User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mm-m 30/2007

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    419
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mm-m 30/2007

    Das MM-M kam diesmal schon am Freitag, allerdings mit nur 64 Seiten und auch bei den Abonnenten, wie letzte Woche, verklebtem Cover.

    Micky Maus Nr. 30/2007
    Erstverkaufstag: 17. Juli 2007
    Preise: GER: 2,10€, A: 2,20€, CH: 4.00SFR
    Extra: "Wasserbomben-Schleuder"
    Info/Beilage: Toggo-Sonderheft (Abonnenten: Phantomias-Gewinnspiel)
    feste Werbebeilage: -
    lose Werbebeilage: -
    Gesamtseiten: 64
    aufgeteilt in:
    Comicseiten: 37 (Cover: 1, Inhalt: 2, Rubriken: 16, Werbung: 7,Vorschau: 1)

    Monat der Superschurken: Albtraum-Alarm
    Titelfigur: Phantomias
    Seiten: 16
    Idee/Plot: Peter Höpfner
    Scriptautoren: Riccardo Secchi, Giorgio Salati
    Zeichner: Giorgio Cavazzano
    Übersetzer: Joachim Stahl
    Storycode: IT 2695-01

    Rätselcomic: Die verschwundene Pyramide
    Titelfigur: Micky Maus
    Seite: 1
    Autor: Wiktor Ericksson
    Zeichner: Miguel
    Übersetzer: Joachim Stahl
    Storycode: D 2004-180

    Opfer der Werbung
    Titelfigur: Donald Duck
    Seiten: 6
    Autor: Gail Renard
    Zeichner: Santanach
    Übersetzer: Arne Voigtmann
    Storycode: D 2002-255

    Nachhilfeunterricht
    Titelfigur: Daniel Düsentrieb
    Seiten: 5
    Zeichner: Bas Heymans
    Übersetzer: Michael Bregel
    Storycode: H 23119

    Sommer in Entenhausen: Neue Nachbarn
    Titelfigur: Micky Maus
    Seiten: 8
    Autorin: Sarah Kinney
    Zeichner: Xavi
    Übersetzer: Dr. Reinhard Schweizer
    Storycode: D 2006-094

    *ohne Titel*
    Titelfiguren: Dicky, Dacky und Ducky
    Seite: 1
    Autor: Jan Kruse
    Übersetzer: Joachim Stahl
    Storycode: H 2033


    Vorschau:
    MM No 31/2007 erscheint am 24. Juli 2007
    Extra: "Aqua-Blaster"
    Beilage: Sammelposter Bionicle
    Preise: GER: 2,10€, A: 2,20€, CH: 4.00SFR
    Geändert von _Dago_ (17.07.2007 um 11:56 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.861
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Heidenei war das diesmal vertrackt zu scannen. Das Extra war aufgeklebt und ich hatte Pech beim Ablösen. Aber dank Photoshop und dessen wundervollen Werkzeuge zum Retuschieren konnte ich selbst einen kleinen Klebefleck, der noch verblieben war, entfernen. Hier also das Cover:
    http://www.splashcomics.de/php/check...heckliste/2371

    Ich weiß noch nicht so ganz, was ich von der Phantomias-Geschichte halten soll. Einerseits ist die Idee mit der Hypnose ganz nett. Aber warum verwendet sie dann das Geheimnis mit Phantomias' Identität nicht gleich. Allerdings ist die Anspielung auf die Vergall-Pillen und damit Romano Scarpa sehr nett. Wie gesagt, ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich die Geschichte gut finde oder nicht.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Aber dank Photoshop und dessen wundervollen Werkzeuge zum Retuschieren konnte ich selbst einen kleinen Klebefleck, der noch verblieben war, entfernen.
    Ich hatte mich schon gefragt, warum du - im Gegensatz zu mir - immer so perfekte Cover hast.

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.861
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    In den meisten Fällen klappts schon ohne Retuschieren. Ich scanne zunächst immer mit 300 dpi und verkleinere die Cover dann. Dadurch bekommt man meistens auch diesen Moiree-Effekt, den der Offset-Druck erzeugt, wieder weg. Wobei das auch schon meine Scansoftware von sich aus macht. Epson ist nicht billig bei den Scannern, aber Software und Hardware arbeiten da sehr perfekt zusammen

  5. #5
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jau, das Heft war heute auch bei mir schon da, ich bin ja fast vorm Postkasten zusammengebrochen. Da können sich die Kollegen vom LTB mal ne Scheibe abschneiden! Der Inhalt war dann allerdings eher mäßig. Keine Geschichte, auch nicht Phantomias, kommt über ein "ganz nett" hinaus, und die mit Donald und den Riegeln find ich sogar ziemlich blöd. Wenigstens war der Xavi-Micky nicht so schlimm wie erwartet, das ist ja auch schon was! Düsi dagegen entlockte mir nur ein Gähnen, irgendwie passiert da nix in der Geschichte...
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  6. #6
    Mitglied Avatar von ThomasO5
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Amstetten, Austria
    Beiträge
    272
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich jetzt vielleicht blöd an, ich hab das Heft vor vielleicht einer halben Stunde gelesen, aber die einzige Geschichte die hängen geblieben ist, ist "Neue Nachbarn".

