PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JONAS VALENTIN



navigator
06.06.2004, 01:46
Hiermit eröffne ich einen allgemeinen JONAS VALENTIN Thread, um rund um JONAS VALENTIN zu diskutieren.

Eine Frage, vielleicht kann sie jemand hier beantworten.
Warum heißt das Comic in Deutschland Jonas Valentin und nicht Broussaille (weil man es schwer ausprechen kann? oder nicht so gut im dt. Markt klingt?) und wer hat ihn hierzulande so genannt?
Gabt es andere mögliche Titel und Möglichkeiten?

Habe auch extra eine kleine Jonas Valentin Fanpage gemacht:
http://www.jonasvalentin.de
http://www.jonasvalentin.com

Wenn jemand gute Links zum Thema Jonas Valentin hat oder über Frank Pé, dann nur her damit.
Danke


grüße

Kai Schwarz
06.06.2004, 13:19
Die Namensgebung stammt vermutlich aus dem damaligen Carlsen Comics-Lektorat. Ob noch andere Namen zur Verfügung standen, müsste man nachforschen bzw. erfragen, da inzwischen andere Leute das Programm machen. ;) BROUSSAILLE hat man vermutlich damals nicht übernommen, da die Marktchancen bei einem leichter auszusprechenden - und wie wir auch heute finden, schönen - Titel wie JONAS VALENTIN sicher besser liegen. Das Gros der deutschen Leser tut sich gerade bei französischen Namen und Titeln etwas schwer.

navigator
06.06.2004, 19:10
Man muss auch betonen das JONAS VALENTIN einfach wunderschön klingt.
Ist eine sehr gute Wahl gewesen.

Crazy Quokka
07.06.2004, 17:45
Wie ist das denn eigentlich im Original? Heißt er da wie Tintin oder Spirou immer nur Brousaille, und man muss sich selbst überlegen, ob das nun Vor- oder Nachname ist?

Hate
04.09.2004, 00:33
Heute habe ich "Jonas Valentin 4 - Unter zwei Sonnen" gelesen.

In solchen Momenten bedaure ich besonders, dass mir das Talent fehlt, Rezensionen zu schreiben. So bleibt mir nicht anderes übrig, als wieder einmal "Schön ... wunderschön" zu stammeln.

navigator
04.09.2004, 02:08
Wirklich wunderschöner Band...
die drei Panels auf Seite 47, wo das kleine Mädchen Sandrine die Affenhand anfassen will, sind so wunderschön.....

und der letzte Satz ist so klasse:
"...,und die Kinder kamen zur Ruhe und hatten keine Angst mehr."

Derma R. Shell
06.09.2004, 14:29
He, Navi, Du Pfeife, sagt Dir das Wort SPOILER was ? X(

navigator
06.09.2004, 22:12
habe nichts verraten, was das Lesevergnügen zerstören kann.
Nein, genau das Gegenteil, habe etwas verraten, was die Neugier weckt,
denn Jonas Valentin Geschichten sind was ganz besonderes, und man muss sie selbst lesen, um dieses wunderbare Lesevergnügen zu spüren und zu erleben..

Derma R. Shell
07.09.2004, 11:57
Na dann entschuldige ich mich ! :(

Hate
23.10.2004, 23:25
"Jonas Valentin 5 - Der Faun auf der Schulter"

Mein Vorschlag: Den kitschigen Text möglichst ignorieren und einfach die wunderbaren Bilder genießen. Die sommerlichen Kornfelder, die Wälder... herrlich!

navigator
26.04.2005, 00:31
Werde die Fanpages abstossen, also bald sind die sites weg aus dem netz.
Keine Zeit dafür :(