PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dickes Comic Album: Wie Daisuki oder Banzai



Pro-Zombie
31.01.2004, 18:55
Warum gibt es nur Manga Bände und nicht Comic???
Ich meine Ralph Ruthe könnte eine Geschichte erfinden, dann wäre Flix noch da... Alle anderen auch. Und regelmäßig ein Comic von Lesern.. Das wär doch mal was oder???

imported_Isochinolin
31.01.2004, 20:20
gabs ja mit der Magic attack auch schon...
Leider musste das Mag mangels Lesern eingestellt werden.
Obwohls das beste von allen war...*snif*

Crazy Quokka
31.01.2004, 22:26
Bei Magic Attack oder ZACK gab's bzw. gibt's aber eben nur 60 oder 70 Seiten für 5 Euro, nicht 300 Seiten. So ein Magazin wünsch ich mir auch.

Lola65
01.02.2004, 15:47
so ein dickes Comicmag mit frankobelgischen und italienischen Comics für nur 5 Euro und mit ca 300 Seiten wäre schon schön

imported_Isochinolin
01.02.2004, 22:24
Geh Bitte! Wunschträume an den Weihnachtsmann!

Ein vollfarbiges Comicmagazin mit 300 Seiten kann sich kein Verlag leisten. (Punkt)
Mangas sind einfach billiger zu produzieren und auf ein 300 Seiten s/W Magazin auf schlechtem Papier kann ich echt verzichten.

Die Magic Attack ging schon in die richtige Richtung, aber der redaktionelle Teil war teilweise wirklich überflüssig. Comicrezensionen und Interviews mit Zeichnern sind eine schöne Sache, aber Über Filme und Computerspiele hätte man beim besten Willen nicht berichten müssen.

L.N. Muhr
02.02.2004, 01:37
es wurde halt versucht, eine junge zielgruppe über den weg für themen zu begeistern, die in deutschland heutzutage tendenziell eher von älteren lesern wahrgenommen werden.

oder wieviele leser unter 20 kaufen sich comicalben?

imported_Isochinolin
02.02.2004, 07:31
Ich hab damals mit 13 angefangen frankobelgische Comics zu lesen (Reisende im Wind), lang bevor ich mit Mangas überhaupt was am Hut hatte.
Aber ich schätze, du hast recht, L.N., repräsentativ bin ich damit wohl nicht gerade. Ich hab auch gefunden, dass sich das Mag ruhig etwas mehr an ältere Leser hätte wenden können.

Satomi
02.02.2004, 10:11
oder wieviele leser unter 20 kaufen sich comicalben?
In Deutschland... hättest Du in Deine Frage einfügen können *g*
In Frankreich ist es immerhin was ganz Anderes ^^ (fast alle Franzosen, die ich von der Schule her kenne, haben einen Haufen Alben zu Hause stehen... Asterix, Schlümpfe, Tintin etc.)

Ansonsten habe ich mit 11 auch erst mit frankobelgischen Comics angefangen (und Disneysachen halt ^^), bevor ich Manga kennengelernt habe.

Lola65
02.02.2004, 20:09
solange ihr bei den frankobelgischen Alben bleibt, neben den Mangas!!
:D

imported_Isochinolin
28.02.2004, 07:11
Sicher bleib ich beid en frankobelgischen Comics. Nur die verlage leider nicht. Irgndwie werden die Comicneuerscheinungen bei Carlsen immer weniger und beschränken sich hauptsächlich auf Funnies.

illycd-r90
28.02.2004, 14:09
MANGAS sind einfach GEILER!!!!!!!!!!!!!!!!

imported_Isochinolin
28.02.2004, 14:32
@illy: hui! Wie notwendig deine Beiträge sind... Es gibt eine Löschen-Funktion, damit würde dir die Möglichkeit offenstehen, diesen sinnlosen Spam wieder zu entfernen.

Antje Haubner
03.03.2004, 08:58
Stimmt, 300 Seiten vollfarbig für 5 Euro ist leider vollkommen unrealistisch zu kalkulieren.
Auch wenn wir nun weniger Alben machen, ist es doch nicht richtig, dass wir nur neue Fun-Titel bringen. Auch im Fantasy-Segment gibt es wieder Neuheiten. Aber dass die Serienvielfalt, die wir zur Zeit von Magic Attack hatten, ohne Magazin nicht gehalten werden kann, leuchtet glaub ich jedem ein. Auf jeden Fall wird sich Carlsen nicht von den Alben verabschieden. Im nächsten Programm haben wir auch wieder ein paar sehr schöne Sachen geplant. Und der neue Spirou von Munuera und Morvan ist zwar ein Funtitel, sollte aber doch auch alle interessieren, die sich für francobelgisches Material begeistern, oder? Der kommt sicher im nächsten Programm!

Crazy Quokka
03.03.2004, 09:54
300 Seiten für 5 ist latürnixh illusorisch. Wichtiger wäre ich glaub' ich (trotz der Taschengeldfraktion, die nicht so viel mit mal ausgeben kann), dass das Preis-Leistungsverhältnis besser wäre als bei Magic Attack oder Zack. Statt 65 Seiten für 5 eben 250 Seiten für 10. Statt 7,7 Cent würde man dann nur 4 Cent pro Seite löhnen. Und das wäre dann für mich ein erheblicher Anreiz. Kalkuliert hab' ich das jetzt latürnich nicht, aber die Kosten für den Vertrieb würden ja wohl praktisch nicht wachsen und auch ansonsten ließe sich wohl ökonomischer produzieren.

Lola65
28.03.2004, 13:19
nochmal!

wie würdet ihr ein Magazin für alle sehen? ist es möglich?

Mangas, Superhelden, Italiener wie Dylan Dog oder Diabolik, Frankobelgier und Deutsche in einem Magazin


Sollte doch möglich sein. Muß dann ja nicht voll in Farbei sein, S/w dazwischen kommt auch gut, billig produziert wie die Mangas.

Dann könnte man Leser für alle Richtungen gewinnen.

imported_Isochinolin
06.04.2004, 18:07
@kaifalke: Mir würds gefallen.
Ich würds sofort kaufen.
Ausserdem denke ich, dass ein solches Magazin auch viele Mangafans auf den Geschmack der Comics aus anderen Ländern bringen könnte und umgekehrt.

Ein grösseres Problem sehe ich bei der Umsetzung. Man bräuchte für das Magazin Partnerverlage in sehr vielen Ländern (und das ist anscheinend schon bei Magazinen die nur Comics aus einem Land bringen ein Problem).

Man setzt da natürlich auf sehr unterschiedliche Zielgruppen, die sehr unterschiedlich kaufkräftig sind.

L.N. Muhr
06.04.2004, 18:40
...wenn mich nur 10 oder 20% eines magazins auf den ersten blick interessieren, kaufe ich es mir nicht.

das wird den anderen manga-, alben- etc. lesern nicht anders gehen. bei einer mischauswahl ist die zielgruoppe automatisch extrem eingeschränkt, weil nur sehr sehr wenige leser wirklich über den tellerrand schauen. und der rest dürfte allein durch die msich form schon abgeschreckt sein und gar nicht erst zugreifen.

imported_Isochinolin
06.04.2004, 22:02
@ln: Sehe ich in etwa genauso.
Das Konzept würde mir zwar gefallen, aber massentauglich ist es nicht.
Es würden vermutlich noch weniger Leute zugreifen, als bei der Magic Attack.

Schade eigentlich.

derdrei
17.09.2004, 15:48
Ich fand die Buch und Filmbesprechungen eigentlich nicht so schlecht, hat man einen gewissen Überblick über die Szene bekommen.

Im Allgemeinen kann man Magic Attack nicht vorwerfen, ein schlechtes magazin zu machen. Leider gab es hin und wieder auch ein paar Ausrutscher.