    An die Düsentrieb Geschichte kann ich mich schon wieder gar nicht mehr erinnern. Auch kein gutes Zeichen. Entweder ist die Geschichte so schwach, oder mein Gehirn käst.
    Wer zuletzt am Fischteich ist, ist ein ganz großer Blödboy!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn, dann käst meins auch oder ist schon völlig verdunstet. Nein, ich glaube es liegt eher daran, dass in der Düsentrieb-Geschichte wirklich nicht viel Nennenswertes passiert!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  8. #8
    Mitglied Avatar von Fürchtegott
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Großraming (Österreich)
    Beiträge
    789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich muss sagen, ganz so gut wie erwartet ist die Phantomias-Geschichte diesmal wirklich nicht. Ich glaube, aus der interessanten Figur Zavolta hätte man etwas mehr herausholen können, trotzdem werde ich für sie bei der Wahl, wer nochmals auftreten soll, stimmen, es sei denn, die Geschichte mit Graf Durchblick ist der Super-Hammer. Die Zeichnungen sind für mich etwas besser als der Plot, der ja auch nicht schlecht, aber nicht überragend ist. Die beste Geschichte der Ausgabe ist es aber allemal. Daisys Rolle in dieser Story ist für mich auch erwähnenswert. Irgendwie geht sie diesmal extrem sanft mit Donald um...

    Der Rätselcomic ist sehr einfach, die Geschichte mit den Spibroli-Riegeln, oder wie die auch immer heißen mögen, ist zeichnerisch und inhaltlich schwach. Den Düsentrieb dagegen fand ich recht amüsant, zeichnerisch sowieso brillant, inhaltlich auch interessant, aber die doppelte Länge hätte der Geschichte sicherlich auch nicht geschadet. Die Micky-Geschichte ist recht nett, das Ende allerdings ein wenig billig.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um die Düsentrieb-Geschichte mit den Panzerknackern richtig beurteilen zu können [das korrekte Signum lautet übrigens H 23119, die oben angegebene Signatur ist völlig verquer! ], braucht man allerdings etwas Hintergrundwissen - dann wird einiges klarer.

    Es handelt sich nämlich um ein Remake! Die Originalgeschichte stammt von Strobl und war bereits in MM 7/64 erschienen - als "Primus von Quacks Geistestat Nr. 27". In Holland ist es seit Mitte der 80er Jahre üblich, die Figur des Primus durch Daniel Düsentrieb zu ersetzen. Meist geschah dies dadurch, daß die jeweilige Originalgeschichte von einem Retuscheur nachbearbeitet wurde. In diesem Falle wurde die Geschichte vollkommen neu gezeichnet, wobei man sagen muß, daß Bas Heymans mit seinem grob-plumpen Stil Tony Strobl in keinster Weise das Wasser reichen kann.

    Und Düsentrieb wirkt mit seinem idiotischen Doktorhut doch absolut lächerlich. Warum sollte er auch das Erfinden zugunsten der Lehre aufgegeben haben?? Diese Rolle war einfach für Primus vorgesehen und läßt sich nicht so einfach delegieren! Da wäre man besser beraten gewesen, die alte Strobl-Geschichte nochmal hervorzuholen!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    419
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt. Ist einer der schlechtesten Comics von Heymans.
    Beim Code habe ich mich wohl etwas verschrieben

  11. #11
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha! Danke Plattnase für die Aufklärung. Zu Primus hätte die Rolle wirklich besser gepasst, Düsi wirkt wie ein Fremdkörper. Da wurde also mal wieder eine Geschichte verschlimmbessert.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  12. #12
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde auch, wenn man beim Lesen in Gedanken Düsi durch Primus ersetzt, ist die Geschichte gar nicht so schlecht; außerdem sehr hübsch gezeichnet von Bas Heymans, dessen Stil selbstverständlich alles andere als "grob-plump" ist

    Unterm Strich bleibt aber trotzdem nur ein mittelmäßiges Heft, mit der ziemlich sinnlosen Micky-Story als Tiefpunkt. Seit wann schützt ein einfacher Holzzaun vor Lärm?

    Bei der Phantomias-Geschichte kann die hervorragende zeichnerische Umsetzung von Gervasio leider nicht über die dünne Story hinwegtrösten. Vor allem die Auflösung des Ganzen war mir persönlich viel zu simpel. Da fand ich das letzte Kapitel mit den Gestaltwandlern um einiges spannender.
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bei den Phantomias Geschichten immer das Gefühl, dass viel zu schnell durchgehuscht wird. Ein paar Seiten mehr hätten der Geschichte gut getan.

    @Dago

    Die Zeichnungen sind doch von Gervasio und nicht von Cavazzano. Könntest du oben verbessern. Danke

    "Super Spiel, super gespielt."
    Lukas Podolski, 19.06.2008 Portugal - Deutschland 2-3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •