber wie gesagt,kann nichts über E-Mail verschicken.Wenn du Lust hättest,schick mir deine Adresse mit ner Privaten Message oder an meine E-Mail Adresse!
Überleg's dir.Bin noch da! :engel:

Koji
23.11.2004, 19:43
#mireille14, hyde, darkside, rimas_

http://www.comicsinleipzig.de/Forum/board.php?boardid=35&sid=

hier sind eure wünsche besser aufgehoben, ansonsten dürft ihr euch untereinander per pn und/oder mail organisieren.

#hyde

wenn du wissen möchtest, was für richtlinien bei einem comic gebraucht werden, kannst du das, wie ellen schon sagte, im künstlerforum posten:

http://www.comicsinleipzig.de/Forum/board.php?boardid=33&sid=


;)

imported_Darkseid
23.11.2004, 19:59
Yoda haste recht.
Ich mache dann hierzu einen Thread dort auf!

L.N. Muhr
24.11.2004, 11:10
Original von Darkseid
Yoda haste recht.
Ich mache dann hierzu einen Thread dort auf!

wo ist der unterschied, ob ich das sage oder koji? inhaltlich ist es identisch.

rimas_
24.11.2004, 12:08
Originally posted by hyde
danke für die grüße. nur...ich bin weiblich ;)

also ich für meinen teil würd gerne ma deine bilder sehn.
hört sich interessant an!
also ich versuchs ma im "fanarts" n paar zeichnungen zu veröffentlichen... (übrigens: sorry, dass ich dich als kerl gehalten hab... :rolling:) deine zeichnungen sin jut... und.. achja "mireille 14" :ICH BEKOMM DEN JOB ;) :P

___________________________________________
varanda is god

Koji
24.11.2004, 17:23
Original von L.N. Muhr

Original von Darkseid
Yoda haste recht.
Ich mache dann hierzu einen Thread dort auf!
wo ist der unterschied, ob ich das sage oder koji? inhaltlich ist es identisch.

es ist die art und weise, wie du es sagst bzw. schreibst.
du hast es im konjunktiv geschrieben. man kann es als eine versteckte bitte, auforderung ansehen, aber sie ist, wie gesagt, versteckt. und dein smile ist das typische "nicht ernst nehmen" smile direkt nach dem satz.
das klappt doch selten genug, das weisst du.
im gegensatz zu dir habe ich aber direkt die betreffenden personen angesprochen, ihnen direkter gesagt, wo sie was zu tun haben und ihnen die links zu den entsprechenden foren gegeben. hey, du weisst selbst, wie bequem manche user sind, und mir macht es keine mühe, die links kurz rauszusuchen.

zudem ist mein smile nicht direkt nach dem satz ;) <-- so wie jetzt...

imported_Darkseid
24.11.2004, 17:45
Ehrlich gesagt, lag es tatsächlich am Link! Und ja, Sie hat es etwas netter formuliert. Aber dennoch was ich hier zu tun und zu lassen habe, lasse ich mir nur von den mods sagen!:chinese:

Koji
24.11.2004, 18:08
Original von Darkseid
Aber dennoch was ich hier zu tun und zu lassen habe, lasse ich mir nur von den mods sagen!:chinese:

es ist für mich keine sache, einen mod zu bitten, dass du aufhörst hier zu spammen... so was geht ganz leicht per pn. zumal der thread sowieso seine sache getan haben dürfte.

und, nimm anstösse von usern, die ein wenig länger hier sind an. nur so btw. ;)

L.N. Muhr
25.11.2004, 00:26
Original von Darkseid
Ehrlich gesagt, lag es tatsächlich am Link! Und ja, Sie hat es etwas netter formuliert. Aber dennoch was ich hier zu tun und zu lassen habe, lasse ich mir nur von den mods sagen!:chinese:

nope, was du zu tun und zu lassen hast, hat sich an den boardregeln zu orientieren, die du mit deinem eintritt ins forum akzeptiert hast. solltest du dir vielleicht mal durchlesen, stehen einige interessante sachen drin.

michael groenewald
25.11.2004, 12:00
@hyde: Thematisch gibt es keine Richtlinien für Projekte, die an Carlsen herangetragen werden. Nicht jeder oder jede muss auf Manga machen. Dennoch solltet Ihr bei Euren Projekten im günstigsten Fall klar benennen können, welche Zielgruppe Ihr damit zu erreichen gedenkt.
Eure Vorschläge schickt bitte an die Verlagsadresse (Carlsen Comics, Völckersstraße 14-20, 22765 Hamburg - z.Hd. Redaktion). Im Idealfall schickt Ihr ein knappes Exposé Eurer Story, Zeichenproben und einige Seiten, die einen Eindruck davon vermitteln, wie die Sache im Endeffekt dann ausschauen soll. Und dann sehen wir weiter.

