PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie töte ich ein Forum?



efwe
09.10.2000, 12:14
ich finde es äusserst bedauerlich, dass ein forum, das zu beginn als eine interessante diskussionsplattform erschien, systematisch abgewürgt wird. bestimmte querulanten haben es leider geschafft, dass der traffic in diesem forum dem nullpunkt entgegen strebt. wer hat auch lust, nur über vermeindliche fehler bzw. unfähigkeit zu diskutieren. und welcher besucher möchte sich ständig belehren lassen, wie schlecht diese ehapa-welt doch ist. ein letztes negativ-beispiel findet sich im sinister dexter-thread.
der anfängliche idealismus, den christina und ich hier an den tag gelegt haben, hat kräftige dämpfer erhalten, und die lust, mit unseren lesern in konstruktive diskussionen, hat merklich nachgelassen.

efwe

Zyklotrop
09.10.2000, 13:29
Eine gute Idee für einen von Ehapa eröffneten Thread wär auch "Wie töte ich ein Qualitätsmagazin?".
Aber im Ernst: die Verbitterung der Fans ist ja wohl verständlich. Und es ist der Lauf der Welt dass mehr über Fehler als über Vorzüge diskutiert wird. Was die Diskussion anbelangt :wir haben von Ehapa nie eine Antwort erhalten warum z.B. die Qualität von YPS unter die Toleranzgrenze gesenkt und damit das Magazin gekillt wurde. Alles was Christina zum Besten gab waren Ehapa-Werbeslogans wie " Ehapa...attraktive Qualität...blabla". Mit YPS verschwindet auch die einzige Möglichkeit junge Leser an frankobelgische Serien heranzuführen. Wenn das kein Grund zur Verbitterung ist...

Markus
09.10.2000, 13:31
...ich habe die die Texte der letzten 4 tage (noch) nicht gelesen, aber kann euren Frust auf der einen Seite nachvollziehen.
Auf der anderen Seite denke ich, muß man 2 andere Dinge berücksichtigen:
1. Einige Sachen, die vor allem eure Kiosk-Abteilung betreffen, haben viele Fans getroffen und einige sehen wohl keine andere Möglichkeit, sich Luft und Gehör zu verschaffen. Dazu bietet sich ein für fast jedermensch einfach zugängliches Forum einfach an.
2. Nach der Aufteilung des alten ehapa-Forums in das "neue" ehapa-Forum und Feest-Manga stehen im Moment wohl auch hier nicht mehr so viele Themen an.
Die Disney-Sachen haben sich ins Disney-Forum verlagert, Die Mangas zu Feest-Manga und die meisten Action/Superhelden-Reihen, die ihr im Prestige-Format hattet, segneten inzwischen das Zeitliche. Und Aktuelles zu den restlichen Themen (und das sind im Wesentlichen nur noch ) Asterix, Lucky Luke, Rantanplan etc. steht im Moment noch nicht an.
Also, nicht gleich schwarz sehen! ;)

[Dieser Beitrag wurde von Markus am 09. Oktober 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
09.10.2000, 14:00
Efwe kann einem schon leid tun, nachdem die Ehapafehler-Welle wieder abgeklungen ist kommt nun die Yps-Einstell-Welle. Sicherlich, selbst ich finde die ständigen Wiederholungen von Yps1 auf die Dauer nervig, Tatsache ist jedoch, daß es einzig und allein die Schuld von Ehapa ist, da man halt alles daran gesetzt hat die Qualität dieses zielstrebig gegen Null zu senken anstatt (wie behauptet wird) zu versuchen neue Leser zu gewinnen. Ob dies nun Unfähigkeit oder böse Absicht war ist leider nicht geklärt, da es bei Ehapa niemand für nötig hält sich dazu zu äussern (ausser den gelogenen Standartfloskeln).
Das ist zweifelslos nicht die Schuld von efwe, aber eindeutig die von Ehapa. Daß die Yps-Einstellung auch auf andere Themen wie Sinister Dexter überschwappt... nungut, das passiert nunmal. War bei den Ehapafehlern ja genauso. Das beruhigt sich (leider) irgendwann wieder. (und Pararinik/Qu Q 7 waren auch unerträglich, aber das nur nebenbei)
Ansonsten schliesse ich mich Markus an, ohne Manga- und Disney-Themen gibts nunmal nicht viel zu diskutieren.

