PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blake und Mortimer: Logikfehler?



M. Hulot
07.05.2004, 11:57
Ich habe mal eine Frage und bin auf die Antwort gespannt.
Mir fiel schon vor einiger Zeit auf, dass es nach "Die Kammer des Horus" einen Logikfehler zu geben scheint. Am Ende des Comics läuft der Bösewicht Olrik geistig umnachtet und seines Gedächtnisses beraubt durch die Wüste. Im Band "Die teuflische Falle" jedoch gibt es einen Rückblick, in dem erzählt wird, dass Olrik zu einer viel früheren Zeit als es die Bände 0-2 vermuten lassen zu dem verrückten Wissenschaftler gekommen ist.
Ist dies tatsächlich ein Logikfehler oder liegt der Fehler in der Übersetzung?

Kai Schwarz
08.05.2004, 13:53
Oh! Das müssten wir erst mal recherchieren. Man kann aber getrost davon ausgehen, dass bei den deutschen Übersetzungen nicht "geschlampt" worden sein dürfte, denn es gibt ja keinen Grund, etwas absichtlich "falsch" einzubauen... :D

M. Hulot
10.05.2004, 18:48
Ich hätte auch NIE unterstellt, dass bei Carlsen absichtlich Fehler eingebaut werden. Aber wir sind ja alle nur Menschen - da könnte das ja passieren.
Ich werde noch mal genau nachschauen, um das Ganze etwas differenzierter darstellen zu können.

Kai Schwarz
11.05.2004, 17:20
So war's nicht gemeint - auch uns unterlaufen natürlich menschliche Fehler. ;) Nur ist es so, dass sowohl "Die Kammer des Horus" als auch "Die teuflische Falle" ja bereits in den 80er Jahren erschienen sind. Das über die damaligen Übersetzer zurückzuverfolgen, dürfte ziemlich schwierig werden, ist ja rund 20 Jahre her.
Bestenfalls könnte man das mit den aktuellen französischen Ausgaben vergleichen und ggf. für kommende Neuauflagen mal gegenprüfen.

M. Hulot
15.05.2004, 09:43
So, ich habe noch mal nachgesehen. Ich hatte mich vertan: Es geht um den letzten Teil von "Pyramide" und dann den Band "Das gelbe M". Woran ich mich störe ist, dass der Professor in "Das gelbe M" berichtet, er habe 1920 die entscheidende Entdeckung gemacht. Die sei von der Fachwelt nicht angenommen worden, worauf er in die Wüste ging. Dort traf er nach einigen Jahren den verwirrten Olrik, den er hypnotisierte und mir nach London nahm. Dann heißt es, dass kurz darauf der Krieg ausbrach. DAS kann aber nicht sein, denn der Krieg tobt ja in "Kampf m die Welt", und Olrik spielt dort die entscheidende Rolle.
Entweder hat sich Jacobs vertan, oder es gibt noch einen zweiten Krieg (was ich für unwahrscheinlich halte), oder der Band "Kampf um die Welt" war ursprünglich nicht so angelegt, dass daraus eine Reihe entsteht.
Ich bin zumindest ratlos. Es passt so oder so nicht recht zusammen. Vielleicht wisst ihr mehr?!

M. Hulot
02.06.2004, 12:11
Na, keiner antwortet? Ist das Forum geschlossen oder bin ich nicht der Einzige, der ratlos ist? ?( :)

Kai Schwarz
02.06.2004, 18:35
Nö, nur wissen wir im Verlag dazu auch nicht mehr... ;)

M. Hulot
03.06.2004, 07:43
Das heitß, dass dieser Logikfehler schon im Original vorkommt? Dann war zumindest nicht ich beim Lesen geistig umnachtet :)

Kai Schwarz
03.06.2004, 18:42
Sowas kann Autoren oder Verlagen passieren, vermute mal, dass es nicht an dir lag... ;)

