PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : darstellung von schwarzen



cristinet
10.06.2000, 18:26
hallo
ich bin student (grafikdesign) und befasse mich momentan mit der darstellung von schwarzen/farbigen in comics. dabei sind weniger aktuelle magazine gemeint, sondern vielmehr die wandlungen im laufe der zeit seit den zwanziger jahren.
da ich noch kein freak bin, wäre ich für hilfestellungen, recherche-tips, etc. sehr dankbar. auch von den verlagsleuten würden mich stellungnahmen zu den verniedlichten darstellungen des "negers in baströckchen und knochen im haar" sehr interessieren.

schon mal vielen dank.
gruss
robert

------------------
cristinet@gmx.net

FISH
10.06.2000, 18:43
@cristinet
viel kann ich Dir nicht helfen, aber soviel,
schau Dir mal Spirou & Fantasio Classic 1-Spirou bei den Pygmäen , erschienen bei Carlsen, an.
---------------------------
Tschau - Fish

YPSmitGimmick
11.06.2000, 19:24
Gleiches gilt für die Geschichte "Wudu-Hudu-Zauber", die in der Barks Library (Donald Duck 10) ebenfalls zensiert wurde, in Donald Duck Sonderheft 83 aber noch unzensiert erschien.

ZAQ
11.06.2000, 20:39
was denn???
...und noch kein Hinweis auf die verschiedenen Versionen von TIM IM KONGO ???

3xAFF

------------------
Gruß!,oliver
ZACK-Zeitung

efwe
11.06.2000, 23:54
Als Beispiel möchte ich hier nur die Barks-Story "Darkest Africa" (dt. "Der letzte Moribundus" in Barks Library Donald Duck Bd.14) anführen, in der die von Barks als "Wilde" angelegten schwarzen Eingeborenen auf Disneys Anweisung hin umretuschiert werden mussten.

efwe

cristinet
14.06.2000, 08:33
danke an alle, das war jetzt schon mal eine grosse hilfe. werd´gleich mal schaun, dass ich mir die hefte besorge.
schön wären noch weitere tips.
danke

YPSmitGimmick
14.06.2000, 13:44
Die unzensierte Fassung von Barks' "Darkest Africa" finest du übrigens unter: http://www.mhk.lu.se/home/murry/Moc20/africaframe.html
In der Library zensierte Schwarze findest Du u.a. auf Page 6.