Ach ja, nicht über meine Signatur aufregen, das richtet sich nicht gegen efwe, sondern gegen die Typen die Yps getötet haben.

------------------
"Ich hasse Ehapa! Ich hasse Ehapa! Ich hasse Ehapa!"
DUCKFILM Disney Trickfilm Index (http://www.duckfilm.de) - Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) - Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler) - YpsFanpage (http://www.ypsfanpage.de)

Peter Osteried
09.10.2000, 14:03
@Ypsmitgimmick

Wir alle wissen aber mittlerweile längst, wie du und ein paar andere zur Ypseinstellung stehen. Das jetzt immer noch aufzuwärmen, bringt doch nichts.


[Dieser Beitrag wurde von Peter Osteried am 09. Oktober 2000 editiert.]

Christian P
09.10.2000, 14:09
Sicherlich geht einem das ganze "Geschwafel" (tschuldigung) über die YPS-Einstellung etc. hier auf die Nerven.

Aber das die Diskussion etwas zum Erlahmen gekommen ist liegt denke ich auch daran, dass zum einen derzeit einfach wenig los ist und andererseits sich aus diesem Forum einzelne Foren ausgeklinkt haben (Mangas, Disney Comics...)

Aber wird schon wieder... ;)



------------------
Man liest sich..
Christian

http://home.t-online.de/home/Christian-Peters/ltb.htm

Yps 1
09.10.2000, 14:22
Original erstellt von YPSmitGimmick:
Tatsache ist jedoch, daß es einzig und allein die Schuld von Ehapa ist, da man halt alles daran gesetzt hat die Qualität dieses zielstrebig gegen Null zu senken anstatt (wie behauptet wird) zu versuchen neue Leser zu gewinnen.


Ganz genau! Verbesserungsversuche an Yps hat es in dem Sinne nie richtig gegeben!

laberkopp
09.10.2000, 15:08
Aaalso.

Das der traffic hier abnimmt hat meiner meinung nach auch nichts damit zu tun, dass gemeckert o.ae. wird. ich lese trotzdem fast alles durch.

ich poste aber normalerweise nur, wenn ich wirklich etwas beizutragen habe und nicht um zurueckzumeckern.

der grund warum ich hier in letzter zeit immer weniger poste ist, dass das ehapa-programm mir immer weniger gefaellt. das soll jetzt nicht gemeckert sein. ist mir ja gleich wer meine lieblingscomics rausbringt hauptsache sie kommen irgendwo in ordentlicher qualitaet raus.

soviel dazu. :)

Regular John
09.10.2000, 15:54
1) Ich lese nur eine Serie von Ehapa und zwar SinDex, deswegen habe ich auch sonst nicht viel zu bereden.
2) Ich finde es auch ärgerlich, wie es im Sinister Dexter-Thread zugeht. Was interessiert mich die Einstellung von YPS?! Macht das doch bitte in einem eigenem Thread!

Netzwerk
09.10.2000, 15:58
Ich denke, wenige Comicleser sind autistisch veranlagt. Wenn man ihnen nach Jahrzehnten ihre Serie nimmt, bekommen sie weißen Schaum vor dem Mund.
Ein anderes Problem ist, daß für viele nicht der Unterschied zwischen einem Chat-Raum und einem Forum klar ist.
Über Yps ist alles gesagt worden.
Ich lese Yps nicht und
ich kenne niemanden, der die Serie lesen will
und noch Spaß an den albernen Gimmicks hat.
Man muß nicht noch tausendmal begründen,
warum sich eine altmodisches Konzept sich nicht mehr rentiert.
Die Erde dreht sich weiter und das müssen auch die "Extremfans" kapieren.
Es müssen einfach nur neue Themen eröffnet werden, damit der vergammelte Käse nach hinten gedrückt wird.
Vielleicht sollten die nächsten Themen mal mehr die etwas intelligenteren Reihen behandeln, wie z.B. "Geheimnisvolle Städte" oder "Loisels Peter Pan" oder "Blueberry" und und und


PS.: Ich bin auch sicher, daß SinisterDexter fortgeführt wird. Dafür sorgen bestimmt solche Verlage wie Salleck, Speed oder Kult.

Man muß nur Geduld haben.

Alles wird gut!



[Dieser Beitrag wurde von Netzwerk am 09. Oktober 2000 editiert.]

