| |
|
Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch.
Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten.
Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
|
08.04.2007, 15:28
|
|
|
Mitglied
|
LTB Spezial 23 - Extreme Expeditionen
Allgemeine Daten
LTB Spezial 23
Titel: Extreme Expeditionen
Preis: 7,50 €
Erscheinungsdatum: 12.04.2007
Cover: Klick
Aus unerfindlichen Gründen fand ich das Heft bereits gestern bei einer Tankstelle.
Inhalt
Ferien am Südpol
40 S. ; aus LTB 266 (1999)
Story: Andreas Pihl
Zeichnungen: Flemming Andersen
Hauptfigur: Donald Duck
Das Schmieröl der Eskimos
29 S. ; aus AT 27 (1998)
Story: Rodolfo Cimino
Zeichnungen: Giorgio Bordini
Hauptfigur: Dagobert Duck
Das Touristentreffen
27 S. ; aus DD 248 (1983)
Story: Caterina Mognato
Zeichnungen: Francesc Bargada Studio
Hauptfigur: Micky Maus
Geheimnisse des Meeres
32 S. ; aus DD 473 (1994)
Story: Carlo Gentina
Zeichnungen: Recreo Studio
Ein Herz für Pinguine
19 S. ; aus U.F.F. 8 (1997)
Story: Nino Russo
Zeichnungen: Luciano Milano
Hauptfigur: Fähnlein Fieselschweif
Rettungsaktion in der Arktis
27 S. ; aus DD 291 (1984)
Story: Mogens Dahlgard & Thomas Michelsen
Zeichnungen: Jaime Diaz Studio
Das Geheimnis auf dem Meeresgrund
28 S. ; aus DD 303 (1984)
Story: Pier Francesco Prosperi
Zeichnungen: Maurizio Amendola
Die Reportage vom Pol
31 S. ; aus DD 283 (1983)
Story: Romano Scarpa
Zeichnungen: Romano Scarpa & Alessandro del Conte
Hauptfigur: Gitta Gans
Im Reich des Poseidon
31 S. ; aus OD 8 (1988)
Story: Osvaldo Pavese
Zeichnungen: Sergio Asteriti
Die Stadt aus Eis
25 S. ; aus DD 328 (1984)
Story: Rick Marschall & Tom Anderson
Zeichnungen: Antoni Gil-Bao
Auf den Spuren der Bigfoots
30 S. ; aus LTB 226 (1996)
Story & Zeichnungen: Massimo de Vita
Hauptfigur: Indiana Goof
Gefahr in der Tiefsee
30 S. ; aus DD 14 (1975)
Story: Guido Martina
Zeichnungen: Giuseppe Perego
Versunkene Schätze
26 S. ; aus DD 416 (1990)
Story: Chic Jacob & Dave Angus
Zeichnungen: Armand Gran
Die Ersparnisexpedition
36 S. ; aus AT 2 (1996)
Story: Rune T. Kidde & Tom Anderson
Zeichnungen: Jose Maria Manrique
Verschollen am Südpol
34 S. ; aus AT 36 (1998)
Story: Diego Fasano
Zeichnungen: Giorgio di Vita
Die Rückeroberung der Nummer eins
33 S. ; aus AT 20 (1997)
Story: Federico Povoleri
Zeichnungen: Sandro Dossi
Wettlauf im ewigen Eis
30 S. ; aus AT 12 (1996)
Story: Nino Russo
Zeichnungen: Alessandro del Conte
Hauptfigur: Donald Duck
Zusammenfassung
Anm.: Anteile sind immer auf die Gesamtseitenzahl des Bandes bezogen- keine deutschen Erstveröffentlichungen
- Anteil Maus: 29,33 %
- Anteil Italien: 69,69 %
- Anteil Veröffentlichungen aus "Donald Duck": 44,45 %
- Anteil Veröffentlichungen aus "Abenteuer Team": 31,89 %
- Anteil Veröffentlichungen aus "Lustiges Taschenbuch": 13,78 %
- Anteil Veröffentlichungen aus "Onkel Dagobert": 6,1 %
- Anteil Veröffentlichungen aus "Unternehmen Fähnlein Fieselschweif": 3,74 %
Geändert von ZicheFan (08.04.2007 um 16:00 Uhr)
|
|
|
08.04.2007, 15:39
|
|
|
Mitglied
|
Schade, dass keine deutschen Erstveröffentlichungen drin sind... Aber immerhin fast ein Drittel Mausgeschichten! Und auch von der Auswahl aller Comics klingt es recht gut. Auf dem Cover sind die Figuren mal wieder nicht sonderlich schön gezeichnet, aber von der Idee her sieht es ganz schön aus. Ich werds mir dann sicher irgendwann in der nächsten Woche holen.
