PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asterix - Harry Potter



BobSinclar
25.10.2000, 12:25
Im Neuen Tock Tock spricht der Herr Walz davon, dass die deutschsprachige Startauflage vom neuen Asterix selbst Harry Potter erblassen läßt...
Hmmm, ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier Äpfel mit Birnen verglichen werden...
Ausserdem, die Startauflage von Asterix 30 im Buchhandel lag bei ungefähr bei 30 000, soviel ich weiss...alles andere ist für 7.50 über den Kiosk zu haben, was wohl kaum mit einem 700 Seiten dicken Hardcover für 44,- DM vergleichbar ist.
Was soll also dieser hanebüchener Hinweis? Harry Potter kommt nicht von ungefähr bei einem Verlag namens Carlsen 'raus, da läßt es doch vermuten, daß Ehapa hier Kindergartenspielchen treibt, nach dem Motto: meiner ist aber länger...
Solltet ihr doch eigentlich nicht nötig haben, oder geht's euch so schlecht?

Christina
25.10.2000, 12:58
Asterix wird in einer Startauflage von 2,5 Millionen Exemplaren produziert. 2,2 Mio Softcover, 300.000 Hardcover.
Alles wird in einer Druckerei hergestellt und alles wird von einem Redaktions- Marketing- und Vertriebsteam gesteuert. Da ist es ziemlich egal wie hoch oder niedrig der Hardcover-Anteil ist, das zu bewältigende Volumen ist einfach gigantisch. Und nichts anderes hatte Michael Walz mit seinem Statement gemeint.

BobSinclar
25.10.2000, 14:06
@Christina
Dann soll er das auch bitte so schreiben, wie er es meint, ansonsten klingt das wirklich ein bissel merkwürdig...Ausserdem hat das ja nichtsdestotrotz nichts mit Harry Potter zu tun, aber is ja auch egal...

[Dieser Beitrag wurde von BobSinclar am 25. Oktober 2000 editiert.]

ZAQ
27.10.2000, 16:06
...also unabhängig von Äpfeln und Birnen:
Ich find den Vergleich ASTERIX/Potter interessant!
Denn bei uns wird ja das Medium Comic (=Schundliteratur) immer noch gerne in den Schatten des Mediums Literatur (= 'das gute Buch') gestellt! Insofern find ich einen Vergleich der Auflagenhöhen der Bestseller der jeweiligen Medien durchaus angebracht. Das der Bestseller des 'anderen Mediums' dabei ausgerechnet von Carlsen kommt, führt in dem Zusammenhang nur bei 'böswilligen Unterstellern' zu obigen Reaktionen. Ich unterstelle aber mal, dass M.Walz das genauso geschrieben hätte, wenn der entsprechende Bestseller bei egal welchem anderen Verlag erschienen wäre...

Christina
27.10.2000, 16:19
Stimmt. Donna Leon löste ja mit ihren Brunetti-Krimis zeitweilig eine ähnliche Begeisterung aus.

ZAQ
27.10.2000, 16:29
...was ich so wieder nicht bestätigen kann: Die hab ich erstmals wahrgenommen, als es die Verfilmung gab. Um HARRY POTTER kam ich aber in den letzten Monaten nicht drumrum...

Yps 1
27.10.2000, 18:18
Wenn ich mir jetzt auch eventuell Feinde mache, aber Harry Potter ist beknackt!Diese blöden Zaubermärchen können mit Asterix gar nicht mithalten.Harry Potter ist wieder mal so eine Modeerscheinung von der nach bestimmter Zeit niemand mehr was wissen will.Wohl gemerkt das ist meine Meinung darüber.

cesare
31.10.2000, 00:44
ach was,ich finde er bereitet den kindern einige schöne stunden.

cesare
ein somnambulist

Akinom
31.10.2000, 07:10
@yps1
hast du die harry potter buecher eigentlich gelesen? denn wenn ja, waerst du der erste mensch von dem ich gehoert habe, der die buecher gelesen hat und dem sie ueberhaupt nicht gefallen haben.

Yps 1
31.10.2000, 08:13
Nein ich habe Harry Potter noch nie gelesen und werde es auch nie tun.Wer es mag kann es ja gerne lesen, aber meine Welt ist das nicht.Für Kinder mag es ja gut sein.

Akinom
31.10.2000, 08:22
warum habe ich mir das bloss schon gedacht?

@yps1
etwas (buch, comic oder sonstiges) als 'beknackt' und 'bloed' zu bezeichnen, was man nicht mal kennt, sagt ziemlich viel ueber die intelligenz aus.

laberkopp
31.10.2000, 12:09
naja wir wolln ja nicht gleich boesartig werden, oder?

wer harry potter nicht lesen moechte soll es lassen. ich finde es sehr phatasievoll.
natuerlich ist der hype uebertrieben, doch ich denke wir werden noch einige jahre dieses phaenomen erleben, denn schliesslich kommen ja noch 3 baende, ganz zu schweigen vom film naechstes jahr...

uebrigens gibt es in asterix ja auch ab und an mal das thema zauberei. oder wie heisst doch gleich der trank der unbesiegbar macht? ;) und maerchenelemente tauchen auch hier und da auf.

die auflage ist allerdings beeindruckend und ich stimme da zaktuell zu, dass man da ruhig mal vergleichen sollte. wir wollen ja schliesslich, dass die leute merken, dass comics auch in deutschland von VIELEN menschen gelesen werden. wenn dann mal wieder asterix herhalten muss, meinetwegen. Hauptsache das interesse ist geweckt!

[Dieser Beitrag wurde von laberkopp am 31. Oktober 2000 editiert.]

Yps 1
31.10.2000, 12:48
laberkopp du hast Recht.Wer es mag kann es ja lesen.Ich wollte hier nicht irgendwelche Harry Potter Fans beleidigen.

laberkopp
31.10.2000, 12:55
mit dem boesartig meinte ich nicht unbedingt dich ;)

Akinom
31.10.2000, 14:11
natuerlich muss nicht jeder harry potter lesen. wenn es jemand nicht interessiert, ist das voellig verstaendlich. aber mich stoert an der aussage von yps 1 so, dass er keines der buecher gelesen hat und sie als 'bloed' und 'beknackt' bezeichnet - das muss nun wirklich nicht sein.

BobSinclar
06.11.2000, 16:37
Lassen wir doch Yps1 genug damit gestraft sein, daß er anscheinend nicht weiss, was ihm entgeht...
Potter ist übrigens KEINE Modeerscheinung, sondern einfach gut und hat sich deshalb durchgesetzt (soll's ja auch noch geben heutzutage)...von daher stimmt der Vergleich mit Asterix wieder...