Zyklotrop
09.10.2000, 17:39
1.Sind mir "unsere Autisten" allemal lieber als ein gehässiger Dummkopf.
2.Will ich nicht wissen welche von den "intelligenteren Serien" als nächste von Ehapa abgeschossen werden. Ich tippe auf "Geheimnisvolle Städte".
3.Sehe ich nicht ein warum ein paar pseudointellektuelle zwanghafte Wichtigmacher hier die Themen vorgeben wollen. Wenn euch ein Thema nicht interessiert, lest es nicht.

Yps 1
09.10.2000, 17:58
Original erstellt von Netzwerk:
Ein anderes Problem ist, daß für viele nicht der Unterschied zwischen einem Chat-Raum und einem Forum klar ist.
Über Yps ist alles gesagt worden.
Ich lese Yps nicht und
ich kenne niemanden, der die Serie lesen will
und noch Spaß an den albernen Gimmicks hat.
Die Erde dreht sich weiter und das müssen Vielleicht sollten die nächsten Themen mal mehr die etwas intelligenteren Reihen behandeln, wie z.B. "Geheimnisvolle Städte" oder "Loisels Peter Pan" oder "Blueberry" und und und

Na ja Hauptsache du kennst die Unterschiede zwischen Chatraum und Forum.Na Dr.Sommer dann erklär uns doch mal wie es Forumer und Chater treiben.Weißt du nicht? Das tut mir leid für dich.Du kennst niemanden der Yps lesen will? Da könnte ich Abhilfe schaffen.Lies dir mal so die Threads durch, dann wirst du einige Yps Fans finden.Ach so und du möchtest nur intelligente Comics lesen? Man dann bist du bei Yps genau richtig!Deine Städte des geheimnissvollen Loisels Peter Pan in Blueberry interressieren mich überhaupt nicht.Deinen hochgebildeten Krams interessiert doch keinen!



[Dieser Beitrag wurde von Yps 1 am 09. Oktober 2000 editiert.]

Lexa
09.10.2000, 20:34
[QUOTE]Original erstellt von efwe:
[B] ..., dass der traffic in diesem forum dem nullpunkt entgegen strebt.


:teufel: ...und schon wieder driften die Beiträge gen Null. Schade, efwe, war einen Versuch wert!



------------------
Quid? Quomodo? Ein wenig Unterstützung für Christina und efwe an der rauhen Front des Forums! Call her Lexa!

efwe
09.10.2000, 20:48
tja, kann man nichts machen. lass uns dieses forum schliessen und irgendwo ein bier trinken! :D

efwe

Yps 1
09.10.2000, 21:41
Original erstellt von efwe:
tja, kann man nichts machen. lass uns dieses forum schliessen und irgendwo ein bier trinken! :D

efweBetrinkt euch mal, dann hört endlich das Genörgel über die ach so Bösen Leute die Forum sind auf.Ich seh schon die Welt von efwe beschränkt sich nur auf die Leute, die auch das vertreten was er auch meint.

Ungewitter
09.10.2000, 22:05
Ich könnte mich jetzt hier seitenweise aufregen, bringt aber nichts.
Daher nur so viel: efwe, überwinde irgendwie Dein Tief hier und lass die Leute nicht hängen, die dieses Forum und Dich und Christina brauchen und die es verdient haben, dass man sich weiterhin um das Forum und um ihre Meinungen kümmert.
Soviel dazu.

Akinom
10.10.2000, 07:45
und ich gebe meinen senf auch noch dazu ...

ich bin inzwischen schon ziemlich lange beim comicforum und auch wenn ich nicht so viel poste wie andere, lese ich mir doch einen grossteil der themen durch. was im ehapa-forum schon alles zu lesen war, ist echt ein trauerspiel. ob es sich um ehapafehler, phantomias, yps oder sonst etwas gehandelt hat, die diskussionen sind hier leider fast immer aeusserst unsachlich (nicht von efwe und Christina) gefuehrt worden und erklaerungen wurden/werden einfach ignoriert.
auch ich habe ehrlich gesagt keine lust hier noch einen thread zu erstellen, da ueber kurz oder lang immer die selben mitglieder mit immer den selben argumenten auftauchen. egal wie oft schon versucht wurde, ihnen entscheidungen von ehapa zu erklaeren.
ob und was man dagegen unternehmen kann, weiss ich leider auch nicht :(

------------------
f u c k being nice twice. f u c k being nice once.