|
|
|
08.04.2007, 18:37
|
|
|
Mitglied
|
Also dieses Cover gefällt mir überhaupt nicht!  Kaufen werde ich das Buch hauptsächlich wegen der Indiana-Goof-Geschichte von Massimo de Vita. Auch di Vita und Scarpa klingen ganz vielversprechend.
Bei den Titeln fällt mir was auf: Die kälteren Gefilde unserer Erde sind mit "Ferien am Südpol", "Das Schmieröl der Eskimos", "Ein Herz für Pinguine", "Rettungsaktion in der Arktis", "Die Reportage vom Pol", "Verschollen am Südpol" und "Wettlauf im ewigen Eis" mehr als zahlreich vertreten...
Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich sogar noch eine Geschichte in meiner Aufzählung vergessen habe: "Die Stadt aus Eis".
Geändert von Fürchtegott (08.04.2007 um 19:55 Uhr)
Grund: siehe "Edit".
|
|
|
08.04.2007, 19:47
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Fürchtegott
Bei den Titeln fällt mir was auf: Die kälteren Gefilde unserer Erde sind mit "Ferien am Südpol", "Das Schmieröl der Eskimos", "Ein Herz für Pinguine", "Rettungsaktion in der Arktis", "Die Reportage vom Pol", "Verschollen am Südpol" und "Wettlauf im ewigen Eis" mehr als zahlreich vertreten... 
|
Ist mir auch schon aufgefallen!  *gerade "Die Reise der Pinguine gesehen hat und sich deshalb über alles in dieser Richtung freut*
Ansonsten werd ich auch diesen Band kaufen, bis jetzt klingt das alles ja schon ganz schön!
|
|
|
08.04.2007, 20:17
|
|
|
Mitglied
|
Ich muss sagen, ich war auf den ersten Blick ziemlich enttäuscht. Im Überblick sieht man viel zu viele altbackene Zeichnungen (ihr wisst schon, dieses halbgare Zeug wie bei den früheren Micky-Comics von Bancells - s. z.B. LTB 123 - Die Geisterstadt). Aber nach den ersten sechs Geschichten bzw. 175 Seiten muss ich sagen: Sooo schlecht ist der Band nicht. Reißt mich zwar nicht vom Hocker, ist aber ganz okay. Die Zeichnungen von "Ein Herz für Pinguine" sind toll und bei "Rettungsaktion in der Arktis", wo mMn o.g. altbackene Zeichnungen vorhanden sind, hat mich schlussendlich die Story überzeugt.
"Ferien am Südpol" und "Auf den Spuren der Bigfoots" kenne ich schon. Beide, vor allem aber letztere sind sehr gelungen.
Besonders gespannt bin ich noch auf den Scarpa (mit Dolly Duck!) und auf "Verschollen am Südpol".
PS: Das Cover finde ich gelungen.
PPS: Ja, Minnie, der Film ist klasse.
|
|
08.04.2007, 20:48
|
|
|
Mitglied
|
Nur 2 Ltb-Nachdrucke... Hmm, zwar noch immer zuviele, aber dennoch ein durchaus ansprchendes Inneres.
|
09.04.2007, 10:50
|
|
|
Mitglied
|
Och...ich finde, das Inhaltsverzeichnis klingt jetzt nicht sehr kaufanreizfördernd.
Eine Frage: Werden das LTB-Spezial und die EE eigentlich auch als internationale Coproduktion konzipiert - oder gibt's die nur in Deutschland?
|
|
|
09.04.2007, 10:54
|
|
|
Moderator Disney Comics Forum
|
Zitat:
Zitat von Silly Symphony
Och...ich finde, das Inhaltsverzeichnis klingt jetzt nicht sehr kaufanreizfördernd.