TobyW
21.06.2004, 14:06
Ich habe mich mit dem Thema mal etwas beschäftigt und versucht, die einzelnen Bände zu datieren, was in erster Linie über die vorkommenden Autos und Flugzeuge möglich ist:
Der Kampf um die Welt spielt ja nach dem 2. Weltkrieg, ich würde auf Ende der 40er Jahre tippen.
Die Große Pyramide spielt Ende der 40er, Anfang der 50er. Das sieht man an den Autos. Ich müsste nochmal genau nachschauen, ob es sich bei dem einen Flugzeug um eine normale Constellation oder eine Super Constellation handelt - letztere wurde erst ab 1950 eingesetzt.
Das Gelbe M ist etwas schwieriger zu datieren. Es sind relativ viele Vorkriegs-Autos zu sehen, von den Nachkriegs-Autos konnte ich keines eindeutig identifizieren, es müsste aber Anfang der 50er sein.
In SOS Meteore sieht man eindeutig eine Renault Dauphine (gebaut ab 56) und evtl. einen Peugeot 403 (ebenfalls gebaut ab 56). Den Ford vermag ich nicht eindeutig zu identifizieren, einfache Scheinwerfer, die Heckflügel und das kleine Flugzeug auf der Haube sind aber charakteristisch für das Jahr 1957.
In der Diamantenaffäre spielt ein Peugeot 404 mit, der ab 1960 gebaut wurde. Die Citroen DS gab es bereits ab 1955.
In der teuflischen Falle ist wieder eine DS dabei. Ein Auto ist evtl. ein Peugeot 404 Coupe, welches ab 1962 gebaut wurde.
Das Geheimnis von Atlantis vermag ich nicht zu datieren, darin sind zu wenig Informationen enthalten.
In die 3 Formeln des Professor Sato sieht man eine Boeing 707. Der Shinkansen ging 1964 in Betrieb. Auch die Autos lassen auf Mitte bis Ende der 60er schliessen, für eine genaue Datierung kenne ich mich mit japanischen Autos nicht genug aus. Auf die schnelle konnte ich auch nicht rausfinden, in welchem Zeitraum der Starfighter bei der JSDAF im Einsatz war. Mortimer gegen Mortimer spielt logischerweise zur gleichen Zeit.
Im Fall Francis Blake sind relativ viele Vorkriegs-Autos zu sehen. Der auftauchende Triumph TR-2 wurde 1954 und 55 gebaut.
In der Voronov-Intrige ist ein Jaguar Mk VII zu sehen, der von 51 bis 57 gebaut wurde.
Die unheimliche Begegnung spielt laut Text im Album im Jahr 1954.
Und die Sarkophage des 6. Kontinents spielen während der Weltaustellung in Brüssel, im Jahr 1958.

Fazit: Die Jacobs-Bände sind ziemlich klar zeitlich hintereinander einzuordnen. Der Kampf um die Welt spielt relativ dicht an den darauffolgenden Bänden, auch der Abstand zwischen der Großen Pyramide und dem Gelben M ist gering - durchaus möglich, dass Jacobs da nicht so wirklich darauf geachtet hat.
Die neuen Bände spielen eindeutig vor den letzten Jacobs-Alben.

Ich hoffe, ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Toby

Borusse1
22.06.2004, 08:29
"Ich habe mich mit dem Thema mal etwas beschäftigt" - Die Untertreibung des Jahres.

imported_Lackmeyer
23.06.2004, 22:14
Respekt.

TobyW
24.06.2004, 12:37
Danke, danke. Ich habe mich übrigens geirrt, was das Flugzeug im Band "Die große Pyramide" angeht. Das ist auf keinen Fall eine Lockheed, sonder sieht stark nach Douglas DC-4 aus. Die wurde nach dem 2. Weltkrieg in der Zivilluftfahrt eingesetzt, die beiden Bände dürften also eindeutig der der 40er Jahre spielen.

Toby

M. Hulot
06.04.2005, 20:15
Wahrhaftig diese kleine Recherche ist ein Ausbund an Ausführlichkeit. Auch wenn sie die eigentliche Frage nicht klärt.
Habe in den letzten Tagen noch mal Kampf um die Welt gelesen und wurde dort der letzten Möglichkeit beraubt: Dort steht definitiv, dass Blake & Mortimer Olrik zuvor noch nie gesehen hatten. Da dieser Band (bzw. die 3 Bände) NACH dem 2. Weltkrieg spielen, muss man ihnen wegen der damaligen Situation wohl eine Sonderstellung zulommen lassen.
Ein Übersetzungsfehler kann eigentlich auch nicht vorliegen, da die Bilder im Gelben M ja auf den 2. Weltkrieg schließen lassen.