Yps 1
10.10.2000, 09:09
So jetzt mal zur Sache.Ein Forum ist ganz klar für alle da die etwas zum Thema beizutragen haben.Laßt doch jedem seine Meinung und versucht sie nicht irgendwie psychologisch aufzubröseln.Hier brauchen auch nicht die Moderatoren bedauert werden. Es ist ja wohl klar das nicht nur Lob kommt. Nein es muß sich auch der Kritik gestellt werden. Traurig wenn man das nicht kann und dann abdreht.Was wollen hier die Wichtigmacher erreichen, das es keine Kritik mehr geben darf?

Loretta
10.10.2000, 09:32
Du scheinst aber eine wichtige Sache einfach zu vergessen, Yps1! Die Moderatoren sind immer noch Menschen wie Du und ich (auch wenn sie fünf Sterne haben :D ), die eine Menge Zeit darin investieren, auf unser Lob, Kritik oder Fragen einzugehen.

Das sind keine mentalen Zombies, auf die man (verbal) einprügeln kann wie man will. Die Art und und Weise, wie Du Deine Kritik an der Ehapa-Verlagspolitik hier immer und immer wieder Kund tust, finde ich einfach herzlos und unmenschlich. Wenn Dir die Antworten der beiden nicht ausreichen, warum reitest Du dann weiter darauf herum? Offenbar können sie dir keine andere Antwort geben, als die, die sie hier schon mehrmals geäußert haben. Also lass es doch einfach gut sein und finde dich damit ab, keine Antwort zu bekommen. Wenn es dieses Forum mit seinen beiden Moderatoren nicht geben würde, hättest Du nie Gelegenheit dazu gehabt, den Verantwortlichen Fragen zu stellen, das solltest Du endlich mal kapieren!

Aber mir scheint, dass du sowieso nur eine ganz bestimmte Antwort von ihnen hören willst - nämlich das dein geliebtes Yps-Magazin wieder ans Laufen gebracht wird, und zwar genau so, wie Du es schon seit 25 Jahren gewohnt bist. Merkst Du nicht, dass Dinge sich halt einfach ändern müssen von Zeit zu Zeit? Dass man sich als Verlag den wirtschaftlichen Gegebenheiten anpassen muss?

Aber ich will gar nicht weiter auf diese rationalen Argumente eingehen, denn dafür bist Du offenbar sowieso nicht zugänglich. Nein, es geht mir darum, dass Du die Moderatoren in diesem (und in jedem anderen) Forum gefälligst mit Respekt behandelst! Die beiden geben hier öffentlich zu, die Lust am Forum verloren zu haben, und was macht ihr seelenlosen Yps-Fanatiker? Ihr schlagt einfach weiter auf sie ein! Das muss auf der Stelle aufhören!!! :( :(

Meister Yupa
10.10.2000, 15:46
Hi

Ich denke, ein Problem hier ist auch das allgemeine Problem der Comics: derzeit dominieren die Mangas und andere Comics werden eher von den Aelteren gelesen, die sich hier weniger zu Worte melden (oder ins Alben-Forum abgewandert sind).

Was mich hier z.B. wundert ist, dass sich niemand irgendwelche Titel wuenscht (was im Bereich Manga ja einen Grossteil der Diskussion ausmacht).

------------------
Sören

http://www.manga.de

Gastoncgb
10.10.2000, 22:25
Also... Ich weiß ja nicht wie ihr das haltet, ich jedenfalls lese mir das Thema durch, wenn es mich interessieren könnte und wenn sich heraustellt das es mich nicht interessiert, gehe ich wieder raus. Fertig!

EFWE: Ich wundere mich ehrlichgesagt darüber, das du dich wunderst das hier nichts los ist! Mal abgesehen davon das im Carlsen-Alben-Forum auch nicht gerade ein Steifer Wind weht sondern eher eine laue Sommerbriese, worüber soll Diskutiert werden!? Da ist praktisch nichts. Der soundsovielte Aufguß von Asterix? Lucky Luke Band xy, die zigste Variation ein und des selben Themas, sozusagen jeder Band ein Running Gag bloß ohne verbindende Handlung (ist nicht euch anzulasten). Dann ist da noch Blueberry, bei dem man den Eindruck hat das die Serie nur deswegen weitergezeichnet wird, weil der Zeichner mit anderen Serien keinen Erfolg mehr hat. Das ist es aber auch schon was für meien Begriffe bei euch an Alben erwähnenswert wäre. Ihr habt bei eurem Albenprogramm einen Kahlschlag gemacht und wundert euch das ihr jetzt eine Wüste habt in die sich kaum mehr jemand reintraut. Von nichts kommt nichts! Wenn eine Serie nicht mehr genug einbringt das nach Bezahlen der Lohnarbeiten Auftragsarbeiten und fixen Kosten kein vernünftiger Gewinn überig bleibt .... naja ich muß es schweren Herzens akzeptieren.