Eine Frage: Werden das LTB-Spezial und die EE eigentlich auch als internationale Coproduktion konzipiert - oder gibt's die nur in Deutschland?
|
Soweit ich weiß gibts die international, unterscheiden sich aber vom Inhalt erheblich...
|
09.04.2007, 18:00
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Silly Symphony
|
Spezial gibts auch in Skandinavien. Heisst dort "Jumbo-temabog" und enthält im Gegensatz zu unserem Spezial meit noch ein. zwei neue Geschichten. Beim Nahost-Spezial war zum Beispiel "L'ombra del Drago" dabei. Oft sind auch nur die Themen dieselben, aber die Stories grundverschieden.
Die EE gibt es soweit ich weiss nur hier. Allerdings hat man sich z.B. bei Ausgabe 5 und 9 anscheinend einfach die Duck-Stories aus einem Temabog rausgepickt.
Bei Anfragen unsererseits, ob man nicht endlich regelmässig Neues im Spezial bringen könne, wurde uns jeweils das magische Wort "Produktformel" entgegengeschleudert. Sollte man mMn mal nachhaken, ob man die denn nicht mal ändern könne; wenn alle anderen doch auch EVs und sogar ein Mammutbog (ohne Thema, dafür mit ausschliesslich italienischen EVs) haben, wo die fürs LTb "zu langen" Stories dann meistens hinwandern und für uns verloren sind.
|
|
|
10.04.2007, 20:37
|
|
|
|
Nun gibts endlich bei uns die Cover-Rundumansicht und für wen sie interessant sind, die Storycodes und Charaktere: klick
|
12.04.2007, 13:37
|
|
|
Mitglied
|
Schon wieder Recycling, langsam haben die bei ehapa Dagobert Allüren......naja wenigstens wissen die dann warum sie die Veröffentlichung wegen schlechter Verkaufszahlen einstellen müssen.
Es gibt noch Massen unveröffentlichter Comics und ehapa verwurschtelt den gleichen Schei** ( bezieht sich nicht auf die Qualität der Comics)
wieder und wieder.Oder sind die einfach faul und ideenlos?
Soll ein bißchen ironisch herausfordernd sein...nicht beleidigend
Geändert von Christoph (12.04.2007 um 14:08 Uhr)
Grund: Doppelpost
|
|
|
12.04.2007, 14:43
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Johnny_Hazard
Schon wieder Recycling, langsam haben die bei ehapa Dagobert Allüren......naja wenigstens wissen die dann warum sie die Veröffentlichung wegen schlechter Verkaufszahlen einstellen müssen.
|
Gegen Recycling an sich habe ich wenig einzuwenden; die ganzen "Donald Duck"-100-Seiter kenne ich nicht, ebensowenig die "Onkel Dagobert"-Taschenbücher und die "Panzerknacker"-Büchlein.
Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso recyclet man derart viele schlecht gezeichnete Geschichten? Was gibt's für einen Grund, Stories von Sudio Recreo, vom Bargada-Studio und vom Diaz-Studio zu recyclen? Oder Geschichten von mittelmässigen bis schlechten Zeichnern wie Gil-Bao, Asteriti, Amendola, Bordini, Di Vita? Das neue LTB-Spezial ist praktisch voll damit! Da müssten die Geschichten aber ganz schön gut sein (was sich erst noch weisen wird)!
Es gibt sehr zahlreiche Scarpas, Cavazzanos, De Vitas, Scalas usw. aus den 100-Seiten-Heftchen, die noch recyclet werden können. Wo bleiben die?
Sowas verstehe ich nicht.
|
|
|
12.04.2007, 15:51
|
|
|
Mitglied
|
Richtig schlechte Zeichner kenne ich nur einen welcher momentan leider verhäuft im LTB wiederzufinden ist:Fleming Andersen oder wie der heißt...der ist so schlecht da kann ich mir nicht mal den namen richtig merken *lol*
P.S. Ich habe den ganzen alten Kram noch, LTB, Donald Duck, Abenteuerteam,UFF,Panzerknacker & Co, Onkel Dagobert, etc
Deshalb würden mich Erstveröffentlichungen mehr interessieren
Geändert von Christoph (12.04.2007 um 17:05 Uhr)
Grund: Doppelpost
|
|
|
12.04.2007, 16:00
|
|
|
|
Nur Reprints, da muss ich wieder mit mir ringen...