Killuah Zaodyek
28.11.2004, 17:01
Die leute die sich hier zum Zeichnen/schreiben melden , wie alt seid ihr eigentlich im durschnitt so und könnt ihr hiermal eine zeichnung anhängen?

Mireille14
28.11.2004, 17:29
Ich bin 14 Jahre alt,und träume auch so gesehen davon,später einmal Manga-Ka zu werden,aber da hab ich wahrscheinlich noch nicht das echte Zeug dazu(vielleicht bin ich auch einfach zu jung,aber wer weiss das schon?).Vielleicht hänge ich mal was an?!Aber esrt mal die Frage:Wie mach ich das?

scribble
28.11.2004, 17:43
Ich glaube, Attachments sind hier gar nicht freigegeben, der "Otto-Normal-User" kann also gar nichts anhängen. Wenn Ihr Eure Bilder irgendwo im Netz hochgeladen habt (auf einer eigenen Seite, einer Fanart-Galerie o. ä.), könnt Ihr ja Links posten :)

Bis dann,

scribble

Mireille14
28.11.2004, 17:48
Danke für den Tipp.Mach ich vielleicht demnächst.......wer weiss? :engel: :mua: :wiry:

Mireille14
29.11.2004, 19:01
@ moderatoren:
Gibt es eigentlich ganz bestimmte Kriterien,nach denen ihr die deutschen Manga-Ka auswählt?Zum Beispiel Alter,Zeichenstil usw.?Oder kann es jeder schaffen,der sich bewirbt und auch den "richtigen" Stil in Storys & Charas vereint?

rimas_
30.11.2004, 12:28
Originally posted by Mireille14
@ moderatoren:
Gibt es eigentlich ganz bestimmte Kriterien,nach denen ihr die deutschen Manga-Ka auswählt?Zum Beispiel Alter,Zeichenstil usw.?Oder kann es jeder schaffen,der sich bewirbt und auch den "richtigen" Stil in Storys & Charas vereint?

du scheinst ja schon ziehmlich gut zu sein, in deinem alter schon...wenn du dich denn schon bewerben willst...da kann ich nur dazu sagen:
ich bin jetzt 16 und zeichne seit ich 14 bin... sprich knapp 3 jahre (hab mich net verrechnet, werd bald 17 jahre jung *bisslrumposen*g**) ja und ich wollt mich halt auch schon nach einem jahr bewerben...zum glück tat ich es nicht... denn letztens hab ich mir einige ältere zeichnungen angeschaut... naja den rest könnt ihr euch echt denken... desshalb kann ich dir nur empfehlen nich zu voreilig zu sein...lass dir zeit.
zudem glaube ich (ich weiß es nicht 100%ig), dass du bei einem verlag sowieso nur ab der volljährigkeit hast.:sure:


______:schiel:____________________________________ ____
varanda is god

Mireille14
30.11.2004, 20:08
Tja,is doch irgendwie doof,wenn das nur auf diese Weise geht. :(
Ich meine,Nina Werner ist erst 16 und macht auch schon was.....*unfair*
Na ja,wenn ich mir meine Zeichnungen von vor zwei Jahren ansehe, und dann noch welche dazulege,die schon 4 oder 5 Jahre alt sind,denk ich auch:
"Mein Gott,wie schlimm ich damals gezeichnet hab!"
Aber alles ist eine schöne Erinnerung.Außerdem kann ich jetzt sehen,welche Vortschritte ich in den letzten jahren gemacht hab.
Da ich sehr früh mit Mangas in Berührung kam,und es mir immer mehr gefällt,auch welche zu zeichnen,wäre es echt schön,so einen Beruf zu haben!*fett grins* :] :) ;) :rolleyes2: :engel: :laugh1: :rolling: :clown: :bgkopf: :bigt:

scribble
30.11.2004, 20:47
Prinzipiell kann auch ein Minderjähriger etwas veröffentlichen, dann müssen aber die Eltern zustimmen und den Vertrag mit unterschreiben. Ansonsten kann ich natürlich nicht für den Verlag sprechen, aber folgende Kriterien sind sicher wichtig:

- Vermarktbarkeit
Sind Zeichnungen und Story(!) gut genug, daß andere Geld dafür bezahlen, um sie zu lesen? Ist das jeweilige Genre gerade gefragt oder nicht? Paßt die Arbeit ins restliche Verlagsprogramm?

- Zuverlässigkeit
Wird der Kandidat länger bei der Stange bleiben? Gerade in der Pubertät ist man ja schnell begeistert von etwas, aber die Begeisterung läßt oft auch schnell wieder nach ;)

- Belastbarkeit
Kann der Kandidat auf Dauer regelmäßig liefern? Jeden Monat soundsoviel Seiten in veröffentlichungswürdiger Qualität, egal ob gerade eine wichtige Klausur ansteht, oder der Sommerurlaub, oder man krank ist, oder eine Schreibblockade hat, oder ... Natürlich wird kein Verlag das bis zum Exzess durchziehen, aber "Hatte keine Zeit" wird nur eine gewisse Zahl von Versuchen als Ausrede akzeptiert :D

Am besten stellst Du Dir eine Mappe zusammen (was da reinsollte, wurde im Forum schon diverse Male besprochen, und auf der Carlsen-Webseite gab es irgendwo auch eine PDF-Broschüre dazu) und gehst damit zu Mappensichtungen, die die Verlage regelmäßig bei Messen o. ä. veranstalten. Dann bekommst Du zumindest gesagt, wo Du noch Schwächen hast und was Du noch besser machen könntest. Und wer weiß, vielleicht läßt sich ein Verlagsvertreter sogar Deine Adresse und Telefonnummer geben :)

Ach ja, weil Du schreibst, es wäre schön, einen solchen Beruf zu haben: Vom Comiczeichnen alleine kann soweit ich weiß kaum jemand bis niemand in Deutschland leben. Die allermeisten zeichnen neben ihrem eigentlichen Hauptberuf, Studium, ...

Und den Hinweis darauf, daß Manga-Themen eigentlich ein Forum weiter nach unten gehören, denken wir uns diesmal einfach dazu ;)

Bis dann,

scribble

imported_Darkseid
30.11.2004, 22:14
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=14118&sid=

Habe unter diesem Link einen Thread eröffnet, damit wir diesen nicht mehr nutzen müssen. Auf Anregung von Muhr und Koji.
Nutzt diesen bitte... danke! :))

michael groenewald
01.12.2004, 08:37
Diskussionen und Fragen zum MANGAzeichnen stellt doch bitte im Manga-Forum. Hier sollte es ums Comiczeichnen gehen.

rimas_
01.12.2004, 12:12
Original von Michael Groenewald
Diskussionen und Fragen zum MANGAzeichnen stellt doch bitte im Manga-Forum. Hier sollte es ums Comiczeichnen gehen.

MEINE MEINUNG!!!
COMICS-zeichnen!! heißt es hier, nicht MANGA- zeichnen...
aber von den menschen sieht mo hier recht wenig *schade eigentlich...
:engel::o:

Koji
01.12.2004, 13:05
guckst du hier:

wer eine debatte über den unterschied zwischen mangas und comics will... nur so als anregung ;)

http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?postid=1845848#post1845848

und, uhm, das wäre auch was, wer will es zum mangaka schaffen... (jetzt wo das künstlerforum so zwei schöne unterforen hat... is doch sowas schnell zu finden)

http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?postid=433291#post433291

imported_hyde
02.12.2004, 20:39
Also irgendwie hab ich das Gefühl ich hätte den thread anders nennen sollen. :(

Ich wollt ja eigentlich nur wissen, ob man als comic(!) zeichner noch chancen hat...
(danke für die antwort! ;))

dann werd ich carlsen wohl schriftlich belästigen. ^-^

*aber das ist genau das, was ich meinte:

manga manga überall!!! :O

ich werd noch paranoid! :bigeek:
;P

rimas_
03.12.2004, 13:05
Original von hyde
Also irgendwie hab ich das Gefühl ich hätte den thread anders nennen sollen. :(

Ich wollt ja eigentlich nur wissen, ob man als comic(!) zeichner noch chancen hat...
(danke für die antwort! ;))

dann werd ich carlsen wohl schriftlich belästigen. ^-^

*aber das ist genau das, was ich meinte:

manga manga überall!!! :O

ich werd noch paranoid! :bigeek:
;P

wie ich hier schon einmal jemanden geschrieben hatte: recht so! endlich mal n(e) gleichgesinnte (r) ;)...
find ich auch nich so prickelnd...manga is zwar net schlecht, aber bitte...!

@hyde: uhm...zeichnungen komm bald (hoffich :])
gruß