Die Nörgelei über Fehler wundert mich alllerdings auch etwas. vor allem die Art und Weise. Mir fallen die meisten dieser Fehler garnicht auf weil ich offenbar Automatisch im Kopf den Fehler korrigiere. Nur wenn es Sinnentstellend wird oder Doppeldeutig dann fällt es mir schon mal auf. Dann spreche ich mit anderen darüber, wir amüsieren uns Königlich und das wars dann auch. Ich finde wenn jemand Fehler bemerkt und unbedingt meint die müßten korrigiert werden, dann kann er das doch per Brief oder E-Mail machen. Bei der Übersetzung würde ich nicht immer gleich Fehler schreien, da gestehe ich dem Übersetzer eine gewisse künstlerische Freiheit zu. Wenn ich das Original nicht kenne ist mir das ziemlich egal solange es stimmig ist!

Mein Resüme zum Thema: Ich entziehe ihm die Diskussionsgrundlage. Dann passiert nämlich genau das was hier passiert! Es bleiben nur die Nörgeler zurück und die "Schweigende Mehrheit" wendet sich anderem zu.

Das war meine persönliche Meinung.

------------------
Auf den Schwingen der Nacht, umhüllt von der Dunkelheit des Weltraumes traf ein schwacher, vom Mond reflektierter Sonnenstrahl
die Erde und verging!

Yps 1
10.10.2000, 23:09
Ich bin schon für andere Argumente zugäglich Loretta.Aber meiner Meinung nach sind die Antworten meist so gestaltet, das man genauso viel wie vorher weiß, eben nichts!Ein paar Infos mehr wären schon nett.

euha
11.10.2000, 06:10
Ich habe mich bisher weder an den "Ehapa ist schlimmer als Aids" noch an den "Christina und efwe wir lieben Euch" Diskussionen beteiligt, will jetzt aber doch einige grundsätzliche Anmerkungen machen.

Erst einmal erwarte ich von einem Verlag wie Ehapa, dass sie ein Forum wie dieses moderieren. Wenn, wie mehrfach gesagt, Christina und efwe dies quasi nebenher als Privatvergnügen machen müssen, dann wirft dies ein Licht auf die Umbruchsitutation in der sich Ehapa im Moment befindet, denn dies ist m.E. normale Öffentlichkeitsarbeit.

Dann hat ehapa m.E. 2 Fehler gemacht:
1. Abwandern der Diskussionen in andere Foren. Ehapa hat zugesehen, dass die Disney Themen woanders diskutiert werden. Dadurch kann ehapa diese Diskussionen nicht mehr moderieren, obwohl Disney der größte Umsatzträger bei Egmont Ehapa immer noch ist. Die Manga Themen haben sie sogar selbst rausgenommen. Was bleibt denn noch? Wie mein Vorredner sagte, herzlich wenig: über den 324. Asterix-Mundart Band kann ich nichts sagen und über die unvollständige Asterix Gesamtausgabe möchte ich lieber nichts sagen. Das Ehapa Programm hat im Moment 2 Hauptlinien und beide werden hier nicht mehr diskutiert - klar das kaum noch substanzielle Diskussionen hier geführt werden.

2. Moderation: Hier sollte Ehapa stärker eingreifen. Wenn sich in einem Thread nur noch 4 -5 Leute gegenseitig beschimpfen, dann muss man das Thema schliessen und den Leuten nachlegen, sich im Off Topic Forum zu bekriegen. Wenn Leute Threads offensichtlich nur eröffnen um Sterne zu bekommen und der Inhalt so infantil und / oder unverständlich ist, dass man damit die Vorurteile jedes Comic-Gegners bestätigt, dann sollte man solche Themen auch mal löschen. Dies hat nichts mit Zensur zu tun, hier wird einfach Müll beseitigt.

Klar ist es hart, wenn man dauerend kritisiert werden (insbesondere immer wieder zu den gleichen Themen: Yps, Yps, Yps und Fix und Foxi). Aber wenn wieder mehr zu anderen Themen diskutiert wird, fällt dies auch nicht mehr so in den Vordergrund.

Warum eröffnet ehapa nicht mehr Threads? Christina hat ja schon zum neuen Disney Buch eine Diskussion eröffnet (und prompt wurde sie von einem prominenten Donaldisten aufgenommen ...)

Christina
11.10.2000, 09:01
Ich denke auch, wir müssen das ganze konstruktiv wenden und aufhören hier als Moderatoren uns selbst zu bemitleiden.
Die Aufspaltung in verschiedene Foren ist sicher ein Grund für die eingekehrte Ruhe, wobei ich sehr dankbar bin, dass sich Akiba im Disney-Forum quasi als Moderator betätigt. Keiner kann das so kompetent wie er.
Wir sprechen hier schon eine Weile darüber, auch andere Kollegen aktiver einzubeziehen, dies ist aber in der Tat angesichts der momentanen Umbruchsituation nur schwer möglich. Dies wird sich aber auch absehbar ändern. Lexa ist ja punktuell schon dabei.
In der Tat müssen wir als Moderatoren wohl doch etwas konsequenter eingreifen - ich hatte mich bisher immer für so tolerant gehalten über vieles hinwegzusehen, aber wahrscheinlich habt ihr Recht und wir müssen da früher eingreifen.
Außerdem bin ich zuversichtlich, daß wir künftig auch wieder andere Themen finden. Anfang November wird Zuckerfisch ausgeliefert, außerdem erscheinen Band 2 der Techno-Väter, da gibt es sicher wieder mehr Stoff.
Ich bin einfach optimistisch.

------------------
Christina von Egmont Ehapa
http://www.ehapa.de

euha
11.10.2000, 12:24
Genau das! Uderzo ist leider auf einem Egotrip und gibt die "12 Prüfungen" nicht frei.

Das andere: ich habe die Horizont-Ausgabe und hoffte auf Ergänzung und will nicht alles nochmal kaufen (ist mir leider ein wenig zu teuer)

Lexa
11.10.2000, 14:19
Danke für die rasche Beantwortung, YPSmitGimmick und euha!
Sorry, wenn Uderzo etwas nicht freigibt... (damit dies nicht falsch verstanden wird: soll keine Ausrede sein - nur manchmal stößt man einfach auf zu hohe Hürden! Muss ja nicht bedeuten, dass man nicht mehr an den Start geht...)

Dankbare Grüße!

Yps 1
11.10.2000, 21:06
Original erstellt von Gastoncgb:

Die Nörgelei über Fehler wundert mich alllerdings auch etwas.
[/B]Mich nicht! Es wird schon genügend Gründe geben.

Akiba
11.10.2000, 22:25
So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu :) und zwar zum Titelthema des ganzen Threads. Ich kann allen hier nur etwas mehr Gelassenheit empfehlen. Im Vergleich zu einer normalen Usenet-Newsgroup ist das Diskussionsniveau hier schon geradezu friedensnobelpreiswürdig. Vor einiger Zeit konnte man erleben, wie ein paar Psychopathen eine internationale Computerschach-Diskussionsgruppe (!) an den Rand des inneren Zusammenbruchs gebracht hatten, ein Forum, das sich mit Katzenpflege (!!) beschäftigt, war bei meinem letzten Besuch der Schauplatz blutrünstiger Flame-Wars zwischen äußerst streitbaren Katzenmüttern (was der Auslöser der Streitigkeiten war, blieb mir in beiden Fällen verschlossen, den Beteiligten war es vermutlich auch längst entfallen) - und da wundern wir uns, dass es im Ehapa-Comicforum bei unserem äußerst gemischten Publikum mitunter hoch her geht!
Aus den oben erwähnten Fällen kann man ein paar Schlüsse ziehen:
- Postings, die ganz klar off-topic sind, Nonsense enthalten oder nur provozieren sollen: ignorieren (auch und gerade wenn's schwer fällt!)
- da sich erfahrungsgemäß nicht alle an obige Regel halten: wenn sich nur noch 2, 3 Streithansel in einem Thread bekriegen, sollte er gesperrt oder gelöscht werden.
- wer sich an den Diskussionen hier beteiligt, sollte sich vor Augen halten, dass hier Comicfans verschiedenen Alters usw. posten. Wenn Leute niedergemacht werden, nur weil sie für den Geschmack mancher vielleicht etwas chaotisch schreiben (wie es z.B. tin vor einiger Zeit hier widerfahren ist), dann finde ich das etwas billig. Wenn euch ein Posting inhaltlich nicht passt: argumentieren. Wenn es euch stilistisch nicht gefällt: ignorieren.

Den hier aktiven Kritikern unseres schönen Verlages sei gesagt, dass ihre sachliche Kritik willkommen ist (das ist keine Floskel), aufgenommen und ggfs. weitergeleitet wird. Über unsachliche Kritik und Beschimpfungen beklage ich mich erst gar nicht, ich gebe nur zu bedenken, dass jene Leute, die die unpopulären Sachen, die euch missfallen, *entscheiden*, in aller Regel ganz bestimmt nicht hier mitlesen.

Schöne Grüße,
Silvio

Ach ja, es ist übrigens ist durchaus nicht so, dass Disney-Themen im Ehapa-Forum gar nicht diskutiert würden. In der Mehrzahl der Posts hier geht es nun mal um andere Themen, zu denen meine Disney-Kollegen und ich leider nichts beitragen können.

Lexa
11.10.2000, 23:39
[QUOTE]Original erstellt von Christina:
Lexa ist ja punktuell schon dabei.
... Außerdem bin ich zuversichtlich, daß wir künftig auch wieder andere Themen finden.

Danke, Christina! Stimmt, ich bin "punktuell" dabei, dies bedeutet, dass ich mich zunächst bemühe die verschiedensten Themen lesend zu bewältigen und in etwa einen Überblick über das Forum und seine Inhalte zu bekommen. Ich möchte mich ungern zu Themen äußern, die außerhalb meines Bereichs liegen. Deshalb hier kurz die Projekte, die mich zusammen mit Michael Walz aktuell umtreiben bzw. umgetrieben haben:
Asterix-Mundart (euha, es ist erst der 39. Band, der im Dezember rauskommen wird... :D! Ich werde beim 324. an Dich denken!)
Asterix-Kultbuch (schönes Buch, das! Ganz ehrlich!)
Asterix Gesamtausgabe (euha, Du wolltest zwar nix drüber sagen, aber interessieren würd's mich schon: Unvollständig? Inwiefern?)
Barks Library - mit mentalem Beistand von efwe :)
Béhé - "Tödliche Macht 4"
Blueberry
Duckanchamun
Dax der Ducks
Micky Maus Reprint Kassetten
Micky Maus-Bücher - "Die frühen Jahre"
Zuckerfisch (an dieser Stelle wärmstens empfohlen)
Mercy Heights II
Slaine III
John Difool 13
Techno-Väter 2

So, dies zur Info für die Forum-Welt. Nehmt's hin, liefert mir Kritik und Anregungen, Fehlerhinweise und Wünsche. Im Gegenzug versuche ich, möglichst regelmäßig und direkt, auf Fragen Eurerseits zu antworten.

Thanks!



------------------
Quid? Quomodo? Ein wenig Unterstützung für Christina und efwe an der rauhen Front des Forums! Call her Lexa!

[Dieser Beitrag wurde von Lexa am 11. Oktober 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
11.10.2000, 23:44
Original erstellt von Lexa:
Asterix Gesamtausgabe (euha, Du wolltest zwar nix drüber sagen, aber interessieren würd's mich schon: Unvollständig? Inwiefern?)
Insofern daß "Die 12. Prüfungen" und eine weitere Kurzgeschichte fehlen werden.



------------------
"Erst die Hausaufgaben machen, dann über Yps mit Gimmick lachen."
DUCKFILM Disney Trickfilm Index (http://www.duckfilm.de) - Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) - Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler) - YpsFanpage (http://www.ypsfanpage.de)

euha
08.11.2000, 14:04
Wenn man mal betrachtet, was im Moment im Alben-Forum los ist, relativiert sich das hier wieder.

Und im Ehapa-Forum ist ja wieder richtig was los!

Auch im Mosaik-Forum kann man im Moment beobachten, wie die Meckerer überhand nehmen, wenn sich keiner vom Verlag die Zeit nimmt / nehmen kann.