Da man die meisten der dünnen Taschenbücher auch auf Flohmärkten (oder auch bei Ebay oder sonstwo) quasi nachgeschmissen kriegt, ist es auch gleich, ob es LTB- oder Hundertseiternachdrucke sind - wer es lesen will, kommt problemlos ran. Haben sich die großartigen Erstveröffentlichungen (wie in Spezial 16) wirklich so wenig rentiert? Fände ich sehr bedauerlich. Auf diese Weise (es sind ja nun nicht mal viele gute Nachdrucke dabei) steuert die Serie zielstrebig an die Wand.
|
|
|
12.04.2007, 16:16
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Silly Symphony
Was gibt's für einen Grund, Stories von Sudio Recreo, vom Bargada-Studio und vom Diaz-Studio zu recyclen? Oder Geschichten von mittelmässigen bis schlechten Zeichnern wie Gil-Bao, Asteriti, Amendola, Bordini, Di Vita? [...]
Es gibt sehr zahlreiche Scarpas, Cavazzanos, De Vitas, Scalas usw. aus den 100-Seiten-Heftchen, die noch recyclet werden können. Wo bleiben die?
|
Da scheiden sich die Geister aber! Ich finde Zeichner wie Gil-Bao, Asteriti, Amendola und Di Vita keineswegs schlecht. Und auch Studio Recreo und Bargada Studio lese ich u.U. sogar lieber als die unsäglichen Cavazzanos und Scarpas, denen ich wiederum nicht soviel abgewinnen kann.
Über Geschmack läßt sich eben streiten!
|
|
|
12.04.2007, 16:17
|
|
|
Mitglied
|
Asteriti, Andersen: schlechte Zeichner? Hört doch auf! Tatsache ist, daß sie nicht jedem gefallen, aber zeichnen können sie! Wenn über schlechte Zeichner geredet wird, dann erwähnt doch bitte nur Namen von wirklich schlechten Zeichnern, das sind solche, die beispielsweise Proportionen oder Perspektive nicht hinkriegen oder ihre Zeichnungen schnell mal hinkritzeln.
In diesem Zusammenhang möchte ich viel lieber von langweiligen Zeichnern reden (obwohl ich dieses LTBS nicht kenne). Aber wenn ich lese: Zeichnungen vom xxx-Studio, kann ich mir ungefähr die Qualität der Zeichnungen vorstellen, die ja sicher nicht schlecht ist, aber eben zum Gähnen langweilig.
|
|
|
12.04.2007, 16:49
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Capture Futain
Wenn über schlechte Zeichner geredet wird, dann erwähnt doch bitte nur Namen von wirklich schlechten Zeichnern, das sind solche, die beispielsweise Proportionen oder Perspektive nicht hinkriegen oder ihre Zeichnungen schnell mal hinkritzeln.
|
Schlechte Zeichner sind für mich nicht nur solche, "die beispielsweise Proportionen oder Perspektive nicht hinkriegen", sondern auch solche, die keine "lebendigen" Gesichtsausdrücke hinkriegen oder die mit einer vernünftigen Bildaufteilung nicht klarkommen.
Nach dieser Präzisierung bleibe ich bei den genannten Namen, wobei ich ja nicht alle als "schlecht" tituliert hatte, sondern als "mittelmässig bis schlecht".
Ich streiche mal die ersteren aus, dann bleiben neben den drei genannten Studios noch Asteriti und Gil-Bao.
|
|
|
12.04.2007, 19:02
|
|
|
Mitglied
|
Wenn jemand lebendige Gesichtsausdrücke hinkriegt, so ist dies für mich ein Qualitätsmerkmal. Fehlt es, so muß die Zeichnung nicht gleich schlecht sein - sie spricht mich dann aber vielleicht nicht an. Mittelmaß also. Ein Zeichner kann außerdem stattdessen andere Qualitäten haben, die Kriminalgeschichten Asteritis erzeugen eine harte, düstere Atmosphäre, die mich schon an die Schwarze Serie Hollywoods erinnert hat. Die Ganoven sind wirklich üble Burschen. Gibt's so bei keinem anderen Disney-Zeichner, außer Barks.
Darüberhinaus sind Asteritis Gesichtsausdrücke lebendig. Merkt man vielleicht nicht so, weil es die ganzen Zeichnungen sind, nicht nur die Gesichter
|
|
|
12.04.2007, 19:13
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Capture Futain
Darüberhinaus sind Asteritis Gesichtsausdrücke lebendig. Merkt man vielleicht nicht so, weil es die ganzen Zeichnungen sind, nicht nur die Gesichter 
|
lebendig? Ich würde eher sagen, dass die Zeichnungen überladen sind. Und die Gesichter alt und verschrumpelt wirken. Vergleicht mal Prinzessin Kalyssia bei De Vita und Asteriti. Beim ersten jung und schön, beim zweiten sieht sie 30 Jahre älter aus.
Aber im Gegensatz zu Miguel attestiere ich den Herren Asteriti und Andersen dch, dass sie zeichnen können. Nur ihr Stil gefällt mir überhaupt nicht.
Abgesehen vom Scarpa haut einen hier zeichnerisch nichts vom Hocker.
Und auch ich würde einen Mix aus Nachdrucken und neuen Geschichten wie in der EE und in den skandinavischen Pendents zum Spezial (!) begrüssen. Wo sonst soll man Mausgeschichten veröffentlichen, die fürs LTB zu lang oder sonstwie geblockt sind?
|
|
|
12.04.2007, 19:46
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von kater karlo
l
Und auch ich würde einen Mix aus Nachdrucken und neuen Geschichten wie in der EE und in den skandinavischen Pendents zum Spezial (!) begrüssen. Wo sonst soll man Mausgeschichten veröffentlichen, die fürs LTB zu lang oder sonstwie geblockt sind?
|
dafür.
Na mal schauen, ob ich wenigstens eine der Geschichten noch nicht kenn.
|
|
|
12.04.2007, 21:05
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von kater karlo
lebendig? Ich würde eher sagen, dass die Zeichnungen überladen sind. Und die Gesichter alt und verschrumpelt wirken. Vergleicht mal Prinzessin Kalyssia bei De Vita und Asteriti. Beim ersten jung und schön, beim zweiten sieht sie 30 Jahre älter aus.
|
Ich kenne diese Prinzessin nicht, kann mir aber vorstellen, was du meinst. Da kann ich nur sagen: Fehlbesetzung. Schönheit ist Asteritis Sache nicht, deswegen finde ich ihn ja gerade für dreckige Krimistories passend.
Daß die Zeichnungen überladen wirken, kann schon sein. Liegt aber wohl daran, daß Asteriti ziemlich "dick aufträgt" und dann viel in die Bilder hineínpackt. Mit seinem schwungvollen Strich, der die Lebendigkeit ausmacht, hat es eher weniger zu tun.
|
|
|
12.04.2007, 21:52
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von kater karlo
Aber im Gegensatz zu Miguel attestiere ich den Herren Asteriti und Andersen dch, dass sie zeichnen können. Nur ihr Stil gefällt mir überhaupt nicht.
|
Bei Asteritis Zeichnungen hatte ich immer den Eindruck, dass er keine Ecken zeichnet - so seltsam es sich anhören mag. Dadurch wirkt vieles ausgedellt, was ihn nicht zum besten Mann für "schöne" Dinge macht. Aber ein schlechter Zeichner ist er keinesfalls, eher einer, mit einem sehr eigenen Stil, den er aber auch strikt verfolgt. Wie schon gesagt, für düstere Geschichte gefallen auch mir die Zeichnungen gut.
Bei Andersen und Miguel würde ich eher sagen, dass beide mehr Potenzial haben, als sie schlussendlich zeigen. Von Miguel gibt es einige ansehnliche Geschichten, genauso bei Flemming Andersen, ist nur eine Weile her.
|
|
|
13.04.2007, 19:36
|
|
|
Junior Mitglied
|
uff?
die geschichte ab seite 133 (herz für pinguine) ist aus U.F.F nr. 8.
meine frage ist: wofür steht bitte UFF ? cu, ROLF
|
|
|
13.04.2007, 19:47
|
|
|
Mitglied
|
Es steht für Unternehmen Fähnlein Fieselschweif.
|
|
|
13.04.2007, 19:48
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wolfrolf
die geschichte ab seite 133 (herz für pinguine) ist aus U.F.F nr. 8.
meine frage ist: wofür steht bitte UFF ? cu, ROLF
|
Unternehmen Fähnlein Fieselschweif.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|