ZAQ
03.10.2006, 03:38
...mir aber beim (wieder-)Lesen die Frage kam:

Einem Mischmagazin, das Superhelden, F/B, Mangas, Independent, Wäscher, Disney etc. - halt ALLE Comics wild durcheinander präsentiert, werden hier keine Chancen eingeräumt - was ich als Einschätzung teile. Aber: Mal angenommen es gäbe EIN Thema/Genre, welches ein grosses Publikum anspräche - würde es dann funktionieren? Also, zB wenn Krimi grade ganz doll erfolgreich, in und trendy wäre: Würde dann ein Magazin Erfolg haben, das Manga-Krimis (Detektiv Conan?), FB-Krimis (realistische wie Rick Master ebenso wie semifunnies a la Jeff Jordan), Italiener (Torpedo, Gentlemen GmbH), Amis (Shadow?, Sin City?...), Mickey Maus-Detektiv-Geschichten etc in einem Heft/Magazin versammelt? Oder anders gefragt: Konnte ein 'Stil-Mix' funktionieren, wenn das Genre/Thema übergreifend gleich (und 'in') wäre? Umgekehrt (Genre/Themen-Mix bei ähnlichem 'Stil') scheint ja seit jeher zu funktionieren (siehe zB ZACK)...

Zyklotrop
03.10.2006, 21:35
Ich halte die Idee für sehr überlegenswert.

L.N. Muhr
03.10.2006, 23:06
jetzt bräuchten wir erstmal ein thema, das "in" ist ... (und zwar "in" in comics - der transfer, dass etwas in andren medien "in" ist, und darum auch in comics, funktioniert nur sehr sehr reibungsbehaftet).

ZAQ
04.10.2006, 01:39
a.) brauchts kein In-Thema, weils erstmal nur um ne Einschätzung geht, ob Stil-Mix funktionieren könnte, wenn.
b.) muss es nicht zwingend ein 'Bei Comics In'-Thema sein, weils ja im Zweifel vielleicht möglicherweise vor allem auch darum ginge, am Thema Interessierte (neu) fürs Medium Comic zu gewinnen.

robi-wan-kenobi
04.10.2006, 08:31
ich bin überzeugt gerade weil hier dinge wie UNREALISTISCH,ILLUSIONIRISCH und MISCHMAGAZIN FUNKTIONIERT NICHT aufgeworfen werden das diese dinge funktionieren könnten :)

5 euro für 300 seiten in farbe : ich erinnere an den fetten preview katalog aus den USA der weit mehr als 300 seiten hat,farbe bietet und 5 euro kostet.das papier ist super billig aber genauso muss es sein.dieses magazin sollte schliesslich ein wegwerfprodukt darstellen.einmal lesen und ab in die tonne sonst hat man später eine ganze schrankwand voller 300seiten magazine...
es geht lediglich um schnellen inhalt der günstig ausgeworfen produziert werden sollte.letztendlich ist das ganze natürlich nicht ganz risikolos weil entsprechende auflagen grössen erreicht werden müssen damit sich solche ein magazin langfristig halten kann.der magazin sektor ist ein anderer als der buch sektor.aber JA ich bin davon überzeugt das es SO erfolg hätte

ZAQ
04.10.2006, 09:20
Okay, denken wir 'gegen den Strich':

Das am häufigsten und am längsten totgesagte Thema ist - Western! - Gibt es Western-Manga? Ansonsten: Blueberry, Comanche, Lucky Luke, Die blauen Boys, Cotton Kid, Jonah Hex, Wäschers Buffallo Bill, Frank Sels' Silberpfeil und/oder ähnliches. Jeweils mehr oder weniger abgeschlossene Geschichten.

Und warum Farbe? s/w hat auch seinen Reiz (Blueberrys 'Gebrochene Nase' macht sich in s/w ausgesprochen gut) verbilligt das Ganze und gibt für einen Alben-Verkauf (und es geht ja ums 'Anfixen') ein Argument, weil ein s/w-Billig-Abdruck eben zum Appetit machen geeignet ist, ohne ein gleichwertiger Ersatz für die reguläre farbige 'Edel-Ausgabe' zu sein.
Mindestens fette 300-Seiten stark, Billig-Papier, s/w... - Ein 'Western-Telefonbuch' zum Schmökern, Apettit-Machen, Wegschmeissen. Viel zu Lesen für max. 5 Euro. Monatlich. Oder man fokusiert den Reader-Charakter und wechselt von Ausgabe zu Ausgabe das Genre: Mal Western, mal Krimi, mal Horror, Fantasy, Historie etc. Dazu ein paar redaktionelle Seiten mit jeweils einem kurzen Abriss zum Genre (Medien-Übergreifend, ggf. auch 'wissenschaftlich - Cooperation mit Geoline/P.M./National Geographik o.ä.) und die Möglichkeit zur Leserbeteiligung (Welche Geschichte hat Euch am besten gefallen? - Und die jeweils letzte Ausgabe eines Jahres bringt dann neue Geschichten der jeweiligen Spitzen-Serien der 'Leserwahl' als 'Best-of'-Reader.
Dann packen wir noch ordentlich Werbung rein - gerne auch in Form von längeren Preview-Seiten-Strecken von thematisch passenden aber nicht im eigentlichen Comic-Teil vertretenen Comics.
Kiosk-Vertrieb. Gemeinsames Projekt von Grossen (Carlsen, Ehapa,...) und Kleinen (Wick, Salleck,...). Für Albenfans, Nostalgiker, Manga-Leser und vor allem: Neu- oder Wieder-Comicer. N coolen web-Auftritt dazu, vielleicht gar ein paar TV-Spots und eventuell sogar noch ein Gimmick (Themenpassende Spielfilm-DVD, PC-Game-CD, Musik-CD 'Die besten Western-Songs' oder oder oder...

Im Grunde braucht das Kind nur noch einen Namen. Und dann noch die Frage: Wer packts an? ;)

ZAQ
04.10.2006, 09:29
PS: Wobei ich persönlich ja denke, dass sowas mehr Werbe-Effekt hätte, als alle Carlsen-Previews, TockTocks, Comic-Infos etc. - Warum also nicht diese alle einstellen und das dabei gesparte Geld gemeinsam in solch ein(en) Reader/Magazin stecken? Zusammen mit dem Verkaufserlös würde sich das doch ggf. sogar einigermassen rechnen. Wenns unterm Strich nicht TEURER wird als die verlags/vertriebsspezifischen Werbe-Druckerzeugnisse, aber eine höhere werbe-Wirksamkeit hätte!?! - Moment mal: In etwas abgewandelter Form hab ich was derartiges auch schon mal vor Jahren angeregt. Was war damals noch gleich das Gegenargument...?!? Oder warum hats nie einer gemacht?!?

L.N. Muhr
04.10.2006, 11:13
Original von robi-wan-kenobi
5 euro für 300 seiten in farbe : ich erinnere an den fetten preview katalog aus den USA der weit mehr als 300 seiten hat,farbe bietet und 5 euro kostet.

und ausschliesslich werbeseiten enthält ... die kalkulation haut also nicht hin. einige verlage würden zwar (wenn ihnen der lizenzgeber das gestattet, was nicht jeder tun wird) ihre comicseiten für so ein magazin verschenken. aber dafür auch noch zahlen?

ZAQ
04.10.2006, 11:37
Ach, Ellen, geh doch weck mit Deinen Realitäten, wo wir hier grad so schön 'rumspinnen. Das vergällt einem doch schon wieder den Spass... ;)

Zyklotrop
04.10.2006, 20:52
Rumspinnen? Zum ersten Mal finde ich eine von deinen Ideen richtig gut.
Und ja, Western-Mangas gibt es, nur erfreuen sie sich in Japan nicht allzu großer Beliebtheit, weil niemand dort die Amis mag. Aber die mag eh keiner.

@robi
Die ganzen Previewse der letzten 10 Jahre stehen tatsächlich immer noch bei mir rum.

ZAQ
04.10.2006, 21:16
Original von Zyklotrop
Rumspinnen? Zum ersten Mal finde ich eine von deinen Ideen richtig gut. (...)
Das sollte zu denken geben: Wenn ich meine Ideen gut finde, heisst es, ich spinne rum. Wenn ich rumspinne, heisst es 'gute Idee'... ;)

Lukas 1
06.10.2006, 16:15
Wieso bist du dann in einem Comic-Forum?

Lola65
06.10.2006, 17:21
Original von Zyklotrop
R
Und ja, Western-Mangas gibt es, nur erfreuen sie sich in Japan nicht allzu großer Beliebtheit, weil niemand dort die Amis mag. Aber die mag eh keiner.



das wär mir neu, das die keiner mag :D deshalb machen wir ja alles nach, was von drüben kommt, sodas man uns bestimmt den 51. (ca.) Bundesstaat der USA nennt. fehlt nur noch das wir hier nur noch englisch sprechen

:D :D :D